Die Suche ergab 222 Treffer

von Apfeltom
2020-06-30 23:49:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Suche Gummiunterlage für Blinker Magirus Mercur
Antworten: 16
Zugriffe: 310

Re: Suche Gummiunterlage für Blinker Magirus Mercur

Hey Micha!
YEAH :spiel:
Er ist wieder in Arbeit :wub: z
Super!
All the very best!
Thom
von Apfeltom
2020-06-27 23:38:42
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Hydrair drückt Luft aus dem Entlüftungsfilter :-(
Antworten: 16
Zugriffe: 712

Re: Hydrair drückt Luft aus dem Entlüftungsfilter :-(

dalaas hat geschrieben:
2020-06-26 12:47:51
Apfeltom hat geschrieben:
2020-06-25 22:08:21
Und du weißt, dass es nirgendwo die großen WeDis gibt? ( außer bei Jan Walther und u.U. bremsen Schöbel...)
Und bei Forumsfreunden :rock:

Bild
Hey!
Das ist ja mal ne gute Nachricht!
Danke Lars!
Du hast Pin

Gruß
Thom
von Apfeltom
2020-06-25 22:23:02
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Hydrair drückt Luft aus dem Entlüftungsfilter :-(
Antworten: 16
Zugriffe: 712

Re: Hydrair drückt Luft aus dem Entlüftungsfilter :-(

Danke Frank.
Vielleicht für das Hydrair im Hano.
Im Mercur 125 sitzt ein anderes.
Leider... : :(

Wir haben vor 2 Jahren keine Quelle gefunden.
Jan Walther hat das dann sehr gut gemacht...

Gruß
Thom
von Apfeltom
2020-06-25 22:08:21
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Hydrair drückt Luft aus dem Entlüftungsfilter :-(
Antworten: 16
Zugriffe: 712

Re: Hydrair drückt Luft aus dem Entlüftungsfilter :-(

Moin Andreas
Du hast das farbige Schnittbild?
Und du weißt, dass es nirgendwo die großen WeDis gibt? ( außer bei Jan Walther und u.U. bremsen Schöbel...)
Also gaaaaanz vorsichtig zerlegen... :joke:

Cheerio
Thom
von Apfeltom
2020-06-25 7:56:04
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Sammelbestellung Alu-Profile und Alu-Sandbleche
Antworten: 80
Zugriffe: 5286

Re: Sammelbestellung Alu-Profile und Alu-Sandbleche

Hallo beieinander, es haben mittlerweile alle bis auf einen bezahlt. Schön, dass es fast ganz gut geklappt hat. Nicht schön, dass mal wieder einer ausreißt. Derjenige darf sich angesprochen fühlen: :motz: Walter Ganz herzlichen Dank, Walter! Dass du das abgewickelt hast.... 70 minus 1 Personen... C...
von Apfeltom
2020-06-18 14:27:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: 2019 - mit dem Ural in den Ural und weiter bis zum Baikal -
Antworten: 35
Zugriffe: 6066

Re: 2019 - mit dem Ural in den Ural und weiter bis zum Baikal -

Hoi Zusammen, ich habe heute meinen Blog vollendet, die gesamte Reise von Deutschland über Finnland, Russland, Mongolei, Russland, Kasachstan, Russland, Lettland, Litauen und Polen zurück nach Deutschland ist jetzt beschrieben. Auch ein paar statistische Zahlen habe ich auf der ersten Seite aufgefü...
von Apfeltom
2020-06-14 11:07:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes 710 BJ.1965
Antworten: 3
Zugriffe: 281

Re: Mercedes 710 BJ.1965

Moin Ulrich
Viel Freude Dir mit der alten Dame!
Hier findest du sicherlich alle, aber wirklich alle denkbaren und möglichen Umbauten... :blume:

Besten Gruß aus dem Magirus Mercur :D
Thom
von Apfeltom
2020-06-13 9:33:02
Forum: Aufbau
Thema: Urin in Abwassertank?
Antworten: 22
Zugriffe: 1415

Re: Urin in Abwassertank?

Wir haben 2 Tanks a ca 30 l, Küche , Bad ( keine Dusche) und Urinkanister TTT
Thom
von Apfeltom
2020-06-13 9:08:40
Forum: Aufbau
Thema: Urin in Abwassertank?
Antworten: 22
Zugriffe: 1415

Re: Urin in Abwassertank?

Wir haben auch getrennte Tanks.... 17 liter pro Tank.... Auch hier sind die 17/18 L ruckzuck in den nächsten Bulli abgelassen.... Man glaubt gar nicht wie viel man an Urin abgeben kann und wie schnell so ein Tank bei 2 Personen voll wird :totlach: Ch. Soso...deshalb riechen diese Volks Autochen oft...
von Apfeltom
2020-06-09 7:48:33
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 110
Zugriffe: 8140

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

Die Wand ist an Wand, Boden und Dach mit Lamellos (Flachdübeln) verklebt, ob da noch Schrauben reinkommen die dann evtl. bei Verwindung abreißen weiß ich noch nicht ganz genau. Glaub die Schrauben würde ich mir schenken... Moin Frank, Wird toll! Chapeau! :blume: An unserem Blechkoffer ist die innen...
von Apfeltom
2020-06-09 0:24:50
Forum: Gesuche
Thema: ZF AK6-55 stehend gesucht mit 1:0,71 im 6.
Antworten: 0
Zugriffe: 257

ZF AK6-55 stehend gesucht mit 1:0,71 im 6.

Moin, Wir möchten unsern Mercur gern mit dem 6 Gang AK 6- 55 umrüsten. Suchen ein solches Getriebe- saß zum Beispiel im Jupiter. Wir brauchen keinen Nebenantrieb. Der kann also fehlen oder defekt sein. Weiterhin suchen wir die passende Glocke für Deutz 613 oder 714 . Den nötigen neuen Kardan zum VG ...
von Apfeltom
2020-06-08 22:41:18
Forum: Aufbau
Thema: Multiplex Platten - womit am besten schützen?
Antworten: 12
Zugriffe: 924

Re: Multiplex Platten - womit am besten schützen?

Moin Glisszmo, HolzwurmPeter hat schon die auch m.E. entscheidende Frage gestellt. Die von Pepe dargestellte Lackierung ist 100% Luft und Atemdicht... und hart, also Kinderstiefeltauglich... In unserm Mercur ist das 5 mm Multiplex an den Wänden und Dach atmungsoffen, nur einmal mit Asuso Wasserlack ...
von Apfeltom
2020-06-07 15:56:06
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mercur 125A Rücklaufleitung Tank gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 406

Re: Mercur 125A Rücklaufleitung Tank gesucht

Gute Idee Jan!
Danke!
Gruß
Thom
von Apfeltom
2020-06-04 21:59:35
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mercur 125A Rücklaufleitung Tank gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 406

Re: Mercur 125A Rücklaufleitung Tank gesucht

Danke Udo,
Schon klar.
Nur der „ Totraum“ vorm Tank läßt fast nur Vermutungen zu. Trotz aller leicht arthrosebeschränkten Artistik...
Naja. Müssen wir die Wanderdrahtmethode verwenden... :motz:

Cheerio
Thom
von Apfeltom
2020-06-04 12:25:55
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mercur 125A Rücklaufleitung Tank gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 406

Mercur 125A Rücklaufleitung Tank gesucht

Moin ihr Mercuristen Vielleicht etwas zu einfach für euch- aber ich finde in meinen Unterlagen keine zweifelsfreie Info, welche der beiden Leitungen am Tank unter dem Beifahrersitz nun die Rücklaufleitung ist. Da möchte ich den Zulauf unseres zweiten Tank einspeisen, möchte aber ohne Not nicht alles...
von Apfeltom
2020-05-25 12:28:49
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 110
Zugriffe: 8140

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

Moin Frank,
Bin sehr gespannt , wie es weitergeht!
Guter Start- gutes Gelingen!
Hold on :blume:

Gruß
Thom
von Apfeltom
2020-05-23 14:48:47
Forum: Aufbau
Thema: Wassertanks trennen?
Antworten: 6
Zugriffe: 798

Re: Wassertanks trennen?

... ich hab’s gern einfach, nur einen Tank und entnehme von oben, die Filteranlage vom Vorbesitzer habe ich nie verwendet und später rückgebaut ... passt für mich, für dich wahrscheinlich nicht ... ... ABER bitte baue eine Wanne mit Ablauf nach außen unter alle wasserführenden Teile ... habe ich (d...
von Apfeltom
2020-05-20 22:27:39
Forum: Aufbau
Thema: Welche Farbrolle für bestes Ergebnis?
Antworten: 37
Zugriffe: 2191

Re: Welche Farbrolle für bestes Ergebnis?

Moin, zu @Florian-Freitag- diese Rechnung hat sich bei unserer alten Dame vor 6 Wochen anders dargestellt: Ich habe „ nur“ den oberen Aufbauteil angeschliffen, grundiert und gerollt. Ich nehme immer Epiphanes 1 K PU Bootslack. Wird in jedem RAL Ton abgemischt und entsprechende Grundierung Wobei erns...
von Apfeltom
2020-05-04 22:36:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tankentrostung und Nachbehandlung
Antworten: 6
Zugriffe: 530

Re: Tankentrostung und Nachbehandlung

...und alten Tankstutzen weg, zu schweißen und neuen Tank Einschweißstutzen ( Hoppe Tanks) an passender Stelle?
Gruß
Thom
von Apfeltom
2020-04-26 17:29:54
Forum: Angebote
Thema: 11R22,5 auf Felge 6,75“ 8Loch
Antworten: 0
Zugriffe: 386

11R22,5 auf Felge 6,75“ 8Loch

Moin, Unser Ersatzrad soll nun einem Reservereifen in korrekter Größe weichen. Reifen vor knapp zwei Jahren gekauft, ungelaufen, Winterreifen runderneuert Bridgestone W976 Snow in 11R22,5 tubeless Auf Magirus felge 6,75x22,5 montiert. Nicht ausgewuchtet. DOT kann ich nicht finden. Wer das Rad brauch...
von Apfeltom
2020-04-26 15:43:02
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Sammelbestellung Alu-Profile und Alu-Sandbleche
Antworten: 80
Zugriffe: 5286

Re: Sammelbestellung Alu-Profile und Alu-Sandbleche

@flaming_ homer
Hi Daniel!
Hier mal ein Gruß an Dich! :blume:
Wir bleiben alle dran an den Blechen und wenn du mal wieder etwas entspannt hast „nach“ dem Fieber/HustenWahnsinn freuen wir uns, wenn du den Faden wieder aufnimmst!
Hold on- sagt der Schotte :positiv:

Beste Grüße
Apfeltom
von Apfeltom
2020-04-19 20:16:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus Mercur 125 D 10 A schnelleres Getriebe
Antworten: 27
Zugriffe: 4402

Re: Magirus Mercur 125 D 10 A schnelleres Getriebe

Hallo Tom,die Getriebe sind aber schon etwas unterschiedlich, beim Typ 2 ist die vordere Abdichtung direkt am Getriebe und nicht an der Kupplungsglocke deshalb passt das ohne Adapter nicht dran! Die Eingangswellen sind auch deshalb unterschiedlich lang. Anbau geht, aber nur mit Drehteil und Distanz...
von Apfeltom
2020-04-18 22:08:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus Mercur 125 D 10 A schnelleres Getriebe
Antworten: 27
Zugriffe: 4402

Re: Magirus Mercur 125 D 10 A schnelleres Getriebe

Danke Wilmaaa! Das sind die zwei Threads, die ich auch nur kannte. Wir hatten hier letztes Jahr ein AK 5-35 und ein S5-35/2 nebeneinander stehen. Mir sind keine nennenswerten optischen Unterschiede aufgefallen. Für unsern Mercur hatte ich recht intensiv ein AK 5-35 mit Schnellgang im 5. gesucht aber...
von Apfeltom
2020-04-17 23:18:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus Mercur 125 D 10 A schnelleres Getriebe
Antworten: 27
Zugriffe: 4402

Re: Magirus Mercur 125 D 10 A schnelleres Getriebe

Oh man Highlander... Ist ja gut, dass du hier im Forum aufschlägst- Viel Freude! Erklär doch mal genauer, was du hast, willst und bist, wenn ich mal so unbescheiden fragen darf. Bild vom Laster wär auch nicht schlecht. Die Frage nach dem halben Zoll ist nicht so ganz klar denk ich. Was genau möchtes...
von Apfeltom
2020-04-15 18:34:38
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Eine Frage zur Holzbehandlung am Haus
Antworten: 28
Zugriffe: 1483

Re: Eine Frage zur Holzbehandlung am Haus

P.S. @ Micha schlug Le Tonkinois vor. Bleiben lassen! Ist ein SUPER Lack, langölig, aber VIEL zu teuer! Leinölfirnis reicht da völlig und kostet Bruchteile. Einspruch, Euer Ehren, Le Tonkinois ist kein Lack, so wenig wie Leinöl oder Leinölfirnis allein. Aber beim Rest geb ich dir Recht. Viele Grüss...
von Apfeltom
2020-04-14 22:57:34
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Eine Frage zur Holzbehandlung am Haus
Antworten: 28
Zugriffe: 1483

Re: Eine Frage zur Holzbehandlung am Haus

P.S.
@ Micha schlug Le Tonkinois vor. Bleiben lassen!
Ist ein SUPER Lack, langölig, aber VIEL zu teuer!
Leinölfirnis reicht da völlig und kostet Bruchteile.
von Apfeltom
2020-04-14 22:54:52
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Eine Frage zur Holzbehandlung am Haus
Antworten: 28
Zugriffe: 1483

Re: Eine Frage zur Holzbehandlung am Haus

letzte Woche am Kinderspielhaus war die gefühlte Ewigkeit so 24h... Gruss Kami Der war gut :blume: Ja, der war sehr gut. Leinöl KANN garnicht so schnell trocknen. Es kann vielleicht komplett wegziehen, aber trocken ist es deshalb noch lange nicht. Das ist auch der Grund, warum man in der Nordseefis...
von Apfeltom
2020-04-09 8:28:05
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Armaflex und Kondenswasser
Antworten: 9
Zugriffe: 1377

Re: Armaflex und Kondenswasser

Moin, aus eben denselben optischen und akustischen Gründen haben wir unser Führerhaus mit 19 mm Armaflex ausgeklebt. C9478B9B-463B-4667-8C3F-767BAA88B3F2.jpeg Sind SEHR zufrieden damit! Und nix Kondens... Jetzt kommt zwecks erreichen der Originaloptik noch ne dünne Lage grauer Filz drauf... :spiel: ...
von Apfeltom
2020-04-03 14:16:26
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reifenwechsel unterwegs...
Antworten: 32
Zugriffe: 2931

Re: Reifenwechsel unterwegs...

Danke Lutz!
Top Tip!
Gruß
Thom
von Apfeltom
2020-04-02 17:21:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Waten und Furten
Antworten: 33
Zugriffe: 3652

Re: Waten und Furten

....in der Tat- sehr netter Film!
Der luftgekühlte Dieselmotor :spiel:

Danke!
Gruß Thom