Die Suche ergab 192 Treffer

von Apfeltom
2020-03-25 21:20:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 352: Schlechtes Kaltstartverhalten, Rauchentwicklung: Ursachenforschung, Schadensanalyse
Antworten: 12
Zugriffe: 910

Re: OM 352: Schlechtes Kaltstartverhalten, Rauchentwicklung: Ursachenforschung, Schadensanalyse

Das sind so die Erfahrungen, die ich auch im Bereich Motortuning gemacht habe... Danke, damit wird Walthers laienhafter Bericht auf eine valide, fachliche Ebene geadelt. Jochen Danke Walter! Wunderbar anschaulich für uns Laien! Beeindruckend der erste Start... Und- welch gutes Gefühl dass immerhin ...
von Apfeltom
2020-03-25 9:29:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercur Getriebe
Antworten: 11
Zugriffe: 443

Re: Mercur Getriebe

Danke Jörg!
Auch für uns sehr hilfreich für den Umbau auf 714 mit S5-35.2
Beste Grüße
Thom
von Apfeltom
2020-03-17 21:00:59
Forum: Aufbau
Thema: Glas auf Holzrahmen kleben
Antworten: 28
Zugriffe: 610

Re: Glas auf Holzrahmen kleben

und womit habt ihr dann die Scheibe aufgeklebt?
Moin Micha,
Stand in meinem Beitrag- Sikaflex 252 mit Primer :)
Gruß
Thom
von Apfeltom
2020-03-16 23:49:34
Forum: Aufbau
Thema: Glas auf Holzrahmen kleben
Antworten: 28
Zugriffe: 610

Re: Glas auf Holzrahmen kleben

Moin Micha, Letztes Jahr haben wir im Rahmen einer Karrosserierestauration die Hecktür eines Setra Bus von 1956 komplett neu aufgebaut und dabei habe ich einen Holzrahmen aus Mahagoni gefertigt, auf den wir dann eine gebogene, neu angefertigte VSG Scheibe mit Sika 252 aufgeklebt haben ( weiß.) Das G...
von Apfeltom
2020-03-13 9:35:28
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Sammelbestellung Alu-Profile und Alu-Sandbleche
Antworten: 39
Zugriffe: 1248

Re: Sammelbestellung Alu-Profile und Alu-Sandbleche

Moin,
Schöne Initiative!
Gern hätt ich auch zwei Sandbleche in 2 m.
Könnte irgendwo im Ruhrgebiet abholen.
Keine Eile
Beste Grüße
Thom
von Apfeltom
2020-03-12 10:41:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: DANKE! Erledigt! Suche (Motor) Schrauber in Eberswalde
Antworten: 2
Zugriffe: 282

Re: Suche (Motor) Schrauber in Eberswalde

Moin Jo :joke:

All the very best!
:positiv:
Beste Grüße
Thom
von Apfeltom
2020-03-10 23:36:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercur Getriebe
Antworten: 3
Zugriffe: 276

Re: Mercur Getriebe

Moin Marcel,
Das ist das Mercur 125A Getriebe. Haben wir auch drin.Allerdings ohne Synchronisierung— heißt dann AK...
Gruß
Thom
von Apfeltom
2020-02-27 22:13:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur
Antworten: 124
Zugriffe: 6237

Re: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur

Hallo Jörg, - mal ohne Flachs: hatten wir uns nicht Ähnliches gedacht? Ist das nicht - solange nicht wirklich was „ kaputt“ ist - auch ein bischen der Reiz unserer echt alten Kisten- eben dass hier und da und dann wieder dort alles mögliche Unerwartete geschieht? :wub: Ich wünsch dir, dass du mit de...
von Apfeltom
2020-02-26 22:17:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur
Antworten: 124
Zugriffe: 6237

Re: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur

Schade, vor allem für Joerg, dass diese interessante Frage hier von so nem Wichtigmännlein so zerredet wird. Lasst uns zurück zum Thema kommen. Den Einen oder Anderen sollte man nicht einmal ignorieren, nach so vielen gutgemeinten Versuchen, denk ich. Bei meinem 125 A geräuscht nix. Aber das sanfte ...
von Apfeltom
2020-02-23 19:22:23
Forum: Aufbau
Thema: Dachsicken füllen
Antworten: 15
Zugriffe: 745

Re: Dachsicken füllen

Hey Chris,
Brunnenschaum ist nicht dein Ernst... :

Dann Dusche bei den ersten Bodenwellen im Regen?

Cheers
Thom
von Apfeltom
2020-02-22 16:46:53
Forum: Aufbau
Thema: Dachsicken füllen
Antworten: 15
Zugriffe: 745

Re: Dachsicken füllen

Moin, da würd ich die Blechbereiche ordentlich anschleifen, mit Epoxy dünn vorstreichen, sodann ne entsprechend passend fest gemischte Epoxyspachtelmasse mit niedrigdichtem Füller, z.Bsp microballoons anrühren, gut fett auftragen , dann ne dibond Platte mit etwas Gewicht in der Mitte drauflegen. Nac...
von Apfeltom
2020-02-19 23:16:45
Forum: Aufbau
Thema: Lack für den Wohnkoffer, Brantho Korrux 3in1 oder Nutzfahrzeuglack?
Antworten: 20
Zugriffe: 954

Re: Lack für den Wohnkoffer, Brantho Korrux 3in1 oder Nutzfahrzeuglack?

Gut grundierte und ordentlich feingeschliffene und entfettete Fläche mit Epiphanes Monourethan 1 k Lack wird glasklar und popoglatt, wenn kein Staub kommt :wub: Wir haben auch Epiphanes und International 2 K Lacke schon gerollt. Das war viel schwieriger und weniger erfolgssicher. Da müsste man - zum...
von Apfeltom
2020-02-19 17:44:39
Forum: Aufbau
Thema: Lack für den Wohnkoffer, Brantho Korrux 3in1 oder Nutzfahrzeuglack?
Antworten: 20
Zugriffe: 954

Re: Lack für den Wohnkoffer, Brantho Korrux 3in1 oder Nutzfahrzeuglack?

Moin ihr zwei! Wie schön, dass euer Koffer fertig wird- Nach etlichen Erfahrungen mit den verschiedensten 1 K und 2 K Lacken nehm ich nur noch Epiphanes Monourethan 1 K Schiffslack. Gibt es in verschiedensten Farben u.a. Bei Toplicht in HH. Dazu unbedingt passende Alugrundierung( bei Aluschiffen ja ...
von Apfeltom
2020-02-18 16:34:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht
Antworten: 391
Zugriffe: 48537

Re: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht

Hey Rico,
Lese jetzt deinen mal wieder perfekt visuell aufgebauten Umbaubericht!
Chapeau :unwuerdig:
Perfekt gemacht!
All the best für euch!
Cheers
Thom
von Apfeltom
2020-02-04 1:19:10
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Seilfett
Antworten: 4
Zugriffe: 1002

Re: Seilfett

Den Stoff nehmen wir auch für Ankerdrahtseil in Salzwasser ( allerdings wird selten geankert:-)
Bisher nach 5 Jahren keinerlei Rost am verzinkten Drahtseil
Gruß
Thom
von Apfeltom
2020-01-30 21:10:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Nordkapp im Januar
Antworten: 132
Zugriffe: 7280

Re: Nordkapp im Januar

Herzlichen Dank für die herrlichen Bilder!
Gute Restheimfahrt
Thom
von Apfeltom
2020-01-29 22:56:32
Forum: Aufbau
Thema: Taylors Ofen Dieselleitung Tank oder Pumpe
Antworten: 21
Zugriffe: 1066

Re: Taylors Ofen Dieselleitung Tank oder Pumpe

Gemeint war - beim Petroleum Taylors bei uns - die Petroleum Zuleitung. Der Tank saß im Schiff direkt schräg darüber , bei uns im Auto genauso, nur etwas näher ( 1 m eben). Wenn der Tank grad über der Heizung im Niveau ist - ließe er sich nicht auch mit Kanne befüllen? Und was spräche gegen eine Aus...
von Apfeltom
2020-01-29 20:32:11
Forum: Aufbau
Thema: Taylors Ofen Dieselleitung Tank oder Pumpe
Antworten: 21
Zugriffe: 1066

Re: Taylors Ofen Dieselleitung Tank oder Pumpe

Exakt wie Marcel es schreibt- im Schiff hatte unser Taylors Petroleum ca 1,50 m Rohr. Jetzt 1m.
Gruß
Thom
von Apfeltom
2020-01-29 20:28:08
Forum: Aufbau
Thema: Gummifaltenbalg für Magirus Mercur gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 727

Re: Gummifaltenbalg für Magirus Mercur gesucht

Moin Rockie,
In unserm hab ich aus nem alten Mercurschiebefenster mit n bischen Makrolon n passendes Schiebefenster für das Kofferfenster gebastelt. Geht gut und ist echt dicht.
Gruß
Thom
von Apfeltom
2020-01-27 12:19:24
Forum: Aufbau
Thema: Rundhauber mit Holzkoffer....
Antworten: 16
Zugriffe: 1560

Re: Rundhauber mit Holzkoffer....

Beeindruckend!
Brillanter Zweischalenbau mit Hinterlüftung.
Elegant :unwuerdig:
Danke
Thom
von Apfeltom
2020-01-24 20:03:25
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Das wichtigste zu Schottland / England.
Antworten: 51
Zugriffe: 2584

Re: Das wichtigste zu Schottland / England.

Morgen hat Robert Burns Geburtstag. Schottischer Nationaldichter, Freiheitskämpfer mit Gedichten und Frauenheld( 7 Kinder von 4 Frauen und mit 37 an Lungenentzündung gestorben...). Auld lang syne... Da kommt Reiseplanung heute doch perfekt :spiel: A crackin‘ time.... Thom Der von Ende Juni bis Anfan...
von Apfeltom
2020-01-24 19:50:34
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Nordkapp im Januar
Antworten: 132
Zugriffe: 7280

Re: Nordkapp im Januar

Chapeau Marcel!
Schönes Bild vor der Kugel- irgendwie zwei Welten-
Gruß von der Elbe, die heute 3 Grad hatte.
Thom
von Apfeltom
2020-01-22 23:03:18
Forum: Gesuche
Thema: Sehr alter LKW Motor gesucht
Antworten: 0
Zugriffe: 440

Sehr alter LKW Motor gesucht

Moin, Für das - für mich- ultimative Projekt suche ich einen sehr alten LKW Motor, am besten Vorkrieg ( bischen später gehet auch) möglichst 8 Zylinder Vielleicht sogar mit Getriebe, muss aber nicht.Die Krönung wär n Benziner... Zustand egal, Hauptsache halbwegs komplett. Jungs, schaut bitte mal in ...
von Apfeltom
2020-01-20 10:47:17
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Das wichtigste zu Schottland / England.
Antworten: 51
Zugriffe: 2584

Re: Das wichtigste zu Schottland / England.

Moin Frank, Ja das ist schon son Thema...midgees :joke: .....wir haben meist SMIDGE Spray genommen, gibt es auch als Stift. Unsere Mückenfenster sind sehr fein, die Tierchen sind ja nur 1-2 mm ... Und vor der Tür hängt auch n teilbarer Vorhang. Im Übrigen wird dir jeder local bestätigen, dass die Ti...
von Apfeltom
2020-01-17 18:37:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Das wichtigste zu Schottland / England.
Antworten: 51
Zugriffe: 2584

Re: Das wichtigste zu Schottland / England.

Alternativvorschlag: Von Kingston über Newcastle in den Northumberland National Park und von da aus die verwunschene Gegend um die schottische Gremze auf kleinsten Wegen erkunden, Jedburgh ansehen,die vielen Unbekannten Burgen aus den Zeiten Roberthe Bruce... Und dann langsam Richtung West/Nordwest....
von Apfeltom
2020-01-17 17:53:31
Forum: Aufbau
Thema: Alu-Koffer Neubau
Antworten: 50
Zugriffe: 10588

Re: Alu-Koffer Neubau

Chapeau!
Sehr stilvoll, die Mischung aus lackierte Fläche und schönes Holz :rock:
Viel Elan für den Endspurt!
Cheers
Thom
von Apfeltom
2020-01-17 17:44:01
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Das wichtigste zu Schottland / England.
Antworten: 51
Zugriffe: 2584

Re: Das wichtigste zu Schottland / England.

Moin Frank, Nach knapp 30 Jahren jährlich Scotland seh ich es wie UWE- fahrt einfach hin. Linksverkehr ist für uns linksgelenkte toll, immer wunderbar an der Straßenkante lang. Mücken sind nur abends von etwa 17.30 bis etwa 19.00 in Küstennähe ein echtes Problem. Es gibt ganz erstklassig wirkende Mi...
von Apfeltom
2020-01-14 9:31:05
Forum: Aufbau
Thema: Umbau TLF zum WOMO 150D10
Antworten: 108
Zugriffe: 33327

Re: Umbau TLF zum WOMO 150D10

Moin Andy,
ja, die goldenen Zwanziger werden es bringen :joke:
Daumendrück für 3.0( sehr schön zusammengefasst:-)

Good luck
Beste Grüße
Thom
von Apfeltom
2020-01-14 1:03:21
Forum: Aufbau
Thema: Birke Multiplex Sperrholz mit glasfasertapete tapezieren
Antworten: 7
Zugriffe: 1196

Re: Birke Multiplex Sperrholz mit glasfasertapete tapezieren

Moin Sascha, Moin Raimund, Unser Koffer hat 6,5 mm Birke Multiplex flächig und ist hinterwärts mit Epoxy lackiert. Vorn mit 1x Asuso 1K Aqua parkettlack seidenmatt. Diffusionsoffen. Aber nur bis auf 1, 2 m Höhe. Darüber alles Natur. Beste Erfahrungen. Kein Schimmel, kein Schwitzwasser, offensichtlic...