Die Suche ergab 110 Treffer

von 1ten
2021-01-24 19:11:00
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welchen 3/4 Zoll Knarrenkasten?
Antworten: 30
Zugriffe: 656

Re: Welchen 3/4 Zoll Knarrenkasten?

Hallo Rainer, ich habe seit den 90er noch Dowidat und Gedore im Einsatz, dass neueer Gedore aus China seien ist mir nicht bekannt und die beschriebenen Qualitätsprobleme kann ich nicht bestätigen. Ich finde es wichtig, dass ich heute z.B. noch Steckschlüsseleinsätze nachbestellen kann. Das ist wsl. ...
von 1ten
2021-01-21 16:15:26
Forum: Aufbau
Thema: Wie klein darf Kabine auf MB 917 sein?
Antworten: 14
Zugriffe: 729

Re: Wie klein darf Kabine auf MB 917 sein?

Hallo,

beim 917er mit 309 cm Radstand ist der Wendekreis vornerein schon sehr klein … (kleiner als bei manchem Geländewagen).

Eigentlich müsste die Länge doch durch das Fahrgstellt vorgegeben sein, oder würdet ihr den Rahmen noch weiter verkürzen wollen?

Gruss, 1ten
von 1ten
2021-01-19 17:57:53
Forum: Aufbau
Thema: Wie klein darf Kabine auf MB 917 sein?
Antworten: 14
Zugriffe: 729

Re: Wie klein darf Kabine auf MB 917 sein?

Hallo Monika, bei einer Gesamtlänge von ca 6 Metern ist eine rund 4 Meter lange Kabine schon OK, wir haben einen FM2 Shelter mit ca. 4,2 Metern Länge auf einem identischen Fahrgestell und der könnte ruhig 10 cm kürzer sein. Fürs Aussehen und Handling fände ich ein flachereren Aufbau viel wichtiger …...
von 1ten
2021-01-03 15:55:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unterschied Fahrerhausgröße / breite 1124 AF - 1224 AF
Antworten: 14
Zugriffe: 952

Re: Unterschied Fahrerhausgröße / breite 1124 AF - 1224 AF

hallo Pirx, würdest Du für mich noch Bilder für den Radstand 3090 (917) hochladen? Ich vermute, die Bilder stammen aus dem alten EPC (?) ich habe die noch nie gesehen und auch wenn unser LKW eine Rahmenverlängerung hat und die Zeichnungen nicht 100% passen, hätte ich Sie gerne fürs Archiv ;) also Au...
von 1ten
2021-01-02 13:33:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unterschied Fahrerhausgröße / breite 1124 AF - 1224 AF
Antworten: 14
Zugriffe: 952

Re: Unterschied Fahrerhausgröße / breite 1124 AF - 1224 AF

Hallo Andreas, auch wenn Du aus den Darstellungen entnahmen kannst, dass die LN/LK Kabinen deutlich schmaler sind, kommt es vor allem auf die Ausführung an: Eine mittlere (sehr selten) Kabine reicht wsl. schon für modernere Luftsitze, die Fernfaherkabine ist nicht nur länger, sondern auch höher und ...
von 1ten
2021-01-02 13:18:48
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB 917: Zwischenrahmen Zeppelin FM2 Shelter: Wer hat Erfahrung?
Antworten: 1
Zugriffe: 445

Re: MB 917: Zwischenrahmen Zeppelin FM2 Shelter: Wer hat Erfahrung?

hallo Klaus, im Forum gibt es zahlreiche Beispiele mit Federrahmen für die von Dir angefragte und sehr verbreitete und wie ich finde optimale Kombination, zwei Firmen aus Bayern tauchen da auch auf. Noch einfacherer Lösungen oder Leute, die sowas anbieten, kenne ich leider nicht. https://www.allrad-...
von 1ten
2020-12-29 14:30:04
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welche Unterstellböcke und Wagenheber?
Antworten: 31
Zugriffe: 1367

Re: Welche Unterstellböcke und Wagenheber?

Wie ist die Qualität von Compac? Sind ja preislich interessant. ich habe sehr gute Erfahrung mit dem Hersteller gemacht, ich kenne den von einem Händler vor Ort und habe auch einen grossen Rangierwagenheber im Werkstatteinsatz gesehen. Selber verwende ich Stützen und Unterstellheber von compac. Gru...
von 1ten
2020-12-28 21:01:09
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welche Unterstellböcke und Wagenheber?
Antworten: 31
Zugriffe: 1367

Re: Welche Unterstellböcke und Wagenheber?

compac, ist ein dänischer Hersteller:
https://www.compac.dk/de/
von 1ten
2020-12-17 20:07:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Zusatztank Einbau / Firma
Antworten: 17
Zugriffe: 2324

Re: Zusatztank Einbau / Firma

ich kann dir im Rheinland zwei Firmen empfehlen … du hast ne PN

viewtopic.php?f=35&t=77197#p729823
FAS Dreesbach -> Aachen
Gloria Fahrzeugbau Bierewirtz GmbH & Co. KG > Grevenbroich
von 1ten
2020-12-13 12:23:34
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Zusatztank Einbau / Firma
Antworten: 17
Zugriffe: 2324

Re: Zusatztank Einbau / Firma

Hallo,

das kann eigentlich jede LKW Werkstatt - ich würde nach Fahrzeugbauern oder einschlägigen "Expeditionsausrüster" in deiner Nähe suchen: vlt. jemand der sich auf ältere MB Fahrzeuge einlässt. In welcher Gegend suchst Du denn?

Gruss, 1ten
von 1ten
2020-11-22 20:20:23
Forum: Aufbau
Thema: Shelterausbau nah am Originalzustand
Antworten: 61
Zugriffe: 5004

Re: Shelterausbau nah am Originalzustand

Hallo, anbei zwei Bilder von den Kästen, die lagen bei unserem Dornier mit dabei … sag bescheid, falls Du die brauchen kannst! PN kommt, die sehen tatsächlich interessant aus, da könnte eine schöne Anschlussmöglichkeit für weitere Geräte draußn draus werden. alles klar, es kann noch eine Weile daue...
von 1ten
2020-11-22 20:01:52
Forum: Aufbau
Thema: Dornier Shelter Ausbau
Antworten: 10
Zugriffe: 2240

Re: Dornier Shelter Ausbau

Zu den Kufen noch: Ich habe die Wasserablaufstopfen raus gedreht dann liegt er auf den Ecken auf. […] eigentlich müssten die Containerecken und Verschlüsse die gleiche Höhe haben, ich kann allerdings bei deinen Fotos nicht genau erkennen, ob die Ecken nicht überstehen hinten. Gruss, 1ten IMG_1322.J...
von 1ten
2020-11-22 19:55:23
Forum: Aufbau
Thema: Shelterausbau nah am Originalzustand
Antworten: 61
Zugriffe: 5004

Re: Shelterausbau nah am Originalzustand

Hallo, .. noch zwei Anschlussboxen für die Aussenklappen ... das wäre als Reserve prima, ist aber nicht zeitkritisch. Danke! :D Grüße Marcus Hallo Marcus, anbei zwei Bilder von den Kästen, die lagen bei unserem Dornier mit dabei … sag bescheid, falls Du die brauchen kannst! Gruss, 1ten IMG_1320.JPG...
von 1ten
2020-11-14 19:40:37
Forum: Aufbau
Thema: Tigerexped Heizungsflansch Bodendurchführung
Antworten: 24
Zugriffe: 2309

Re: Tigerexped Heizungsflansch Bodendurchführung

hallo, wir hatten die gleiche Fragestellung und es auch so gemacht, wie "Störenfried": von unten einen Rahmen aus Aluwinkeln dagegen gesetzt. Habe leider keine Fotos griffbereit. Ehrlich gesagt, finde ich Deinen Ansatz kreativ, wenn man die Zuführungen zusammen mit dem Einbaurahmen vormont...
von 1ten
2020-11-12 10:25:19
Forum: Aufbau
Thema: Shelterausbau nah am Originalzustand
Antworten: 61
Zugriffe: 5004

Re: Shelterausbau nah am Originalzustand

Hallo Marcus,

ich habe noch zwei Anschlussboxen für die Aussenklappen hinten am Shelter, die kannst Du gerne haben für dein Projekt: Fotos kann ich erst wieder vor Ort machen …

Gruss, 1ten
von 1ten
2020-10-26 1:04:19
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Postkarte aus Pommern
Antworten: 21
Zugriffe: 3059

Re: Postkarte aus Pommern

Da will ich auch hin (-: und fotografieren kannst du auch!
Gruß,1ten
von 1ten
2020-10-12 22:37:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB1217 Kühler undicht, Lieferanten??
Antworten: 34
Zugriffe: 3095

Re: MB1217 Kühler undicht, Lieferanten??

Bei Philipp ist mir noch nichts vergleichbares passiert … Philipp hat andere Macken. Man sollte z.B. nicht nach mehreren hundert Kilometern Anfahrt erwarten, trotz Terminvereinbarung, aber mit Verspätung wegen z.B. Stau eine Minute nach der Öffnungszeit noch eingelassen zu werden. Und versenden geh...
von 1ten
2020-10-12 20:56:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB1217 Kühler undicht, Lieferanten??
Antworten: 34
Zugriffe: 3095

Re: MB1217 Kühler undicht, Lieferanten??

Wenn Du hinfährst, dann wäre meine dringende Empfehlung, das nur nach bestätigter Voranmeldung zu tun! das kann ich aus persönlicher Erfahrung nur bestätigen! Gruss, 1ten Edit: P.S.: Solches Verhalten kann man sich in der Branche wohl erlauben. Siehe auch PADH mit seinen Eigenheiten. Bei Philipp is...
von 1ten
2020-10-12 19:02:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB1217 Kühler undicht, Lieferanten??
Antworten: 34
Zugriffe: 3095

Re: MB1217 Kühler undicht, Lieferanten??

LutzB hat geschrieben:
2020-10-12 17:38:49
Dafür gibt's den Forums-Transportservice. :D
ich habe jetzt nicht alles im Detail verfolgt - geht es um Schleiden/Eifel?
von 1ten
2020-10-10 15:50:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB1217 Kühler undicht, Lieferanten??
Antworten: 34
Zugriffe: 3095

Re: MB1217 Kühler undicht, Lieferanten??

kenne ich n ur von Reparaturen, es gibt aber auch neu Kühler für LKW:
https://www.haugg-group.com
von 1ten
2020-08-12 14:56:13
Forum: Aufbau
Thema: Dornier Shelter Ausbau
Antworten: 10
Zugriffe: 2240

Re: Dornier Shelter Ausbau

Hallo Nils,

schickes Bullauge - das müsstest Du aber dich standesgemäß nieten, oder?

1ten
(der auch einen Dornier hat)
von 1ten
2020-07-30 14:44:53
Forum: Aufbau
Thema: Victron Energy Multiplus/Multiplus-II Lüfter Lautstärke?
Antworten: 12
Zugriffe: 1795

Re: Victron Energy Multiplus/Multiplus-II Lüfter Lautstärke?

Hallo,

wir haben einen EasySolar 24/3000 und man hört den Lüfter nur kurz beim anstecken des Landstrom oder wenn wir wir kochen, das legt sich aber bald.

Gruss, 1ten
von 1ten
2020-07-16 9:07:06
Forum: Aufbau
Thema: Hersteller von Monocoque-Kabinen
Antworten: 38
Zugriffe: 5522

Re: Hersteller von Monocoque-Kabinen

wobei sich mir der Einsatzzweck noch nicht ganz erschließt. Mit einer derart hochglänzenden und in Wagenfarbe lackierten Kunststoffkabine für schlanke 130k traut sich doch wohl niemand ernsthaft ins Gelände und durchs Gebüsch? […] das Gegenteil ist der Fall, aufgrund des geringen Gewichts ist der G...
von 1ten
2020-04-22 13:47:23
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: seit 33 Jahren auf Achse
Antworten: 774
Zugriffe: 197815

Re: seit 33 Jahren auf Achse

Hallo Johnson, ich habe verstanden, dass Du Salzsäure für Industrieanwendungen (z.B. Molkereien) aus AT nach DE fährst: was mich interessieren würde ist, wo das anfällt? Vermutlich produziert man Salzsäure wirtschaftlich in diesen Mengen nicht ohne andere Nebenprodukte, oder es ist selber eines … sp...
von 1ten
2020-04-18 15:19:57
Forum: Aufbau
Thema: Toilette - Perfekte Lösung für lange Reisen - Trenntoilette
Antworten: 244
Zugriffe: 60340

Re: Toilette - Perfekte Lösung für lange Reisen - Trenntoilette

Linksfahrer hat geschrieben:
2020-04-18 10:44:04
Kanst du da vielleicht mal ein Bild vom "Einbauzustand" machen. […]
hat mich auch interessiert …
https://www.urineseparator.com/images/F ... oran4а.jpg
von 1ten
2020-04-14 17:04:32
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Bedeutung Entfernen der Kufen für den Transport von Shelter
Antworten: 55
Zugriffe: 5671

Re: Bedeutung Entfernen der Kufen für den Transport von Shelter

der Preis ist finde ich angemessen … aufbocken hatten wir zwischendurch auch mal mit dem Rangierwagenheber (2,5to) gemacht, bzw. Anheben auch mit dem Stockwagenheber. Mit der Methode aus diesem Thread reichen ja zwei oder drei Paletten aufeinander unter den Ecken zum Entfernen der Kufen.

Gruss, 1ten
von 1ten
2020-04-14 13:43:49
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Bedeutung Entfernen der Kufen für den Transport von Shelter
Antworten: 55
Zugriffe: 5671

Re: Bedeutung Entfernen der Kufen für den Transport von Shelter

Darf ich mal fragen wie Du den Shelter aufgebockt hast? […] wir uns entschlossen dass lieber selbst zu machen und Zuhause den Shelter durch einen Mietkran auf das Fahrzeug zu setzen. wir haben die Kufen auch selber entfernt, wenn Platz vorhanden und der Shelter noch leer ist, kann man den auch auf ...
von 1ten
2020-03-15 14:02:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko Süd Lage 15. MÄRZ
Antworten: 62
Zugriffe: 11222

Re: Marokko Süd Lage 15. MÄRZ

Hallo Ubelix, die Meldung kennst Du mglw. schon … ? 13:03.: "Marokko kappte derweil alle Flug- und Seeverbindungen nach Frankreich und Spanien" https://www.zdf.de/nachrichten/politik/coronavirus-europa-oeffentliches-leben-100.html mehr ist mir auch nicht bekannt … ob es trotzdem noch die M...
von 1ten
2020-02-09 15:08:51
Forum: Aufbau
Thema: Vollholzkoffer- Diskussion für die hölzerne Selbstbaufraktion
Antworten: 90
Zugriffe: 9857

Re: Vollholzkoffer- Diskussion für die hölzerne Selbstbaufraktion

Hallo Jacob, kennst Du den Link auf die Bildergalerie, der hier gepostet wurde? Ich kann den Beitrag leider nicht auf Anhieb finden. Edit: gefunden … https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=35&t=90387 hier hat auch jemand eine massive Holzbox mit zimmermännischen Hoilzverbi...