Die Suche ergab 96 Treffer

von Schmie
2019-07-20 16:27:05
Forum: Aufbau
Thema: Heckträger aus ITEM-Profilen
Antworten: 24
Zugriffe: 2346

Re: Heckträger aus ITEM-Profilen

Moin und danke für die vielen Antworten, dann werde ich von den ITEM Dingern wohl doch lieber Abstand nehmen. Problem bei uns ist, dass wir an die oberen Containerlocks (hinten) nicht rangehen können, wegen der Verlängerung müssen die verschlossen sein, sonst regnet's rein. Sonst könnte man ja wenig...
von Schmie
2019-07-19 18:49:21
Forum: Aufbau
Thema: Heckträger aus ITEM-Profilen
Antworten: 24
Zugriffe: 2346

Heckträger aus ITEM-Profilen

Moin zusammen, wir sind grade auf dem Rückweg nach D, um ein paar Kleinigkeiten zu reparieren und optimieren, bevor es weitergeht Richtung Mongolei. Unter anderem möchte ich gerne den Heckträger für die Fahrräder ersetzen, vielleicht sogar um eine Möglichkeit ein Mopped zu transportieren. Daher die ...
von Schmie
2018-08-10 21:51:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Übernachten auf Rømø
Antworten: 13
Zugriffe: 2047

Re: Übernachten auf Rømø

Durchfahren war und ist auch dieses Jahr noch verboten.

Gruß
André
von Schmie
2018-08-09 19:50:37
Forum: Aufbau
Thema: Aufstelldach - Fragen Gedanken und Spielerei
Antworten: 15
Zugriffe: 2828

Re: Aufstelldach - Fragen Gedanken und Spielerei

Ich hab bei uns auf den Shelter quasi das Dach von Schwaiger nachgebaut. Bezüglich Schlagregen hatten wir bis jetzt noch keine Probleme. Warm bekommt man es auch, kommt halt drauf an wie groß der Ausschnitt ist. Richtig winterfest ist natürlich was anderes. Wir nutzen es als Große Dachluke, zweites ...
von Schmie
2018-08-09 19:32:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Übernachten auf Rømø
Antworten: 13
Zugriffe: 2047

Re: Übernachten auf Rømø

Auf dem Oase Camping wirst du wahrscheinlich Probleme haben einen Platz zu bekommen, zumindest jetzt in der Hochsaison. Tip: Kurz vor dem Oase Campingplatz gibt es links noch einen, ist an einem Hotel angeschlossen. Wir waren auch erst skeptisch, finden den aber mittlerweile sogar besser als Oase. G...
von Schmie
2018-06-14 20:26:22
Forum: Aufbau
Thema: Staukisten aus Siebdruckplatten bauen
Antworten: 11
Zugriffe: 1414

Re: Staukisten aus Siebdruckplatten bauen

Ich hab mittlerweile 2 Kisten aus Siebdruck gebaut. Bei der großen ist nur der Boden aus 15mm, Rest hat 9mm. Skelett aus Stahl Winkelprofilen geschweisst, Platten reingeklebt und genietet, fertig. Bei der kleinen Kiste hab ich Aluwinkel zurechtgeschnitten, Platten reingeklebt und genietet, fertig. G...
von Schmie
2018-05-08 16:25:38
Forum: Aufbau
Thema: Anbaulösung Fahrradhalter
Antworten: 9
Zugriffe: 1151

Re: Anbaulösung Fahrradhalter

Hallo ihrs, vielen Dank für eure Anregungen! Was die Leuchten angeht: Ja, eine Dose liegt da, müsste ich mal schauen ob die noch angeschlossen ist, gute Idee :) @Natte: das ist ja grad mein Problem, ich bin mir nicht sicher was der Prüfer meinte. Wenn der Träger nicht abnehmbar ist, muss er eingetra...
von Schmie
2018-05-07 8:21:19
Forum: Aufbau
Thema: Anbaulösung Fahrradhalter
Antworten: 9
Zugriffe: 1151

Re: Anbaulösung Fahrradhalter

Moin zusammen, danke für eure Ideen bisher! @Tom: Ob und wie die Schräge anders sein könnte, war nicht die Frage. Ich fand und finde es schick so, deshalb hab ich so gebaut. Den Stauraum im Innern bekommt man übrigens auch genutzt, wenn man Regale einbaut ;) Das mit dem abnehmbaren Träger ist halt d...
von Schmie
2018-05-06 20:41:31
Forum: Aufbau
Thema: Anbaulösung Fahrradhalter
Antworten: 9
Zugriffe: 1151

Anbaulösung Fahrradhalter

Moin zusammen, ich zermartere mir gerade das Hirn über eine Lösung für einen Fahrradhalter. Am einfachsten und liebsten (auch wenn's Kletterei bedeutet) wäre die Montage oben am geraden Teil der Verlängerung, ABER: der TÜV meinte was von wegen Lampen müssen dann sein, weil die Verlängerung schon 1m ...
von Schmie
2018-04-24 22:14:00
Forum: Aufbau
Thema: Aus- und Umbau DAF T244 mit FM2
Antworten: 49
Zugriffe: 14359

Re: Aus- und Umbau DAF T244 mit FM2

Da hab ich doch glatt meinen eigenen Umbaubeitrag vergessen :D Aufstelldach ist mittlerweile drauf, Licht hat's auch endlich. Stoff kann von innen mittels Druckknöpfen befestigt werden, wird aber wohl oft unten bleiben, frische Luft und so. Ein erster Übernachtungstest folgt hoffentlich am verlänger...
von Schmie
2018-04-24 22:07:39
Forum: Aufbau
Thema: Dachzelt aus Siebdruckplatte?
Antworten: 21
Zugriffe: 2799

Re: Dachzelt aus Siebdruckplatte?

Reicht kein Aufstelldach?
Ist vielleicht ein BISSCHEN einfacher zu realisieren...
von Schmie
2018-04-16 20:59:31
Forum: Aufbau
Thema: Kompressor Kühlschrank gebraucht und Umbau.
Antworten: 10
Zugriffe: 858

Re: Kompressor Kühlschrank gebraucht und Umbau.

@Jens: Ich glaub das Modell heisst Engel ST-80. Wie alt der ist weiss ich nicht, dazu müsste ich ihn ausbauen ;)
Stromverbrauch ist ca. bei 2,5A, wenn er sich eingeregelt hat, also wirklich ziemlich wenig.
Bist jederzeit herzlich willkommen, aber das weißt du ja :spiel:

Gruß

André
von Schmie
2018-04-15 21:51:26
Forum: Aufbau
Thema: Kompressor Kühlschrank gebraucht und Umbau.
Antworten: 10
Zugriffe: 858

Re: Kompressor Kühlschrank gebraucht und Umbau.

Moin Jens, wir haben auch einen gebrauchten Engel Kühlschrank, ganz jung ist der auch nicht mehr. Bezüglich des Stromverbrauch würd ich mir da keine Sorgen machen, bei uns ist das sehr moderat. Ich denke auch nicht dass sich das stark verändert hat, eher wohl noch die Isolierung (und damit die Häufi...
von Schmie
2018-04-04 23:48:31
Forum: Aufbau
Thema: Fm 2 Selter Anbau
Antworten: 10
Zugriffe: 1688

Re: Fm 2 Selter Anbau

Auch selbst verlängert, ich denke machen lassen wird echt viel zu teuer. Es ist auch eigentlich gar nicht so schwer oder kompliziert, am schlimmsten ist das raustrennen der Wand, finde ich. Hier https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=35&t=69460 hab ich das Prozedere etwas ausf...
von Schmie
2018-03-11 0:18:50
Forum: Aufbau
Thema: Alternativen zu Womo Türen ?
Antworten: 11
Zugriffe: 1583

Re: Alternativen zu Womo Türen ?

Ich hab die originale Sheltertür von hinten in die Seite versetzt, weil ich den Shelter verlängert habe.
Für die "normalen" Womo Türen war ich auch zu geizig.

Gruß

André
von Schmie
2018-02-20 22:06:36
Forum: Aufbau
Thema: Entlüftung Trenntoilette (Wie bauen?)
Antworten: 157
Zugriffe: 19086

Re: Entlüftung Trenntoilette (Wie bauen?)

Hmm. Wir haben bisher weder eine Entlüftung noch mit Hamsterstreu gearbeitet. Das einzige was wir mal nehmen ist entweder Natronpulver, oder altes Kaffepulver. Reicht (uns jedenfalls, und ich hab eine recht empfindliche Nase) bisher aus. Mein Tip daher: vielleicht erstmal ohne Entlüftung testen? Wei...
von Schmie
2018-02-20 19:59:53
Forum: Aufbau
Thema: Aus- und Umbau DAF T244 mit FM2
Antworten: 49
Zugriffe: 14359

Re: Aus- und Umbau DAF T244 mit FM2

Richtig, jetzt hat er's! :joke: :D
von Schmie
2018-02-20 18:37:41
Forum: Aufbau
Thema: Aus- und Umbau DAF T244 mit FM2
Antworten: 49
Zugriffe: 14359

Re: Aus- und Umbau DAF T244 mit FM2

hast du scheinbar wirklich. also den im Tee jetzt. Nein, natürlich wird da kein Gewächshaus drauf gebaut, dass da in dem einen Bild eins davor steht, ist Zufall! Ich hab das nur so genannt (das Planenkonstrukt, was auf dem einen Bild zu sehen ist), weil es genau den Sinn eines Gewächshauses erfüllt ...
von Schmie
2018-02-20 18:07:18
Forum: Aufbau
Thema: Aus- und Umbau DAF T244 mit FM2
Antworten: 49
Zugriffe: 14359

Re: Aus- und Umbau DAF T244 mit FM2

Moin liebe Gemeinde, unser Ausbau ist zwar so gut wie fertig, der ein- oder andere kleine Urlaub damit auch schon überstanden, aber wozu Restarbeiten und Kleinigkeiten erledigen, wenn es doch noch ein cooles neues Projekt gibt. Wir bauen uns ein Aufstelldach als Kinderzimmer auf den Shelter. Einigen...
von Schmie
2018-01-08 23:09:10
Forum: Aufbau
Thema: Stauraum System
Antworten: 14
Zugriffe: 2038

Re: Stauraum System

Da wir nur hinten eine große Stauklappe und seitlich eine recht kleine haben, hab ich aus Restölzern fix ein Regal zusammengespaxt, wo genau 2 Euroboxen seitlich nebeneinander und 2 übereinander passen. Auszüge oder seitlicher Zugriff kommen eben durch das kleine Loch in der Seite nicht in Frage (gi...
von Schmie
2017-09-26 17:02:53
Forum: Aufbau
Thema: Shelter welcher Lack zum Rollen?
Antworten: 17
Zugriffe: 2809

Re: Shelter welcher Lack zum Rollen?

1K Lack vom Korrosionsschutz-Depot. Zusätzlich die passende Grundierung von da.

Gruß

André
von Schmie
2017-09-15 9:09:46
Forum: Aufbau
Thema: Aus- und Umbau DAF T244 mit FM2
Antworten: 49
Zugriffe: 14359

Re: Aus- und Umbau DAF T244 mit FM2

@ Bernd: Nein danke, ich zuppel die Kisten einfach mit nem Gurt Fest, eine Riffelblechplatte kommt auch noch drunter als Tropendach. Ich hoffe wir treffen uns bald mal wieder! @ Maik: Das war meine Tochter mit ca. 1 Jahr, mit Füßen, Händen, Bauch und allem anderen :) Gruß André EDIT: Buchstabensalat
von Schmie
2017-09-13 22:22:19
Forum: Aufbau
Thema: Aus- und Umbau DAF T244 mit FM2
Antworten: 49
Zugriffe: 14359

Re: Aus- und Umbau DAF T244 mit FM2

Moin liebe Gemeinde, lange nicht geschrieben, trotzdem geht's weiter! Wir waren ein bisschen mit Testfahrten & Treffen beschäftigt :spiel: , nebenbei noch ein paar Kleinigkeiten geschafft: -Die Oberschränke haben wir nun klappbar gestaltet, gehalten werden sie durch Magneten und Löffel (JA, LÖFFEL!)...
von Schmie
2017-09-02 6:22:07
Forum: Aufbau
Thema: Halter für Warmluftrohr/-schlauch
Antworten: 4
Zugriffe: 1231

Re: Halter für Warmluftrohr/-schlauch

Ich hab Lochband genommen und es damit an der Wand befestigt.

Gruß

André
von Schmie
2017-08-30 21:20:49
Forum: Aufbau
Thema: Wasser Einfüllstutzen - Klappe etc Innen oder Außen?
Antworten: 19
Zugriffe: 3642

Re: Wasser Einfüllstutzen - Klappe etc Innen oder Außen?

Wir haben es exakt so gebaut wie Ulrich Dolde, die Vorteile und positiven Argumente haben uns überzeugt. Wir sind bisher auch eigentlich zufrieden, lediglich bei der Führung der Befüllschläuche muss man etwas aufpassen, damit die nicht durchhängen. Frostgefahr sollte es nicht übermäßig geben, da ja ...
von Schmie
2017-08-24 22:50:24
Forum: Aufbau
Thema: Zeppelin FM2 Spriegel
Antworten: 2
Zugriffe: 821

Re: Zeppelin FM2 Spriegel

Ebenso. Den rechten vorderen Spriegel musste ich auch durchtrennen, weil wir die große Sheltertür von hinten an die Seite versetzt haben. Wir haben keine Probleme damit- sind aber auch nicht zu erwarten, so du den Shelter nicht vollgeladen mit X-Tonnen in 5-Facher Ausführung übereinanderstapeln will...
von Schmie
2017-08-20 21:52:42
Forum: Aufbau
Thema: Welche alternative Abwassertanks gibt es?
Antworten: 27
Zugriffe: 4659

Re: Welche alternative Abwassertanks gibt es?

Wir haben als Abwassertank ein 60L Spundfass (Weithalstonne/Maischefass) zwischen dem Zwischenrahmen angebaut und als Pipitank einen durchsichtigen 12L Standardkanister aus dem Campingzubehör. Größentechnisch reichen beide. Kannst du den Pipitank nicht irgendwie verkleiden/Lackieren? Würde ja ein Pr...
von Schmie
2017-08-19 21:33:00
Forum: Aufbau
Thema: Durchgang zum Aufbau
Antworten: 17
Zugriffe: 4638

Re: Durchgang zum Aufbau

Kasten aus Siebruck am Fahrerhaus verschraubt/verklebt und die Kofferseite mit Bürsten abgedichtet.
Funktioniert ganz hervorragend!

Gruß

André
von Schmie
2017-08-19 21:30:44
Forum: Aufbau
Thema: Wohnaufbau - so nicht
Antworten: 3
Zugriffe: 1987

Re: Wohnaufbau - so nicht

Und genau wegen solcher Mängel, die übrigens auch bei "teureren" Herstellern stattfinden (in unserem Fall Knaus), fahre ich mittlerweile (auch) den Laster. Da kann ich mir wenigstens selber 'ne Backpfeife verpassen, wenn was nicht funktioniert oder auseinanderfällt, weil das war ich dann alleine. Ab...
von Schmie
2017-08-03 22:11:35
Forum: Aufbau
Thema: Alternative zu bisherigen Treppen & Einstiegen
Antworten: 23
Zugriffe: 7107

Re: Alternative zu bisherigen Treppen & Einstiegen

So ähnlich ging es uns beim Dickschiff-Treffen auch :) Für uns ist das auch eine der besten Möglichkeiten, die man mit Geld kaufen kann, gerade der Einstieg war uns mit das wichtigste am ganzen Auto-so ein LKW ist nunmal höher als ein "normales" Wohnmobil! Aber was manch einer im Eigenbau hinzaubert...