Die Suche ergab 247 Treffer

von Wuiderer
2024-03-04 23:15:32
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Rundeisenqualität für Stahlwelle Schnellwechsler
Antworten: 22
Zugriffe: 1346

Re: Rundeisenqualität für Stahlwelle Schnellwechsler

Moin, die obere Welle würde ich drehen, da wird nix geschweisst, bei der Verriegelung kann der "Körper" ja auch 235 oder 355 sein, die ausscheibbaren Bolzen würde ich aber aus was besserem machen, da veschleisfester..... Gruß Claus Servus, Meinst du ob es sinnvoll ist, den aufschiebbaren ...
von Wuiderer
2024-02-23 21:18:21
Forum: Aufbau
Thema: Dacherneuerung
Antworten: 17
Zugriffe: 1532

Re: Dacherneuerung

Servus, Prinzipiell möchte ich auf die unterschiedliche thermische Ausdehnung der Materialien zu bedenken geben. Das ist mir leider schon einmal auf die Füße gefallen. Sprich bei der Planung entsprechend dimensionierte Dehnfugen und auch die Klebstoffwahl dabei bedenken. Ist nicht so schön, wenn man...
von Wuiderer
2024-01-15 16:22:17
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Beladung LF8 aus BaWü 1982 - 2009
Antworten: 95
Zugriffe: 16283

Re: Beladung LF8 aus BaWü 1982 - 2009

Servus Marcus, Schön zu sehen wie langsam alles zusammen kommt. Ein Tipp zum Füllen der Schlauchtragekörbe: oft tut man sich schwer in den C-Tragekorb die 3 Schläuche rein zu legen, weil zu viel Luft drin ist. Hier hilft sehr gut ein Industriestaubsauger zum entlüften, danach geht’s in der Regel spi...
von Wuiderer
2023-12-13 12:57:34
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: [Altbau] Holztür behandeln
Antworten: 24
Zugriffe: 1350

Re: [Altbau] Holztür behandeln

Servus Florian, Von mir als Holzwurm auch noch eine Stimme für das Osmo Hartwachsöl. Ich hab damit super Erfahrungen gemacht und nutze es auch gern um Möbel oder Tische einzulassen. Ich hab damit nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte mal für einen Arbeitstisch ein wenig experimentiert und da ...
von Wuiderer
2023-11-05 18:56:31
Forum: Aufbau
Thema: Schlüssel für Koffer 911 verlegt
Antworten: 8
Zugriffe: 998

Re: Schlüssel für Koffer 911 verlegt

Servus,
vllt Hast du ja ein gutes Verhältnis zu deiner lokalen Feuerwehr, da gibts oft Buntbartdietriche in verschiedenen Größen und Formen
Wenn da jemand mit ein bisschen Gefühl ran geht, sollte das ziemlich schnell behoben sein.
Viele Grüße
Clemens
von Wuiderer
2023-10-08 22:25:29
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Beladung LF8 aus BaWü 1982 - 2009
Antworten: 95
Zugriffe: 16283

Re: Beladung LF8 aus BaWü 1982 - 2009

Servus Marcus,
Ich würde da einfach an deiner Stelle die letzte Feuerwehr dazu kontaktieren, da können sie dir bestimmt sagen was wo war, auch wenn das LF jetzt seit 14 Jahren nicht mehr im Dienst ist.

Ansonsten würde ich mal hier schauen.
Viele Grüße
Clemens
von Wuiderer
2023-04-26 20:21:14
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Dachsanierung mit Einblasdämmung
Antworten: 19
Zugriffe: 3414

Re: Dachsanierung mit Einblasdämmung

Servus Ulf, Nachdem die Firma in der ich arbeite, das Hauptbeschäftigungsfeld in der Dachsanierung von Altbauten hat kann ich dir sagen das Einblasdämmung prinzipiell sehr gut funktioniert. Bei der Einblasdämmung kann man verschiedene Formen wählen, meistens wird hier allerdings an Zellulose gedacht...
von Wuiderer
2023-01-26 22:58:05
Forum: Aufbau
Thema: Gewürze/Regal/Dosen?
Antworten: 23
Zugriffe: 2983

Re: Gewürze/Regal/Dosen?

Servus, Ich hatte bei mir im Unimog damals eine Teebeutelkiste (beispielsweise wie diese) genommen; da hatten die Fuchs Gewürzstreuer super rein gepasst. An die Kiste Dann einen Vorreiber, dass die Kiste nicht aufgeht und dem ganzen Spaß an die Wand gehängt. Leider habe ich kein Foto davon… aber ich...
von Wuiderer
2022-07-31 16:49:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mautfrage Österreich & Schweiz
Antworten: 26
Zugriffe: 5188

Re: Mautfrage Österreich & Schweiz

Servus Mark,
Bei der Mautberechnung gibts da normal keine Ausnahme, sprich jede Achse die man Sieht zählt auch für Die Maut…
Gruß Clemens
von Wuiderer
2022-07-23 0:46:54
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: LKW Reifen zerschneiden? Wie am besten? ...
Antworten: 12
Zugriffe: 3362

Re: LKW Reifen zerschneiden? Wie am besten? ...

Servus,
Ich würde eine Säbelsäge nehmen, dazu ein Hartmetall besetztes Blatt (z.B. Milwaukee the torch oder the Ax - mit denen hab ich schon so manche Sachen zerlegt)
Das sollte ganz gut klappen denke ich…
Viele Grüße
Clemens
von Wuiderer
2022-04-10 22:03:55
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ersatzteilversorgung MAN Hauber 15.168 HAK
Antworten: 1
Zugriffe: 995

Ersatzteilversorgung MAN Hauber 15.168 HAK

Servus zusammen, aktuell stecken wir mitten in der Restaurierung eines MAN Haubers 15.168 HAK aus dem Jahre 1972. Leider stellt sich derzeit die Versorgungslage der Ersatzteile eher mehr als bescheiden heraus. Um das Projekt letztendlich doch mal fertig zu bringen wollte ich mal anfragen ob vllt der...
von Wuiderer
2022-02-16 0:45:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Tanks verbinden - Welche Umfüllpumpe?
Antworten: 40
Zugriffe: 6625

Re: Tanks verbinden - Welche Umfüllpumpe?

Servus Dilli, du sagst deine Tanks sind quasi auf gleicher Höhe, wie wäre es mit einer Einfachen Verbindung der Tanks untereinander. Sprich Ausgleich des Tankfüllstands durch kommunizierende Röhren.
Wäre simpel und ohne viel Technik, die kaputt gehen könnte.
Gruß Clemens
von Wuiderer
2022-01-14 0:42:40
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Technikeinstieg für Anfänger
Antworten: 51
Zugriffe: 5356

Re: Technikeinstieg für Anfänger

Servus Johannes, Zu deiner eigentlichen Frage wie du am besten die Technik kennenlernst, kann ich dir nur raten den ganzen LKW zerlegen, dass du jede Schraube per DU kennst. Natürlich nicht auf einen Schlag, aber Stück für Stück wirst du da denk ich eh nicht drumrum kommen. Am wichtigsten ist es pri...
von Wuiderer
2022-01-11 19:46:24
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Elektrische Hubstützen verlängern?
Antworten: 140
Zugriffe: 14356

Re: Elektrische Hubstützen verlängern?

Meine Dame hatte gerade eine gute Idee. Es geht ja nicht um den Hub. Das geht leicht. Nur umkippen tuts dabei leicht. Sie meinte ob man nicht einfach so Auszüge wie beim Schubfach außen an den Ecken dran machen kann. Diese dann fest großflächig am Aufbau fest und oben am Deckel vom Dach. Die fahren...
von Wuiderer
2022-01-06 21:33:55
Forum: Aufbau
Thema: Epoxydharz und Lebensmittel
Antworten: 21
Zugriffe: 2869

Re: Epoxydharz und Lebensmittel

Servus, was natürlich auch noch eine Möglichkeit wäre, wenn du die Douglasie als Hirnholzbrett verbaust… zum einen kannst du hier spannende Muster mit der Maserung einbauen und zum anderen ein bisschen das Thema des weichen Holzes kompensieren weil du die Faser nicht zerschneidest sondern nur zertei...
von Wuiderer
2022-01-05 22:47:43
Forum: Aufbau
Thema: Epoxydharz und Lebensmittel
Antworten: 21
Zugriffe: 2869

Re: Epoxydharz und Lebensmittel

Servus Florian,
das Bearbeiten der Küchenarbeitsplatten mit Laminierharz ist schon gängige Praxis, ich weiß nicht was dagegen stehen sollte, dass du deine Arbeitsplatte aus Douglasie baust und mit Epoxid laminierst.
Viele Grüße
Clemens
von Wuiderer
2021-12-04 10:45:01
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Einreise nach Norwegen wieder möglich?
Antworten: 55
Zugriffe: 18442

Re: Einreise nach Norwegen wieder möglich?

Ab Mitternacht müssen sich alle 24hbnach Einreise testen lassen, unabhängig vom Impf- oder Genesungsstatus. Servus Christian, Danke für deine Updates, ich habe gerade auf helsenorge noch einmal nachgeschaut, dort steht aktuell noch, dass geimpfte und genesene vom Testen ausgenommen sind. Bis ich he...
von Wuiderer
2021-11-25 23:23:35
Forum: Aufbau
Thema: 8,3qm Studentenbutze
Antworten: 385
Zugriffe: 81694

Re: 8,3qm Studentenbutze

Servus Florian,
Das klingt nach einer guten Zeit da oben :)
Der Drehriegel Ist wahrscheinlich am Ende deiner Einbruchaktion wieder aufgetaucht? :D

Viele Grüße
Clemens
von Wuiderer
2021-07-30 22:45:38
Forum: Aufbau
Thema: Hebegeschirr für FM2 an Kran
Antworten: 40
Zugriffe: 5113

Re: Hebegeschirr für FM2 an Kran

Servus Marcus,
Mein Tipp als Anschlagmittel für den Containerlock:
Klick mich - weder verwandt noch verschwägert mit dem Shop, aber da hab ich die als erstes Gefunden. Ich selbst hab mit den Haken schon den ein oder anderen Container fliegen lassen…
Viele Grüße
Clemens
von Wuiderer
2021-01-17 21:55:12
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wintercamping mit Kastenwagen
Antworten: 82
Zugriffe: 16846

Re: Wintercamping mit Kastenwagen

Ulf H hat geschrieben:
2021-01-17 17:47:24
prominentestes Problem ist derzeit die Heizung für die nur 4 m3 Wohn"raum" ...

Gruss Ulf
Servus Ulf,
Schau doch mal nach Mr. Heater Buddy
Bewährtes System für Dachzelte
Gruß Clemens
von Wuiderer
2021-01-10 0:01:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: ExMo steckt im Waldweg bei Nizza fest und braucht Hilfe
Antworten: 216
Zugriffe: 46646

Re: ExMo steckt im Waldweg bei Nizza fest und braucht Hilfe

Guten Abend zusammen, vielen Dank an alle die hilfreichen Kommentare hinterlassen haben. Mal sehen wie die Lage morgen so ist, nach meinem Wissen steht das Fahrzeug stabil und es wird versucht Traktion an die Räder zu bekommen. Beste Grüße Michael Servus Michael, Interessant wäre wie der Bulldog au...
von Wuiderer
2021-01-08 19:29:51
Forum: Aufbau
Thema: Markisenvorzeltzusatzregensichererplatzmöglichkeit gesucht
Antworten: 21
Zugriffe: 5189

Re: Markisenvorzeltzusatzregensichererplatzmöglichkeit gesucht

Servus Markus, ich nutze hier ganz einfach ein Tarp, eine Seite an der Reling am Fahrzeug befestigt, die andere Seite wahlweise an Bäumen oder mitgeführten Stangen. Klappt super und es lässt sich auch mal ein Regen drunter aushalten. Nur wenn man direkt am Fahrzeug sitzt kann mal was unten durch am ...
von Wuiderer
2020-12-30 22:18:35
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Robuster Fahrzeug Lack gesucht
Antworten: 66
Zugriffe: 17937

Re: Robuster Fahrzeug Lack gesucht

Danke für Eure Infos , Clemens : Werd mal dem Lacker den Vorschlag mit 1K Lack machen , mal schauen wie begeistert Er ist oder ist das von der Verarbeitung egal? Mark: Die Farbe wird bleiben , weiss ist nix für uns . Hat aber noch andere Gründe warum es wieder gelb wird. Gruß Micha Servus Micha Wen...
von Wuiderer
2020-12-30 20:22:34
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Robuster Fahrzeug Lack gesucht
Antworten: 66
Zugriffe: 17937

Re: Robuster Fahrzeug Lack gesucht

Servus Micha
Ich würde mich entweder für einen 2K Lack oder eine 1K Kunstharzlack entscheiden.
Der Kunstharzlack ist leichter mal zum nachbessern als beim 2K Lack.
Der Kunstharzlack hat auch den Vorteil dass der bei entsprechender Spritzdicke sehr robust ist.
Gruß Clemens
von Wuiderer
2020-11-15 23:35:33
Forum: Aufbau
Thema: Dieseltank mit Innenbeschichtung als Wassertank ?
Antworten: 25
Zugriffe: 4651

Re: Dieseltank mit Innenbeschichtung als Wassertank ?

Servus Nils,
Im Zweifelsfall würde ich um eine Kunststoffinnenbeschichtung schauen, dann kannst du davon ausgehen das der Tank bei fachgerechter Ausführung ohne Probleme als Trinkwassertank dienen kann.
Gruß Clemens
von Wuiderer
2020-11-15 19:16:14
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Umlenkrolle Seilwinde "20t"
Antworten: 53
Zugriffe: 10054

Re: Umlenkrolle Seilwinde "20t"

Hallo zusammen, was spricht eigentlich gegen so einen Bootsanker als Fixpunkt? Für mich klingt das total naheliegend, immerhin werden damit tonnenschwere Boote gesichert. Die Dinger sind verhältnismäßig preiswert, auch nicht schwerer als eine Umlenkrolle und vor allem durch Zug in der Gegenrichtung...
von Wuiderer
2020-11-14 22:47:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Neues aus dem Uralhimmel
Antworten: 143
Zugriffe: 63813

Re: Neues aus dem Uralhimmel

Servus, zu der Rollo Frage sieht es mir nach einem Velux Verdunklungsrollo Classic aus. Das was du als Kryptische Bezeichnung identifizeirt hast, wird die Velux Fenster Größe sein. Für welche Größe Suchst du denn ein Rollo? Ich baue in der Arbeit des Öfteren Velux Systeme ein und kann dir evtl. da w...
von Wuiderer
2020-08-18 17:54:43
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Jauchegrube abdecken (mit was???)
Antworten: 14
Zugriffe: 4337

Re: Jauchegrube abdecken (mit was???)

Je nachdem welches Gerät dir da zur Verfügung steht würde ich mir Stahlplatten wie im Tiefbau besorgen, da kann dann deutlich mehr drüber fahren...
sind natürlich nicht mehr unbedingt handlich aber mit Lader, Bagger oder Bulldog mit Frontlader zum rangieren...
von Wuiderer
2020-07-14 21:25:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dachhimmel erneuern
Antworten: 14
Zugriffe: 3700

Re: Dachhimmel erneuern

Hallo,
Ich habe mit ordinärem Weissleim fast bessere Erfahrungen gemacht als mit Sprühkleber.
Aber das kommt wohl auch auf den Untergrund und den zu verarbeitenden Stoff an.
Gruß Clemens
von Wuiderer
2020-07-08 20:04:50
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kroatien Sommer 2020
Antworten: 79
Zugriffe: 21843

Re: Kroatien Sommer 2020

Hallo zusammen, Weiß denn jemand wie aktuell die Situation auf den Campingplätzen in Kroatien ist? Ich habe gestern spaßeshalber für einen evtl. Anstehenden Urlaub da unten die Campingplätze gecheckt und gesehen dass die meisten mindestens 6 Übernachtungen verlangen für eine Reservierung... Ich frag...