Die Suche ergab 34 Treffer

von TDFahrer
2023-03-29 8:45:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Glühkerzen Magirus Mercur 125D
Antworten: 7
Zugriffe: 2375

Re: Glühkerzen Magirus Mercur 125D

Moin Kalle, ich habe die Glühkerzen drin Bosch 0 250 200 022 | 0 250 200 041 / Mercedes 000 159 6201. und den Überwacher Bosch 0251 002 021 <- da gehen aber auch andere, die evtl. passender zu den Kerzen sind. Natürlich mit Umbau der Glühanlage. Dazu gibt es auch ein Umrüstdatenblatt von der Klöckne...
von TDFahrer
2022-02-25 11:03:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus Getiebetausch
Antworten: 23
Zugriffe: 4964

Re: Magirus Getiebetausch

Alternative - längere Übersetzung im VTG einbauen. Kenne einen Mercur 125d10 der läuft.... Moin ! Ein 125 D 10 hat bereits die schnelle Übersetzung im VG, deshalb suchen die ja nach einem schnelleren Schaltgetriebe. VG wechseln paßt zum 150 D 10 . . Hoffen wir mal das der Threadersteller richtig li...
von TDFahrer
2022-02-25 9:44:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus Getiebetausch
Antworten: 23
Zugriffe: 4964

Re: Magirus Getiebetausch

Alternative - längere Übersetzung im VTG einbauen.
Kenne einen Mercur 125d10 der läuft jetzt mit 12.5r20 knapp 94km/h

Philipp Richter
www.traktorschnellgang.de
Null 173 736 16 4 Null

Null = 0 :idee:
von TDFahrer
2021-09-02 7:50:02
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Verwindung Fahrgestell MB 1222 AF
Antworten: 11
Zugriffe: 1984

Re: Verwindung Fahrgestell MB 1222 AF

Vielleicht ist es ja auch ganz trivial.

-Eventuell steht der 1222 aber auch nicht auf einer Ebene, auch wenn es optisch so ausschaut.
-Eine Feder gebrochen oder auch einfach nur ermüdet?
-den Rahmen mal aus den Federn gehoben und seither nicht bewegt und er hat sich nicht gesetzt?

Gruß Micha
von TDFahrer
2021-06-10 14:41:56
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Puh... Bericht über uneinsichtige Wildcamper...
Antworten: 325
Zugriffe: 51614

Re: Puh... Bericht über uneinsichtige Wildcamper...

Meine Beobachtungen, seit März 2020: -Mülltonnen auf Parkplätzen sind Sonntags mit Haushaltsmüllbeuteln überfüllt, auch an Rastplätzen vor Ortsbeginn direkt an der Straße <--- Entsorgung vor der Heimfahrt, bei uns im Kreis sind nur 6 Leerungen in den Müllgebühren enthalten danach kostet jede Leerung...
von TDFahrer
2021-06-05 8:12:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus Mercur 150D10 Kupplung - Ring zwischen Ausrücklager und Druckplatte
Antworten: 35
Zugriffe: 7528

Re: Magirus Mercur 150D10 Kupplung - Ring zwischen Ausrücklager und Druckplatte

:positiv: es gibt noch einen Hersteller für Kupplungsautomaten - in den Niederlanden.

Ein bisschen teurer als FeBi aber verfügbar und deutlich billiger als die Instandsetzung.

Mehr gerne auf Anfrage. Ich halte es mit Quellen und Preisen zukünftig wie Joerg. Gerne per PN

Gruß Micha
von TDFahrer
2021-05-26 17:34:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus Mercur 150D10 Kupplung - Ring zwischen Ausrücklager und Druckplatte
Antworten: 35
Zugriffe: 7528

Re: Magirus Mercur 150D10 Kupplung - Ring zwischen Ausrücklager und Druckplatte

In einem der letzen Beiträge hatte Jemand nach anderen Varianten der Kupplung gefragt....

:mad: G50KR da findet man fast nix zu. Stand eben wie der Ochse vorm Berg als ich mit den zusammengesuchten und bestellten Teilen davor stand und Alles minimal anders ist, aber so das es nicht passt
von TDFahrer
2021-01-11 14:55:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur
Antworten: 203
Zugriffe: 42960

Re: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur

Beim Defender hat man je nach Fahrwerkszustand oder Federn/Hoherlegung die Wellengabel zueinander verdreht, weiß nur nicht ob 45 oder 90°. Hab da auch irgendwo eine Abhandlung zu. Ging darum die sich aufbauenden Schwingungen zu brechen, wenn irgendwelche Winkel nicht mehr stimmen. Suche die Tage Ma...
von TDFahrer
2021-01-01 20:09:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur
Antworten: 203
Zugriffe: 42960

Re: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur

Beim Defender hat man je nach Fahrwerkszustand oder Federn/Hoherlegung die Wellengabel zueinander verdreht, weiß nur nicht ob 45 oder 90°. Hab da auch irgendwo eine Abhandlung zu. Ging darum die sich aufbauenden Schwingungen zu brechen, wenn irgendwelche Winkel nicht mehr stimmen. Suche die Tage Mal...
von TDFahrer
2020-12-28 12:50:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur
Antworten: 203
Zugriffe: 42960

Re: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur

Super Sache! Das interessante Thema wurde gerettet und doch noch zu Fakten von denen Alle, evtl. auch nicht Mercur Fahrer, profitieren!

Ich suche nämlich auch nach Schwingungen :spassbremse:
von TDFahrer
2020-12-18 9:54:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Überführung eines Feuerwehr-Unimogs Doka mit Hindernissen.
Antworten: 19
Zugriffe: 6613

Re: Überführung eines Feuerwehr-Unimogs Doka mit Hindernissen.

Das THW der Retter in der Not! Ich war letztes Jahr auf der Anfahrt zu einem Nutzfahrzeugtreffen. Ob nun Zufall oder nicht, unweit von Neuler bemerkte ich ebenfalls einen Druckabfall am Steyr. Ein kurzer Stop am Strassenrand brachte keine Klarheit. Also bin ich weitergefahren. Als ich in Ingolstadt...
von TDFahrer
2020-09-07 7:38:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Eckhauber / Mercur - Gimmipuffer Frontmaske
Antworten: 9
Zugriffe: 2286

Re: Eckhauber / Mercur - Gimmipuffer Frontmaske

poonc hat geschrieben:
2020-09-07 1:26:39
Gummitüllen bzw. Kabeldurchführungsgummis aus dem Elektrobedarf gehen, aber fummelig reinzudrücken. Trotzdem noch laut
Ich habe auch Kabeldurchführungen da rein gepackt. Da klappert nix.
von TDFahrer
2020-06-15 8:07:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: VTG Getrag 90-16; 120er Eingangsflansch?
Antworten: 11
Zugriffe: 2964

Re: VTG Getrag 90-16; 120er Eingangsflansch?

schreibt mich mal per PN an. Habe noch diverse Flansche mit diversen Verzahnungen abzugeben.

Gruß Micha
von TDFahrer
2019-04-21 14:02:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wartungszustand Feuerwehrfahrzeug Erlebnisbericht
Antworten: 30
Zugriffe: 7625

Re: Wartungszustand Feuerwehrfahrzeug Erlebnisbericht

Hab schnell aufgehört zu lesen und viel übersprungen. Kann aber eins beitragen... Wer so aufs Ehrenamt schimpft, insbesondere Hilfsorganisationen, sollte seinen Allerwertesten bewegen und sich eben dort engagieren, anstatt mit Vorurteilen verbal Brände zu stiften. Übrigens sucht fast jede Hilfsorgan...
von TDFahrer
2019-03-27 13:20:02
Forum: Aufbau
Thema: Liste welche Aufbaulänge passt zu welchem Fahrzeug
Antworten: 38
Zugriffe: 14105

Re: Liste welche Aufbaulänge passt zu welchem Fahrzeug

Hanomag A-L 28 kleines Fahrerhaus 3,20 Radstand, originaler Kofferaufbau Sani 3,2 m originale Ersatzradhalterung zwischen Fahrerhaus und Koffer .. Iveco 90-16 mit Doka, 3500mm Radstand --> 3,5m Koffer Iveco 95-17 (90-16) keine Doka, 3,2m Radstand -> 4,2m Koffer (exakt FM2 ohne großen Überhang) Iveco...
von TDFahrer
2018-12-14 10:29:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Deutz F6L714 Kraftstofffilter
Antworten: 36
Zugriffe: 7813

Re: Deutz F6L714 Kraftstofffilter

War es nicht so das bei Modellen mit 2x Filz auf jeden Fall 2x Filz genommen werden musste,
weil sonst der Durchfluss nicht reicht um die 6 Zylinderchen ordentlich zu befeuern.

Meine das ein paar Mal als Ursache für schwächelnde 714er gelesen zu haben :eek:
von TDFahrer
2018-03-09 13:05:42
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: DAF Leyland T244 - Dokumente
Antworten: 0
Zugriffe: 687

DAF Leyland T244 - Dokumente

Moin,

für unsere DAF Fahrer vielleicht interessant. Bin eben zufällig drüber gestolpert.

Teilenummern, Sonderwerkzeuge, Schnittzeichnungen etc.

https://www.gov.uk/government/uploads/s ... _lorry.pdf

Gruß Micha
von TDFahrer
2018-02-07 14:49:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Identifikation Getriebe ZF in einem Mercur
Antworten: 4
Zugriffe: 1596

Re: Identifikation Getriebe ZF in einem Mercur

Moin, danke für die Infos. Das Fahrzeug hat abgesehen vom Nebenabtrieb nach vorne keinerlei Anzeichen für eine ehemals verbaute Winde oder Vorbaupumpe. Da auch der Getriebedeckel optisch deutlich abweicht muss ich wohl mal reinsehen zwecks Bestimmung der Übersetzung und des genauen Typs, wenn ich ke...
von TDFahrer
2018-02-07 13:51:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Identifikation Getriebe ZF in einem Mercur
Antworten: 4
Zugriffe: 1596

Re: Identifikation Getriebe ZF in einem Mercur

Laut Firma Umbscheiden ist es ein AK5-35/2 nur ohne Seriennummer etc. ist die Konfiguration der Übersetzungen nicht bekannt.
von TDFahrer
2018-02-07 12:37:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Identifikation Getriebe ZF in einem Mercur
Antworten: 4
Zugriffe: 1596

Identifikation Getriebe ZF in einem Mercur

Guten Morgen, ich versuche aktuell ein mir unbekanntes Getriebe zu identifizieren. Vielleicht hilft unsere Schwarmintelligenz Folgende Faktenlage -Verbaut in einem Magirus Mercur (125d10a) vermutlich vor Baujahr 1960 -Motor F6L614 -stehend verbaut -Direktschaltung -kein Typenschild -vermutlich wurde...
von TDFahrer
2017-11-02 9:39:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: GAZ 66 Hupgeräusche beim anlassen
Antworten: 10
Zugriffe: 3558

Re: GAZ 66 Hupgeräusche beim anlassen

Bei DEUTZ Baumaschinen Motoren gibt es einen Keilriemenspannungswarner. Der hupt je nach Ausführung über die Fahrzeug Hupe oder über eine separate Tröte, wenn die Riemenspannung zu niedrig ist oder der Riemen reißt. Vielleicht gibt es da sowas an einer Spannrolle und beim Anlassen ist kurz die Spann...
von TDFahrer
2017-10-27 13:16:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Winkelantrieb für Tacho
Antworten: 5
Zugriffe: 2920

Re: Winkelantrieb für Tacho

Bei ebay Kleinanzeigen war doch der Herr der diverse Winkeltriebe hatte. Für so 30€
Glaube "Winkeltrieb oder Winkelgetriebe" war die suche


Gruß Micha
von TDFahrer
2017-10-25 9:17:09
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Maße Magirus Mercur Einstellwerkzeug Kupplung
Antworten: 3
Zugriffe: 1950

Re: Maße Magirus Mercur Einstellwerkzeug Kupplung

Selbst ausgetrickst.... ich hab die neuere Kupplungsvariante. Hab die Bilder im Kopf vertauscht mit der Kupplung von nem Kumpel :joke:


Dennoch Vielen Dank für die entscheidenden Hinweise


Gruß Micha
von TDFahrer
2017-10-24 13:29:25
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Maße Magirus Mercur Einstellwerkzeug Kupplung
Antworten: 3
Zugriffe: 1950

Re: Maße Magirus Mercur Einstellwerkzeug Kupplung

Dankeschön :) Wird heute abend probiert
von TDFahrer
2017-10-10 11:46:10
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Maße Magirus Mercur Einstellwerkzeug Kupplung
Antworten: 3
Zugriffe: 1950

Maße Magirus Mercur Einstellwerkzeug Kupplung

Moin,

hat Jemand von euch das Teil rumliegen und kann mir die Maße geben?
Ich meine diesen gekröpften "Flexschlüssel" für die L50 Kupplung im Mercur.


Danke

Gruß Micha
von TDFahrer
2017-08-21 12:05:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schaltgetriebe Entlüftung Magirus 125d10
Antworten: 7
Zugriffe: 3366

Re: Schaltgetriebe Entlüftung Magirus 125d10

Na aber probieren kann man es ja ;)
Es gibt wohl noch eine zweite Entlüftung im Bereich des Schalthebels.
Die suche ich mal und mache ein Foto <--- Mist, Stefan hatte es ja geschrieben :-D :hug:

Beim VTG hat es geholfen, da war die Entlüftung tatsächlich dicht.
von TDFahrer
2017-08-18 12:30:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schaltgetriebe Entlüftung Magirus 125d10
Antworten: 7
Zugriffe: 3366

Re: Schaltgetriebe Entlüftung Magirus 125d10

WEr noch danach sucht:

In Fahrtrichtung rechts, oben auf dem Getriebe, in Höhe des Nebenabtrieb.

Bei mir war es eine Entlüftungsschraube mit beweglicher Messingkappe und Kugel

17er Schlüssel

Gruß Micha
von TDFahrer
2017-08-15 18:17:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schaltgetriebe Entlüftung Magirus 125d10
Antworten: 7
Zugriffe: 3366

Re: Schaltgetriebe Entlüftung Magirus 125d10

Hallo Udo,

danke für die Bilder. Das ist aber doch das Verteilergetriebe? Die ist wieder offen und gangbar.

Ich suche aber die Entlüftung vom Schaltgetriebe.

Gruß Micha
von TDFahrer
2017-08-14 12:23:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schaltgetriebe Entlüftung Magirus 125d10
Antworten: 7
Zugriffe: 3366

Schaltgetriebe Entlüftung Magirus 125d10

Hallo Zusammen, mein Mercur schmeißt Öl aus dem Getriebe. Eingangswelle und diverse Gehäusedichtungen. Daher tippe ich auf eine verstopfte Entlüftung. Scheinbar bin ich zu blind und hab nicht genug Gefühl in den Fingern um die Entlüftung zu ertasten. :joke: Wer hat den entscheidenden Tipp für mich
von TDFahrer
2017-01-17 21:50:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Software, die Adblue-Nutzung vorgaukelt
Antworten: 26
Zugriffe: 9581

Re: Software, die Adblue-Nutzung vorgaukelt

:huh:
Soweit ich weiß, wird ohne AdBlue gedrosselt. Zumindest bei deutschen Fahrzeugen.
Bei unserem THW Actros, ist diese Drosselung vom Hersteller deaktiviert.

So schwirrt mir das gerade in meinem Hirn herum.

Gruß Micha