Die Suche ergab 143 Treffer

von Seebser
2020-10-12 11:38:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Steyr 680 Öldruck
Antworten: 22
Zugriffe: 3690

Re: Steyr 680 Öldruck

Wichtig gegen Rauch ist auch die Ventildeckeldichtung, da ja die Ansaugung da durch geht und das ja Öl mit angesaugt werden kann sobald was nicht mehr 100% ist.
von Seebser
2020-08-17 17:48:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 2-Achser vs. 3 Achser
Antworten: 69
Zugriffe: 4867

Re: 2-Achser vs. 3 Achser

Beim 680 Steyrer sind ja 3 und 2 Achser gleich groß, da hat der 3 Achser im Gelände massive Vorteile. Gerade bei so weichen Konstruktionen, da haben die 2 Angetrieben Hinterachsen durch des Pendelaggregat in sehr großem Bereich gleiche Radlasten und dadurch auch sehr viel Traktion. Im allgemeinen is...
von Seebser
2020-06-24 9:02:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN F2000 Motorenbremse / Geiler Sound ... Wirkung praktisch NULL
Antworten: 11
Zugriffe: 2061

Re: MAN F2000 Motorenbremse / Geiler Sound ... Wirkung praktisch NULL

Der Titel geiler Sound, Wirkung null, könnte auf eine Undichtheit vor der Klappe hinweisen, Krümerdichtungen etc. Dann ist dir Wirkung auch eher bescheiden.
Würde ich dringend mal kontrollieren, weil Abgase die irgendwo austreten auch eher Problematisch sein können.
von Seebser
2020-06-10 15:44:16
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ungewöhnliches Projekt
Antworten: 69
Zugriffe: 5843

Re: Ungewöhnliches Projekt

Eher luftgefedert (tohaco) oder mit Liftachse , diese aber verkehrt eingebaut, normal (algema glaube ich) wird ja die erste Achse geliftet, Wenn jetzt leer die Hintere in der Luft ist und voll beide am Boden könnte das mit dem Quad doch einfach zu realisieren sein.
von Seebser
2015-03-02 14:41:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Steyr 680M - zeitweise extrem grauschwarzer Rauch
Antworten: 15
Zugriffe: 4475

Re: Steyr 680M - zeitweise extrem grauschwarzer Rauch

Ansaugkrümmer hat er schon, nur ist dieser am Kopfangeflanscht und die Luftführung erfolgt durch eben diesen!
von Seebser
2015-02-23 21:45:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Steyr 680M - zeitweise extrem grauschwarzer Rauch
Antworten: 15
Zugriffe: 4475

Re: Steyr 680M - zeitweise extrem grauschwarzer Rauch

Hallo,

die Ansaugung geht ja durch den Kopf, vielleicht ist auch diese Dichtung nicht mehr okay und er zieht dadurch zeitweise Öl rein!
Hast du die Dichtung erneuert beim einstellen des Ventilspiels?

fg Rainer
von Seebser
2014-10-01 9:06:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Allrad plötzlich ohne Untersetzung, Mercedes Kurzhauber
Antworten: 21
Zugriffe: 4181

Re: Allrad plötzlich ohne Untersetzung, Mercedes Kurzhauber

Eine Notwendigkeit, vom Straßengang in die Untersetzung OHNE Allrad zu gehen gibt es überhaupt nicht, eine völlig lebensfremde Fahrsituation! Jochen Entweder habe ich die Ironie nicht erkannt aber, bei den meisten Fahrzeugen die ich so kenne ist der Sprung Straße/Gelände in etwa vergleichbar mit ei...
von Seebser
2014-08-07 12:34:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Steyr 680M: Motorbremse kreischt
Antworten: 2
Zugriffe: 803

Re: Steyr 680M: Motorbremse kreischt

Hallo, das Kreischen kommt auch gerne von defekten Dichtungen irgendwo zw. Motor und Motorbremse. Es tritt oft auch nur bei höheren Drücken hörbar auf, d.h. beim Abstellen hört mann nichts, erst wenn der Motor bei höheren Drehzahlen gebremst wird fängt es an zu lärmen! fg Rainer Der z.Z diese Proble...
von Seebser
2014-03-20 13:46:45
Forum: Aufbau
Thema: Camper russischen Kamaz 4326. Building.
Antworten: 174
Zugriffe: 105332

Re: Camper russischen Kamaz 4326. Building.

Habe gar nicht gewußt, daß es irgendwo auf der Welt noch Schneeketten in der uralten Form als Leiterketten gibt. Seitenführung null, nicht umsonst wurden Spurkreuz-Ketten erfunden. Pirx Standard bei den beiden Supermächten (RUS und USA), diese sind ja in der Entwicklung dem Rest der Welt meilenweit...
von Seebser
2014-01-15 8:42:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wollmilchsau höher legen
Antworten: 16
Zugriffe: 2452

Re: Wollmilchsau höher legen

Optimales Bremsverhalten nur bei Einhaltung der Stützlasten und das wird nicht funktionieren wenn der Anhänger schräg steht (sofern an den Achsen nichts verändert wurde). Höhenanpassung durch Montageposition der Auflaufbremse an der Deichsel korrigieren. Wenn der Anhänger mit Fahrzeugen mit nur ger...
von Seebser
2014-01-14 19:28:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wollmilchsau höher legen
Antworten: 16
Zugriffe: 2452

Re: Wollmilchsau höher legen

Das Problem sind nicht die Achslasten sondern die Stützlast der Auflaufbremse!! Das wird diese nicht lange mitmachen! Bei meinem Anhänger war dadurch auch ein schlechtes Ansprechverhalten beim Bremsen feststellbar (trotz ordentlich Schmierung). Bei wenig Bremsen, bremste der Anhänger gar nicht, dan...
von Seebser
2014-01-14 14:58:46
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wollmilchsau höher legen
Antworten: 16
Zugriffe: 2452

Re: Wollmilchsau höher legen

Das Problem sind nicht die Achslasten sondern die Stützlast der Auflaufbremse!! Das wird diese nicht lange mitmachen! Bei meinem Anhänger war dadurch auch ein schlechtes Ansprechverhalten beim Bremsen feststellbar (trotz ordentlich Schmierung). Bei wenig Bremsen, bremste der Anhänger gar nicht, dann...
von Seebser
2014-01-08 18:19:06
Forum: Motor & Getriebe
Thema: steyr 680 luftpresser
Antworten: 2
Zugriffe: 785

Re: steyr 680 luftpresser

Hallo,

um das zu beantworten bräuchten wir genaueres über das Fahrzeug! Österreicher, Schweizer? Baujahr, Motor....?

fg Rainer
von Seebser
2013-12-09 11:25:34
Forum: Aufbau
Thema: Verrückte Idee als Durchgangslösung Fahrerhaus/Shelter?
Antworten: 45
Zugriffe: 6948

Re: Verrückte Idee als Durchgangslösung Fahrerhaus/Shelter?

Ob die Kofferlagerung und vor allem die Fahrerhauslagerung die Kräfte die dabei auftreten wirklich aushalten wage ich zu bezweifeln! mal angenommen Innendurchmesser 50cm Aussendurchmesser 100cm Druck 0,2 bar Ergibt eine Belastung von 1177,5kg! Mal den Hebelweg auf die Lagerung, :ohmy: :eek: 1 bar~1...
von Seebser
2013-12-09 10:17:01
Forum: Aufbau
Thema: Verrückte Idee als Durchgangslösung Fahrerhaus/Shelter?
Antworten: 45
Zugriffe: 6948

Re: Verrückte Idee als Durchgangslösung Fahrerhaus/Shelter?

Ob die Kofferlagerung und vor allem die Fahrerhauslagerung die Kräfte die dabei auftreten wirklich aushalten wage ich zu bezweifeln! mal angenommen Innendurchmesser 50cm Aussendurchmesser 100cm Druck 0,2 bar Ergibt eine Belastung von 1177,5kg! Mal den Hebelweg auf die Lagerung, :ohmy: :eek:
von Seebser
2012-11-28 18:08:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Fragen zum Geländegang - MAN TGM 15.250
Antworten: 8
Zugriffe: 6540

Re: Fragen zum Geländegang - MAN TGM 15.250

HA dreht VA Steht=> Zuschaltallrad nicht eingeschaltet, oder so wie in deinem Fall Arbeitet das Mitteldiff Ganz normal. Zur Kontrolle Kannst du das Ganze auch mal umgekehrt probieren. HA auf griffigem Untergrund, VA auf rutschigem, beim Permanentallrad drehen jetzt die Vorderräder (Vermutlich nur ei...
von Seebser
2012-07-16 15:44:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unfall im Baustellenbereich - wie vermeiden ?!
Antworten: 59
Zugriffe: 7896

Re: Unfall im Baustellenbereich - wie vermeiden ?!

Bei uns in Ö gibt es dafür so schöne Tafeln in den Baustellen, LKW erhöhter Breitenbedarf, wo der LKW auf beiden Spuren unterwegs sein darf. Hab leider kein Bild zur Hand.
von Seebser
2012-07-04 14:24:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wir sind ja sooo aufgeregt ...
Antworten: 88
Zugriffe: 11392

Re: Wir sind ja sooo aufgeregt ...

Zu Thema Hunde,

vielleicht liegt das Problem ja einfach am Threattitel.
Herrchen aufgeregt = Hund aufgeregt
von Seebser
2012-07-03 10:50:51
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Su. V2A Rohrnippel mit durchgehendem Gewinde
Antworten: 12
Zugriffe: 1560

Re: Su. V2A Rohrnippel mit durchgehendem Gewinde

Hallo an alle Besserwisser, Scannen0001.jpg Rohrgewinde sind Konisch = 1:16 !!!!! Mein Tabellenbuch weiß das auch noch. gruß Nils Bei normalen Bauteilen durchaus richtig (wobei es auch sehr viele Fittinge in gerade oder konisch gibt), aber gerade bei einem Langnippel falsch, da der dafür vorgesehen...
von Seebser
2012-03-28 16:50:42
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Spezieller Schäkel bzw. Suchlegastenie
Antworten: 10
Zugriffe: 1405

Re: Spezieller Schäkel bzw. Suchlegastenie

Kubi hat geschrieben:Gerad mal gegooglet und sowas gefunden:

http://www.hebe-zurrtechnik.de/PDF/Schaekel.pdf

Wäre vielleicht ein Anfang....

Grüße, Kubi
aber der mit 80mm Innenweite trägt mal entspannte 35 tonnen!
von Seebser
2011-03-15 11:04:11
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Steyr 680: Rotzler Seilwinde geht nicht
Antworten: 37
Zugriffe: 8698

Klauenkupplung an der Seilwinde mit Kupplungshebel (8) eingerückt?
von Seebser
2010-11-03 10:08:37
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Fahrzeug mit defektem Luftpresser überführen?
Antworten: 93
Zugriffe: 15184

Hallo, ich will nicht klugscheissen,aber ich glaube es fehlen hier Kenntnisse ueber die Funktion/Aufbau einer Druckluftbremse.Ich denke ich liege nicht falsch,wenn ich sage noch nie ein Fahrzeug mit elektrischem Kompressor fuer die BETRIEBSBREMSANLAGE,nicht fuer die Festtellbremsanlage(Mercedes Var...
von Seebser
2010-10-08 7:31:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Differenzialsperrenfrage - ich verstehs nicht
Antworten: 95
Zugriffe: 13356

Hallo Erste Test´s mit dem von Roman vorgestellten Gerätschaften . http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB2/userpix/163_PICT0095_1.jpg Nun ohne Lebensgefahr , ganz ohne Achssperren . :lol: Gruß Oli Und sicherheitshalber mit der Lenkradverlängerung von Hinten gesteuert damit man auch sieht was d...
von Seebser
2010-10-07 16:04:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Differenzialsperrenfrage - ich verstehs nicht
Antworten: 95
Zugriffe: 13356

Also das mit den Unterschiedlichen Drehzahlen/Richtungen beim Bergabfahren geht nicht nur in steilem Gelände oder mit leichter HA sondern auch bei einem vollgeladen LKW mit Anhänger Da sperre ich zwar nicht Quer den da gehts nur mehr gerade aus aber der Durchtrieb 2. 3. Achse wird gesperrt denn anso...
von Seebser
2010-10-07 15:00:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Differenzialsperrenfrage - ich verstehs nicht
Antworten: 95
Zugriffe: 13356

. Denkst du hier an einen asphaltierten Steilhang? Im Gelände egal ob Düne oder Geröllhang, bezeichne ich das Bergabfahren mit gesperrten Achsen, erst recht mit gesperrter Vorderachse als lebensgefährlichen Fehler! Nur nochmals ganz klar, für mich sind diese Sperren auf Reisen unverzichtbare Ausrüs...
von Seebser
2010-09-30 10:34:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Differenzialsperrenfrage - ich verstehs nicht
Antworten: 95
Zugriffe: 13356

Also, Längssperren (Mitteldifferentialsperren) haben nur Fahrzeuge mit permanentem Allradantrieb. Das (ungesperrte) Mitteldifferential gleicht Drehzahlunterschiede, die z.B. beim Kurvenfahren auftreten aus. Dadurch werden Verspannungen im Antriebstrang vermieden. Die eingelegte Mitteldiff- Sperre v...
von Seebser
2010-09-29 9:01:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dolly für 50 km/h
Antworten: 25
Zugriffe: 10514

Achsdruck ist kein Problem, mann braucht nur die Sattelplatte etwas vor der Achsmitte montieren ohn schon gibt es Gewicht für den Schlepper. Ist sogar notwendig wenn ich die Sattellast ausnutzen will und einen 2 Achs Sattel habe, da ja die Achslast beim Anhänger nicht so hoch sein darf wie bei einer...
von Seebser
2010-08-03 17:28:56
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: nochmal: toilettenspülung mit grauwasser
Antworten: 31
Zugriffe: 4787

Hallo, das Problem ist in der Tat bakterieller Art! ABER, was da so müffelt sind fast ausschließlich anaerobe Bakterien. Man reinigt das Wasser also garnicht, und setzt auch keine Chemie zu. Es reicht eine kleine Aquarienluftpumpe, die über einen Sprudelstein Luft in den Tank leitet. So werden zwar...
von Seebser
2010-07-26 14:18:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrgestell für Selbstbau
Antworten: 16
Zugriffe: 2548

MAN Hydrodrive Vorderachsen,