Die Suche ergab 28 Treffer

von guste100
2018-02-12 23:59:58
Forum: Aufbau
Thema: LED Außenbeleuchtung
Antworten: 21
Zugriffe: 2966

LED Außenbeleuchtung

Bei genauem betrachten der neuen Bilder muss ich wohl ein Stück weit zurück rudern. Auf den ersten Bildern dachte ich, dass es eine zusätzliche Frontscheibe geben würde und das Gehäuse daher in sich geschlossen wäre. Auf den letzten Bild erkenne ich nun aber, das es wirklich nur ein Gitter in der Fr...
von guste100
2018-02-12 9:14:23
Forum: Aufbau
Thema: LED Außenbeleuchtung
Antworten: 21
Zugriffe: 2966

Propangasflasche über Auspuff?

Ich habe bei dem Gehäuse sofort an Schwimmbad Ausrüstung gedacht. Sieht für mich aus wie ein Unterputz-Leergehäuse aus diesem Bereich. Kombiniert mit einem normalen 10 Watt Flutlicht Scheinwerfer. Ich habe in dem Bereich allerdings keinerlei Erfahrung und hoffe, dass ich dich nicht auf eine falsche ...
von guste100
2018-02-04 19:12:05
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Webasto und das Höhenproblem mit der Dieselheizung
Antworten: 34
Zugriffe: 4306

Webasto und das Höhenproblem mit der Dieselheizung

Sollte man nicht einfach eine zweite Diesel Pumpe mit weniger Fördermenge für die Höhe verwenden können? Das wäre natürlich einhergehend mit entsprechender Leistungsreduzierung, müsste vom Gemisch aber passend sein. Die könnte man Diesel seitig parallel zur originalen Pumpe klemmen und elektrisch mi...
von guste100
2017-11-30 0:31:38
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Air condition im Leerlauf nutzbar?
Antworten: 30
Zugriffe: 2861

Air condition im Leerlauf nutzbar?

Bedenkt auch: In der Konvekta Angabe des Stromverbrauchs sind ja bereits beide Lüfter enthalten. Bei einer werksseitigen Klima läuft im Stand ja neben dem Innenraumgebläse (Verdampfer / kalte Seite) ja auch noch der Motorkühllüfter (Kondensator / Warme Seite). Letzterer ist beim Alteisen zwar teilwe...
von guste100
2017-11-21 21:56:51
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen mit dezentralen Lüftungsanlagen?
Antworten: 29
Zugriffe: 3353

Erfahrungen mit dezentralen Lüftungsanlagen?

Bedenkt das Frostproblem im Wärmetauscher... Gerade dann, wenn man es am dringendsten brauchen könnte, muss man ziemlich tricksen um das Ding nicht in einem Eisklotz zu verwandeln. Bei Häusern wird meist die Zuluft vorm Wärmetauscher vorgeheizt. Dürfte hier ausscheiden. Alternativ kann die Zuluftrat...
von guste100
2017-11-03 15:30:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: GAZ 66 Hupgeräusche beim anlassen
Antworten: 10
Zugriffe: 1785

GAZ 66 Hupgeräusche beim anlassen

Meistens hat das Kuppeln den Zweck, einen Gang einzulegen und danach los zu fahren. *surprise* Bei modernen Autos ertönt eine Warnung, wenn mit Handbremse über xx km/h gefahren wird. Da diese Auswertung zum Entwicklungszeitpunkt des GAZ wohl zu aufwändig / futuristisch war, hat man eben diese Quick&...
von guste100
2017-10-19 22:34:10
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Frage zu UMTS-Router
Antworten: 13
Zugriffe: 1951

Frage zu UMTS-Router

Was dir fehlt ist eine Funktion im Router und eine passende App für Dein Smartphone. Fritzboxen unterstützen die von dir gewünschte Funktion grundsätzlich. Hier muss auf dem Handy eine App (FritzFon) installiert werden. Diese verbindet sich mit der Fritzbox. Beim wählen einer Nummer fragt Dein Handy...
von guste100
2017-10-10 13:53:54
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Umbaudoku: IVECO 75-16 Ab-, Auf- & Umbau Langsam geht’s los
Antworten: 63
Zugriffe: 15295

Umbaudoku: IVECO 75-16 Ab-, Auf- & Umbau Langsam geht’s los

Ihr habt recht, dass Alu geht bei den Aufbau nicht von ganz außen bis ganz innen. Da hatte ich irgendwie falsch gedacht. Mein Einwand bleibt somit nur abgeschwächt bestehen, 1) da das Aluprofil wesentlich dicker als das Holz ist. 2) Da das Alu schlechter isoliert als das Brett. Das XPS muss beim Alu...
von guste100
2017-10-10 10:21:53
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Umbaudoku: IVECO 75-16 Ab-, Auf- & Umbau Langsam geht’s los
Antworten: 63
Zugriffe: 15295

Umbaudoku: IVECO 75-16 Ab-, Auf- & Umbau Langsam geht’s los

Nur mal ein kleiner Einwand von der Seite: Bernds Aluwinkel sehen ja wirklich verführerisch aus, aber sind die wirklich pfiffig? Gerade die Ecken sind ohnehin immer Kältebrücken. Gerade dort nun durchgehendes (thermisch gut leitendes) Aluminium zu nutzen erscheint mir suboptimal, falls das Fahrzeug ...
von guste100
2017-09-22 21:23:04
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Probleme mit Vissmann Vitodens 300
Antworten: 10
Zugriffe: 2097

Probleme mit Vissmann Vitodens 300

Bernd, wie lange hat die Heizung im schornsteinfegermodus denn geheizt? Wenn sie dort eine lange Zeit funktioniert, dann kann es nicht an der Umwälzpumpe liegen.

Grüße
Guste
von guste100
2017-09-21 14:04:05
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Probleme mit Vissmann Vitodens 300
Antworten: 10
Zugriffe: 2097

Probleme mit Vissmann Vitodens 300

Wenn sie im Schornsteinfeger Modus läuft, dann funktioniert die Heizung selbst ja schon mal. Sie merkt wahrscheinlich nur nicht, dass sie auch heizen soll. Im einfachsten Fall steht sie einfach nur auf Sommerbetrieb (nur Brauchwasser Betrieb). Alternativ ist der Außentemperaturfühler, Raumtemperatur...
von guste100
2017-06-13 18:36:42
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Navigationssysteme
Antworten: 11
Zugriffe: 3078

Gleich vorneweg: Ich kenne mich bei Garmin nicht aus. Bei Navigon hatte ich aber schon mal "lebenslange" kostenlose Updates, aber da war es nach wenigen Jahren dann so wie bei Windows XP: Für diese Navigon Software gab es eben keine Updates mehr. Daher kritisch prüfen, wie lange "lebenslang" bei Gar...
von guste100
2017-05-19 18:18:52
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Zusatztank am Gespann
Antworten: 18
Zugriffe: 3497

Zusatztank am Gespann

Falls eine Hardi-Pumpe teuer ist, hier noch ein alternativer Vorschlag: Pumpe die vom Zusatztank in den Haupttank mit einem Zeitschaltrelais versehen. Einmalig die Zeit ermitteln bis der Tank etwa dreiviertel voll gepumpt ist und das Relais entsprechend einstellen. Danach immer, wenn der Haupttank l...
von guste100
2017-05-14 16:37:29
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Truma B10 Boiler umbau E-Heizstab
Antworten: 16
Zugriffe: 2883

Bei deinem letzten Konzept sollte unbedingt ein Sicherheitsthermostat verbaut werden. Fällt dir sonst bei eingeschaltetem Heizstab die Pumpe aus, würde es unangenehm...

Grüße
Guste
von guste100
2017-05-08 20:04:00
Forum: Aufbau
Thema: energiesparender betrieb von kompressorkühlis
Antworten: 25
Zugriffe: 5875

Bei den Dingern immer auf die Phasenwechseltemperatur achten! Der Tipp von Tomduly mit Salzlösung und damit tiefem Schmelzpunkt ist für Gefrierschränke sinnvoll. Im Kühlschrank mit (hoffentlich) leicht positiven Temperaturen würde der aber nie fest werden und somit über Tag keine Energie speichern. ...
von guste100
2017-05-02 15:45:15
Forum: Aufbau
Thema: energiesparender betrieb von kompressorkühlis
Antworten: 25
Zugriffe: 5875

@Arnim: die Frage wäre: bei welcher Innen-Außentemperaturdifferenz gelten die Angaben? Es ist ein Riesen Unterschied ob +8/+25 (diff 17 Grad) oder +2/43 (diff 41 Grad) Aber zur anderen Frage: angenommen im Kühlschrank lagern grob 15kg thermische Masse und wir nehmen der Einfachheit halber an, dass e...
von guste100
2017-05-02 15:32:53
Forum: Aufbau
Thema: energiesparender betrieb von kompressorkühlis
Antworten: 25
Zugriffe: 5875

energiesparender betrieb von kompressorkühlis

AL28 hat geschrieben:Mein Kühlschrank bracht max. 10AH die Nacht , was mache ich falsch .
Anfängerfehler: Du schließt wahrscheinlich die Tür ;)


Grüße
Guste
von guste100
2017-05-02 15:30:18
Forum: Aufbau
Thema: Klimaanlage Aufbau
Antworten: 82
Zugriffe: 17592

Wie Campo richtig schrieb, ist die Ölrückführung bei Doppelkompressorsystemen kritisch. Ein Riemen-getriebener Kompressor mit einem separaten Gleichspannungs-Kompressor im gleichen System wird schwer realisierbar, da sicher gestellt sein muss, das beide Kompressoren ausreichend Öl haben. Das ist bei...
von guste100
2017-05-01 22:43:33
Forum: Aufbau
Thema: Klimaanlage Aufbau
Antworten: 82
Zugriffe: 17592

Ist das eine ältere Indel Sleeping Well doblo Anlage in der selteneren 24V Variante? Insgesamt sind die Anbieter für Gleichstrom betriebene Kompressoren in dem Leistungsbereich ja recht überschaubar. Diejenigen, die für mobile Anwendungen und deren Vibrationen taugen, sind nochmal wieder weniger. We...
von guste100
2017-04-19 23:46:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: AL 28 Startschwierigkeiten/Teilenummern
Antworten: 12
Zugriffe: 2538

Habe von alten LKW keine Ahnung, aber da du bereits über mangelnde Zuluft spekulierst frage ich trotzdem mal mutig: Passt die Abluft? Hat der AL 28 eine Abstellklappe/Motorbremse, die dir Ärger machen könnte?

Grüße
Guste
von guste100
2017-01-14 10:17:58
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Bau eines wassergekühlten Batterieladegenerators
Antworten: 77
Zugriffe: 23124

Bau eines wassergekühlten Batterieladegenerators

(...) sowas in 28V !!!! Ich brauche Eure Hilfe: 1. wassergekühlte Lima 2. Riemenscheibe 22mm Was spricht dagegen, 2 Stück 12V Limas in Reihe zu schalten? Ist natürlich etwas mehr Gebastel (Riementrieb, isolierte Befestigung einer Lima), aber machbar und die Auswahl an Limas ungleich größer... Grüße...
von guste100
2016-12-11 14:29:12
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Elektrikfrage Werkstattinstallation
Antworten: 12
Zugriffe: 2664

Elektrikfrage Werkstattinstallation

Das dürfte so zulässig sein, allerdings dürfte die Selektivität mangelhaft sein. Bei einem Kurzschluss werden beide in Reihe geschalteten Automaten auslösen. Lediglich bei moderater Überlast wird der 16A abschalten während der 32A drin bleibt. Für bessere Selektivität müssten die Sicherungswerte deu...
von guste100
2016-11-30 21:26:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Chiptuning Vor- und Nachteile ?
Antworten: 29
Zugriffe: 6674

Chiptuning Vor- und Nachteile ?

Chip tuning ist bei einem Turbomotor ja grundsätzlich relativ leicht möglich: Einspritzmenge und Ladedruck hoch und schon kommt mehr. Es gibt bei Dieseln kein zu mager/fett (abgesehen von Ruß), so dass auch Holzhammermethoden zu spürbar Mehrleistung führen. Über die Lebensdauer kann man (hoffentlich...
von guste100
2016-11-30 13:05:53
Forum: Aufbau
Thema: Wärmetauscher mit Gebläse .....
Antworten: 37
Zugriffe: 7973

Wärmetauscher mit Gebläse .....

Die Pumpe auf dem Bild saugt auf jeden Fall in der Mitte an und fördert radial nach außen.

Auf deinem Bild also oben=ansaugen, links unten=abgehend.

Grüße
Guste
von guste100
2016-11-24 0:26:29
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kräfte Federaufhängung Blattfedern
Antworten: 16
Zugriffe: 3592

Ich habe selbst keinen LKW, kam daher praktisch nichts beisteuern, aber vielleicht theoretische Ansatzpunkte liefern. LKW scheinen (je nach Schwerpunkt) bei schnell gefahrenen Kurven mal umzukippen. Es lastet somit in zügiger aber konstanter Kurvenfahrt max die volle Achslast auf einer Achsseite. Ic...
von guste100
2016-10-13 19:52:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wieder Problem mit Dieselzufuhr
Antworten: 60
Zugriffe: 9926

Der Diesel außerhalb des Tank ist durchweg an höherer Position als der Tank. Wenn also irgendwo ein einziges Loch ist, so dringt Luft und der Diesel läuft über den Rücklauf zurück zum Tank. Durch das Prinzip der verbundenen Gefäße, läuft der Diesel dabei auch über den höchsten Punkt hinaus, bis dort...
von guste100
2016-03-26 16:17:11
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: großer 12 Volt Kühlschrank für kleines Geld
Antworten: 15
Zugriffe: 3188

Mir ist kein 230V Kompressor für mobile Anwendungen bekannt. Der Kompressor wird bei der Fahrt bei jeder Bodenunebenheit klangvoll anschlagen. Das mag für getrennte Kabinen noch gehen. Mit etwas Pech überlebt der Kompressor stärkere Stöße überhaupt nicht (springt aus den Federn). Im normalen Wohnwag...
von guste100
2016-02-29 23:35:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes 2626 AK 6x6
Antworten: 1090
Zugriffe: 372202

Hi Pairoa, Thank you very much for sharing your progress on the Merkabah with this forum. I don't remember how I found it in the Web, but it was the only reason for me to register here (to sign up for updates). I'm usually interested in normal camping and in modern car electronics (yes, exactly the ...