Der Lüfter bringt dir aber die Feuchtigkeit nicht aus der Luft. Eigentlich bräuchte man einen Entfeuchter, oder einen kleinen Kreuz- oder Rotationswärmeübertrager.
Der Wirkungsgrad von den Übertragen liegt teilweise bei über 80%, da müsste nicht mal viel zugeheizt werden.
Die Suche ergab 50 Treffer
- 2016-10-25 17:59:39
- Forum: Aufbau
- Thema: Erfahrungen mit outbound Fenstern auf der Reise?
- Antworten: 68
- Zugriffe: 29011
- 2016-09-24 16:27:52
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: IVECO Magirus 90-16 - Leerlaufzeiten Turbo
- Antworten: 3
- Zugriffe: 2308
Der Turbolader wird eh abgebremst, da bei stwhendem Motor der Verdichter die Luft nicht weg bekommt und die Turbine kein Abgas.
Problematisch ist eher, wenn heiße Motoren abgestellt werden, da hier im Lager durch das Nachheizen das dort stehende Öl verkokt und irgendwann das Lager defekt ist und ...
Problematisch ist eher, wenn heiße Motoren abgestellt werden, da hier im Lager durch das Nachheizen das dort stehende Öl verkokt und irgendwann das Lager defekt ist und ...
- 2016-09-23 20:30:45
- Forum: Aufbau
- Thema: Aufbau aus Wohnwagen Bürstner
- Antworten: 14
- Zugriffe: 8350
- 2016-09-22 12:19:23
- Forum: Aufbau
- Thema: Rautenlagerung/ Detail Ausführung der Buchsen
- Antworten: 71
- Zugriffe: 33952
Re: Rautenlagerung/ Detail Ausführung der Buchsen
Ich finde den Bildern nach das Ganze sehr sehr großzügig dimensioniert.
Mit den Staukästen und dem hohen Gewicht des Rahmens am gelagerten Aufbau erzeugst Du meiner Meinung nach eine ordentliche Schwungmasse.
Mit den Staukästen und dem hohen Gewicht des Rahmens am gelagerten Aufbau erzeugst Du meiner Meinung nach eine ordentliche Schwungmasse.
- 2016-09-18 19:37:54
- Forum: Aufbau
- Thema: Eigenbau Aufbau Unimog
- Antworten: 8
- Zugriffe: 5111
Eigenbau Aufbau Unimog
Ist echt gut. Gefällt mir.

- 2016-09-18 18:56:24
- Forum: Aufbau
- Thema: Eigenbau Aufbau Unimog
- Antworten: 8
- Zugriffe: 5111
- 2016-09-18 15:59:28
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Höhenbegrenzung Bergpässe
- Antworten: 14
- Zugriffe: 7322
- 2016-09-18 15:54:10
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Welche Kreditkarte für Skandinavien, Russland und Mongolei
- Antworten: 21
- Zugriffe: 8124
- 2016-09-13 22:14:09
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: MB Vario: Höhenfestigkeit SCR Katalysator
- Antworten: 6
- Zugriffe: 3878
Es ist immer noch genau soviel Sauerstoff wie bei n.N. in der Luft. Nur die Dichte ist geringer. Der Motor merkt das aber, da das Steuergerät den Umgebungsdruck misst, du einen Luftmassenmesser und eine Ladedruckregelung hast. Deshalb ist das erstmal bis zum Erreichen des Verstellbereichs der VTG ...
- 2016-09-13 19:52:22
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: MB Vario: Höhenfestigkeit SCR Katalysator
- Antworten: 6
- Zugriffe: 3878
- 2016-09-13 19:09:43
- Forum: Aufbau
- Thema: Rautenlagerung/ Detail Ausführung der Buchsen
- Antworten: 71
- Zugriffe: 33952
- 2016-09-10 20:51:21
- Forum: Aufbau
- Thema: Ölofen und TÜV
- Antworten: 78
- Zugriffe: 31216
- 2016-09-07 20:57:33
- Forum: Aufbau
- Thema: MAN 8.136 - Kabinenbau
- Antworten: 52
- Zugriffe: 30063
- 2016-09-07 20:41:23
- Forum: Aufbau
- Thema: MAN 8.136 - Kabinenbau
- Antworten: 52
- Zugriffe: 30063
MAN 8.136 - Kabinenbau
Sieht echt top aus. Hut ab.

- 2016-09-07 7:29:08
- Forum: Aufbau
- Thema: MAN 8.136 - Kabinenbau
- Antworten: 52
- Zugriffe: 30063
Re: MAN 8.136 - Kabinenbau
Ich finde, die Größe passt sehr gut auf den MAN.
Wie hast Du denn die Kabine gebaut, wenn Alu nicht in Frage kam?
Versteh ich dass richtig, Du bekommst zwei Sitzplätze in der Kabine eingetragen, was gab es denn da für Auflagen seitens des TÜV's?
Wie hast Du denn die Kabine gebaut, wenn Alu nicht in Frage kam?
Versteh ich dass richtig, Du bekommst zwei Sitzplätze in der Kabine eingetragen, was gab es denn da für Auflagen seitens des TÜV's?
- 2016-09-06 7:30:51
- Forum: Aufbau
- Thema: K-Frage: welcher ist sinnvoll?
- Antworten: 35
- Zugriffe: 12548
Re: K-Frage: welcher ist sinnvoll?
Ich glaube, welche Art Kühlschrank besser ist lässt sich pauschal nicht sagen.
Ein Haushaltskühlschrank setzt, auch wenn er sparsam ist, eine ausreichende elektrische Versorgung voraus. Wenn Du kleine Aufbaubatterien verbaut hast und tagelang autark unterwegs bist, ist die Gasvariante vielleicht ...
Ein Haushaltskühlschrank setzt, auch wenn er sparsam ist, eine ausreichende elektrische Versorgung voraus. Wenn Du kleine Aufbaubatterien verbaut hast und tagelang autark unterwegs bist, ist die Gasvariante vielleicht ...
- 2016-09-04 20:00:05
- Forum: Aufbau
- Thema: Einbindung Warmwasserboiler in Kühlkreislauf
- Antworten: 6
- Zugriffe: 3312
- 2016-09-04 19:36:56
- Forum: Aufbau
- Thema: Einbindung Warmwasserboiler in Kühlkreislauf
- Antworten: 6
- Zugriffe: 3312
- 2016-09-02 14:49:46
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Sauerei - Feuerlöschspray ausgelaufen - brauche Tipps
- Antworten: 6
- Zugriffe: 4070
Re: Sauerei - Feuerlöschspray ausgelaufen - brauche Tipps
Wir haben bei uns in der Firma alle Pulverlöscher ersetzt, da die Salze, die als Löschmittel dienen in jede Ritze kommen und insbesondere elektrische Geräte und Messtechnik zerstören.
Teilweise sind die Schäden durch Pulverlöscher höher gewesen, als der Schaden des eigentlichen Brandes, da durch die ...
Teilweise sind die Schäden durch Pulverlöscher höher gewesen, als der Schaden des eigentlichen Brandes, da durch die ...
- 2016-09-01 20:29:43
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Probleme MB 914 AK
- Antworten: 9
- Zugriffe: 4837
- 2016-08-28 20:01:01
- Forum: Aufbau
- Thema: Ölofen und TÜV
- Antworten: 78
- Zugriffe: 31216
- 2016-08-28 19:31:24
- Forum: Aufbau
- Thema: Ölofen und TÜV
- Antworten: 78
- Zugriffe: 31216
- 2016-08-23 9:00:18
- Forum: Aufbau
- Thema: Eintragung Sitze im Aufbau nur bei WoMo?
- Antworten: 8
- Zugriffe: 4367
Re: Eintragung Sitze im Aufbau nur bei WoMo?
Mal so zur Info...
Bei Pferdetransportern, die aufgrund des Sonntagsfahrverbotes, meist eine Wohnmobilzulassung haben sind oft in den Wohnabteilen gar keine Sitzplätze eingetragen. Trotzdem dürfen hier Personen befördert werden, da man sich auf §21 StVO (2) beruft.
" Die Mitnahme von Personen auf ...
Bei Pferdetransportern, die aufgrund des Sonntagsfahrverbotes, meist eine Wohnmobilzulassung haben sind oft in den Wohnabteilen gar keine Sitzplätze eingetragen. Trotzdem dürfen hier Personen befördert werden, da man sich auf §21 StVO (2) beruft.
" Die Mitnahme von Personen auf ...
- 2016-08-19 12:25:59
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Mercedes LK Umbau auf Sitzbank
- Antworten: 9
- Zugriffe: 3825
- 2016-08-18 22:24:42
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Mercedes LK Umbau auf Sitzbank
- Antworten: 9
- Zugriffe: 3825
Mercedes LK Umbau auf Sitzbank
Wer denkt sich denn sowas aus? Gibt es dafür einen Grund in einem deutschen Fahrzeug keine metrische Größe zu verwenden?Ulf H hat geschrieben:... Alle Gurtschrauben sind eine krumme UNF-Grösse ... Entweder vom Schrott besorgen oder bei Stevens Wesel kaufen ...
Gruss Ulf
- 2016-08-18 19:44:52
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Mercedes LK Umbau auf Sitzbank
- Antworten: 9
- Zugriffe: 3825
Mercedes LK Umbau auf Sitzbank
Danke für die Info. Das macht die Fahrzeuge schon etwas einfacher.

- 2016-08-18 17:54:14
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Mercedes LK Umbau auf Sitzbank
- Antworten: 9
- Zugriffe: 3825
- 2016-08-18 15:50:09
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Mercedes LK Umbau auf Sitzbank
- Antworten: 9
- Zugriffe: 3825
Mercedes LK Umbau auf Sitzbank
Hallo zusammen,
bin gerade bei der Planung und Kostenabschätzung zum Bau eines LKW's mit Wohnaufbau.
Als Fahrgestell käme bei mir ein MAN 8.136 FAE bzw. 8.150 FAE oder Mercedes 917, 814 4x4 oder ähnliches in Frage.
Da wir zu dritt sind, benötige ich eine Sitzbank auf der Beifahrerseite, was bei ...
bin gerade bei der Planung und Kostenabschätzung zum Bau eines LKW's mit Wohnaufbau.
Als Fahrgestell käme bei mir ein MAN 8.136 FAE bzw. 8.150 FAE oder Mercedes 917, 814 4x4 oder ähnliches in Frage.
Da wir zu dritt sind, benötige ich eine Sitzbank auf der Beifahrerseite, was bei ...
- 2016-08-18 15:29:55
- Forum: Aufbau
- Thema: Kofferlagerung
- Antworten: 35
- Zugriffe: 15598
- 2016-08-18 13:44:10
- Forum: Aufbau
- Thema: Kofferlagerung
- Antworten: 35
- Zugriffe: 15598
Re: Kofferlagerung
Schau mal hier.