Die Suche ergab 141 Treffer

von vm+flinux
2021-01-29 10:29:16
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Geschwindigkeitsbegrenzung im Allradantrieb
Antworten: 54
Zugriffe: 3889

Re: Geschwindigkeitsbegrenzung im Allradantrieb

[...] Und wenn die Werbung für ein anderes Forum die hiesige Köningin nicht gefällt, [...] In https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?p=918795#p918795 habe ich auch schon ungestraft einen Link in ein Paralleluniversum gesetzt. Ist also völlig unnötig, dieser Stich. Zum Thema: Na...
von vm+flinux
2021-01-28 14:09:54
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Geschwindigkeitsbegrenzung im Allradantrieb
Antworten: 54
Zugriffe: 3889

Re: Geschwindigkeitsbegrenzung im Allradantrieb

Und noch eine Ergänzung zur Voreilung:
https://www.deutzforum.de/index.php?thr ... -voreilen/

Soweit ich das erkennen kann, geht es da um Schlepper/Traktoren bzw. Fahrzeuge mit zuschaltbarem Allrad ohne MittelDiff.

Liege ich da richtig?

Gruß, Volker
von vm+flinux
2021-01-28 14:01:08
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Geschwindigkeitsbegrenzung im Allradantrieb
Antworten: 54
Zugriffe: 3889

Re: Geschwindigkeitsbegrenzung im Allradantrieb

Ergänzung: Ich hatte tatsächlich bisher nicht auf dem Schirm, dass bei Kurvenfahrten die Vorderräder weiter fahren, als die Hinterräder. Danke für den Pointer!
von vm+flinux
2021-01-28 13:54:32
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Geschwindigkeitsbegrenzung im Allradantrieb
Antworten: 54
Zugriffe: 3889

Re: Geschwindigkeitsbegrenzung im Allradantrieb

Da ich mich weder als Fachmann noch als fachlich fundierte Person bezeichne und ich von IVECO Daily´s ÜBERHAUPT keine Ahnung habe, kann und will ich deine Frage nicht beantworten. :eek: Nur soviel: der Schalter für die Speedkontrolle im 4x4 Betrieb schaltet die Kontrollleuchte nicht bei 35 km/h son...
von vm+flinux
2021-01-27 19:01:57
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Geschwindigkeitsbegrenzung im Allradantrieb
Antworten: 54
Zugriffe: 3889

Re: Geschwindigkeitsbegrenzung im Allradantrieb

Da ich mich weder als Fachmann noch als fachlich fundierte Person bezeichne und ich von IVECO Daily´s ÜBERHAUPT keine Ahnung habe, kann und will ich deine Frage nicht beantworten. :eek: Nur soviel: der Schalter für die Speedkontrolle im 4x4 Betrieb schaltet die Kontrollleuchte nicht bei 35 km/h son...
von vm+flinux
2021-01-26 10:47:20
Forum: Aufbau
Thema: Refleks Ölofen
Antworten: 26
Zugriffe: 3614

Re: Refleks Ölofen

Gar nicht. Bisher hab' ich da nicht mal 'n feuchten Tropfen am Überlauf vom Regler. Manche[tm] haben einen Rücklauf in den Tank/Zulauf realisiert. Andere[tm] stellen ein Marmeladenglas hin. Ich lasse den Überlauf einfach offen in die Schale tropfen ... so er denn will. Ich denke, der spielt nur 'ne ...
von vm+flinux
2021-01-26 10:19:27
Forum: Aufbau
Thema: Refleks Ölofen
Antworten: 26
Zugriffe: 3614

Re: Refleks Ölofen

Ich habe eine Eigenbau-Schale (entspricht aber in den Maßen etwa dem Original - das Original hat nur nicht in die vorgesehene Lücke gepasst). Durchgebohrt und die Schrauben zur Abdichtung mit K&D eingeklebt. Da sowieso quasi nix tröpfelt ist das für mich ok. Sollte mal was wegen einem Defekt aus...
von vm+flinux
2021-01-16 16:54:32
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: ... ein kleines bisschen Wärme ...
Antworten: 78
Zugriffe: 3644

Re: ... ein kleines bisschen Wärme ...

verzahnerchris hat geschrieben:
2021-01-15 20:13:09
Ich bin für refleks oder ähnliche

Brauchst kein Holz nachlegen

Chris :rock:
Die kommen nicht unter ca. 700 W - Ulf wollte 100 W als kleinste Einstellung.
Gruß, Volker
von vm+flinux
2021-01-15 17:13:22
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: ... ein kleines bisschen Wärme ...
Antworten: 78
Zugriffe: 3644

Re: ... ein kleines bisschen Wärme ...

@Klaus: Sorry. Ich meinte 14linig. Der Matador ist AFAIR 15linig mit Platte - das wird aber nur wenig mehr heizen, denke ich.
von vm+flinux
2021-01-15 16:14:40
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: ... ein kleines bisschen Wärme ...
Antworten: 78
Zugriffe: 3644

Re: ... ein kleines bisschen Wärme ...

Wenn Teelichter eine Option sind - dann ist offenes Licht offenbar kein Problem. Wie wär's mit einer 15"-Petroleumlampe mit möglichst großem Tank? Quelle z.B. https://hytta.de Also irgendwas mit mindestens mit Kosmos-Brenner. Bei Temperaturen oberhalb von 10°C reichen 1 - 2 davon in meinem Koff...
von vm+flinux
2021-01-15 14:24:27
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: ... ein kleines bisschen Wärme ...
Antworten: 78
Zugriffe: 3644

Re: ... ein kleines bisschen Wärme ...

Hier ist der Bedenkenträger:
https://www.youtube.com/watch?v=nTqWdYcBx2Q

Duck und weg, Gruß, Volker
von vm+flinux
2021-01-13 14:40:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: ExMo steckt im Waldweg bei Nizza fest und braucht Hilfe
Antworten: 216
Zugriffe: 19942

Re: ExMo steckt im Waldweg bei Nizza fest und braucht Hilfe

Die drohen aber nicht damit, beim nächsten Huster 'n Hang runterzurollen.

Gruß, Volker
von vm+flinux
2021-01-08 11:51:01
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Frankreich: Warnaufkleber toter Winkel ab 3,5t ab 1.1.2021
Antworten: 176
Zugriffe: 10949

Re: Frankreich: Warnaufkleber toter Winkel ab 3,5t ab 1.1.2021

Aber Fakt ist diesmal, dass das Gewicht und nicht die Maße maßgebend sind. Wir können nur hoffen, dass die Interventionen unserer französischen Freunde, Medien und Verbände Früchte tragen und Wohnmobile noch nachträglich von dieser Regelung ausgenommen werden. Warum sollten WoMos von der Regel ausg...
von vm+flinux
2020-12-22 12:09:23
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fährt jemand demnächst weg
Antworten: 21
Zugriffe: 2744

Re: Fährt jemand demnächst weg

Jahreswechseltour laut fluchend gecancelt und stattdessen die Hütte frostsicher gemacht. Jetzt ist der Ofen aus. Gruß, Volker Hast du nicht auch einen Refleks? Da heißt es im Winter "Ofen an" :positiv: Gruß Chris Moin - Im Prinzip hast Du recht - ich hatte den Ofen ja auch noch betrieben,...
von vm+flinux
2020-12-21 20:18:02
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fährt jemand demnächst weg
Antworten: 21
Zugriffe: 2744

Re: Fährt jemand demnächst weg

Jahreswechseltour laut fluchend gecancelt und stattdessen die Hütte frostsicher gemacht. Jetzt ist der Ofen aus.

Gruß, Volker
von vm+flinux
2020-12-07 18:14:49
Forum: Aufbau
Thema: ?Newport Ölofen Einbauproblem im Allrad Womo?
Antworten: 16
Zugriffe: 1828

Re: ?Newport Ölofen Einbauproblem im Allrad Womo?

Also ich meine, solange es keinen Durchgang zum Fahrerhaus gibt, ist ein Ölofen unproblematisch. Während der Fahrt muss der allerdings aus sein. Das ist - wie gesagt - mein Kenntnisstand. Mein Prüfer hat den montierten und betriebsbereiten und gut sichtbaren Ofen bei der Umschreibung zum WOMO auch i...
von vm+flinux
2020-10-18 12:43:15
Forum: Aufbau
Thema: Gaspruefung
Antworten: 65
Zugriffe: 6224

Re: Gaspruefung

Ich verstehe nicht, wo das Problem mit der Gasprüfung besteht. Wenn die Anlage so sicher ist, wie man denkt, dann gibt 's den Stempel - und alles ist gut. Fragezeichen in den Augen habende Grüße, Volker Wie schon der Initiator seinerzeit schrieb: "Wer den ganzen Thread liest, verschafft sich e...
von vm+flinux
2020-10-17 14:50:21
Forum: Aufbau
Thema: Gaspruefung
Antworten: 65
Zugriffe: 6224

Re: Gaspruefung

Ich verstehe nicht, wo das Problem mit der Gasprüfung besteht.
Wenn die Anlage so sicher ist, wie man denkt, dann gibt 's den Stempel - und alles ist gut.
Fragezeichen in den Augen habende Grüße, Volker
von vm+flinux
2020-10-16 14:19:03
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Situation Brasilien
Antworten: 218
Zugriffe: 36991

Re: Situation Brasilien

Meines Wissens nach kann mich niemand zwingen, eine bezahlte Leistung in Anspruch zu nehmen.
von vm+flinux
2020-09-24 18:42:34
Forum: Aufbau
Thema: Refleks Ölofen
Antworten: 26
Zugriffe: 3614

Re: Refleks Ölofen

Hier: MK66 (also mit Kochplatte, ohne Wasserführung, Luftansaugung im Innenraum), ca. 2.4*4.6*2.1 = 23.2 m³, 3cm Dämmung, Einscheibenfenster mit viel Zwangslüftung. Gefälletank 20 cm über dem Regler. Erfahrung: Heizleistung auf halber Kraft macht Sauna - Innentemperatur min 10 ° über Aussentemperatu...
von vm+flinux
2020-08-31 12:12:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wohlfühldrehzahl
Antworten: 45
Zugriffe: 4067

Re: Wohlfühldrehzahl

MB 917 mit Reisetempo: 80 km/h (GPS) bei 2050 U/min Maxitempo: 105 km/h (GPS) bei Lärm - und ehrlich gesagt fühle ich mich dabei auch nicht wohl im Fahrzeug - das ist mir zu schnell. Zur Frage mit den Profi-Fahrern: Die kommen in D bei meinem Tempo 80 recht zügig an mir vorbei - da ist nur ganz selt...
von vm+flinux
2020-07-30 14:33:24
Forum: Aufbau
Thema: Stromverbrauch Zündung Gasofen
Antworten: 26
Zugriffe: 2237

Re: Stromverbrauch Zündung Gasofen

Eingebaut, funktioniert. Jetzt werden wir mal sehen, wie lange die Batterie hält.
von vm+flinux
2020-07-29 14:30:12
Forum: Aufbau
Thema: Stromverbrauch Zündung Gasofen
Antworten: 26
Zugriffe: 2237

Re: Stromverbrauch Zündung Gasofen

Die Zündung ist ja echt keine lebensnotwendige Funktion. Ich nutze den Herd jetzt seit 1 Jahr mit Feuerzeugzündung (kostet beim Ofen halt 'n paar Haare auf der Hand). Da ist ein Ausfall für ein paar Tage bei leerer Batterie zu verschmerzen. 'n Feuerzeug ist eh' für den Refleks an Bord ;-)
von vm+flinux
2020-07-29 13:14:41
Forum: Aufbau
Thema: Stromverbrauch Zündung Gasofen
Antworten: 26
Zugriffe: 2237

Re: Stromverbrauch Zündung Gasofen

Mit einem konventionellen Multimeter gemessen: 0A. Ich habe mir die Stromaufnahme auch mit dem Scope angeschaut - es sind sehr sehr scmale Nadelimpulse, quasi ohne Flächeninhalt (=Energiegehalt). Schätzung Pi mal Auge: wenige mA bis einige 10 mA. Das mit "wenig Strom" dürfte ja wohl gegeb...
von vm+flinux
2020-07-27 18:22:30
Forum: Aufbau
Thema: Stromverbrauch Zündung Gasofen
Antworten: 26
Zugriffe: 2237

Re: Stromverbrauch Zündung Gasofen

Interessantes Thema ... bisher zünde ich meinen Ofen/Herd "klassisch" mit Feuerzeug an (kostet jedesmal ein paar Haare auf der Hand), hatte aber vor, ihn mit an die Aufbauversorgung anzuschließen. Das werde ich dann wohl besser bleiben lassen. Bleibt die Ursprungsfrage: Wieviel Strom zieht...
von vm+flinux
2020-06-16 13:10:18
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Pyrenäen mit dem LKW...?
Antworten: 57
Zugriffe: 9669

Re: Pyrenäen mit dem LKW...?

[...] Na ich bin einfach auf der Autobahn an Genf vorbei. Über Italien und Frankreich kann ich nix sagen, da ich das noch nicht gemacht habe. Frankreich ist vor 2 Jahren recht unkompliziert gewesen: Große Städte lassen einen nicht rein (will man auch nicht - es gibt meist P+R Plätze mit tlw. kosten...
von vm+flinux
2020-04-22 18:30:49
Forum: Aufbau
Thema: Ausschnitte in Sandwich Paneele (40mm)
Antworten: 37
Zugriffe: 4196

Re: Ausschnitte in Sandwich Paneele (40mm)

Hilft vielleicht sowas: https://www.amazon.de/gp/product/B000LFVYGI/ - evtl adaptieren: Die Schneiden sind nicht wirklich scharf (sind "schleppend" aber eben auch stumpf). Den Zentrierbohrer würde ich durch einen Rundstahl ersetzen, der in einem vorgebohrten Loch läuft. Vorteil von dem Din...
von vm+flinux
2020-04-17 13:22:12
Forum: Aufbau
Thema: Toilette - Perfekte Lösung für lange Reisen - Trenntoilette
Antworten: 244
Zugriffe: 63163

Re: Toilette - Perfekte Lösung für lange Reisen - Trenntoilette

Ich wische einmal täglich mit 'nem feuchten Küchentuch durch. Riecht nix und sieht sauber aus.
von vm+flinux
2020-04-09 10:21:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Stena Line stellt Verbindung Sassnitz-Trellborg dauerhaft ein
Antworten: 22
Zugriffe: 5968

Re: Stena Line stellt Verbindung Sassnitz-Trellborg dauerhaft ein

Schade. War für mich der "Standardweg" nach Schweden ... Aber Dinge sind, wie sie sind.
von vm+flinux
2019-12-21 11:30:29
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Standheizungsproblem
Antworten: 12
Zugriffe: 2571

Re: Standheizungsproblem

Ich habe "früher" die zugerußte Düse meines Benzinkochers in Coca-Cola eingelegt und mit Wasser nachgespült. Die sah danach aus, wie neu.

YM2C, fröhliche Weihnachten, saubere Finger undsoweiter, Gruß, Volker