Die Suche ergab 93 Treffer

von G90tom
2023-06-24 15:27:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Bodenblech-Schaltkugel G90 LO3 u. L2000 gleich?
Antworten: 4
Zugriffe: 1161

Re: Bodenblech-Schaltkugel G90 LO3 u. L2000 gleich?

Servus Sigi,
noch ist das 5-Gang verbaut. Der Umbautermin, kommt erst nach dem Rumänien-Trip. Wegen zu hoher aktueller Auslastung
der Landmaschinen-Werkstatt.
Schöne Grüße
Tom
von G90tom
2023-06-22 21:41:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Bodenblech-Schaltkugel G90 LO3 u. L2000 gleich?
Antworten: 4
Zugriffe: 1161

Re: Bodenblech-Schaltkugel G90 LO3 u. L2000 gleich?

Hallo Lura, vielen Dank, für deine nette Nachfrage. Habe einfach, den Hilfsrahmen, wie alle anderen nachgebaut. Somit hat sich die Frage als solches erledigt. Jedoch kurioser Weise, hat sich beim testen der Schaltvorgäng, der 1. ganz leicht einlegen lassen. Und geht absolut nicht mehr raus ? ;-(( Sc...
von G90tom
2023-06-21 9:59:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Vibrationen Brummen im Antriebsstrang
Antworten: 19
Zugriffe: 3096

Re: Vibrationen Brummen im Antriebsstrang

Hallo Dirk, dieses Brummen, nach einer Getriebedemontage, kommt mir bekannt vor. Nach ewiger und sehr aufwendiger Suche, haben wir die Ursache an dem VOLVO C303 entdeckt. Die Kardanwelle, wurde falsch wieder zusammen gesteckt und somit unwuchtig. Das Geräusch wurde sehr laut, wenn der Allrad eingele...
von G90tom
2023-06-21 9:44:17
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Teampartner für die Rumänischen Kaparten gesucht, ab 07.07.23
Antworten: 3
Zugriffe: 1054

Re: Teampartner für die Rumänischen Kaparten gesucht, ab 07.07.23

Servus Sepp, vielen dank für deine netten Zeilen und den Link dazu! Das hoffen wir ja auch, dass wir ein einigermassen trockenes Wetter erwischen. Der Tipp mit dem Radl (MTB) ist super! Da kommt man erst darauf, im Fall der Fälle. Und 20 Km Bergwandern, ist dann ja auch nicht so ohne... Werde auch z...
von G90tom
2023-06-19 22:18:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Teampartner für die Rumänischen Kaparten gesucht, ab 07.07.23
Antworten: 3
Zugriffe: 1054

Teampartner für die Rumänischen Kaparten gesucht, ab 07.07.23

Hallo Forum, für den Zeitraum vom 07.07.23, für ca. 3 Wochen, würden wir uns über ein Reisebegleit-Team freuen. Der Trip sollte in den Südlichen Kaparten beginnen und dann aus einem Mix aus "Burkhardt-Touren" und etwas Sighseing, Richtung Schwarzem Meer und zurück, wieder enden. Ein variab...
von G90tom
2023-04-19 17:29:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: G90 6-Gangumbau, Hinweise zum Getriebekauf S6 850
Antworten: 0
Zugriffe: 1007

G90 6-Gangumbau, Hinweise zum Getriebekauf S6 850

Hallo G90-Kollegen, wer sich mit dem Gedanken trägt, seinen G90 auf ein 6-Ganggetriebe umzurüsten, wie auf das ZF S6 850. Sollte beim Einkauf, dafür folgendes beachten, was da noch an "Verstecktem", auf einen zu kommt. Gerade auch der finanzielle Teil. 1. Beim Getriebekauf darauf achten, d...
von G90tom
2023-04-02 23:56:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Problem mit Radwechsel MAN 8.136 FAE
Antworten: 13
Zugriffe: 2158

Re: Problem mit Radwechsel MAN 8.136 FAE

...mit dezent Fahren wird die Felge auf der Brems-Trommelauflage nicht locker. Suche dir doch, einen passenden Balken/Stamm. Hänge den entweder an der Quertravese oder am Stabi auf. Und dann mit gut Schwung auf das Felgenhorn treffen. Das ist in unserem Reifenservice, eine gängige Praxis. Schau natü...
von G90tom
2023-03-25 21:55:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Vibrationen durch kardanwelle?
Antworten: 8
Zugriffe: 1497

Re: Vibrationen durch kardanwelle?

...hast du die Kardanwelle, bei der Rep. mal ganz auseinander gezogen. Und eventuell, beim wieder zusammen stecken, dezent versetzt. Ich habe mal nur um ein Modul versetzt, dass hat auch übel fribriert. Meist ist jeweils eine Markierung, oder ein Körnerpunkt eingeschlagen. Die sich gegenüber stehen ...
von G90tom
2023-03-20 15:22:09
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Nochmal Maut Österreich
Antworten: 17
Zugriffe: 2702

Re: Nochmal Maut Österreich

Servus Sigi, danke für deine Korrektur!! Sorry ja natürlich, den Felberntauerntunnel. Gut, habe auf der Gebirgsstrecke hinauf, immer wieder die Höhenbegrenzung von 3.40m gelesen. Wie auch immer, die alten Tunnelbögen, auf der Italienischen Seite vom Plöckenpass. Lassen keine allzu hohe Höhe zu. Daru...
von G90tom
2023-03-20 15:13:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Bodenblech-Schaltkugel G90 LO3 u. L2000 gleich?
Antworten: 4
Zugriffe: 1161

Bodenblech-Schaltkugel G90 LO3 u. L2000 gleich?

Hallo Kollegen, beim bauen, der inzwischen bekannten 6-Gangumbauaktion (S6 850). Sind mir zu der selbst herzustellenden Getriebeschalthebel-Führung,deutliche Zweifel, zu dieser gekommen. Denn, die Schalthebelführung im Kabinenboden, ist bei mir "nur" durch eine Teflon Kugel geführt. Ein Rü...
von G90tom
2023-03-20 14:28:18
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Nochmal Maut Österreich
Antworten: 17
Zugriffe: 2702

Re: Nochmal Maut Österreich

Hallo Arno, ich bin genau dieses Plöckenpass Gobox-Schlupfloch, schon mehrmals mit einen 7,5t gefahren. mit einer Ges. Höhe von 3,35m. Wenn du die Inntal-Autobahn, bei Kiefersfelden verlässt und dich in Folge, weiter auf der Landstrasse bewegst Richtung Kitzbühl, weiter Obertrauburg und Tauerntunnel...
von G90tom
2023-03-19 21:49:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: G 90, 6-Gangumbau-Schaltgestänge als CAD
Antworten: 2
Zugriffe: 995

Re: G 90, 6-Gangumbau-Schaltgestänge als CAD

Hallo Stonedigger,

danke dir für deine Unterstützung, melde mich bei dir und eine gute Zeit.
Grüße
Tom
von G90tom
2023-03-04 19:29:06
Forum: Aufbau
Thema: Sandbleche an Airlineschienen: Befestigung?
Antworten: 27
Zugriffe: 7644

Re: Sandbleche an Airlineschienen: Befestigung?

...für eine sehr leichte und praktiable/schnelle Lösung um Sandbleche zu bestigen. Würde ich mich mal bei den einschlägigen Defender&Co.-Zubehör Leuten umschauen. Sogar abschliesbar, mit einer großen Rändelschraube u.s.w. Finde, da sind ganz gelungene Lösungen dabei. Vorallen, wenn du eine dauer...
von G90tom
2023-03-04 18:04:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: G90 schaukelt sich noch immer auf
Antworten: 22
Zugriffe: 5536

Re: G90 schaukelt sich noch immer auf

Hallo Kollegen, da dieses Thema, sehr viele Fragezeichen und Vermutungen hier hervor gerufen hat. Und ihr euch umfangreich, dazu in viele Richtungen, Gedanken dazu gemacht habt. Mich bei der Fehlerbebung zu unterstüten. Nachdem, ich alle relativ einfachen und eventuellen Urachen durch hatte. Ging es...
von G90tom
2023-02-26 18:11:07
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Rumänien,von Avramesti - nähe Vascau (Führer Burkhard)
Antworten: 6
Zugriffe: 1610

Re: Rumänien,von Avramesti - nähe Vascau (Führer Burkhard)

@ Peter, danke für deinen Hinweis! Musste mich auch erst in den Führer, richtig hinein arbeiten... An die Kaparten-Erfahrenen, da es ja auch mal im Hochsommer (Juli, August) immer wieder mal nett regnen soll. Ist es, empfehlenswerter und beruhigender, zur Zweit, die Region zu durch fahren? Denn Alba...
von G90tom
2023-02-26 18:01:15
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Rumänien,von Avramesti - nähe Vascau (Führer Burkhard)
Antworten: 6
Zugriffe: 1610

Re: Rumänien,von Avramesti - nähe Vascau (Führer Burkhard)

Servus Daniel, danke für deine Nachricht!! Das ist quasi der letzte Abschnitt, der Strecke und führt durch eine Waldregion. Es wären, wohl auch die Windbruch-Bäume, die für Geländewagen unten durch, noch passierbar wären. Und sehr tiefe Auswaschungen dazu.Jedoch für uns Hohe, kann das sehr aufwendig...
von G90tom
2023-02-25 19:05:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: G 90, 6-Gangumbau-Schaltgestänge als CAD
Antworten: 2
Zugriffe: 995

G 90, 6-Gangumbau-Schaltgestänge als CAD

Hallo G90-Gemeinde, der ZF 6-Gangumbau steht an. Habe mich für das 6S 850 entschieden. Das macht ein LKW-Fachbetrieb. gleich um die Ecke. Dazu gibt es ja generell, schon so einige tolle Dokus hier. Auch danke dafür, von meine Seite!! Da der Umbau, inzwischen schon so poplär ist, hat sich jemand die ...
von G90tom
2023-02-19 17:02:25
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: G 90 Kraftstoffanzeige per App
Antworten: 0
Zugriffe: 590

G 90 Kraftstoffanzeige per App

Hallo Forum, dass die tanzende Kraftstoffanzeige, im G90 ein Massedrama ist, haben wir hier schon ausführlich beschrieben. Zwischenzeitlich, ist ja die Sensorentechnik, für Füllstände gut voran geschritten. Wer hat den inzwischen, Erfahrungen mit diesen Sensoren am Kraftstofftank (aussen), wie mit d...
von G90tom
2023-02-19 16:39:35
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Rumänien,von Avramesti - nähe Vascau (Führer Burkhard)
Antworten: 6
Zugriffe: 1610

Rumänien,von Avramesti - nähe Vascau (Führer Burkhard)

Hallo Forum, wer kann den soweit, die Abfahrt Richtung Vascau beschreiben? Die der "lila Führer", als Strecke 1HV bezeichnet. Der Grund meiner Frage ist, die bewuste Abfahrt, sei nur etwas für "erfahrene Allradler", warum wird leider nicht näher eklärt. Als Streckenbewertung, wir...
von G90tom
2021-05-04 20:35:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Rumänien mit dem Lkw?
Antworten: 12
Zugriffe: 3616

Re: Rumänien mit dem Lkw?

...wir haben ebenso vor heuer, im Herbst (je nach Pandemielage) durch Rumänien zu reisen. Suchen ebenso, eine gewisse Möglichkeit, um die ursprüngliche Natur und den Kontakt zu den Menschen dort zu finden. Albanien haben wir in 2019 soweit kennen gelernt und HR, BIH, SRB und Montenegro, konnten wir ...
von G90tom
2021-05-02 13:58:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN G90 Kotflügel (Fahrerhaus)
Antworten: 7
Zugriffe: 1768

Re: MAN G90 Kotflügel (Fahrerhaus)

Servus Peter,

oh schade. Das ist ja schon Jahre her. Ich habe den Winkler Online-PDFKatalog aufgemacht und die emittelten Masse verglichen
und dann bestellt.

Tut mir sehr leid Peter, dass ich dir da nicht konkret weiter helfen kann!!
Schöne Grüße
Tom
von G90tom
2021-05-02 13:56:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN G90 Kotflügel (Fahrerhaus)
Antworten: 7
Zugriffe: 1768

Re: MAN G90 Kotflügel (Fahrerhaus)

Servus Peter,

oh schade. Das ist ja schon Jahre her. Ich habe den Winkler Online-PDFKatalog aufgemacht und die emittelten Masse verglichen
und dann bestellt.

Tut mir sehr leid Peter, dass ich dir da nicht konkret weiter helfen kann!!
Schöne Grüße
Tom
von G90tom
2021-05-02 13:03:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN G90 Kotflügel (Fahrerhaus)
Antworten: 7
Zugriffe: 1768

Re: MAN G90 Kotflügel (Fahrerhaus)

Servus Track, die FAE-Viertellkotflügel für vorne, sind nicht mehr neu zu bekommen. Wenn du das Geld für eine Einzelanfertigung, bei einem Oldtimer-Karobauer ausgeben möchtest!? Ermessenssache. Hingegen, wenn du auf die absolut kaputtbaren Kunststoff-Kotflügel, zurückgreifen möchtest? Absolut ideal,...
von G90tom
2021-04-18 16:25:33
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Durchstiegstüren
Antworten: 4
Zugriffe: 1518

Re: Durchstiegstüren

..sind Rollos wasserdicht? Und wo ist dann der jeweilige Aufrollkasten? Und Isolieren und dämmen, geht nicht!!
Grüße
Tom
von G90tom
2021-04-12 15:40:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 2 x Schäckel-Anschlag an vorderer Rahmentravese am G90
Antworten: 13
Zugriffe: 2346

Re: 2 x Schäckel-Anschlag an vorderer Rahmentravese am G90

..danke Wombi und Uwe. Das ist mal eine tolle Info, das sind konkrete Testergebnisse, zu der Rangierkupplung vom Hersteller. Finde ich als extrem hilfreich. Danke für die Mühe, dass heraus zu suchen!!! Wurde im letzten Herbst, im Bayrischen Wald. Spontan, von einem auf der Schnellstraße angehalten. ...
von G90tom
2021-04-11 17:26:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 2 x Schäckel-Anschlag an vorderer Rahmentravese am G90
Antworten: 13
Zugriffe: 2346

Re: 2 x Schäckel-Anschlag an vorderer Rahmentravese am G90

...jepp Wombi. Wie schon oben erwähnt, fehlt mir eine eindeutige Belastungs-Angabe des Herstellers. Gibt es diese bei anderen Fahrzeughestellern ? Ob diese auch einer extremen Bergesituation standhält, oder "nur" für Schleppstange, oder Hängerrangieren..
von G90tom
2021-04-11 17:17:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 2 x Schäckel-Anschlag an vorderer Rahmentravese am G90
Antworten: 13
Zugriffe: 2346

Re: 2 x Schäckel-Anschlag an vorderer Rahmentravese am G90

@ Timo ja natürlich, müssen die Kontaktpunkte gleitend sein. Und die gelben Schlupfe dazu doppelt gelegt. Neige auch dazu, einen Scheuerschutz, an dieser Stelle zu verwenden. Ist scheinbar etwas untergegangen ;-)). Zum Abschluß, möchte ich euch noch den original optionalen, G90-Unterfahrschutz (vo. ...
von G90tom
2021-04-11 16:58:42
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 2 x Schäckel-Anschlag an vorderer Rahmentravese am G90
Antworten: 13
Zugriffe: 2346

Re: 2 x Schäckel-Anschlag an vorderer Rahmentravese am G90

...gut so @ all ;-)), dann wieder die (3.5 kg) Rangierkupplung rein gebaut. Die 8.8er oder auch höher, sind dann auf dem Einkaufszettel. Die restlichen 6 x M10 und 6 x M12 haben ja 8.8 und sind Rippkopfschrauben/Muttern. Danke für die beiden Links. Das Duro-Team kenne ich auch, von der ersten Entste...
von G90tom
2021-04-10 20:53:39
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 2 x Schäckel-Anschlag an vorderer Rahmentravese am G90
Antworten: 13
Zugriffe: 2346

Re: 2 x Schäckel-Anschlag an vorderer Rahmentravese am G90

@ Timo, du hast natürlich recht. Das bei einer kurzen Y-Lösung. Die Anschlagpunkte, jeweist in einem ungünstigeren schrägen Winkel belastet werden. So bietet sich an, zwei gleichlange Bergegurte einzusetzen. Entweder zu einem sehr langen V. Oder ebenfalls, wenn vorhanden, an zwei Bergepunkten einzuh...
von G90tom
2021-04-10 20:32:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 2 x Schäckel-Anschlag an vorderer Rahmentravese am G90
Antworten: 13
Zugriffe: 2346

Re: 2 x Schäckel-Anschlag an vorderer Rahmentravese am G90

Hallo Timo, danke für deine Antwort und Einschätzung. Darauf gebracht haben mich divese Beiträge dazu, hier im Forum. Das die vordere Bolzenkupplung, bei relativ jüngeren Fahrzeugen, lediglich eine leichte Rangierkupplung ist. Nach dem demontieren, stellte ich fest, dass die Bolzenkupplung mit dem t...