Ich habe nun noch eine automatisierte email erhalten.
Diesmal von der Ungarische Straßenverwaltung Nonprofit AG – Geschäftszweig Maut:
Zitat:
"Wir möchten Sie hiermit darüber informieren, dass aufgrund der Änderung des Gesetzes LXVII aus dem Jahr 2013 über die für die Nutzung von Autobahnen ...
Die Suche ergab 190 Treffer
- 2026-01-23 19:40:09
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: hu-go.hu 2024
- Antworten: 37
- Zugriffe: 10195
- 2026-01-12 8:17:08
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: hu-go.hu 2024
- Antworten: 37
- Zugriffe: 10195
Re: hu-go.hu 2024
Auf der ADAC Web Seite sind die neuen Bestimmungen detailliert beschrieben:
https://www.adac.de/reise-freizeit/maut ... ueber-35-t
https://www.adac.de/reise-freizeit/maut ... ueber-35-t
- 2026-01-09 17:14:14
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: hu-go.hu 2024
- Antworten: 37
- Zugriffe: 10195
Re: hu-go.hu 2024
Habe heute eine automatische Email Vom ADAC zum Thema - Mautänderung Wohnmobile Ungarn - erhalten.
Zitat:
"Aufgrund einer Gesetzesänderung unterliegen Wohnmobile in Ungarn seit dem 01.01.2026 dem E-Vignetten-System statt der streckenbezogenen Maut. Infolgedessen steht die Mautfunktion für Ungarn ...
Zitat:
"Aufgrund einer Gesetzesänderung unterliegen Wohnmobile in Ungarn seit dem 01.01.2026 dem E-Vignetten-System statt der streckenbezogenen Maut. Infolgedessen steht die Mautfunktion für Ungarn ...
- 2026-01-03 13:51:28
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: hu-go.hu 2024
- Antworten: 37
- Zugriffe: 10195
Re: hu-go.hu 2024
Grundsätzlich natürlich ne gute Sache, das Ungarn nun wieder für WoMo über 3,5 to auf D2 Vignette umstellt.
Da falle ich nun auch wieder rein, weil J = 16 und SO.KFZ Wohnmobil eingetragen ist.
Letztes Jahr bin ich nur wegen Ungarn auf ADAC Camper Mautbox umgestiegen und habe diese nun.
Allerdings ...
Da falle ich nun auch wieder rein, weil J = 16 und SO.KFZ Wohnmobil eingetragen ist.
Letztes Jahr bin ich nur wegen Ungarn auf ADAC Camper Mautbox umgestiegen und habe diese nun.
Allerdings ...
- 2025-10-07 21:36:18
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: 90-16, Pneumatikzylinder f. Geländeuntersetzung -Teilenummer
- Antworten: 12
- Zugriffe: 2892
Re: 90-16, Pneumatikzylinder f. Geländeuntersetzung -Teilenummer
Ich denke eher, es geht um das Umschaltventil im Führerhaus
- 2025-10-07 16:41:44
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: 90-16, Pneumatikzylinder f. Geländeuntersetzung -Teilenummer
- Antworten: 12
- Zugriffe: 2892
Re: 90-16, Pneumatikzylinder f. Geländeuntersetzung -Teilenummer
Am 170D11 hatte ich das Problem auch mal.
Ich weiß nicht ob es gleich dem 90-16 Ventil ist.
Ich habe das Umschaltventil zerlegt, gereinigt und mir neue "mini" Gummidichtungen anfertigen lassen, bei einer Firma welche Dichtungen herstellt.
Danach war das Problem behoben.
Ich weiß nicht ob es gleich dem 90-16 Ventil ist.
Ich habe das Umschaltventil zerlegt, gereinigt und mir neue "mini" Gummidichtungen anfertigen lassen, bei einer Firma welche Dichtungen herstellt.
Danach war das Problem behoben.
- 2025-02-11 17:13:32
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: hu-go.hu 2024
- Antworten: 37
- Zugriffe: 10195
Re: hu-go.hu 2024
Nun, eigentlich sollten es 6% Fee Aufschlag sein. Und nicht mehr.
Aber ich warte das alles erst mal ab, bis ich meine bisherige Go-Box ( AT ) zurückgebe.
Ich muß wahrscheinlich nur aufpassen, nicht aus Versehen beide Boxen in AT dabei zu haben. Könnte ja dann doppelt Abgerechnet werden.
1x von ...
Aber ich warte das alles erst mal ab, bis ich meine bisherige Go-Box ( AT ) zurückgebe.
Ich muß wahrscheinlich nur aufpassen, nicht aus Versehen beide Boxen in AT dabei zu haben. Könnte ja dann doppelt Abgerechnet werden.
1x von ...
- 2025-02-10 22:41:31
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: hu-go.hu 2024
- Antworten: 37
- Zugriffe: 10195
Re: hu-go.hu 2024
Nach stundenlanger Recherche, habe ich mich nun für eine "ADAC Camper Mautbox" entschieden.
So heißt diese nun mittlerweile scheinbar offiziell.
Schade ist nur, dass Slowenien und z.B. Tschechien und andere für mich interssante Lädner davon auch nicht abgedeckt wird.
So heißt diese nun mittlerweile scheinbar offiziell.
Schade ist nur, dass Slowenien und z.B. Tschechien und andere für mich interssante Lädner davon auch nicht abgedeckt wird.
- 2025-02-10 13:46:46
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: hu-go.hu 2024
- Antworten: 37
- Zugriffe: 10195
Re: hu-go.hu 2024
Das mit diesen 120 min. Gültigkeit würde mich auch interessieren.
Ich vermute ja fast, so wollen die einen regelrecht zwingen eine OBU zu kaufen bzw. mieten.
Plane gerade demnächst nach Rumänien ( über Ungarn ) zu fahren und bin kurz davor mir eine OBU zu kaufen ( oder zu müssen )
Ich vermute ja fast, so wollen die einen regelrecht zwingen eine OBU zu kaufen bzw. mieten.
Plane gerade demnächst nach Rumänien ( über Ungarn ) zu fahren und bin kurz davor mir eine OBU zu kaufen ( oder zu müssen )
- 2024-09-13 9:22:37
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Spurstangenmanschette
- Antworten: 44
- Zugriffe: 15162
Re: Spurstangenmanschette
Beim 170D11 haben die Manschetten vom MB Trac gepasst.
- 2024-04-18 20:05:24
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Albanien
- Antworten: 26
- Zugriffe: 8266
Re: Albanien
Zur jetzigen Jahreszeit könntest du allerdings noch Glück haben mit einem "relativ" einsamen Sand Strand ect.
Die Touri Saison hat noch nicht begonnen.
Locals / Fischer ect. sind da ganzjährig unterwegs, die wohnen halt auch da.
Als kleiner Tipp .... Über P4N z.B. kann man etwas stöbern.
Ich selbst ...
Die Touri Saison hat noch nicht begonnen.
Locals / Fischer ect. sind da ganzjährig unterwegs, die wohnen halt auch da.
Als kleiner Tipp .... Über P4N z.B. kann man etwas stöbern.
Ich selbst ...
- 2024-03-21 12:14:26
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: hu-go.hu 2024
- Antworten: 37
- Zugriffe: 10195
Re: hu-go.hu 2024
TINKA
da hast du durchaus recht.
Österreich war bisher schon unangenehm mit den Mautkosten, und jetzt auch noch Ungarn .... teuer und aufwendig noch dazu zum buchen.
Wie bereits oben erwähnt, bin ich Anfang des Jahres mit dem VW T6 Bus durch Ungarn gefahren, und hatte die falsche Vignette (PKW bis ...
da hast du durchaus recht.
Österreich war bisher schon unangenehm mit den Mautkosten, und jetzt auch noch Ungarn .... teuer und aufwendig noch dazu zum buchen.
Wie bereits oben erwähnt, bin ich Anfang des Jahres mit dem VW T6 Bus durch Ungarn gefahren, und hatte die falsche Vignette (PKW bis ...
- 2024-03-07 13:59:31
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: hu-go.hu 2024
- Antworten: 37
- Zugriffe: 10195
Re: hu-go.hu 2024
Hier die Strecke
- 2024-03-06 20:00:10
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: hu-go.hu 2024
- Antworten: 37
- Zugriffe: 10195
Re: hu-go.hu 2024
Ich habe mal für eine Strecke, die ich öfters fahre, die jetzigen Mautkosten berechnet
Magirus 170D11 Euro 0
52.000 HUF = 132 € :ohmy:
Einfache Strecke, wohl bemerkt.
Ziemlich krass, muß ich sagen.
Vorher war Womo, unabhängig von Gewicht ect. Kathegorie D2 / 10 tages Vignette bei rund 22 ...
Magirus 170D11 Euro 0
52.000 HUF = 132 € :ohmy:
Einfache Strecke, wohl bemerkt.
Ziemlich krass, muß ich sagen.
Vorher war Womo, unabhängig von Gewicht ect. Kathegorie D2 / 10 tages Vignette bei rund 22 ...
- 2023-10-17 23:27:39
- Forum: Aufbau
- Thema: Druckpumpe pumpt unregelmäßig, kein Wasserschaden zu erkennen
- Antworten: 21
- Zugriffe: 9800
Re: Druckpumpe pumpt unregelmäßig, kein Wasserschaden zu erkennen
Sowas hatte ich kürzlich auch.
Es war eine minimale Undichtigkeit am Leitungssystem, so blöd versteckt, dass ich es erst nach intensivem Suchen gefunden hatte.
Ein anderes mal war es das Frostschutz / Ablassventil. Meist Temperaturabhängig war das Problem mal da, mal nicht.
VentilaAusgetauscht ...
Es war eine minimale Undichtigkeit am Leitungssystem, so blöd versteckt, dass ich es erst nach intensivem Suchen gefunden hatte.
Ein anderes mal war es das Frostschutz / Ablassventil. Meist Temperaturabhängig war das Problem mal da, mal nicht.
VentilaAusgetauscht ...
- 2023-09-13 12:03:14
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Maut Türkei?
- Antworten: 32
- Zugriffe: 21155
Re: Maut Türkei?
Ich bin Mitte 2020 mit 170D11 von Batumi über Isanbul nach Bulgarien gefahen.
Das mit der Maut habe ich nicht durchblickt, auch nirgends eine vernünftige Information erhalten.
Wir sind einfach dann ohne Maut Digens gefahren und hatten keine Probleme.
Auch bei der Ausreise TR nicht, nichts.
Soll ...
Das mit der Maut habe ich nicht durchblickt, auch nirgends eine vernünftige Information erhalten.
Wir sind einfach dann ohne Maut Digens gefahren und hatten keine Probleme.
Auch bei der Ausreise TR nicht, nichts.
Soll ...
- 2023-07-06 15:10:42
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Mautbox XXL des ADAC
- Antworten: 119
- Zugriffe: 54234
Re: Mautbox XXL des ADAC
Für mich fällt die Box jetzt auch raus.
Und dann ist die Maut auch 5% teurer....servicegebühr :wack:
Da bezahle ich weiterhin im Lande bzw. An den Mautstationen.
Vg
Andy
Sehe ich genau so, und keinen wesentlichen Vorteil darin.
Außerdem sind Länder wie, Ungarn, Rumänien ect. da auch nicht ...
- 2023-05-23 20:35:58
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Hinterachse sifft
- Antworten: 71
- Zugriffe: 23460
Re: Hinterachse sifft
Hab nun schnell nochmal die Bremse kontrolliert und eingestellt.
UND die Schrauben vom Achsflansch nachgezogen.
Besonders die 2 unteren hätten fester sein können.
Mal sehen wie sich das die kommenden 4000 km entwickelt.
UND die Schrauben vom Achsflansch nachgezogen.
Besonders die 2 unteren hätten fester sein können.
Mal sehen wie sich das die kommenden 4000 km entwickelt.
- 2023-05-23 18:35:55
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Hinterachse sifft
- Antworten: 71
- Zugriffe: 23460
Re: Hinterachse sifft
Perfekt , habe 0,5mm bestellt
- 2023-05-22 22:04:33
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Hinterachse sifft
- Antworten: 71
- Zugriffe: 23460
Re: Hinterachse sifft
Viel Danke Sigi für den Tip !!
AFM34 Dichtung also, OK. Besorge ich mal was.
2mm z.B. halte ich fast für zu "Dick". Dünner wäre besser oder ?
Dirko habe ich.
Da ich in 3 Tagen ne kleine Rumänien Tour starte, schaffe ich das vorab nicht mehr. Ich werde nun nochmal die Schrauben der Flansche ...
AFM34 Dichtung also, OK. Besorge ich mal was.
2mm z.B. halte ich fast für zu "Dick". Dünner wäre besser oder ?
Dirko habe ich.
Da ich in 3 Tagen ne kleine Rumänien Tour starte, schaffe ich das vorab nicht mehr. Ich werde nun nochmal die Schrauben der Flansche ...
- 2023-05-22 6:41:59
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Hinterachse sifft
- Antworten: 71
- Zugriffe: 23460
Re: Hinterachse sifft
Nun sind 2 Jahre rum ....
Leider habe ich wieder Öl in der rechten Bremse.
Es kommt definitiv wieder vom Achsflansch und läuft von dort in die Bremse.
Von Außen auch am Achsflansch unten sichtbar, Tropfen am Achsflansch.
Da muß ich wohl demnächst wieder ran.
Frage:
Wie dichtet der Achsflansch ab ...
Leider habe ich wieder Öl in der rechten Bremse.
Es kommt definitiv wieder vom Achsflansch und läuft von dort in die Bremse.
Von Außen auch am Achsflansch unten sichtbar, Tropfen am Achsflansch.
Da muß ich wohl demnächst wieder ran.
Frage:
Wie dichtet der Achsflansch ab ...
- 2023-05-22 6:31:59
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Magirus 170 Kupplung Pedalweg verändert sich ständig
- Antworten: 5
- Zugriffe: 2440
Re: Magirus 170 Kupplung Pedalweg verändert sich ständig
Ist gelöst, Problem war der Nehmerzylinder und wahrscheinlich die alte Suppe in der Kupplungshydraulik.
Hier Details dazu:
viewtopic.php?f=31&t=94042&p=1040301#p1040301
Hier Details dazu:
viewtopic.php?f=31&t=94042&p=1040301#p1040301
- 2023-04-06 18:53:41
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: HA Stoßdämpfer Nachrüstung 170D11
- Antworten: 18
- Zugriffe: 4579
Re: HA Stoßdämpfer Nachrüstung 170D11
Neues Fahrwerk HA ist fertig, federt und dämfpt wunderbar.
Ein extremer Unterschied zu vorher.
Achslast HA als Planungsgrundlage 6,5 to
Daten Stoßdämpfer:
Halterung Oben: orig. Magirus ( von der VA ) Distanzplatte Vollmaterial 25mm ( Anfertigung) , Schrauben M12 Güte 10,9
Hersteller Marquadt
Auge ...
Ein extremer Unterschied zu vorher.
Achslast HA als Planungsgrundlage 6,5 to
Daten Stoßdämpfer:
Halterung Oben: orig. Magirus ( von der VA ) Distanzplatte Vollmaterial 25mm ( Anfertigung) , Schrauben M12 Güte 10,9
Hersteller Marquadt
Auge ...
- 2023-04-02 21:46:17
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: HA Stoßdämpfer Nachrüstung 170D11
- Antworten: 18
- Zugriffe: 4579
Re: HA Stoßdämpfer Nachrüstung 170D11
Update zum Fortschritt.
Ich warte noch auf die 10.9er M20 Schrauben.
Heute U Bügelhalter gebastelt
Ich warte noch auf die 10.9er M20 Schrauben.
Heute U Bügelhalter gebastelt
- 2023-04-02 21:14:54
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Kontrollleuchte Fahrerhaus Verriegelung DOKA 170
- Antworten: 9
- Zugriffe: 2285
Re: Kontrollleuchte Fahrerhaus Verriegelung DOKA 170
SAFE ...
Merce Dir
Merce Dir
- 2023-04-02 21:00:32
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Kontrollleuchte Fahrerhaus Verriegelung DOKA 170
- Antworten: 9
- Zugriffe: 2285
Re: Kontrollleuchte Fahrerhaus Verriegelung DOKA 170
In irgend einen Sicherungskreis wird das schon eingebunden sein.
Mögliche Ursachen könne es sicher viele sein, auch ein defektes Kabel.
Danke für dein Angebot für den Plan, darfst du mir gerne zukommen lassen. Vielleicht ist es gleich geschaltet wie beim 170er.
Mögliche Ursachen könne es sicher viele sein, auch ein defektes Kabel.
Danke für dein Angebot für den Plan, darfst du mir gerne zukommen lassen. Vielleicht ist es gleich geschaltet wie beim 170er.
- 2023-04-02 8:20:44
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Kontrollleuchte Fahrerhaus Verriegelung DOKA 170
- Antworten: 9
- Zugriffe: 2285
Re: Kontrollleuchte Fahrerhaus Verriegelung DOKA 170
Habe die Kabel ja verbunden .... => Leuchtet gemütlich weiter.
Ich vermute jaauch , dass 24V durchgeschaltet wird.
Da es nur eine Vermutung ist, hätte ich gerne Klarheit für die weitere Fehlersuche.
Spannung gegen Masse und gegeneinander konnte ich an beiden Kabeln keine Messen.
Ist da ggf. noch ...
Ich vermute jaauch , dass 24V durchgeschaltet wird.
Da es nur eine Vermutung ist, hätte ich gerne Klarheit für die weitere Fehlersuche.
Spannung gegen Masse und gegeneinander konnte ich an beiden Kabeln keine Messen.
Ist da ggf. noch ...
- 2023-04-02 8:11:29
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Kontrollleuchte Fahrerhaus Verriegelung DOKA 170
- Antworten: 9
- Zugriffe: 2285
Re: Kontrollleuchte Fahrerhaus Verriegelung DOKA 170
Ja, möglich.
Welche Sicherung ist das ?
Kann mir kaum vorstellen, dass es eine eigene Sicherung für den Schalter gibt.
Welche Sicherung ist das ?
Kann mir kaum vorstellen, dass es eine eigene Sicherung für den Schalter gibt.
- 2023-04-02 7:50:27
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Kontrollleuchte Fahrerhaus Verriegelung DOKA 170
- Antworten: 9
- Zugriffe: 2285
Kontrollleuchte Fahrerhaus Verriegelung DOKA 170
Nach dem Verriegeln des Fahrerhausen und nach dem Kippen, leuchtet nun die Kontroll Leuchte dauerhaft.
Vorher war Sie aus ...
Den Endlagenschalter habe ich nun demontiert um ihn zu prüfen.
Dieser scheint ( auch optisch stark korrodiert ) defekt zu sein. Durchgangs Prüfung ergibt => kein ...
Vorher war Sie aus ...
Den Endlagenschalter habe ich nun demontiert um ihn zu prüfen.
Dieser scheint ( auch optisch stark korrodiert ) defekt zu sein. Durchgangs Prüfung ergibt => kein ...
- 2023-03-26 19:43:04
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Verteilergetriebe 90-16 Simmerring Kardan Ausgang hinten
- Antworten: 37
- Zugriffe: 12049
Re: Verteilergetriebe 90-16 Simmerring Kardan Ausgang hinten
Zur Ergänzung des Beitrags ....
Habe heute den Wedi am VTG des 170 er getauscht.
Ne 65er Nuss habe ich dafür extra bestellt in schmal, sodass diese gleich passt ohne Abdrehen.
Dann einen Kardan Flansch Gegenhalter aus 10mm Flachstahl gebaut und mit nem Drehmomentverstärker dagegen.
Ging erst ...
Habe heute den Wedi am VTG des 170 er getauscht.
Ne 65er Nuss habe ich dafür extra bestellt in schmal, sodass diese gleich passt ohne Abdrehen.
Dann einen Kardan Flansch Gegenhalter aus 10mm Flachstahl gebaut und mit nem Drehmomentverstärker dagegen.
Ging erst ...