Die Suche ergab 68 Treffer

von Biersieder
2023-03-01 21:24:15
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: LKW Scheune bauen - abschnittsweise betonieren ?
Antworten: 17
Zugriffe: 3024

Re: LKW Scheune bauen - abschnittsweise betonieren ?

Whoow, nochmal vielen Dank für den hervorragenden Support !
Und das im allrad-LKW Forum !!
Prima - hier werden sie geholfen ! :joke: :D

Gruß aus dem Sauerland
Stefan
von Biersieder
2023-02-28 21:41:07
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: LKW Scheune bauen - abschnittsweise betonieren ?
Antworten: 17
Zugriffe: 3024

Re: LKW Scheune bauen - abschnittsweise betonieren ?

Hallo zusammen, vielen Dank für die ergänzenden Hinweise. Ich wollte ein Betonrohr mit 40cm Innendurchmesser in dem Köcher verwenden. Screenshot 2023-02-28 202441.png Wie sollte das aussehen mit den Winkeln an dem Träger ? Ich dache unten am Ende eine Platte anschweißen. Zudem noch die Winkel. Ggf. ...
von Biersieder
2023-02-27 21:37:46
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: LKW Scheune bauen - abschnittsweise betonieren ?
Antworten: 17
Zugriffe: 3024

Re: LKW Scheune bauen - abschnittsweise betonieren ?

Hallo zusammen,

prima - vielen Dank für euer Input !
Ingenieur - Danke für die gute Beschreibung - das klingt gut, sollte ich hin bekommen !!

:blume:

Danke und Gruß
Stefan
von Biersieder
2023-02-23 21:15:32
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: LKW Scheune bauen - abschnittsweise betonieren ?
Antworten: 17
Zugriffe: 3024

LKW Scheune bauen - abschnittsweise betonieren ?

Hallo zusammen, ich weiss das Thema gehöhrt nur bedingt hier hin, da ich jedoch schon beobachtet habe, dass es hier auch viele Bauexperten gibt stelle ich hier die Frage. Möchte eine Art Scheune bauen um dort den LKW abzustellen. Dazu müssen Fundamente gegossen werden. Becherfundamente für die Stütz...
von Biersieder
2022-07-22 20:12:31
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: LKW Reifen zerschneiden? Wie am besten? ...
Antworten: 12
Zugriffe: 3308

Re: LKW Reifen zerschneiden? Wie am besten? ...

Habe es vor 2 Wochen an einem Rad von einem Gülleanhänger genau so gemacht.
Den Ausschnitt vergrößert, um den Reifen als Futterraufe für Pferde zu verwenden.
Loch reinbohren, Stichsäge rein und ausschneiden.
Geht ohne Probleme.

Gruß aus dem Sauerland
Stefan
von Biersieder
2022-07-21 20:01:25
Forum: Aufbau
Thema: Alu Tank und Staukästen lackieren
Antworten: 8
Zugriffe: 2107

Re: Alu Tank und Staukästen lackieren

Hallo Micha, habe meinen Alu-Tank und auch die Bawa Alu Kisten mit https://www.branth-chemie.de/doks/BranthoKorrux-3in1-Prospekt.pdf lackiert. Zuvor abgeschliffen und mit Silikonentferner gereinigt. Ansonsten keine weitere Vorbehandlung. Hält jetzt seit rund 3 Jahren - auch da wo Diesel hinkommt. Si...
von Biersieder
2022-06-14 21:43:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Transfăgărășan schon offen?
Antworten: 19
Zugriffe: 2788

Re: Transfăgărășan schon offen?

Hallo Willi, habe erst mal auf Maps geschaut wo das ist => In Bulgarien. Kann das nicht beantworten, würde mich jedoch sehr für Steckenempfehlungen in Rumänien und Bulgarien interessieren. Keine Trailstecken, nur so was Pistenartiges was mit einem MB1222 gut befahrbar ist. Hat da jemand was ? Danke ...
von Biersieder
2022-03-13 22:47:16
Forum: Aufbau
Thema: Verbindung Aufbau - Einstiegstreppe
Antworten: 19
Zugriffe: 2911

Re: Verbindung Aufbau - Einstiegstreppe

Hallo Grijo, hatte das gleiche Thema - eine herausziehbare Plattform hätte gestört wenn man den Container abnimmt und absetzen will. Habe das dann so gelöst: Leiter 1.png Leiter 6.PNG Leiter 2.png Leiter 3.png Leiter 4.png Leiter 5.png Ist ein modifizierte standard Leiter von Zarges. Gruß aus dem Sa...
von Biersieder
2021-12-04 21:07:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor stirbt ab weil er Luft zieht
Antworten: 5
Zugriffe: 1412

Motor stirbt ab weil er Luft zieht

Hallo zusammen, ich weiß wir hatten das Thema gerade, hier verhält es sich jedoch etwas anders. Es geht um einen MB 1222 AF. Nach einer Standzeit von ca. 6 Wochen neu gestartet. Losgefahren und nach ca. 1,5km, Motor stirbt ab. Zuvor habe ich bereits Dieselgeruch im Fahrerhaus wahrgenommen. Als ich d...
von Biersieder
2021-11-23 22:46:32
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Warmwasser mit Gas
Antworten: 55
Zugriffe: 9209

Re: Warmwasser mit Gas

Hallo zusammen, die Idee die Abwärme vom Motor anzuzapfen klingt gut. Würde jedoch ungern einen Wärmetauscher in den Kühlkreislauf des Motors fummeln. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit einer Art Wärmetauscher im Auspuff ? Ich denke so was wie eine Wendel entlang dem Auspuff ? Wie vermeidet ma...
von Biersieder
2021-10-30 23:24:23
Forum: Aufbau
Thema: dachluken teknima
Antworten: 6
Zugriffe: 2497

Re: dachluken teknima

Hallo Christoph, zunächst muß man Preis / Leistung dieser Klappen sehen. Angesichts dieses sehr günstigen Preises möchte ich mich mit Kritik zurückhalten. Ist halt die Frage was man am Ende erreichen möchte und wieviel man dafür ausgeben möchte. Ich habe meine Türen + Klappen selber gebaut ( https:/...
von Biersieder
2021-10-30 22:36:27
Forum: Aufbau
Thema: Heizleistung 1222 Fahrerhaus
Antworten: 14
Zugriffe: 2115

Heizleistung 1222 Fahrerhaus

Hallo 1222 Erfahrene, wir waren jetzt bei Nebel und nur 2-3 Grad Außentemperatur unterwegs. Die maximale Wärme die über die normale Heizung im Fahrerhaus erziehlt werden konnte war doch sehr bescheiden. Heizungsregler auf Max. und auch die Lüftung auf max. :blush: Habt ihr auch solche Erfahrungen ? ...
von Biersieder
2021-10-11 20:23:02
Forum: Aufbau
Thema: dachluken teknima
Antworten: 6
Zugriffe: 2497

Re: dachluken teknima

Hallo, Nachtrag zum Thema Undichtigkeit. Habe das Fenster mit Butylkleber eingebaut und den Rahmen oben zusätzlich vernietet. ich denke dadurch, dass das Fester beim Öffnen durch den Kippantrieb einen Schlag nach Oben verursacht, wird das weiche Butyl in der Dichtfläche auseinander gezogen. Anfangs ...
von Biersieder
2021-09-16 21:47:25
Forum: Aufbau
Thema: dachluken teknima
Antworten: 6
Zugriffe: 2497

Re: dachluken teknima

Hallo Valentijn, ja kann ich bestätigen, wir haben auch eine davon. Öffen und Schließen muß immer ich machen ( meine Frau weigert sich auch :angry: ) - teilweise mit 2 Händen - da ist schon ordentlich Druck erforderlich. Zudem habe ich noch eine Undichtigkeit irgendwo an der Klappe ( ggf. die Schaub...
von Biersieder
2021-08-28 18:09:33
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: MB 1222 AF - Ersatzteilset
Antworten: 2
Zugriffe: 1230

MB 1222 AF - Ersatzteilset

Hallo zusammen, hat sich schonmal jemand Gedanken gemacht was so in einem Ersatzteilset für Unterwegs für einen 1222 enthalten sein sollte ? Was sind eure Erfahrungen - was is so kaputt gegangen ? Ggf. schon mit Teile Nummern ? :) Wäre schon prima wenn man nicht bei "NULL" anfangen müsste....
von Biersieder
2021-08-16 21:18:33
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: temporäre Umweltzonen in Frankreich
Antworten: 27
Zugriffe: 2769

temporäre Umweltzonen in Frankreich

Hallo zusammen, Gemäß Info vom ADAC gibt es in Frankreich temporäre Umweltzonen :angel: : "Die departementale Umweltzone ZPAd gilt nicht dauerhaft, sondern temporär: Spricht der Präfekt bei Überschreitung bestimmter Luftschadstoffkonzentrationen in Gebieten des Départements einen Luftverschmutz...
von Biersieder
2021-07-23 22:49:55
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wie 47 Jahre alte Aufkleber entfernen?
Antworten: 22
Zugriffe: 3555

Re: Wie 47 Jahre alte Aufkleber entfernen?

Hallo Prix,

wenn das was plastisches ist - ich habe zuletzt eine Lötlampe verwendet.
Schön heiß machen, dann lässt es sich ganz gut abziehen - bzw. abkratzen.
Dann Reste mit Aceton oder Silikonentferner abputzen.

Gruß
Stefan
von Biersieder
2021-06-04 22:19:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hochzeit !!
Antworten: 13
Zugriffe: 3349

Re: Hochzeit !!

Hallo Lura,

war heute unterwegs und habe nochmal genau geschaut.
Nach GPS vom Navi - bei 80km => ca. 1880 U/min. Vom ablesen her - halt so kurz vor 1900.

Praktisch, wenn man so im LKW Verkehr auf der Autobahn mitschwimmt => 2000 U/min.

Gruß aus dem Sauerland
Stefan
von Biersieder
2021-05-20 21:43:41
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hochzeit !!
Antworten: 13
Zugriffe: 3349

Re: Hochzeit !!

Hallo Jan + Dsg, die Abmessungen der Box sind Länge 4490mm, Höhe 2250mm, Breite 2300mm. Gewicht bei der Verladung war 1680kg ( incl. 8mm Pappelsperrholz innen, Fenstern, Türen und Klappen, sowie einem Inneren Gerüst 40x40mm Alu Systemprofil ). Hallo Lura, Reifen sind 13R22,5 von Pirelli TG88. Laufen...
von Biersieder
2021-05-19 20:42:08
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hochzeit !!
Antworten: 13
Zugriffe: 3349

Hochzeit !!

Hallo zusammen,

nach rund 1,5 Jahren Boxenbau .....
Box.PNG
... natürlich nur der Rohbau - ohne Innenausbau !

Jetzt Hochzeit ! :wub:
Box1.PNG
IMG_0307.JPEG
IMG_0312.JPEG
InkedIMG_0325_LI.jpg
Mal schauen wie lange es dauert bis "habe Fertig".

Gruß aus dem Sauerland
Stefan
von Biersieder
2021-04-26 21:02:27
Forum: Aufbau
Thema: Koffer Bodenbeschichtung / Versiegelung
Antworten: 6
Zugriffe: 2189

Re: Koffer Bodenbeschichtung / Versiegelung

Hallo Bushrider65, muß ich demnächst auch machen. Ich hatte vor Epoxidharz zu verwenden. z.B. https://www.epodex.com/de/epoxidharz/harzboden/epoxidharz-bodenbeschichtung/ Wenn man zuvor Sand oder andere Körner auslegt und dann das Harz darüber gießt wird das Ganze auch rutschfest. Gruß nach Usbekist...
von Biersieder
2021-02-24 21:32:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rahmen, Rost und Brantho-Korrux 3in1
Antworten: 87
Zugriffe: 24905

Re: Rahmen, Rost und Brantho-Korrux 3in1

Ich würde das mit Mike Sander`s Korrosionschutzfett - oder mit Fluid Film behandeln.
von Biersieder
2021-02-01 22:43:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Rahmen für Durchgang
Antworten: 6
Zugriffe: 2124

Re: Rahmen für Durchgang

Hallo,

was hältst du den von so was ?

https://youtu.be/W5D1ClREU_U

Ich denke ein Sack den permanent an den Eisen schubbelt hält vermutlich nicht lange.

Gruß
Stefan
von Biersieder
2020-12-01 22:23:35
Forum: Aufbau
Thema: Kofferboden
Antworten: 4
Zugriffe: 1629

Re: Kofferboden

Hallo Jan, hier eine Ansicht von der Bodengruppe: Bodengruppe.png Das Raster hier ist 732,5 x 700 mm max. Ich denke jedoch entscheidend ist nur die obere begehbare Lage. Wenn du da anstelle von 15mm 18 oder 19mm verwendest sollte es passen. Bei meinen 15mm empfinde ich keine merkliche Durchbiegung. ...
von Biersieder
2020-12-01 21:48:07
Forum: Aufbau
Thema: Kofferboden
Antworten: 4
Zugriffe: 1629

Re: Kofferboden

Hallo Jan, ich habe in der untersten Lage ( also die, die der Witterung ausgesetzt ist ) Aluverbundplatten von Firstbond eingebaut. https://onlineshop.firstbond.de/Aluminium-Verbundplatten/aluminiumverbundplatte-3mm--Weiss-matt---RAL9016matt/3-mm---1500-mm-x-3050-mm-64.html Boden mit Aluverbundplatt...
von Biersieder
2020-11-26 21:16:12
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: CAD Daten Fahrgestell Mercedes NG
Antworten: 17
Zugriffe: 6385

Re: CAD Daten Fahrgestell Mercedes NG

Hallo zusammen,

siehe dazu auch

viewtopic.php?f=33&t=94190

Wenn ihr mir per PN eure E-Mail Adresse zusendet - dann sende ich euch
2D DWG / DXF Dateien zu.

Gruß aus den Sauerland
Stefan
von Biersieder
2020-11-20 20:45:04
Forum: Aufbau
Thema: Koffertüre selber bauen
Antworten: 6
Zugriffe: 2393

Re: Koffertüre selber bauen

Hallo Flo,

am besten kältebrückenfrei.
Schnitt Tür.png
Schnitt Tür.png (7.89 KiB) 2108 mal betrachtet

Foto Tür Außen.png
Foto Tür Innen.png
Die Dämmung der Tür innen ( 60mm Styrodur ) fehlt noch auf den Bildern.

Gruß aus dem Sauerland
Stefan
von Biersieder
2020-11-12 21:00:01
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Heute Abend NDR
Antworten: 0
Zugriffe: 2334

Heute Abend NDR

Hallo zusammen, ggf. ganz interessant ... Antonino Milla und sein Sohn Alexandro müssen ihren Lastwagen über einen 5.000 Meter hohen Andenpass steuern. Heute 20:15 im NDR: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/laender-menschen-abenteuer/Himmelspfade-in-den-Anden,sendung1092172.html Gruß Stefan
von Biersieder
2020-11-07 22:43:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes NG in CAD ?
Antworten: 4
Zugriffe: 2414

Re: Mercedes NG in CAD ?

Hallo, habe von "Borsty" Zeichnungen vom SK erhalten ( super - vielen Dank nochmal ) ! Diese habe ich jetzt auf NG angepasst und den Radstand auf 3600mm geändert. Bildschirmfoto vom 2020-11-07 21-36-02.png Wer Interesse hat - ich leite die DWG's gerne weiter. Sendet mir ein PN mit euer E-M...
von Biersieder
2020-11-03 22:27:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Probleme beim einlegen des Rückwärtsganges G3/60-5
Antworten: 10
Zugriffe: 2641

Re: Probleme beim einlegen des Rückwärtsganges G3/60-5

Hallo Brezzi, habe auch einen 1222 - jedoch mit 6 Gang Getriebe ( was sicherlich in Bezug auf den Rückwärtsgang nichts ausmacht ). Bei mir ist es oft so als würden die Zähne voreinander stehen und den Gang lässt sich nicht einlegen. Dann drücke ich ganz leicht auf den Gangwahlhebel in Richtung Gang ...