Die Suche ergab 229 Treffer

von Keswicktours
2023-10-29 16:17:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 - Torpedosicherung 8 brennt durch, Motor steht
Antworten: 40
Zugriffe: 16643

Re: MAN G90 - Torpedosicherung 8 brennt durch, Motor steht

Wo wir schon mal bei der G90 Elektrik sind: in Griechenland hat es uns den Druckschalter, der die Anzeige einer eingelegten Feststellbremse anzeigt geschossen. Seltsamerweise hat es uns fast zeitgleich auch eine Sicherung geschossen. Kann es sein, dass das zusammenhängt? Das glaube ich kaum. Die ro...
von Keswicktours
2023-10-24 19:13:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 - Torpedosicherung 8 brennt durch, Motor steht
Antworten: 40
Zugriffe: 16643

Re: MAN G90 - Torpedosicherung 8 brennt durch, Motor steht

NACHTRAG Das Problem ist in Schottland dann erneut wieder aufgetreten. Wir konnten es soweit reduzieren, dass es "nur" beim Linksblinken (und wohl auch bei Betätigen des Warnblinkers) aufgetreten ist. Das erklärt das Durchbrennen der Sicherungen F8 und F6. In Inverness hat uns die freundl...
von Keswicktours
2023-09-16 12:19:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 - Torpedosicherung 8 brennt durch, Motor steht
Antworten: 40
Zugriffe: 16643

Re: MAN G90 - Torpedosicherung 8 brennt durch, Motor steht - PROBLEM BEHOBEN

Noch einmal vielen Dank an alle für die Hilfe. Ich habe heute die beiden vorderen Blinkeinheiten vom Kabelbaum getrennt und hinten auch die Blinkerbirne entfernt. Die vermeintlich seitlichen LED Blinker am Aufbau sind die Seitenbegrenzungsleuchten und gar keine Blinker. Eine weitere Sichtprüfung der...
von Keswicktours
2023-09-15 19:24:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 - Torpedosicherung 8 brennt durch, Motor steht
Antworten: 40
Zugriffe: 16643

Re: MAN G90 - Torpedosicherung 8 brennt durch, Motor steht

visual hat geschrieben:
2023-09-15 13:20:20
Klemm doch einfach die Blinker links mal nacheinander ab und schau ob der Fehler bleibt :angel:

Gruß
Daniel
Das ist der Plan, allerdings muss ich die Anzahl an Reservesicherungen berücksichtigen.

Gruss,
Bernd
von Keswicktours
2023-09-15 10:06:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 - Torpedosicherung 8 brennt durch, Motor steht
Antworten: 40
Zugriffe: 16643

Re: MAN G90 - Torpedosicherung 8 brennt durch, Motor steht

Danke für die vielen wertvollen Hinweise. Wir haben das Problem mittlerweile eingekreist: die Sicherung brennt durch, wenn ich links blinke. Ich habe die Oxidation auf den Sicherungen und deren Halterungen in der Zentralelektrik mit eine Feile beseitigt, alle Birnen und deren Aufnahme inspiziert und...
von Keswicktours
2023-09-13 20:09:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 - Torpedosicherung 8 brennt durch, Motor steht
Antworten: 40
Zugriffe: 16643

Re: MAN G90 - Torpedosicherung 8 brennt durch, Motor steht

@Chris
Mit neuer Sicherung startet der Motor ja wieder. Das Massekabel von Batterie zum Getriebe hatte ich erst gesichtet und revidiert.

Ich schaue morgen im Hellen den Sicherungskasten nach Oxidation ab, die Kabel und auch die Kabel in der Lenksäule.

Danke,
Bernd
von Keswicktours
2023-09-13 19:26:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 - Torpedosicherung 8 brennt durch, Motor steht
Antworten: 40
Zugriffe: 16643

MAN G90 - Torpedosicherung 8 brennt durch, Motor steht

Hallo zusammen, wir sind im Südwesten von Schottland "gestrandet". Zum Glück stehen wir nicht mehr im Kreisverkehr sondern abseits auf einem Krankenhausparkplatz. Beim Einfahren in den Kreisverkehr Blinker gesetzt, der Motor ging aus und Servounterstützung war weg. Motor starten ging nicht...
von Keswicktours
2023-08-19 16:55:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 startet nicht, Anlasser knurrt nur ganz kurz, Batterie "kocht"
Antworten: 30
Zugriffe: 6582

Re: MAN G90 startet nicht, Anlasser knurrt nur ganz kurz, Batterie "kocht"

Muss nicht, wollte ich aber so. Dann kann es jeder Interessierte direkt zu seinen Unterlagen packen und muss nicht kramen.

Aber jeder hat da so seine eigenen Ansätze und Vorlieben, was Knowledge- und Dokumenten-Management betrifft.
von Keswicktours
2023-08-19 13:13:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 startet nicht, Anlasser knurrt nur ganz kurz, Batterie "kocht"
Antworten: 30
Zugriffe: 6582

Re: MAN G90 startet nicht, Anlasser knurrt nur ganz kurz, Batterie "kocht"

So, nachdem der Regen im Oberbergischen endlich aufgehört hat und der Sommer erneut eingekehrt ist, hatte ich wieder etwas Zeit euren Vorschlägen zu folgen. Um es kurz zu machen: er läuft wieder :joke: Woran es im Endeffekt nun gelegen hat, kann ich leider nicht sagen. Ich habe einfach mehrere eurer...
von Keswicktours
2023-07-31 19:50:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 startet nicht, Anlasser knurrt nur ganz kurz, Batterie "kocht"
Antworten: 30
Zugriffe: 6582

Re: MAN G90 startet nicht, Anlasser knurrt nur ganz kurz, Batterie "kocht"

Danke euch für alle Antworten. Der Anlasser außerhalb vom MAN scheint zu funktionieren, auch der Magnetschalter. Ob es unter Last auch so ist? Jetzt noch die Masseleitung am Getriebe überprüfen und ein wenig mit dem Multimeter messen. Der Widerstand der Plus und Minusleitung von der Batterie bis zum...
von Keswicktours
2023-07-29 14:22:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 startet nicht, Anlasser knurrt nur ganz kurz, Batterie "kocht"
Antworten: 30
Zugriffe: 6582

MAN G90 startet nicht, Anlasser knurrt nur ganz kurz, Batterie "kocht"

Hallo zusammen, aus dem Wochenendtrip mit Freunden wurde dann gestern nichts. Der G90 sprang nicht an. Vor einer Woche ist er noch gelaufen, nachdem ich die Drucklufttanks erneuert hatte. Doch der Reihe nach. - Armaturenbeleuchtung und Licht geht - Zündschlüssel gedreht und der Anlasser gibt nur ein...
von Keswicktours
2023-07-23 21:15:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: hintere Kotflügel MAN 8.136 FAE
Antworten: 3
Zugriffe: 1040

Re: hintere Kotflügel MAN 8.136 FAE

Hallo Armin, wir haben beim Rückbau vom TLF auf folgendes Produkt gesetzt: Titgemeyer Kotflügel m.Halter Greenflex H450/1960 für Reifen 385/65 R22.5 https://www.titgemeyer.com/de/deutschland/shop/produktdetail/c/onlineshop/fahrzeugbauteile/pritschensysteme/kotfluegel/kotfluegel-fuer-lkw-leicht-lkw-a...
von Keswicktours
2023-07-21 6:36:12
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Startvorgang Webasto Dual Top RHA-100
Antworten: 20
Zugriffe: 7236

Re: Startvorgang Webasto Dual Top RHA-100

Die 4 Webasto NFZ Händler in deiner Umgebung sind diese hier: DEUTSCHLAND Herr Jürgen Ries Otto-Hahn-Str. 20 78224 Singen Telefon: 077318226-66 Fax: 077318226-67 E-Mail: boschservice-singen@t-online.de Website: http://www.bosch-service-singen.de Herr Uwe Reichelt Junkerreute 6 78224 Singen-Hausen Te...
von Keswicktours
2021-11-09 19:38:01
Forum: Aufbau
Thema: Welcher Holzofen
Antworten: 32
Zugriffe: 8032

Re: Welcher Holzofen

Hallo Thomas,

wie wäre es denn mit einem Ofen, der nicht mit Holz sondern mit Diesel betrieben wird und nur 5 kg wiegt?

https://www.tigerexped.de/dieselofen-camper

Diesel ist eh an Bord und Holzbeschaffung und Aschebeseitigung gehören der Vergangenheit an.

Gruss,
Bernd
von Keswicktours
2021-11-09 19:25:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Tankgeber MAN G90 Ohmwertw
Antworten: 18
Zugriffe: 5680

Re: Tankgeber MAN G90 Ohmwertw

Also ich habe es mittlerweile aufgegeben, mit dem Tankgeber und dem original Anzeigeinstrument zu arbeiten. Nach diversen Fahrmessungen verbraucht mein G90, gemäß gefahrenen GPS Kilometern, so um die 21,5 L/100 km. Dabei bewege ich den 8.150 am Ende oder knapp über dem grünen Drehzahlbereich und sch...
von Keswicktours
2021-05-13 15:20:03
Forum: Aufbau
Thema: Richtiges Schloss in eine Sheltertüre bauen?
Antworten: 47
Zugriffe: 7468

Re: Richtiges Schloss in eine Sheltertüre bauen?

Innenansicht:
IMG_20210513_151653_2.jpg
IMG_20210513_151634_6.jpg
Gruss,
Bernd
von Keswicktours
2021-05-12 19:04:34
Forum: Aufbau
Thema: Richtiges Schloss in eine Sheltertüre bauen?
Antworten: 47
Zugriffe: 7468

Re: Richtiges Schloss in eine Sheltertüre bauen?

Ich stelle mal das Schloss von meiner Kabine vor, welches mein Fahrzeugbauer ausgewählt hat. Die Abdeckung ist quasi integriert.
IMG_20210511_104831_3.jpg
IMG_20210511_104855_4.jpg
IMG_20210511_104845_2.jpg
Gruss,
Bernd
von Keswicktours
2021-04-22 19:30:47
Forum: Aufbau
Thema: Grundriss Wohnkabine
Antworten: 12
Zugriffe: 3505

Re: Grundriss Wohnkabine

Hallo Sven, ich habe bei der Sitzgruppe die gleiche Größe und es paßt. Ich wollte im Schlafbereich weder am Kopf noch an den Füßen ein Fenster haben und deswegen ist das dritte Fenster am Heck gelandet. Zu den Fenstern generell: ich habe auf Peter von Donnerlaster.de gehört und 3 gleich große Fenste...
von Keswicktours
2021-03-17 10:10:56
Forum: Aufbau
Thema: Löschwassertank entfernen
Antworten: 42
Zugriffe: 7246

Re: Löschwassertank entfernen

Hallo Herr Nachbar, nachdem an meinem G90 mit der Flex ein entsprechend großes Loch ins Dach geflext wurde, ist der Tank am Stück nach oben herausgezogen worden. Nach hinten durch das Rolltor ziehen ging leider nicht, da ein großer Stutzen unten im Weg war. Ich bring Dir gerne Sägeblätter für die St...
von Keswicktours
2021-03-10 16:19:59
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Vorhang, Isomatten für Fenster, Blidimax und Co.?
Antworten: 15
Zugriffe: 4080

Re: Vorhang, Isomatten für Fenster, Blidimax und Co.?

Welches System benutzt ihr in euren LKW und wie seid Ihr zufrieden damit. Wer hat die Blidimax und kann von seinen Erfahrungen berichten? Hallo Carsten, ich benutze ein paar wenige Blidimax black im Landy, aber nicht im LKW. Im LKW Führerhaus ist gar keine Verdunklung drin. Meine Erfahrung: - die V...
von Keswicktours
2021-03-09 10:14:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Island im April-Juni
Antworten: 67
Zugriffe: 13721

Re: Island im April-Juni

Zu Punkt 4: ich hatte eine Excel Tabelle über alle Lebensmittel vorbereitet, die es in Island nicht gibt Die Liste interessiert mich, außer ein paar Süßigkeiten wüsste ich da spontan nichts. Hallo Sven, anbei meine Übersicht aus 2020. Ein paar Sachen hätte ich sicherlich auch in Island bekommen, an...
von Keswicktours
2021-03-04 20:58:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Island im April-Juni
Antworten: 67
Zugriffe: 13721

Re: Island im April-Juni

Hallo Georg, ich war im Sommer 2020 für knapp 3 Monate in Island und habe die lange Zeit sehr genossen. Das Hochland und ein paar Paßstraßen waren sehr lange zu und ich war froh, nicht schon am 2. Mai dort gewesen zu sein sondern erst am 23. Juni. Mein Reisebericht ist immer noch nicht ganz fertig, ...
von Keswicktours
2021-02-25 23:52:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Gedanken und Recherchen zum Austausch von Flüssigkeiten beim IVECO Magirus 90-16
Antworten: 23
Zugriffe: 6982

Re: Gedanken und Recherchen zum Austausch von Flüssigkeiten beim IVECO Magirus 90-16

Sehr schön aufbereitet an der Mosel. Ähnliche Gedanken mache ich mir zum VW-MAN G90 8.150 FAE.

Gruss von der Bevertalsperre,
Bernd
von Keswicktours
2020-12-06 11:53:45
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN L2000 Datenblatt
Antworten: 6
Zugriffe: 3083

Re: MAN L2000 Datenblatt

Hallo Uwe,

ich kann Dir etwas per Email schicken.

Schönen Nikolaus und 2. Advent,
Bernd
von Keswicktours
2020-12-04 15:03:05
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: WHB und sonstige Unterlagen zum Iveco Magirus 90-16
Antworten: 70
Zugriffe: 23979

Re: WHB und sonstige Unterlagen zum Iveco Magirus 90-16

Dann mache ich mich als G90 Fahrer auch eimal bemerkbar, da ich für einen Freund mit einem 90-16 THW suche.

Danke im voraus und Gruss,
Bernd
von Keswicktours
2020-11-05 11:03:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Flammstartanlage hört nicht auf MAN G90
Antworten: 9
Zugriffe: 3112

Re: Flammstartanlage hört nicht auf MAN G90

... und hier https://www.pepamobil.ch/fahrzeuge/bish ... n-mit-man/ wird noch eine Problematik mit dem Temperaturfühler angesprochen. Ich kann aber nicht sagen, ob beim G90 auch ein solcher verbaut ist.

Gruss,
Bernd
von Keswicktours
2020-11-05 5:23:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Flammstartanlage hört nicht auf MAN G90
Antworten: 9
Zugriffe: 3112

Re: Flammstartanlage hört nicht auf MAN G90

Hallo Joey, vielleicht ist nur die 10A Flachstecksicherung vom Magnetventil der Kraftstoffzuführung der Flammstartanlage defekt. Der große Brocken in der Zentralelektrik ist das zugehörige Relais der Flammstartanlage, darüber rechts sitzt diese 10A Sicherung. In der G90 Bedienungsanleitung findest D...
von Keswicktours
2020-10-26 18:12:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Climair Windabweiser MAN 8.150, G 90
Antworten: 4
Zugriffe: 1713

Re: Climair Windabweiser MAN 8.150, G 90

Schau mal in der Bucht unter VW LT - die passen. Unabhängig davon: ich hatte auch an den Fenstern die Windabweiser und hab sie damals relativ schnell wieder abgebaut, da ich, wenn ich aus dem Seitenfenster schaute, immer diese dunklen Dinger vor den Augen hatte. Das hat nur gestört. I Hallo Peter, ...
von Keswicktours
2020-10-06 10:05:42
Forum: Aufbau
Thema: Wie habt ihr die Dachluke über Bett eingebaut, quer oder längs?
Antworten: 10
Zugriffe: 2788

Re: Wie habt ihr die Dachluke über Bett eingebaut, quer oder längs?

Wir haben eine quadratische Dachluke mit Scharnier in Fahrtrichtung verbaut. Muss wohl so, sagte uns der Fahrzeugbauer.

Gruss,
Bernd