Die Suche ergab 44 Treffer

von G90tom
2019-10-02 14:45:13
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: MAN 8.136, Baujahr 1982, Kompressor
Antworten: 10
Zugriffe: 660

Re: MAN 8.136, Baujahr 1982, Kompressor

Hallo Tim, vor ca. Jahren, habe ich auch den Rep.-Satz für den Presserkopf tauschen müssen. Da keine Luft mehr gefördert wurde. Diesen Wabco-Satz, habe ich ganz einfach bei dem großen LKW-Teile und Zubehörhändler erhalten, der im ganzen Bundesgebiet, div. Filialen hat, wie auch in (Garching-Hochbrüc...
von G90tom
2019-07-16 0:29:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: G90 will morgens nicht immer
Antworten: 19
Zugriffe: 2668

Re: G90 will morgens nicht immer

Servus,

kann dich beruhigen, dass ist normal und bei mir auch so.

Schöne Grüße
Tom
von G90tom
2019-06-28 23:21:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Nach 5 Jahren wieder mal Albanien
Antworten: 14
Zugriffe: 2527

Re: Nach 5 Jahren wieder mal Albanien

.... das ist ja genial, dass doch so einige mit ihren 4x4 Reiselaster, dort unterwegs sind. Wir fahren aktuell am 08.09. von München los und werden dann cirka in 3-4 Tagen unten vor Ort sein. Ja genau, von diesem speziellen Tunnel, wurde mir schon erzählt. Denn es gibt da ja natürlich, auch noch den...
von G90tom
2019-06-25 22:54:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Nach 5 Jahren wieder mal Albanien
Antworten: 14
Zugriffe: 2527

Re: Nach 5 Jahren wieder mal Albanien

Ein Hallo an alle, herzlichen Dank an alle, die sich die Zeitgenommen haben und zu antworten und ihre persönlichen Erfahrungen beizutragen. Ja, von diesen bekannten "lila" Balkan-Reiseführer für 4x4 Reisemobile, habe ich auch schon gehört. Wünsche somit schöne Reiseerlebnisse und event. sieht man si...
von G90tom
2019-06-23 13:01:23
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Nach 5 Jahren wieder mal Albanien
Antworten: 14
Zugriffe: 2527

Re: Nach 5 Jahren wieder mal Albanien

....wir haben auch vor im September 2019, dass erste mal nach Albanien zu fahren. Grob gepant ist die Anfahrt über Kroatien, Bosnien (Mostar), Montenego und dann zuerst in Albanien, nach Norden in das sicher schon herbstliche Gebirge. Um dann weiter in den Süden zu fahren und weiter an der kroatisch...
von G90tom
2019-06-20 17:35:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: G90 Kupplungswedi immer wieder undicht
Antworten: 12
Zugriffe: 1386

Re: G90 Kupplungswedi immer wieder undicht

.... ja sehe ich auch so ;-))!! Und absolut sicher, bin ich erst dann, wenn es unter gewissen Themperatur-Situationen, kein Rutschen mehr gibt.

Alles Gute an alle und schöne Grüße
Tom
von G90tom
2019-06-20 1:06:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: G90 Kupplungswedi immer wieder undicht
Antworten: 12
Zugriffe: 1386

Re: G90 Kupplungswedi immer wieder undicht

Servus Gemeinde, es war der Treffer schlecht hin Lura. Echt super. Ich habe heute Abend den MAN, echt richtig "gefordert" und die Kupplung hat das braf mit gemacht. Es soll ja noch die Tage super heiss werden. Dann werde ich ja sehen, ob das aktuelle Pedalspiel ausreichend ist. Ergänzend, habe ich a...
von G90tom
2019-06-18 23:39:07
Forum: Aufbau
Thema: Unterflur Blechkiste für Gas / Wasser
Antworten: 14
Zugriffe: 1847

Re: Unterflur Blechkiste für Gas / Wasser

Servus,

wenn die 2. 11kg Flasche nicht mehr rein passt. Dann wäre als eiserne Reserve, doch eine 5kg Flasche eine Option. Denk daran, dass zwei Gurte
je Flasche vorgeschrieben sind. Und gute kleine Ratschgurte, haben sich bei mir schon bewährt.

Schöne Grüße
Tom
von G90tom
2019-06-18 23:17:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: G90 Kupplungswedi immer wieder undicht
Antworten: 12
Zugriffe: 1386

Re: G90 Kupplungswedi immer wieder undicht

Ein Hallo an alle, danke Lura, wie es scheint, war dein Tip nach zu schauen. Ob überhaupt Kupplungsspiel in der Betätigung vorhanden ist. Scheinbar zielführend, denn es war kein Spiel am Pedal vorhanden. Die Ursache lag darin, dass das Aufnahmeauge, vom Nehmerzylinder total durchgeuschert war und qu...
von G90tom
2019-06-17 21:34:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: G90 Kupplungswedi immer wieder undicht
Antworten: 12
Zugriffe: 1386

Re: G90 Kupplungswedi immer wieder undicht

... am sog. Ablaufloch unten, ist nur ein ganz dezenter Ölnebel. Komme da mit dem Finger etwas hinein, zum tesen. Wie schon oben erwähnt, muss ich die Tage den Getriebeausbau organisieren. Damit ich die sog. Innereien abklären/prüfen kann. Um dann, die tollen Tips von euch, bei Bedarf um zusetzen. D...
von G90tom
2019-06-17 12:56:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: G90 Kupplungswedi immer wieder undicht
Antworten: 12
Zugriffe: 1386

Re: G90 Kupplungswedi immer wieder undicht

... danke für eure sehr guten Hinweise!! Die ganzen div. Möglichkeiten aussenherum, kläre ich heute Nachmittag und den Getriebeausbau, muss ich natürlich noch organisieren. Um die genaue Situation am Wedi direkt zu bewerten. Das mit der Schafthülse habe ich auch schon im Netz gelesen und so die div....
von G90tom
2019-06-16 17:20:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: G90 Kupplungswedi immer wieder undicht
Antworten: 12
Zugriffe: 1386

G90 Kupplungswedi immer wieder undicht

Hallo Gemeinde, vor einger Zeit, habe ich schon mal das "Thema" hier aufemacht. Da gestern wieder die Kupplung zu rutschen begann, sobald der Motor warm wird. Miten unter der Fahrt, fängt die Kupplung an durch zu rutschen. Nur mit sehr fiel Gefühl am Gasfuss, ist an eine Zurückfahrt zu denken. Eigen...
von G90tom
2019-06-09 13:49:17
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Freier Stellplatz in Niederbayern
Antworten: 0
Zugriffe: 1149

Freier Stellplatz in Niederbayern

Hallo Gemeinde, damit sich die Reifen am Womo, nicht nur platt stehen. Möchten wir gerne in der Groß-Region Niederbayern, über divers Wochenenden, frei übernachten. Der Idealfall, wäre ein Plätzchen, sogar an einem kleinen netten See, oder an einem Flüsschen. Somit kommt die Frage in die Runde auf, ...
von G90tom
2019-04-21 21:07:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schaltventil MAN G90
Antworten: 25
Zugriffe: 1123

Re: Schaltventil MAN G90

Hallo Gemeinde, ich habe mir das "Ganze Spiel" heute mal auch bei mir angesehen. Zudem auch mein Handbremsventil undicht war (kommt öfter vor). Und siehe da, ich sehe da eine ähnliche Version, der Schalt-Ventile. nur in Messing. Scheinbar wurden, diese vom obigen Hersteller, auch (später) in Messing...
von G90tom
2019-04-21 16:19:46
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN G90 Hinterachse Druckschalter ?
Antworten: 16
Zugriffe: 1287

Re: MAN G90 Hinterachse Druckschalter ?

Hallo Patrik, da du ja schon das Gewinde weist und die Funktion. Dann schau doch mal bei den einschlägigen KFZ-Teile/Zubehör-Händlern vorbei, die die einschlägigen Hersteller-Marken vertreten. Wie jetzt in diesem Falle z. B. die Fa. VDO ecet. Weiter wie Febi, Knorr, Bosch/Hella usw. Oder es hat noch...
von G90tom
2019-03-14 21:58:43
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gerätetemperatur TRUMA 6 D E
Antworten: 3
Zugriffe: 305

Re: Gerätetemperatur TRUMA 6 D E

Servus Günter,

genau so wie du es beschreibst, ist es bei mir auch. Und das geht jetzt schon seit drei Jahren so !!??

Schöne Grüße
Tom
von G90tom
2019-02-16 0:22:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ural 375-Vergaser
Antworten: 30
Zugriffe: 2107

Re: Ural 375-Vergaser

Hallo (prewjet) Iwan, wie der Stefan oben schon sehr erfahren erwähnt hat. Ist das bei den Pinzis, mal gern sehr ähnlich gewesen. Wenn du so deutlich heraus stellt, dass des devinitiv damit zusammen hängt, wenn der Motor warm wird. Nur von kalt gestartet und ein paar Gasstössen wird es nicht unbding...
von G90tom
2019-01-21 23:39:53
Forum: Aufbau
Thema: Holz in München
Antworten: 10
Zugriffe: 1105

Re: Holz in München

Hallo Rafael, die ZEG, wäre schon der Ideale Lieferant für dich. Mit einer enormen Auswahl an Oberflächendecoren u.s.w. Nur, die Sache mit der Menge, ist das Problem für dich. Denn die haben auch ihren Kunden/Schreinern gegenüber, eine gewisse Abgabemenge/Tafelgrösse. Da wird nicht mal der Kostenpun...
von G90tom
2019-01-02 18:31:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wie repariert man so eine Press-schraub-quetsch Verbindung?
Antworten: 9
Zugriffe: 871

Re: Wie repariert man so eine Press-schraub-quetsch Verbindung?

Hallo Zusammen! der Fachbegriff, für diese Art Schneidring ist "Ermeto". Das ist das gleiche Verpressungsverfahren wie bei den Gasleitungen im Campingbereich. Und super, der Hinweis weiter oben, wenn Kupferleitung dann muss ein Stützring mit rein. Würde vorschlagen, es in der Metallversion zu ver- s...
von G90tom
2018-09-30 16:18:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN 8.136 (G90) Kupplung teile
Antworten: 6
Zugriffe: 775

Re: MAN 8.136 (G90) Kupplung teile

Hallo Eric, schau doch, dass die Service-Werkstatt deines Vertrauens, z. B. die allegemein bekanne Fa. Winkler LKW Verschleissteile/Zubehör kontaktiert. Dort ist der G90(FAE) noch immer gängig. Sehr vieles kommt vom Lager oder dem Teilehersteller. Die Kupplungsteile gehen dann im Altteile-Tausch übe...
von G90tom
2018-09-12 7:14:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 Vibrationen im Fahrerhaus
Antworten: 5
Zugriffe: 582

Re: MAN G90 Vibrationen im Fahrerhaus

.... sorry lese gerade, dass der Antriebsstrang schon überprüft wurde. Wie?

Grüße
Tom
von G90tom
2018-09-12 7:10:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 Vibrationen im Fahrerhaus
Antworten: 5
Zugriffe: 582

Re: MAN G90 Vibrationen im Fahrerhaus

Servus Volker,

da ich quasi bei dir um die Ecke wohne, koenne wir mal gerne eine Vergleichsfahrt unserer Autos machen. Hast du dir mal deine Kardanwellen
genauer angeschaut? Nach event. Spiel oder Fettmangel ect. Kannst mir auch ein e-mail senden.

Schöne Grüße aus dem Münchner Osten
Tom
von G90tom
2018-07-16 23:32:51
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Getriebe fetten
Antworten: 2
Zugriffe: 575

Re: Getriebe fetten

Hallo Viki, kann das sein, dass du dich ein wenig im Forum geirrt hast. Denn deine Frage passt eher in ein Modellbau-Forum. Oder, wo genau kommt denn dieses bewusste Kunststoff-Getriebe bei dir zum Einsatz? In meinem RC-Buggy, habe ich früher ein MOS(Molybdän)-Fett von LM verwendet. Kugellager-Fett ...
von G90tom
2018-07-02 15:21:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN G 8.136 Penalboden
Antworten: 4
Zugriffe: 404

Re: MAN G 8.136 Penalboden

.... danke Ulf für deine Nachfrage. Nicht unbedingt nicht für mich. Allerdings wurde hier schon öfter nach der Fahrerhaus-Fußbodenmatte gefragt. Die quer liegt zwischen der Fahrer- und Beifahrertüre. Die gibt es wohl bei MAN nicht mehr. Lufttransport, ist wohl eher ungünstig, weil sperrig und auch s...
von G90tom
2018-07-02 1:26:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: G90 Achsübersetzung SOMA über FIN möglich?
Antworten: 15
Zugriffe: 971

Re: G90 Achsübersetzung SOMA über FIN möglich?

Hallo in die Runde, also meiner macht lt. Schein glatte 100, bei knapp 2800, alles Serie. Ist auch Baujahr 93 und ein Ziviler. Und es wurde die Übersetzung in der letzten Edition in dem Blechstreifengetriebe, etwas länger übersetzt. Hat darum auch die MAN-Achsen. Meines erachtens, hat MAN nicht so g...
von G90tom
2018-07-02 1:06:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN G 8.136 Penalboden
Antworten: 4
Zugriffe: 404

Re: MAN G 8.136 Penalboden

.... mensch Ulf, er meint den Pedalboden! In der Bucht, werden doch immer wieder div. Schlachtobjekte angeboten. Oder einfach, im üblichen KFZ-Teilehandel ein sinniges Reperatur-Blech holen und einschweißen. Allerdings, wäre der Hit, wenn du klären könntest, ob die Schallschluck-Gummimatte vom Model...
von G90tom
2018-07-02 0:58:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplungswechsel MAN 8.136
Antworten: 6
Zugriffe: 745

Re: Kupplungswechsel MAN 8.136

.... prima, dann kann ja nix mehr schief gehen ;-)).

Schöne Grüße
Tom
von G90tom
2018-06-24 9:18:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplungswechsel MAN 8.136
Antworten: 6
Zugriffe: 745

Re: Kupplungswechsel MAN 8.136

Hallo Joey, die Frage nach dem Zustand der Kontaktfläche, für den Ausgangswedi. Würde ich entscheiden, wenn die Fläche sicht/prüfbar ist. Da die Teile- Großhändler, meist über Nacht liefern können. Ist das ja auch zeitlich überschaubar. Schau dir bei dieser Gegenheit auch gleich den Kupplungs- Nehme...
von G90tom
2018-06-11 11:36:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90, Unteres Schauloch am Schwungradgehäuse
Antworten: 6
Zugriffe: 500

Re: MAN G90, Unteres Schauloch am Schwungradgehäuse

Servus Gemeinde, angeblich soll es ja, an diese bewuste Anschluss-Stelle. Ein Gerät geben, um einfacher den Motor drehen zu können, wie zum Ventiele einstellen, oder nach dem Öl- und Filterwechsel u.s.w.. Darum auch vermutlich die Verdrehsicherungs-Aussparrung in der Öffnung. Ich habe auch schon mei...
von G90tom
2018-03-26 21:30:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: G90 Kupplungspedal
Antworten: 5
Zugriffe: 514

Re: G90 Kupplungspedal

Servus Gemeinde, da ja scheinbar, mehrere G90 Besitzer reih um, ihren Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder austauschen mussten, weil diese entweder undicht sind oder klemmen bedingt durch Rostbefall am Kolben. Wäre da eine Solidaraktion hilfreich. Bei meinem ist beides der Fall, besondes rostig ist in...