Die Suche ergab 23 Treffer

von Tohuwabohu
2019-12-04 21:33:05
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: mal wieder... 90 16 Zwischenrahmen mit Containerlocks
Antworten: 0
Zugriffe: 1341

mal wieder... 90 16 Zwischenrahmen mit Containerlocks

Hallo, ursprünglich wollte ich die abgeschnittene Pritsche erhalten. Dann kam mir ein KSAC FaltKoffer der NVA über den Weg gelaufen. So einer IMG_20190908_145735 (2).jpg Als ich den Rahmen des THW Werkskoffer freigelegt hatte, fiel dessen ungute Bauart (nur seitlich zugeschweißte Kantrohr Verbindung...
von Tohuwabohu
2019-12-04 18:01:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zwischenrahmen, jetzt muss es sein...
Antworten: 58
Zugriffe: 18794

Re: Zwischenrahmen, jetzt muss es sein...

Hallo,

vielen Dank für den Thread!

Ich habe den Befästigungspunkt am Leiterrahmen noch nicht ganz verstanden, würde aber gern :blush:
von Tohuwabohu
2019-11-21 22:33:24
Forum: Aufbau
Thema: Concept: 5 Persone Iveco 90-16 Aufbau
Antworten: 20
Zugriffe: 6823

Re: Concept: 5 Persone Iveco 90-16 Aufbau

Very nice. You said you are on the concept level. I would just mantion to ask wheather you already made some thoughts about the fenders for the wheels, if you dont want them in your cabin, like on the pictures, the ground of the cabin needs to be way higher...
von Tohuwabohu
2019-03-21 11:02:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Druckfeder der Fahrerhaushalterung Iveco 90 16
Antworten: 9
Zugriffe: 2697

Re: Druckfeder der Fahrerhaushalterung Iveco 90 16

Vielen Dank für eure Antworten! Ich habe nun diese https://www.federnshop.com/de/produkte/druckfedern/d-378.html bei gutekunst Federn bestellt, da die Maße der Originalen sehr nahe kommen. Mal schauen ob eine normale, evtl. größere U Scheibe ausreicht aber eher wahrscheinlich dass ich da nochmal etw...
von Tohuwabohu
2019-03-15 18:21:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Druckfeder der Fahrerhaushalterung Iveco 90 16
Antworten: 9
Zugriffe: 2697

Re: Druckfeder der Fahrerhaushalterung Iveco 90 16

Die Feder die kam war leider eine andere und die Kommunikation mit diesem dexelefant war ebenfalls keine gute Erfahrung. Ich hatte auch bei einem Druckfeder Hersteller angefragt und ein Gewicht von ca 2kg für die Maße gesagt bekommen, wohingegen die Originale ca 0,8kg wiegt. Ich bin also weiterhin a...
von Tohuwabohu
2018-11-23 11:32:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Druckfeder der Fahrerhaushalterung Iveco 90 16
Antworten: 9
Zugriffe: 2697

Re: Druckfeder der Fahrerhaushalterung Iveco 90 16

Es hat gedauert bis er geantwortet hat, aber tatsächlich wird er mir nun eine Feder mit Schraube und Unterlegscheibe für 29€ schicken.

Danke für den Hinweis!
von Tohuwabohu
2018-10-29 22:34:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Druckfeder der Fahrerhaushalterung Iveco 90 16
Antworten: 9
Zugriffe: 2697

Druckfeder der Fahrerhaushalterung Iveco 90 16

Hallo, die Doka des 90 16 sitzt ja in einer Halterung, die nach unten mit zwei Schrauben in Druckfedern am Rahmen befestigt ist. Mir ist bei einer meiner ersten Fahrten eine der beiden Federn abgefallen... Ich finde aber bisher im Netz nichts wirklich vergleichbares. Eine mit ähnlichen Maßen finde i...
von Tohuwabohu
2018-10-17 22:47:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ersatzteile Iveco 90-16?
Antworten: 16
Zugriffe: 7052

Re: Ersatzteile Iveco 90-16?

Hallo, Mir ist bei einer meine ersten Fahrten eine Feder der Fahrerhauslagerung abgefallen. Im Internet finde ich zwar ähnliche aber seltsamerweise wiegen sie bei ähnlichen Maßen ca 4kg wo die alte 1kg wiegt. Ich werde die Tage mal zwei davon bestellen falls nicht noch jemand einen Tipp hat wo man d...
von Tohuwabohu
2018-08-11 14:09:33
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lenkgestänge verbogen?
Antworten: 6
Zugriffe: 2001

Re: Lenkgestänge verbogen?

Oh Verzeihung, dass ich vergaß zu schreiben um welches Auto es sich handelt! --> Iveco 90 16 Das die Stange eine Krümmung ab Werk hat, genau an der Stelle wo das Rad ihr nahe kommen könnte dachte ich mir schon. Fragte mich nur ob es mehr als normal nun ist. Aber denke das wird schon passen. Danke!
von Tohuwabohu
2018-08-06 17:57:29
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lenkgestänge verbogen?
Antworten: 6
Zugriffe: 2001

Lenkgestänge verbogen?

Hallo, ich hatte zunächst nicht gesehen wo die neuen breiten Reifen reiben sollten und war nicht sicher ob ich den Lenkeinschlag begrenzen muss, der LKW musste aber nach dem Reifen wechsel umgeparkt werden. Jetzt habe ich gesehen, dass es um die Lenkstange geht, und dass der Reifen wohl schon ganz o...
von Tohuwabohu
2017-10-13 16:07:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 90 16 Öl wo es nicht sein soll
Antworten: 20
Zugriffe: 6666

90 16 Öl wo es nicht sein soll

Liebe Gemeinschaft, nun habe ich den neuen Turbo eingebaut. STK Turbotechnik gab folgende Diagnose zu dem kaputten Turbo: Der Turbolader wurde ohne eine ausreichende Ölversorgung betrieben.  Bitte die Ölversorgung prüfen. Der Turbolader wurde mit einer kritischen Turboladerdrehzahl betrieben. Bitte ...
von Tohuwabohu
2017-09-14 21:54:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 90 16 Öl wo es nicht sein soll
Antworten: 20
Zugriffe: 6666

Re: 90 16 Öl wo es nicht sein soll

Wow, fantastisch dieses Forum :unwuerdig: Ich habe heute auch die selbe Meinung wie die in den letzten Antworten beschriebene von einem Bekannten bekommen: Unverbrannter Diesel durch langes fahren im Standgas (abschleppen), zudem Turbo kaputt und Öl im Ansaugtrakt das bei den niedrigen Motortemperat...
von Tohuwabohu
2017-09-14 12:19:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 90 16 Öl wo es nicht sein soll
Antworten: 20
Zugriffe: 6666

Re: 90 16 Öl wo es nicht sein soll

Ok danke auch für diese Antworten. Ich hätte die Idee mit der Vebeg wohl nicht dazu schreiben sollen... An technischen bzw. Motorspezifischen Antworten war mir mehr gelegen. Thomas hat nun gemeint gar nichts zu machen und ihn ordentlich warm fahren, was eine durchaus verbreitete Antwort in diesem Fo...
von Tohuwabohu
2017-09-14 9:51:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 90 16 Öl wo es nicht sein soll
Antworten: 20
Zugriffe: 6666

Re: 90 16 Öl wo es nicht sein soll

Ja das mit der Vebeg ist ein Versuch..

Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee was die Ursache für einen kaputten Turbolader und ölige Zylinderauslässe ist, bei sonst gut laufendem Motor.
von Tohuwabohu
2017-09-13 22:43:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 90 16 Öl wo es nicht sein soll
Antworten: 20
Zugriffe: 6666

90 16 Öl wo es nicht sein soll

Der 90 16 den ich mit 20t km und Verteilergetriebeschaden über die Vebeg vom THW gekauft habe, hat wohl doch ein größeres Problem als das VTG... Da er sehr stark gequalmt hat und der Turbolader ölig war, habe ich diesen ausgebaut und ihn als definitiv kaputt begutachten lassen (axial und radial spie...
von Tohuwabohu
2017-09-07 22:06:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 90 16 Turbolader Ersatz
Antworten: 12
Zugriffe: 4006

Re: 90 16 Turbolader Ersatz

Danke für die Antworten! Also mein Turbo hat radial spiel, und zwar je nach axialer Position recht deutlich. Aber die Menge an Öl aus dem Ansaugstutzen kommend war auch schon eindeutig. Die Ursache heraus zu bekommen ist nun wohl sehr wichtig, da mir sonst der reparierte Turbolader schnell wieder ka...
von Tohuwabohu
2017-09-07 8:51:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 90 16 Turbolader Ersatz
Antworten: 12
Zugriffe: 4006

Re: 90 16 Turbolader Ersatz

Hallo Felix, dann meine ich den cm Verschiebbarkeit in axialer Richtung. Das öl tritt am Turbo aus und zwar Hauptsächlich aus dem Stück Schlauch zur Ansaugbrücke hin. Außerdem qualmen die Abgase auch im warmen Zustand stark blauweiß. Man sieht es auch am Abgaskrümmer vor dem Turbo das Öl an den Stec...
von Tohuwabohu
2017-09-06 22:16:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 90 16 Turbolader Ersatz
Antworten: 12
Zugriffe: 4006

90 16 Turbolader Ersatz

Hallo,

nachdem ich Öl im Ansaugtrakt hinter dem Turbolader feststellte, habe ich ihn ausgebaut.

Die Welle hat zwar so gut wie kein Längsspiel, lässt sich aber einen guten cm vor und zurück schieben..

Das der Turbo hinüber ist scheint mir klar. Ich suche also Ersatz.

Herzliche Grüße

Manuel
von Tohuwabohu
2017-09-05 22:37:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: T3 1.6 TD - mysteriöses Kühlungsproblem
Antworten: 44
Zugriffe: 16575

Re: T3 1.6 TD - mysteriöses Kühlungsproblem

Und du hast alle Kühlkreisläufe untersucht? Hat der T3 TD nicht sogar 3? Mindestens zwei.. Der kleine wird doch von einer elektrischen Pumpe betrieben.. stimmts?
von Tohuwabohu
2017-09-05 22:25:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 90 16 viel blau-weißer Qualm
Antworten: 3
Zugriffe: 1826

Re: 90 16 viel blau-weißer Qualm

Hallo Marcel, ich bin leider recht sicher dass das zu viel des Qualmes ist, richtig warm gelaufen ist er allerdings nur ohne Last, als wir ihn 5 Stunden lang abgeschleppt haben. Ohne Last qualmt er weniger schlimm, aber auch. Ich plane, sobald ich morgen die Kupplung wieder betätigen kann, den Ansau...
von Tohuwabohu
2017-09-05 9:34:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 90 16 viel blau-weißer Qualm
Antworten: 3
Zugriffe: 1826

90 16 viel blau-weißer Qualm

Hallo, ich möchte nun in den nächsten Monaten den Umbau zum WohnLKW auf dem Iveco 90 16 realisieren. Ich habe das Gerät vom THW über die Vebeg mit Getriebeschaden gekauft. Es war das Verteilergetriebe was keine Kraftübertragung mehr hatte. Über dieses Forum fand ich vor einigen Monaten guten Ersatz ...
von Tohuwabohu
2017-04-20 11:25:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco 90 16 Verteilergetriebe Gewicht/Ausbau
Antworten: 8
Zugriffe: 3154

Re: Iveco 90 16 Verteilergetriebe Gewicht/Ausbau

Ja danke für die Antworten, heute macht die erste Mutter des Flansches zur Hinterachse bereits Probleme, 65er Nuss... Mit dem Meisel bereits eine Kante weg geklopft... Also ein anderes Getriebe wäre vielleicht durchaus eine komfortable Lösung, auch wenn wir noch nicht genau wissen was alles darin ka...
von Tohuwabohu
2017-04-18 18:34:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco 90 16 Verteilergetriebe Gewicht/Ausbau
Antworten: 8
Zugriffe: 3154

Iveco 90 16 Verteilergetriebe Gewicht/Ausbau

Der erste Beitrag :-) Bei mir ist es auch ein Iveco 90-16 vom THW geworden. Mit VerteilerGetriebeschaden :-) und 20t Km. Ich bin gerade dabei das Verteiler Getriebe auszubauen. Das ist wohl nach oben und mit der Halterung heraus zu holen. Jetzt wäre es sehr hilfreich das grobe Gewicht des Teils zu w...