Die Suche ergab 62 Treffer

von Moerk
2019-12-08 13:49:55
Forum: Aufbau
Thema: Kraft Wärme Kopplung
Antworten: 6
Zugriffe: 216

Re: Kraft Wärme Kopplung

Hallo, Das geht alles, ABER, das Problem ist es einen Motor zu finden, der klein genug ist. Die Wärmeleistung ist ja ganz grob zwei mal die mechanische Leistung. Die meisten Wohnmobilheizungen sind so zwischen 2 und 10 kW. Du brauchst also einen Verbrennungsmotor der zwischen 1 und 5 kW mechanische ...
von Moerk
2019-12-02 8:39:50
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Schäkelhalter für vorn und hinten
Antworten: 10
Zugriffe: 569

Re: Schäkelhalter für vorn und hinten

Ich weiß nicht, ob das hier für Dich passt, vielleicht eine Anregung?

http://www.derullimog.de/Bergevorrichtung.htm

Grüße,
Christoph
von Moerk
2019-11-30 1:02:26
Forum: Aufbau
Thema: Kleber für XPS auf Alu und Multiplex-Siebdruckplatte
Antworten: 12
Zugriffe: 544

Re: Kleber für XPS auf Alu und Multiplex-Siebdruckplatte

Hallo Foristen, vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe gelernt, dass PU-Kleber wohl das Mittel der Wahl ist. Körapur 666 scheint für meine Anwendung geeignet zu sein, da hier die Vorbereitung nicht so komplex ist, wie zum Beispiel bei Technicoll Caravankleber. Das XPS werde ich wohl in der Doka ko...
von Moerk
2019-11-24 13:21:01
Forum: Aufbau
Thema: Kleber für XPS auf Alu und Multiplex-Siebdruckplatte
Antworten: 12
Zugriffe: 544

Kleber für XPS auf Alu und Multiplex-Siebdruckplatte

Hallo Experten, Als nächsten Schritt des Aufbaus will ich den Fußboden angehen. Dazu will ich zur Isolierung auf Siebdruckplatte (Koffer), bzw. Aluriffelblech (DoKa) kleben. Auf das XPS kommen dann die weiteren Schichten. Womit würdet Ihr XPS auf A) Siebdruckplatte und B) Aluriffelblech kleben? Dank...
von Moerk
2019-11-23 1:48:33
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reiseziel Italien im Sommer
Antworten: 12
Zugriffe: 680

Re: Reiseziel Italien im Sommer

Klar. Erstmal zur Reisezeit: Nicht im August und vor allem nicht die Zeit um Mariä Himmelfahrt! Dann machen auch die Italiener Urlaub und das vor allem am Strand. Abhängig von der Strecke die Ihr fahren wollt wären Apulien, Latium oder Umbrien lohnende Ziele. Wenn man sich auskennt, kann man auch im...
von Moerk
2019-11-15 12:40:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dachluke Fahrerhaus nachrüsten, ja oder nein
Antworten: 11
Zugriffe: 670

Re: Dachluke Fahrerhaus nachrüsten, ja oder nein

Hallo Christian und Sabine,

die Frage ist, was der "Komfortgewinn" ist, also wozu braucht Ihr eine Luke? Wir haben eine, um dadurch ins Dachzelt zu klettern, aber was erhofft Ihr Euch?

Christoph
von Moerk
2019-11-13 15:06:58
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Dieselheitzung einbauen
Antworten: 8
Zugriffe: 780

Re: Dieselheitzung einbauen

Ein Entscheidungskriterium könnte die Luftfeuchtigkeit sein.

Wenn Du im Winter Luft von außen ansaugst, dann ist sie trocken und Du kannst die Luftfeuchtigkeit im Koffer senken. Beim Ansaugen innen wälzt Du nur immer die feuchte und vielleicht auch nicht mehr ganz so "frische" Luft um.
von Moerk
2019-11-01 22:04:01
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Für was ist dieser Schalter
Antworten: 6
Zugriffe: 826

Re: Für was ist dieser Schalter

Motorbremse?
von Moerk
2019-10-14 16:44:04
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Planar 2D im Vergleich zur Eberspächer D2
Antworten: 28
Zugriffe: 5126

Re: Planar 2D im Vergleich zur Eberspächer D2

Habt Ihr zur Geräuschdämmung bei der Planar (2D) schon mal mit Dämpfern (z.B. https://www.autoterm.cz/de/rohre-ausstroemer/schalldampfer-75mm.html oder https://shop.tigerexped.de/SCHLAFGUT-Warmluftschalldaempfer-60mm) gearbeitet? Ist die Reduktion des Geräusches relevant? Montiert man die Dämpfer be...
von Moerk
2019-10-04 13:04:54
Forum: Aufbau
Thema: Frage zur Heizungsdimensionierung
Antworten: 25
Zugriffe: 2657

Re: Frage zur Heizungsdimensionierung

Hallo Bernd, Danke für den Link. Sehr hilfreich. https://www.autoterm.cz/de/rechner Demnach bräuchte ich für die Doko ca. 1800 W und den Koffer ca. 1100 W Heizleistung. Das ist schon mal eine gute Orientierung. Also eine 4 kW- oder zwei 2 kW-Heizungen. Wahrscheinlich passen dann im Hinblick auf die ...
von Moerk
2019-10-03 14:33:02
Forum: Aufbau
Thema: Frage zur Heizungsdimensionierung
Antworten: 25
Zugriffe: 2657

Re: Frage zur Heizungsdimensionierung

Hallo Experten, Ich hänge mich mal hier mit einer Frage zur Heizungsdimensionierung an. Wir haben auch das „Zwei-Zimmer-Konzept“: Essen in der Doka und Kochen, Bad und Kinderzimmer im Koffer hinten (ca. 18 m3). Es soll mit einer Dieselluftheizung geheizt werden. Ich frage mich, ob ich zwei Heizungen...
von Moerk
2019-10-02 12:49:10
Forum: Gesuche
Thema: Suche Halle zum Bau der Inneneinrichtung (MA/HD/...)
Antworten: 0
Zugriffe: 800

Suche Halle zum Bau der Inneneinrichtung (MA/HD/...)

Hallo Forum,

ich suche einen Hallenplatz in dem ich über den Winter den Innenausbau meines LKWs (MB 814, LK) machen kann. Region Mannheim/Heidelberg und Umgebung?

Wer kennt einen Platz oder kennt jemanden der jemanden kennt?

Vielen Dank,
Christoph
von Moerk
2019-09-24 10:30:00
Forum: Aufbau
Thema: Schnapperverriegelung für Euroboxenregal gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 2686

Re: Schnapperverriegelung für Euroboxenregal gesucht

Kurzes Google: http://www.muehlinghaus.de/uploads/pics/R02.pdf (Seite 24).

Die Firma hat ja ein tolles Angebot auch von anderen Sachen, wie Lüftern.

Danke für den Tipp.
von Moerk
2019-08-27 22:08:39
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Vorstellung und Gurtfrage
Antworten: 16
Zugriffe: 2669

Re: Vorstellung und Gurtfrage

Nach meiner Erinnerung ist die Festigkeit höher (10.9?).

Kann aber gerade nicht nachschauen. Festigkeit und Distanzbuchsen im Vierkantrohr waren dem Prüfer aber sehr wichtig.
von Moerk
2019-08-27 20:06:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Vorstellung und Gurtfrage
Antworten: 16
Zugriffe: 2669

Re: Vorstellung und Gurtfrage

Ich habe auch einen MB 814F und hatte auch das Thema mit den Gurten hinten. Mein Prüfer hat dann vorgeschlagen, Sitze mit integrierten Gurten zu montieren. Wir bauen jetzt eine Vito-Sitzbank ein. Die Original-Sitzschienen der Bank werden an unter der Doka in das Gitterwerk eingeschweißten Vierkantro...
von Moerk
2019-08-07 10:59:19
Forum: Aufbau
Thema: Alu-Koffer Neubau
Antworten: 45
Zugriffe: 7798

Re: Alu-Koffer Neubau

Ich würde mich freuen, wenn Du hier Deine Bezugsquelle für das Bambus-Sperrholz posten würdest. Das wäre auch für unseren Ausbau das richtige.

Danke!
von Moerk
2019-05-20 8:19:58
Forum: Aufbau
Thema: Geschirrtransport
Antworten: 10
Zugriffe: 1246

Geschirrtransport

Hallo Experten,

Bei der Küchenplanung habe ich mit die Frage gestellt, wie man am besten Tassen, Teller und Töpfe in der Küche verstaut? Einfach in einen Oberschrank stellten, in speziellen Einschüben oder Haltern?

Ich danke für Eure Anregungen, gerne auch mit Bildern,
Christoph
von Moerk
2019-05-09 13:33:08
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dachluke für LKW-Fahrerhaus
Antworten: 21
Zugriffe: 1285

Re: Dachluke für LKW-Fahrerhaus

Ich denke auch über eine Luke nach, da ich durch diese zum Dachzelt klettern will.

Dabei bin auf diese gestoßen: http://www.unitmk.ru/en/productions/10/

Warum nicht mal was russisches?

Christoph
von Moerk
2019-04-27 11:16:50
Forum: Aufbau
Thema: Kleine, transportable Klimaanlage
Antworten: 2
Zugriffe: 510

Kleine, transportable Klimaanlage

Hallo Experten,

Hat einer von Euch schon mal dieses Ding in Natur gesehen oder sogar ausprobiert?

http://www.u-gofresco.com/de/#section-2

Es soll 10 Grad Temperaturdifferenz können und arbeitet mit 12 V oder 24 V.

Freue mich über Eure Einschätzung,
Christoph
von Moerk
2019-04-16 13:05:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Sicherheitsgurte im DOKA
Antworten: 12
Zugriffe: 750

Re: Sicherheitsgurte im DOKA

Der Vorschlag meines TÜV-Prüfers war Sitzschienen von einer Vito-Sitzbank und die entsprechende Bank einzubauen, da diese bereits integrierte Gurte hat. Zur Befestigung der Sitzschienen soll in der Gitterstruktur des Doka-Bodens (MB/Metz) entsprechende Vierkantrohre eingeschweißt werden, an die die ...
von Moerk
2019-04-13 14:45:22
Forum: Aufbau
Thema: Backofen, ja oder nein ?
Antworten: 75
Zugriffe: 11044

Re: Backofen, ja oder nein ?

Hallo Experten, Ich überlege gerade, welchen Gasbackofen (gerne ein Teil mit Herd) ich einbauen soll. Nachdem die Suchfunktion lauter Einträge älter als fünf Jahre liefert und viele Geräte nicht mehr verfügbar sind, freue ich mich auf Eure aktuellen Erfahrungen. Was habt Ihr eingebaut? Mit oder ohne...
von Moerk
2019-03-19 21:21:11
Forum: Aufbau
Thema: mein bisheriger "Leidensweg"
Antworten: 33
Zugriffe: 1998

Re: mein bisheriger "Leidensweg"

Die nötige Steifigkeit bringen dann wirklich nur die Überseecontainer mit. Ich liebäugel mit einem 20ft Container. Den wiederum gibt es ja nun auch in isolierter Form. Auch interessant. Nur habe ich noch nicht herausgefunden, wie dick und aus welchem Material die Isolierung ist. Zum Thema Überseeco...
von Moerk
2019-01-29 16:37:21
Forum: Aufbau
Thema: Breite Koffertür
Antworten: 8
Zugriffe: 677

Re: Breite Koffertür

Allen vielen Dank für Eure Antworten!

Ich habe jetzt 61 cm Breite angefragt. Das Argument "Haushaltskühlschrank" fand ich überzeugend.

Viele Grüße,
Christoph
von Moerk
2019-01-27 17:18:01
Forum: Aufbau
Thema: Breite Koffertür
Antworten: 8
Zugriffe: 677

Breite Koffertür

Hallo Experten,

Wie breit sind denn die Eingangstüren von Euren Wohnkoffern?

Mein Kofferhersteller bietet 95 cm Türbreite an. Das erscheint mir sehr reichlich.

Danke,
Christoph
von Moerk
2018-10-30 0:34:06
Forum: Aufbau
Thema: Schwarmwissen Durchgang gesucht...
Antworten: 48
Zugriffe: 4361

Re: Schwarmwissen Durchgang gesucht...

Hallo Experten, ich hänge mich mal an das Thema an. Mich beschäftigt im Moment die Frage nach der besten Form des Durchgangs. Wir haben eine FW-Doka auf einem Mercedes LK. Hier gibt es ein massive Kabinenverriegelung/-lager in der Mitte der Doka. Ich könnte die Variante links mit Knick (oben 70 cm, ...
von Moerk
2018-10-09 14:09:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Format & Position Durchgang MB 917/1120 & Iveco 90-16
Antworten: 13
Zugriffe: 1414

Re: Format & Position Durchgang MB 917/1120 & Iveco 90-16

Sowas haben wir schon mehrfach realisiert . 3 X 90-16 , davon zweimal 700 X 1.400 mm und einmal 700 X 1.000 mm 3 X 130D9, davon dreimal 700 X 1.400 mm (einer wird auf Dauer auf 700 X 1.800 mm vergrößert) 1 X 170D11, 700 X 1.300 mm 2 X 120-23 , jeweils 900 X 1.400 mm 1 X 1113B, 800 X 1.200 mm 1 X 81...
von Moerk
2018-08-03 12:39:37
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gehörschutz mit Gegensprecheinrichtung
Antworten: 23
Zugriffe: 1953

Re: Gehörschutz mit Gegensprecheinrichtung

Hallo,

Ich hatte mich damit auch mal beschäftigt. Ein weiterer hilfreicher Suchbegriff ist „Rally“. Da gibt es tolle Sachen zur Kommunikation zwischen Fahrer und Beifahrer bei gleichzeitiger Geräuschdämmung. 3M hat auch jede Menge passende Produkte.

Grüße,
Christoph
von Moerk
2018-07-15 15:25:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Händler für Sitze
Antworten: 8
Zugriffe: 1345

Re: Händler für Sitze

Hallo Experten,

vielen Dank für Eure Hinweise und PNs. Ich schreibe jetzt die vorgeschlagenden Händler an. Das mit der VEBEG habe ich auch mal probiert. Ich bin gespannt und werde berichten.

Viele Grüße,
Christoph
von Moerk
2018-07-12 21:50:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Händler für Sitze
Antworten: 8
Zugriffe: 1345

Händler für Sitze

Hallo Experten, ich möchte in meinem LK/LN2-Fahrerhaus nicht nur Fahrer- und Beifahrersitze austauschen, sondern im hinteren Teil der Kabine (Feuerwehrdoppelkabine) auch noch zwei weitere Sitze montieren. Ich brauche also vier Sitze, daher gerne auch gebraucht, z.B. ISRI 5000. Ich habe auch schon hi...