Die Suche ergab 53 Treffer

von Moerk
2019-10-14 16:44:04
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Planar 2D im Vergleich zur Eberspächer D2
Antworten: 27
Zugriffe: 2179

Re: Planar 2D im Vergleich zur Eberspächer D2

Habt Ihr zur Geräuschdämmung bei der Planar (2D) schon mal mit Dämpfern (z.B. https://www.autoterm.cz/de/rohre-ausstroemer/schalldampfer-75mm.html oder https://shop.tigerexped.de/SCHLAFGUT-Warmluftschalldaempfer-60mm) gearbeitet? Ist die Reduktion des Geräusches relevant? Montiert man die Dämpfer be...
von Moerk
2019-10-04 13:04:54
Forum: Aufbau
Thema: Frage zur Heizungsdimensionierung
Antworten: 25
Zugriffe: 1394

Re: Frage zur Heizungsdimensionierung

Hallo Bernd, Danke für den Link. Sehr hilfreich. https://www.autoterm.cz/de/rechner Demnach bräuchte ich für die Doko ca. 1800 W und den Koffer ca. 1100 W Heizleistung. Das ist schon mal eine gute Orientierung. Also eine 4 kW- oder zwei 2 kW-Heizungen. Wahrscheinlich passen dann im Hinblick auf die ...
von Moerk
2019-10-03 14:33:02
Forum: Aufbau
Thema: Frage zur Heizungsdimensionierung
Antworten: 25
Zugriffe: 1394

Re: Frage zur Heizungsdimensionierung

Hallo Experten, Ich hänge mich mal hier mit einer Frage zur Heizungsdimensionierung an. Wir haben auch das „Zwei-Zimmer-Konzept“: Essen in der Doka und Kochen, Bad und Kinderzimmer im Koffer hinten (ca. 18 m3). Es soll mit einer Dieselluftheizung geheizt werden. Ich frage mich, ob ich zwei Heizungen...
von Moerk
2019-10-02 12:49:10
Forum: Gesuche
Thema: Suche Halle zum Bau der Inneneinrichtung (MA/HD/...)
Antworten: 0
Zugriffe: 425

Suche Halle zum Bau der Inneneinrichtung (MA/HD/...)

Hallo Forum,

ich suche einen Hallenplatz in dem ich über den Winter den Innenausbau meines LKWs (MB 814, LK) machen kann. Region Mannheim/Heidelberg und Umgebung?

Wer kennt einen Platz oder kennt jemanden der jemanden kennt?

Vielen Dank,
Christoph
von Moerk
2019-09-24 10:30:00
Forum: Aufbau
Thema: Schnapperverriegelung für Euroboxenregal gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 1277

Re: Schnapperverriegelung für Euroboxenregal gesucht

Kurzes Google: http://www.muehlinghaus.de/uploads/pics/R02.pdf (Seite 24).

Die Firma hat ja ein tolles Angebot auch von anderen Sachen, wie Lüftern.

Danke für den Tipp.
von Moerk
2019-08-27 22:08:39
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Vorstellung und Gurtfrage
Antworten: 16
Zugriffe: 2231

Re: Vorstellung und Gurtfrage

Nach meiner Erinnerung ist die Festigkeit höher (10.9?).

Kann aber gerade nicht nachschauen. Festigkeit und Distanzbuchsen im Vierkantrohr waren dem Prüfer aber sehr wichtig.
von Moerk
2019-08-27 20:06:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Vorstellung und Gurtfrage
Antworten: 16
Zugriffe: 2231

Re: Vorstellung und Gurtfrage

Ich habe auch einen MB 814F und hatte auch das Thema mit den Gurten hinten. Mein Prüfer hat dann vorgeschlagen, Sitze mit integrierten Gurten zu montieren. Wir bauen jetzt eine Vito-Sitzbank ein. Die Original-Sitzschienen der Bank werden an unter der Doka in das Gitterwerk eingeschweißten Vierkantro...
von Moerk
2019-08-07 10:59:19
Forum: Aufbau
Thema: Alu-Koffer Neubau
Antworten: 27
Zugriffe: 4596

Re: Alu-Koffer Neubau

Ich würde mich freuen, wenn Du hier Deine Bezugsquelle für das Bambus-Sperrholz posten würdest. Das wäre auch für unseren Ausbau das richtige.

Danke!
von Moerk
2019-05-20 8:19:58
Forum: Aufbau
Thema: Geschirrtransport
Antworten: 10
Zugriffe: 1123

Geschirrtransport

Hallo Experten,

Bei der Küchenplanung habe ich mit die Frage gestellt, wie man am besten Tassen, Teller und Töpfe in der Küche verstaut? Einfach in einen Oberschrank stellten, in speziellen Einschüben oder Haltern?

Ich danke für Eure Anregungen, gerne auch mit Bildern,
Christoph
von Moerk
2019-05-09 13:33:08
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dachluke für LKW-Fahrerhaus
Antworten: 21
Zugriffe: 1175

Re: Dachluke für LKW-Fahrerhaus

Ich denke auch über eine Luke nach, da ich durch diese zum Dachzelt klettern will.

Dabei bin auf diese gestoßen: http://www.unitmk.ru/en/productions/10/

Warum nicht mal was russisches?

Christoph
von Moerk
2019-04-27 11:16:50
Forum: Aufbau
Thema: Kleine, transportable Klimaanlage
Antworten: 2
Zugriffe: 485

Kleine, transportable Klimaanlage

Hallo Experten,

Hat einer von Euch schon mal dieses Ding in Natur gesehen oder sogar ausprobiert?

http://www.u-gofresco.com/de/#section-2

Es soll 10 Grad Temperaturdifferenz können und arbeitet mit 12 V oder 24 V.

Freue mich über Eure Einschätzung,
Christoph
von Moerk
2019-04-16 13:05:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Sicherheitsgurte im DOKA
Antworten: 12
Zugriffe: 685

Re: Sicherheitsgurte im DOKA

Der Vorschlag meines TÜV-Prüfers war Sitzschienen von einer Vito-Sitzbank und die entsprechende Bank einzubauen, da diese bereits integrierte Gurte hat. Zur Befestigung der Sitzschienen soll in der Gitterstruktur des Doka-Bodens (MB/Metz) entsprechende Vierkantrohre eingeschweißt werden, an die die ...
von Moerk
2019-04-13 14:45:22
Forum: Aufbau
Thema: Backofen, ja oder nein ?
Antworten: 75
Zugriffe: 10785

Re: Backofen, ja oder nein ?

Hallo Experten, Ich überlege gerade, welchen Gasbackofen (gerne ein Teil mit Herd) ich einbauen soll. Nachdem die Suchfunktion lauter Einträge älter als fünf Jahre liefert und viele Geräte nicht mehr verfügbar sind, freue ich mich auf Eure aktuellen Erfahrungen. Was habt Ihr eingebaut? Mit oder ohne...
von Moerk
2019-03-19 21:21:11
Forum: Aufbau
Thema: mein bisheriger "Leidensweg"
Antworten: 33
Zugriffe: 1898

Re: mein bisheriger "Leidensweg"

Die nötige Steifigkeit bringen dann wirklich nur die Überseecontainer mit. Ich liebäugel mit einem 20ft Container. Den wiederum gibt es ja nun auch in isolierter Form. Auch interessant. Nur habe ich noch nicht herausgefunden, wie dick und aus welchem Material die Isolierung ist. Zum Thema Überseeco...
von Moerk
2019-01-29 16:37:21
Forum: Aufbau
Thema: Breite Koffertür
Antworten: 8
Zugriffe: 624

Re: Breite Koffertür

Allen vielen Dank für Eure Antworten!

Ich habe jetzt 61 cm Breite angefragt. Das Argument "Haushaltskühlschrank" fand ich überzeugend.

Viele Grüße,
Christoph
von Moerk
2019-01-27 17:18:01
Forum: Aufbau
Thema: Breite Koffertür
Antworten: 8
Zugriffe: 624

Breite Koffertür

Hallo Experten,

Wie breit sind denn die Eingangstüren von Euren Wohnkoffern?

Mein Kofferhersteller bietet 95 cm Türbreite an. Das erscheint mir sehr reichlich.

Danke,
Christoph
von Moerk
2018-10-30 0:34:06
Forum: Aufbau
Thema: Schwarmwissen Durchgang gesucht...
Antworten: 48
Zugriffe: 4069

Re: Schwarmwissen Durchgang gesucht...

Hallo Experten, ich hänge mich mal an das Thema an. Mich beschäftigt im Moment die Frage nach der besten Form des Durchgangs. Wir haben eine FW-Doka auf einem Mercedes LK. Hier gibt es ein massive Kabinenverriegelung/-lager in der Mitte der Doka. Ich könnte die Variante links mit Knick (oben 70 cm, ...
von Moerk
2018-10-09 14:09:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Format & Position Durchgang MB 917/1120 & Iveco 90-16
Antworten: 13
Zugriffe: 1354

Re: Format & Position Durchgang MB 917/1120 & Iveco 90-16

Sowas haben wir schon mehrfach realisiert . 3 X 90-16 , davon zweimal 700 X 1.400 mm und einmal 700 X 1.000 mm 3 X 130D9, davon dreimal 700 X 1.400 mm (einer wird auf Dauer auf 700 X 1.800 mm vergrößert) 1 X 170D11, 700 X 1.300 mm 2 X 120-23 , jeweils 900 X 1.400 mm 1 X 1113B, 800 X 1.200 mm 1 X 81...
von Moerk
2018-08-03 12:39:37
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gehörschutz mit Gegensprecheinrichtung
Antworten: 23
Zugriffe: 1848

Re: Gehörschutz mit Gegensprecheinrichtung

Hallo,

Ich hatte mich damit auch mal beschäftigt. Ein weiterer hilfreicher Suchbegriff ist „Rally“. Da gibt es tolle Sachen zur Kommunikation zwischen Fahrer und Beifahrer bei gleichzeitiger Geräuschdämmung. 3M hat auch jede Menge passende Produkte.

Grüße,
Christoph
von Moerk
2018-07-15 15:25:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Händler für Sitze
Antworten: 8
Zugriffe: 1294

Re: Händler für Sitze

Hallo Experten,

vielen Dank für Eure Hinweise und PNs. Ich schreibe jetzt die vorgeschlagenden Händler an. Das mit der VEBEG habe ich auch mal probiert. Ich bin gespannt und werde berichten.

Viele Grüße,
Christoph
von Moerk
2018-07-12 21:50:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Händler für Sitze
Antworten: 8
Zugriffe: 1294

Händler für Sitze

Hallo Experten, ich möchte in meinem LK/LN2-Fahrerhaus nicht nur Fahrer- und Beifahrersitze austauschen, sondern im hinteren Teil der Kabine (Feuerwehrdoppelkabine) auch noch zwei weitere Sitze montieren. Ich brauche also vier Sitze, daher gerne auch gebraucht, z.B. ISRI 5000. Ich habe auch schon hi...
von Moerk
2018-07-12 20:48:59
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Verklebung lösen im Feuerwehrkoffer - Wie?
Antworten: 13
Zugriffe: 1280

Re: Verklebung lösen im Feuerwehrkoffer - Wie?

Hallo Experten, ich hatte mir ein Seil zum Ausschneiden von Frontscheiben und zwei Handgriffe bestellt (vierkant) und heute ausprobiert. Das ging an manchen Stellen super, aber sobald ein Bohrung durch das Blech und das Stahlfachwerk ging, bleibt man am Grat hängen. Schwierig ist es auch, wenn das S...
von Moerk
2018-07-07 21:34:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Austausch Fahrer/Beifahrer Sitz LK/LN2
Antworten: 31
Zugriffe: 4116

Re: Austausch Fahrer/Beifahrer Sitz LK/LN2

Hallo Experten, ich möchte in meinem LK/LN2-Fahrerhaus nicht nur Fahrer- und Beifahrersitze austauschen, sondern im hinteren Teil der Kabine (Feuerwehrdoppelkabine) auch noch zwei weitere Sitze montieren. Ich brauche also vier Sitze, daher gerne gebraucht, z.B. ISRI 5000. Ich habe auch schon hier im...
von Moerk
2018-06-26 19:02:18
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Verklebung lösen im Feuerwehrkoffer - Wie?
Antworten: 13
Zugriffe: 1280

Re: Verklebung lösen im Feuerwehrkoffer - Wie?

Vielen Dank für die vielen Ideen! Tolles Forum.

Ich besorge mir jetzt mal so ein Seil zum Scheiben-Ausschneiden und probiere.

Leider bin ich erst wieder Anfang Juli am Auto und werde dann berichten.

Viele Grüße,
Christoph
von Moerk
2018-06-24 10:41:07
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Verklebung lösen im Feuerwehrkoffer - Wie?
Antworten: 13
Zugriffe: 1280

Verklebung lösen im Feuerwehrkoffer - Wie?

Hallo Experten, beim Entkernen meines Feuerwehrkoffers habe ich Probleme die Verklebung der Riffelbleche zu lösen (Foto). An manchen Stellen kann man sie gut mit einem Messer aufschneiden, aber bei den Blechen, die an die Gitterstruktur geklebt sind, scheitere ich. Bei den dünnen Blechen kann ich si...
von Moerk
2018-06-10 16:55:55
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Gurte befestigen in der Doppelkabine (LK MB 814 F)
Antworten: 5
Zugriffe: 722

Gurte befestigen in der Doppelkabine (LK MB 814 F)

Hallo Experten, ich komme jetzt endlich dazu in meinem Feuerwehrauto MB 814 F, LK Baujahr 1990) den Feuerwehr-Kram abzuschrauben. In der Doppelkabine habe ich die Feuerwehrsitzbänke und die Rückwand abgeschraubt, um mir die Position des Durchstiegs zu überlegen und die Position der hinteren Sitzbank...
von Moerk
2018-05-08 9:45:22
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Suche 3D-Zeichenprogramm für Mac
Antworten: 6
Zugriffe: 654

Re: Suche 3D-Zeichenprogramm für Mac

Vielen Dank für Eure Tipps.

Ich habe mir die beiden Programme heruntergeladen und probiere gerade.

Grüße,
Christoph
von Moerk
2018-05-08 9:41:30
Forum: Aufbau
Thema: Feuerwehrkofferausbau
Antworten: 50
Zugriffe: 14919

Re: Feuerwehrkofferausbau

Hallo Jochen,

Kannst Du bitte mal einen Grundriss von Koffer und Doka einstellen?

Ich baue ja etwas ähnliches und würde mich gerne inspirieren lassen. Hast Du eine Dusche? Das kann ich auf den Bildern nicht richtig erkennen.

Danke,
Christoph
von Moerk
2018-04-28 17:44:17
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Suche 3D-Zeichenprogramm für Mac
Antworten: 6
Zugriffe: 654

Suche 3D-Zeichenprogramm für Mac

Hallo Experten,

Kennt Ihr außer Sketchup noch ein anderes Zeichenprogramm für den Mac für die 3D-Kabinenplanung.

Ich habe mit Suchen im Forum nichts gefunden. Sketchup finde ich verwirrend, da ich nicht direkt die Maße eingeben kann beim Zeichen.

Danke Euch,
Christoph
von Moerk
2018-04-16 21:22:55
Forum: Aufbau
Thema: iveco 90-16 ex THW, Koffer aufstocken
Antworten: 140
Zugriffe: 18021

Re: iveco 90-16 ex THW, Koffer aufstocken

Hallo Guido, Ich hatte mich das auch schon gefragt und mal nachgemessen: Ein weiteres Problem neben der Verschränkung ist zumindest bei meinem Fahrerhaus die Verriegelung der Kabine. Je nach dem wie weit Du außermittig baust, kostet die Dich bei meinem Fahrerhaus zwischen 11 cm und 30 cm. Der Tankst...