Die Suche ergab 68 Treffer

von 1ten
2019-06-06 0:15:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 814 Kunststoff Blende A Säule entfernen
Antworten: 13
Zugriffe: 636

Re: 814 Kunststoff Blende A Säule entfernen

Wo gibt's die zu bekommen wenn ich sie ausversehen kaputt mache? die Blende [vom 914 AK] kann man bei Mercedes bestellen … die linke ist mir blöderweise abgerissen - für ein gutes Lackierergebnis habe ich die Blende entfernt. [… Rest entfällt weil falsches FHZ] Gruss, 1ten EDIT: Danke für den Hinwe...
von 1ten
2019-05-21 16:36:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lenkstange MB 914 nicht mehr lieferbar
Antworten: 5
Zugriffe: 728

Re: Lenkstange MB 914 nicht mehr lieferbar

Danke Frank - scheint gerade Saison für Lenkstangen zu sein … fürchte bei uns reicht die Manschette nicht. Am WE weiss ich mehr …
von 1ten
2019-05-21 16:13:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lenkstange MB 914 nicht mehr lieferbar
Antworten: 5
Zugriffe: 728

Lenkstange MB 914 nicht mehr lieferbar

Hallo, leider haben wir am WE festgestellt, dass die Lenkstange, bzw. die Manschette und höchstwahrscheinlich auch das vordere Kugelgelenk kaputt ist: Bildschirmfoto 2019-05-21 um 16.01.00.png In der Zeichnung ist gut erkennbar, dass das Gelenk fest mit der Stange verbunden ist. Nun ist das Teil lei...
von 1ten
2019-05-16 9:40:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Torsus 4x4 Bus als Overlander
Antworten: 52
Zugriffe: 1870

Re: Torsus 4x4 Bus als Overlander

Hallo,

zumindest das sieht nicht aus, wie eine Animation:
https://www.youtube.com/watch?time_cont ... 860WnEEozU
(Ton aus macht es leichter)

mein Fall ist es nicht:
https://www.torsus.eu

Gruss, 1ten
von 1ten
2019-05-02 17:27:21
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Empfehlung Werkstatt-Rollbrett
Antworten: 27
Zugriffe: 1231

Re: Empfehlung Werkstatt-Rollbrett

Hallo, das Gedore-Ding bekommt von mit das Prädikat `taucht nix`. Auch bei 25% unterhalb der Nennbelastung hängt es so durch, dass es mittig am Boden schleift. Zudem ist meins nun nach 5 Jahren wenig ernsthaften Einsatzes zerbrochen. Vielleicht hat es doch einen Grund, dass die Teuren teuer sind......
von 1ten
2019-04-03 21:18:32
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Empfehlung Werkstatt-Rollbrett
Antworten: 27
Zugriffe: 1231

Re: Empfehlung Werkstatt-Rollbrett

habe für´s arbeiten unter´m Mog ein GEDORE Rollbrett, ergonomisch geformt, 1030 x 480 x 115 mm, Tragkraft 130 k Preis ca. 50 EUR habe das gleiche (Gedore) und es ist wirklich gut, baugleich von vielen Herstellern (auch Kunzer) verfügbar - Preis und Qualität ist angemessen, das Bone ist natürlich no...
von 1ten
2019-02-12 12:45:54
Forum: Aufbau
Thema: erster Entwurf für den Shelter Ausbau
Antworten: 76
Zugriffe: 4204

Re: erster Entwurf für den Shelter Ausbau

Selter laengs mit Sitzgruppe10.JPG mit einem Hubbett und einer Seitentüre könnte man den Ersatzreifen über die Hecktüre hereinfahren … so hatte ich das zuerst "gesehen" - im letzen Entwurf geht das natürlich nicht. Eine Hebevorichtung am Heck oder/und z.B. einen Meiler Kran einer Containerecke ist ...
von 1ten
2019-02-11 22:23:09
Forum: Aufbau
Thema: erster Entwurf für den Shelter Ausbau
Antworten: 76
Zugriffe: 4204

Re: erster Entwurf für den Shelter Ausbau

hi,

das Ersatzrad drinnen gefällt mir, spricht auch wieder gegen eine Festbett - gute Idee jedenfalls!
chevyuser hat geschrieben:
2019-02-10 23:10:49
Natürlich passe noch nicht alle Masse perfekt, ich hatte nicht lange Zeit zum basteln und ja, es sind wieder cm statt mm (grr sketchup)
die Einheiten kann man doch umstellen auf mm (!)
von 1ten
2019-02-07 20:50:11
Forum: Aufbau
Thema: erster Entwurf für den Shelter Ausbau
Antworten: 76
Zugriffe: 4204

Re: erster Entwurf für den Shelter Ausbau

OK, dann macht eine Besichtigung keinen Sinn … Ich habe bisher zwei Shelter mit Hubbett gesehen bzw. betreten (zufällig beide vom selben Hersteller Z*B*X) sowohl in der Variante Hecktüre als auch Seitentüre. Von einem dritten Eigenbau kann man hier den Grundriss sehen: https://www.allrad-lkw-gemeins...
von 1ten
2019-02-07 17:24:16
Forum: Aufbau
Thema: erster Entwurf für den Shelter Ausbau
Antworten: 76
Zugriffe: 4204

Re: erster Entwurf für den Shelter Ausbau

Hallo Chevyuser, mit dem Licht/Fenster sehe ich Euch auch gut dabei … da müssen wir vlt. noch nachrüsten. Die Seitentüre hätte den Charme dass man sie unter Kontrolle hat wenn man davor sitzt, bei der Hecktüre ist das etwas anders wenn man seitlich sitzt. interessanter Aspekt … Die Höhe der Fenster ...
von 1ten
2019-02-06 16:05:03
Forum: Aufbau
Thema: erster Entwurf für den Shelter Ausbau
Antworten: 76
Zugriffe: 4204

Re: erster Entwurf für den Shelter Ausbau

wenn man den Schrank etwas kleiner macht, passt das auch mit dem Durchgang - das ist aber sicher auch vom Fahrzeug abhängig. Tut mir leid, dass unserer Zeichnungen nicht so toll sind, aber es hat sich beim Möbelbau (auch) gezeigt, dass die Planung und die Ausführung im Detail dann doch sehr untersch...
von 1ten
2019-02-05 23:06:54
Forum: Aufbau
Thema: erster Entwurf für den Shelter Ausbau
Antworten: 76
Zugriffe: 4204

Re: erster Entwurf für den Shelter Ausbau

wir haben das ähnlich gemacht … hab leider nur nicht so schön gezeichnet, wie Du:
shelter.png
Gruss, 1ten
von 1ten
2019-02-05 0:55:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Einige Fragen zu neuem 917 4x4
Antworten: 9
Zugriffe: 1030

Re: Einige Fragen zu neuem 917 4x4

917er mit Fernfahrerhaus - wow

6gang?
Übersetzung?

Hast du auch Fotos?

Viel Spaß mit dem Auto, Gruß 1ten
von 1ten
2019-02-04 21:11:22
Forum: Aufbau
Thema: Vario und FM II Dornier die was weiß ich wievielte
Antworten: 36
Zugriffe: 4607

Re: Vario und FM II Dornier die was weiß ich wievielte

Hallo Ralph,

Danke für Deine Rückmeldung, ich habe noch nicht ganz verstanden, ob Du de Klappen auch von innen öffnen kannst?

Das Problem mit der max. Einbautiefe der Seitz Fenster hatten wir auch …

Gruss, 1ten
von 1ten
2019-02-02 13:49:02
Forum: Aufbau
Thema: Vario und FM II Dornier die was weiß ich wievielte
Antworten: 36
Zugriffe: 4607

Re: Vario und FM II Dornier die was weiß ich wievielte

Fenster mit Abdeckungen... Bildschirmfoto 2019-02-02 um 13.02.21.png (Vergrößerung deines Originals) (Edit: Bild ergänzt) Hallo Ralph, tolles Projekt und wie ich finde legst Du auch ein ziemliches Tempo vor, wir bauen auch einen Dornier aus, allerdings auf einer anderen Basis (914 AK). Hast Du zu d...
von 1ten
2019-01-13 16:02:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: LKW Auspuff ganz vorne: Warum?
Antworten: 6
Zugriffe: 847

Re: LKW Auspuff ganz vorne: Warum?

Zu 1: ex Kampfmittelräumdienst Detmold
Zu 2 noch ergänzend: im Normallfall nervt mich unser Auspuff vorne wg der schlechten Luft. Im Gelände sehe ich auch keine Vorteile.
Zu 3: Aus Kostengründen haben wir bisher Abstand vom Umbau genommen.

Gruß, 1ten
von 1ten
2019-01-06 19:48:28
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: wheelbase limit
Antworten: 3
Zugriffe: 708

Re: wheelbase limit

hi magicvehicle, sorry, I cant help you personally … your question is quite wide spreaded, maybe you find some answers here: https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?t=79252 search for Radstand (Wheelbase), Überhang (Overhang) Aufbaurichtlinien (Construction Rules), notably Aufbau...
von 1ten
2018-12-04 18:43:56
Forum: Aufbau
Thema: FM2 transportieren Frage
Antworten: 22
Zugriffe: 1471

Re: FM2 transportieren Frage

Hallo zusammen, jetzt habe ich für Schritt 2 einen FM2 Zeppelin gekauft und muss ihn abholen. ich überlege ihn auf eine 3,5mx2,1m Anhänger zu stellen quasi auf seine Kufen. Fragestellung ist ob die Kufen das aushalten wenn sie auf beiden Seiten ein Stück in der Luft hängen? Virteil wäre dass bei mi...
von 1ten
2018-11-06 20:39:12
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rahmenbruch Mercedes 917 AF LK LN2
Antworten: 36
Zugriffe: 2855

Re: Rahmenbruch Mercedes 917 AF LK LN2

[…] Weiß einer wie viel Platz so ein LN2 im Normalfall zwischen dem Gummi und dem Federblatt hat ? ich kann hier keinen fachkundigen Beitrag liefern, aber die o.g. Anschläge kommen mir (auch) zu "dicht" vor. Anbei zwei Bilder von unserem 914er, die genauen Maße müsste ich nachliefern. Gruss, 1ten
von 1ten
2018-11-04 22:59:49
Forum: Aufbau
Thema: C-Schienen Nutensteine im BW Shelter
Antworten: 11
Zugriffe: 1523

Re: C-Schienen Nutensteine im BW Shelter

wir haben sowohl Nutenseteine mit Gewinde (wie im Foto) als auch mit Gewindebolzen, dagegen wären die "Hammerkopfschrauben" nicht verdrehsicher …
von 1ten
2018-11-04 20:57:22
Forum: Aufbau
Thema: TDv für Shelter gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 844

Re: TDv für Shelter gesucht

Hallo Keid, ich kenne nur *diese* TDV und den Dornier Shelter, alleine durch den zweischaligen Aufbau ergeben sich besondere Anforderungen zum Beispiel bei Einbauten, Reparaturen oder Heizung. Bei Anbauteilen, Transportsicherung oder Verladung z.B. sind die Anweisungen vermutlich vergleichbar … Grus...
von 1ten
2018-10-29 21:37:07
Forum: Aufbau
Thema: TDv für Shelter gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 844

Re: TDv für Shelter gesucht

hallo Tom,

danke für den Link …
von 1ten
2018-10-29 19:01:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Passende Tank finden
Antworten: 5
Zugriffe: 992

Re: Passende Tank finden

Hallo alumog, wir haben einen 200 Liter Tank von Hoppe kürzlich installiert (Blech, kein Alu), die Konsole mussten wir anpassen und die Tankbänder tauschen: da wir keinen Unimog haben, weiss ich nicht, ob das am 404er auch nötig ist … die Maße liegen aber im gesuchten Bereich. Online Katalog Seite 1...
von 1ten
2018-10-23 20:57:50
Forum: Aufbau
Thema: TDv für Shelter gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 844

Re: TDv für Shelter gesucht

hallo,

ich wäre auch interessiert, mir mal die technische Dienstvorschrift für die Dornier Shelter anzusehen: hast Du ein PDF gefunden?

Gruss, 1ten
von 1ten
2018-10-08 20:36:12
Forum: Aufbau
Thema: C-Schienen Nutensteine im BW Shelter
Antworten: 11
Zugriffe: 1523

Re: C-Schienen Nutensteine im BW Shelter

der Vollständigkeit halber: anbei ein paar Bilder wie es aussieht!
Gruss, 1ten
C-Schiene_Shelter_Nutenstein - 2.jpg
C-Schiene_Shelter_Nutenstein - 3.jpg
C-Schiene_Shelter_Nutenstein - 1.jpg
von 1ten
2018-10-08 20:17:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaus Lackierung
Antworten: 3
Zugriffe: 983

Re: Fahrerhaus Lackierung

bessere Fotos habe ich leider nicht, aber man gut erkennen, wo der Rost sitzt und dass man das Blech unter dem Scheibenrahmen abschrauben kann, das Ersatzteil liegt bei ca. 250 EUR.
Gruss, 1ten
Frontblech_LN2LK - 3.jpg
Frontblech_LN2LK - 1.jpg
Frontblech_LN2LK - 2.jpg
von 1ten
2018-10-08 16:12:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zwischenrahmen Varianten
Antworten: 22
Zugriffe: 1533

Re: Zwischenrahmen Varianten

Hallo Knut,

also geht es in dieser Diskkussion um…
- Polymer vs. Stahlfedern bei Federrahmen
- Federrahmen ohne Festlager

ist das richtig?

nebenbei noch um den Aufbau de Lagers (horizontale Sicherung mittels Bolzen)

Frage: Um welches Fahrgestell (Hersteller) handelt es sich bei Dir?

Gruss, 1ten
von 1ten
2018-10-01 18:50:36
Forum: Aufbau
Thema: Grundriss Shelter FM2
Antworten: 19
Zugriffe: 2534

Re: Grundriss Shelter FM2

Ulf H hat geschrieben:
2018-10-01 15:31:19
... viel zu wenig Fenster am Bett ...
das steht schon auf der mentalen nachrüsten Liste … übrigens hat die Heckltüre ein 60x60cm Fenster, das kann man nur in der Zeichnung nicht sehen ;) dito die 4 Zwangsbelüftungen
(möchte den Thread nicht kapern)

Gruss und Danke, 1ten
von 1ten
2018-10-01 10:32:49
Forum: Aufbau
Thema: Grundriss Shelter FM2
Antworten: 19
Zugriffe: 2534

Re: Grundriss Shelter FM2

Hallo, gefällt mir sehr gut - wir setzen das gerade sehr ähnlich um ;) unsere Küchenzeile ist nicht angeschrägt und wir haben glaube ich eine etwas schmalere Sitzbank … und ein Fenster hinten statt am Bett. Die Hecktüre ist nur ein Zugang zum Stauraum. (unsere bescheidene 3D-Skizze anbei) Edit: der ...