Die Suche ergab 50 Treffer

von Catnova
2016-10-25 17:59:39
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen mit outbound Fenstern auf der Reise?
Antworten: 68
Zugriffe: 23992

Der Lüfter bringt dir aber die Feuchtigkeit nicht aus der Luft. Eigentlich bräuchte man einen Entfeuchter, oder einen kleinen Kreuz- oder Rotationswärmeübertrager.
Der Wirkungsgrad von den Übertragen liegt teilweise bei über 80%, da müsste nicht mal viel zugeheizt werden.
von Catnova
2016-09-24 16:27:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: IVECO Magirus 90-16 - Leerlaufzeiten Turbo
Antworten: 3
Zugriffe: 1955

Der Turbolader wird eh abgebremst, da bei stwhendem Motor der Verdichter die Luft nicht weg bekommt und die Turbine kein Abgas. Problematisch ist eher, wenn heiße Motoren abgestellt werden, da hier im Lager durch das Nachheizen das dort stehende Öl verkokt und irgendwann das Lager defekt ist und die...
von Catnova
2016-09-23 20:30:45
Forum: Aufbau
Thema: Aufbau aus Wohnwagen Bürstner
Antworten: 14
Zugriffe: 6849

Ich finde alles echt gelungen. Gefällt mir.
von Catnova
2016-09-22 12:19:23
Forum: Aufbau
Thema: Rautenlagerung/ Detail Ausführung der Buchsen
Antworten: 71
Zugriffe: 29045

Re: Rautenlagerung/ Detail Ausführung der Buchsen

Ich finde den Bildern nach das Ganze sehr sehr großzügig dimensioniert.

Mit den Staukästen und dem hohen Gewicht des Rahmens am gelagerten Aufbau erzeugst Du meiner Meinung nach eine ordentliche Schwungmasse.
von Catnova
2016-09-18 19:37:54
Forum: Aufbau
Thema: Eigenbau Aufbau Unimog
Antworten: 8
Zugriffe: 4305

Eigenbau Aufbau Unimog

Ist echt gut. Gefällt mir. :lol: :lol:
von Catnova
2016-09-18 18:56:24
Forum: Aufbau
Thema: Eigenbau Aufbau Unimog
Antworten: 8
Zugriffe: 4305

Ist das ein Esterel Klappwohnwagen gewesen?
Sieht echt gut aus, als hätte es ihn so gegeben.
von Catnova
2016-09-18 15:59:28
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Höhenbegrenzung Bergpässe
Antworten: 14
Zugriffe: 6063

Wir haben für unsere Lkws im Geschäft ein Becker Lkw Navi.
Da können Gewicht, Größe, ADR relevant etc. eingegeben werden.
Die Fahrer sind zufrieden und scheint bei der Berechnung von Ausweichrouten auch sehr gut zu funktionieren. Kostet um die 500€.
von Catnova
2016-09-18 15:54:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Welche Kreditkarte für Skandinavien, Russland und Mongolei
Antworten: 21
Zugriffe: 6765

Habe vor kurzem ein Bericht in NTV gesehen, dass aufgrund der Wirtschaftssanktionen gegen Russland angeblich ausländische Kreditkarten und Telefone nicht gehen.
Vielleicht solltest du dich da nochmal bei den Anbietern schlau machen, oder es kann jemand berichten, ob das wirklich so ist.
von Catnova
2016-09-13 22:14:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB Vario: Höhenfestigkeit SCR Katalysator
Antworten: 6
Zugriffe: 3251

Es ist immer noch genau soviel Sauerstoff wie bei n.N. in der Luft. Nur die Dichte ist geringer. Der Motor merkt das aber, da das Steuergerät den Umgebungsdruck misst, du einen Luftmassenmesser und eine Ladedruckregelung hast. Deshalb ist das erstmal bis zum Erreichen des Verstellbereichs der VTG un...
von Catnova
2016-09-13 19:52:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB Vario: Höhenfestigkeit SCR Katalysator
Antworten: 6
Zugriffe: 3251

So rein aus Interesse, da ich aus der Branche komme. Wo liest man denn sowas? Hab ich noch nie gehört, bzw. bei uns mitbekommen, da es nicht meine Baustelle ist. Dem Turbomotor ist erstmal der Druck egal, solange noch genug Reserve da ist um bei Volllast den Soll-Ladedruck zu erreichen. Im Teillastb...
von Catnova
2016-09-13 19:09:43
Forum: Aufbau
Thema: Rautenlagerung/ Detail Ausführung der Buchsen
Antworten: 71
Zugriffe: 29045

Für was sind denn die dünnen Längsstreben?
Für mein Gefühl etwas zuviel. Viel Biegung der Querstrebe werden die nicht abfangen. Die hätte ich mir gespart.
von Catnova
2016-09-10 20:51:21
Forum: Aufbau
Thema: Ölofen und TÜV
Antworten: 78
Zugriffe: 26679

Ich würde auf Gas gehen. Von vm+flinux gibt es ja noch einen anderen Fred mit dem Grundriss. Da nimmt der Ofen schon ordentlich Platz weg. Wenn man darauf nicht angewiesen ist Ok, ansonsten eher Gas und im Stauraum verbauen.
von Catnova
2016-09-07 20:57:33
Forum: Aufbau
Thema: MAN 8.136 - Kabinenbau
Antworten: 52
Zugriffe: 26234

Alu und Stahl sind ja nicht gerade die besten Freunde.
Ansonsten sehr gut geworden. Bin echt auf deinen weiteren Ausbau gespannt.
von Catnova
2016-09-07 20:41:23
Forum: Aufbau
Thema: MAN 8.136 - Kabinenbau
Antworten: 52
Zugriffe: 26234

MAN 8.136 - Kabinenbau

Sieht echt top aus. Hut ab. :lol: :lol: :lol:
von Catnova
2016-09-07 7:29:08
Forum: Aufbau
Thema: MAN 8.136 - Kabinenbau
Antworten: 52
Zugriffe: 26234

Re: MAN 8.136 - Kabinenbau

Ich finde, die Größe passt sehr gut auf den MAN.

Wie hast Du denn die Kabine gebaut, wenn Alu nicht in Frage kam?

Versteh ich dass richtig, Du bekommst zwei Sitzplätze in der Kabine eingetragen, was gab es denn da für Auflagen seitens des TÜV's?
von Catnova
2016-09-06 7:30:51
Forum: Aufbau
Thema: K-Frage: welcher ist sinnvoll?
Antworten: 35
Zugriffe: 10293

Re: K-Frage: welcher ist sinnvoll?

Ich glaube, welche Art Kühlschrank besser ist lässt sich pauschal nicht sagen. Ein Haushaltskühlschrank setzt, auch wenn er sparsam ist, eine ausreichende elektrische Versorgung voraus. Wenn Du kleine Aufbaubatterien verbaut hast und tagelang autark unterwegs bist, ist die Gasvariante vielleicht die...
von Catnova
2016-09-04 20:00:05
Forum: Aufbau
Thema: Einbindung Warmwasserboiler in Kühlkreislauf
Antworten: 6
Zugriffe: 2840

Wenn du absperren kannst passt das doch. Wobei hier eher die elektrischen Heizelemente kritisch bei Überhitzung im leeren Zustand sein werden.
Je nachdem wie der Wärmetauscher ausgelegt ist, kann vielleicht ohne Wasser hier auch ein Schaden entstehen. Dichtungen etc.
von Catnova
2016-09-04 19:36:56
Forum: Aufbau
Thema: Einbindung Warmwasserboiler in Kühlkreislauf
Antworten: 6
Zugriffe: 2840

Normalerweise baut man in den Kühlkreislauf des Motors einen Wärmetauscher, im Sekundärkreis zum Boiler benötigst du dann natürlich eine Pumpe. Wenn der Boiler leer ist kannst du einfach die Pumpe auslassen.
von Catnova
2016-09-02 14:49:46
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Sauerei - Feuerlöschspray ausgelaufen - brauche Tipps
Antworten: 6
Zugriffe: 3486

Re: Sauerei - Feuerlöschspray ausgelaufen - brauche Tipps

Wir haben bei uns in der Firma alle Pulverlöscher ersetzt, da die Salze, die als Löschmittel dienen in jede Ritze kommen und insbesondere elektrische Geräte und Messtechnik zerstören. Teilweise sind die Schäden durch Pulverlöscher höher gewesen, als der Schaden des eigentlichen Brandes, da durch die...
von Catnova
2016-09-01 20:29:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Probleme MB 914 AK
Antworten: 9
Zugriffe: 4133

Das Auto aufbocken und kein Vortrieb ist ja auch richtig, wenn er ein Mittendifferential hat.
Wenn das Differential gesperrt wird, müsste er von den Böcken fahren.
Die Werkstatt hat quasi das gleiche Szenario erzeugt, wie wenn eine Seite auf Eis steht. Da geht es auch vorwärts.
von Catnova
2016-08-28 20:01:01
Forum: Aufbau
Thema: Ölofen und TÜV
Antworten: 78
Zugriffe: 26679

Wenn er dafür vom Hersteller vorgesehen ist passiert dir nichts.
Du musst den Ofen nur laut Herstellervorgabe einbauen und betreiben und gut ist.
von Catnova
2016-08-28 19:31:24
Forum: Aufbau
Thema: Ölofen und TÜV
Antworten: 78
Zugriffe: 26679

In Deutschland bzw. Europa ist das Recht eindeutig geregelt. Alles hat eine Hersteller bzw. CE Konformitätserklärung. Dazu gehört auch eine Betriebsanleitung in der die bestimmungsgemäße Verwendung beschrieben wird. Wenn Fahrzeug aufgeführt ist gut, wenn nicht hast du im Schadensfall ein Problem. Di...
von Catnova
2016-08-23 9:00:18
Forum: Aufbau
Thema: Eintragung Sitze im Aufbau nur bei WoMo?
Antworten: 8
Zugriffe: 3719

Re: Eintragung Sitze im Aufbau nur bei WoMo?

Mal so zur Info... Bei Pferdetransportern, die aufgrund des Sonntagsfahrverbotes, meist eine Wohnmobilzulassung haben sind oft in den Wohnabteilen gar keine Sitzplätze eingetragen. Trotzdem dürfen hier Personen befördert werden, da man sich auf §21 StVO (2) beruft. " Die Mitnahme von Personen a...
von Catnova
2016-08-19 12:25:59
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes LK Umbau auf Sitzbank
Antworten: 9
Zugriffe: 3126

Danke für die vielen Infos. Das macht die Suche nach einem Fahrzeug schon wesentlich einfacher, da ja meist alles auf einmal zu einem gesetzten Preis schwer zu finden ist.
von Catnova
2016-08-18 22:24:42
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes LK Umbau auf Sitzbank
Antworten: 9
Zugriffe: 3126

Mercedes LK Umbau auf Sitzbank

Ulf H hat geschrieben:... Alle Gurtschrauben sind eine krumme UNF-Grösse ... Entweder vom Schrott besorgen oder bei Stevens Wesel kaufen ...

Gruss Ulf
Wer denkt sich denn sowas aus? Gibt es dafür einen Grund in einem deutschen Fahrzeug keine metrische Größe zu verwenden?
von Catnova
2016-08-18 19:44:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes LK Umbau auf Sitzbank
Antworten: 9
Zugriffe: 3126

Mercedes LK Umbau auf Sitzbank

Danke für die Info. Das macht die Fahrzeuge schon etwas einfacher. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
von Catnova
2016-08-18 17:54:14
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes LK Umbau auf Sitzbank
Antworten: 9
Zugriffe: 3126

Wenn ich umbauen müsste, würde ich schauen, dass ich auch die originalen Gurte und Schlösser bekomme. Es wäre nur interessant zu wissen, ob das Schloß für den Beifahrer an der Bank ist und der mittlere Sitz das Schloß am Tunnel benutzen kann, oder dort die Bohrung vorhanden ist. Das mit dem Weglasse...
von Catnova
2016-08-18 15:50:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes LK Umbau auf Sitzbank
Antworten: 9
Zugriffe: 3126

Mercedes LK Umbau auf Sitzbank

Hallo zusammen, bin gerade bei der Planung und Kostenabschätzung zum Bau eines LKW's mit Wohnaufbau. Als Fahrgestell käme bei mir ein MAN 8.136 FAE bzw. 8.150 FAE oder Mercedes 917, 814 4x4 oder ähnliches in Frage. Da wir zu dritt sind, benötige ich eine Sitzbank auf der Beifahrerseite, was bei gebr...
von Catnova
2016-08-18 15:29:55
Forum: Aufbau
Thema: Kofferlagerung
Antworten: 35
Zugriffe: 12558

Die Lagerung ist vorne fest, wenn ich richtig geschaut habe.
Ist wahrscheinlich wieder die berühmte Frage, wieviel Verschränkung für den Einsatzzweck benötigt wird.
von Catnova
2016-08-18 13:44:10
Forum: Aufbau
Thema: Kofferlagerung
Antworten: 35
Zugriffe: 12558

Re: Kofferlagerung

4W24-Hilfsrahmen.PNG
Schau mal hier.