Hallo. Auch der kurze hat es eigentlich hinten unter dem rahmen.
Wahrscheinlich hat es dein Feuerwehr ausbauen ohne bestellt.
Grüße
Die Suche ergab 1129 Treffer
- 2026-05-13 6:44:59
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: T2 LN1 / Vario kurzer Radstand - wo Ersatzrad?
- Antworten: 16
- Zugriffe: 904
- 2026-04-19 21:09:40
- Forum: Angebote
- Thema: Kupplungsglocke MAN 630 Emma
- Antworten: 0
- Zugriffe: 320
Kupplungsglocke MAN 630 Emma
Ich hab beim aufräumen ne Kupplungsglocke für ne Emma MAN 630 gefunden.
Wenn jemand Interesse hat bitte melden
Ein paar andere kleine Teile sind auch vorhanden. Ich mach die Woche mal Bilder.
Grüße Martin
Wenn jemand Interesse hat bitte melden
Ein paar andere kleine Teile sind auch vorhanden. Ich mach die Woche mal Bilder.
Grüße Martin
- 2026-03-22 15:37:47
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Was für ein stromerzeuger ist mir da zugelaufen?
- Antworten: 9
- Zugriffe: 1337
Re: Was für ein stromerzeuger ist mir da zugelaufen?
Hab heute nur kurz Zeit gehabt. Ich muss erst mal die Kabel teilweise wieder isolieren ins oder gleich neu machen.
Was ich nicht zuordnen kann- aus dem Generator komme 8 Kabel. 7 verstehe ich - was könnte das 8te sein?
U1/ U2
V1/ V2
W1/ W2
Schutzleiter
Leider alle ohne Farben. Da muss ich wohl ...
Was ich nicht zuordnen kann- aus dem Generator komme 8 Kabel. 7 verstehe ich - was könnte das 8te sein?
U1/ U2
V1/ V2
W1/ W2
Schutzleiter
Leider alle ohne Farben. Da muss ich wohl ...
- 2026-03-21 22:38:56
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Was für ein stromerzeuger ist mir da zugelaufen?
- Antworten: 9
- Zugriffe: 1337
Re: Was für ein stromerzeuger ist mir da zugelaufen?
Hallo Lutz,
nur ne optische täuschung- da ist keine Beule.
Ich werds die tage mal duchmessen. und den Motor auch gleich mit.
Grüße
Martin
nur ne optische täuschung- da ist keine Beule.
Ich werds die tage mal duchmessen. und den Motor auch gleich mit.
Grüße
Martin
- 2026-03-21 18:21:34
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Was für ein stromerzeuger ist mir da zugelaufen?
- Antworten: 9
- Zugriffe: 1337
Was für ein stromerzeuger ist mir da zugelaufen?
Hallo,
mir ist ein alter Hatz Stromerzeuger zugelaufen.
Der Diesel springt perfekt an. Strom liefert er leider keinen. Es hat beim PRobelauf mal kurz gefunkt- da war ein Kabel durchgescheiert. Also scheinbar ist die Wicklung noch nicht gänzlich hinüber.
Ich bin ein wenig erstaunt das da keine ...
mir ist ein alter Hatz Stromerzeuger zugelaufen.
Der Diesel springt perfekt an. Strom liefert er leider keinen. Es hat beim PRobelauf mal kurz gefunkt- da war ein Kabel durchgescheiert. Also scheinbar ist die Wicklung noch nicht gänzlich hinüber.
Ich bin ein wenig erstaunt das da keine ...
- 2026-02-17 19:38:59
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Dieseltank Abnahme
- Antworten: 23
- Zugriffe: 1817
Re: Dieseltank Abnahme
Hallo
Bei Eigenbau Tanks werden die mit 0,3 bar abgedrückt.
Gekaufte nicht.
Befestigung am Fahrzeug ist relevant. Der Anschluss interessiert eigentlich nicht.
Mein Eigenbau Tank wurde genau so eingetragen. Umschaltung mittels zwei manuellen 3/2 Wege kugelhähnen.
Grüße Martin
Bei Eigenbau Tanks werden die mit 0,3 bar abgedrückt.
Gekaufte nicht.
Befestigung am Fahrzeug ist relevant. Der Anschluss interessiert eigentlich nicht.
Mein Eigenbau Tank wurde genau so eingetragen. Umschaltung mittels zwei manuellen 3/2 Wege kugelhähnen.
Grüße Martin
- 2026-01-02 22:36:33
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Mercedes m130.920 öltemperatur messen
- Antworten: 16
- Zugriffe: 2006
Re: Mercedes m130.920 öltemperatur messen
Na ich hoffe doch das vor und nach dem ölkühler etwas mehr unterschied ist
Es ging um die Anbringung eines Fühlers am Öl filter .
Da wird es wohl egal sein, ob davor oder danach.
Gruß
Marc
Das ist alles im ölfiltergehäuse integriert. Von daher schon ein Thema was zu Beachten ist.
Grüße ...
- 2025-12-31 23:56:44
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Mercedes m130.920 öltemperatur messen
- Antworten: 16
- Zugriffe: 2006
Re: Mercedes m130.920 öltemperatur messen
Na ich hoffe doch das vor und nach dem ölkühler etwas mehr unterschied ist
- 2025-12-31 11:55:42
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Mercedes m130.920 öltemperatur messen
- Antworten: 16
- Zugriffe: 2006
Re: Mercedes m130.920 öltemperatur messen
Es ist das originale vom W108 M130.920 drin. Inklusive ölkühler.
Also der „ liegende“ Filter
Welche der schrauben willst du aubohren? Müsste ja dann in den Vorlauf- welche ist das denn?
Grüße
Also der „ liegende“ Filter
Welche der schrauben willst du aubohren? Müsste ja dann in den Vorlauf- welche ist das denn?
Grüße
- 2025-12-30 0:28:27
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Mercedes m130.920 öltemperatur messen
- Antworten: 16
- Zugriffe: 2006
Re: Mercedes m130.920 öltemperatur messen
Tino ich kann ja jetzt schlecht in den eingebauten Motor Löcher bohren.
- 2025-12-27 21:55:18
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Mercedes m130.920 öltemperatur messen
- Antworten: 16
- Zugriffe: 2006
Re: Mercedes m130.920 öltemperatur messen
Hallo
Kann es sein das die nur die untere verschlussscheaube des Überdruck Ventils angebohrt haben und da den Sensor eingebaut haben?
Ich kann da beim besten Willen keine andere stelle erkennen.
Gruß Martin
Kann es sein das die nur die untere verschlussscheaube des Überdruck Ventils angebohrt haben und da den Sensor eingebaut haben?
Ich kann da beim besten Willen keine andere stelle erkennen.
Gruß Martin
- 2025-12-27 14:51:59
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Mercedes m130.920 öltemperatur messen
- Antworten: 16
- Zugriffe: 2006
Re: Mercedes m130.920 öltemperatur messen
Danke
Das ist ja super. Jetzt weis ich wo Mercedes misst. Da kann ich mir was basteln.
Grüße
Martin
Das ist ja super. Jetzt weis ich wo Mercedes misst. Da kann ich mir was basteln.
Grüße
Martin
- 2025-12-27 8:02:22
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Mercedes m130.920 öltemperatur messen
- Antworten: 16
- Zugriffe: 2006
Mercedes m130.920 öltemperatur messen
Hallo zusammen.
Ich hab ja den m130.920 Motor in meinem Unimog und würde gerne die öltemperatur messen.
Original ist das nicht vorgesehen.
Nun stellt sich die Frage wo ich den Sensor einbaue.
Ich hab schon ne vdo anzeige für das Getriebe verbaut und würde nur mittels wahlschalter zwischen ...
Ich hab ja den m130.920 Motor in meinem Unimog und würde gerne die öltemperatur messen.
Original ist das nicht vorgesehen.
Nun stellt sich die Frage wo ich den Sensor einbaue.
Ich hab schon ne vdo anzeige für das Getriebe verbaut und würde nur mittels wahlschalter zwischen ...
- 2025-09-12 12:36:19
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Lebenserwartung Atego ?
- Antworten: 68
- Zugriffe: 10501
Re: Lebenserwartung Atego ?
Aber da beide starr miteinander verbunden sind gibt es doch keine Reibung wenn die sich etwas berühren. Ist ja kein drehzahlunterschied.
Grüße
Grüße
- 2025-09-12 11:08:59
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Lebenserwartung Atego ?
- Antworten: 68
- Zugriffe: 10501
Re: Lebenserwartung Atego ?
Hat eigentlich schon mal jemand direkt Probleme wegen abgelassener Luft an Zwillingen gehabt?
Ich fahr das seit Jahren mit teils kilometerlang/ stundenlang auf 1-1,2bar reduziert. Die Latschen und berühren sich da permanent.
Zur Bergung bin ich schon mehrfach über hunderte Meter mit 0,5bar gefahren ...
Ich fahr das seit Jahren mit teils kilometerlang/ stundenlang auf 1-1,2bar reduziert. Die Latschen und berühren sich da permanent.
Zur Bergung bin ich schon mehrfach über hunderte Meter mit 0,5bar gefahren ...
- 2025-09-05 21:20:41
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Teillastruckeln om364la im Mercedes 814d
- Antworten: 23
- Zugriffe: 7658
Re: Teillastruckeln om364la im Mercedes 814d
Hallo.
Zwar spät aber immerhin.
Des Rätsels Lösung war die Überholung der Esp es war doch mehr im inneren verschlissen als gedacht.
Ich hab nun von Bosch Nürnberg ( Koller& Schwemmer )eine überholte Pumpe drin und alles ist wie man es sich vorstellt. Nur Mehrleistung wollten sie nicht ...
- 2025-09-03 14:24:34
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Teillastruckeln om364la im Mercedes 814d
- Antworten: 23
- Zugriffe: 7658
Re: Teillastruckeln om364la im Mercedes 814d
Hallo.
Zwar spät aber immerhin.
Des Rätsels Lösung war die Überholung der Esp es war doch mehr im inneren verschlissen als gedacht.
Ich hab nun von Bosch Nürnberg ( Koller& Schwemmer )eine überholte Pumpe drin und alles ist wie man es sich vorstellt. Nur Mehrleistung wollten sie nicht einstellen ...
Zwar spät aber immerhin.
Des Rätsels Lösung war die Überholung der Esp es war doch mehr im inneren verschlissen als gedacht.
Ich hab nun von Bosch Nürnberg ( Koller& Schwemmer )eine überholte Pumpe drin und alles ist wie man es sich vorstellt. Nur Mehrleistung wollten sie nicht einstellen ...
- 2025-06-20 17:33:55
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Frage zu Servolenkung in Unimogs. Speziell 406/416
- Antworten: 3
- Zugriffe: 1278
Re: Frage zu Servolenkung in Unimogs. Speziell 406/416
Welche der beiden…
- 2025-06-20 9:09:24
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Frage zu Servolenkung in Unimogs. Speziell 406/416
- Antworten: 3
- Zugriffe: 1278
Frage zu Servolenkung in Unimogs. Speziell 406/416
Hallo.
Kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen dem lenkgetriebe 8058 und dem 8038 in der alten Unimogs ist?
Hintergrund ist, ich möchte, sobald ich dazukomme in meinen 404 eine Servolenkung nachrüsten. Bitte keine rechtliche Diskussion starten- das ist alles geklärt.
Der Einbau ist ...
Kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen dem lenkgetriebe 8058 und dem 8038 in der alten Unimogs ist?
Hintergrund ist, ich möchte, sobald ich dazukomme in meinen 404 eine Servolenkung nachrüsten. Bitte keine rechtliche Diskussion starten- das ist alles geklärt.
Der Einbau ist ...
- 2025-01-16 22:59:14
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Mercedes 711D Sperre nachrüsten an HL2?
- Antworten: 10
- Zugriffe: 1917
Re: Mercedes 711D Sperre nachrüsten an HL2?
Achtung es gibt zwei übersetzungs Gruppen. Eine geht ab bis… und die nächste ab da bis…. Die genauen Stufen weis ich nicht mehr.
Aber mischen geht nicht
Grüße Martin
Aber mischen geht nicht
Grüße Martin
- 2025-01-15 22:16:21
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Sind Achsen am Mercedes 609d bis 814d mittenzenziert?
- Antworten: 13
- Zugriffe: 2597
Re: Sind Achsen am Mercedes 609d bis 814d mittenzenziert?
Welche anzugsdrehmomente würdet Ihr für M14 bzw. M18 vorschlagen. Sollte ja doch höher sein als bei den Gesenkten Muttern.
- 2025-01-15 21:35:40
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Sind Achsen am Mercedes 609d bis 814d mittenzenziert?
- Antworten: 13
- Zugriffe: 2597
Re: Sind Achsen am Mercedes 609d bis 814d mittenzenziert?
Die 14er Muttern haben nen 34mm Teller.
Du legst nen Limesring in die Felge, also ehr 2-3 um etwas gewackel aus der Aktion zu bringen und das wars. Die Felge ist doch nur 21,5 gebohrt. Da ist mehr als genügend Fleisch da um das anständig zu spannen.
Bei ner Hl2 Hinterachse mit M18 Bolzen ist ja ...
Du legst nen Limesring in die Felge, also ehr 2-3 um etwas gewackel aus der Aktion zu bringen und das wars. Die Felge ist doch nur 21,5 gebohrt. Da ist mehr als genügend Fleisch da um das anständig zu spannen.
Bei ner Hl2 Hinterachse mit M18 Bolzen ist ja ...
- 2025-01-15 20:46:19
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Sind Achsen am Mercedes 609d bis 814d mittenzenziert?
- Antworten: 13
- Zugriffe: 2597
Re: Sind Achsen am Mercedes 609d bis 814d mittenzenziert?
ok klasse.
für sie M14 Klasse gibts die Muttern hier:
https://www.ebay.de/itm/387529588725?_skw=flachbundmutter+m14x1%2C5&epid=24030566045&itmmeta=01JHNMD1WG2K8QMYDSQH7HD6JP&hash=item5a3a903ff5:g:E14AAOSwlvhnGc7T&itmprp=enc%3AAQAJAAAA0HoV3kP08IDx%2BKZ9MfhVJKk4C9du ...
für sie M14 Klasse gibts die Muttern hier:
https://www.ebay.de/itm/387529588725?_skw=flachbundmutter+m14x1%2C5&epid=24030566045&itmmeta=01JHNMD1WG2K8QMYDSQH7HD6JP&hash=item5a3a903ff5:g:E14AAOSwlvhnGc7T&itmprp=enc%3AAQAJAAAA0HoV3kP08IDx%2BKZ9MfhVJKk4C9du ...
- 2025-01-15 17:32:49
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Sind Achsen am Mercedes 609d bis 814d mittenzenziert?
- Antworten: 13
- Zugriffe: 2597
Re: Sind Achsen am Mercedes 609d bis 814d mittenzenziert?
Also sind die auch für mittenzentrierte Felgen geeignet?
Welche Schrauben und anzugsmomente hast du genommen?
Grüße Martin
Welche Schrauben und anzugsmomente hast du genommen?
Grüße Martin
- 2025-01-15 12:01:14
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Sind Achsen am Mercedes 609d bis 814d mittenzenziert?
- Antworten: 13
- Zugriffe: 2597
Sind Achsen am Mercedes 609d bis 814d mittenzenziert?
Hallo.
Meine Felgen am 609d sind ja aktuell bolzenzentriert. Jetzt könnte ich auf Felgen vom Iveco Daily umrüsten. Diese werden aber mit flachbundmuttern verbaut und sind somit mittenzentriert.
Die verbauten Achsen sehen aber so aus als wäre beides möglich. Einmal eine originale 609d Vorderachse ...
Meine Felgen am 609d sind ja aktuell bolzenzentriert. Jetzt könnte ich auf Felgen vom Iveco Daily umrüsten. Diese werden aber mit flachbundmuttern verbaut und sind somit mittenzentriert.
Die verbauten Achsen sehen aber so aus als wäre beides möglich. Einmal eine originale 609d Vorderachse ...
- 2025-01-07 19:49:07
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Tunesien mit Hund
- Antworten: 10
- Zugriffe: 3958
Re: Tunesien mit Hund
Ich hol das Thema mal wieder hoch.
Hat sich an der beschriebenen Lage etwas verändert?
Wir fahren Ostern. Tollwut Titer und Impfpass passen.
Jetzt hat irgend jemand zu meiner Frau gesagt das für die Rückreise ein tunesischer Veterinär bestätigen muss das der Hund gesund sei um wieder nach Europa ...
Hat sich an der beschriebenen Lage etwas verändert?
Wir fahren Ostern. Tollwut Titer und Impfpass passen.
Jetzt hat irgend jemand zu meiner Frau gesagt das für die Rückreise ein tunesischer Veterinär bestätigen muss das der Hund gesund sei um wieder nach Europa ...
- 2024-07-12 8:06:39
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: England, alter Hund - was wenn er stirbt?
- Antworten: 25
- Zugriffe: 8606
Re: England, alter Hund - was wenn er stirbt?
Hi. Als Jäger hab ich ab und an das Vergnügen auch mal nen „Reifen“ Fuchs von der Straße zu entfernen der zwei Tage lag.
Da ein Hund ja doch gewisse Ähnlichkeit hat kann ich mir nicht Vorstellen das du den, eingeschweißt oder nicht, mehrere Tage durch die die Gegend fahren willst.
Ohne Froster ...
Da ein Hund ja doch gewisse Ähnlichkeit hat kann ich mir nicht Vorstellen das du den, eingeschweißt oder nicht, mehrere Tage durch die die Gegend fahren willst.
Ohne Froster ...
- 2024-05-23 14:33:36
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Einspritzpumpe Tausch am 814d t2 ln1 düdo neu
- Antworten: 12
- Zugriffe: 2468
Re: Einspritzpumpe Tausch am 814d t2 ln1 düdo neu
Ja der wars. Danke
- 2024-05-23 12:37:50
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Einspritzpumpe Tausch am 814d t2 ln1 düdo neu
- Antworten: 12
- Zugriffe: 2468
Re: Einspritzpumpe Tausch am 814d t2 ln1 düdo neu
Ja das wird die Lösung sein. Dann nutz ich die Gelegenheit und leg ihne ein bischen höher.
Es gab och mal ne Firma die Dämpfer für den Düdo bebut hat das der nicht mehr so Schwankt- hat einer noch den Namen bei der Hand?
Grüße
Martin
Es gab och mal ne Firma die Dämpfer für den Düdo bebut hat das der nicht mehr so Schwankt- hat einer noch den Namen bei der Hand?
Grüße
Martin
- 2024-05-23 11:37:51
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Einspritzpumpe Tausch am 814d t2 ln1 düdo neu
- Antworten: 12
- Zugriffe: 2468
Re: Einspritzpumpe Tausch am 814d t2 ln1 düdo neu
HI,
wie hast du den Motor gegriffen/angehängt?
Ich habs das letzte mal mit nem Hubwagen und ner Palette gemacht- ist ok aber man muss um die vorderachse rum umsetzen das kostet zeit.
Grüße
Martin
wie hast du den Motor gegriffen/angehängt?
Ich habs das letzte mal mit nem Hubwagen und ner Palette gemacht- ist ok aber man muss um die vorderachse rum umsetzen das kostet zeit.
Grüße
Martin