Die Suche ergab 75 Treffer

von Stomi
2020-05-20 8:40:12
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mutter Mitnehmer Antriebswelle Iveco 90-16
Antworten: 1
Zugriffe: 275

Re: Mutter Mitnehmer Antriebswelle Iveco 90-16

Hallo Hermann
Die Mutter hält nur den Antriebsstummel im Mitnehmer fest. Würde ich wieder genauso anziehen und das Sicherungsblech an die gleiche Stelle schrauben.

Gruß Micha
von Stomi
2020-05-10 0:18:46
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Nach Höherlegung Lenkrad steht schief
Antworten: 29
Zugriffe: 1119

Re: Nach Höherlegung Lenkrad steht schief

Hallo Wombi

Beim Höherlegen muss nur die Lenkschubstange eingestellt werden. Jedoch nicht die Spurstange, wenn sie vorher gepasst hat! Die Spur verstellt sich bei einer Starrachse nicht!
Bitte entschuldige meine "Klugscheißerrei"

Gruß Micha
von Stomi
2020-04-28 9:00:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Einspritzpumpe ESP Magirus Deutz überarbeiten lassen
Antworten: 4
Zugriffe: 557

Re: Einspritzpumpe ESP Magirus Deutz überarbeiten lassen

Hallo
Ich kann die Firma Deschler Dieselcenter in Schwäbisch Hall empfehlen!

Gruß Micha
von Stomi
2020-04-23 9:06:45
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhauslagerung 90 16
Antworten: 13
Zugriffe: 738

Re: Fahrerhauslagerung 90 16

Hallo Ja das Fahrerhaus ist nicht auf Komfort ausgelegt! Das ist wahrscheinlich den Fahrleistungen, Fahrverhalten geschuldet und der nicht wirklichen Notwendigkeit. Vorne ist es Gummi gelagert im "geschlossenen Ring" und hinten ja nur durch die Auflage. Hinten könnte man schon andere Gummis (eventue...
von Stomi
2020-04-14 9:01:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Blattfedern vorne
Antworten: 29
Zugriffe: 2285

Re: Blattfedern vorne

Hallo womit

Schau mal nach der Drehstabfeder unter dem Fahrerhaus. Das ist eine Hilfsfeder beim kippen des Fahrerhaus und diese war bei meinem 90-16 gebrochen!
Hat auch Geräusche (klopfen, knacken ) gemacht. War auf der linken Seite gebrochen.

Gruß Micha
von Stomi
2020-03-30 11:08:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kipphebelbock gebrochen
Antworten: 30
Zugriffe: 2828

Re: Kipphebelbock gebrochen

Hallo Hippo
Solltest du vor Ort nichts bekommen, so kann ich dir die Fa. Deschler in Schwäbisch Hall empfehlen. Eventuell haben die was passendes rum liegen und können es dir zusenden! Oder dir mit Infos irgendwie weiter helfen.

Gruß Micha
von Stomi
2020-03-22 23:21:29
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Türdichtung 90-16 Fahrerhaus vorne
Antworten: 5
Zugriffe: 524

Re: Türdichtung 90-16 Fahrerhaus vorne

Hallo gerdfährtal28
Hier gibt's fast alles ! https://www.fixxprofile.de/profile/

Gruß Micha
von Stomi
2020-03-08 1:38:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Iveco 90-16 - Blattfedern Nadellager/Bolzen ziehen
Antworten: 11
Zugriffe: 721

Re: Iveco 90-16 - Blattfedern Nadellager/Bolzen ziehen

Hallo FabrenJan

Ja willkommen im Club, oder wie man so sagt! Das ist bei meinem auch gerade dran! Für den Bolzen einpressen habe ich auch noch keine richtige Lösung. Ich denke an zwei dicke Stahlplatten mit Bohrungen und zwei Gewindestangen. Damit dann reinpressen.

Gruß Micha
von Stomi
2020-03-05 8:43:12
Forum: Aufbau
Thema: Dämpfer am Federrahmen
Antworten: 125
Zugriffe: 4745

Re: Dämpfer am Federrahmen

Hallo Felix Da hast du eventuell etwas falsch verstanden!? Es geht nicht um Versteifung, sondern um, ich sage jetzt mal so, verlangsamte Bewegung des Koffer. Bei voller Auslenkung! Wenn der Koffer abhebt und wieder zurück kommt, gibt es schon einen ordentlichen Rums. Das soll verhindert werden! Da d...
von Stomi
2020-03-04 0:10:40
Forum: Aufbau
Thema: Dämpfer am Federrahmen
Antworten: 125
Zugriffe: 4745

Re: Dämpfer am Federrahmen

Hallo Andre1278 Sehr gute Sache! Habe ich auch schon drüber nachgedacht. Hatte schon den Gedanken, die Federn komplett weg zu lassen und nur Dämpfer zur ruhigen gleichmäßigen Bewegung. Ohne Federn wäre die Krafteinwirkung gleichmäßig, da die Federn linear mit der Kraft steigen. Hast du eine Nummer v...
von Stomi
2020-02-28 0:23:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Blattfedern aufsprengen in Süddeutschland?
Antworten: 16
Zugriffe: 1262

Re: Blattfedern aufsprengen in Süddeutschland?

Hallo Pirx Ja habe ich vor, die Federn selber einzubauen! Ich hoffe, dass es mir gelingt, da schon gewisse Horrorzenarien in meinem Kopf rum schwirren, von nicht ziehbare Federbolzen! Aber ich bin da jetzt mal zuversichtlich und hoffe auf Erfolg. Zum Treffen sollen sie drin sein! Wir werden sehe! !!...
von Stomi
2020-02-27 9:15:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Blattfedern aufsprengen in Süddeutschland?
Antworten: 16
Zugriffe: 1262

Re: Blattfedern aufsprengen in Süddeutschland?

Hallo pgs und alle anderen.
Habe mir jetzt neue Federn für hinten bei DFF bestellt!
Sind 3 Lagen Parabelfedern und vom Preis sehr angenehm überrascht. Die Leute dort kennen sich gut aus und wissen wo was wie tut!
Bin gespannt auf die Federn !

Gruß Micha
von Stomi
2020-02-26 18:09:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kipphebelbock gebrochen
Antworten: 30
Zugriffe: 2828

Re: Kipphebelbock gebrochen

Hallo Hippo
Ich bin jetzt nicht so voll drin in der Sache, aber Motoren sind viele als Wasserpumpen und Stromgeneratoren zu finden! Da müsste was zu finden sein!
Ich hoffe du hast inzwischen schon was gefunden! ?

Gruß Micha
von Stomi
2020-02-18 14:04:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Blattfedern aufsprengen in Süddeutschland?
Antworten: 16
Zugriffe: 1262

Re: Blattfedern aufsprengen in Süddeutschland?

Hallo Bernd
Natürlich wird das dann als Paket gemacht, denn die Parabelfedern haben ja kaum Eigendämpfung, wie eine normale Blattfeder!



DFF ist glaube ich eine gute Adresse! Werde da auch mal nachfragen, ob die mir da was anbieten können!

Gruß Micha
von Stomi
2020-02-17 23:16:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Blattfedern aufsprengen in Süddeutschland?
Antworten: 16
Zugriffe: 1262

Re: Blattfedern aufsprengen in Süddeutschland?

Hallo Itchywheels

Das mit dem ALB ist beim 90-16 nicht möglich, zumindest bei meinem, da keiner vorhanden ist!

hallo Bad Metall

Ja richtig Stoßdämpfer anpassen !!! Geht mit härtere, die schon vorhanden wären!


Gruß Micha
von Stomi
2020-02-17 21:37:55
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Blattfedern aufsprengen in Süddeutschland?
Antworten: 16
Zugriffe: 1262

Re: Blattfedern aufsprengen in Süddeutschland?

Hallo Mal eine Frage in die Runde: Wäre eine Umrüstung hinten auf Parabelfedern für den 90-16 eventuell besser!? Die Parabelfeder wäre eventuell besser für den Komfort??? Oder wie ist da Euer Wissen diesbezüglich!? Ich bin da für meinen gerade am überlegen!! Aufarbeiten der Alten, neue machen lassen...
von Stomi
2020-02-08 23:12:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ersatzteilliste Iveco 90-16 und seine Verwandten
Antworten: 76
Zugriffe: 20035

Re: Ersatzteilliste Iveco 90-16 und seine Verwandten

Anhänger Steuerventil Wabco 9730025220 Auspuff von Simons in VA bis 600PS Rohranschluss 76mm Flexrohr 76mm ebenfalls VA in der Bucht Rohr von Motorbremse bis Schalldämpfer Dinex 29236 OEM 42207850 Schalldämpfer Dinex 28444 OEM 42204647 Endrohr Dinex 28772 OEM 42207312 Blinkerglas vorn Hella 6R013261...
von Stomi
2020-02-01 14:27:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Zelt für auf die Doka gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 999

Re: Zelt für auf die Doka gesucht

Hallo
Es gibt auch eine Klappliege mit Zelt drumrum oder besser gesagt drauf! Die ist bestimmt bei 1 m .
Leider weis ich nicht mehr wie die heißt!

Gruß Micha
von Stomi
2020-01-28 11:19:31
Forum: Aufbau
Thema: Alu Schweißen Umkreis 50 km Schwäbisch Hall
Antworten: 6
Zugriffe: 824

Re: Alu Schweißen Umkreis 50 km Schwäbisch Hall

Servus
Die Fa. Werner Mitsch in Heilbronn, kann das eventuell auch!

Gruß Micha
von Stomi
2020-01-19 23:27:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ersatzteilliste Iveco 90-16 und seine Verwandten
Antworten: 76
Zugriffe: 20035

Re: Ersatzteilliste Iveco 90-16 und seine Verwandten

Anhänger Steuerventil Wabco 9730025220 Auspuff von Simons in VA bis 600PS Rohranschluss 76mm Flexrohr 76mm ebenfalls VA in der Bucht Rohr von Motorbremse bis Schalldämpfer Dinex 29236 OEM 42207850 Schalldämpfer Dinex 28444 OEM 42204647 Endrohr Dinex 28772 OEM 42207312 Blinkerglas vorn Hella 6R013261...
von Stomi
2020-01-15 0:37:51
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Blattfedern in Zagora richten lassen
Antworten: 33
Zugriffe: 2938

Re: Blattfedern in Zagora richten lassen

Hallo Habe mal diese Daten hier im Forum gesehen und mir abgespeichert! Federschmied im Süden von Agadier 30°20'28.2"N 9°29'15.6"W Ich selber kann leider keine Erfahrungen da rüber beisteuern. Gruß Micha PS. 5000,- DH sind zu viel! Mir wollten sie in Zagora mal für 2 Federn an der HA 10 000,- abnehm...
von Stomi
2020-01-10 2:24:01
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Ausreise aus Marokko - Was einem keiner über Flüchtlinge sagt
Antworten: 83
Zugriffe: 6256

Re: Ausreise aus Marokko - Was einem keiner über Flüchtlinge sagt

Hallo

Wer es nicht glaubt, wie schnell manche auf einem LKW sind, der kann sich ja den Film über den Link anschauen! Bei 01:02, 30 kann man es sehen! https://www.youtube.com/watch?v=i2aq1l-0xvQ

Ich selber habe auch schon 2 mal Probleme damit gehabt! Nicht schön und nicht lustig!

Gruß Micha
von Stomi
2019-12-08 22:46:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ölverlust Vorderachse 170D11 in Frankreich
Antworten: 14
Zugriffe: 1243

Re: Ölverlust Vorderachse 170D11 in Frankreich

Hallo MegaOhm Manche Leute schwören auch auf Chemi, in dem sie ein Öl"Dichtmittel" zugeben. Habe da leider keine Erfahrung, aber eventuell fürs erste eine kostengünstige Möglichkeit! Dieses Mittel soll die alten Dichtringe wieder weich und geschmeidig machen, aber wie eben erwähnt: keine Erfahrung! ...
von Stomi
2019-11-30 14:31:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Parbellfedern
Antworten: 10
Zugriffe: 1434

Re: Parbellfedern

Hallo Martin Wenn eine Lage der Feder verbogen ist und nur auf einer Seite, wüde ich diese als kaputt bezeichnen! Wenn es auf beiden Seiten so ist würde ich nach Spuren suchen, ob jemand versucht hat, das Fahrzeug unsachgemäß anzuheben! Solche "Verbiegungen " würde ich nicht als normal ansehen! Um e...
von Stomi
2019-11-20 11:30:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Einbau Planar 44d Führerhaus
Antworten: 6
Zugriffe: 1088

Re: Einbau Planar 44d Führerhaus

Hallo Gunther Die Dieselleitung geht vom Tankrücklauf am Rahmen nach vorne und dann hoch zum Führerhaus mit einem ausreichenden Bogen, hinein in den Radkasten. Wenn es eine Kunststoffleitung ist würde ich sie einfach durch einen passenden Gummischlauch ziehen, dann ist sie Steinschlag geschützt! Die...
von Stomi
2019-11-13 1:49:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Welches Öl für die Hydraulik der Kippkabine 90-16
Antworten: 9
Zugriffe: 1050

Re: Welches Öl für die Hydraulik der Kippkabine 90-16

Hallo Buddelkiste

Wieviel hat die Reparatur gekostet und was für eine Firma hat das gemacht?

Gruß Micha
von Stomi
2019-10-23 22:25:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco 90-16 Ladeluftkühler
Antworten: 37
Zugriffe: 5087

Re: Iveco 90-16 Ladeluftkühler

Hallo Zusammen Ich pendel gedanklich zwischen einen Luft Luft Kühler oder einen Wasser Luft Kühler. Ein Luft Luft Kühler braucht eine Zwangsdurchströhmung durch Fahrtwind oder Gebläse. Ein Wasser Luft System einen separaten Wasserkreis mit Gegenkühler, Umwelzpumpe Elektrogebläße mit Zarge. Das sind ...
von Stomi
2019-10-22 8:48:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco 90-16 Ladeluftkühler
Antworten: 37
Zugriffe: 5087

Re: Iveco 90-16 Ladeluftkühler

Moin Till Bei einer Leistungssteigerung um 10 bis sehr optimistische 20% sehe ich für Wellen und Getriebe noch keine Gefahr! Die Kühlung muss da auch noch nicht angepasst werden, da bei einem LLK die innere thermische Belastung sinkt. Aber ja ab einem gewissen Grad sollte beim Getriebe in Dauerbelas...
von Stomi
2019-10-21 17:19:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Iveco 90-16 Ladeluftkühler
Antworten: 37
Zugriffe: 5087

Re: Iveco 90-16 Ladeluftkühler

Hallo, Ich widerspreche nun mal ein wenig! Ein LLK bringt schon einiges! Für jede 10% Luftabkühlung sind laut Fachbücher ein Leistungszuwachs von 5-9% möglich. Voraussetzung ist eine richtige Größe und genügend Durchfluss! Je besser der Füllgrad im Zylinder um so besser der Wirkungsgrad. Von den neu...
von Stomi
2019-10-21 8:34:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN M90 Leistungssteigerung
Antworten: 5
Zugriffe: 2431

Re: MAN M90 Leistungssteigerung

Servus
Ich persönlich habe bei Reihen-Einspritzpumpe gute Erfahrung mit der Fa. Deschler in Schwäbisch Hall gemacht!!! Ist nicht ganz im Süden, aber sehr gute Arbeit. Machen Eingangsvermessung und Ausgangsvermessung.

Gruß Micha