Die Suche ergab 349 Treffer

von Apfeltom
2021-04-11 0:26:14
Forum: Gesuche
Thema: 2 Conti T9 in 10 R 22,5 gesucht
Antworten: 0
Zugriffe: 80

2 Conti T9 in 10 R 22,5 gesucht

Wie gesagt- 2 Stück, die bitte nicht älter als10 bis 11 sind:-)
Gruß Thom

Ich hole ab oder lass abholen
von Apfeltom
2021-04-01 22:46:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Umbau Magirus Mercur auf Synchrongetriebe - Wissensautausch
Antworten: 9
Zugriffe: 752

Re: Umbau Magirus Mercur auf Synchrongetriebe - Wissensautausch

Moin, Bezug nehmend auf Markus Ausgangsfrage kann ich anfügen, dass ursprünglich geplant war , in unseren Mercur 125A nach den ersten 5 tsd Kilometern mit Originalbereifung bzw 9 R22,5, dann nach weiteren 12 tsd Kilometern mit 13 R 22,5 ein AK6-55 aus dem Jupiter einzubauen, so wie Fabian- den ich i...
von Apfeltom
2021-04-01 12:59:35
Forum: Aufbau
Thema: Holzarbeitsplatte zusammenstückeln -> Restfeuchte?
Antworten: 16
Zugriffe: 763

Re: Holzarbeitsplatte zusammenstückeln -> Restfeuchte?

Moin Florian, nach 40 Jahren Schiff- und Bootsbau mit Holz- rate ich dir: Vergiss es. :hacker: Selbst wenn du das Ganze ein Jahr vorgeschnitten trocknest wirst du keine besondere Freude daran haben, wenn du nicht über die Möglichkeit verfügst bei nem gut befreundeten Tischler das ganze Werkstattequi...
von Apfeltom
2021-03-31 23:06:51
Forum: Gesuche
Thema: Gelenkwelle Vorderachse 110 D7 gesucht
Antworten: 0
Zugriffe: 85

Gelenkwelle Vorderachse 110 D7 gesucht

Moin
Fûr einen MAGIRUS 110 D7 Kipper aus 1971 suchen wir eine ( oder auch besser zwei) Gelenkeellen fûr Vordetachse

Besten Gruß
Thom
von Apfeltom
2021-03-30 20:03:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 300/400 L Dieseltank am MB 1124 befestigen, M12 oder M14?
Antworten: 19
Zugriffe: 1193

Re: 300/400 L Dieseltank am MB 1124 befestigen, M12 oder M14?

Hi Susanne,
Unsern 180 Liter Tank hatten wir mit 4 M12 befestigt. Wird jetzt durch n 300 Liter ersetzt, der bekommt 4 M14
Gutes Gelingen!
Beste Grüße :D
Thom
von Apfeltom
2021-03-30 19:58:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kardanwelle am Nebenantrieb lösen
Antworten: 19
Zugriffe: 1153

Re: Kardanwelle am Nebenantrieb lösen

Jaja :cool:
Die feinen Holzwerkzeuge und dann die grobe Motorik :joke:
Gruß
Thom

Aus dem Frühjahr...220Grad
Edit:...gefühlt ohne Dreckfuhler :D
von Apfeltom
2021-03-30 7:58:36
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisebericht: Overlanding in Schweden
Antworten: 51
Zugriffe: 3792

Re: Reisebericht: Overlanding in Schweden

Wie ich allerdings diesen Zitatunfall vom Thom so auflösen soll, dass klar wird, was eigentlich zitiert werden sollte und von wem welcher Textteil ist, darüber muss ich noch nachdenken. :ninja: Au manno... :wack: :wack: :wack: Da hat bei mir wohl das pillow schon zu sehr gerufen.... :cool: Danke Wi...
von Apfeltom
2021-03-29 23:11:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisebericht: Overlanding in Schweden
Antworten: 51
Zugriffe: 3792

Re: Reisebericht: Overlanding in Schweden

schmerzhaftes Fehlen .... Ist das Stichwort. Ja klar fehlt das- da kommt so ein irgendwie ans Großkotzige erinnernder Begriff schon malzurecht, um sich dran aufzuhängen... :sick: Und womöglich ist der mittkörperlich zu verortende Eindruck ja auch nich so ganz falsch... Wir werden dünnhäutiger.irgen...
von Apfeltom
2021-03-28 22:19:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: ZF S5-35 Umbau auf S5-35-2 für Mercur
Antworten: 41
Zugriffe: 2877

Re: ZF S5-35 Umbau auf S5-35-2 für Mercur

Chapeau Jörg :unwuerdig: :unwuerdig: :unwuerdig:
Und ich bin sicher- jetzt wird sie die gute alte Rote auch leicht fahren können!

Cross the fingers :wub:
Gruß
Thom
von Apfeltom
2021-03-27 21:16:01
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Europareise mit unserem ExpiMobil
Antworten: 33
Zugriffe: 3194

Re: Europareise mit unserem ExpiMobil

......Zuhause bleiben.... GRuß aus Berlin Vielleicht hilft dem Pepe ein wenig guten Mut für eine schöne „Testreise“ durch unser schönes Land. Und selbst wenn es dann hin und wieder ein Pössl / Hymer Sammelort zum Übernachten sein muß Wenn schon die Träume und Pläne nicht gehen- verständlicherweise-...
von Apfeltom
2021-03-27 20:34:30
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisebericht: Overlanding in Schweden
Antworten: 51
Zugriffe: 3792

Re: Reisebericht: Overlanding in Schweden

Danke Micha!
Gruß
Thom
von Apfeltom
2021-03-26 23:36:00
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisebericht: Overlanding in Schweden
Antworten: 51
Zugriffe: 3792

Re: Reisebericht: Overlanding in Schweden

Ick makke demnagst eine ssssupercoole expedition mit maine sssuperfancy exmo 4 wheel truck, werde dabei in einem two seventy slide around the cape (so nenne ick maine gardeneinfahrt) die road of mule hills entlangoverlandern. Wenn es gut lauft, werde ick nag einige tricky Passagen zwischen die Obst...
von Apfeltom
2021-03-23 22:49:05
Forum: Aufbau
Thema: Aufbauerhöhung, wer kennt wen?
Antworten: 17
Zugriffe: 2610

Re: Aufbauerhöhung, wer kennt wen?

Ah, jetzt hab´ ich es... du hast die Rinne nicht mit nach oben gesetzt, sondern mittig, also unterhalb der Erhöhung gelassen. Sehe ich jetzt auch bei genauerem Hinschauen an deinem Bild. An die Variante hätte ich jetzt gar nicht gedacht... ich hätte die Rinne spontan eher nach ganz oben gesetzt; ab...
von Apfeltom
2021-03-22 23:51:05
Forum: Aufbau
Thema: Aufbauerhöhung, wer kennt wen?
Antworten: 17
Zugriffe: 2610

Re: Aufbauerhöhung, wer kennt wen?

Regenrinne abschrauben ( geht super) , Blech von oben drunter verkleben und mit - polierter - Rinne wieder verschrauben. :littleangel:
Gruß
Thom
von Apfeltom
2021-03-22 15:17:44
Forum: Aufbau
Thema: Aufbauerhöhung, wer kennt wen?
Antworten: 17
Zugriffe: 2610

Re: Aufbauerhöhung, wer kennt wen?

Moin Christof, so wie Fabian das gemacht hat, sah das bei uns auch aus. Wenn du die gleiche Wandstärke für die Erhöhung wählst wie der Koffer, passen auch 40 mm xps hinein. Wir haben 35x35 Rohr genommen und darauf noch mal 6mm Armaflex. Wir haben Alubleche draufgeklebt und genietet. Heute würd ich w...
von Apfeltom
2021-03-19 12:54:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: ZF S5-35 Umbau auf S5-35-2 für Mercur
Antworten: 41
Zugriffe: 2877

Re: ZF S5-35 Umbau auf S5-35-2 für Mercur

Mion moin in die schrauber runde. :) ich verfolge diesen beitrag erst seit kurzem mit. und muss sagen hut ab :unwuerdig: vor den schrauber künsten. bei solchen sachen bin ich raus. trotzdem ist es sehr interessant, da wir mit einem synchronisiertem getriebe s5-35 (magirus 125d) lieb äugeln, meine f...
von Apfeltom
2021-03-18 17:26:31
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Seilwinde nachträglich in Iveco 120-23 einbauen
Antworten: 7
Zugriffe: 783

Re: Seilwinde nachträglich in Iveco 120-23 einbauen

Rotzler Treibmatik gibt es als Rahmenwinde mit 5 to. Zug nach vorne . Um den Rest beurteilen zu können fehlen viele Daten . Oder fragst du auch : Ich will mir ein rotes Auto kaufen, was kostet sowas ? Gruß Oliver Aber...rot ist besser und deshalb teurer als braun :ninja: Duck...und wech Thom
von Apfeltom
2021-03-18 15:42:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: ZF S5-35 Umbau auf S5-35-2 für Mercur
Antworten: 41
Zugriffe: 2877

Re: ZF S5-35 Umbau auf S5-35-2 für Mercur

Jörg
Du bist auf einen guten Weg!
Technisch spannend, diesem mit zu folgen :eek:

Gruß
Thom
von Apfeltom
2021-03-15 8:59:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Anlasser Mercur
Antworten: 14
Zugriffe: 1471

Re: Anlasser Mercur

Moin Das https://www.ebay.de/itm/RITZEL-FUR-BOSCH-BNG-BPD-STARTER-ANLASSER-F-OLDTIMER-SCHLEPPER-DEUTZ-D40-D50-/224187154668?_trksid=p2349624.m46890.l49292 sollte passen. Ist aber aus Stahl.... bei den gleichen aus Bronze ist der aktuelle Preis nur im Sitzen zu ertragen. Gruß Thom Hier ist noch ein g...
von Apfeltom
2021-03-14 19:51:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: seilwinde am heck
Antworten: 3
Zugriffe: 669

Re: seilwinde am heck

Hallo Leute, Ich möchte an meinen MB 1120 am heck eine seilwinde montieren. Hat das jemand bereits gemacht. Falls ja, ein paar Bilder wären schön. Besten Dank im voraus Charly Moin, Hab hier noch ne Hecktrommelwinde vom 150 Merkur liegen, Kardanantrieb, ist gut auf Hydraulik umrüstbar, weil mechani...
von Apfeltom
2021-03-14 19:37:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Anlasser Mercur
Antworten: 14
Zugriffe: 1471

Re: Anlasser Mercur

Noch was Christof: Solltest du feststellen, dass dein Ritzel vorn abgearbeitet ist und willst es ersetzen- gibts neu im Netz für etwa 35€ - unbedingt Anlasser hochkant einspannen, Ritzel GAAANZ vorsichtig“rausschrauben“ , nix drin rummachen, neues Ritzel GAAANZ vorsichtig gefettet in GENAU DERSELBEN...
von Apfeltom
2021-03-13 21:03:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Achsschaden HL3 (Kurzhauber 710)
Antworten: 6
Zugriffe: 842

Re: Achsschaden HL3 (Kurzhauber 710)

Perfekt Walter!
Gibt es eigentlich schon den Titel des Schraubkünstlers?
Danke :rock:
Besten Gruß
Thom
von Apfeltom
2021-03-11 23:42:12
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Simmering Lenkgetriebe oben F Mercur 125 A- Maß?
Antworten: 6
Zugriffe: 598

Re: Simmering Lenkgetriebe oben F Mercur 125 A- Maß?

Danke Udo,
in der Tat- wieder was Anderes.
Unsere haben alle 3 Hardyscheiben und sind damit trennbar...
Suche immer noch das Simmeringmaß

Gruß
Thom
von Apfeltom
2021-03-09 9:52:07
Forum: Aufbau
Thema: Hub Führungszylinder bauen
Antworten: 27
Zugriffe: 7296

Re: Hub Führungszylinder bauen

Danke Thomas :rock:
Chapeau :unwuerdig:
Gruß
Thom
von Apfeltom
2021-03-09 8:25:48
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Simmering Lenkgetriebe oben F Mercur 125 A- Maß?
Antworten: 6
Zugriffe: 598

Re: Simmering Lenkgetriebe oben F Mercur 125 A- Maß?

Moin Tino,
Danke fürs Nachsehen!
Es sollte das Teil Nr 4 auf dem dritten Bild rechts neben dem Gehäuse sein. Der Simmering dichtet dien Lenkstangenstummel , auf dem dann die Hardyscheibe folgt, gegen das Lenkungsgehäuse.

Teilenummernliste hab ich leider nur für die Maschine...

Dank und Gruß
Thom
von Apfeltom
2021-03-08 23:46:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Simmering Lenkgetriebe oben F Mercur 125 A- Maß?
Antworten: 6
Zugriffe: 598

Simmering Lenkgetriebe oben F Mercur 125 A- Maß?

Moin ihr Mercur Kundigen

Bei zwei Mercuren müssen wir den Simmering am Lenkgetriebe oben am Lenkachsaustritt erneuern.
Finden das Maß nicht....
Kann da jemand helfen?
Erst ausbauen und dann suchen ist immer etwas doof... :(

Schon mal Dank und
Gruß vom
Thom
von Apfeltom
2021-03-05 22:26:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: ZF S5-35 Umbau auf S5-35-2 für Mercur
Antworten: 41
Zugriffe: 2877

Re: ZF S5-35 Umbau auf S5-35-2 für Mercur

:rock: Jörg!

Die Jungs bei ZF Tradition, insbesondere Herr P, hat mir auch schon sehr weiter geholfen...
Guten Fortschritt Dir!
Gruß
Thom
von Apfeltom
2021-03-02 19:27:25
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko bricht diplomatische Beziehungen zu Deutschland ab
Antworten: 38
Zugriffe: 2971

Re: Marokko bricht diplomatische Beziehungen zu Deutschland ab

franz_appa hat geschrieben:
2021-03-02 19:06:40
KU 65 hat geschrieben:
2021-03-02 17:38:11
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Claqueur
Interressanter Artikel - man lernt nie aus... :D

Greets
natte
In der Tat.Und so einfach recherchiert...
Die Jungs waren / sind bezahlt :mad:
Gruß
Thom
von Apfeltom
2021-03-02 12:49:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Auswahl Schrauben und Federn für Zwischenrahmenlagerung
Antworten: 15
Zugriffe: 1069

Re: Auswahl Schrauben und Federn für Zwischenrahmenlagerung

So ähnlich hab ich das auch gemacht. Beim Mercur geht die Rede von ca maximal 13 cm Verschränkung an der vorderen Federaufnahme und genau die sind nun möglich. Bei der Dekra zur Wohnmobilumschreibung wollte der Junge Ingenieur sehen, ob bei maximaler Verschränkung die hinteren Räder noch freigeben. ...