Die Suche ergab 180 Treffer

von Wuiderer
2019-04-25 23:37:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Sonnenschutz Fenster L 2000 während der Fahrt
Antworten: 3
Zugriffe: 161

Re: Sonnenschutz Fenster L 2000 während der Fahrt

Servus Wombi,
Wie ist das ganze bzgl der Zulassung in Deutschland? Ich dachte Seiten und Frontscheibe darf nicht getönt sein?
Gruß clemens
von Wuiderer
2019-04-24 13:37:58
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Staubsauger für Werkstatt & Baustelle - Kaufempfehlung?!
Antworten: 11
Zugriffe: 389

Re: Staubsauger für Werkstatt & Baustelle - Kaufempfehlung?!

Servus Jürgen, bei mir in der Werkstatt saugt ein Kärcher WD3 P und bin sehr zufrieden damit. Der Sauger ist auch mit einer Einschaltautomatik ausgestattet und ist so auch fürs fräsen und schleifen von Holz super gerüstet. Ich habe mir allerdings noch einen separarten Grobfilter aus einem alten Asch...
von Wuiderer
2019-04-18 12:08:35
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen, Stahl, Alu, GFK stringer?
Antworten: 63
Zugriffe: 2116

Re: Zwischenrahmen, Stahl, Alu, GFK stringer?

Problem bei Holz ist halt die Feuchtigkeit und Wartung, grade bei Strukturellen Teilen ---> siehe auch den Halleneinsturz in Bad Reichenha l Da muss ich dann doch als Holzbauer nochmal einhaken :D Natürlich war das was in Bad Reichenhall damals pasiert schrecklich - ich kannte selbst jemand unter d...
von Wuiderer
2019-04-18 9:56:46
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Norwegen 2019
Antworten: 11
Zugriffe: 958

Re: Norwegen 2019

1 Sekunde soll der Abstand bei jeder Geschwindigkeit sein. Unser Freund trödelte mit seinem Iveco auf einsamer Strecke um die 60 Sachen und wurde dann angehalten wegen zu wenig Abstand zum Vorausfahrenden. Er hatte nur 0,8 Sek. Servus Peter, bist du sicher, dass du 1 Sekunde ausserorts meinst? Das ...
von Wuiderer
2019-04-16 21:13:56
Forum: Aufbau
Thema: Nagetier im Auto
Antworten: 31
Zugriffe: 1780

Re: Nagetier im Auto

Wenn du im Moment im Senegal unterwegs bist, sind das ja afrikanische Mäuse, die haben bestimmt andere Vorlieben ;)
Auf jedenfall drück i dir die Daumen, dass du das Tier raus bringst.
von Wuiderer
2019-04-16 20:50:29
Forum: Aufbau
Thema: Nagetier im Auto
Antworten: 31
Zugriffe: 1780

Re: Nagetier im Auto

Oft ist der Köder das Problem,
Nutella, Erdnussbutter und Schokolade sollen wohl die besten sein.
Meine Plastik Schlagfallen haben etwas undefiniertes drin wie wohl auch die Klebefalle.
Gruß Clemens
von Wuiderer
2019-04-16 20:29:52
Forum: Aufbau
Thema: Nagetier im Auto
Antworten: 31
Zugriffe: 1780

Re: Nagetier im Auto

Haben seid gestern schon wieder 'ne Maus im Koffer. Das kann einen wahnsinnig machen. Mausefallen gibt es im Senegal wohl auch nicht. Verdammt. :motz: Servus Frank, Man kann aus einer PET Flasche super eine Mausefalle bauen. Hier findest du die Anleitung dazu: http://ungeziefer-im-haus.de/ungeziefe...
von Wuiderer
2019-04-14 21:41:11
Forum: Aufbau
Thema: PushLock´s
Antworten: 13
Zugriffe: 1064

Re: PushLock´s

wie hast Du das festgestellt ? Ich kann nur sagen , nach 170 000km , die primitiven push-locks aus Kunststoff sind immer noch erste Generation , und haben viel Bewährungsproben , sprich nicht verschlossene Schubladen während der Fahrt überstanden . Ich glaube , Probleme resultieren eher aus nicht r...
von Wuiderer
2019-04-14 21:23:23
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abenteuer Dehnschrauben ...
Antworten: 67
Zugriffe: 2197

Re: Abenteuer Dehnschrauben ...

Nabend Clemens, Ja hab die Nummern Irgend wo auf meinen Zetteln suche ich Moin Raus und Übermittle Sie Dir. Aaaaber würde mich schwer Wundern wenn Dein Spetzel da was finden würde! Weil das haben schon Andere Versucht Erfolg los leider ...aber die Hoffnung Stirbt ja Bekanntlich als Letztes. Gruss R...
von Wuiderer
2019-04-12 13:20:48
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Radarwarnung Frankreich
Antworten: 37
Zugriffe: 2071

Re: Radarwarnung Frankreich

Ab 22 duerfen gemaess einer EG Verornung nur noch Neufahrzeuge zugelassen die mit einer automatischen elektronischen Geschwindigkeitsdrosselung ausgeruestet sind welche mit einer Karte konfiguriert ist die alle Beschraenkungen ausweist. Da ich mich ohnehin dem Verfallsdatum naehere und urgendwann j...
von Wuiderer
2019-04-10 23:20:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Renault Midliner als Expeditionsmobil?
Antworten: 16
Zugriffe: 1095

Re: Renault Midliner als Expeditionsmobil?

Au weh, die wissen wie man Geld macht...
von Wuiderer
2019-04-10 13:21:34
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mit dem LKW nach Serbien - Albtraum
Antworten: 59
Zugriffe: 4324

Re: Mit dem LKW nach Serbien - Albtraum

Willem bei deinem Tatra hat ja der Ostblock noch Respekt aus den früheren Zeiten :totlach:
von Wuiderer
2019-04-09 19:07:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abenteuer Dehnschrauben ...
Antworten: 67
Zugriffe: 2197

Re: Abenteuer Dehnschrauben ...

Servus Ralf, Hast du von deinen Schrauben eine MB Nummer von damals? Ich kann da mal bei einem Spetzl anfragen. Der hat quasi alles von den verschiedensten Unimog Baumustern... Aber sein Lagerkatalog läuft auf MB Nummern ;) dann gehts etwas schneller (wenn ich ihn erwische und er daheim is) Gruß Cle...
von Wuiderer
2019-04-09 17:01:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Renault Midliner als Expeditionsmobil?
Antworten: 16
Zugriffe: 1095

Re: Renault Midliner als Expeditionsmobil?

Servus Hagen, ist der Renault denn schon umtypisiert? Oder kannst du den nicht als Feuerwehrfahrzeug nach Österreich holen, da erst einmal etwas als Feuerwehroldtimer behalten und dann langsam den Umbau beginnen? Dann kannst du dir die Umytpisierung und Nova entrichtung erstmal sparen... Irgendwann ...
von Wuiderer
2019-04-06 1:11:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Genua Hafen - Probleme nach Brückeneinsturz? Sardinien
Antworten: 4
Zugriffe: 574

Re: Genua Hafen - Probleme nach Brückeneinsturz? Sardinien

Servus,
Ich bin letztes Jahr kurz nach dem Einsturz von Genua nach Tanger gefahren. Die Verkehrssituation war zwar bescheiden aber nicht so schlimm. Auch auf der Heimfahrt von Savona an Genua vorbei lief alles gut.
Gruß
Clemens
von Wuiderer
2019-04-05 9:27:09
Forum: Aufbau
Thema: Wie nicht abschließbare Rollläden und Hecktür verschließen
Antworten: 7
Zugriffe: 440

Re: Wie nicht abschließbare Rollläden und Hecktür verschließen

Servus Gerhard,
einfachster Weg ohne große Umrüstarbeiten ist es in die Drücker jeweils ein Loch zu bohren und gleichschließende Vorhängeschlösser einzuhängen.
Gruß Clemens
von Wuiderer
2019-04-04 16:24:15
Forum: Aufbau
Thema: Aufbau mit FM2 und Freigang über den Hinterrädern Erfahrungswerte?
Antworten: 13
Zugriffe: 784

Re: Aufbau mit FM2 und Freigang über den Hinterrädern Erfahrungswerte?

Hallo zusammen, bei mur stehen die gleichem Überlegungen auch im Raum, ausser, dass wir im Sommer mit ein paar Leuten ein paar GFK- Koffer für den 90-16 selber bauen werden statt zu sheltern. Meine Überlegung geht anders: um wieviel mm müsste ich höherlegen, um bei 14,5er Reifen gar keine Radhäuser...
von Wuiderer
2019-04-02 4:51:48
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Was ist das für eine Halterung?
Antworten: 15
Zugriffe: 770

Re: Was ist das für eine Halterung?

Servus Daniel,
Das kann auch eine Befestigung für einen Pumpenabgang sein. Diese waren ja in der Regel beidseitig ausgeführt, das würde auch die Bohrungen auf der anderen Seite erklären...
Gruß Clemens
von Wuiderer
2019-03-28 1:23:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur: Achsentausch gegen 15t-AP-Achse
Antworten: 23
Zugriffe: 2045

Re: Mercur: Achsentausch gegen 15t-AP-Achse

Das klingt ja super dass die Achsen auf dem Weg sind.
Ich finde ja interessant, dass trotz der Insolvenz die offenen Aufträge noch durch eine andere Spedition ausgeführt werden.
Ich drück dir die Daumen dass alles gut in Namibia ankommt.
Gruß Clemens
von Wuiderer
2019-03-27 22:56:31
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anhänger Kugelkopf Aufnahme höher legen
Antworten: 33
Zugriffe: 1069

Re: Anhänger Kugelkopf Aufnahme höher legen

Servus Gerold
Wenn’s ein Holzanhänger sein soll, dann mach’s doch Stilecht mit Holzrädern :totlach:
Gruß clemens
von Wuiderer
2019-03-27 16:48:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anhänger Kugelkopf Aufnahme höher legen
Antworten: 33
Zugriffe: 1069

Re: Anhänger Kugelkopf Aufnahme höher legen

Hi So Bilder sind gemacht und die 13 pol Stecker auf 7 Pol umgebaut IMG_20190326_183857-1984x1488.jpg Vorne sind es 52 cm hinten sind es 42 cm. 4 Loch Felge mit 145 80 r13 Grüße Gerold Servus Gerold, für mich wäre das kein Grund so nicht weiter zu fahren, alles in allem sieht das doch ganz stimmig ...
von Wuiderer
2019-02-17 23:53:36
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Camping Tanger miramonte
Antworten: 1
Zugriffe: 388

Re: Camping Tanger miramonte

Servus Brummer, Auf dem Miramonte hab ich letztes Jahr meine letzte Nacht in Marokko verpasst. Der Campingplatz war kaum belegt und von außen sah er geschlossen aus. Wichtig ist, die Einfahrt unten nicht zu verpassen, wie es mir ergangen war... ich musste oben am Berg im Getümmel umdrehen, das war e...
von Wuiderer
2019-01-25 14:29:29
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 1120AF VS 1224Af: Ratschlagen Basisfarhzeugwahl
Antworten: 29
Zugriffe: 1649

Re: 1120AF VS 1224Af: Ratschlagen Basisfarhzeugwahl

Servus Maarten, Ich würde dir noch etwas anderes Vorschlagen :-D Wie wäre es mit einem MB 1222 AF Dieser hat den V6 drin, zwar keinen Turbo aber hängt schon von unten heraus schön am Gas und hat fast den doppelten Hubraum zum OM 366A... Vom Fahrgefühl her ist der 1222 ein Traum und hat den Vorteil, ...
von Wuiderer
2019-01-23 22:54:42
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Gotthard - Andermatt CH - Schneeketten?
Antworten: 34
Zugriffe: 1622

Re: Gotthard - Andermatt CH - Schneeketten?

Servus Tobias, Welche Schlappen hast du denn drauf? Ein Spetzl hat einige Schneeketten von der Bundeswehr im Keller... vielleicht ist was dabei... Glaube dass es aber zum größten Teil die 12,5er vom Unimog sind... Wichtig ist nur, das Ketten anlegen immer wieder mal zu machen, es hilft da einfach un...
von Wuiderer
2019-01-22 11:22:44
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fährverbindungen von Genua nach Marokko
Antworten: 4
Zugriffe: 519

Re: Fährverbindungen von Genua nach Marokko

Servus Hilmar, ich habe letztes Jahr die beide langen Fährverbindungen nach Marokko getestet... Preislich etwas günstiger ist die Verbindung von Savona nach Tanger Med mit der Grimaldi. Aber ich persönlich würde die GNV wohl immer vorziehen. Der Unterschied zwischen den Beiden Fähren war wirklich gr...
von Wuiderer
2019-01-18 12:09:45
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Regenleck provisorische Lösung gesucht
Antworten: 11
Zugriffe: 746

Re: Regenleck provisorische Lösung gesucht

Servus, die Frage ist, fahrt ihr oder steht ihr? Wenn der LKW weiter bewegt werden soll, hol dir ne Tube Sika und ab geht die Post... dicke Dichtraupe drüber wo das Wasser rein kommt... Wenn ihr steht, geh zum nächsten Lagerhaus, hol dir eine LKW Länge Siloplane und ein Paar Dachlatten... Dachlatten...
von Wuiderer
2019-01-15 23:30:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Klapptritt mal anders
Antworten: 6
Zugriffe: 659

Re: Klapptritt mal anders

Servus Marcel, wenn du uns sagst wo der Tritt hin soll, kann man vllt gezielter helfen. Sonst würde ich mal bei den Feuerwehrschlachtern fragen, die haben ja zum Teil so Ausziehtritte. Alternativ ist wohl eine Heckleiter ähnlich des KrKW der Bundeswehr am einfachsten auch zum selbst bauen... Gruß Cl...
von Wuiderer
2019-01-15 23:22:32
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wo liegt die Arbeit beim Laserschneiden?
Antworten: 16
Zugriffe: 1431

Re: Wo liegt die Arbeit beim Laserschneiden?

Servus Daniel, Da ich mit einem Fachbetrieb schon öfter zusammen gearbeitet habe und somit die Anforderungen der Dateien recht gut mitbekommen habe. Es kommt oft darauf an, in welchem Programm die Modelle erstellt werden, scheinbar sind manche Dateien trotz gleichem Format aus anderen Programmen wen...
von Wuiderer
2019-01-09 20:07:51
Forum: Aufbau
Thema: Nagetier im Auto
Antworten: 31
Zugriffe: 1780

Re: Nagetier im Auto

Wenn die Viecher mal drin waren hat sich bei mir das Sagrotan Hygiene Spray bewährt um dagegen anzukämpfen.
Ich hab mir dann noch einen Mäusepiepser geholt und seit dem hab ich Ruhe gehabt...
Gruß Clemens
von Wuiderer
2019-01-09 13:33:14
Forum: Aufbau
Thema: Fragen zum Möbelbau
Antworten: 19
Zugriffe: 1077

Re: Fragen zum Möbelbau

Servus Michael, die Voehringer Platten kenne ich leider nicht. Hast du von dem Material schon einmal was in der Hand gehabt, oder kannst du dir ggf ein Muster besorgen? Dann könnte man damit einen Ausziehversuch machen, wie stabil das ganze in der orginalen Konfiguration hält. Wenn die Platte nicht ...