Die Suche ergab 43 Treffer

von ChristophFährtAL28
2024-01-30 23:39:02
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kurzhauber: 12.00 Ersatzrad seitlich unterm Einheitskoffer.
Antworten: 17
Zugriffe: 1501

Re: Kurzhauber: 12.00 Ersatzrad seitlich unterm Einheitskoffer.

Das stimmt natürlich, das hatte ich gerade vergessen, obwohl ich heute noch über einen alternativen Schalldämpfer nachgedacht habe. Der bei mir "original" verbaute Schalldämpfer ist etwas zu lang, so dass ein anderer her muss. Da gibt es sicherlich viele Möglichkeiten, mein aktueller Favor...
von ChristophFährtAL28
2024-01-30 23:11:08
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kurzhauber: 12.00 Ersatzrad seitlich unterm Einheitskoffer.
Antworten: 17
Zugriffe: 1501

Re: Kurzhauber: 12.00 Ersatzrad seitlich unterm Einheitskoffer.

Hallo Daniel, ich glaube wir haben praktisch identische Autos, nur das meiner von 1986 ist, aber ich habe auch auf 13R22.5 gewechselt. Fahre jetzt seit fast 5 Jahren ohne Ersatzrad herum und bin auch aktuell dabei das Thema endlich anzugehen. Auf der Beifahrerseite wird das aus meiner Sicht nicht pa...
von ChristophFährtAL28
2023-10-31 23:18:08
Forum: Gesuche
Thema: Verschlussdeckel Mercedes G3/60 (Entfernung Nebenantrieb)
Antworten: 0
Zugriffe: 336

Verschlussdeckel Mercedes G3/60 (Entfernung Nebenantrieb)

Hallo zusammen, ich spiele gerade mit dem Gedanken (nun doch) den Nebenantrieb für die hydraulische Winde aus unserem Kurzhauber auszubauen und dachte ich frage mal nach, ob noch jemand den Verschlussdeckel für das Getriebe liegen hat und ihn nicht mehr braucht? Die Nummer ist wohl A3212610333 und j...
von ChristophFährtAL28
2022-08-23 14:00:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Volvo L30B Radlader Fehler E0503
Antworten: 2
Zugriffe: 1921

Re: Volvo L30B Radlader Fehler E0503

Vielen Dank. Das Forum habe ich so auf dem Handy leider nicht gefunden. Da wir inzwischen weiterfahren mussten, werden die älteren Leute wohl doch auf den Techniker warten müssen. Sie wurden leider nur immer wieder auf Grund von Zeitmangel vertröstet. Gruß + Dank, Christoph edit: weil vergessen, noc...
von ChristophFährtAL28
2022-08-22 9:08:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Volvo L30B Radlader Fehler E0503
Antworten: 2
Zugriffe: 1921

Volvo L30B Radlader Fehler E0503

Hallo,
ich stehe gerade auf einem Bauernhof und der Radlader Volvo L30B bewegt sich nicht mehr. Fehler E0503.

Hat jemand eine Ideen was es sein könnte oder wie man den Fehler löscht?
von ChristophFährtAL28
2021-12-14 15:45:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Windschutzscheibe & Scheibenrahmen erneuern Kurzhauber
Antworten: 20
Zugriffe: 3433

Re: Windschutzscheibe & Scheibenrahmen erneuern Kurzhauber

Hallo Walter, wie von dir schon gewohnt eine super bebilderte und ausführliche Beschreibung, aber auch wenn man es schon gewohnt ist vielen Dank :unwuerdig: Ich habe vor vielleicht zwei Jahren meine Scheibe zum Lackieren raus genommen und hatte zum Glück keinen Rost am Rahmen. Weil ich auch keinen a...
von ChristophFährtAL28
2021-10-29 21:18:54
Forum: Aufbau
Thema: dachluken teknima
Antworten: 6
Zugriffe: 2503

Re: dachluken teknima

Hallo,

das klingt ja einigermaßen durchwachsen...würdet ihr die Dachluken wieder einbauen?

Weil ich es gerade nicht auf der Internetseite gefunden habe, wie viel baut so eine Dachluke nach oben auf?

Gruß,
Christoph
von ChristophFährtAL28
2021-10-19 14:12:08
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schalter Armaturenbrett Kurzhauber
Antworten: 26
Zugriffe: 5675

Re: Schalter Armaturenbrett Kurzhauber

Hallo Flo, es war zwar nicht die Frage und Pirx hat (wie immer) super schnell alle gefragten Informationen geliefert, aber nur der Vollständigkeit halber, diese Möglichkeit einen Intervallschalter zu realisieren ist dir bekannt: https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=34&t=...
von ChristophFährtAL28
2021-05-16 21:11:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 333
Zugriffe: 64488

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

ja das mit der Nüchternheit das ist so ne sache hier oben im Norden Kommt mir bekannt vor, komme ja auch aus dem Norden... :cool: Wirklich tolle Arbeit und super, dass du überhaupt so ausführlich berichtet hast und das mit der Erleichterung kann ich voll nachvollziehen. Viel Erfolg auch weiterhin, ...
von ChristophFährtAL28
2021-05-16 13:39:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor instandsetzung / revision om 352
Antworten: 333
Zugriffe: 64488

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

Hallo Jakob, wow 9 Monate, so lange kam einem das als stiller Mitleser (der nicht bei Kälte&Co in die Werkstatt "musste") gar nicht vor. Wirklich interessantes Projekt und toller Thread, der sicherlich in der Zukunft vielen auch bei nicht so umfangreichen Umbauten bei dem einen oder an...
von ChristophFährtAL28
2021-02-12 12:52:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF
Antworten: 99
Zugriffe: 15137

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

Hi, da kann ich nur voll zustimmen: Ich bin also bei Axel und möchte dieses Startverhalten zumindest etwas verbessern. Mich würde es auch interessieren das Verhalten zumindest zu verbessern, niemand erwartet ein Verhalten wie bei einem modernen Motor/Fahrzeug, aber die riesigen weißen Nebelschwaden,...
von ChristophFährtAL28
2021-02-10 23:49:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wartungsintervalle der Kurzhauber (710er)
Antworten: 24
Zugriffe: 4242

Re: Wartungsintervalle der Kurzhauber (710er)

Hallo zusammen, kann jemand hierzu: Überall wo Wasser hinkommt und keine hohen Temperaturen Calciumseifenfett nehmen. Mehrzweckfett mit Lithium ist nicht Wasserfest. noch ein paar Worte schreiben? Wenn ich das richtig verstehe sind hiermit ja eigentlich alle üblichen Schmierstellen wie Gelenkwellen,...
von ChristophFährtAL28
2021-01-28 21:31:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplungspedal kommt nicht zurück, Kupplung einstellen Kurzhauber
Antworten: 17
Zugriffe: 5814

Re: Kupplungspedal kommt nicht zurück, Kupplung einstellen Kurzhauber

Hallo Walter,
ich habe bzw. musste mich noch nicht näher damit beschäftigen, habe es nur immer mal wieder hier im Forum gelesen...
Super Erklärung :idee: ...vielen Dank.

Gruß,
Christoph
von ChristophFährtAL28
2020-11-10 9:05:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Geräusch VTG im Kurzhauber
Antworten: 38
Zugriffe: 15189

Re: Geräusch VTG im Kurzhauber

Hallo Jochen, ich hoffen wir haben mit unseren Bemerkungen jetzt keine epische Ölwechselintervall-Diskussion ausgelöst, wenn doch sollte die vielleicht in einem der sicher zahlreichen Threads fortgeführt oder neu gestartet werden :spassbremse: Trotzdem finde ich es gut, dass man sich hier trotz des ...
von ChristophFährtAL28
2020-11-09 22:21:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Geräusch VTG im Kurzhauber
Antworten: 38
Zugriffe: 15189

Re: Geräusch VTG im Kurzhauber

Hallo zusammen, wie schon in den vorhergehenden Posts festgestellt wurde, gibt es das DBwec nicht mehr zu kaufen. In den letzten Tagen haben mir auf Nachfrage zwei Händler gesagt, dass sie den Hersteller kontaktiert hätten und dieser die Produktion eingestellt hätte :wack: Ich habe noch keinen Bedar...
von ChristophFährtAL28
2019-09-18 8:38:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Geräusch VTG im Kurzhauber
Antworten: 38
Zugriffe: 15189

Re: Geräusch VTG im Kurzhauber

Moin Nils, danke für die schnelle Antwort. Das Geräusch ist zum Glück nicht allzu schlimm und ich habe keinen Langstreckenvergleich von vor der Schalldämmung des Fahrerhauses, aber es ist bei längerer Fahrt und so ab 80-85km/h schon das Geräusch, welches am stärksten wahrnehmbar bzw. nervig ist. Na ...
von ChristophFährtAL28
2019-09-17 23:07:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Geräusch VTG im Kurzhauber
Antworten: 38
Zugriffe: 15189

Re: Geräusch VTG im Kurzhauber

Nabend, ich hole den Thread nach einem halben Jahr noch einmal hervor. Bei unserem 1113B sind die Symptome ähnlich wie damals im Initialbeitrag von Walter beschrieben, allerdings mit einem ggf. wichtigem Unterschied: bei mir lässt das Geräusch stark nach bzw. verschwindet im Schiebebetrieb. Also z. ...
von ChristophFährtAL28
2018-12-30 21:22:01
Forum: Aufbau
Thema: planar schalldämpfer
Antworten: 9
Zugriffe: 3379

Re: planar schalldämpfer

Nabend,

ich überlege auch eine solche Heizung zu verbauen. Einmal für Ahnungslose, der Dämpfer kommt auf die Ansaugseite der Heizung oder?

Gruß,
Christoph
von ChristophFährtAL28
2018-10-19 19:45:11
Forum: Aufbau
Thema: Warmwasser Standheizung ohne Ausgleichsbehälter?
Antworten: 8
Zugriffe: 2919

Re: Warmwasser Standheizung ohne Ausgleichsbehälter?

Hallo, spannendes Thema, habe ja praktisch das gleiche Auto nur vom THW. Ich hatte mit dem Gedanken eigentlich schon abgeschlossen, aber vielleicht kann man die 11kW Standheizung ja tatsächlich zur Heizung des Koffers weiternutzen und sich eine weitere Standheizung spraren (brauche aktuell keine Red...
von ChristophFährtAL28
2018-09-14 15:15:37
Forum: Aufbau
Thema: Aufbau auf Kurzhauber mit kurzem Radstand
Antworten: 8
Zugriffe: 3341

Re: Aufbau auf Kurzhauber mit kurzem Radstand

Hi "Immer-Noch-Unbekannter",

also falls die Höhe der (kurzen) Doka über Oberkante Fahrzeugrahmen gemeint ist, ist es bei mir
in der Mitte der Doka 165,5cm.
Vielleicht unterscheidet sich das aber je nach Doka-Hersteller/Doka-Lagerung.

Gruß,
Christoph
von ChristophFährtAL28
2018-09-09 20:53:10
Forum: Aufbau
Thema: Aufbau auf Kurzhauber mit kurzem Radstand
Antworten: 8
Zugriffe: 3341

Re: Aufbau auf Kurzhauber mit kurzem Radstand

Hallo "dietzm", um direkt auf deine Eingangsfrage zu antworten, soweit ich weiß und auch vom optischen Eindruck hat Mathias einen Kurzhauber mit 3,6m Radstand und kurzer Doka, ich kenne ihn nicht, aber habe mal irgendwo gelesen, dass er hier im Forum wohl nicht mehr aktiv ist, da bin ich a...
von ChristophFährtAL28
2018-08-23 7:51:08
Forum: Aufbau
Thema: Gewicht THW Lentner-Aufbau GKW72 auf LAF 1113B
Antworten: 31
Zugriffe: 7522

Re: Gewicht THW Lentner-Aufbau GKW72 auf LAF 1113B

Hallo, ich glaube es hat sich mittlerweile erledigt, aber zur Beantwortung der Ursprungsfrage kann ich noch folgende Daten aus diesem Jahr beisteuern. Fahrzeug GKW72 auf LA 1113B/42 mit EZ 1986 allerdings mit Aufbau von Kögel, wobei ich nicht weiß, ob das einen relevanten Unterschied macht. Nach dem...
von ChristophFährtAL28
2018-03-12 9:57:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Einspritzdüsen OM 352
Antworten: 41
Zugriffe: 11855

Re: Einspritzdüsen OM 352

Vielen Dank schon mal für alle die Antworten. Zumindest für mich waren viele hilfreiche Informationen dabei! :unwuerdig: Das mit dem Förderbeginn hatte ich z.B. bisher nirgends gelesen. Zu meinem persönlichen Fall: Ich habe, wie oben geschrieben, einen 86er LA 1113B mit 168PS (kl. Turbo) und ESP mit...
von ChristophFährtAL28
2018-03-11 9:16:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Einspritzdüsen OM 352
Antworten: 41
Zugriffe: 11855

Re: Einspritzdüsen OM 352

Hallo Ulf, das war schon mal eine gute Antwort auf die Frage 7... Danke. ;) Natürlich fahr ich ihn jetzt erstmal bevor ich irgendwas ändere, ich wollte halt vor allem die Informationen hier bündeln, wo ich gestern wegen dem super TV-Programm eh schon jede Menge Threads und Internetseite zu dem Thema...
von ChristophFährtAL28
2018-03-11 1:06:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Einspritzdüsen OM 352
Antworten: 41
Zugriffe: 11855

Re: Einspritzdüsen OM 352

Hallo, ich hole diesen alten Thread noch einmal hoch. Ich weiß, dass das oft nicht gern gesehen ist, aber die Informationen zum Thema Einspritzdüsen für den OM352 (insbesondere zu den 5-Loch-Düsen) sind auf so viele Threads verteilt, dass es wirklich sehr schwer ist alles zu finden und zu überblicke...
von ChristophFährtAL28
2017-11-26 21:18:30
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kurzhauber Hinterachse, abmessungen ?
Antworten: 26
Zugriffe: 6814

Re: Kurzhauber Hinterachse, abmessungen ?

Nabend zusammen, also ich habe an meinem LA1113B/42 (vom THW; EZ 1986) kurz gemessen. Vorderachse: Bremstrommel bis Rahmen ca. 70cm (=> 900 + 2*700 = 2300mm), also werden die von Max gemessenen Werte (2310mm) stimmen, da ich so ganz das richtige Werkzeug zum Messen da hatte. Hinterachse: hier hab ic...
von ChristophFährtAL28
2017-11-25 21:04:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kurzhauber Hinterachse, abmessungen ?
Antworten: 26
Zugriffe: 6814

Re: Kurzhauber Hinterachse, abmessungen ?

sorry da hab ich irgendwie nicht das geschrieben was ich gemeint habe... :wack: Wollte eigentlich an Flachzwilling schreiben was er gemessen hat...nur VA oder auch HA? Das du, Pirx, nichts gemessen hast war mir auch klar...sorry nochmal konnte man so wirklich nicht rauslesen (und ein "von"...
von ChristophFährtAL28
2017-11-25 15:30:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kurzhauber Hinterachse, abmessungen ?
Antworten: 26
Zugriffe: 6814

Re: Kurzhauber Hinterachse, abmessungen ?

Hallo Pirx, kommen deine Angaben aus diesem Post: Hallo Jakob! Modell - Spurweite VA - Spurweite HA - Breite Fahrgestell A-Modell Allrad - 1890 - 1705 - 2250 B-Modell Allrad - 2020 - 1770 - 2350 Pirx nicht aus diesen Zeichnungen, die du später verlinkt hast: Die Spurweite ist definiert von Mitte Lau...
von ChristophFährtAL28
2017-10-11 22:28:33
Forum: Aufbau
Thema: MB911/1113 mit FM2 Shelter möglich ?
Antworten: 26
Zugriffe: 8629

Re: MB911/1113 mit FM2 Shelter möglich ?

Hallo, eigentlich wollte ich den Thread nicht zu einem Räder/Reifen-Thread umwidmen (ggf. splitten?), aber wo bekommt man denn 22,5er Felgen passend für den Kurzhauber für neu 200€ pro Stück oder bekommt man die auch irgendwo gebraucht? Für 13R22,5? Hat jemand Erfahrung mit Freigabe und ggf. H-fähig...
von ChristophFährtAL28
2017-06-28 22:18:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kürzung DOKA Iveco 90-16
Antworten: 19
Zugriffe: 8348

Re: Kürzung DOKA Iveco 90-16

Hallo, die Doka kürzen steht bei unserem kürzlich erworbenen 90-16 auch noch an. Allerdings ist die bevorzugte Lösung ein Länge bei der hinten noch "normale" Sitzpläzte übrig bleiben, also so zu sagen eine 6er-Kabine, statt der originalen 9er mit drei Sitzreihen. Hat jemand damit vielleich...