Die Suche ergab 1129 Treffer

von akkuflex
2026-05-13 6:44:59
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: T2 LN1 / Vario kurzer Radstand - wo Ersatzrad?
Antworten: 16
Zugriffe: 904

Re: T2 LN1 / Vario kurzer Radstand - wo Ersatzrad?

Hallo. Auch der kurze hat es eigentlich hinten unter dem rahmen.

Wahrscheinlich hat es dein Feuerwehr ausbauen ohne bestellt.

Grüße
von akkuflex
2026-04-19 21:09:40
Forum: Angebote
Thema: Kupplungsglocke MAN 630 Emma
Antworten: 0
Zugriffe: 320

Kupplungsglocke MAN 630 Emma

Ich hab beim aufräumen ne Kupplungsglocke für ne Emma MAN 630 gefunden.

Wenn jemand Interesse hat bitte melden

Ein paar andere kleine Teile sind auch vorhanden. Ich mach die Woche mal Bilder.

Grüße Martin
von akkuflex
2026-03-22 15:37:47
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Was für ein stromerzeuger ist mir da zugelaufen?
Antworten: 9
Zugriffe: 1337

Re: Was für ein stromerzeuger ist mir da zugelaufen?

Hab heute nur kurz Zeit gehabt. Ich muss erst mal die Kabel teilweise wieder isolieren ins oder gleich neu machen.
Was ich nicht zuordnen kann- aus dem Generator komme 8 Kabel. 7 verstehe ich - was könnte das 8te sein?
U1/ U2
V1/ V2
W1/ W2
Schutzleiter


Leider alle ohne Farben. Da muss ich wohl ...
von akkuflex
2026-03-21 22:38:56
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Was für ein stromerzeuger ist mir da zugelaufen?
Antworten: 9
Zugriffe: 1337

Re: Was für ein stromerzeuger ist mir da zugelaufen?

Hallo Lutz,

nur ne optische täuschung- da ist keine Beule.


Ich werds die tage mal duchmessen. und den Motor auch gleich mit.

Grüße
Martin
von akkuflex
2026-03-21 18:21:34
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Was für ein stromerzeuger ist mir da zugelaufen?
Antworten: 9
Zugriffe: 1337

Was für ein stromerzeuger ist mir da zugelaufen?

Hallo,

mir ist ein alter Hatz Stromerzeuger zugelaufen.
Der Diesel springt perfekt an. Strom liefert er leider keinen. Es hat beim PRobelauf mal kurz gefunkt- da war ein Kabel durchgescheiert. Also scheinbar ist die Wicklung noch nicht gänzlich hinüber.

Ich bin ein wenig erstaunt das da keine ...
von akkuflex
2026-02-17 19:38:59
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dieseltank Abnahme
Antworten: 23
Zugriffe: 1817

Re: Dieseltank Abnahme

Hallo

Bei Eigenbau Tanks werden die mit 0,3 bar abgedrückt.
Gekaufte nicht.
Befestigung am Fahrzeug ist relevant. Der Anschluss interessiert eigentlich nicht.


Mein Eigenbau Tank wurde genau so eingetragen. Umschaltung mittels zwei manuellen 3/2 Wege kugelhähnen.

Grüße Martin
von akkuflex
2026-01-02 22:36:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes m130.920 öltemperatur messen
Antworten: 16
Zugriffe: 2006

Re: Mercedes m130.920 öltemperatur messen



Na ich hoffe doch das vor und nach dem ölkühler etwas mehr unterschied ist


Es ging um die Anbringung eines Fühlers am Öl filter .
Da wird es wohl egal sein, ob davor oder danach.

Gruß
Marc


Das ist alles im ölfiltergehäuse integriert. Von daher schon ein Thema was zu Beachten ist.

Grüße ...
von akkuflex
2025-12-31 23:56:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes m130.920 öltemperatur messen
Antworten: 16
Zugriffe: 2006

Re: Mercedes m130.920 öltemperatur messen

Na ich hoffe doch das vor und nach dem ölkühler etwas mehr unterschied ist
von akkuflex
2025-12-31 11:55:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes m130.920 öltemperatur messen
Antworten: 16
Zugriffe: 2006

Re: Mercedes m130.920 öltemperatur messen

Es ist das originale vom W108 M130.920 drin. Inklusive ölkühler.
Also der „ liegende“ Filter

Welche der schrauben willst du aubohren? Müsste ja dann in den Vorlauf- welche ist das denn?
Grüße
von akkuflex
2025-12-30 0:28:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes m130.920 öltemperatur messen
Antworten: 16
Zugriffe: 2006

Re: Mercedes m130.920 öltemperatur messen

Tino ich kann ja jetzt schlecht in den eingebauten Motor Löcher bohren.
von akkuflex
2025-12-27 21:55:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes m130.920 öltemperatur messen
Antworten: 16
Zugriffe: 2006

Re: Mercedes m130.920 öltemperatur messen

Hallo

Kann es sein das die nur die untere verschlussscheaube des Überdruck Ventils angebohrt haben und da den Sensor eingebaut haben?
Ich kann da beim besten Willen keine andere stelle erkennen.
Gruß Martin
von akkuflex
2025-12-27 14:51:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes m130.920 öltemperatur messen
Antworten: 16
Zugriffe: 2006

Re: Mercedes m130.920 öltemperatur messen

Danke
Das ist ja super. Jetzt weis ich wo Mercedes misst. Da kann ich mir was basteln.

Grüße
Martin
von akkuflex
2025-12-27 8:02:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercedes m130.920 öltemperatur messen
Antworten: 16
Zugriffe: 2006

Mercedes m130.920 öltemperatur messen

Hallo zusammen.
Ich hab ja den m130.920 Motor in meinem Unimog und würde gerne die öltemperatur messen.
Original ist das nicht vorgesehen.
Nun stellt sich die Frage wo ich den Sensor einbaue.
Ich hab schon ne vdo anzeige für das Getriebe verbaut und würde nur mittels wahlschalter zwischen ...
von akkuflex
2025-09-12 12:36:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Lebenserwartung Atego ?
Antworten: 68
Zugriffe: 10501

Re: Lebenserwartung Atego ?

Aber da beide starr miteinander verbunden sind gibt es doch keine Reibung wenn die sich etwas berühren. Ist ja kein drehzahlunterschied.

Grüße
von akkuflex
2025-09-12 11:08:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Lebenserwartung Atego ?
Antworten: 68
Zugriffe: 10501

Re: Lebenserwartung Atego ?

Hat eigentlich schon mal jemand direkt Probleme wegen abgelassener Luft an Zwillingen gehabt?
Ich fahr das seit Jahren mit teils kilometerlang/ stundenlang auf 1-1,2bar reduziert. Die Latschen und berühren sich da permanent.
Zur Bergung bin ich schon mehrfach über hunderte Meter mit 0,5bar gefahren ...
von akkuflex
2025-09-05 21:20:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Teillastruckeln om364la im Mercedes 814d
Antworten: 23
Zugriffe: 7658

Re: Teillastruckeln om364la im Mercedes 814d



Hallo.
Zwar spät aber immerhin.

Des Rätsels Lösung war die Überholung der Esp es war doch mehr im inneren verschlissen als gedacht.
Ich hab nun von Bosch Nürnberg ( Koller& Schwemmer )eine überholte Pumpe drin und alles ist wie man es sich vorstellt. Nur Mehrleistung wollten sie nicht ...
von akkuflex
2025-09-03 14:24:34
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Teillastruckeln om364la im Mercedes 814d
Antworten: 23
Zugriffe: 7658

Re: Teillastruckeln om364la im Mercedes 814d

Hallo.
Zwar spät aber immerhin.

Des Rätsels Lösung war die Überholung der Esp es war doch mehr im inneren verschlissen als gedacht.
Ich hab nun von Bosch Nürnberg ( Koller& Schwemmer )eine überholte Pumpe drin und alles ist wie man es sich vorstellt. Nur Mehrleistung wollten sie nicht einstellen ...
von akkuflex
2025-06-20 9:09:24
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Frage zu Servolenkung in Unimogs. Speziell 406/416
Antworten: 3
Zugriffe: 1278

Frage zu Servolenkung in Unimogs. Speziell 406/416

Hallo.

Kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen dem lenkgetriebe 8058 und dem 8038 in der alten Unimogs ist?


Hintergrund ist, ich möchte, sobald ich dazukomme in meinen 404 eine Servolenkung nachrüsten. Bitte keine rechtliche Diskussion starten- das ist alles geklärt.

Der Einbau ist ...
von akkuflex
2025-01-16 22:59:14
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes 711D Sperre nachrüsten an HL2?
Antworten: 10
Zugriffe: 1917

Re: Mercedes 711D Sperre nachrüsten an HL2?

Achtung es gibt zwei übersetzungs Gruppen. Eine geht ab bis… und die nächste ab da bis…. Die genauen Stufen weis ich nicht mehr.
Aber mischen geht nicht
Grüße Martin
von akkuflex
2025-01-15 22:16:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Sind Achsen am Mercedes 609d bis 814d mittenzenziert?
Antworten: 13
Zugriffe: 2597

Re: Sind Achsen am Mercedes 609d bis 814d mittenzenziert?

Welche anzugsdrehmomente würdet Ihr für M14 bzw. M18 vorschlagen. Sollte ja doch höher sein als bei den Gesenkten Muttern.
von akkuflex
2025-01-15 21:35:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Sind Achsen am Mercedes 609d bis 814d mittenzenziert?
Antworten: 13
Zugriffe: 2597

Re: Sind Achsen am Mercedes 609d bis 814d mittenzenziert?

Die 14er Muttern haben nen 34mm Teller.
Du legst nen Limesring in die Felge, also ehr 2-3 um etwas gewackel aus der Aktion zu bringen und das wars. Die Felge ist doch nur 21,5 gebohrt. Da ist mehr als genügend Fleisch da um das anständig zu spannen.
Bei ner Hl2 Hinterachse mit M18 Bolzen ist ja ...
von akkuflex
2025-01-15 20:46:19
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Sind Achsen am Mercedes 609d bis 814d mittenzenziert?
Antworten: 13
Zugriffe: 2597

Re: Sind Achsen am Mercedes 609d bis 814d mittenzenziert?

ok klasse.

für sie M14 Klasse gibts die Muttern hier:
https://www.ebay.de/itm/387529588725?_skw=flachbundmutter+m14x1%2C5&epid=24030566045&itmmeta=01JHNMD1WG2K8QMYDSQH7HD6JP&hash=item5a3a903ff5:g:E14AAOSwlvhnGc7T&itmprp=enc%3AAQAJAAAA0HoV3kP08IDx%2BKZ9MfhVJKk4C9du ...
von akkuflex
2025-01-15 17:32:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Sind Achsen am Mercedes 609d bis 814d mittenzenziert?
Antworten: 13
Zugriffe: 2597

Re: Sind Achsen am Mercedes 609d bis 814d mittenzenziert?

Also sind die auch für mittenzentrierte Felgen geeignet?

Welche Schrauben und anzugsmomente hast du genommen?
Grüße Martin
von akkuflex
2025-01-15 12:01:14
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Sind Achsen am Mercedes 609d bis 814d mittenzenziert?
Antworten: 13
Zugriffe: 2597

Sind Achsen am Mercedes 609d bis 814d mittenzenziert?

Hallo.

Meine Felgen am 609d sind ja aktuell bolzenzentriert. Jetzt könnte ich auf Felgen vom Iveco Daily umrüsten. Diese werden aber mit flachbundmuttern verbaut und sind somit mittenzentriert.
Die verbauten Achsen sehen aber so aus als wäre beides möglich. Einmal eine originale 609d Vorderachse ...
von akkuflex
2025-01-07 19:49:07
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tunesien mit Hund
Antworten: 10
Zugriffe: 3958

Re: Tunesien mit Hund

Ich hol das Thema mal wieder hoch.

Hat sich an der beschriebenen Lage etwas verändert?
Wir fahren Ostern. Tollwut Titer und Impfpass passen.

Jetzt hat irgend jemand zu meiner Frau gesagt das für die Rückreise ein tunesischer Veterinär bestätigen muss das der Hund gesund sei um wieder nach Europa ...
von akkuflex
2024-07-12 8:06:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: England, alter Hund - was wenn er stirbt?
Antworten: 25
Zugriffe: 8606

Re: England, alter Hund - was wenn er stirbt?

Hi. Als Jäger hab ich ab und an das Vergnügen auch mal nen „Reifen“ Fuchs von der Straße zu entfernen der zwei Tage lag.
Da ein Hund ja doch gewisse Ähnlichkeit hat kann ich mir nicht Vorstellen das du den, eingeschweißt oder nicht, mehrere Tage durch die die Gegend fahren willst.
Ohne Froster ...
von akkuflex
2024-05-23 12:37:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Einspritzpumpe Tausch am 814d t2 ln1 düdo neu
Antworten: 12
Zugriffe: 2468

Re: Einspritzpumpe Tausch am 814d t2 ln1 düdo neu

Ja das wird die Lösung sein. Dann nutz ich die Gelegenheit und leg ihne ein bischen höher.

Es gab och mal ne Firma die Dämpfer für den Düdo bebut hat das der nicht mehr so Schwankt- hat einer noch den Namen bei der Hand?

Grüße
Martin
von akkuflex
2024-05-23 11:37:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Einspritzpumpe Tausch am 814d t2 ln1 düdo neu
Antworten: 12
Zugriffe: 2468

Re: Einspritzpumpe Tausch am 814d t2 ln1 düdo neu

HI,

wie hast du den Motor gegriffen/angehängt?
Ich habs das letzte mal mit nem Hubwagen und ner Palette gemacht- ist ok aber man muss um die vorderachse rum umsetzen das kostet zeit.

Grüße
Martin