Die Suche ergab 49 Treffer

von vopofreak
2019-12-18 10:56:38
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 740
Zugriffe: 132886

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Ist das sarkasmus???? Wenn nicht, wirds jetzt langsam bloed dass sich das Klima ändert, kann keiner leugnen jeder sollte versuchen, seinen persönlichen Beitrag zur VERSCHMUTZUNG zu verringern Allerdings bezweifle ich, dass wir dadurch viel erreichen werden! Solange sich die Weltwirtschaft nur ueber ...
von vopofreak
2019-03-28 22:00:20
Forum: Aufbau
Thema: Trenntoilette selber bauen
Antworten: 43
Zugriffe: 12457

Re: Trenntoilette selber bauen

Das lässt sich schwer rechnen
wenn der Abwassertank grad leer ist und jemand pinkelt rein sind's 100% Urin
wenn ich die 200 Liter grauwasser entsorge sind es 10% (20 Liter urin)
das stinkt keinesfalls wie odel
von vopofreak
2019-03-28 18:14:50
Forum: Aufbau
Thema: Trenntoilette selber bauen
Antworten: 43
Zugriffe: 12457

Re: Trenntoilette selber bauen

Jauche ist was anderes als ein Gemisch aus 200 Liter Wasser und 5 Liter Urin
Gerhard
von vopofreak
2019-03-28 12:32:39
Forum: Aufbau
Thema: Trenntoilette selber bauen
Antworten: 43
Zugriffe: 12457

Re: Trenntoilette selber bauen

Hallo Arne, du schreibst, dass es ein Fehler war den Urin ins Abwasser zu leiten ich hab das auch so vor Es ist wohl entscheidend, wie gross der Abwassertank ist und wieviel Wasser grad drin ist Kannst du grob abschätzen, wieviel Wasser bei deiner Negativerfahrung drin war, also das Mischungsverhael...
von vopofreak
2019-01-19 22:18:46
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Leergewicht MAN 10.220
Antworten: 15
Zugriffe: 6202

Re: Leergewicht MAN 10.220

Wozu 12 Tonnen durch die Gegend kutschieren, wenn man auch mit 8 hinkommt?
Je leichter der Laster um so besser ist er offroad


🤑😛
von vopofreak
2019-01-04 20:46:44
Forum: Aufbau
Thema: Kabinen Aufteilung bzw Nachteile der Dreckschleuse
Antworten: 68
Zugriffe: 16060

Re: Kabinen Aufteilung bzw Nachteile der Dreckschleuse

Wir haben auch ein Festbett im Heck
Ich sehe das nicht als Platzverschwendung, da darunter ein riesiger Stauraum zur Verfügung steht
von vopofreak
2018-11-23 10:26:26
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Amerika-Reise Grobplanung
Antworten: 37
Zugriffe: 11850

Re: Amerika-Reise Grobplanung

Vielen Dank Peter,
das sind doch mal sehr gute und ausführliche Informationen
Gerhard
von vopofreak
2018-10-12 9:12:29
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Umbau auf DoKa
Antworten: 7
Zugriffe: 2763

Re: Umbau auf DoKa

Ich würde mir ein passendes Auto kaufen (evtl. ein bestehendes eintauschen), da der Aufwand zu kuerzen oder zu verlängern einfach zu gross ist
Gerhard
von vopofreak
2018-08-01 14:45:17
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: LPG-Netz in Südamerika
Antworten: 15
Zugriffe: 4990

Re: LPG-Netz in Südamerika

Ursprünglich wollte ich den gastank auch außen anbringen. Ich mir sogar überlegt den in einen Kasten zu bauen und bei Bedarf mit zu heizen. Letztendlich nimmt er überall den gleichen Platz weg und ich hab ihn nun im Innenraum verbaut, da ist er beheizt und in die Staukiste außen kommen Sachen die au...
von vopofreak
2018-07-31 18:19:44
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: LPG-Netz in Südamerika
Antworten: 15
Zugriffe: 4990

Re: LPG-Netz in Südamerika

Hallo bitukura, Sehe ich auch so, dass Gas wesentlich unproblematischer ist Man muss nur darauf achten, dass der gastank im geheizten Bereich untergebracht ist um auch Butan problemlos zu verbrennen In jeder größeren Stadt gibt es lpg-tankstellen Bei einem 150 liter Tank kommt man da nie in probleme...
von vopofreak
2018-05-16 18:44:21
Forum: Aufbau
Thema: Propan nicht Butan …. Truma Gasheizung verstopft
Antworten: 12
Zugriffe: 3429

Re: Propan nicht Butan …. Truma Gasheizung verstopft

Da hat der oliver schon recht lpg ist so sauber, da macht der Filter nur Sinn fuer den verkaeufer :D Frank, dein Problem liegt darin, dass du lpg tankst und bei minusgraden unterwegs bist damit kannst du nur ein teilvolumen deines tank es nutzen da ist nichts verstopft, du hast irgendwann nur noch b...
von vopofreak
2018-05-15 19:19:40
Forum: Aufbau
Thema: Propan nicht Butan …. Truma Gasheizung verstopft
Antworten: 12
Zugriffe: 3429

Re: Propan nicht Butan …. Truma Gasheizung verstopft

Wo sitzt denn dein gastank?
Wenn die Temperatur in den minusbereich faellt, verdampft der butananteil im lpg nicht mehr und beim nachtanken verschiebt sich das mischungsverhaeltnis immer weiter vom propangas zum butan
gerhard
von vopofreak
2018-04-04 11:46:29
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Werkezugunterbringung
Antworten: 32
Zugriffe: 6506

Re: Werkezugunterbringung

ich werd's auch in oelige Lappen wickeln und dann in die schaeferkiste
gerhard
von vopofreak
2018-03-28 16:51:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Dieselfilter ersetzten
Antworten: 11
Zugriffe: 3228

Re: Dieselfilter ersetzten

Danke fuer die info
lt. Betriebsanleitung gibt es fuer den D 0826 LF motor als sonderausruestung parallel boxfilter
also habt ihr recht, die filter sind parallel geschaltet um ein groesseren Durchfluss mit standartfiltern zu realisieren
gerhard
von vopofreak
2018-03-27 16:23:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Dieselfilter ersetzten
Antworten: 11
Zugriffe: 3228

Re: Dieselfilter ersetzten

Ich hab da auch mal eine frage dazu
mein m90 hat original 2 filter, es sind aktuel 2 mal der gleiche filter in Reihe verbaut
macht das Sinn oder sollten da ein vor- und ein hauptfilter sitzen?
gerhard
von vopofreak
2018-03-21 16:15:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kauftips zu MAN L2000 10.163 4x4
Antworten: 16
Zugriffe: 5960

Re: Kauftips zu MAN L2000 10.163 4x4

Warum denn immer auf dem Gewicht rumhacken?
die angegebenen 6880kg voll getankt mit 2 personen sind absolut realistisch
gerhard
von vopofreak
2018-03-17 10:41:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Unfall in Chile
Antworten: 21
Zugriffe: 7530

Re: Unfall in Chile

hallo,
wie verhaelt man sich denn richtig, wenn man merkt, der laster rutscht ueber beide raeder weg?
macht es Sinn scharf nach rechts zu lenken (Rechtsverkehr), also in die Fallinie, um ein umkippen zu vermeiden?
gerhard
von vopofreak
2018-02-27 11:05:45
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Nutzung Dachträger
Antworten: 39
Zugriffe: 8725

Re: Nutzung Dachträger

bei uns kommt ein 350 watt solarpanel (2×1qm) aufs dach
das kann da auch gleich als spoiler und schattenspender dienen
spoiler ist doch geil bei 80 kmh :dry:
gerhard
von vopofreak
2018-02-23 20:35:58
Forum: Aufbau
Thema: Entlüftung Trenntoilette (Wie bauen?)
Antworten: 195
Zugriffe: 59727

Re: Entlüftung Trenntoilette (Wie bauen?)

oder groesserer eimer :D
von vopofreak
2018-02-23 20:17:42
Forum: Aufbau
Thema: Entlüftung Trenntoilette (Wie bauen?)
Antworten: 195
Zugriffe: 59727

Re: Entlüftung Trenntoilette (Wie bauen?)

Hi, ob die Urin im grauwassertank stinkt ist wohl stark vom mischungsverhaeltnis abhaengig Klopapier geht mit zu den feststoffen wieviel streu man braucht wird sich zeigen die portapotti im wohnmobil war spaetestens alle 3 Tage voll und wenn man dann noch paesse oder kurvige strassen faehrt, echt sc...
von vopofreak
2018-02-23 18:43:13
Forum: Aufbau
Thema: Entlüftung Trenntoilette (Wie bauen?)
Antworten: 195
Zugriffe: 59727

Re: Entlüftung Trenntoilette (Wie bauen?)

Hallo volkmar ich hab das so geplant, dass der luefter vom aufstellraum des feststoffeimers direkt ins freie blaesst es wird also ueber die klobrille luft aus dem Fahrzeug gesaugt desshalb werde ich den luefter auch nur bei Bedarf laufen lassen was ich so im netz gelesen habe, sollten die festen bes...
von vopofreak
2018-02-23 18:04:59
Forum: Aufbau
Thema: Entlüftung Trenntoilette (Wie bauen?)
Antworten: 195
Zugriffe: 59727

Re: Entlüftung Trenntoilette (Wie bauen?)

da kann es aber kontraproduktiv sein, wenn die absaugung den Duft aus der toilette zieht
das wuerde ich nicht machen
gerhard
von vopofreak
2018-02-23 8:05:01
Forum: Aufbau
Thema: Entlüftung Trenntoilette (Wie bauen?)
Antworten: 195
Zugriffe: 59727

Re: Entlüftung Trenntoilette (Wie bauen?)

Hallo volkmar,
verstehe ich das richtig, dass du auch Luft aus dem toiletteninnenraum absaugst?
gerhard
von vopofreak
2018-02-21 16:38:15
Forum: Aufbau
Thema: Entlüftung Trenntoilette (Wie bauen?)
Antworten: 195
Zugriffe: 59727

Re: Entlüftung Trenntoilette (Wie bauen?)

in werde einen 24 volt pabst luefter 100mm Durchmesser verwenden und moechte den nur einschalten bei bedarf, da der doch ne menge Energie (luft) abzieht
den Urin will ich in den 200l grauwassertank leiten
hat jemand das schon so und wie ist das bei dem mischungsverhaeltnis mit den dueften?
gerhard
von vopofreak
2018-01-31 14:56:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mittel-/ Südamerika 2020/2021: Wer plant das?
Antworten: 15
Zugriffe: 5074

Re: Mittel-/ Südamerika 2020/2021: Wer plant das?

Hallo,
wir planen auch 2020 suedamerika, dann evtl. weiter Nordamerika
gerhard
von vopofreak
2018-01-24 21:21:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Nebengetriebe läuft langsam mit
Antworten: 5
Zugriffe: 2607

Re: Nebengetriebe läuft langsam mit

macht es Sinn den nebenantrieb auszubauen und einen blinddeckel drauf?
gerhard
von vopofreak
2017-12-09 16:46:15
Forum: Aufbau
Thema: will auch einen
Antworten: 35
Zugriffe: 18124

Re: will auch einen

so wie er jetzt ist 5960 kg!!!
da wir ihn ohne kabine mit 5620 kg gewogen haben, wiegt die gesamte gfk-kabine mit den Fenstern gerademal 340 kg
ich war selbst positiv ueberrascht
von vopofreak
2017-12-09 15:49:03
Forum: Aufbau
Thema: will auch einen
Antworten: 35
Zugriffe: 18124

Re: will auch einen

MAN 054(1).jpg Eeeeeeendlich, der Rohbau ist fertig es hat lange gedauert, aber das Projekt hat sich auch immer mehr verselbstaendigt :lol: vom schnell mal rollen wurde eine komplette Lackierung und der edgar hat soviel gute Ideen die Wartezeit hatte aber auch sein gutes, ich habe vieles noch mehrm...
von vopofreak
2017-12-07 10:29:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeschaden unterwegs
Antworten: 316
Zugriffe: 85033

Re: Getriebeschaden unterwegs

Hallo ulf, ich hab deine Odyssee mitverfolgt Hut ab, wie du das alles hingekriegt hast eigentlich hab ich mir einen lkw gekauft, damit ich nieeeee in so eine situation komme, ich waere da echt aufgeschmissen ich wuensch dir noch eine schoene Reise durch russland und hoffentlich keine weiteren Proble...
von vopofreak
2017-05-30 10:22:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN F90 oder F2000 als Basis für Fernreisemobil?!
Antworten: 66
Zugriffe: 29810

Re: MAN F90 oder F2000 als Basis für Fernreisemobil?!

Hallo zusammen,
leider hat sich ein haendler den man 12.232 gekrallt
er steht jetzt fuer 29950 Euro in mobile
nicht schlecht, nur fuers handeln 13500 Euro aufzuschlagen :argue:
gerhard