Die Suche ergab 190 Treffer

von Bigbloggers
2026-01-23 19:40:09
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: hu-go.hu 2024
Antworten: 37
Zugriffe: 10195

Re: hu-go.hu 2024

Ich habe nun noch eine automatisierte email erhalten.
Diesmal von der Ungarische Straßenverwaltung Nonprofit AG – Geschäftszweig Maut:


Zitat:
"Wir möchten Sie hiermit darüber informieren, dass aufgrund der Änderung des Gesetzes LXVII aus dem Jahr 2013 über die für die Nutzung von Autobahnen ...
von Bigbloggers
2026-01-12 8:17:08
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: hu-go.hu 2024
Antworten: 37
Zugriffe: 10195

Re: hu-go.hu 2024

Auf der ADAC Web Seite sind die neuen Bestimmungen detailliert beschrieben:

https://www.adac.de/reise-freizeit/maut ... ueber-35-t
von Bigbloggers
2026-01-09 17:14:14
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: hu-go.hu 2024
Antworten: 37
Zugriffe: 10195

Re: hu-go.hu 2024

Habe heute eine automatische Email Vom ADAC zum Thema - Mautänderung Wohnmobile Ungarn - erhalten.


Zitat:
"Aufgrund einer Gesetzesänderung unterliegen Wohnmobile in Ungarn seit dem 01.01.2026 dem E-Vignetten-System statt der streckenbezogenen Maut. Infolgedessen steht die Mautfunktion für Ungarn ...
von Bigbloggers
2026-01-03 13:51:28
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: hu-go.hu 2024
Antworten: 37
Zugriffe: 10195

Re: hu-go.hu 2024

Grundsätzlich natürlich ne gute Sache, das Ungarn nun wieder für WoMo über 3,5 to auf D2 Vignette umstellt.
Da falle ich nun auch wieder rein, weil J = 16 und SO.KFZ Wohnmobil eingetragen ist.

Letztes Jahr bin ich nur wegen Ungarn auf ADAC Camper Mautbox umgestiegen und habe diese nun.
Allerdings ...
von Bigbloggers
2025-10-07 21:36:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 90-16, Pneumatikzylinder f. Geländeuntersetzung -Teilenummer
Antworten: 12
Zugriffe: 2892

Re: 90-16, Pneumatikzylinder f. Geländeuntersetzung -Teilenummer

Ich denke eher, es geht um das Umschaltventil im Führerhaus
von Bigbloggers
2025-10-07 16:41:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 90-16, Pneumatikzylinder f. Geländeuntersetzung -Teilenummer
Antworten: 12
Zugriffe: 2892

Re: 90-16, Pneumatikzylinder f. Geländeuntersetzung -Teilenummer

Am 170D11 hatte ich das Problem auch mal.
Ich weiß nicht ob es gleich dem 90-16 Ventil ist.
Ich habe das Umschaltventil zerlegt, gereinigt und mir neue "mini" Gummidichtungen anfertigen lassen, bei einer Firma welche Dichtungen herstellt.
Danach war das Problem behoben.
von Bigbloggers
2025-02-11 17:13:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: hu-go.hu 2024
Antworten: 37
Zugriffe: 10195

Re: hu-go.hu 2024

Nun, eigentlich sollten es 6% Fee Aufschlag sein. Und nicht mehr.
Aber ich warte das alles erst mal ab, bis ich meine bisherige Go-Box ( AT ) zurückgebe.
Ich muß wahrscheinlich nur aufpassen, nicht aus Versehen beide Boxen in AT dabei zu haben. Könnte ja dann doppelt Abgerechnet werden.
1x von ...
von Bigbloggers
2025-02-10 22:41:31
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: hu-go.hu 2024
Antworten: 37
Zugriffe: 10195

Re: hu-go.hu 2024

Nach stundenlanger Recherche, habe ich mich nun für eine "ADAC Camper Mautbox" entschieden.
So heißt diese nun mittlerweile scheinbar offiziell.

Schade ist nur, dass Slowenien und z.B. Tschechien und andere für mich interssante Lädner davon auch nicht abgedeckt wird.
von Bigbloggers
2025-02-10 13:46:46
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: hu-go.hu 2024
Antworten: 37
Zugriffe: 10195

Re: hu-go.hu 2024

Das mit diesen 120 min. Gültigkeit würde mich auch interessieren.
Ich vermute ja fast, so wollen die einen regelrecht zwingen eine OBU zu kaufen bzw. mieten.

Plane gerade demnächst nach Rumänien ( über Ungarn ) zu fahren und bin kurz davor mir eine OBU zu kaufen ( oder zu müssen )
von Bigbloggers
2024-09-13 9:22:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Spurstangenmanschette
Antworten: 44
Zugriffe: 15162

Re: Spurstangenmanschette

Beim 170D11 haben die Manschetten vom MB Trac gepasst.
von Bigbloggers
2024-04-18 20:05:24
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Albanien
Antworten: 26
Zugriffe: 8266

Re: Albanien

Zur jetzigen Jahreszeit könntest du allerdings noch Glück haben mit einem "relativ" einsamen Sand Strand ect.
Die Touri Saison hat noch nicht begonnen.
Locals / Fischer ect. sind da ganzjährig unterwegs, die wohnen halt auch da.

Als kleiner Tipp .... Über P4N z.B. kann man etwas stöbern.
Ich selbst ...
von Bigbloggers
2024-03-21 12:14:26
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: hu-go.hu 2024
Antworten: 37
Zugriffe: 10195

Re: hu-go.hu 2024

TINKA
da hast du durchaus recht.
Österreich war bisher schon unangenehm mit den Mautkosten, und jetzt auch noch Ungarn .... teuer und aufwendig noch dazu zum buchen.

Wie bereits oben erwähnt, bin ich Anfang des Jahres mit dem VW T6 Bus durch Ungarn gefahren, und hatte die falsche Vignette (PKW bis ...
von Bigbloggers
2024-03-07 13:59:31
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: hu-go.hu 2024
Antworten: 37
Zugriffe: 10195

Re: hu-go.hu 2024

Hier die Strecke
von Bigbloggers
2024-03-06 20:00:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: hu-go.hu 2024
Antworten: 37
Zugriffe: 10195

Re: hu-go.hu 2024

Ich habe mal für eine Strecke, die ich öfters fahre, die jetzigen Mautkosten berechnet
Magirus 170D11 Euro 0

52.000 HUF = 132 € :ohmy:

Einfache Strecke, wohl bemerkt.
Ziemlich krass, muß ich sagen.
Vorher war Womo, unabhängig von Gewicht ect. Kathegorie D2 / 10 tages Vignette bei rund 22 ...
von Bigbloggers
2023-10-17 23:27:39
Forum: Aufbau
Thema: Druckpumpe pumpt unregelmäßig, kein Wasserschaden zu erkennen
Antworten: 21
Zugriffe: 9800

Re: Druckpumpe pumpt unregelmäßig, kein Wasserschaden zu erkennen

Sowas hatte ich kürzlich auch.
Es war eine minimale Undichtigkeit am Leitungssystem, so blöd versteckt, dass ich es erst nach intensivem Suchen gefunden hatte.

Ein anderes mal war es das Frostschutz / Ablassventil. Meist Temperaturabhängig war das Problem mal da, mal nicht.
VentilaAusgetauscht ...
von Bigbloggers
2023-09-13 12:03:14
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Maut Türkei?
Antworten: 32
Zugriffe: 21155

Re: Maut Türkei?

Ich bin Mitte 2020 mit 170D11 von Batumi über Isanbul nach Bulgarien gefahen.

Das mit der Maut habe ich nicht durchblickt, auch nirgends eine vernünftige Information erhalten.
Wir sind einfach dann ohne Maut Digens gefahren und hatten keine Probleme.
Auch bei der Ausreise TR nicht, nichts.

Soll ...
von Bigbloggers
2023-07-06 15:10:42
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mautbox XXL des ADAC
Antworten: 119
Zugriffe: 54234

Re: Mautbox XXL des ADAC


Für mich fällt die Box jetzt auch raus.
Und dann ist die Maut auch 5% teurer....servicegebühr :wack:

Da bezahle ich weiterhin im Lande bzw. An den Mautstationen.

Vg
Andy


Sehe ich genau so, und keinen wesentlichen Vorteil darin.
Außerdem sind Länder wie, Ungarn, Rumänien ect. da auch nicht ...
von Bigbloggers
2023-05-23 20:35:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hinterachse sifft
Antworten: 71
Zugriffe: 23460

Re: Hinterachse sifft

Hab nun schnell nochmal die Bremse kontrolliert und eingestellt.

UND die Schrauben vom Achsflansch nachgezogen.
Besonders die 2 unteren hätten fester sein können.
Mal sehen wie sich das die kommenden 4000 km entwickelt.
von Bigbloggers
2023-05-23 18:35:55
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hinterachse sifft
Antworten: 71
Zugriffe: 23460

Re: Hinterachse sifft

Perfekt , habe 0,5mm bestellt
von Bigbloggers
2023-05-22 22:04:33
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hinterachse sifft
Antworten: 71
Zugriffe: 23460

Re: Hinterachse sifft

Viel Danke Sigi für den Tip !!

AFM34 Dichtung also, OK. Besorge ich mal was.
2mm z.B. halte ich fast für zu "Dick". Dünner wäre besser oder ?
Dirko habe ich.

Da ich in 3 Tagen ne kleine Rumänien Tour starte, schaffe ich das vorab nicht mehr. Ich werde nun nochmal die Schrauben der Flansche ...
von Bigbloggers
2023-05-22 6:41:59
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hinterachse sifft
Antworten: 71
Zugriffe: 23460

Re: Hinterachse sifft

Nun sind 2 Jahre rum ....
Leider habe ich wieder Öl in der rechten Bremse.

Es kommt definitiv wieder vom Achsflansch und läuft von dort in die Bremse.
Von Außen auch am Achsflansch unten sichtbar, Tropfen am Achsflansch.
Da muß ich wohl demnächst wieder ran.

Frage:
Wie dichtet der Achsflansch ab ...
von Bigbloggers
2023-05-22 6:31:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus 170 Kupplung Pedalweg verändert sich ständig
Antworten: 5
Zugriffe: 2440

Re: Magirus 170 Kupplung Pedalweg verändert sich ständig

Ist gelöst, Problem war der Nehmerzylinder und wahrscheinlich die alte Suppe in der Kupplungshydraulik.

Hier Details dazu:
viewtopic.php?f=31&t=94042&p=1040301#p1040301
von Bigbloggers
2023-04-06 18:53:41
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: HA Stoßdämpfer Nachrüstung 170D11
Antworten: 18
Zugriffe: 4579

Re: HA Stoßdämpfer Nachrüstung 170D11

Neues Fahrwerk HA ist fertig, federt und dämfpt wunderbar.
Ein extremer Unterschied zu vorher.

Achslast HA als Planungsgrundlage 6,5 to

Daten Stoßdämpfer:
Halterung Oben: orig. Magirus ( von der VA ) Distanzplatte Vollmaterial 25mm ( Anfertigung) , Schrauben M12 Güte 10,9

Hersteller Marquadt
Auge ...
von Bigbloggers
2023-04-02 21:46:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: HA Stoßdämpfer Nachrüstung 170D11
Antworten: 18
Zugriffe: 4579

Re: HA Stoßdämpfer Nachrüstung 170D11

Update zum Fortschritt.
Ich warte noch auf die 10.9er M20 Schrauben.

Heute U Bügelhalter gebastelt
von Bigbloggers
2023-04-02 21:00:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kontrollleuchte Fahrerhaus Verriegelung DOKA 170
Antworten: 9
Zugriffe: 2285

Re: Kontrollleuchte Fahrerhaus Verriegelung DOKA 170

In irgend einen Sicherungskreis wird das schon eingebunden sein.
Mögliche Ursachen könne es sicher viele sein, auch ein defektes Kabel.

Danke für dein Angebot für den Plan, darfst du mir gerne zukommen lassen. Vielleicht ist es gleich geschaltet wie beim 170er.
von Bigbloggers
2023-04-02 8:20:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kontrollleuchte Fahrerhaus Verriegelung DOKA 170
Antworten: 9
Zugriffe: 2285

Re: Kontrollleuchte Fahrerhaus Verriegelung DOKA 170

Habe die Kabel ja verbunden .... => Leuchtet gemütlich weiter.

Ich vermute jaauch , dass 24V durchgeschaltet wird.
Da es nur eine Vermutung ist, hätte ich gerne Klarheit für die weitere Fehlersuche.
Spannung gegen Masse und gegeneinander konnte ich an beiden Kabeln keine Messen.

Ist da ggf. noch ...
von Bigbloggers
2023-04-02 8:11:29
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kontrollleuchte Fahrerhaus Verriegelung DOKA 170
Antworten: 9
Zugriffe: 2285

Re: Kontrollleuchte Fahrerhaus Verriegelung DOKA 170

Ja, möglich.
Welche Sicherung ist das ?
Kann mir kaum vorstellen, dass es eine eigene Sicherung für den Schalter gibt.
von Bigbloggers
2023-04-02 7:50:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kontrollleuchte Fahrerhaus Verriegelung DOKA 170
Antworten: 9
Zugriffe: 2285

Kontrollleuchte Fahrerhaus Verriegelung DOKA 170

Nach dem Verriegeln des Fahrerhausen und nach dem Kippen, leuchtet nun die Kontroll Leuchte dauerhaft.
Vorher war Sie aus ...

Den Endlagenschalter habe ich nun demontiert um ihn zu prüfen.
Dieser scheint ( auch optisch stark korrodiert ) defekt zu sein. Durchgangs Prüfung ergibt => kein ...
von Bigbloggers
2023-03-26 19:43:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verteilergetriebe 90-16 Simmerring Kardan Ausgang hinten
Antworten: 37
Zugriffe: 12049

Re: Verteilergetriebe 90-16 Simmerring Kardan Ausgang hinten

Zur Ergänzung des Beitrags ....

Habe heute den Wedi am VTG des 170 er getauscht.

Ne 65er Nuss habe ich dafür extra bestellt in schmal, sodass diese gleich passt ohne Abdrehen.

Dann einen Kardan Flansch Gegenhalter aus 10mm Flachstahl gebaut und mit nem Drehmomentverstärker dagegen.

Ging erst ...