Die Suche ergab 47 Treffer

von Pin
2022-01-02 11:08:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Südamerika Reise 2022
Antworten: 132
Zugriffe: 14333

Re: Südamerika Reise 2022

Wie funktioniert das mit der Fahrzeug MERCOSUR Versicherung wenn ich diese in Uruguay abschliessen will (Fahrzeug wird nach Uruguay verschifft). Kann ich das schon vorab online abschliessen oder wie gehe ich da am besten vor? Hat jemand eine Adresse, bzw. Anlaufstelle um eine entsprechende Versicher...
von Pin
2022-01-01 16:07:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Südamerika Reise 2022
Antworten: 132
Zugriffe: 14333

Re: Südamerika Reise 2022

das ist eine Frechheit hoch 3, Die haben vorher bei Nowag versichert Nach Nowags Tod sagte man uns, die haben die Geschäftsbeziehung mit AIG in USA übernommen. Wir waren über Nowag bei AIG in USA versichert und haben bei einem Zeitwert von 250.000,- US incl. Vollkasko und 30 Mio. Deckungssumme 680,...
von Pin
2021-12-05 11:52:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Südamerika Reise 2022
Antworten: 132
Zugriffe: 14333

Re: Südamerika Reise 2022

Sali Mark86 Danke für deine Antwort! Ein Carnet de Passage ist in Südamerika nicht nötig. Man kann die Fahrzeuge zollfrei mittels TIP (Temporary Input Permit) als Tourist mit ins Land bringen und je nach Land 3 - 12 Monate ohne Verzollung drin lassen. Teilweise ist die Ausreise ohne FZ verboten. Das...
von Pin
2021-12-04 11:25:43
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Südamerika Reise 2022
Antworten: 132
Zugriffe: 14333

Südamerika Reise 2022

Hallo Leute Wir planen für Herbst 2022 unseren Pinzgauer nach Südamerika zu verschiffen und für ca. 8 Monate zu reisen. Unser Grober Plan sieht so aus, dass wir im August 2022 nach Uruguay verschiffen wollen und von dort aus Argentinien, Chile, Bolivien, Peru, ... bereisen. Da bekanntlich die Zeit s...
von Pin
2021-03-09 20:40:30
Forum: Aufbau
Thema: Hub Führungszylinder bauen
Antworten: 27
Zugriffe: 10778

Re: Hub Führungszylinder bauen

Sehe ich das richtig das in dem 4er Stack auch 4 Zylinder sind um den Gleichlauf zu gewährleisten? Hast du davon noch mehr Bilder... sehr schön gemacht, danke fürs teilen. Ja, der 4er Stack = Hydraulik Pumpe beinhaltet 4 "Pump" Zylinder die via einer Spindel synchron zusammengedrückt werd...
von Pin
2021-03-08 22:39:21
Forum: Aufbau
Thema: Hub Führungszylinder bauen
Antworten: 27
Zugriffe: 10778

Re: Hub Führungszylinder bauen

Ist schon lange her, dass ich diesen Thread gestartet habe.
Bin vorhin darüber gestolpert und will euch das Ergebnis bezüglich meiner Hubzylinder nicht vorenthalten.

Hier ein kurzes Video dazu


Gruss
Pin
von Pin
2020-02-13 23:39:48
Forum: Aufbau
Thema: Stahlgestell mit Alu beplanken
Antworten: 31
Zugriffe: 7245

Re: Stahlgestell mit Alu beplanken

Hallo Leute Habe mir vor einigen Jahren genau die gleichen Gedanken gemacht. --> Stahl-Grundrahmen mit Alu, Stahl oder Edelstahl geklebter beplankung. Nach langen recherchen, Emails, telefonaten, Diskussionen habe ich mich für einen Stahl Grundrahmen mit Edelstahl beplankung entschieden, welchen ich...
von Pin
2020-02-13 20:06:07
Forum: Aufbau
Thema: Linoleum Bodenbelag
Antworten: 14
Zugriffe: 3984

Re: Linoleum Bodenbelag

Am Stück lose verlegt bei uns mit ca. 2-3mm Dehnfuge rundum. Darunter Fussbodenheizung mit ca. 70° vom Motorkühlkreis. Keine Probleme bislang. Der Boden liegt ca. seit 20 Monaten. Seit 6 Monaten dauerbewohnt. Hier noch ein Link zum Ausbaubericht: Bilder Lino LG Willi Sali Willi Habe mir deinen Fahr...
von Pin
2020-02-13 14:36:45
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Satellitentracking System
Antworten: 7
Zugriffe: 2867

Re: Satellitentracking System

MassivesAlteisen hat geschrieben:
2020-02-13 14:00:55
Hm... Wie sollen die Standortdaten, die das Gerät feststellt, ohne Mobilfunk/GSM vom Fahrzeug zu dir bzw. zum Dienstleister kommen?

Gruss
Marco
https://www.findmespot.eu/gm/index.php? ... howitworks
von Pin
2020-02-13 13:35:26
Forum: Aufbau
Thema: Linoleum Bodenbelag
Antworten: 14
Zugriffe: 3984

Re: Linoleum Bodenbelag

Klick Linoleum finde ich eher problematisch, da durch die Temperaturschwankungen und Ausdehnungen vom Material, Vibrationen dieser über kurz oder lang unschön wird. Da die Fläche im Fahrzeug gegrenzt ist, kann ich den ganzen Boden in einem Stück verlegen ohne dass ich den Linoleum zusammenfügen muss...
von Pin
2020-02-13 10:18:26
Forum: Aufbau
Thema: Linoleum Bodenbelag
Antworten: 14
Zugriffe: 3984

Re: Linoleum Bodenbelag

Was für Klebstoff eignet sich um Lineolium auf Multiplex Platten zu verkleben?

Die Empfehlung vom Hersteller bezieht sich immer auf die Baubranche und da hat man geringere und weniger schwankende Temperaturen.
von Pin
2020-02-13 10:09:31
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Satellitentracking System
Antworten: 7
Zugriffe: 2867

Satellitentracking System

Hallo Leute Lohnt es sich ein Satellitentracking System zu installieren um bei einem Diebstahl das Fahrzeug dies eher wiederzufinden. Dabei geht es mir nicht um eine Abdeckung innerhalb von Europa sondern um eine weltweite Abdeckung. Insbesondere in abgelegenen Gegenden wo es keine GSM / Mobile Abde...
von Pin
2020-02-13 9:50:09
Forum: Aufbau
Thema: Linoleum Bodenbelag
Antworten: 14
Zugriffe: 3984

Linoleum Bodenbelag

Hallo Leute Für den Innenausbau will ich den Kabinenfussboden mit einem Linoleum Belag auslegen und verkleben. https://www.forbo.com/flooring/de-ch/produkte/linoleum/linoleum-uni/marmoleum-walton/beonw6 https://www.forbo.com/flooring/de-ch/produkte/linoleum/furniture-linoleum/furniture-linoleum/bj4w...
von Pin
2020-01-12 20:14:40
Forum: Aufbau
Thema: Mit welchem Programm Zeichnung ?
Antworten: 21
Zugriffe: 5051

Re: Mit welchem Programm Zeichnung ?

Hallo PIN,.... gefällt mir, wie Du die Sache angehst, hab Deine Homepage angesehen , wie Du vom Computerentwurf zur Praxis umsetzt, ..... und bin echt gespannt auf Dein Hubsystem , da mir das auch bevorsteht,.... ich liebäugel mit einem Gurtwickler an 4 Gurten. Gruß Guido Danke, Danke ...Ist viel a...
von Pin
2020-01-12 19:27:44
Forum: Aufbau
Thema: Innenraum Luftfilter
Antworten: 7
Zugriffe: 2283

Re: Innenraum Luftfilter

Die Klappe (aus Namibia) die kenne ich! Lüfterklappe.jpeg Das ist genau der Grund weswegen ich auch so etwas an meinem Pinzgauer haben will. Problematisch ist, dass diese Klappe nicht wirklich viel genutzt hat. Wir hatten dennoch immer eine Unmenge an Staub. Ich gehe davon aus, dass die Klappe zu kl...
von Pin
2020-01-12 11:46:05
Forum: Aufbau
Thema: Innenraum Luftfilter
Antworten: 7
Zugriffe: 2283

Innenraum Luftfilter

Hallo Leute Ich bin auf der Suche nach einem Kabineninnenraum Luftfilter System. Ziel ist im Kabineninnenraum einen leichten Überdruck zu haben so dass mir während der Fahrt der Staub draussen bleibt. Bedingt durch die Wohnkabinenkonstruktion (Hubdach) ist diese nicht zu 100% dicht, so das die Gefah...
von Pin
2020-01-12 11:15:45
Forum: Aufbau
Thema: Inneneinrichtung mit Systembaukasten Aluminiumprofile
Antworten: 12
Zugriffe: 4494

Re: Inneneinrichtung mit Systembaukasten Aluminiumprofile

Soviel ich raus gefunden habe gibt es 2 gängige Systeme.

Die von Bosch (B-Typ) und die von Item (I-Typ)
von Pin
2020-01-11 19:18:52
Forum: Aufbau
Thema: Mit welchem Programm Zeichnung ?
Antworten: 21
Zugriffe: 5051

Re: Mit welchem Programm Zeichnung ?

Ich habe mein ganzes Fahrzeugumbau-Projekt mit SketchUp-Free (ehemalig SketchUp Make) gezeichnet. http://pinzgauer-travel.ch/?page_id=79 Solange du keine CAM Daten für CNC-Fräser, Laser-Cuter oder 3D-Drucker erstellen willst, reicht dies vollkommen aus. In meinem Fall habe ich die SketchUp Dateien d...
von Pin
2020-01-11 16:38:22
Forum: Aufbau
Thema: Inneneinrichtung mit Systembaukasten Aluminiumprofile
Antworten: 12
Zugriffe: 4494

Inneneinrichtung mit Systembaukasten Aluminiumprofile

Hallo Leute Für den Innenausbau meines Reisefahrzeug (Pinzgauer 712) wollte ich ursprünglich den Innenausbau, d.h. Schränke und Sitzflächen aus Sperrholzplatten machen. Innenausbau Schränke.jpg Als ich letzte Woche im Metallbau Laden war, habe ich dort Systembaukasten Aluminiumprofile https://www.al...
von Pin
2019-08-24 6:55:43
Forum: Aufbau
Thema: Bau einer Kabine mit Stahl-Gerüst
Antworten: 50
Zugriffe: 14867

Re: Bau einer Kabine mit Stahl-Gerüst

Weiteres Fahrzeug mit Stahl Grundrahmen und geklebtem Edelstahl Aussenblech
http://pinzgauer-travel.ch/?page_id=1534

Gruss
Pin
von Pin
2018-04-21 8:51:43
Forum: Aufbau
Thema: Anpressdruck beim Kleben
Antworten: 16
Zugriffe: 6217

Re: Anpressdruck beim Kleben

Hallo Leute Ich habe mitlerweilen meine Kabine mit Sika 265 sowie dem entsprechender Grundierung und Primer geklebt. Das Resultat kann sich sehen lassen! Die Dicke des Klebers liegt bei ca 4 mm somit für meine Ansprüche (Ausdehnungen) sollte dies ausreichend sein. Meine Befürchtungen, dass ich die B...
von Pin
2017-12-14 23:32:50
Forum: Aufbau
Thema: Hub Führungszylinder bauen
Antworten: 27
Zugriffe: 10778

Re: Hub Führungszylinder bauen

Gewindespindeln habe ich mir auch schon überlegt. Bin jedoch davon abgekommen da zu schwer zu sperrig, zu teuer und bei dem Einbau welchen ich mir angeschaut habe waren sie sehr laut. Und ob mit Spindel oder Hydraulisch. Die Frage bezüglich Führung ist immer noch die gleiche. Die Sache mit der Paral...
von Pin
2017-12-10 11:15:56
Forum: Aufbau
Thema: Hub Führungszylinder bauen
Antworten: 27
Zugriffe: 10778

Re: Hub Führungszylinder bauen

Hallo Leute Hier noch ein Feedback von meinem Hubzylindern-Miniprojekt. In der Zwischenzeit habe ich mir noch einige Gedanken über das Gleitlager gemacht und mich für ein POM Kunstoffrohr als Gleitlager entschieden welches ich auf die Dimensionen vom effektiven Zylinderrohr (Chromstahl) angepasst ha...
von Pin
2017-04-01 10:20:52
Forum: Aufbau
Thema: Kabinen Aufbau: Normal- oder Rostfreier Stahl
Antworten: 37
Zugriffe: 19143

Re: Kabinen Aufbau: Normal- oder Rostfreier Stahl

Hier noch ein Bilder vom fertig geschweissten Grundrahmen.
Grundrahmen roh auf Pinzgi.jpg
Mittlerweilen ist der Grundrahmen Spritzverzinkt und Pulverbeschichtet. Als nächstes kommt die Blechhaut aus 0.8 mm starkem V2A Stahl.
von Pin
2017-02-26 10:16:24
Forum: Aufbau
Thema: Hub Führungszylinder bauen
Antworten: 27
Zugriffe: 10778

Re: Hub Führungszylinder bauen

Hallo Leute Habe mich in der Zwischenzeit mit den einzelnen Materialien auseinandergesetzt. Zylinder, Gleitlager, Toleranzen, ... Dabei habe ich folgenden Punkt welcher mir keine Ruhe gibt, bzw. ich nicht weiterkomme. Gleitlager http://www.igus.ch/iPro/iPro_02_0004_0000_DEde.htm?c=CH&l=de Dort s...
von Pin
2017-02-18 10:31:20
Forum: Aufbau
Thema: Hub Führungszylinder bauen
Antworten: 27
Zugriffe: 10778

Re: Hub Führungszylinder bauen

Hallo Leute Bezüglich den Hubzylindern werde ich die Bansbach easymotion verwenden. Diese garantieren einen 100% gleichlauf und sollten ausreichen. Bezüglich der Rohre musste ich feststellen, dass es nicht einfach ist, kalibrierte Rohre zu finden. Alles was im Hydraulik bereich zu finden ist, ist zu...
von Pin
2017-02-15 9:10:31
Forum: Aufbau
Thema: Hub Führungszylinder bauen
Antworten: 27
Zugriffe: 10778

Hub Führungszylinder bauen

Hallo Leute Ich suche Hubführungssäulen um mein Parallelhubdach 600mm anheben zu können. Denn Hub will ich mit pneumatischen Zylindern (Bansbach) durchführen. Da diese jedoch keine seitlichen Kräfte aufnehmen können, brauche ich entsprechende Führungssäulen in welchen ich die pneumatischen Zylinder ...
von Pin
2017-02-06 17:26:36
Forum: Aufbau
Thema: Anpressdruck beim Kleben
Antworten: 16
Zugriffe: 6217

Re: Anpressdruck beim Kleben

Danke für euer Ideen. Werde in dem Fall die Chromstahlbleche mit Dachlatten und Schraubzwingen so in Position bringen, dass die Bleche nicht verrutschen können. Die Bleche werden ich nur mit "sanftem" Druck auf den Endabstand (4mm) bringen, ohne diese zu fixieren bzw zu pressen. Gruss Pin
von Pin
2017-02-05 8:46:59
Forum: Aufbau
Thema: Anpressdruck beim Kleben
Antworten: 16
Zugriffe: 6217

Re: Anpressdruck beim Kleben

Bezüglich Abstandhalter würde ich zwingend Gummi/Elastomer in gleicher Shore Härte wie der Kleber verwenden (Sikaflex 265 Shore Härte 45). Andernfalls können unliebsame Ausbeulungen an den Distanzstücke entstehen. Als Alternative könnte ich mir auch Distanzteile vorstellen welche nach dem Kleben wie...
von Pin
2017-02-05 8:04:42
Forum: Aufbau
Thema: Anpressdruck beim Kleben
Antworten: 16
Zugriffe: 6217

Re: Anpressdruck beim Kleben

Sali Enzo, marylin Das war ein guter Tipp mit dem Marine Handbuch. Habe unter https://www.svb.de/media/content/pdf/datasheets/products/Sika-Marinehandbuch.pdf eine entsprechende Kopie gefunden. Das 265 ist leider in der Praxis wie Schmierseife, wenn man denkt "ETWAS" Gewicht könnte eine St...