Die Suche ergab 208 Treffer

von davorngehtsweiter
2019-11-21 9:33:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Etwas andere Frage: OM352 auf altem Stahlboot.. Oel im Hafen durch Auspuff..
Antworten: 29
Zugriffe: 3697

Re: Etwas andere Frage: OM352 auf altem Stahlboot.. Oel im Hafen durch Auspuff..

Da das nur eine Probefahrt in Italien war kann ich jetzt nichts mehr testen. Wir haben den Motor natürlich null gefordert. Losgefahren mit 1200 upm...1400...ca. 1.25h gefahren...dann aus. Motor hat vorher 6 Monate gestanden. Dann 2h gesegelt... Motor wieder an... 1800upm...1.25h gefahren. Dann ca. 3...
von davorngehtsweiter
2019-11-20 10:17:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Etwas andere Frage: OM352 auf altem Stahlboot.. Oel im Hafen durch Auspuff..
Antworten: 29
Zugriffe: 3697

Re: Etwas andere Frage: OM352 auf altem Stahlboot.. Oel im Hafen durch Auspuff..

Vielen Dank für die erhellenden Beträge! Ich frage gleich weiter: Der Motor st eben auch ein stinker. Er qualmt..immer....etwas....Farbe schwer zu sagen... und es beißt mir in Augen und Rachen...je nachdem wie auf dem Boot der Wind steht. Ich tippe auf nox Kann man dagegen was tun? Ich mag eigentlic...
von davorngehtsweiter
2019-10-30 17:42:14
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Welches (kleine) Zugfahrzeug für maximale Beladung auf dem Hänger bis ZZGw 12t (ehem. Klasse 3)
Antworten: 14
Zugriffe: 1598

Welches (kleine) Zugfahrzeug für maximale Beladung auf dem Hänger bis ZZGw 12t (ehem. Klasse 3)

Hallo zusammen, ich überlege für meinen Bootstransport von Ducato (auf 3,5t aufgelastet) eine Klasse höher zu greifen. Da ich leider bis 12t limitiert bin, und der Hänger 1,5fache des Zugfahrzeugs haben darf, suche ich eben jetzt nach dem Zugfahrzeug mit 4,8t zgg Ich weiss aber gar nicht wie ich da ...
von davorngehtsweiter
2019-10-16 17:59:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Etwas andere Frage: OM352 auf altem Stahlboot.. Oel im Hafen durch Auspuff..
Antworten: 29
Zugriffe: 3697

Re: Etwas andere Frage: OM352 auf altem Stahlboot.. Oel im Hafen durch Auspuff..

Der Motor hatte 80 grad Oelkuehler 50 und getriebe gerade 30 oder so. Das vom Eigner eingebaute motorraumgeblaese lief mit 2000m3 pro h! Motorraum temp waren nur 28 Grad. Drehzahl ja eher gering. Wasser temp ca. 15 Grad. Vielleicht war er wirklich zu kalt. Bei meinem 2010er beta marine 50 der nur bi...
von davorngehtsweiter
2019-10-16 8:00:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Etwas andere Frage: OM352 auf altem Stahlboot.. Oel im Hafen durch Auspuff..
Antworten: 29
Zugriffe: 3697

Re: Etwas andere Frage: OM352 auf altem Stahlboot.. Oel im Hafen durch Auspuff..

Guten Morgen Danke für die schnellen Antworten!! Der Verkäufer hatte vor 4 Jahren kuehlwasser im oelkreislauf. Daraufhin wurden Kopf und kopfdichtung etc ausgebaut etc und geprüft Angeblich alles ok. Seitdem wurde das Schiff nicht mehr bewegt. Da beim Boot kuehlwasser und Abgas aus dem selben Loch f...
von davorngehtsweiter
2019-10-15 22:55:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Etwas andere Frage: OM352 auf altem Stahlboot.. Oel im Hafen durch Auspuff..
Antworten: 29
Zugriffe: 3697

Etwas andere Frage: OM352 auf altem Stahlboot.. Oel im Hafen durch Auspuff..

Hallo alle zusammen Ich hin gerade in Italien an Board eines 40 Jahre alten Stahlbootes das ich vielleicht kaufen möchte. Heute sind wir ca 3h unter Motor gefahren mit 1300 bis 2500 upm. Das Boot ist angeblich 6 Monate nicht bewegt worden. Sowohl zu Beginn der Fahrt als auch am Ende war das Abgas ra...
von davorngehtsweiter
2019-01-10 9:48:11
Forum: Aufbau
Thema: Feedback zu Vielduscher simpel Dusche mit Stehhoehe im Fm2
Antworten: 16
Zugriffe: 1712

Re: Feedback zu Vielduscher simpel Dusche mit Stehhoehe im Fm2

hallo Aarlon, es ist einfach enorm wichtig, sein Reiseprofil genau zu kennen. Campingplätze nutze ich seit Jahren nicht mehr. auch nicht mit meiner 8 jährigen Tochter. auch nicht in Dänemark beim Legoland. Das geht alles wunderbar ohne. Und auch das Ablassen von Duschwasser ist kein Thema. Man muss ...
von davorngehtsweiter
2019-01-10 2:56:50
Forum: Aufbau
Thema: Feedback zu Vielduscher simpel Dusche mit Stehhoehe im Fm2
Antworten: 16
Zugriffe: 1712

Re: Feedback zu Vielduscher simpel Dusche mit Stehhoehe im Fm2

Olli... Guten lesen kann ich schlecht aber schlecht hoeren kann ich gut :p Arlon... Gar nicht. Es pladdert direkt aus 1.70m hoehe auf die Erde. Da wo ich hin will interessiert es keinen. Andere hier stellen einen bottich unter und endsorgen den im Gulli. Natürlich koennte man das ht rohr auch durch ...
von davorngehtsweiter
2019-01-09 23:18:53
Forum: Aufbau
Thema: Frage zu Refleks Ölofen
Antworten: 82
Zugriffe: 11471

Re: Frage zu Refleks Ölofen

Suizidal ist vieles was Freude macht :p

Wie hoch habt ihr den Ofen angebracht?
von davorngehtsweiter
2019-01-09 23:13:28
Forum: Aufbau
Thema: Feedback zu Vielduscher simpel Dusche mit Stehhoehe im Fm2
Antworten: 16
Zugriffe: 1712

Feedback zu Vielduscher simpel Dusche mit Stehhoehe im Fm2

Ich wollte nur kurz Rückmeldung geben nachdem ich hier quasi 2 Jahre lang theoretisch rumgeiert habe mit der Dusche im Fm2. Vorgabe war: Dauer dusch fetischisten muessen happy werden. Kein Loch in den shelter bohren. Moeglichst wenig Technik. Stehhoehe 183cm muessen bleiben Die loesung habe ich heut...
von davorngehtsweiter
2019-01-09 22:57:35
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: welche Hunderasse für EXmo Reisen? Erfahrungen mit euren Lieben?
Antworten: 37
Zugriffe: 3078

Re: welche Hunderasse für EXmo Reisen? Erfahrungen mit euren Lieben?

:lol: :lol: :lol: :lol: Andi... Lange hier nicht mehr so gelacht beim lesen. Und mich gefreut Ueber den unkomplizierten Text. Der rote Faden ist so unendlich wunderbar: Keks rein in den 4 beinigen Organismus und dann jet dat schon jut. :totlach: Sehr geil. Vielen Dank an alle die mich hier in kürzes...
von davorngehtsweiter
2019-01-09 16:00:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: welche Hunderasse für EXmo Reisen? Erfahrungen mit euren Lieben?
Antworten: 37
Zugriffe: 3078

Re: welche Hunderasse für EXmo Reisen? Erfahrungen mit euren Lieben?

oh je... da habe ich erwartet das ich überschüttet werde mit wundervollen anekdoten und positiven tipps und stattdessen schlägt mir eine welle von "lass es bleiben im reise-lkw" entgegen. :eek: und auch wenn nicht "alle" geantwortet haben, so ist das wohl statistisch schon mal eine richtung. völlig ...
von davorngehtsweiter
2019-01-09 13:47:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: welche Hunderasse für EXmo Reisen? Erfahrungen mit euren Lieben?
Antworten: 37
Zugriffe: 3078

Re: welche Hunderasse für EXmo Reisen? Erfahrungen mit euren Lieben?

Habe gerade wenig Zeit und hab nicht alles gelesen.
Moechte aber kurz die Frage nach dem Ziel beantworten.

Weltreise. Ueberall wo es spamnend ist.
An "juristische" Probleme habe ich noch gar keinen Gedanken verschwendet... :eek:
von davorngehtsweiter
2019-01-09 10:32:48
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: welche Hunderasse für EXmo Reisen? Erfahrungen mit euren Lieben?
Antworten: 37
Zugriffe: 3078

welche Hunderasse für EXmo Reisen? Erfahrungen mit euren Lieben?

Guten Morgen zusammen, ich würde gerne auf meinen Reisen einen 4 beinigen Kumpel mitnehmen. Und ich meine wirklich Kumpel. Einen der auf längeren Fahrten geduldig sein kann, und bei (täglichen) Ausflügen ordentlich durchhält. Für städtetrips, auch mal 5h alleine im auto bleibt und "sein" auto bewach...
von davorngehtsweiter
2019-01-08 21:37:29
Forum: Aufbau
Thema: Frage zu Refleks Ölofen
Antworten: 82
Zugriffe: 11471

Re: Frage zu Refleks Ölofen

ich habe eine frage zur frischluftzufuhr. Ich würde gerne die möglichkeit haben innen und aussenluft zu nutzen - zum trocknen oder eben zum schlafen - auch bei geschlossenen fenstern .... ich nehme an die luft wird unten am fuss des ofens durch diese schlitze angesaugt. wenn ich nun ein kleines flac...
von davorngehtsweiter
2019-01-08 17:59:30
Forum: Aufbau
Thema: Teppich wandverkleidung in fm2 wie befestigen ohne spätere Rückstände?
Antworten: 20
Zugriffe: 1221

Re: Teppich wandverkleidung in fm2 wie befestigen ohne spätere Rückstände?

Ein honda ex 4000 mit Fernsteuerung. Der soll. In die "moped Garage" die ich als zweite Kiste auf die Pritsche bauen will. Da noch in einekleine isolierte Kiste. Ziel: starten aus der wohnkabine und im Alltag nicht zu hoeren. Da soll auch die planar rein. Mit den 3.5kw dauerleistung kann man schon w...
von davorngehtsweiter
2019-01-08 15:46:40
Forum: Aufbau
Thema: Teppich wandverkleidung in fm2 wie befestigen ohne spätere Rückstände?
Antworten: 20
Zugriffe: 1221

Re: Teppich wandverkleidung in fm2 wie befestigen ohne spätere Rückstände?

... und wo soll der Strom zum heizen herkommen? ... in Lappland gibts ja Campingplätze mit Landstrom ... in der Mongolei hab ich keine gesehen ... Gruss Ulf Campingplätze machen wir grundsätzlich nicht. Es gibt einen 4kw generator der während der fahrt die bat lädt. 2 personen im shelter sind auch ...
von davorngehtsweiter
2019-01-08 13:56:22
Forum: Aufbau
Thema: Teppich wandverkleidung in fm2 wie befestigen ohne spätere Rückstände?
Antworten: 20
Zugriffe: 1221

Re: Teppich wandverkleidung in fm2 wie befestigen ohne spätere Rückstände?

Ok... Cool... Dann hab ich es jetzt. Kleine temp Unterschiede wie 5 grad oder so wuerde ich vermutlich per Strom und Radiator machen (6kw Wechsler). Meine Erfahrung der letzten 2 Wochen. Auto steht im car Port. Exponierte Lage auf Kuppe.. Immer zugig. 2 bis 5 grad. Shelter wie er ist. Fenster tuer e...
von davorngehtsweiter
2019-01-08 11:10:43
Forum: Aufbau
Thema: Teppich wandverkleidung in fm2 wie befestigen ohne spätere Rückstände?
Antworten: 20
Zugriffe: 1221

Re: Teppich wandverkleidung in fm2 wie befestigen ohne spätere Rückstände?

Na das sieht ja mal sehr schick aus!! Ist das der 66er? Du hast also das Holz... Dann 15mm...dann ein einfaches blech?.. Und dann 50mm und den Ofen? Zieht der Ofen raumluft oder aussenluft? Hast du schon mal den Bedarf für einem Groesseren Ofen verspürt? Wir wollen auch dahin wo es sehr kalt und seh...
von davorngehtsweiter
2019-01-08 10:05:01
Forum: Aufbau
Thema: Teppich wandverkleidung in fm2 wie befestigen ohne spätere Rückstände?
Antworten: 20
Zugriffe: 1221

Re: Teppich wandverkleidung in fm2 wie befestigen ohne spätere Rückstände?

Hallo Chris, ich habe diese topliicht anleitung schon 100x gelesen :eek: aber ich finde keine angaben zum mindestabstand MIT isolierung. Was ich finde ist ein mindestabstand von 300mm ohne isolierblech (was wohl niemand in boot oder womo schaffen dürfte) und eine zeichnung mit 100mm abstand von abga...
von davorngehtsweiter
2019-01-08 0:36:43
Forum: Aufbau
Thema: Teppich wandverkleidung in fm2 wie befestigen ohne spätere Rückstände?
Antworten: 20
Zugriffe: 1221

Re: Teppich wandverkleidung in fm2 wie befestigen ohne spätere Rückstände?

Wieder n cooler tip! Klettklebeband. Versuche ich! Ansonsten... Dein Aufbau ist Luxus gegen meinen :lol: Egal... Was mich brennend interessiert ist der Ofen! Ich habe noch 35cm Breite Platz. Eine Seite duschwand. Andere Seite sitzpolster. Wie kriege ich da n refleks rein? Bzw. Thermisch isoliert. Ei...
von davorngehtsweiter
2019-01-07 16:38:19
Forum: Aufbau
Thema: Teppich wandverkleidung in fm2 wie befestigen ohne spätere Rückstände?
Antworten: 20
Zugriffe: 1221

Re: Teppich wandverkleidung in fm2 wie befestigen ohne spätere Rückstände?

da es hier sehr viel genialere ausbauten gibt, dachte ich das interesiert keinen. aber wenn jemand einen ausbau sehen will, der mit wenig können und rel. wenig geld und vor allem rel. wenigen arbeitsstunden sehr stabil und zweckmaessig ist, dann mach ich mal n paar detailbilder. aber ich muss erst n...
von davorngehtsweiter
2019-01-07 13:04:53
Forum: Aufbau
Thema: Teppich wandverkleidung in fm2 wie befestigen ohne spätere Rückstände?
Antworten: 20
Zugriffe: 1221

Teppich wandverkleidung in fm2 wie befestigen ohne spätere Rückstände?

Frohes neues Jahr an alle! Ich habe Ueber die Feiertage den moebelbau in der Kabine fertig gestellt. Vielen Dank an alle Fuer die vielen Tips!! Ich wuerde gerne die verbliebenen grünen aluwaende wie in booten mit Velours Teppich verkleiden aber die aluschienen weiterhin nutzen koennen. Hat jenand ei...
von davorngehtsweiter
2018-12-23 11:05:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Finnland Weihnachten/Sylvester2018
Antworten: 55
Zugriffe: 5618

Re: Finnland Weihnachten/Sylvester2018

schwimmen? ist es so warm? :eek: boah... :wack: sorry...ist noch zu früh sonntag morgen... 85grad.. schwimmen.. ich habs. wir wollten mal syslvester in spitzbergen verbringen. ist aber auch n teurer aufriss für 3-4 tage. und länger lohnt wohl nicht - weil ausflüge bie der dunkelheit nix bringen. da ...
von davorngehtsweiter
2018-12-22 13:54:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Finnland Weihnachten/Sylvester2018
Antworten: 55
Zugriffe: 5618

Re: Finnland Weihnachten/Sylvester2018

so.... habs in youtube geschafft... (meine allerersten youtube uploads)! .. :idee: https://www.youtube.com/watch?v=mdM7SvdnLj8 wenn ihr auf meinen "namen" Kat man klickt, gibt es noch videos von: 1) gondelfahrt um 12:00 mittags = man sieht die sonne. Skigebiet ist levi - also recht nördlich schon. g...
von davorngehtsweiter
2018-12-22 10:20:42
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Finnland Weihnachten/Sylvester2018
Antworten: 55
Zugriffe: 5618

Re: Finnland Weihnachten/Sylvester2018

Und mit Noch etwas hat Ulf recht. Man vergisst bei der Planung schnell die Dunkelheit. Es ist zwar auch nördlich des Polarkreises erstmal nicht finster weil das Licht ja noch Ueber den Himmel strahlt aber wenn man sight seeing will ist der Zeitrahmen sehr eingeschränkt. Es macht Sinn dann die langwe...
von davorngehtsweiter
2018-12-22 10:04:49
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Finnland Weihnachten/Sylvester2018
Antworten: 55
Zugriffe: 5618

Re: Finnland Weihnachten/Sylvester2018

Dann muss das mit lkw reifen einen grossen Unterschied machen. Ich hin jetzt insgesamt Ueber 15000km mit PKW reifen durch das winterliche Lappland "gerast". Bis zum nordkap Anfang Februar und zur russischen Grenze. Ketten habe ich nie... Allrad 2x ganz kurz vermisst. Ihr wisst doch... Hochhäuser sch...
von davorngehtsweiter
2018-12-22 0:01:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Finnland Weihnachten/Sylvester2018
Antworten: 55
Zugriffe: 5618

Re: Finnland Weihnachten/Sylvester2018

finnland im winter kostet nicht weniger als ein vermögen wenn man viel unternimmt. und auch hamburger und pommes wollen da teuer bezahlt sein. wer ist denn auch so bekloppt und treibt sich da freiwillig rum :lol: :lol: ... erlebniswert - unbezahlbar! :wub: bremsen ist in lappland gar kein thema. die...