Die Suche ergab 77 Treffer

von VBert
2024-03-18 21:33:47
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrung mit 10" Standard Wasserfiltern
Antworten: 8
Zugriffe: 618

Re: Erfahrung mit 10" Standard Wasserfiltern

Hi Peter, ich habe es auch so, wie von Simon beschrieben - 2 x 10 Zollfilter, einmal Keramik, das andere Mal Kohle, funktioniert seit Jahren gut, ist aber natürlich etwas sperrig. ABER: Es gibt auch einen 10 Zoll Kombi-Filter von Doulton, der beides eingebaut hat und eben nur 1 x 10 Zoll benötigt un...
von VBert
2024-01-06 22:49:36
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kurzwellenradio
Antworten: 11
Zugriffe: 1020

Re: Kurzwellenradio

Hallo Henrik, ich höre tatsächlich immer mal wieder KW auch unterwegs, über einen kleinen Sony Weltempfänger SW-100 - nicht mehr DW, aber die BBC oder andere Sender, es gibt viele Sender aus China. Früher auch mal auch einen iranischen Staatssender, habe ich aber schon lange nicht mehr gehört. Du ka...
von VBert
2023-10-23 23:03:31
Forum: Aufbau
Thema: Langzeitreise ohne PV/Solar möglich ???
Antworten: 73
Zugriffe: 5880

Re: Langzeitreise ohne PV/Solar möglich ???

Hi Werner, als Erfahrung: Wir haben folgende 4 Optionen, an einer 280 AH Aufbau-Batterie, vermutlich insgesamt max € 2.000, derzeit sparst Du Dir ja die 19 % noch zusätzlich: - eine kleine Solaranlage auf dem Dach, ca. 3 x 100 W mit Solarlader an Batterie - einen b2b-Lader von Votronic, 24->12 mit c...
von VBert
2023-09-26 17:00:46
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Vario: Anbringen von 2 Bergeösen an Front und Heck
Antworten: 24
Zugriffe: 9660

Re: Vario: Anbringen von 2 Bergeösen an Front und Heck

Hallo Leute, zunächst nochmals vielen Dank für die verschiedenen Ideen! Wie von Sigi schon geschrieben, hat er mir auf dem Pritz Treffen eine schöne Lösungsidee präsentiert, die ich natürlich gerne teile. @ Sigi: Nochmals vielen Dank! Sie knüpft an dem obigen Foto an, auf dem man den Querträger an d...
von VBert
2023-09-17 10:14:01
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Vario: Anbringen von 2 Bergeösen an Front und Heck
Antworten: 24
Zugriffe: 9660

Re: Vario: Anbringen von 2 Bergeösen an Front und Heck

Super, vielen Dank an alle, da ist ja eine Menge an Tipps dabei, muss ich noch in Ruhe ansehen!

@Sigi: wo stehst du denn auf dem Treffen? Habe irgendwie noch keinen Iveco mit AÖ gesehen?

Viele Grüße,

Vbert
von VBert
2023-09-14 12:56:23
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Vario: Anbringen von 2 Bergeösen an Front und Heck
Antworten: 24
Zugriffe: 9660

Re: Vario: Anbringen von 2 Bergeösen an Front und Heck

Vielen Dank für die Tipps!

Vielleicht hat ja noch jemand schon einmal Bergeösen an seinem Vario angebracht oder kennt jemanden? I

@ Sigi: Vielen Dank für Dein Angebot! Mit welchem Fahrzeug bist zu Du denn beim Pritz treffen bzw. wie finde ich Dich :-) ?

Beste Grüße

VBert
von VBert
2023-09-13 23:42:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Vario: Anbringen von 2 Bergeösen an Front und Heck
Antworten: 24
Zugriffe: 9660

Vario: Anbringen von 2 Bergeösen an Front und Heck

Liebes Forum, folgende Frage: Ich würde gerne an meinem Vario vorne (und gerne auch hinten) zwei Bergeösen anbringen lassen, also vorne links und rechts von der Rangierkupplung, ähnlich wie etwa bei den Duros oder Unimogs. Etwa in diesem Sinne: http://www.bremach-reisemobile.org/technik/technik-nach...
von VBert
2023-07-30 11:39:03
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB Vario, 814, 816, 818 welcher ist besser......
Antworten: 12
Zugriffe: 2223

Re: MB Vario, 814, 816, 818 welcher ist besser......

Wenn Du später auf größere Felgen/Reifen wechseln willst (Unimog oder Gabo, scheint zT auch beim 2x4 zu gehen -> siehe "Rovan"), dann benötigtst Du meines Wissens nach die 18 mm Radbolzen.

Beste Grüße

VBert
von VBert
2023-07-15 11:36:06
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Erfahrung mit CB - Funk
Antworten: 12
Zugriffe: 1461

Re: Erfahrung mit CB - Funk

Hi Benny, ich habe PMR, CB und (legal) Amateurfunk an Board. Fast täglich nutzen wir PMR, wir haben 4 kleine Geräte, das ist zum Einweisen super, auch im Dunklen nützlich, die Kinder nehmen es auf Campingplätzen mit, wir auch zum Einkaufen, wenn einer im Wagen bleibt, weil es keinen Parkplatz gibt, ...
von VBert
2023-07-10 18:17:37
Forum: Aufbau
Thema: FASP Divano im Sprinter einbauen und eintragen lassen - Großraum München
Antworten: 5
Zugriffe: 1275

Re: FASP Divano im Sprinter einbauen und eintragen lassen - Großraum München

Das freut mich hören! Zu 1 und 2 kann ich Dir nicht viel sagen, dies musst Du wissen :dry: - beim Einbau der Sitzbank (wenn sie bei der Fahrt nutzbar sein soll) kannst Du im Hinblick auf eine TÜV Eintragung am meisten von den Werkstätten und deren TÜV Kontakten profitieren. zu 3: Ich hätte meine Ele...
von VBert
2023-07-02 14:05:19
Forum: Aufbau
Thema: FASP Divano im Sprinter einbauen und eintragen lassen - Großraum München
Antworten: 5
Zugriffe: 1275

Re: FASP Divano im Sprinter einbauen und eintragen lassen - Großraum München

Hallo Bussibus, gerne zu dieser Thematik direkt im hiesigen Thread: Ich hatte die Bank damals über eine Werkstatt einbauen lassen und zwar CCF Campingservice in Forstinning, IC Intercamp in Anzing bietet die Services auch an. Was ich damals nicht habe machen lassen, da ich mir mit den Hebelkräften n...
von VBert
2023-05-19 10:54:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: WLAN Router 5G
Antworten: 15
Zugriffe: 2170

Re: WLAN Router 5G

Mir hat damals dieser Artikel geholfen, wenngleich nur die Fritzboxen betreffend, aber mit einiges Hintergrundinfos, v.a. zu dem CAT Standard (6850 LTE hat nur CAT4, die 5G CAT 16 - Achtung, dieses "Cat" hat nichts mit den Netzwerkkabeln-CAT zu tun :blush: ): https://camper.help/test-avm-f...
von VBert
2023-05-18 20:45:46
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: WLAN Router 5G
Antworten: 15
Zugriffe: 2170

Re: WLAN Router 5G

Hallo Thomas, eine einfache Lösung ist die erwähnte AVM Fritzbox 6850 5G, da sie eine übersichtliche Bedienoberfläche hat - ist aber nicht ganz billig, wie alle 5G Router aktuell ABER: Es gibt sie auch als 4 G Lösung für rund 170 €, also fast einem Drittel der 5G Variante. Wenn Dir 4 G reicht, wäre ...
von VBert
2023-04-27 12:12:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Seitliches Gebläse am Vario
Antworten: 13
Zugriffe: 2344

Re: Seitliches Gebläse am Vario

Hallo Stephan, bei meinem Vario ist auch rechts am Rahmen - in etwa 1 m hinter der Beifahrertüre - der Kühler der Klimaanlage samt Lüfter montiert. Ist aber keine Mercedes Klimaanlage, sondern wurde nachgerüstet, von Greentop - steht bei mir dann auf der Konsole vom Fahrersitz. UU findest Du dort au...
von VBert
2023-02-14 19:28:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t
Antworten: 275
Zugriffe: 26923

Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

Die maximale Größe sind wohl die kleinen Unimog-Fehlen 10.5 R 20, ca. 95 cm Durchmesser. Benötigen aber größere Umbauarbeiten, dazu gibt es einige Themen hier. Ich glaube "passport diary" auf Youtube hat dazu einige Videos, dort sind man auch schön die Größenunterschiede. Meines Wissen nac...
von VBert
2023-02-13 22:35:45
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t
Antworten: 275
Zugriffe: 26923

Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

Noch ein Nachtrag zu dem verlinkten 70 TEUR Vario Die Anzeige klingt nicht schlecht, v.a. ist es ein Fahrzeug mit einer "echten" Türe, nicht Schiebetüre auf der rechten Seite. Habe ich auch und war für mich zum Ausbau wichtig, ist sehr praktisch, leise - und selten. Der Preis ist hoch, abe...
von VBert
2023-02-13 22:24:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t
Antworten: 275
Zugriffe: 26923

Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

Hallo Bobu, im neuen Explorer ist ein Test über einen U1300 mit leichter Kabine drin, weit unter 7,5 to, Ausbaufirma ist vom ehemaligen Extec-Inhaber: https://bongo-garage.de/ Ausbau rund 170 TEUR, die reinen Fahrzeuge gibt es danach wohl gut restauriert für ca. 40 bis 50 TEUR. Ist aber auch nicht n...
von VBert
2022-09-23 20:52:24
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Korsika - Do's and Don't's schmale Strassen
Antworten: 12
Zugriffe: 2681

Re: Korsika - Do's and Don't's schmale Strassen

Hallo Natte, wir waren vor 2 Jahren mit unserem Vario dort, 6,6 Lang, 3,4 hoch. Das Cap Corse oben im Norden war zum Teil schon recht eng, auch die Westküste nach Süden immer mal wieder eng, wobei die Breite das Problem wäre, nicht die Höhe oder Länge. Zum Camping Paradisu ist es zu Beginn sehr sehr...
von VBert
2022-06-22 18:44:20
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: 1 Jahr weg mit schulpflichtigem Kind
Antworten: 83
Zugriffe: 9313

Re: 1 Jahr weg mit schulpflichtigem Kind

Hallo SD, schön, hier von Dir die Pläne zu hören, wir haben uns ja schon länger nicht mehr gesehen ;-) UU hilft bei der Entscheidung noch die die Frage, worüber man sich in 10 Jahren mehr ärgert: Die Chance und Gelegenheit ( gibt es ja - wenn überhaupt - nicht ohne weiteres) nicht genutzt zu haben -...
von VBert
2022-03-29 16:39:38
Forum: Aufbau
Thema: Ausbau Kastenwagen Vario 816 DA 4x4
Antworten: 31
Zugriffe: 8300

Re: Ausbau Kastenwagen Vario 816 DA 4x4

Hallo Heinrich, hallo Lutz ich hatte mich auch einmal für die 255/100 interessiert, zumindest die Michelin haben nur eine Traglast von 1700 kg pro Rad, also insgesamt nur 6,8 to. Bei 7,5 zo zGG ist es zu wenig, man müsste schon entsprechend ablasten. Soweit ich mitbekommen habe, kommen die Reifen ab...
von VBert
2022-01-11 19:55:43
Forum: Aufbau
Thema: Vario Hecktraeger - Frage zu Rohrdicke, Konstruktion etc
Antworten: 15
Zugriffe: 3012

Re: Vario Hecktraeger - Frage zu Rohrdicke, Konstruktion etc

Hallo Michi, zu Deinen Fragen kann ich Dir zwar nichts sagen, habe mir aber letztes Jahr auch einen eine Fahrradständer für die Hecktüre am Vario gebaut, es gehen sogar 4 Räder hochkant an einen Türflügel: Bild 2_low.jpg Ausgangspunkt war folgende Konstruktion, auf die ich (siehe das vorstehende Bil...
von VBert
2021-12-27 18:03:35
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Funk
Antworten: 85
Zugriffe: 9627

Re: Funk

Hallo, das Alan42 DS ist ein solides Geräte, aber nicht ganz klein und relativ schwer, zudem mit Mignon-Zellen, mit allen Vor- und Nachteilen. Kleiner und mit Lion-Akkut ist das Stabo 9006/ KPO Panther, das ich deswegen lieber nutze - hat aber den Squelch-Regler NICHT als Drehregler, sondern nur im ...
von VBert
2021-12-15 16:24:10
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Funk
Antworten: 85
Zugriffe: 9627

Re: Funk

@ Sepp: Vielen Dank noch für Deine Einladung! Gerne natürlich auch auf einem Bremach Treff und ich werde mein bestes versuchen, bin aber auch nur ein interessierter Laie, wenngleich mit etwas Funkttechnik (ich wohne übrigens im Nachbarort von Bremach-Birgitt). @ alle: Zu nicht-zugelassenen Geräten: ...
von VBert
2021-12-13 22:59:11
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Funk
Antworten: 85
Zugriffe: 9627

Re: Funk

Hallo @ Sepp: Ich glaube, wir kennen uns persönlich und sind einmal bei den Daerr Kamelen beim gemeinsamen Abendessen nebeneinander gesessen, Du warst rechts von mir? Wenn ja, habe ich in Erinnerung, dass Du nicht weit von mir weg wohnst (Süden München), ich kann nächstes Jahr im Sommer gerne einmal...
von VBert
2021-12-13 19:35:16
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Funk
Antworten: 85
Zugriffe: 9627

Re: Funk

Genau ;-) CB: Ist meines Erachtens einerseits dafür, einfach mit irgendjemanden, der gerade on air ist, zu ratschen - leider nur noch selten der Fall. Andererseits ist es in der Gruppe hilfreich, wenn man mehr als einige wenige KM Reichweite möchte. Ist aber aufwendiger als PMR, Antenne länger, muss...
von VBert
2021-12-13 14:01:53
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Funk
Antworten: 85
Zugriffe: 9627

Re: Funk

Hallo Sepp, ich habe als Antennenhalter auf dem Dach einen solchen verwendet, denn man mit einer Flügelschraube einfach um 90 Grad "knicken" kann. https://diesnerfunk.de/zubehoer-a-z/antennen/cb-funk-mobilantennen/203/dv-27-t-die-kurze-legende-60cm-ideal-fuer-lkw-man-tga-actros Entweder ha...
von VBert
2021-12-12 21:33:38
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Funk
Antworten: 85
Zugriffe: 9627

Re: Funk

Hallo, ich habe ein CB Gerät im Vario, weil ich Funk faszinierend finde und ihn gerne im Auto habe. Gerät kostet nicht viel, Antenne zur Not mit Magnetfuß schnell auf´s Dach oder eben fest montiert. Alles in allen ca. 100 €. 10 m Geräte liegen im Amateurfunkbereich und wären nicht erlaubt, zudem fun...
von VBert
2021-11-25 12:11:16
Forum: Aufbau
Thema: Womoausbau von Vario 814 DA
Antworten: 35
Zugriffe: 79918

Re: Womoausbau von Vario 814 DA

Hallo Jacob, bin zwar ein anderer Bert, darf Dir aber dennoch kurz von meiner Markise auf meinem Vario Kastenwagen berichten :D Wenn man die Markise am Dach weit genug oben anbringt und darauf achtet, dass der Winkel passt, kann man sie gut so ausfahren, dass die Seitentüre in jeglicher Markisenposi...
von VBert
2021-11-10 9:10:40
Forum: Aufbau
Thema: Eurostapelkisten - Welches Material ist am stabilsten?
Antworten: 29
Zugriffe: 3850

Re: Eurostapelkisten - Welches Material ist am stabilsten?

Hallo, ich verwende auch rund > 40 RAKO/ Utz Boxen in allen denkbaren Größen, seit vielen Jahren, noch nie defekt gewesen oder gebrochen, zum Teil mit schwerem Werkzeug gefüllt. Vorteil ist das viele Zubehör, die diversen Größen und die Einzel-Nachkaufmöglichkeiten von Deckeln, Schnappern, Inneneint...
von VBert
2021-10-12 22:45:23
Forum: Aufbau
Thema: Ausbau eines Dornier FM2 für 4 Personen
Antworten: 36
Zugriffe: 12802

Re: Ausbau eines Dornier FM2 für 4 Personen

Hallo, zum Wassertank kann ich nicht viel sagen, aber eine generelle Anmerkung noch: Mir scheint der Stauraum knapp für 4 Personen. Wir sind zu 4 (2 E, 2 K) in einem Vario Kastenwagen unterwegs, 4 x 1,90 M Fläche, inkl. Rücksitzbank, haben aber deutlich mehr Platz für Kleidung und v.a Ausrüstung - u...