Die Suche ergab 29 Treffer

von Thomas135
2023-01-30 13:18:09
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: DIY Solar - Schatten einplanen
Antworten: 17
Zugriffe: 2455

Re: DIY Solar - Schatten einplanen

Bezüglich Schattenwurf kannst Du damit damit schauen wie sich das über's Jahr verhält: https://www.sonnenverlauf.de Einfach Deine Koordinaten eingeben und z. B. bei 'Objekthöhe' die Firsthöhe vom Schuppen mit eintragen. Ich habe noch die Erfahrunge gemacht dass es hilfreich ist z.B. auch mal zu scha...
von Thomas135
2022-03-01 9:58:13
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anschlagpuffer Hinterachse - erhöhen oder nicht?
Antworten: 31
Zugriffe: 3159

Re: Anschlagpuffer Hinterachse - erhöhen oder nicht?

Zum Abschluss des Freds hier noch zwei Bilder nach der Montage.
von Thomas135
2022-02-18 19:04:13
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anschlagpuffer Hinterachse - erhöhen oder nicht?
Antworten: 31
Zugriffe: 3159

Re: Anschlagpuffer Hinterachse - erhöhen oder nicht?

Hm, gute Idee. Ich könnte vllt. noch mehr Fahrwerksteile aus Alu nach fertigen? :cool:
Aber wenn wirklich der Herr Winkemann mit der mobilen Waage kommt lass ich 50l Wasser ab, das geht schneller und ist u.U. auch billiger :D :D
von Thomas135
2022-02-18 15:16:30
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anschlagpuffer Hinterachse - erhöhen oder nicht?
Antworten: 31
Zugriffe: 3159

Re: Anschlagpuffer Hinterachse - erhöhen oder nicht?

Stören? Na ja, Kleinvieh mach auch Mist. Und viel Kleinvieh halt auch viel Mist... :angry:
Aber ich denke ich werde die 3500kg schaffen plus Wiegetolerenaz von 2-3%...
von Thomas135
2022-02-18 12:54:26
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anschlagpuffer Hinterachse - erhöhen oder nicht?
Antworten: 31
Zugriffe: 3159

Re: Anschlagpuffer Hinterachse - erhöhen oder nicht?

@DaPo: nein, die sind nur ein bisschen ausgespart unten. Ok, ich hab jetzt kein Loch oben rein gebohrt...
Gewicht ist aber schon ein Thema, hast Du richtig gerochen :unwuerdig:
Ich poste dann mal noch zwei BIlder, ok?
von Thomas135
2022-02-18 12:29:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anschlagpuffer Hinterachse - erhöhen oder nicht?
Antworten: 31
Zugriffe: 3159

Re: Anschlagpuffer Hinterachse - erhöhen oder nicht?

Ja. Ist so ein, na ich würde mal formulieren 'preisbewußter' Guss. Aber sogar überfräßt an den Seiten. Ich dachte auch erst es wäre ein Kunststoff. Aber das war eh besser aus Metall, da tun sich Werkstätten einfacher mit :angel:
von Thomas135
2022-02-18 12:17:12
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anschlagpuffer Hinterachse - erhöhen oder nicht?
Antworten: 31
Zugriffe: 3159

Re: Anschlagpuffer Hinterachse - erhöhen oder nicht?

Du weist doch bestimmt wie Diskusionen ablaufen, oder? Meinen und schreiben sind - theoretisch - konsistent. Theoretisch. :blume: Aber eingentlich wollte ich keine Begriffsdikussion über Vor- und Nachteile verschiedener Federtypen los treten sondren fragen in wie weit man die herstellerseitige Beweg...
von Thomas135
2022-02-18 11:38:31
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anschlagpuffer Hinterachse - erhöhen oder nicht?
Antworten: 31
Zugriffe: 3159

Re: Anschlagpuffer Hinterachse - erhöhen oder nicht?

Also ich glaube da gehen die Begrifflichkeiten etwas querbeet. Ich glaube das was hier als 'Blattfeder' bezeichnet wird ist korrekt eine Trapezfeder. Korergiert mich wenn's falsch ist - bin Elektroniker... :angel: Unterscheid ist eigentlich: bei Parabelfdern leigen die einzelnen Lagen in der Mitte a...
von Thomas135
2022-02-17 19:54:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anschlagpuffer Hinterachse - erhöhen oder nicht?
Antworten: 31
Zugriffe: 3159

Re: Anschlagpuffer Hinterachse - erhöhen oder nicht?

Jaein. Es gibt an der HA Versionen mit GFK Federn, Standardausstattung sind aber Stahl. Zumindest war das bei meinen Sprintern bisher so.
Wo GFK aber der Standard ist ist die VA. Diese tolle Konstruktion mit der Querblattfeder... :mellow: Da ist ab Werk eine GFK Feder verbaut.
von Thomas135
2022-02-17 15:27:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anschlagpuffer Hinterachse - erhöhen oder nicht?
Antworten: 31
Zugriffe: 3159

Re: Anschlagpuffer Hinterachse - erhöhen oder nicht?

Genau deshalb erstaunt es mich dass ich z.B. schon ein Angebot gesehen habe (nicht für meinen Sprinter) wo nicht mal längere Stoßdämpfer mit angeboten wurden :eek:
Klötze drunter, längere Federbriden und huii... :spiel:
von Thomas135
2022-02-17 13:53:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anschlagpuffer Hinterachse - erhöhen oder nicht?
Antworten: 31
Zugriffe: 3159

Anschlagpuffer Hinterachse - erhöhen oder nicht?

Ich mache hier mal auch noch den Faden mit der Frage auf, auch wenn schon parallel das Thema im Sprinter-Forum läuft ( https://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?p=278067#p278067 ) Hier 'bei den Großen' gibt es ja nachweislich Kompetzenen auf dem Gebiet :angel: Bei den gern genutzten Kleinwägen => ...
von Thomas135
2022-02-14 14:22:44
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: PE PP Kleben
Antworten: 8
Zugriffe: 1774

Re: PE PP Kleben

JA! Das Zeug von 3M funktioniert wirklich, glaubt's halt.
Wie gesagt, ist nicht geschweißt, aber es hält.
von Thomas135
2022-02-14 10:21:38
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: PE PP Kleben
Antworten: 8
Zugriffe: 1774

Re: PE PP Kleben

Ja, hab schon mal einen kleinen Tank damit geklebt. Ist nicht so gut wie geschweißt, aber für den hausgebracuht taugt es mir. Zumnindest ist mein Pumpensupf bisher dicht...
von Thomas135
2021-06-13 12:03:57
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: PE-Tank kleben
Antworten: 12
Zugriffe: 3139

Re: PE-Tank kleben

Mit dem Scotch 8005 ( https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/p/d/b40066451/ ) habe ich schon kleine PP Tanks gebaut und auch PE geklebt. Das klappt ganz gut und hält bis jetzt dicht. Aber man muss auch wissen: so gut wie geschweißt ist es leider dann doch nicht.
von Thomas135
2021-03-10 9:42:51
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Vorhang, Isomatten für Fenster, Blidimax und Co.?
Antworten: 15
Zugriffe: 4122

Re: Vorhang, Isomatten für Fenster, Blidimax und Co.?

Wir verwenden im Sprinter seit einigen Jahren die BlidimaxBlack und sind extrem zufrieden damit. Die schwarze Optik ist exakt das was wir brauchen und auch die Isolation ist deutlich besser als das was wir vorher vom 'Weißware-Markt' verwendet hatten. Außerdem macht einem Blickdicht auch 'Spezialitä...
von Thomas135
2021-01-25 20:51:21
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Erfahrungsberichte / Adressen für individuellen Tankbau
Antworten: 21
Zugriffe: 5590

Re: Erfahrungsberichte / Adressen für individuellen Tankbau

Danke für die Rückmeldungen. Wie schon geschrieben habe ich sowohl FT wie auch DL in meiner Liste und auch Kontakt. Dass beide Firmen solide Arbeit machen die viele Reisekilometer überlebt steht außer Frage. Ich habe selbst im letzten Fahrzeug 100tkm Erfahrung damit sammeln dürfen. Was mich mehr wun...
von Thomas135
2021-01-25 16:06:05
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Erfahrungsberichte / Adressen für individuellen Tankbau
Antworten: 21
Zugriffe: 5590

Re: Erfahrungsberichte / Adressen für individuellen Tankbau

Ich hole den alten Threat mal wieder hoch... Hat jemand evtl. noch weitere Adressen für individuelle Tankbauer im Südwesten außer denen die oben schon genannt wurden? FT und DL (ok, nicht unbedingt im Südwesten...) habe ich schon in meiner Liste, ich wäre aber nicht unglücklich wenn ich noch mehr Al...
von Thomas135
2020-10-26 12:21:36
Forum: Aufbau
Thema: Standheizungen von Autoterm
Antworten: 685
Zugriffe: 295809

Re: Standheizungen von Autoterm

Na mit acht Leistungsstufen ist das ja ausreichend fein abgestuft. Allerdings mit Minimalleistung immer weiter heizen? Nu ja, dort wo Autoterm erfunden wurde ist das wahrscheinlich eine super Idee... :cool:
Danke für die Infos!
von Thomas135
2020-10-26 10:56:07
Forum: Aufbau
Thema: Standheizungen von Autoterm
Antworten: 685
Zugriffe: 295809

Re: Standheizungen von Autoterm

Regeln die Autoterm Heizungen eigentlich stufenlos Ihre Leistung zw. Vollast und Minimum oder haben die Leistungsstufen? Bisher habe ich dazu noch keine Info gefunden - oder an der falschen Stelle gesucht...
von Thomas135
2020-08-24 14:05:08
Forum: Aufbau
Thema: TTT zum Xten
Antworten: 24
Zugriffe: 6717

Re: TTT zum Xten

Die Kassetten-Toi's oder Pottis sind in der Tat sehr kurz gehalten. Für die Tiefe eines normalen Toilettensitzes war da bei mir auch kein Platz. :( Ich habe das damals so gelöst, dass ich das Potti-Gehäuse entsprechend zersägt und umgebaut habe. So blieb ich dann bei den alten Maßen und hatte TTT-Fu...
von Thomas135
2020-04-06 19:06:03
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Knicklenker
Antworten: 14
Zugriffe: 4165

Re: Knicklenker

Also ich habe mehrere Knicklenker in Betrieb und ich kann Euch versichern beide haben kein Mitteldiferential.
So gesehen und seit Jahrzehnten in Betrieb am Holder A12 und Holder AM2.
von Thomas135
2019-06-15 21:45:43
Forum: Aufbau
Thema: Auswahl der Fenster?
Antworten: 16
Zugriffe: 5576

Re: Auswahl der Fenster?

Nein, bei Mekuwa sind beide Scheiben Glas. Wir haben als Rollosystem dann Welche von Remis innen drauf. Passen bei uns gut.
Es gäbe noch die Fenster und Dachklappen von insolito. Auch nicht übel wenn man nicht auf das Gewicht achten muss.
von Thomas135
2018-10-13 9:57:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kennt diese Fahrzeuge jemand näher?
Antworten: 12
Zugriffe: 5158

Re: Kennt diese Fahrzeuge jemand näher?

Hallo Christopher, mein Ziel ist am Ende unter den 3,5t zu bleiben so wie jetzt! Aber Du weist ja wie eng das zugeht, gerade wenn noch 4x4 dabei ist, möglich sollte es aber sein. Ich will aber eben kein Fzg kaufen bei dem ich am Anfang des Projekts schon befürchten muss dass es am Ende platzt oder i...
von Thomas135
2018-10-11 9:35:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kennt diese Fahrzeuge jemand näher?
Antworten: 12
Zugriffe: 5158

kleines update NT400

Nachdem der NT400 immer noch durch meinen Kopf spukt habe ich mich im Oktober jetzt mal um eine Probefahrt bemüht. Wir konnten einen 35.13 (3,5t, 130PS) mit Kipper einmal für zwei Stunden entführen. Insgesamt waren wir durchaus überrascht wie angehm sich der NT400 fuhr. Klar, es ist ein pragmatische...
von Thomas135
2018-09-05 12:06:23
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fähre ins Baltikum
Antworten: 10
Zugriffe: 4054

Re: Fähre ins Baltikum

Wir sind 2016 von Liepaja nach Travemünde gefahren und - wir würden es nicht mehr machen. Ich weis nicht wie die Abfertigung bei Stena hier in D ist, aber in LV war es ein Graus. Check-In ab 0:00Uhr nachts und dann LKW-Tetris bis morgens um Vier. (Stena von Trelleborg aus letztes Jahr war allerdings...
von Thomas135
2018-09-05 11:56:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Einbruchschutzfolie an den Seitenscheiben
Antworten: 3
Zugriffe: 1960

Re: Einbruchschutzfolie an den Seitenscheiben

Ich habe die besagten Folien seit sechs Jahren bei mir vorne an den Dreiecksscheiben drauf. Keine Probleme bisher, weder mit den Kollegen von der Überwachung noch sonst irgendwie. Ich hatte die Folie auch auf meinen (Glas-) Kabinenfenstern drauf. Allerdings waren sie da außen dass ggf. eine defekte ...
von Thomas135
2018-05-09 21:45:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kennt diese Fahrzeuge jemand näher?
Antworten: 12
Zugriffe: 5158

Re: Kennt diese Fahrzeuge jemand näher?

'tschuldigung wg. dem Bild, eigentlich hätte ich das wissen müssen :( Mir geht es bei meiner Frage explizit um den NT400 bzw. Maxity. Fuso ist außer Konkurenz, den gäbe es ja original als 4x4. Außerdem ist er zu schwer. Eine COC gibt es für die Kisten. Ich war schon mal bei Technamm in Lambesc und h...
von Thomas135
2018-05-09 15:44:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kennt diese Fahrzeuge jemand näher?
Antworten: 12
Zugriffe: 5158

Kennt diese Fahrzeuge jemand näher?

Hallo zusammen. Kennt jemand aus dem Forum vielleicht diese 4x4 Umbauten aus Frankreich näher? Hat vielleicht sogar jemand Erfahtrungen damit? Sollt ihr hier fremde Dokumente & Bilder hochladen? Nein, sollt ihr nicht! Uwe Ich finde die Teile recht interessant da sie wohl relativ leicht sind, man...