Die Suche ergab 21 Treffer

von itchy
2019-10-11 9:58:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mal wieder: Servo Kurzhauber
Antworten: 7
Zugriffe: 3729

Re: Mal wieder: Servo Kurzhauber

Hallo,

vielen Dank für die Informationen.
Damit bin ich ein paar Schritte weiter gekommen und es sieht so aus als ob ich die Lenkung wieder abstossen werde.

Viele Grüße,
Holger
von itchy
2019-10-06 11:02:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mal wieder: Servo Kurzhauber
Antworten: 7
Zugriffe: 3729

Re: Mal wieder: Servo Kurzhauber

Hallo, danke für die Infos. Die Kröpfung ist deutlich geringer als die von der rein-mechanischen Lenkung, siehe Anhang

VG,
Holger
von itchy
2019-10-03 22:04:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mal wieder: Servo Kurzhauber
Antworten: 7
Zugriffe: 3729

Mal wieder: Servo Kurzhauber

Hallo zusammen,

kann jemand die Nummern der abgebildeten Servolenkung entziffern?
Passt die beim Rundhauber und ist der Lenkstockhebel der passende für den Rundhauber?

Vielen Dank und Grüße,
Holger
von itchy
2018-11-08 9:50:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN FAE 8/136 Motor Spring schlecht an
Antworten: 14
Zugriffe: 4233

Re: MAN FAE 8/136 Motor Spring schlecht an

Hallo, meines Wissens nach hat der MAN 8.136 eine Bosch Verteilereinspritzpumpe montiert. Bei der wird leider mit dem Alter auch gerne der Wellendichtring spröde. Das kann zum Selben Phänomen führen. Der Tank liegt tiefer, der Unterdruck saugt Luft in die Pumpe. Man kann ein Rückschlagventil in die ...
von itchy
2018-08-29 5:07:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Frage zu Überhang in Verbindung mit Radstand
Antworten: 19
Zugriffe: 9603

Re: Frage zu Überhang in Verbindung mit Radstand

Hallo,

hat jemand von Euch eine PDF-Version einer älteren ARL die er mir zukommen lassen kann?
[EDIT:] gerade die aktualisierte Anleitung von Pirx gefunden, mit der man die ältere ARL von MB direkt herunterladen kann.
Danke Pirx!
von itchy
2018-08-24 7:07:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Verwindung Mercedes LA710 Allrad
Antworten: 15
Zugriffe: 3487

Re: Verwindung Mercedes LA710 Allrad

Hallo Michael,

im Moment liegt der Hilfsrahmen nur lose auf dem Fahrzeug - die Wippe ist noch vom Vorgänger drin.
Federlagerung gibt es noch keine - die kommt erst noch.
Der Hilfsrahmen ist butterweich, der wird Verwindung nicht wirklich stören ...

VG,
Holger
von itchy
2018-08-24 3:34:48
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Verwindung Mercedes LA710 Allrad
Antworten: 15
Zugriffe: 3487

Re: Verwindung Mercedes LA710 Allrad

Hallo, vielen Dank für die vielen Infos! @Pirx: ich stelle Deine Messergebnisse nicht in Frage - ich hatte nur einen Tippfehler gehofft... Bei 8° pro Rahmenmeter muss ich meine aktuelle Befestigung nochmal gründlich überarbeiten. Ich habe den LKW bereits in Verschränkung gefahren. Mit den rostigen B...
von itchy
2018-08-23 17:25:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Verwindung Mercedes LA710 Allrad
Antworten: 15
Zugriffe: 3487

Re: Verwindung Mercedes LA710 Allrad

Hallo Pirx, vielen Dank fuer die ausfuehrlichen Infos! 8° pro Meter Rahmen??? Wow, das ist ja noch mehr als der Unimog! Ich dachte, der Kurzhauber ist deutlich steifer weil Motor/Getriebe laenger aber nicht 3-Punkt gelagert sind... Kurze Abschaetzung: 8° pro Meter, 4.5m vom hinteren Festlager bis zu...
von itchy
2018-08-21 8:48:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Verwindung Mercedes LA710 Allrad
Antworten: 15
Zugriffe: 3487

Verwindung Mercedes LA710 Allrad

Hallo zusammen, sorry für Doppelpost - ich suche auch im Nachbarforum nach Infos. Ich baue gerade einen LA710 Kurzhauber wieder auf. Ex BGS, der originale Koffer war angeblich fest mit dem Rahmen verschraubt. In der Zwischenzeit war ein Alu-Koffer drauf, der hinten fest und vorne mittels Wippe befes...
von itchy
2018-04-27 17:08:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mein Klapperdiesel......207 D
Antworten: 4
Zugriffe: 1887

Re: Mein Klapperdiesel......207 D

Hallo Christoph, die Einspritzanlage aus dem OM616 kenne ich leider nicht im Detail - aber heftiges Nageln im unteren Drehzahlbereich und weitgehend normaler Lauf bei höheren Drehzahlen eine festsitzende Spritzbeginnverstellung in der Einspritzpumpe. Warmer Motor lauter bekräftig diesen Verdacht: di...
von itchy
2017-02-20 5:36:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 8.136 – Leistungsverlust und schwarzer Rauch
Antworten: 34
Zugriffe: 16087

Re: MAN G90 8.136 – Leistungsverlust und schwarzer Rauch

Moin Ulf, erster Tipp bei Schwarzrauch ist - wie Du selbst schreibst - Luftmangel. 8.136 ohne Turbo kann Höhenluft nicht kompensieren. Wenn ihr also starke Steigungen hoch seid und auf 2000m Höhe oder mehr steht, läuft der Motor ohnehin zu fett. Ein zugesetzter Luftfilter verstärkt den Mangel. Ich h...
von itchy
2016-12-09 9:45:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kolben schlägt an Zylinderkopf Tatra 815 Turbo
Antworten: 219
Zugriffe: 76051

Re: Kolben schlägt an Zylinderkopf Tatra 815 Turbo

Hallo, was hat der Motor denn für Düsen drin? Eigentlich ist Spritzbild begutachten kein Hexenwerk. Feiner Nebel ohne Strahlen, gleichmäßige Ausbreitung vor den Löchern. Mengenverteilung ist einfach zu testen mit Löschpapier. Zudem das Geräusch der Düse beim Abdrücken beachten. Wenn da nix groß unge...
von itchy
2016-12-09 5:30:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kolben schlägt an Zylinderkopf Tatra 815 Turbo
Antworten: 219
Zugriffe: 76051

Re: Kolben schlägt an Zylinderkopf Tatra 815 Turbo

Hallo,

lässt sich die Kolbenbodenkühlung für den betroffenen Zylinder einfach testen?

"Lucky CD" schreibt: Ausfall der Ölversorgung für den Zylinder...das Foto von den Rußspuren auf der Unterseite des Kolbens bestärkt diesen Verdacht.

VG,
Holger
von itchy
2016-12-08 7:38:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Overdrive / Übersetzungsgetriebe bei aufgelöster Bauweise?
Antworten: 10
Zugriffe: 3653

Re: Overdrive / Übersetzungsgetriebe bei aufgelöster Bauweis

Moin Walter, danke für die Info - Radsätze klingt nach einem interessanten Ansatz. Was hat denn der 710 original für eine Übersetzung verbaut? wie groß ist denn der Aufwand die Radsätze zu wechseln? Mit geht es nicht darum Oldtimer-Rennen auszutragen oder gar neuere LKW zu "versägen". Mein...
von itchy
2016-12-07 17:17:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Overdrive / Übersetzungsgetriebe bei aufgelöster Bauweise?
Antworten: 10
Zugriffe: 3653

Re: Overdrive / Übersetzungsgetriebe bei aufgelöster Bauweis

Hallo Walter, ja, das mit der email war schon ich. Kardanwellen ändern ist klar, Halter bauen ebenfalls. Gangsprünge sind nicht perfekt aber fahrbar, wenn die gesamte Sache 20-30% länger schalten könnte wäre das für die Straße gut. Wenns von der Straße runter geht wäre die aktuelle Untersetzung ok. ...
von itchy
2016-12-07 16:50:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Overdrive / Übersetzungsgetriebe bei aufgelöster Bauweise?
Antworten: 10
Zugriffe: 3653

Re: Overdrive / Übersetzungsgetriebe bei aufgelöster Bauweis

Hallo, @Lutz & Freddy & Walter: danke für den Hinweis. Das Apa-Getriebe kannte ich noch nicht. Der Motor wurde auf 130PS getrimmt, Drehmoment weiß ich nicht, vermute gute 200. Bei Getriebe-Spreizung ca. 6:1 im ersten Gang dürften 2000Nm auf der sicheren Seite liegen. Das VTG350 ist für 3500N...
von itchy
2016-12-07 16:36:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kolben schlägt an Zylinderkopf Tatra 815 Turbo
Antworten: 219
Zugriffe: 76051

Re: Kolben schlägt an Zylinderkopf Tatra 815 Turbo

Hallo, Wenn du den gesunden Zylinder/Kolben nebenan auf das betroffene Pleul steckst und den Kolbenüberstand vergleichst - fällt da was auf? Damit würde sich ein gelängtes Pleul (kann ich mir nicht vorstellen, reißt doch normal ab) erkennen lassen...wenn der Überstand sich deutlich unterscheidet fäl...
von itchy
2016-12-07 11:31:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Overdrive / Übersetzungsgetriebe bei aufgelöster Bauweise?
Antworten: 10
Zugriffe: 3653

Overdrive / Übersetzungsgetriebe bei aufgelöster Bauweise?

Hallo zusammen, die Anzahl der Getriebeumbauten und Achsänderungen hier ist faszinierend! Die Möglichkeit von Schnellgängen und halben Gängen ist interessant, bei den meisten Umbauten scheint es jedoch um Drehzahl-/Lärmreduzierung bei Reisegeschwindigkeit zu gehen. - gab es / gibt es einen "auf...
von itchy
2016-11-18 7:30:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Spinnerei: moderner Antrieb im Kurzhauber??
Antworten: 27
Zugriffe: 11094

Re: Spinnerei: moderner Antrieb im Kurzhauber??

Moin,

okok, die einfachen PKW-Motore sind wohl nicht das Gelbe vom Ei.
Wie wäre es denn mit dem 4.2L 6-Zyl Diesel von Toyo? ca. 180PS mit Turbo, Automatik, aufgelöste Bauweise, im HZJ sogar ohne Elektronik verfügbar...

VG,
Holger
von itchy
2016-11-16 12:52:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Spinnerei: moderner Antrieb im Kurzhauber??
Antworten: 27
Zugriffe: 11094

Re: Spinnerei: moderner Antrieb im Kurzhauber??

Hallo zusammen, freut mich dass das Thema Zuspruch findet! Erstmal Fehler ausmerzen: ich meinte den E320 D - idealerweise den 2.9L Motor mit VE5 aka VP37, das ist überschaubare Elektronik und eben noch ohne CAN-Bus etc - zudem kann man sehr einfache Kabelbäume ohne Wegfahrsperre aus dem VW-Regal aus...
von itchy
2016-11-16 11:39:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Spinnerei: moderner Antrieb im Kurzhauber??
Antworten: 27
Zugriffe: 11094

Spinnerei: moderner Antrieb im Kurzhauber??

Hallo zusammen, wer hat Lust auf rein hypothetisches Brainstorming zu möglichen Motorumbauten im Kurzhauber? Die Suche hier ergibt vieles zur Leistungssteigerung der Originalmotore und anderen Getrieben...wie wäre es denn, den Antriebstrang vor dem Verteilergetriebe komplett zu ersetzen? Z.B. Motor ...