Die Suche ergab 72 Treffer

von AndyCi
2020-04-01 1:27:32
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Drucklufthorn-Anschluss
Antworten: 14
Zugriffe: 352

Re: Drucklufthorn-Anschluss

Danke Till für die ausführliche Ausführung...du hast wahrscheinlich Recht, das müsste wahrscheinlich anders...aber, das war vorher genau so drin und hat funktioniert. Was sich ändert ist die "Brettstärke", alles andere ist wie gehabt...
von AndyCi
2020-04-01 0:06:58
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Drucklufthorn-Anschluss
Antworten: 14
Zugriffe: 352

Re: Drucklufthorn-Anschluss

Danke dir für die Info, Till... ...bis jetzt hat das noch keinen Prüfer interessiert...ich hab die Betätigung aber auch als Fussdruckschalter...quasi parallel...zur Not würde ich die "Seilauslösung" kappen. Aber ganz ehrlich, ich finde die gar nicht schlecht...in Gefahrensituationen mal kurz dran ge...
von AndyCi
2020-03-31 23:38:57
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Drucklufthorn-Anschluss
Antworten: 14
Zugriffe: 352

Re: Drucklufthorn-Anschluss

Wie viele Gewindegänge greifen denn noch in der Mutter? Gefühlt sollten es schon 5 Gewindegänge oder mehr sein damits funktioniert Da fehlen maximal drei,vier Gewindegänge...ich weiß halt nicht genau ob die Dichtigkeit über das Gewinde kommt oder oben über den Anschlag der Überwurfmutter... Mach' h...
von AndyCi
2020-03-31 22:31:06
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Drucklufthorn-Anschluss
Antworten: 14
Zugriffe: 352

Drucklufthorn-Anschluss

Ich habe mir eine Dachkonsole gebaut und möchte da jetzt den Anschluss für mein Lufthorn auf dem Dach anschließen...leider ist das Brett (braun) der Dachkonsole ein bisschen "dicker" als das Gewinde lang ist (rot), bzw länger als die Überwurfmutter wenn ich die bis auf Anschlag drehen muss. Frage: m...
von AndyCi
2020-03-24 23:18:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dachträger
Antworten: 13
Zugriffe: 652

Re: Dachträger

Gibt es eigentlich eine werkseitige Aussage über die Dachtraglast bzw. über die Lagerung oder ist da gesunder Menschenverstand angesagt. Ich fahre ja einen DAF und da hab ich ein Mannloch für en MG, von daher ist mein Dach auch begehbar...wie bekomme ich jetzt raus mit wieviel kg ich mein Dach mit e...
von AndyCi
2020-03-13 17:23:56
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mitreise Albanien
Antworten: 3
Zugriffe: 504

Re: Mitreise Albanien

Anfang August, bzw. ab der zweiten Woche, sind wir auch in Serbien, Rumänien, Bulgarien unterwegs...wenn es klappt. Sind dann auf dem Weg nach Georgien. Vielleicht sieht man sich ja irgendwo...

Albanien ist immer eine Reise wert...sehr schön und entspannt

Andy
von AndyCi
2020-03-09 7:03:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reiseführer Vorschläge gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 449

Re: Reiseführer Vorschläge gesucht

...Danke euch, werde mir eure Vorschläge mal zu Gemüte führen :D
von AndyCi
2020-03-07 15:17:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: DAF T244 - Ersatz für die Schalthebelmanschette gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 262

Re: DAF T244 - Ersatz für die Schalthebelmanschette gesucht

Bin ich auch dran interessiert, meine Manschette ist auch kaputt. Wir haben uns jetzt einen Schaltsack genäht, mal gucken ob das was bringt...
von AndyCi
2020-03-06 22:03:04
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Deckenkonsole / Dachkasten im Fahrerhaus
Antworten: 3
Zugriffe: 890

Re: Deckenkonsole / Dachkasten im Fahrerhaus

Bin jetzt mittlerweile schon etwas weiter...die Konsole ist zusammen gebaut, die Elektrik von der Mittelkonsole unten nach oben in die Dachkonsole gewandert. Dazu hab ich einige Meter Kabel verlegt, eine Strecke etwa 5 m... Der 24-12 V Wandler sitzt jetzt oben...die Schalter für die LED-Scheinwerfer...
von AndyCi
2020-03-06 20:50:35
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Reiseführer Vorschläge gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 449

Reiseführer Vorschläge gesucht

Hallo Zusammen, wir möchten dieses Jahr für vier Monate in den Kaukasus...und wollen uns jetzt schon ein bisschen einlesen, aber ob der wahnsinnigen Vielzahl an Reiseführern sehen wir vor lauter Bäumen den Wald nicht. Gerne hätten wir einen RF der uns etwas über die Geschichte des Landes verrät, ein...
von AndyCi
2020-02-01 21:11:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kaliningrad
Antworten: 8
Zugriffe: 1235

Re: Kaliningrad

...kann mich bezgl. Kaliningrad anschliessen. Wir sind auch auf unserem Weg durchs Baltikum extra durch die (der) Oblast Kaliningrad gefahren. Für UNS hat es sich nicht wirklich gelohnt...da fanden wir Litauen und Lettland wesentlich schöner. Wir haben auch hinter dem Hotel übernachtet und sind mit ...
von AndyCi
2020-01-27 2:31:24
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Standheizung Höhenkit - Funktionsweise ?
Antworten: 14
Zugriffe: 994

Re: Standheizung Höhenkit - Funktionsweise ?

Oder du bläst regelbar Zusatzluft in den Brennraum (ohne das die Flamme verlischt oder die Hitze zu stark ansteigt)... ganz trivial ist das aber wohl nicht. Das mit dem „freipusten“ auf höchster Stufe kann ich für eine Autoterm nicht bestätigen - sowohl auf höchster als auch niedrigster Leistung lä...
von AndyCi
2020-01-26 23:34:11
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Standheizung Höhenkit - Funktionsweise ?
Antworten: 14
Zugriffe: 994

Re: Standheizung Höhenkit - Funktionsweise ?

Danke erst mal für eure Antworten... ...das mit dem Luftdrucksensor macht Sinn und jetzt verstehe ich auch wie es funktioniert :D Und das mit dem Potenziometer verschwindet wieder, kaum das es mir in den Sinn gekommen ist... Werde dann mal meine Webasto testen und mich danach mit dem Höhenkit beschä...
von AndyCi
2020-01-26 22:33:29
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Standheizung Höhenkit - Funktionsweise ?
Antworten: 14
Zugriffe: 994

Re: Standheizung Höhenkit - Funktionsweise ?

...das hört sich gut an :D

Aber die Funktionsweise mit einer (1) Dosierpumpe würde mich auch noch interessieren...
von AndyCi
2020-01-26 22:15:02
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Standheizung Höhenkit - Funktionsweise ?
Antworten: 14
Zugriffe: 994

Re: Standheizung Höhenkit - Funktionsweise ?

Wir wollen dieses Jahr erst mal nach Georgien, aber dann soll es auch weiter, bzw höher gehen...möchte mir das halt offen halten mit der Höhe. ...beim manuellen Umschalten verstehe ich das ja, aber bei einer Dosierpumpe, wie merkt die das mit dem mageren Gemisch...ist da ein Sensor drin... Denke so ...
von AndyCi
2020-01-26 21:44:40
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Standheizung Höhenkit - Funktionsweise ?
Antworten: 14
Zugriffe: 994

Standheizung Höhenkit - Funktionsweise ?

Hallo Zusammen, mich würde interessieren was genau das Höhenkit einer Standheizung macht. So weit ich das verstanden habe reguliert es das Gemisch nach bei dünnerer Luft damit das Gemisch nicht zu fett wird, oder ? Aber wie genau ? Fördert die Dosierpumpe dann weniger und wie wird das gemessen ? Dan...
von AndyCi
2020-01-23 23:52:46
Forum: Aufbau
Thema: Füllstandsanzeige kompatibel
Antworten: 1
Zugriffe: 523

Füllstandsanzeige kompatibel

Hallo Zusammen, hab hier noch zwei Füllstandsanzeigen von Votronic liegen. Eigentlich sind die nur für Frischwasser, aber ich möchte die gerne umwandeln zu Grau- und Schwarzwasseranzeige...geht das oder spricht da was gegen. Gibt ja extra welche für Nicht-Frischwasser...was ist da anders... Gruß Andy
von AndyCi
2020-01-16 22:31:41
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Deckenkonsole / Dachkasten im Fahrerhaus
Antworten: 3
Zugriffe: 890

Deckenkonsole / Dachkasten im Fahrerhaus

Hallo Zusammen, die Suche hab ich schon bemüht, aber leider nix gefunden oder falsche Stichwörter verwendet :blush: Ich dämme derzeit mein Fahrerhaus und hab dadurch eh alle Verkleidungen und so was raus. Jetzt überlege ich einige Sachen (Radio, Funk, Handschuhfach, USB, usw.) nach oben zu verlegen....
von AndyCi
2019-12-06 17:27:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: 2020 Georgien
Antworten: 26
Zugriffe: 1904

Re: 2020 Georgien

Finde OT gar nicht schlimm. Der Thread soll ja nicht nur mir Infos bringen, sondern jedem der die Strecke mal fahren will und da sind Alternativen durchaus in Ordnung :cool:
von AndyCi
2019-12-06 16:40:00
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: 2020 Georgien
Antworten: 26
Zugriffe: 1904

Re: 2020 Georgien

Odessa kenne ich noch nicht, würde mich aber reizen. ABER dann kommt ja auf dem Weg nach Osten das Bürgerkriegsgebiet in der Ostukraine , das man natürlich weiträumig nach Norden umfahren muss, um dann in Russland wieder nach Süden Richtung Kaukasus abzudrehen. Wenn ICH erst im August aufbrechen wü...
von AndyCi
2019-12-06 14:29:12
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: 2020 Georgien
Antworten: 26
Zugriffe: 1904

Re: 2020 Georgien

Bedingt durch eure Berichte sind wir jetzt am überlegen ob wir die Route nicht doch lieber im Uhrzeigersinn fahren und nicht wie geplant anders rum. Da wir von Serbien aus starten wäre es eigentlich egal, aber wenn wir vier Monate ab August unterwegs sein werden, denke ich das wir dann besseres wett...
von AndyCi
2019-12-03 23:58:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: 2020 Georgien
Antworten: 26
Zugriffe: 1904

Re: 2020 Georgien

Top...schick die Adresse bitte mal rüber...würde mich (uns) sehr freuen...

...liebe Grüße nach Tiflis
von AndyCi
2019-12-03 23:20:12
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: 2020 Georgien
Antworten: 26
Zugriffe: 1904

Re: 2020 Georgien

Hallo Cheldon, Danke für die Info bezgl. Visa und Grenzübertritte....leider fahren wir die Tour genau anders rum und auch etwas später, aber die Infos können wir trotzdem gebrauchen... :D @Heinz4motion...auch das werde ich mir mal durchlesen...wäre ja wahrscheinlich genau unsere Richtung gerade mal ...
von AndyCi
2019-11-24 19:37:12
Forum: Aufbau
Thema: Dachträger selber bauen ?
Antworten: 4
Zugriffe: 1598

Re: Dachträger selber bauen ?

Falls ich mir den Träger selbst bauen würde, welche Wandstärke und Durchmesser sollten die Alurohre haben...gibt es da Erfahrungswerte...
von AndyCi
2019-11-24 14:01:55
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: 2020 Georgien
Antworten: 26
Zugriffe: 1904

Re: 2020 Georgien

...wir hatten damals hier in D unser Visum besorgt...ging problemlos über eine Agentur und hat ca 3 Wochen gedauert. Werden uns aber auch mal schlau machen, oder es meldet sich noch jemand hier. Wir wissen halt auch noch nicht genau wann wir an der russischen Grenze sein werden... Wäre auch interess...
von AndyCi
2019-11-23 1:23:24
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: 2020 Georgien
Antworten: 26
Zugriffe: 1904

2020 Georgien

Hallo ZUsammen, wir planen nächstes Jahr in Richtung Georgien zu fahren. Auch jemand dort hin unterwegs ? ...wir wollen Anfang August in Guca (Serbien) zum Trompetenfestival und von da über den Kosovo, Nord-Mazedonien Richtung Türkei. Zurück aus Georgien soll es über die Ukraine , Russland, evtl. We...
von AndyCi
2019-11-23 1:14:03
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wasseraufbereitung
Antworten: 36
Zugriffe: 4016

Re: Wasseraufbereitung

NUr mal so am Rande...ich hatte Anfang dieses Jahr die Wasserinstallation neu gemacht und dabei an den Tankbefüllungsschläuchen (2 Tanks) nur einfache Schlauchschellen verwendet. Kurz vor Abreise wollte ich dann noch die Wassertanks befüllen. Ok, guckste lieber mal rein ob alles dicht ist...war es n...
von AndyCi
2019-11-15 13:02:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dachluke Fahrerhaus nachrüsten, ja oder nein
Antworten: 11
Zugriffe: 1167

Re: Dachluke Fahrerhaus nachrüsten, ja oder nein

Wir haben in unserem DAF Leyland T244 original schon eine Luke, da war wohl beim Militär en MG-Gestell drauf. Da wir keine Klima im Auto haben, machen wir den Lukedeckel ab und zu komplett raus und haben so en bisschen "Cabriogefühl" . Ob ich mir nachträglich eine rein machen würde kann ich nicht sa...
von AndyCi
2019-11-02 19:10:35
Forum: Aufbau
Thema: Regenschutz über Sheltertür...aber wie
Antworten: 10
Zugriffe: 1671

Re: Regenschutz über Sheltertür...aber wie

Einfach Klasse...Input ohne Ende :) Top

...mal sehen was ich davon umsetzte

Es darf auch gerne noch mehr gepostet werden...finde es spannend was ihr euch so alles überlegt habt

Andy
von AndyCi
2019-10-31 10:50:54
Forum: Aufbau
Thema: Regenschutz über Sheltertür...aber wie
Antworten: 10
Zugriffe: 1671

Re: Regenschutz über Sheltertür...aber wie

Diese Lichtschleuse ist ja interessant...eigentlich genau das was ich suche :idee:

...Danke für den Link, Thomas

Vielleicht gibt es noch andere Ideen die leichter zu montieren sind oder fest installiert am Shelter verbleiben können

Gruß Andy