Die Suche ergab 155 Treffer

von Moerk
2020-07-04 16:56:18
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Firmenempfehlung für Blechbearbeitung und Metallkleinteile?
Antworten: 2
Zugriffe: 204

Firmenempfehlung für Blechbearbeitung und Metallkleinteile?

Hallo Experten, ich suche eine Firma die mir a) Alubleche (4 mm, ca. 200 x 2000 mm) zuschneiden (Freiform) b) kleine Blechteile (ca 100 x 60 mm) zuschneiden und biegen c) kleine Aluteile (ca. 5 x 60 mm) fräsen kann. Stückzahlen jeweils zwischen zwei und zehn. Wer kann eine Firma empfehlen? Danke, Ch...
von Moerk
2020-07-02 19:33:07
Forum: Aufbau
Thema: Suche Lösung für Sitz im Aufbau
Antworten: 13
Zugriffe: 562

Re: Suche Lösung für Sitz im Aufbau

Das waren bei uns auch die wichtigsten Punkte für die Zulassung (allerdings in der Doka): Sitzbank aus Großserienfahrzeug (in unserem Fall Vito) mit integrierten Dreipunkt-Gurten Original Sitzschienen vom Großserienfahrzeug Original Schrauben vom Großserienfahrzeug zum Befestigen am Fahrzeug (in uns...
von Moerk
2020-07-02 12:07:24
Forum: Aufbau
Thema: Ergonomie am Esstisch
Antworten: 16
Zugriffe: 571

Re: Ergonomie am Esstisch

Weickenm hat geschrieben:
2020-07-02 11:08:23

Gibt's da Normwerk zu, oder anderweitige Literaturempfehlungen?
Gibt es.

Für diese und andere Fragen bei der Wohnmobilplanung kann ich sehr den "Neufert" (Bauentwurfslehre) empfehlen.
von Moerk
2020-07-01 19:05:04
Forum: Aufbau
Thema: XPS mit Sprühkleber kleben
Antworten: 21
Zugriffe: 713

Re: XPS mit Sprühkleber kleben

spricht etwas dagegen die XPS Platten zur Isolierung der Wände mit Sprühkleber zu kleben/fixieren? Ich hatte mal eine ähnliche Frage gestellt. Vielleicht helfen Dir die Antworten: https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=35&t=89405#p842054 Ich habe jetzt (bin erst bei der Doka ...
von Moerk
2020-06-30 21:07:00
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mercedes LF 1113 B Wohnmobil Umbau - Dokumentation
Antworten: 28
Zugriffe: 2565

Re: Mercedes LF 1113 B Wohnmobil Umbau - Dokumentation

Speed5 hat geschrieben:
2020-06-30 19:09:35
Aktuell habe ich keine Detail Bilder von dem fertig montierten Fuß mit Halteblech.
Ggf kann ich das Donnerstag machen, aber das ist nicht sicher.
Das wäre toll. Vielen Dank!
von Moerk
2020-06-30 18:33:32
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mercedes LF 1113 B Wohnmobil Umbau - Dokumentation
Antworten: 28
Zugriffe: 2565

Re: Mercedes LF 1113 B Wohnmobil Umbau - Dokumentation

Ich habe meinen Dachträger in die Regenrinne gestellt. Zwei Füße rechts und links und zwei hinten. Die hinteren sind wichtig, die nehmen die Querkräfte auf. Hallo Michael, hast Du auch noch ein Bild von den Füßen und insbesondere von Deiner Konstruktion der Andruckplatte, die den Fuß an der Regenri...
von Moerk
2020-06-28 22:46:30
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mercedes LF 1113 B Wohnmobil Umbau - Dokumentation
Antworten: 28
Zugriffe: 2565

Re: Mercedes LF 1113 B Wohnmobil Umbau - Dokumentation

Der Träger liegt auf EPDM-Band auf, damit der Lack nicht zerkratzt wird. Er ist mit dem Fahrerhaus durch Edelstahlschrauben an 9 Punkten verschraubt und mit Sikafelx 252 verklebt. So ganz verstehe ich die Dachträgerkonstruktion nicht. Der Träger liegt auf Dichtband, ist durch das Dach geschraubt un...
von Moerk
2020-06-27 12:19:29
Forum: Aufbau
Thema: Ausbau hintere Schublade 75-16
Antworten: 3
Zugriffe: 181

Re: Ausbau hintere Schublade 75-16

Nach meiner Erinnerung habe ich eine ähnliche Schublade nur komplett mit Führungsschiene aus dem Aufbau schrauben können.
von Moerk
2020-06-27 10:10:12
Forum: Gesuche
Thema: Klemmbacken/Befestigung für Dachträgerfüße
Antworten: 0
Zugriffe: 150

Klemmbacken/Befestigung für Dachträgerfüße

Hallo, nachdem ich mir meinen Dachträger doch komplett, inkl. der Füße, selbst bauen muss (die Dachrinne fällt nach vorne ab), würde ich gerne wenigstens die Klemmbacken für die Regenrinne fertig finden. Hat jemand so etwas oder alte Füße, die ich ausschlachten kann, übrig? Ich freue mich auf Eure A...
von Moerk
2020-06-26 17:08:30
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Stena Line stellt Verbindung Sassnitz-Trellborg dauerhaft ein
Antworten: 7
Zugriffe: 1969

Re: Stena Line stellt Verbindung Sassnitz-Trellborg dauerhaft ein

https://www.dvz.de/rubriken/see/detail/news/frs-gibt-der-koenigslinie-eine-zukunft.html Für die, die den Link oben nicht lesen können, hier noch eine Information von den öffentlich-rechtlichen: https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Schnelle-Faehre-auf-neuer-Koenigslinie,koenigslinie...
von Moerk
2020-06-17 19:43:45
Forum: Aufbau
Thema: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck
Antworten: 119
Zugriffe: 9137

Re: Los geht’s Kabinenbau in Siebdruck

FRM hat geschrieben:
2020-06-17 19:08:47
hier das Profil.
Caralu-Profil.jpg
Hallo Frank,

wie wirst Du denn das Profil von der Kofferinnenseite isolieren?

Danke,
Christoph
von Moerk
2020-06-15 18:42:40
Forum: Aufbau
Thema: Hebepumpe vs. außenliegender Abwassertank
Antworten: 11
Zugriffe: 847

Re: Hebepumpe vs. außenliegender Abwassertank

Ich kann noch keine Erfahrungswerte besteuern, habe mir aber in meiner Linkliste schon mal für mich das folgende Gerät notiert: https://cdn.compass24.de/media/image/0d/e2/de/0237720_r1_FS17ix_600x600.jpg https://www.compass24.de/sanitaer/pumpen/bilgepumpen/143114/compass-dusch-pumpsystem Zu den Haar...
von Moerk
2020-06-15 9:13:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Feuerwehrelektrik - Was ist das?
Antworten: 5
Zugriffe: 534

Re: Feuerwehrelektrik - Was ist das?

Hallo itchyfeet, Danke für die Info. Mit den Dioden für ABS kann gut hinkommen. Das „Steuergerät“ für ABS (Waebo Modul-Info) habe ich auch in der Nähe gesehen. Der Vorwiderstand ist bei mir für die Ladeausgleicheinrichtung 24/12V verbaut. Ich habe zwar schon drei 24/12V-Wandler gefunden, aber ich ha...
von Moerk
2020-06-15 0:20:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Feuerwehrelektrik - Was ist das?
Antworten: 5
Zugriffe: 534

Feuerwehrelektrik - Was ist das?

Hallo Experten, ich baue gerade die Reste der Feuerwehrelektrik aus meinem MB 814 (LK) von 1990. Es gibt mehrere Generationen von unterschiedlichen Feuerwehrteilen, die ein- und später wohl (oft unvollständig) wieder ausgebaut wurden. Viele tote Kabelenden... IMG_5761.jpg Dabei habe ich einige Teile...
von Moerk
2020-06-11 21:28:40
Forum: Aufbau
Thema: LKW-Wohnmobil mit Rollstuhl
Antworten: 23
Zugriffe: 1322

Re: LKW-Wohnmobil mit Rollstuhl

Unsere Herausforderung ist, dass eines unserer Kinder im Rollstuhl sitzt und mitreisen möchte. Dieser manuelle Rollstuhl ist 68cm breit, 1,25m lang und ca. 1,20m hoch. Unser Kind ist auf die Sitzschale des Rollstuhls angewiesen und kann nur in diesem Rollstuhl sitzend befördert werden. Nach meiner ...
von Moerk
2020-06-11 16:13:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: BW Klauenbeil
Antworten: 33
Zugriffe: 1960

Re: BW Klauenbeil

Jac0b hat geschrieben:
2020-06-11 14:31:59
Link zu ner Verkaufsseite zu Ansichtszwecken
Auf der Seite gibt es ja noch viele andere schöne Sachen. Danke fürs Teilen.
von Moerk
2020-06-11 9:54:25
Forum: Aufbau
Thema: Schubladen aus Eurokisten - Wie die Fronten befestigen?
Antworten: 17
Zugriffe: 1518

Re: Schubladen aus Eurokisten - Wie die Fronten befestigen?

Vorne habe ich dann vertikal in Höhe der Euroboxen minus 1cm ein Profil 30x30x2mm Alu genietet und habe so eine schöne Auflage für die Blenden. Außerdem kann ich die Kisten entnehmen und muss nichts an den Kisten befestigen oder verändern. Von außen eine normale Schubladenoptik. Das mit der dem Pro...
von Moerk
2020-06-10 17:55:38
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ungewöhnliches Projekt
Antworten: 69
Zugriffe: 3466

Re: Ungewöhnliches Projekt

Klappspaten hat geschrieben:
2020-06-10 17:40:04
Trozdem hat es scheinbar kaum ein Hersteller im Programm. Absenkbare Koffer scheint es kaum zu geben.
Google mal, das Internet ist voll damit - von den unterschiedlichsten Herstellern!
von Moerk
2020-06-10 16:17:23
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ungewöhnliches Projekt
Antworten: 69
Zugriffe: 3466

Re: Ungewöhnliches Projekt

Inwiefern meinst du Lastausgleich? Da hab ich bisher noch nie drüber nachgedacht bzw. etwas von gehört. Ich weiß nur das ein Tandem möglichst in Waage stehen sollte das beide Achsen relativ gleich belastet werden. Schau Dir mal meinen Link oben. Dort wird das Thema ab Seite 32 beschrieben. "[...] A...
von Moerk
2020-06-09 13:03:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Material im Fahrerhaus - was nehmt Ihr?
Antworten: 31
Zugriffe: 2638

Re: Material im Fahrerhaus - was nehmt Ihr?

Hallo farnham,
farnham hat geschrieben:
2020-06-09 12:39:22
Das gleiche Material wird im Messebau zu 100ten Quadratmetern verarbeitet und kostet wirklich wenig. Habe mir eine Rolle gekauft (um die 100EUR) und damit meinen halben Wohnkoffer bezogen.
danke für den Tipp. Hast Du auch eine Bezugsquelle (Link) für mich?

Danke,
Christoph
von Moerk
2020-06-09 9:14:16
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ungewöhnliches Projekt
Antworten: 69
Zugriffe: 3466

Re: Ungewöhnliches Projekt

Hast Du mal bei der Tandemachse über hydraulisch absenkbare Achsen nachgedacht (siehe zum Beispiel hier )? Damit würdest Du die Auffahrtsrampen für das Quad sparen (und ggf. Gewicht). Außerdem erfüllt die Anordnung der Hydraulikzylinder bei Tandemachsen zusätzlich die Funktion eines Lastausgleiches...
von Moerk
2020-06-08 15:04:04
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Material im Fahrerhaus - was nehmt Ihr?
Antworten: 31
Zugriffe: 2638

Re: Material im Fahrerhaus - was nehmt Ihr?

Vielen Dank für Eure Hinweise. Ich habe jetzt mit der Isolierung das Fahrerhauses gegen Wärme und Schall begonnen. Für die Schallisolierung habe ich Aluprofile eingeklebt, um größere schwingende Blechflächen zu stabilisieren, und auf die verbleibenden Flächen Silent Coat DMR22505 Alubutyl geklebt. F...
von Moerk
2020-06-04 7:57:22
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ungewöhnliches Projekt
Antworten: 69
Zugriffe: 3466

Re: Ungewöhnliches Projekt

Die Diskussion hier entwickelt sich ja mehr und mehr zur Führerschein-Diskussion. Daher werfe ich hier ein, dass die Situation noch etwas komplizierter ist, da es inzwischen in Deutschland die Klasse BE 79.06 gibt, um im Rahmen der europäischen Harmonisierung entstandene Differenzen zu ehemaligen de...
von Moerk
2020-06-03 8:24:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Armaturenbrett neu beziehen?
Antworten: 5
Zugriffe: 742

Re: Armaturenbrett neu beziehen?

Wie überlegen, das grindige Armaturenbrett zu lackieren oder überziehen, mit einem mattschwarzen abwischbaen kunstleder - was geht da am besten? Was hast Du denn für ein Auto und aus welchem Material ist das „Brett“? Wenn es ein moderneres Fahrzeug und das „Brett“ aus Kunststoff ist, würde ich den ...
von Moerk
2020-06-02 19:53:03
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zeigt her Eure Himmel
Antworten: 13
Zugriffe: 1115

Re: Zeigt her Eure Himmel

Hallo Frank, Siegerland und Kite, vielen Dank für Eure Bilder. Die sind alle auf ihre Art sehr schön. @Sigerland: Könnte der Atlas am Himmel von hier sein? @kite: Was ist denn das für ein Material auf dem Himmel? Hat jemand von Euch schon mal flache Leisten über die schwarze Isolierung montiert, qua...
von Moerk
2020-06-02 19:44:04
Forum: Aufbau
Thema: Suche Bezugsquellen für langes Klavierband und flache Schalter
Antworten: 7
Zugriffe: 534

Suche Bezugsquellen für langes Klavierband und flache Schalter

Hallo Experten, die Planung für den Ausbau schreitet voran, während wir noch am Isolieren sind. Ich suche eine gute Quelle für lange Klavierbänder (> 2m). Da finde ich im Baumarkt nichts. Dazu brauche ich flache Lichtschalter , die auch für 230 V Wechselstrom geeignet sind. Wir haben in Teilen des A...
von Moerk
2020-05-30 11:01:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zeigt her Eure Himmel
Antworten: 13
Zugriffe: 1115

Re: Zeigt her Eure Himmel

Aktuell sieht das Dach so aus:
Dach_1.jpg
Dach_2.jpg

Ich freue mich auf Eure Anregungen!
von Moerk
2020-05-30 1:45:08
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zeigt her Eure Himmel
Antworten: 13
Zugriffe: 1115

Zeigt her Eure Himmel

Wir überlegen gerade, wie wir den Himmel in unserer Doka machen wollen. Das Dach wurde teilweise erhöht, daher müssen wir uns etwas eigenes ausdenken. Ich würde mich gerne von Euren Fotos inspirieren lassen und freue mich wenn Ihr hier Fotos von Euren Himmeln postet. Habt Ihr Sperrholz, Leisten, Fil...
von Moerk
2020-05-27 8:03:10
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ungewöhnliches Projekt
Antworten: 69
Zugriffe: 3466

Re: Ungewöhnliches Projekt

Hier mal eine Skizze, vielleicht hilft die. Der Abstand zur Kupplung ist s. 3B701DAD-864E-45C1-8588-4CA86682C364.jpeg Wenn Du sehr tief in die Materie einsteigen willst: es gibt auch spezielle Software zur Berechnung. Ich würde aber nach der Formel oben vorgehen und dann die Optimierung mit einer Wa...