Die Suche ergab 29 Treffer

von G90tom
2019-02-16 0:22:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ural 375-Vergaser
Antworten: 26
Zugriffe: 1029

Re: Ural 375-Vergaser

Hallo (prewjet) Iwan, wie der Stefan oben schon sehr erfahren erwähnt hat. Ist das bei den Pinzis, mal gern sehr ähnlich gewesen. Wenn du so deutlich heraus stellt, dass des devinitiv damit zusammen hängt, wenn der Motor warm wird. Nur von kalt gestartet und ein paar Gasstössen wird es nicht unbding...
von G90tom
2019-01-21 23:39:53
Forum: Aufbau
Thema: Holz in München
Antworten: 10
Zugriffe: 856

Re: Holz in München

Hallo Rafael, die ZEG, wäre schon der Ideale Lieferant für dich. Mit einer enormen Auswahl an Oberflächendecoren u.s.w. Nur, die Sache mit der Menge, ist das Problem für dich. Denn die haben auch ihren Kunden/Schreinern gegenüber, eine gewisse Abgabemenge/Tafelgrösse. Da wird nicht mal der Kostenpun...
von G90tom
2019-01-02 18:31:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wie repariert man so eine Press-schraub-quetsch Verbindung?
Antworten: 9
Zugriffe: 649

Re: Wie repariert man so eine Press-schraub-quetsch Verbindung?

Hallo Zusammen! der Fachbegriff, für diese Art Schneidring ist "Ermeto". Das ist das gleiche Verpressungsverfahren wie bei den Gasleitungen im Campingbereich. Und super, der Hinweis weiter oben, wenn Kupferleitung dann muss ein Stützring mit rein. Würde vorschlagen, es in der Metallversion zu ver- s...
von G90tom
2018-12-10 19:45:34
Forum: Gesuche
Thema: re. Scheinwefer wie von G90, L2000 oder MB 814 ges.
Antworten: 0
Zugriffe: 173

re. Scheinwefer wie von G90, L2000 oder MB 814 ges.

Hallo Forum, ich suche den rechten Scheinwerfer mit einer funktionierenden LWR (Leuchtweiten-Regulerung) Wie er im MAN G90, dem Nachfolger L2000, oder auch andern LKW´s verbaut wurde, wie DB 814. Magirus 170 (THW) u.s.w. Gerne dann auch per Bild, oder HELLA- oder BOSCH-Nummer abgleichbar. Bitte alle...
von G90tom
2018-09-30 16:18:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN 8.136 (G90) Kupplung teile
Antworten: 6
Zugriffe: 580

Re: MAN 8.136 (G90) Kupplung teile

Hallo Eric, schau doch, dass die Service-Werkstatt deines Vertrauens, z. B. die allegemein bekanne Fa. Winkler LKW Verschleissteile/Zubehör kontaktiert. Dort ist der G90(FAE) noch immer gängig. Sehr vieles kommt vom Lager oder dem Teilehersteller. Die Kupplungsteile gehen dann im Altteile-Tausch übe...
von G90tom
2018-09-12 7:14:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 Vibrationen im Fahrerhaus
Antworten: 5
Zugriffe: 470

Re: MAN G90 Vibrationen im Fahrerhaus

.... sorry lese gerade, dass der Antriebsstrang schon überprüft wurde. Wie?

Grüße
Tom
von G90tom
2018-09-12 7:10:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 Vibrationen im Fahrerhaus
Antworten: 5
Zugriffe: 470

Re: MAN G90 Vibrationen im Fahrerhaus

Servus Volker,

da ich quasi bei dir um die Ecke wohne, koenne wir mal gerne eine Vergleichsfahrt unserer Autos machen. Hast du dir mal deine Kardanwellen
genauer angeschaut? Nach event. Spiel oder Fettmangel ect. Kannst mir auch ein e-mail senden.

Schöne Grüße aus dem Münchner Osten
Tom
von G90tom
2018-07-16 23:32:51
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Getriebe fetten
Antworten: 2
Zugriffe: 479

Re: Getriebe fetten

Hallo Viki, kann das sein, dass du dich ein wenig im Forum geirrt hast. Denn deine Frage passt eher in ein Modellbau-Forum. Oder, wo genau kommt denn dieses bewusste Kunststoff-Getriebe bei dir zum Einsatz? In meinem RC-Buggy, habe ich früher ein MOS(Molybdän)-Fett von LM verwendet. Kugellager-Fett ...
von G90tom
2018-07-02 15:21:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN G 8.136 Penalboden
Antworten: 4
Zugriffe: 324

Re: MAN G 8.136 Penalboden

.... danke Ulf für deine Nachfrage. Nicht unbedingt nicht für mich. Allerdings wurde hier schon öfter nach der Fahrerhaus-Fußbodenmatte gefragt. Die quer liegt zwischen der Fahrer- und Beifahrertüre. Die gibt es wohl bei MAN nicht mehr. Lufttransport, ist wohl eher ungünstig, weil sperrig und auch s...
von G90tom
2018-07-02 1:26:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: G90 Achsübersetzung SOMA über FIN möglich?
Antworten: 15
Zugriffe: 729

Re: G90 Achsübersetzung SOMA über FIN möglich?

Hallo in die Runde, also meiner macht lt. Schein glatte 100, bei knapp 2800, alles Serie. Ist auch Baujahr 93 und ein Ziviler. Und es wurde die Übersetzung in der letzten Edition in dem Blechstreifengetriebe, etwas länger übersetzt. Hat darum auch die MAN-Achsen. Meines erachtens, hat MAN nicht so g...
von G90tom
2018-07-02 1:06:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN G 8.136 Penalboden
Antworten: 4
Zugriffe: 324

Re: MAN G 8.136 Penalboden

.... mensch Ulf, er meint den Pedalboden! In der Bucht, werden doch immer wieder div. Schlachtobjekte angeboten. Oder einfach, im üblichen KFZ-Teilehandel ein sinniges Reperatur-Blech holen und einschweißen. Allerdings, wäre der Hit, wenn du klären könntest, ob die Schallschluck-Gummimatte vom Model...
von G90tom
2018-07-02 0:58:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplungswechsel MAN 8.136
Antworten: 6
Zugriffe: 643

Re: Kupplungswechsel MAN 8.136

.... prima, dann kann ja nix mehr schief gehen ;-)).

Schöne Grüße
Tom
von G90tom
2018-06-24 9:18:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplungswechsel MAN 8.136
Antworten: 6
Zugriffe: 643

Re: Kupplungswechsel MAN 8.136

Hallo Joey, die Frage nach dem Zustand der Kontaktfläche, für den Ausgangswedi. Würde ich entscheiden, wenn die Fläche sicht/prüfbar ist. Da die Teile- Großhändler, meist über Nacht liefern können. Ist das ja auch zeitlich überschaubar. Schau dir bei dieser Gegenheit auch gleich den Kupplungs- Nehme...
von G90tom
2018-06-11 11:36:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90, Unteres Schauloch am Schwungradgehäuse
Antworten: 6
Zugriffe: 390

Re: MAN G90, Unteres Schauloch am Schwungradgehäuse

Servus Gemeinde, angeblich soll es ja, an diese bewuste Anschluss-Stelle. Ein Gerät geben, um einfacher den Motor drehen zu können, wie zum Ventiele einstellen, oder nach dem Öl- und Filterwechsel u.s.w.. Darum auch vermutlich die Verdrehsicherungs-Aussparrung in der Öffnung. Ich habe auch schon mei...
von G90tom
2018-03-26 21:30:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: G90 Kupplungspedal
Antworten: 5
Zugriffe: 399

Re: G90 Kupplungspedal

Servus Gemeinde, da ja scheinbar, mehrere G90 Besitzer reih um, ihren Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder austauschen mussten, weil diese entweder undicht sind oder klemmen bedingt durch Rostbefall am Kolben. Wäre da eine Solidaraktion hilfreich. Bei meinem ist beides der Fall, besondes rostig ist in...
von G90tom
2018-03-23 0:04:25
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hydrolenkung schwergängig G90
Antworten: 15
Zugriffe: 814

Re: Hydrolenkung schwergängig G90

Hallo Gemeinde, würde auch auf den Keilreimen tippen, der gerne auch mal rutscht beim zügigen anfahren, Mag gut gespannt sein. Habe daür leider nicht die empfohlene Messlehre. Uns wurde früher immer gesagt, nie ganz voll einschlagen und dabei Gas geben. Da kommen zu vlele Kräfte aufeinander. Zudem d...
von G90tom
2018-03-05 19:43:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Fehlt da was? Schaltkulisse G90 kein 4. und 5. gang
Antworten: 46
Zugriffe: 2651

Re: Fehlt da was? Schaltkulisse G90 kein 4. und 5. gang

.... dafür kannst du auch ein entspechendes Teflon-Schneidebrett, zu recht sägen. Die Kunststoff-Nieten zum halten, würde ich auch gegen Schrauben ersetzen. Und ich würde dir auch einen themperaturstabilen Schmierstoff empfehlen. Wie von LM, mit Graphite-Ersatzstoffen. Denn zudem sind bekanntlich Dr...
von G90tom
2018-03-05 1:19:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Fehlt da was? Schaltkulisse G90 kein 4. und 5. gang
Antworten: 46
Zugriffe: 2651

Re: Fehlt da was? Schaltkulisse G90 kein 4. und 5. gang

..... danke für die Info Toby. Da hat ja einer der Vorredner, dass super zuornen können, die Sache mit dem Sonderschild am Heck.

Dann ist der Händler, auch nicht mehr als wenn, nur eine Hofrunde gefahren. Jedoch, dass ist ja dann jetzt Schnee von gestern.

Viel Spaß noch mit dem Kleinen!
Grüße
Tom
von G90tom
2018-03-02 1:05:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Fehlt da was? Schaltkulisse G90 kein 4. und 5. gang
Antworten: 46
Zugriffe: 2651

Re: Fehlt da was? Schaltkulisse G90 kein 4. und 5. gang

.. und was war es jetzt? Cool, dass du deine Pritsche, selbst abnehmen kannst ;-))!
Oder habe ich da jetzt was überlesen??

Schöne Grüße
Tom
von G90tom
2018-02-26 16:40:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Fehlt da was? Schaltkulisse G90 kein 4. und 5. gang
Antworten: 46
Zugriffe: 2651

Re: Fehlt da was? Schaltkulisse G90 kein 4. und 5. gang

Hallo Toby, fast genau das gleiche Problem hatte ich auch. Bei mir ging der 4. und 5. so fast rein, ist aber dann gerne wieder mit eiem Knall heraus gegesrpungen oder auch nur sanft herausgeflutsch. Die Ursache dafür war, dass die Gummi-Manschette, für die Getriebe-Achse 4./5. zum einrücken, den wei...
von G90tom
2017-12-03 19:03:20
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fernweh-Frau gesucht
Antworten: 29
Zugriffe: 6162

Erfahrung zu Fernweh-Frau gesucht

Servus Andreas, habe diesen Beitrag sehr sehr spät erst gelesen. Und habe es mir auch gut überlegt, zu antworten. Zu diesem Thema konnen wir uns quasi die Hand geben. Zum einen habe ich mal vor ein paar Jahren hier im Forum, auch mal laut gedacht, so wie du. Haben uns alle gut amüsiert, über die Kom...
von G90tom
2017-09-02 18:37:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Am G 90 Motorausgang-Wedi zur Kupp. wieder undicht
Antworten: 7
Zugriffe: 1543

Re: Am G 90 Motorausgang-Wedi zur Kupp. wieder undicht

.... das gleiche an euch Sico und Christian. Diesesmal wird der Wechseln nicht mehr im Schnellgang und Werkstadttempo eingebaut. Wie ihr schon alle erwähnt habt, jede Möglichkeit miteinbeziehen. Wir haben immer Dirko von Elring zur Hand. Vielen Dank an alle, die sich dazu gemeldet haben!! Schöne Grü...
von G90tom
2017-09-01 19:30:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Am G 90 Motorausgang-Wedi zur Kupp. wieder undicht
Antworten: 7
Zugriffe: 1543

Re: Am G 90 Motorausgang-Wedi zur Kupp. wieder undicht

Servus Felix, auch dir, großen Dank für deine Zeilen, Erfahrungen und Einschätzungen. Wie immer natürlich, hilft das Mutmassen nicht groß weiter. Das Getriebe muß raus und dann genaustens auf eine mögliche Ursache gesucht werden. Damit das nicht zum Desaster wir bei dir, mit dem Dreifach-Tausch des ...
von G90tom
2017-08-31 1:04:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Am G 90 Motorausgang-Wedi zur Kupp. wieder undicht
Antworten: 7
Zugriffe: 1543

Re: Am G 90 Motorausgang-Wedi zur Kupp. wieder undicht

Hallo Ulf,

vielen Dank für deine guten weiterführenden Hinweise. Beziehe ich sehr gerne mit ein!!

Schöne Grüße
Tom
von G90tom
2017-08-28 18:25:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Am G 90 Motorausgang-Wedi zur Kupp. wieder undicht
Antworten: 7
Zugriffe: 1543

Am G 90 Motorausgang-Wedi zur Kupp. wieder undicht

Hallo liebe Gemeinde und G90 Besitzer, leider ist bei meinem G90, wieder der besagte Wedi undicht, es rutscht die Kupplung wieder mal. Wieder heisst, dass ich diesen und die verölte Reibscheibe u.s.w. vor ca. 5.000 Kilometer schon mal deswegen erneuert habe. Um das nicht wieder, nach der kurzen Fahr...
von G90tom
2017-03-19 19:47:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 8.136 – Leistungsverlust und schwarzer Rauch
Antworten: 34
Zugriffe: 8957

Re: MAN G90 8.136 – Leistungsverlust und schwarzer Rauch

Hallo Ulf,

gatuliere zu eurere Fehlerbehebung und der notwendigen Geduld zu dem Thema und das Ihr Glück hattet mit dem lokalen Service-Profi.

Wünsche euch eine gute Weiterreise!

Mit G90-Grüßen aus A.
Der Tom
von G90tom
2016-12-12 23:20:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Instrumentenpanel beim G90 ausbauen
Antworten: 6
Zugriffe: 2057

Re: Instrumentenpanel beim G90 ausbauen

... habe die gesteckten Hebel an der "Steckstelle" mit etwas Silonkonspray eingesprüht, gehen dann leichter rein und wieder raus. Unten re. und li. hat es auch noch zwei versteckte Schrauben. Eine gute Taschenlampe ist dabei hilfreich. Habe mal nur das Radio ausgebaut um je nach Region an diverse Ka...
von G90tom
2016-04-18 10:35:08
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Bereifung MAN 8.150 FAE
Antworten: 33
Zugriffe: 3246

Re: Bereifung MAN 8.150 FAE

Servus Reinhard, würde sagen, du bist jetzt an einem Punkt, an dem du für dich klären soltest, wie du deinen G90 in Zukunft schwerpunktmäßig einsetzen möchtest. Vermute, wenn vom Franz gekauft, dass es sich um einen "Dänen" handelt. Dann hat er die sog. kurze Übersetzung. Ein weiterer G90 Besitzer i...
von G90tom
2016-03-12 9:37:04
Forum: Aufbau
Thema: Frage zum Durchgang mit Teichfolie
Antworten: 7
Zugriffe: 1388

Re: Frage zum Durchgang mit Teichfolie

...eine weitere Alternative, bei mir angewendet. LKW-Plane als Ziehamonika (nichts neues) verschweißen lassen und gegen die Poolbildung, oben auf die Faltenspitzen jeweils ein schmales Alu U-Profil mit Silkon aufgeklebt. Jetzt knickt das ganze durch das Wassergewicht nicht mehr so deutlich ein. Ab u...