Die Suche ergab 27 Treffer

von Pin
2018-04-21 8:51:43
Forum: Aufbau
Thema: Anpressdruck beim Kleben
Antworten: 16
Zugriffe: 2392

Re: Anpressdruck beim Kleben

Hallo Leute Ich habe mitlerweilen meine Kabine mit Sika 265 sowie dem entsprechender Grundierung und Primer geklebt. Das Resultat kann sich sehen lassen! Die Dicke des Klebers liegt bei ca 4 mm somit für meine Ansprüche (Ausdehnungen) sollte dies ausreichend sein. Meine Befürchtungen, dass ich die B...
von Pin
2017-12-14 23:32:50
Forum: Aufbau
Thema: Hub Führungszylinder bauen
Antworten: 23
Zugriffe: 4704

Re: Hub Führungszylinder bauen

Gewindespindeln habe ich mir auch schon überlegt. Bin jedoch davon abgekommen da zu schwer zu sperrig, zu teuer und bei dem Einbau welchen ich mir angeschaut habe waren sie sehr laut. Und ob mit Spindel oder Hydraulisch. Die Frage bezüglich Führung ist immer noch die gleiche. Die Sache mit der Paral...
von Pin
2017-12-10 11:15:56
Forum: Aufbau
Thema: Hub Führungszylinder bauen
Antworten: 23
Zugriffe: 4704

Re: Hub Führungszylinder bauen

Hallo Leute Hier noch ein Feedback von meinem Hubzylindern-Miniprojekt. In der Zwischenzeit habe ich mir noch einige Gedanken über das Gleitlager gemacht und mich für ein POM Kunstoffrohr als Gleitlager entschieden welches ich auf die Dimensionen vom effektiven Zylinderrohr (Chromstahl) angepasst ha...
von Pin
2017-04-01 10:20:52
Forum: Aufbau
Thema: Kabinen Aufbau: Normal- oder Rostfreier Stahl
Antworten: 37
Zugriffe: 12588

Re: Kabinen Aufbau: Normal- oder Rostfreier Stahl

Hier noch ein Bilder vom fertig geschweissten Grundrahmen.
Grundrahmen roh auf Pinzgi.jpg
Mittlerweilen ist der Grundrahmen Spritzverzinkt und Pulverbeschichtet. Als nächstes kommt die Blechhaut aus 0.8 mm starkem V2A Stahl.
von Pin
2017-02-26 10:16:24
Forum: Aufbau
Thema: Hub Führungszylinder bauen
Antworten: 23
Zugriffe: 4704

Re: Hub Führungszylinder bauen

Hallo Leute Habe mich in der Zwischenzeit mit den einzelnen Materialien auseinandergesetzt. Zylinder, Gleitlager, Toleranzen, ... Dabei habe ich folgenden Punkt welcher mir keine Ruhe gibt, bzw. ich nicht weiterkomme. Gleitlager http://www.igus.ch/iPro/iPro_02_0004_0000_DEde.htm?c=CH&l=de Dort steht...
von Pin
2017-02-18 10:31:20
Forum: Aufbau
Thema: Hub Führungszylinder bauen
Antworten: 23
Zugriffe: 4704

Re: Hub Führungszylinder bauen

Hallo Leute Bezüglich den Hubzylindern werde ich die Bansbach easymotion verwenden. Diese garantieren einen 100% gleichlauf und sollten ausreichen. Bezüglich der Rohre musste ich feststellen, dass es nicht einfach ist, kalibrierte Rohre zu finden. Alles was im Hydraulik bereich zu finden ist, ist zu...
von Pin
2017-02-15 9:10:31
Forum: Aufbau
Thema: Hub Führungszylinder bauen
Antworten: 23
Zugriffe: 4704

Hub Führungszylinder bauen

Hallo Leute Ich suche Hubführungssäulen um mein Parallelhubdach 600mm anheben zu können. Denn Hub will ich mit pneumatischen Zylindern (Bansbach) durchführen. Da diese jedoch keine seitlichen Kräfte aufnehmen können, brauche ich entsprechende Führungssäulen in welchen ich die pneumatischen Zylinder ...
von Pin
2017-02-06 17:26:36
Forum: Aufbau
Thema: Anpressdruck beim Kleben
Antworten: 16
Zugriffe: 2392

Re: Anpressdruck beim Kleben

Danke für euer Ideen.

Werde in dem Fall die Chromstahlbleche mit Dachlatten und Schraubzwingen so in Position bringen, dass die Bleche nicht verrutschen können.
Die Bleche werden ich nur mit "sanftem" Druck auf den Endabstand (4mm) bringen, ohne diese zu fixieren bzw zu pressen.

Gruss
Pin
von Pin
2017-02-05 8:46:59
Forum: Aufbau
Thema: Anpressdruck beim Kleben
Antworten: 16
Zugriffe: 2392

Re: Anpressdruck beim Kleben

Bezüglich Abstandhalter würde ich zwingend Gummi/Elastomer in gleicher Shore Härte wie der Kleber verwenden (Sikaflex 265 Shore Härte 45). Andernfalls können unliebsame Ausbeulungen an den Distanzstücke entstehen. Als Alternative könnte ich mir auch Distanzteile vorstellen welche nach dem Kleben wie...
von Pin
2017-02-05 8:04:42
Forum: Aufbau
Thema: Anpressdruck beim Kleben
Antworten: 16
Zugriffe: 2392

Re: Anpressdruck beim Kleben

Sali Enzo, marylin Das war ein guter Tipp mit dem Marine Handbuch. Habe unter https://www.svb.de/media/content/pdf/datasheets/products/Sika-Marinehandbuch.pdf eine entsprechende Kopie gefunden. Das 265 ist leider in der Praxis wie Schmierseife, wenn man denkt "ETWAS" Gewicht könnte eine Stabivorgang...
von Pin
2017-02-04 13:19:21
Forum: Aufbau
Thema: Anpressdruck beim Kleben
Antworten: 16
Zugriffe: 2392

Anpressdruck beim Kleben

Hallo Leute ... brauche euren Rat. Wie die einen oder anderen Wissen, bin ich dabei einen Stahlrahmen Kabinenaufbau auf meinen Pinzgauer zu bauen. Mittlerweilen ist der Stahlrahmen geschweisst und steht bereit für die Pulverbeschichtung. Als nächstes werde ich die Aussenhaut-Bleche auf den Grundrahm...
von Pin
2017-01-15 16:13:31
Forum: Aufbau
Thema: Kabinen Aufbau: Normal- oder Rostfreier Stahl
Antworten: 37
Zugriffe: 12588

Re: Kabinen Aufbau: Normal- oder Rostfreier Stahl

Hallo Leute Hier noch ein Video vom Zuschneiden der Stahlprofile für den Grundrahmen. CrdOabt9-nQ IMG_2467.jpg Aufwand für die welche es interessiert: - Design des Grundrahmen im CAD > 100 Stunden - Diverse Versuche / Varianten - Diverse Redesigns (Parallelhubdach, Schräghubdach mit Fixwänden, Klapp...
von Pin
2017-01-15 12:17:38
Forum: Aufbau
Thema: Kabinen Aufbau: Normal- oder Rostfreier Stahl
Antworten: 37
Zugriffe: 12588

Re: Kabinen Aufbau: Normal- oder Rostfreier Stahl

Sali Michael in welchen Abmessungen wird das Edelstahlblech denn gehandelt, und mit welchen Kosten ist da pro qm brutto zu rechnen? Ich lasse den ganzen Grundrahmen und das Blech von einem Metallbauer anfertigen. Die Kostenunterschiede zwischen Stahl(235) und Chromstahl sind da klein. Ausserdem sind...
von Pin
2017-01-15 12:01:42
Forum: Aufbau
Thema: Kabinen Aufbau: Normal- oder Rostfreier Stahl
Antworten: 37
Zugriffe: 12588

Re: Kabinen Aufbau: Normal- oder Rostfreier Stahl

Hallo Pari ich habe von 2 Klebstoff-Herstellern die Aussage bekommen, immer auf das Rohmaterial (Baustahl und Edelstahlblech) zu kleben. Da gehen die Meinungen im Forum und bei den Profis ausseinander. Grunsätzlich gebe ich dir recht. Meine Überlegungen gehen dahin, dass Sika Kleber zum Aushärten fe...
von Pin
2017-01-15 11:04:26
Forum: Aufbau
Thema: Kabinen Aufbau: Normal- oder Rostfreier Stahl
Antworten: 37
Zugriffe: 12588

Re: Kabinen Aufbau: Normal- oder Rostfreier Stahl

Sali Joachim Nein leider habe ich keine Vergleiche. Es ist äussert schwer irgendwelche verbindliche Unterlagen zu kriegen. Alle Firmen die ich angefragt habe, geben sehr ungerne eine klare verbindliche Antwort. Es ist ein Risiko dass ich selber tragen muss. Doch auch die alternativen sind nicht bess...
von Pin
2017-01-15 8:46:42
Forum: Aufbau
Thema: Kabinen Aufbau: Normal- oder Rostfreier Stahl
Antworten: 37
Zugriffe: 12588

Re: Kabinen Aufbau: Normal- oder Rostfreier Stahl

Hallo Leute Update: Habe mich in der Zwischenzeit für folgende Lösung entschieden ... und bin am Umsetzen: - Grundrahmen aus Stahl (235) in 1.5 mm Dicke und unterschiedlichen Profilen - Staubstrahlen / Pulverbeschichtung - Innnenhohlraumversiegelung - Aussenhaut aus Rostfreiem Stahl 1 mm - Klebung e...
von Pin
2016-07-02 9:08:40
Forum: Aufbau
Thema: Kleber für PU oder XPS-Isolierung auf Alu
Antworten: 9
Zugriffe: 1860

Re: Kleber für PU oder XPS-Isolierung auf Alu

Noch eine Frage zu den XPS Platten. Wie steht es mit Quitschgeräuschen bei der verwendung von starren XPS Platten. Bis jetzt habe ich immer nur X-team (https://www.reimo.com/de/M50015-reimo_x_trem_isolator/) Platten verklebt. Grund sind die Quitschgeräusche die auftreten können wenn die Isolation ir...
von Pin
2016-07-02 8:30:37
Forum: Aufbau
Thema: Höhenkit Truma D6/Eberspächer
Antworten: 7
Zugriffe: 1778

Re: Höhenkit Truma D6/Eberspächer

Hallo Leute Wenn es die reine Treibstofffödermenge ist welche variiert und diese über die Taktung (Frequenz) der Pumpe erfolgt, dann Frage ich mich warum nicht eine Pumpe ausreicht, welche in höheren Lagen tiefer getaktet wird. (Beim Verbrennungsmotor gibt es ja auch eine höhenkorrektur) Ich sehe ni...
von Pin
2016-02-22 16:46:55
Forum: Aufbau
Thema: Kabinen Aufbau: Normal- oder Rostfreier Stahl
Antworten: 37
Zugriffe: 12588

Re: Kabinen Aufbau: Normal- oder Rostfreier Stahl

Hallo Leute Habe jetzt noch bei 2 Verzinkereien und 1er Lackiererei nachgefragt wie es mit Lackieren von Feuerverzinkem Stahl steht. Beim kauf vom Stahl hinweisen, dass dieser Feuerverzinkt wird Der Weissrost kann beim Feuerverzinkungsprozess entstehen ist aber keine Qualitätseinbusse (genauer chemi...
von Pin
2016-01-20 23:32:38
Forum: Aufbau
Thema: Kabinen Aufbau: Normal- oder Rostfreier Stahl
Antworten: 37
Zugriffe: 12588

Re: Kabinen Aufbau: Normal- oder Rostfreier Stahl

.. wozu lackieren, verzinkt ist Rostschutz genug ... Weil ich irgendwie die Aussenhaut (V2A Blech) auf den Stahlrahmen kleben will und ein Kleber nicht einfach auf Verzinkem Stahl hält. Varianten: 1. Stahl (E235) - Lackierung - Kleber - V2A Blech 2. Stahl (E235) - Feuerverzinkung - Kleber - V2A Ble...
von Pin
2016-01-19 23:25:23
Forum: Aufbau
Thema: Kabinen Aufbau: Normal- oder Rostfreier Stahl
Antworten: 37
Zugriffe: 12588

Re: Kabinen Aufbau: Normal- oder Rostfreier Stahl

Feuerverzinkung: Habe gestern noch mit meinem Autolackierer bezüglich Feuerverzinkung gesprochen. Gemäss seinen Aussagen kann man auch Feuerverzinkten Stahl lackieren. Zitat: "Man muss nur wissen was und wie man es macht". Soviel ich ihn verstanden habe muss man beim Grundieren einen Epoxit Lack ver...
von Pin
2016-01-11 0:15:50
Forum: Aufbau
Thema: Kabinen Aufbau: Normal- oder Rostfreier Stahl
Antworten: 37
Zugriffe: 12588

Re: Kabinen Aufbau: Normal- oder Rostfreier Stahl

Hallo Leute Bevor hier zuviele Annahmen entstehen, möchte ich noch einige Angaben zu meinem Fahrzeug geben. Das Chassie des Pinzgauer besteht aus einer 'Wanne' welche das ganze Fahrzeug sehr verwindungssteif macht. Der Aufbau soll ohne zusätzlichen Rahmen direkt auf die Wanne geschraubt und geklebt ...
von Pin
2016-01-10 23:22:59
Forum: Aufbau
Thema: Damm- und isoliermaterial
Antworten: 5
Zugriffe: 3327

Re: Damm- und isoliermaterial

Hier die Übersetzung der Seite http://www.isoproq.nl/home ins deutsche.

--> https://translate.google.ch/translate?h ... .nl%2Fhome

Gruss
Pin
von Pin
2016-01-03 10:19:41
Forum: Aufbau
Thema: Kabinen Aufbau: Normal- oder Rostfreier Stahl
Antworten: 37
Zugriffe: 12588

Re: Kabinen Aufbau: Normal- oder Rostfreier Stahl

Vielen Dank für die Infos! Genau die haben mir noch gefehlt.

Die Frage ob ich Feuerverzinktem Metall kleben kann ist noch offen. Hat hier jemand Erfahrungen damit?

Gruss
Thomas
von Pin
2016-01-02 15:40:48
Forum: Aufbau
Thema: Kabinen Aufbau: Normal- oder Rostfreier Stahl
Antworten: 37
Zugriffe: 12588

Re: Kabinen Aufbau: Normal- oder Rostfreier Stahl

Sali Olli Genau dein Fahrzeug habe ich mir als Vorbild genommen! :unwuerdig: Habe noch einige Frage zu deiner Konstruktion: Bei deiner Version hat du den Stahlrahmen nicht Feuerverzinkt sondern 2K-Lackiert. Warum hast du dies so gemacht? Ist Feuerverzinkung nicht besser? Was für Kleber hast du für d...
von Pin
2016-01-02 12:52:48
Forum: Aufbau
Thema: Kabinen Aufbau: Normal- oder Rostfreier Stahl
Antworten: 37
Zugriffe: 12588

Re: Kabinen Aufbau: Normal- oder Rostfreier Stahl

Sali Kami

Das mit der Elastizität ist ein interessanter und wichtiger Aspekt.
Das würde aber heissen, dass ich auch die Aussenhaut aus normalem Blech machen sollte. ...

Gruss
Pin
von Pin
2016-01-02 12:09:15
Forum: Aufbau
Thema: Kabinen Aufbau: Normal- oder Rostfreier Stahl
Antworten: 37
Zugriffe: 12588

Kabinen Aufbau: Normal- oder Rostfreier Stahl

Hallo Leute Bin neu hier im Forum, jedoch schon seit längerem passiv am mitlesen und konnte schon manche nützliche Ideen und Tipps mitnehmen. Jetzt habe ich jedoch eine eigene Frage die mich beschäftigt und bei der ich eure Hilfe brauche. Bin dabei einen Kabinenaufbau auf Basis eines Pinzgauer zu er...