Die Suche ergab 212 Treffer

von Wuiderer
2019-08-08 19:25:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Federung Mercedes 1017A
Antworten: 12
Zugriffe: 1505

Re: Federung Mercedes 1017A

Servus Oli, Red dich doch mal mim Bruno (Bruno1017A) ab, dem ist letztes Jahr in Mauretanien auch ein Federpaket gebrochen und er hat sich dann mit denn Thema intensiver auseinander gesetzt und eine gute Lösung gefunden, da er vorher die schweren Federn drin hatte die für ein wohnmobil zu hart waren...
von Wuiderer
2019-08-04 14:24:39
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Spaten Man 8 136 fae dk armee
Antworten: 8
Zugriffe: 2388

Re: Spaten Man 8 136 fae dk armee

Servus Dominic,
Ich hab gerade kurz nach „Schanzzeug dänische Armee“ gegoogelt und auf folgendes Ergebnis gekommen.
Gruß Clemens
von Wuiderer
2019-08-01 7:19:58
Forum: Aufbau
Thema: Fragen zu Feuerwehr Koffer erhöhen
Antworten: 12
Zugriffe: 2945

Re: Fragen zu Feuerwehr Koffer erhöhen

Servus Ralf,
Lös es doch wie beim Hausbau, verschraube das Stück unter der Rollos nur, dass du das als Revisionsklappe nutzen kannst.
Gruß Clemens
von Wuiderer
2019-07-30 8:56:36
Forum: Aufbau
Thema: Welcher Kleber zum Fenster einbauen
Antworten: 24
Zugriffe: 1983

Re: Welcher Kleber zum Fenster einbauen

Sikaflex 252. Damit habe ich Outbound-Fenster auf Sperrholz geklebt.... Vorher primer draufgeschmiert..... Lg Lukas Und wie baust Du das jemals wieder aus, wenn das Fenster mal beschädigt sein sollte und ausgebaut werden muß? Wäre da nicht eine dauerelastische Dichtmasse anstelle eines Konstruktion...
von Wuiderer
2019-07-30 0:04:07
Forum: Aufbau
Thema: Welcher Kleber zum Fenster einbauen
Antworten: 24
Zugriffe: 1983

Welcher Kleber zum Fenster einbauen

Hallo,
Ich plane derzeit Fenster in meinen Aufbau einzusetzen und wollte hier mal auf eure Erfahrungen aufbauen, welchen Kleber ihr dafür verwendet habt.
Die üblichen Favoriten Würth Klebt und dichtet, Sikaflex 521, Dekalin oder etwas ganz anderes?
Vielen Dank im Vorraus
Viele Grüße
Clemens
von Wuiderer
2019-07-21 17:02:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 90-16 Fahrerhauskürzung. Und los gehts...
Antworten: 74
Zugriffe: 9307

Re: 90-16 Fahrerhauskürzung. Und los gehts...

Das ganze sieht sehr gut aus! Bin ja mal gespannt wie viele doch dann kürzen lassen ;) :p
von Wuiderer
2019-07-17 17:00:35
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Stahl: viele Gehrungsschnitte - mit welcher Säge?
Antworten: 9
Zugriffe: 2124

Re: Stahl: viele Gehrungsschnitte - mit welcher Säge?

tichyx hat geschrieben:
2019-07-17 16:51:31
Das größte Problem bei meiner Berg&Schmid ist wohl der Sägeblattschutz, der sich automatisch auf und zu klappt und bei hochgestelltem Sägeblatt die Sicht versperrt... :mad:
Lässt sich der nicht modifizieren und an die benötigten Gegebenheiten anpassen ;)
von Wuiderer
2019-07-16 9:54:38
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Sandbleche wo ?
Antworten: 34
Zugriffe: 3937

Re: Sandbleche wo ?

Jetzt muss ich mal eine Lanze für die Nachbauten brechen. Natürlich bin ich hier eher einer der Leichtgewichte aber bei meiner letzten Tour in Marokko hatte ich reisefertig mit dem Unimog irgendwie um die 6 Tonnen und die Sandbleche von sandladder haben das gut weggesteckt. Dass die danach nicht meh...
von Wuiderer
2019-07-14 19:00:18
Forum: Aufbau
Thema: Koffer aus Brettsperrholz
Antworten: 10
Zugriffe: 1865

Re: Koffer aus Brettsperrholz

Servus, ich würde anstatt CLT mal noch Baufuniersperrholz mit in den Ring werfen... Du bekommst damit mit recht geringen Querschnitte relativ hohe Festigkeiten hin... Da wäre natürlich gegenzurechnen, wie sich das ganze gewichts- und kostentechnisch entwickelt... Ach ja, unanbhängig von der Sperrhol...
von Wuiderer
2019-07-11 23:48:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tablet gesucht, dass Sonneneinstrahlung aushält - als Navi
Antworten: 17
Zugriffe: 1924

Re: Tablet gesucht, dass Sonneneinstrahlung aushält - als Navi

Wir nutzen ein Panasonic Toughpad FZ-A2 im ELW und haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Gerät ist auch wirklich robust und gut abzulesen... Hast Du noch Android 6 drauf oder kommen da Systemupdates? Bisher ist Android 6.0 drauf und ich denke dass da wohl auch kein Update mehr kommen wird....
von Wuiderer
2019-07-11 0:10:13
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tablet gesucht, dass Sonneneinstrahlung aushält - als Navi
Antworten: 17
Zugriffe: 1924

Re: Tablet gesucht, dass Sonneneinstrahlung aushält - als Navi

Wir nutzen ein Panasonic Toughpad FZ-A2 im ELW und haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Gerät ist auch wirklich robust und gut abzulesen...
von Wuiderer
2019-07-10 14:51:49
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Vorsicht um Innsbruck , neu Gängelei ab heute
Antworten: 72
Zugriffe: 6022

Re: Vorsicht um Innsbruck , neu Gängelei ab heute

Das ganze geht wohl ab dieses Wochenende auch entlang der Tauern Autobahn los... mal sehen wie das Alles weitergeht...
von Wuiderer
2019-07-04 10:45:51
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kompressor-Kühlschrank: Wie Hitze abführen?
Antworten: 46
Zugriffe: 5109

Re: Kompressor-Kühlschrank: Wie Hitze abführen?

Servus Gunther, Schau dich doch mal bei alten, bewährten Fahrzeugen nach deiner Klappe um ;) So etwas zum Beispiel: https://www.ebay.de/itm/Rosette-Lueftung-Fahrerhaus-Unimog-406-403-413-416-421-/173662247238 funktioniert in meinem 406 ohne Probleme, war ohne Ventilator dahinter... Aber ich würde hi...
von Wuiderer
2019-07-04 10:37:48
Forum: Aufbau
Thema: Isolierung zum "stopfen" gesucht --> "Wolle"?
Antworten: 8
Zugriffe: 1370

Re: Isolierung zum "stopfen" gesucht --> "Wolle"?

Servus, Je nachdem wo du da bist und wie zugänglich das ganze ist, würde ich mit auch mal eine Schütdämmung ansehen. Das Problem beim Dämmung stopfen ist oft, dass man diese dann fester verdichtet als eigentlich vorgesehen einbringt und somit einen guten Teil der Dämmwirkung verliert. Vielleicht kan...
von Wuiderer
2019-06-21 11:15:11
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Vorsicht um Innsbruck , neu Gängelei ab heute
Antworten: 72
Zugriffe: 6022

Re: Vorsicht um Innsbruck , neu Gängelei ab heute

Nicht nur in und um Innsbruck wird das ganze so gemacht, auch in Salzburg werden durch die Österreicher viele Straßen gesperrt um die Autofahrer, die den Stau umfahren wollen nicht mehr über den kleinen Walserberg fahren zu lassen. Das is die Retourkutsche für die anhaltenden Greznkontrollen... Der ...
von Wuiderer
2019-06-09 0:29:49
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: München Olympiastadion
Antworten: 6
Zugriffe: 1501

Re: München Olympiastadion

Servus Andi,
normal kannst du mit deinem Deutz auch direkt auf die Parkharfen am Olympiastadion fahren, diese haben keine Höhenbegrenzung. Kostet 20€ für WoMos.
Ich bin morgen selbst da, aber in zivil, der Unimog muss in der Heimat bleiben ;-)
Gruß Clemens
von Wuiderer
2019-05-23 10:34:13
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Arbeit gekauft - oder kriegt man das mit youtube-Bildung hin?
Antworten: 38
Zugriffe: 3767

Re: Arbeit gekauft - oder kriegt man das mit youtube-Bildung hin?

Servus Bernhard, wenn du eh den Rand strahlen lassen willst, red doch mit demjenigen mal was er meint. Ich würde es ihn versuchen lassen, dass er mal ums große Rostloch herum sich an den ganzen Kotflügel heran tastet. Wenn er was von seinem Handwerk versteht geht er mit weniger Druck drauf und kann ...
von Wuiderer
2019-05-22 11:04:12
Forum: Aufbau
Thema: Stahlblech für ca. 6monate konservieren ohne Lack..
Antworten: 5
Zugriffe: 1667

Re: Stahlblech für ca. 6monate konservieren ohne Lack..

Servus Matthias, ich nutze für sowas eine einfache Kunstharz-Grundierung, da ich mit Kustharzlacken danach lackiere. Da du ja neue Stahlbleche verwendest sollten diese wohl rostfrei sein und du kannst z.B. diese Grundierung verwenden. Die gibts in verschiedenen Farben (gelb, rotbraun und graugrün) u...
von Wuiderer
2019-05-17 11:32:19
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Internationaler Führerschein
Antworten: 29
Zugriffe: 2347

Re: Internationaler Führerschein

Und wenn der internationale Führerschein ausläuft, kann man es so handhaben wie ein Bekannter von mir... Er sagt immer das wichtigste in Afrika sind viele Stempel. Resultat daraus ist, das er nach Ablauf des internationalen Führerscheins diesen einfach beliebig mittels Posteingangsstempel und angepa...
von Wuiderer
2019-05-17 7:47:23
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tipps gesucht zum Nachrüsten einer Sitzbank DoKa
Antworten: 26
Zugriffe: 1476

Re: Tipps gesucht zum Nachrüsten einer Sitzbank DoKa

So, mal gute Nachrichten! Der nette Herr vom Amt hat ungefähr 5 Minuten gebaucht (inkl. Wartezeit), und dann war ich wieder draußen. Nun noch Gurte rein (Schraubengröße kenne ich jetzt ja :D ) und schon müssen die Kinder nicht mehr nebenherlaufen. Eventuell packe ich auch Isofixdingens in die zweit...
von Wuiderer
2019-05-16 20:23:24
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Internationaler Führerschein
Antworten: 29
Zugriffe: 2347

Re: Internationaler Führerschein

Servus Thomas,
Der internationale ist normal 3 Jahre gültig, nicht nur ein Jahr
Gruß Clemens
von Wuiderer
2019-05-16 9:57:05
Forum: Aufbau
Thema: Besprechung mit DEKRA
Antworten: 22
Zugriffe: 1592

Re: Besprechung mit DEKRA

Servus Ralf, gegen einen Kartuschenkocher mit Zündsicherung und der entsprechenden Zulassung der Innenraumnutzung kann dein TÜVi nichts sagen. z.B. so etwas: https://www.campingwagner.de/product_info.php/info/p46311_Camp-4-Burny-2-Gaskartuschenkocher--mit-Zuendsicherung.html Ich habe bei mir im Unim...
von Wuiderer
2019-05-13 9:37:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hilfe - Lenkstange nicht mehr Lieferbar
Antworten: 12
Zugriffe: 1231

Re: Hilfe - Lenkstange nicht mehr Lieferbar

Servus Rico,
normalerweise wird dir da jeder Landmaschinenmechaniker weiterhelfen können. Dort konnte ich für meinen Unimog auch eine einzelne Staubschutzmanschette beziehen.
Gruß Clemens
von Wuiderer
2019-05-08 11:52:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abenteuer Dehnschrauben ...
Antworten: 80
Zugriffe: 4504

Re: Abenteuer Dehnschrauben ...

Servus Ralf,
Gut zu hören dass es geklappt hat. Darf man fragen, wie viel eine Schraube dich dann gekostet hat als Sonderanfertigung?
Gruß Clemens
von Wuiderer
2019-05-06 23:35:27
Forum: Aufbau
Thema: ich hab da was angestellt
Antworten: 13
Zugriffe: 1772

Re: ich hab da was angestellt

Servus Peter,
Du könntest das ganze auch einfach zurück Biegen und mittels Flachstahl als Schiene links und rechts oder einem Einschub in das Alu Vierkantrohr stabilisieren.
Gruß Clemens
von Wuiderer
2019-05-03 9:29:42
Forum: Aufbau
Thema: Wie nicht abschließbare Rollläden und Hecktür verschließen
Antworten: 8
Zugriffe: 860

Re: Wie nicht abschließbare Rollläden und Hecktür verschließen

Servus Gerhard,
eigentlich war ich auf der Suche nach etwas anderen und bin über die Lösung einer Freiwilligen Feuerwehr gestolpert.
Simpel aber effektiv. http://www.ffw-nordassel.de/html/tips_u ... #gestohlen
Vielleicht hilfts dir ja.
Gruß Clemens
von Wuiderer
2019-05-02 22:21:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht
Antworten: 373
Zugriffe: 45164

Re: Fahrerhaustausch LN2 1120 / Umbaubericht

Wie wäre es mit einer Hochstellstütze für Betten?
https://www.amazon.de/Gedotec-Liegen-Ho ... B00VA7DWZW
Gruß Clemens
von Wuiderer
2019-04-29 10:51:23
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Island Problem bei Ein und Ausfuhr durch 2 Personen !?
Antworten: 11
Zugriffe: 1415

Re: Island Problem bei Ein und Ausfuhr durch 2 Personen !?

Servus Floh, ich würde an deiner Stelle einfach mal einen Ausflug nach Berlin zur Botschaft oder in eine der Konsulate von Island machen. Da mit deinem Thema vorsprechen und auch die Buchungsnachweise mit Datum mitbringen. Wenn du eine Möglichkeit hast, denke ich über diesen Weg. Gerade weil du ja g...
von Wuiderer
2019-04-28 10:26:02
Forum: Aufbau
Thema: Kederschiene für Sackmarkise
Antworten: 8
Zugriffe: 938

Re: Kederschiene für Sackmarkise

Servus Rico,
Ich würde an deiner Stelle an einigen Stellen ein paar Nietmuttern in den Shelter einziehen und die Schiene mit Sika und Schrauben befestigen.
Gruß Clemens
von Wuiderer
2019-04-27 14:49:31
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fensterkurbel ausbauen am MB 917
Antworten: 10
Zugriffe: 460

Re: Fensterkurbel ausbauen am MB 917

Servus Dieter,
es kommt drauf an welches Modell bei dir verbaut ist.
Bilder können da helfen.
In der Regel ist aber meist eine gesteckte Blende vorn auf der Handkurbel und drunter eine Schraube, mit der das ganze befestigt ist ;)

Gruß Clemens