Die Suche ergab 96 Treffer

von Keswicktours
2020-01-18 12:05:42
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Das wichtigste zu Schottland / England.
Antworten: 14
Zugriffe: 375

Re: Das wichtigste zu Schottland / England.

Was wir noch nicht (sicher) wissen: -Maut (ich glaube nicht relevant) -Dieselkosten (etwas teurer aber nicht viel?) -Scheinwerfer teilweise abkleben -.... Was gibts noch nennenswertes? Hallo Frank, in 2016 war ich 2x in Schottland und Ende letzen Jahres noch in Nordengland unterwegs. Yorshire Dales...
von Keswicktours
2020-01-15 19:09:16
Forum: Aufbau
Thema: Wie habt Ihr Eure Aufbaubatterien im GFK Koffer fixiert?
Antworten: 26
Zugriffe: 1502

Re: Wie habt Ihr Eure Aufbaubatterien im GFK Koffer fixiert? - GELÖST

Ich habe die Batterien jetzt im Koffer drin und mich für folgende Lösung entschieden: - C-Schienen mit Sikaflex 252 auf den GFK Boden geklebt. Eine vierte Schiene dient als Anschlag in Fahrtrichtung. - Eine 1 mm dicke Gummimatte unter die Batterien gelegt; da rutscht nichts mehr. - Batterien mit M8 ...
von Keswicktours
2020-01-13 21:27:02
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: ISLAND 2020 Wer traut sich wieder hin?
Antworten: 6
Zugriffe: 1150

Re: ISLAND 2020 Wer traut sich wieder hin?

Hallo Denis,

ich werde mit dem Landy da sein und etwas länger.

Gruss,
Bernd
von Keswicktours
2020-01-08 8:44:28
Forum: Aufbau
Thema: Tauchpumpe in Hünersdorff Weithalskanister. Wie?
Antworten: 3
Zugriffe: 209

Tauchpumpe in Hünersdorff Weithalskanister. Wie?

Ich möchte eine Tauchpumpe in einem 31L Hünersdorff Weithalskanister verbauen aber stehe nun vor dem Problem, dass die gängigen Staubkappen mit Kabel- und Schlauchdurchführung für DIN96 Schraubdeckel sind aber der Hünerdorff Schraubdeckel größer ist. Wie habt Ihr das Problem gelöst? Ein Bild wäre pr...
von Keswicktours
2020-01-07 16:57:19
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Ausreise aus Marokko - Was einem keiner über Flüchtlinge sagt
Antworten: 83
Zugriffe: 4615

Re: Ausreise aus Marokko - Was einem keiner über Flüchtlinge sagt

Wir reisen dieses Mal erstmals über Tanger med aus. Bislang immer über Ceuta, aber die Belagerung der Zufahrtswege wurde von Jahr zu Jahr stärker. Ich habe gerade mit einem Freund gesprochen, der letzten Freitag/Samstag über Tanger-Med ausgereist ist. Keine besonderen Vorkommnisse. Wir werden im Fe...
von Keswicktours
2020-01-06 22:35:45
Forum: Aufbau
Thema: Alu- oder GFK-Kanten am GFK-Koffer
Antworten: 16
Zugriffe: 697

Re: Alu- oder GFK-Kanten am GFK-Koffer

Hallo Thomas,

unser GFK Koffer wurde mit Alu Winkeln zusammengebaut. Wir wollten diese erst als Kontrast in natur lassen aber der Lackierer hat uns davon abgeraten, da sie so schnell gammelig aussehen. Dies als zusätzliche Info für deine Entscheidung.

Gruss,
Bernd
von Keswicktours
2020-01-05 22:52:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Flammstartanlage defekt?
Antworten: 4
Zugriffe: 577

Re: Flammstartanlage defekt?

Hallo Günther, bei unserem VW-MAN G90 wird die Flammstartanlage bei 0 Grad und kälter benutzt. Die Vorglühanzeige erlicht so nach 30 Sek. und blinkt dann in Verbindung mit einem deutlich hörbaren Relais. Wenn der Motor dann läuft dauert es ein paar Sekunden, bis die Vorglühanzeige wieder aus ist. Vi...
von Keswicktours
2020-01-05 22:39:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Voss oder was? Pneumatikverbinder beim MAN G90
Antworten: 25
Zugriffe: 537

Re: Voss oder was? Pneumatikverbinder beim MAN G90

Nach dem Studium der Teilelisten hatte ich mir bei HUG Technik GmbH, Am Industriegleis 7, 84030 Ergolding folgende O-Ringe bestellt: 1 4301100150 Präzisions O-Ring 11,00 x 1,50 mm NBR70 13 STK 4,26 € 2 4300700150 Präzisions O-Ring 7,00 x 1,50 mm NBR70 26 STK 6,34 € 3 4300900100 Präzisions O-Ring 9,0...
von Keswicktours
2019-12-29 11:28:08
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rostloch im Dach Punkten?
Antworten: 36
Zugriffe: 1364

Re: Rostloch im Dach Punkten?

Hallo Marc, die kleinen Löcher haben wir alle zugeschweißt, bei den großen Löchern wurde von unten ein Stück Blech eingeschweißt. Hat alles der Lackierer/Karosseriespezialist gemacht. Ich habe nur von innen mit der Zange ein massives Messingstück dagegen gehalten. Temperatur ist zu berücksichtigen, ...
von Keswicktours
2019-12-29 10:47:33
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: G90 koaxialkabel im Dach
Antworten: 4
Zugriffe: 349

Re: G90 koaxialkabel im Dach

Hallo Marc, das RG-58 Antennekabel mit 50 Ohm wird für die analoge Funktechnik benutzt. Wir hatten auch Koaxkabel in der A-Säule, die zu den Antennen auf dem Fahrerhausdach geführt haben. Antennen etc. wurde alles vom Verkäufer abmontiert, alle Kabel in der Kabine haben wir entsorgt. 2019-12-29 09.4...
von Keswicktours
2019-12-25 9:23:00
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: mobiles Internet für unterwegs / speziell Asien gesucht
Antworten: 23
Zugriffe: 3274

Re: mobiles Internet für unterwegs / speziell Asien gesucht

Hallo Felix, schau mal bei dieser Webseite vorbei: https://www.simoptions.com/best-prepaid-sim-card-asia/ Hast du schon mal über einen LTE Router nachgedacht? Dann darfst du zwar in jedem Land eine SIM Karte kaufen aber brauchst deine Geräte nicht umkonfigurieren, da diese immer mit dem gleichen Rou...
von Keswicktours
2019-12-15 22:49:24
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Startvorgang Webasto Dual Top RHA-100
Antworten: 5
Zugriffe: 690

Re: Startvorgang Webasto Dual Top RHA-100

Hallo Axi,

vielleicht hilft dir 'Fehlerbehebung bei der Dual Top' weiter: https://drive.google.com/file/d/1FUG55k ... p=drivesdk

Gruss,
Bernd
von Keswicktours
2019-12-08 14:52:59
Forum: Aufbau
Thema: Standheizungen von Autoterm
Antworten: 652
Zugriffe: 184708

Re: Standheizungen von Autoterm

Hallo Willem, ich habe da noch etwas gefunden: https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://autovarme.se/storage/app/media/uploaded-files/TDT%2520manual%2520ENG.pdf&ved=2ahUKEwjhwLWSiqbmAhXSL1AKHeLnA1IQFjAOegQIARAB&usg=AOvVaw0me9C8yzh2OtbVlH0pzEFh https://www.google.de/url?sa=t&source=...
von Keswicktours
2019-12-08 12:15:23
Forum: Aufbau
Thema: Wie habt Ihr Eure Aufbaubatterien im GFK Koffer fixiert?
Antworten: 26
Zugriffe: 1502

Re: Wie habt Ihr Eure Aufbaubatterien im GFK Koffer fixiert?

Hallo Simon das sieht für mich nach einer sehr guten Lösung aus. Die Anschlagleisten wurden weiter oben ja auch schon erwähnt. Ich bespreche das mit dem Fahrzeugbauer am Montag und dann werde ich mich ans Werk machen. Dann kann ist die Profile für die Solarpanele und die Batterien zusammen besorgen....
von Keswicktours
2019-12-07 20:44:24
Forum: Aufbau
Thema: Standheizungen von Autoterm
Antworten: 652
Zugriffe: 184708

Re: Standheizungen von Autoterm

Hallo Willem, es hat sich bereits jemand anderes dem Tema gewidmet. Vielleicht hilft dir das weiter. Teil 1 https://www.google.co.uk/amp/s/grimoire314.wordpress.com/2018/08/22/planar-diesel-heater-controller-reverse-engineering/amp/ Teil 2 https://grimoire314.wordpress.com/2019/03/21/autoterm-planar...
von Keswicktours
2019-12-06 16:43:30
Forum: Aufbau
Thema: Wie habt Ihr Eure Aufbaubatterien im GFK Koffer fixiert?
Antworten: 26
Zugriffe: 1502

Re: Wie habt Ihr Eure Aufbaubatterien im GFK Koffer fixiert?

Was hältst Du von einer Variante in Verbindung mit ITEM-Profilen? Zwei ITEM-Profile oder gleich als Regal. Dazwischen eingeklemmt die Batterie. Dann hast Du schon eine seitliche Sicherung. Vorne am Boden noch ein Alu-Winkel als Sicherung nach Vorne. Und oben als Niederhalter von einem ITEM zum ande...
von Keswicktours
2019-12-06 14:16:22
Forum: Aufbau
Thema: Wie habt Ihr Eure Aufbaubatterien im GFK Koffer fixiert?
Antworten: 26
Zugriffe: 1502

Re: Wie habt Ihr Eure Aufbaubatterien im GFK Koffer fixiert?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Und ja, es ist ein GFK Sandwich Boden mit 2 Schichten Multiplex Holz unter der GFK Schicht. Ich kläre gerade noch mal mit dem Hersteller ab, ob es nun 13 mm oder 26 mm Holzboden sind.

Gruss,
Bernd
von Keswicktours
2019-12-05 18:12:45
Forum: Aufbau
Thema: Wie habt Ihr Eure Aufbaubatterien im GFK Koffer fixiert?
Antworten: 26
Zugriffe: 1502

Wie habt Ihr Eure Aufbaubatterien im GFK Koffer fixiert?

Ich habe mich für 2 AGM Batterien zu je 66 kg entschieden. Jetzt stellt sich die Frage, wie befestige ich die Batterien unter der Sitzbank im GFK Koffer? a) ist es ausreichend, (breitere) Airlineschienen mittels SIKA 252 auf dem GFK zu verkleben und Spanngurte zu benutzen oder b) sollte ich besser e...
von Keswicktours
2019-12-05 16:21:26
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Garmin Basecamp läuft nicht mehr?
Antworten: 10
Zugriffe: 762

Re: Garmin Basecamp läuft nicht mehr?

BaseCamp Version 4.7.1 läuft einwandrei auf meinem Windows 10 Home Build 18363. Windows 10 als auch alle Garmin Programme werden von mir auf dem neuesten Stand gehalten und ich habe keine Probleme. Mach mal auf dem Samsung ein Update incl. aller eventuell vorhandenen Samsung Besonderheiten. Viellei...
von Keswicktours
2019-12-05 15:04:15
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Garmin Basecamp läuft nicht mehr?
Antworten: 10
Zugriffe: 762

Re: Garmin Basecamp läuft nicht mehr?

BaseCamp Version 4.7.1 läuft einwandrei auf meinem Windows 10 Home Build 18363. Windows 10 als auch alle Garmin Programme werden von mir auf dem neuesten Stand gehalten und ich habe keine Probleme. Mach mal auf dem Samsung ein Update incl. aller eventuell vorhandenen Samsung Besonderheiten. Vielleic...
von Keswicktours
2019-12-02 23:09:13
Forum: Aufbau
Thema: Oberschränke in GfK Kabine Kleben?
Antworten: 12
Zugriffe: 987

Re: Oberschränke in GfK Kabine Kleben?

Hallo Julian,

wir haben die Oberschränke auch geklebt. Details siehe hier: viewtopic.php?f=35&t=89289#p841430

Es ist uns so vom GFK Hersteller der Kabine empfohlen worden.

Gruss,
Bernd
von Keswicktours
2019-11-25 20:49:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Langzeitparken in Georgien - problemlos?
Antworten: 3
Zugriffe: 800

Re: Langzeitparken in Georgien - problemlos?

Hallo Conny & Tommy,

es gab da heute von Christian "benny_goes_overland" einen Post auf Instagram:

Temporary winter permit for import storage
- Georgien, Iran, Türkei = 90 Tage
- Armenien = 1 Jahr

Das hilft euch vielleicht.

Gruss aus dem Rheinland,
Bernd
von Keswicktours
2019-11-23 16:54:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Tankgeber MAN G90 Ohmwertw
Antworten: 11
Zugriffe: 1777

Re: Tankgeber MAN G90 Ohmwertw

Sorry für die späte Rückmeldung. Ich habe das Teil in der Hand gehabt aber leider keine vernünftigen Werte messen können. Die Verpackung von dem neuen und vom Fahrzeugbauer verbauten Geber sagt: 0 bis 180 Ohm (leer) Bei vollem 300 Liter Tank ist die Anzeige bei 3/4 und wenn die Anzeige fast leer anz...
von Keswicktours
2019-11-21 12:53:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Reservereifen G90
Antworten: 3
Zugriffe: 730

Re: Reservereifen G90

Hallo Martin,

ich bin die Tage über ein Foto auf mobile.de gestolpert:





Es ist ein MAN LE 10.220. 4x4, der dort verkauft wird. Name und Telefonnummer findest du in der Anzeige. Vielleicht gibt dir der Verkäufer Auskunft zu dem Thema.

Gruss,
Bernd
von Keswicktours
2019-11-21 10:50:38
Forum: Aufbau
Thema: Stauklappen für wandstärke 60mm
Antworten: 6
Zugriffe: 886

Re: Stauklappen für wandstärke 60mm

Hallo Andi, frag doch mal den Herrn Gottschaldt bei GLORIA Fahrzeugbau Bierewirtz in Grevenbroich. Die haben für unseren Koffer die Stauraumklappen, Türen und zugehörigen Einbaurahmen selbst entworfen und produziert und die Maße zu verändern sollte bei CAD ja kein Problem sein. Meines Wissens hat er...
von Keswicktours
2019-11-20 11:18:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zwischenrahmen Beurteilung IST Zustand- Änderungsmöglichkeit und Notwendigkeit
Antworten: 13
Zugriffe: 3966

Re: Zwischenrahmen Beurteilung IST Zustand- Änderungsmöglichkeit und Notwendigkeit

Hallo Manne, anbei mal ein Bild mit Tellerscheiben, wie der Ziegler Feuerwehraufbau auf unserem G90 Rahmen befestigt war. Damit ist das Fahrzeug 24 Jahre im Einsatz gewesen. Mit dem neuen GFK sieht es schon anders aus. VW-MAN G90 TLF 8_18 Ziegler Augbau.jpg Zur Federlösung gab es ja schon genug Feed...
von Keswicktours
2019-11-20 8:26:15
Forum: Aufbau
Thema: Kleber Hersteller und Typ
Antworten: 16
Zugriffe: 1414

Re: Kleber Hersteller und Typ

Ich habe das gerade in unserem GFK Aufbau hinter mir. Der GFK Hersteller hat Sikaflex 252 empfohlen und die weiter oben schon beschriebene Vorgehensweise habe ich wie folgt praktiziert: - zu behandelnde Fläche mit Bleistift anzeichnen und mit gelbem TESA maskieren - Flächen (GFK und Möbel) mit einem...
von Keswicktours
2019-11-18 21:26:36
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wasseraufbereitung
Antworten: 36
Zugriffe: 3540

Re: Wasseraufbereitung

...Welche Pumpen (Marken) sind empfehlenswert? Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema und habe letzte Woche mit Freddy Reck telefoniert, der Produkte von Lilie einsetzt. Im Moment plane ich folgendes: - 20 L BW Kanister zum Wasser holen. Damit gebe ich eine Wasserquelle schnell wieder frei....
von Keswicktours
2019-11-14 7:39:40
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Dieselheitzung einbauen
Antworten: 8
Zugriffe: 1149

Re: Dieselheitzung einbauen

Bei der von mir verbauten 2 kW Heizung von Planar/Autoterm (im Landy) geht Frisch- und Abluft über die kleinen Rohre nach unten ins Freie und die Ansaugung an der Seite ist im Fahrzeug. Im G90 plane ich es genau so zu machen.

Gruss,
Bernd