Die Suche ergab 76 Treffer

von AutoVilla
2021-04-13 13:11:18
Forum: Aufbau
Thema: EURE PRAKTISCHEN Erfahrungen mit Wasserfiltern
Antworten: 87
Zugriffe: 2309

Re: EURE PRAKTISCHEN Erfahrungen mit Wasserfiltern

Hallo Dilli, Hier https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=35&t=92246#p877510 hatte ich zu meinen Wasser- und Filtereinbauten ein paar Dinge geschrieben, ev. hilft dir das ja etwas weiter. Damit lassen sich die Filter beim Betanken, sowie bei der Entnahme nutzen. Ist sicher ...
von AutoVilla
2021-04-08 13:29:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mittlerer Sitz für Fahrerhaus MAN L2000
Antworten: 9
Zugriffe: 1592

Re: Mittlerer Sitz für Fahrerhaus MAN L2000

Wie es bei deinem Modell ist kann ich nicht sagen, aber wenn es den als Dreisitzer ab Werk gab denke ich sind die Befestigungspunkte da, ich kann mir nicht vorstellen, dass es da verschiedene Versionen der Kabine nur wegen unterschiedlicher Sitzkonfiguration gab. Also bei der Marke mit dem Stern ka...
von AutoVilla
2021-04-07 22:26:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mittlerer Sitz für Fahrerhaus MAN L2000
Antworten: 9
Zugriffe: 1592

Re: Mittlerer Sitz für Fahrerhaus MAN L2000

Ich hatte bei meinem MAN 14.280 gerade die Motortunnel Abdeckung zwischen Fahrer (Luft) und Beifahrersitz (Fest) ab um da ein paar Kabel zu legen. Die Befestigungspunkte für einen Mittelsitz sind bei mir vorhanden. Wie es bei deinem Modell ist kann ich nicht sagen, aber wenn es den als Dreisitzer ab...
von AutoVilla
2021-03-27 12:53:42
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reisebericht: Overlanding in Schweden
Antworten: 51
Zugriffe: 3958

Re: Reisebericht: Overlanding in Schweden

Hallo Heinz,

danke für’s Teilen deines Reiseberichts und den tollen Fotos, gerade in Zeiten wo Reisen nicht so einfach ist, regt dein Bericht zum Träumen an und weckt schöne Erinnerungen.
von AutoVilla
2021-03-23 17:27:44
Forum: Aufbau
Thema: Wasserinstallation
Antworten: 18
Zugriffe: 1321

Re: Wasserinstallation

Entwässerung an den tiefsten Punkt(en) vorsehen
von AutoVilla
2021-03-23 15:33:29
Forum: Aufbau
Thema: Wasserinstallation
Antworten: 18
Zugriffe: 1321

Re: Wasserinstallation

Ev. Maximaldruck des Boilers beachten, allenfalls ein Druckredezierventil einbauen, je nach Druck der die Pumpe erzeugen kann.
von AutoVilla
2021-03-16 21:55:33
Forum: Aufbau
Thema: 5" Keramik Filterpatronen
Antworten: 15
Zugriffe: 1047

Re: 5" Keramik Filterpatronen

Hallo Frank, Probiert habe ich es selber nicht, aber ein Versuch wäre es wert. Ich muss schauen, ev. habe ich noch einen alten Filter rumliegen oder ich probiere es an dem der noch verwendet wird wenn ich ihn in den nächsten 1-2 Monaten austausche (wenn du solange warten kannst). Hi, das wäre super...
von AutoVilla
2021-03-11 9:09:53
Forum: Aufbau
Thema: 5" Keramik Filterpatronen
Antworten: 15
Zugriffe: 1047

Re: 5" Keramik Filterpatronen

Hallo Frank,

Probiert habe ich es selber nicht, aber ein Versuch wäre es wert.
Ich muss schauen, ev. habe ich noch einen alten Filter rumliegen oder ich probiere es an dem der noch verwendet wird wenn ich ihn in den nächsten 1-2 Monaten austausche (wenn du solange warten kannst).
von AutoVilla
2021-03-10 10:46:03
Forum: Aufbau
Thema: 5" Keramik Filterpatronen
Antworten: 15
Zugriffe: 1047

Re: 5" Keramik Filterpatronen

@ AutoVilla - Da finde ich keine 5" Keramikpatronen, bin ich blind? Sorry, hatte deinen Post falsch verstanden, ich habe 10" Filter im Einsatz. Wenn du absolut auf 5" festgelegt bist (bei der Durchflussmenge hätte ich Bedenken...) dann könntest du dir überlegen, 10" Filterpatron...
von AutoVilla
2021-03-09 16:25:22
Forum: Aufbau
Thema: 5" Keramik Filterpatronen
Antworten: 15
Zugriffe: 1047

Re: 5" Keramik Filterpatronen

von AutoVilla
2021-03-06 9:49:50
Forum: Aufbau
Thema: Welches Material für leichte Schiebetüre?
Antworten: 11
Zugriffe: 808

Re: Welches Material für leichte Schiebetüre?

Eventuell eine Sandwich Verbundplatte mit Aluminium Wabenkern gibt es so ab 6-10mm.
von AutoVilla
2021-02-28 18:42:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: manchmal läuft es richtig rund ich bräuchte mal die Hilfe des allwissenden Forums
Antworten: 39
Zugriffe: 2172

Re: manchmal läuft es richtig rund ich bräuchte mal die Hilfe des allwissenden Forums

..... oder einfach mal eine Nacht darüber schlafen und die Sache dann mit Ruhe, Hirn und richtigem Werkzeug nochmal angehen. :blush:
von AutoVilla
2021-02-28 18:10:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: manchmal läuft es richtig rund ich bräuchte mal die Hilfe des allwissenden Forums
Antworten: 39
Zugriffe: 2172

Re: manchmal läuft es richtig rund ich bräuchte mal die Hilfe des allwissenden Forums

Wenn die Schrauben (respektive deren Köpfe ) tatsächlich hinüber sind helfen manchmal noch Schraubenausdreher, Loch in die Schraube bohren wenn du dazu kommst und Schraubenausdreher eindrehen um die Schraube auszudrehen...
Viel Erfolg!
von AutoVilla
2021-02-28 12:33:24
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Empfehlung für ein Zugkraftmessgerät mit Datenlogger bis 12t??
Antworten: 10
Zugriffe: 912

Re: Empfehlung für ein Zugkraftmessgerät mit Datenlogger bis 12t??

Wäre das ev. eine kleine (Forschungs-)Aufgabe für/ mit Studenten einer Fachhochschule mit einschlägigen Fachrichtung? Da gibt es ev. das nötige Equipment schon, der Versuch wäre wissenschaftlich begleitet und die Studenten lernen „etwaspraktisches“ ...Nur so als Idee, statt ein Gerät zu kaufen kann ...
von AutoVilla
2021-02-24 11:32:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Lithium Ionen Akku mit Lichtmaschine laden
Antworten: 2
Zugriffe: 725

Re: Lithium Ionen Akku mit Lichtmaschine laden

Hallo Victron Energy hat zum Thema ein gutes Video auf der Webseite, das kennst du wohl schon? https://www.victronenergy.com/blog/2019/10/07/careful-alternator-charging-lithium/ Ich habe 400Ah / 24vDC LiFePO mit 1320Wp Solar auf dem Dach. Im Frühling & Herbst (in südlichen Ländern) und im Sommer...
von AutoVilla
2021-02-18 16:54:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anschlagpunkte wo befestigen / welche?
Antworten: 16
Zugriffe: 1108

Re: Anschlagpunkte wo befestigen / welche?

Habe nur den C Schein, nicht CE, darf ich schleppen ohne E? schleppen = über längere Fahrstrecke etwas hinter dir herziehen, dann nein abschleppen = ein liegengebliebenes Fahrzeug irgendwohin ziehen, um zu helfen, dann ist das kein Problem Unterschied Schleppen - Abschleppen: https://verkehrslexiko...
von AutoVilla
2021-02-18 14:52:45
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anschlagpunkte wo befestigen / welche?
Antworten: 16
Zugriffe: 1108

Re: Anschlagpunkte wo befestigen / welche?

Hallo Michael, warum nicht eine normale Anhängerkupplung montieren wie sie dahin gehört? Die kann alles und man kann auch noch ein Fahrzeug mit Stange abschleppen so wie man selbst gerne geschleppt werden würde wenn es mal sein muss. Als Reisepartner taugt das Auto so jedenfalls nicht. Grüße, Ingol...
von AutoVilla
2021-02-18 12:04:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anschlagpunkte wo befestigen / welche?
Antworten: 16
Zugriffe: 1108

Re: Anschlagpunkte wo befestigen / welche?

Vielen Dank für eure Antworten :idee: rahmenseite-da,wo bei dir die vielen schrauben sind angebracht,ich würde versuchen,solche ähnlichen teile lasern zu lassen. Moin, Ich kann das nicht ganz erkennen, vermute aber das der UFS klappbar ist, oder ? Falls ja, wie hoch muss er schwenken können? .... Um...
von AutoVilla
2021-02-17 23:31:05
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anschlagpunkte wo befestigen / welche?
Antworten: 16
Zugriffe: 1108

Anschlagpunkte wo befestigen / welche?

Guten Abend, Ich suche euren Rat bei der Anbringung von Anschlagpunkten hinten an meinem MAN 14.280 für die Bergung meines bzw. fremder Fahrzeuge und zum Niederzurren auf Fähren. Am hinteren Rahmenquerträger (10mm Materialstärke) war ab Werk wohl mal eine Anhängerkupplung verbaut (Rockinger Typ 400G...
von AutoVilla
2021-02-17 13:15:13
Forum: Aufbau
Thema: An die Hartschalendachzelterfahrenen
Antworten: 29
Zugriffe: 2018

Re: An die Hartschalendachzelterfahrenen

Wir hatten ein Dachzelt (Maggiolina ca 220x160) auf unserm IvecoDaily als Wohnraum-Erweiterung. Mit kleinen Kindern ist ein Zustieg vom Innenraum auf diese Höhe ein Muss in meinen Augen, aussen rum kann ev. gefährlich sein und bei schlechtem Wetter eher unbequem.... Ein paar Erfahrungen: - Unser Dac...
von AutoVilla
2021-02-01 11:29:41
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenraum Fahrerhaus - Koffer für Durchgang
Antworten: 12
Zugriffe: 1090

Re: Zwischenraum Fahrerhaus - Koffer für Durchgang

Bei mir sind es ca 20cm zwischen Kabine und DOKA, da ist aber auch noch die Federlagerung / Verriegelung der DOKA und der Ausgleichsbehälter des Kühlwassers dazwischen. Mach den Durchgang so hoch wie möglich, meiner ist aufgrund verschiedener Faktoren nur 69cm hoch und 52cm breit, die Breite ist OK,...
von AutoVilla
2021-01-21 14:45:05
Forum: Aufbau
Thema: Innenbeleuchtung koffer
Antworten: 12
Zugriffe: 1093

Re: Innenbeleuchtung koffer

Bild11.jpg Bild12.jpg Bild10.jpg Die Runden LED's in der Decke eingelassen sind von HERA Modell FR-78, 4W, unter Vollast werden die recht warm, etwas gedimmt bleibt die Lichtleistung sehr gut aber der Energie Verbrauch und damit Wärme nehmen recht stark ab. Die Leselampen sind diese hier: https://d...
von AutoVilla
2020-12-25 13:15:43
Forum: Aufbau
Thema: Hauswasserwerk statt 24V Campingpumpe?
Antworten: 34
Zugriffe: 5440

Re: Hauswasserwerk statt 24V Campingpumpe?

Hallo Michael und Sven, Verstehe ich richtig dass üblicherweise, die Wasserpumpe nur bei bedarf die Strom zugeschaltet wird? Gibt es Schalter die auf Wasserdruck reagieren, also Wasserhahn auf und pumpe läuft an, Wasserhahn zu und Pumpe geht wieder aus ? @Michael: ich überlege mir meine Wassersyste...
von AutoVilla
2020-12-16 11:06:17
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Platten-Wärmetauscher reinigen - Eisenoxid?
Antworten: 8
Zugriffe: 1530

Re: Platten-Wärmetauscher reinigen - Eisenoxid?

... und den Plattenwärmetauscher parallel schalten zur Kabinenheizung. Sonst funzt das nur bei Heizung an... :motz: Danke für euren Vorschläge! Parallel habe ich mir auch schon überlegt, nur, braucht es dann einen "hydraulischen Abglich"? Das Kühlwasser wird sich ja den Weg des geringsten...
von AutoVilla
2020-12-15 23:18:11
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Platten-Wärmetauscher reinigen - Eisenoxid?
Antworten: 8
Zugriffe: 1530

Re: Platten-Wärmetauscher reinigen - Eisenoxid?

Danke für eure Rückmeldungen, ich denke, der Aufwand für weitere Reinigungsversuche lohnt sich nicht, den Wärmetauscher (WT) werde ich neu kaufen. In der Zwischenzeit habe ich mir ein paar Gedanken gemacht, wie ich den WT am besten in den kleinen Kühlkreislauf des Motors einbinde. Mein Plan ist den ...
von AutoVilla
2020-12-10 23:31:44
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Platten-Wärmetauscher reinigen - Eisenoxid?
Antworten: 8
Zugriffe: 1530

Platten-Wärmetauscher reinigen - Eisenoxid?

Hallo, Bevor ich das Teil ins Altmetall schmeisse, dachte ich, frage ich noch hier im allwissendes Forum: Mir ist vor längerer Zeit ein gebrauchter Xylem Plattenwärmetauscher zugelaufen. Dieser wurde ausgetauscht weil es in einem Kreis Ablagerungen gibt und dadurch der Durchfluss verringert ist (ich...
von AutoVilla
2020-12-05 16:55:26
Forum: Aufbau
Thema: Zeigt her eure Treppen ;) Treppe aus Schwerlastauszug?
Antworten: 22
Zugriffe: 3049

Re: Zeigt her eure Treppen ;) Treppe aus Schwerlastauszug?

Ich hatte zu meiner Treppe hier mal was geschrieben: https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=16&t=29772&p=860826&hilit=Treppe#p860826 Das Podest und die Treppe können separat ausgezogen werden, beide mit 300kg Schwerlastauszügen. Diese sind nur versinkt aber etwas g...
von AutoVilla
2020-11-27 17:04:37
Forum: Aufbau
Thema: Heizung / Warmwasser rein elektrisch?
Antworten: 31
Zugriffe: 2701

Re: Heizung / Warmwasser rein elektrisch?

Hallo, Wir haben in unserem Reisemobil auf zwei Energiequellen gesetzt: Strom und Diesel. 4x LG Solar LG340N1C-V5 NeON 2 Pannels = 1320Wp auf dem Dach liefern im Sommer genügend Energie um auch den Boiler von 15 auf ~65°C zu heizen. Unser Boiler ist ein Isotemp Basic mit 40L Inhalt (bei uns fahren 5...
von AutoVilla
2020-10-25 21:40:07
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Industriestaubsauger für hauptsächlich Holzstaub
Antworten: 24
Zugriffe: 2657

Re: Industriestaubsauger für hauptsächlich Holzstaub

Bei mir saugt für Handmaschinen ein ProMac 50/2T - mit zwei Saugmotoren und Filter drin. Ist schon ein älteres Gerät das es so heute wohl nicht mehr gibt, funktioniert aber einwandfrei. Wenn der "kleine" ProMac voll ist oder der Staubfilter zu, dann reinige ich den mit der grossen 3HP Absa...
von AutoVilla
2020-10-19 22:39:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Befestigung von Stauboxen/Unterflurboxen
Antworten: 4
Zugriffe: 1133

Re: Befestigung von Stauboxen/Unterflurboxen

Ich habe unten an meiner Kabine auf beiden Seiten zwei Bahnen Hilti MQ-21 Schienen befestigt (geklebt und verschraubt in die die Querträger des Zwischenrahmens im Boden der Kabine) An diesen Schienen sind dann meine Staubkästen sowie die Radkästen befestigt und ein paar andere Dinge. Innen in den St...