Die Suche ergab 193 Treffer

von AutoVilla
2024-02-04 22:56:19
Forum: Aufbau
Thema: Splitklima mit geringem gewicht
Antworten: 34
Zugriffe: 2881

Re: Splitklima mit geringem gewicht

WMFStefan hat geschrieben:
2024-01-26 20:20:47
Das ist eine Eurom 7000
Dieses Modell schein es von Eurom nicht mehr zu geben, ich finde nur noch die AC3501… oder irre ich mich da?
Kann man für die Montage das Innen- und Aussengerät trennen oder wie hast du die bei dir eingebaut?
von AutoVilla
2024-01-19 9:16:25
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Elon's Starlink Internet
Antworten: 564
Zugriffe: 120662

Re: Elon's Starlink Internet

Hat schon jemand praktische Erfahrung mit dem neuen "Standard" GEN 3 Dish ohne Motor? Der neue scheint nun in den USA bestellbar zu sein (gem. Starlink Webseite mit $599 nicht günstig). ... wenn man dann einen hätte, würde der auch in Europa (mit neuem Account) funktionieren, hat da schon ...
von AutoVilla
2023-11-15 8:42:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Grammer Luftsitz Funktion?
Antworten: 11
Zugriffe: 832

Re: Grammer Luftsitz Funktion?

Nein, soweit ich weiss muss / kann man das nicht einstellen. Hand mit etwas Druck auf die Sitzfläche legen reicht.
von AutoVilla
2023-11-14 22:01:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Grammer Luftsitz Funktion?
Antworten: 11
Zugriffe: 832

Re: Grammer Luftsitz Funktion?

Moin, den hinteren Hebel mit den zwei Pfeilen nach unten, musst du nach oben Ziehen, dann sollte wenn der Sitz in Ordnung ist oben bleiben. Ist die Ein– und Austiegshilfe. VG Uwe Ich kenne das umgekehrt (und steht es auch in der oben verlinkten Anleitung): - Hebel oben = Absenkung zum Aussteigen - ...
von AutoVilla
2023-11-13 18:13:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Island 2023
Antworten: 74
Zugriffe: 12661

Re: Island 2023

Erschreckend eindrücklich zu was die Natur fähig ist.
Bleibt nur möglichst viele Daumen zu drücken, dass die Natur sich in unbewohntem Gebiet Platz verschafft und keine Menschen und möglichst wenig Infrastruktur zu Schaden kommen.
Alles Gute nach Island und Grindavík!
von AutoVilla
2023-11-12 18:56:40
Forum: Angebote
Thema: Verkaufe Trumatic E 4000 & 2400, sowie ISRI 6860 875 Luftsitze mit Zubehör - Abholung in der Schweiz
Antworten: 0
Zugriffe: 490

Verkaufe Trumatic E 4000 & 2400, sowie ISRI 6860 875 Luftsitze mit Zubehör - Abholung in der Schweiz

Das schlechte Wetter genutzt um endlich Platz zu schaffen in der Werkstatt. Zum Verkauf stehen .... - 1 x Luftstandheizung Trumatic E 4000 24V 30mBar - 1 x Luftstandheizung Trumatic E 2400 24V 30mBar - 6 x Luftgefederte Fahrersitze ISRI 6860 / 875 z.T. haben die Sitz Sitzheizung und Lüftungen verbau...
von AutoVilla
2023-11-09 21:15:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Umbau L2000 10.224 auf Doka.
Antworten: 7
Zugriffe: 1013

Re: Umbau L2000 10.224 auf Doka.

Hallo Jo, Da hast du ja was vor.... :eek: ! Ich fahre einen MAN 14.285 (M2000L, Typ L80) Bj. 2005 mit Doka Modell F20L57/58 3türig. Gemäss meinen Unterlagen gab / gibt es dazu ein "Ersatzfahrerhaus Doppelkabine F20L57/58 3türig" mit der MAN Teile Nummer 81.60000-7699 als "Ersatzteil&q...
von AutoVilla
2023-11-09 14:29:02
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN 12232 Rahmenlängsträger Bohrbild
Antworten: 9
Zugriffe: 915

Re: MAN 12232 Rahmenlängsträger Bohrbild

In den Aufbaurichtlinien gibt es dazu Informationen (zumindest für den L2000), ansonsten könnte es auf www.manted.de (Login nötig) unter den Fahrgenstellzeichnungen noch Infos geben.
von AutoVilla
2023-10-30 19:59:27
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wie transportiert ihr eure Vetter-Hebekissen?
Antworten: 20
Zugriffe: 1620

Re: Wie transportiert ihr eure Vetter-Hebekissen?

Wombi hat geschrieben:
2023-10-30 19:26:32
Klingt spannend, wie die im Ernstfalle unters Auto passen
Hier gibt es ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=lKqV4MuLzKg
von AutoVilla
2023-10-18 8:22:30
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hebekissen - notwendig oder überflüssiger Ballast?
Antworten: 77
Zugriffe: 27963

Re: Hebekissen - notwendig oder überflüssiger Ballast?

7,5 Tonner das Vorderad geplatzt hinten waren einseitig beide Räder geplatzt so viele / regelmässige Platzer :cold: was ist der Grund dafür? Alte Reifen, harter Einsatz im Feld, Überladung....? In meinen jungen Jahren hatte ich mal einen Platzer beim Trecker fahren am Ladewagen voll mit gehäckselte...
von AutoVilla
2023-10-17 13:19:04
Forum: Aufbau
Thema: Hauswasserwerk statt 24V Campingpumpe?
Antworten: 43
Zugriffe: 19464

Re: Hauswasserwerk statt 24V Campingpumpe?

Dachte ich gebe hier nochmal ein Update... Nun habe ich noch ein weiteres Druckgefäss vor den Filtern montiert das mit ca. 2-2.5 Bar beaufschlagt ist. Ohne dieses ist die Pumpe immer (z.T. auch sehr kurz) angelaufen wenn der Druckminderer geöffnet hat (speziell wenn die Filter recht zugesetzt waren ...
von AutoVilla
2023-10-17 10:02:35
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hebekissen - notwendig oder überflüssiger Ballast?
Antworten: 77
Zugriffe: 27963

Re: Hebekissen - notwendig oder überflüssiger Ballast?

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2023-10-17 9:25:59
Damit kann ich aushelfen, ☕
Danke Marcus :rock:

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2023-10-17 9:25:59
da bin ich kompetent...
nicht nur da, aber da auch würde ich sagen :)
von AutoVilla
2023-10-17 9:10:33
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hebekissen - notwendig oder überflüssiger Ballast?
Antworten: 77
Zugriffe: 27963

Re: Hebekissen - notwendig oder überflüssiger Ballast?

Danke für eure Antworten! Ich denke der Aspekt der Sicherheit macht Sinn. Ein Zusatznutzen der drei geschlossenen Kupplungen an der Steuereinheit könnte noch das verhindern von Schmutzeintrag in die Steuereinheit sein. Das Teil kann ja durchaus mal in einer schmutzigen Umgebung in den Einsatz kommen...
von AutoVilla
2023-10-13 12:17:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hebekissen - notwendig oder überflüssiger Ballast?
Antworten: 77
Zugriffe: 27963

Re: Hebekissen - notwendig oder überflüssiger Ballast?

....ich erlaube mir meine Frage hier zu platzieren statt einen neuen Thread zu eröffnen: Mir ist eine kompakte Hebekissen-Steuereinheit zugelaufen. Hersteller (noch) unbekannt, Kleber auf der Einheit scheint nur auf den Vertreiber zu lauten. Vetter Steuergerät.jpg Kann mir jemand sagen, wieso der An...
von AutoVilla
2023-09-20 13:54:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dachlast / Dachträger - MAN M2000L DOKA
Antworten: 6
Zugriffe: 3012

Re: Dachlast / Dachträger - MAN M2000L DOKA

Danke für eure Rückmeldungen Carsten und Peter! Der Träger war über das Karosserieblech befestigt ... das habe ich fast vermutet und kann definitiv nicht die Lösung sein, jedenfalls nicht wenn da ein Komplettrad auf den Dach ist wie die "Premium Hersteller" das vormachen. Ich bin fast vers...
von AutoVilla
2023-09-19 11:30:01
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dachlast / Dachträger - MAN M2000L DOKA
Antworten: 6
Zugriffe: 3012

Re: Dachlast / Dachträger - MAN M2000L DOKA

Hallo Carsten, Vielen Dank fürs Teilen deiner Erfahrung, sehr hilfreich! Darf ich fragen, wie der Dachträger von eurem Vorgänger befestigt war; nur an den Dachrinnen oder bereits als "voller Käfig" wie auf dem Foto von deinem Avatar-Bild und in deinem Vorstellungs-Threat ersichtlich https:...
von AutoVilla
2023-09-18 21:03:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dachlast / Dachträger - MAN M2000L DOKA
Antworten: 6
Zugriffe: 3012

Dachlast / Dachträger - MAN M2000L DOKA

Geschätztes Forum, Hat hier im Forum jemand Erfahrung mir (MAN) DOKA Dachlasten / Dachträgern? Ich überlege mir auf meinen MAN M2000L (L80) mit originaler MAN DOKA einen Dachträger auf die Kabine zu bauen und frage mich, was die maximal mögliche Dachlast wäre. Aktuell hängt mein Ersatzrad (1x 395/85...
von AutoVilla
2023-09-18 16:27:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anhängelast MAN
Antworten: 11
Zugriffe: 4528

Re: Anhängelast MAN

lura hat geschrieben:
2023-09-18 13:09:25
bei MAN eine Stelle,
Du hast eine PN.
von AutoVilla
2023-09-18 16:11:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anhängelast MAN
Antworten: 11
Zugriffe: 4528

Re: Anhängelast MAN

Gibt es bei MAN eine Stelle, wo ich die Erhöhung der Anhängelast für ein Fahrgestell anfragen kann? Ev. hilft ein Blick in die Aufbaurichtlinien, falls nicht schon gemacht...für den L2000 gibt es dazu was unter "3.13 - Heraufsetzen der zulässigen Anhängerlast." Das läuft dann ev. auf eine...
von AutoVilla
2023-09-15 11:48:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Gotthard Passstrasse Gewichtsbeschränkung
Antworten: 27
Zugriffe: 47014

Re: Gotthard Passstrasse Gewichtsbeschränkung

Der Strassentunnel sollte ab heute Abend 20Uhr wieder offen sein: https://www.srf.ch/news/schweiz/nach-sperrung-gotthard-strassentunnel-ab-heute-abend-wieder-offen Gute Fahrt. Edit: Ah... und ein begrabener MAN wurde da nicht gefunden auch wenn da gebaggert wurde :-) https://www.srf.ch/news/schweiz/...
von AutoVilla
2023-08-28 19:42:54
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Werkstatthandbuch MAN L2000
Antworten: 89
Zugriffe: 54117

Re: Werkstatthandbuch MAN L2000

Kaen hat geschrieben:
2023-08-28 15:34:28
Danke für die Hilfe :) Es lag an dem Türkontakt
Gerne 👍
von AutoVilla
2023-08-28 11:03:47
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Werkstatthandbuch MAN L2000
Antworten: 89
Zugriffe: 54117

Re: Werkstatthandbuch MAN L2000

Die Einstiegsleuchten brennen auch bei geschlossener Türe. Die Einstiegsleuchten beim Trittbrett und die Kabinen Innenraumbeleuchtung werden von den Drucktastern in der Tür gesteuert (sind rund, schwarz in der Fahrerhaus Türzarge zwischen den Scharnieren montiert, je einer pro Tür). Türe offen = Li...
von AutoVilla
2023-08-28 8:48:01
Forum: Aufbau
Thema: Hauswasserwerk statt 24V Campingpumpe?
Antworten: 43
Zugriffe: 19464

Re: Hauswasserwerk statt 24V Campingpumpe?

Also worauf beziehen sich die „1m Abstand“? Da wo jetzt die MDF Box mit der Pumpe drin sitzt (drittes Bild in meinem Post #36) sass die Pumpe in etwa vorher ohne Box mit den originalen Gummidämpfern auf den Kabinenboden gespaxt. Die dB Messungen wurden etwa aus der Position wo das Foto geschossen w...
von AutoVilla
2023-08-26 14:00:57
Forum: Aufbau
Thema: Hauswasserwerk statt 24V Campingpumpe?
Antworten: 43
Zugriffe: 19464

Re: Hauswasserwerk statt 24V Campingpumpe?

Hier mal ein Update zu meinem schon etwas älteren Thread, endlich die Aktion Wasserpumpe beruhigen angegangen: Vorher: IMG_7877.jpeg Nachher :walkman: :) : IMG_8045.jpeg Mit Decibel X App auf dem iPhone in ca 1m Abstand von der Pumpe gemessen. Die Pumpe wohnt jetzt in einer MDF Box innen mit 3cm sch...
von AutoVilla
2023-08-01 11:00:08
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Webasto Thermo Top C ohne Fernbedienung starten/testen?
Antworten: 14
Zugriffe: 2569

Re: Webasto Thermo Top C ohne Fernbedienung starten/testen?

Hallo Philman, Im Installations Handbuch von Webasto steht eigentlich recht genau wo und wie die Heizung verbaut werden soll / darf, nimm dir die Zeit und gehe das mal genau durch. Was der Aufbauer sagt ist da eigentlich irrelevant wenn es sich nicht mit Webasto deckt. Ich persönlich wollte keine St...
von AutoVilla
2023-07-21 18:45:28
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Startvorgang Webasto Dual Top RHA-100
Antworten: 20
Zugriffe: 7252

Re: Startvorgang Webasto Dual Top RHA-100

Ich kenne dieses spezifische Webasto Gerät nicht aber ev. hilft dir folgendes weiter (lass einen Fachmann dran wenn du dich mit Elektrik nicht auskennst); Beherzige mal das Workshop Manual zur Webasto Dual Top RHA 100, falls nicht schon gemacht, gibt es in Englisch hier zum Download: https://www.but...
von AutoVilla
2023-07-03 12:45:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN L2000 läuft nicht richtig
Antworten: 111
Zugriffe: 8693

Re: MAN L2000 läuft nicht richtig

Weiss jetzt natürlich nicht wie dein(e) Tankgeber / Ansaugung gebaut ist... ev. Vor- und Rücklauf vertauscht?

snap003268.jpg

Falls die Rohre unterschiedlich tief in den Tank reichen wäre das Stottern bei halb vollem Tank ev. dadurch zu erklären.
von AutoVilla
2023-07-03 8:28:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN L2000 läuft nicht richtig
Antworten: 111
Zugriffe: 8693

Re: MAN L2000 läuft nicht richtig

Hallo Forestman123, Tönt als ob der irgendwo Luft statt Sprit ansaugt, wenn der Motor stottert, hast du jeweils versucht zu entlüften (mit Handpumpe sitzt links am Motor) und hat das nichts gebracht? Ev. mal einen transparentes Stück Schlauch in den letzten Abschnitt der Zuleitung einsetzen dann kön...
von AutoVilla
2023-06-13 20:57:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Gotthard-Tunnel: Sperrungen im Juni 2023 wegen Unterhaltsarbeiten
Antworten: 1
Zugriffe: 874

Re: Gotthard-Tunnel: Sperrungen im Juni 2023 wegen Unterhaltsarbeiten

Ist nicht unüblich über die Sommermonate wenn die Passstrasse offen ist, offizielle Infos gibt es auch hier: https://www.gotthard-strassentunnel.ch/de/mitteilungen/ Neben den spezifischen Terminen kann das folgenden Zeitfenster das ganze Jahr kritisch sein: Mittwoch und/oder Donnerstag zwischen 23.0...
von AutoVilla
2023-05-07 19:50:11
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Maut in Norwegen
Antworten: 11
Zugriffe: 3401

Re: Maut in Norwegen

Hallo Rolf, Ging mir 2021 ähnlich, die Sommerreise sollte nach Norwegen gehen, hat dann aber aufgrund Corona Einreisebestimmungen in DK geendet... Vor der Reise hatte ich mir via SkyttelPass einen Tag bestellt, die Registrierung-Seite gab (gibt) es nur auf Norwegisch, mit Übersetzer habe ich das dan...