Die Suche ergab 161 Treffer

von Holter Burggeist
2024-03-21 13:44:13
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Decke, Wandverkleidung welches Material
Antworten: 49
Zugriffe: 6943

Re: Decke, Wandverkleidung welches Material

Moin Ich habe auch 4mm Sperrholz verwendet. Erst aus Pappe die Schnittmuster zurecht gefummelt, https://up.picr.de/47284525mz.jpg ausgeschnitten, https://up.picr.de/47284528ei.jpg mit Holzschutzlasur gestrichen und dann mit einem billigen (dünnen) Teppich beklebt. https://up.picr.de/47284526rz.jpg h...
von Holter Burggeist
2024-01-22 21:19:53
Forum: Aufbau
Thema: Sandwichpanele
Antworten: 33
Zugriffe: 2545

Re: Sandwichpanele

Meine haben außen 0.75mm, innen 0.5mm Stahlblech. Das Blech ist verzinnkt und PU Beschichtet. Beide Seiten sind glatt, Der Kern ist aus 60mm PET-Schaum. Innen werd ich auch Aluwinkel verkleben. Die größe mach ich individuell. Denn das will ich auch gleich als Befestigung für Schränke nutzen. Mit Ei...
von Holter Burggeist
2023-12-16 16:38:47
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tablet als GPS Navi?
Antworten: 32
Zugriffe: 2433

Re: Tablet als GPS Navi?

OSMand(+) ist ein nettes Kurzstrecken-Navigationsprogramm. Bei Straßennavigation über 300 km hört es dann aber, ohne umständlich Zwischenziele zu programmieren, auf. Eine Stecke Osnabrück/Stuttgart (ca. 500km) ist nicht machbar bzw. kann nicht berechnet werden. (Zumindest bei mir. Ob das mit der Ta...
von Holter Burggeist
2023-12-16 11:35:10
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tablet als GPS Navi?
Antworten: 32
Zugriffe: 2433

Re: Tablet als GPS Navi?

Moin Alex Wir nutzen seit 2 Jahren ein einfaches Medion (Aldi) Lifetab. Das hat zwar auch einen SIM-Slot, aber noch nie eine SIM Karte gesehen. (Bei Bedarf nutze ich den Hotspot meines Handys.) GPS Empfang hat immer funktioniert. OSMand(+) ist ein nettes Kurzstrecken-Navigationsprogramm. Bei Straßen...
von Holter Burggeist
2023-12-03 12:15:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Dieselleitung undicht - goldene Hülse in der Leitung ?
Antworten: 50
Zugriffe: 3445

Re: Dieselleitung undicht - goldene Hülse in der Leitung ?

Moin Burkhard Stimmt. Die Zeichnung sollte nur verdeutlichen, dass durchaus Steckverbinder in der Dieselleitung vorhanden sind. Und ja, ich habe tatsächlich einen Durchgangsverbinder (und sogar einen Reduzierverbinder) im Kraftstoffsystem. Aber dazu müsste ich jetzt erst in die Halle fahren um sie z...
von Holter Burggeist
2023-12-02 20:00:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Dieselleitung undicht - goldene Hülse in der Leitung ?
Antworten: 50
Zugriffe: 3445

Re: Dieselleitung undicht - goldene Hülse in der Leitung ?

Hallo Burkhard

da ich gerade nicht in Mexiko weile, kann ich die beiden Verbinder leider nicht nebeneinander legen.
Optisch jedoch gleichen sie sich 100%ig.
(Wenn man mal davon absieht, dass meine Verbinder Zollmaße haben und nicht metrische mm.)

Gruß, Thomas
von Holter Burggeist
2023-12-02 19:00:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Dieselleitung undicht - goldene Hülse in der Leitung ?
Antworten: 50
Zugriffe: 3445

Re: Dieselleitung undicht - goldene Hülse in der Leitung ?

Nee Leute. Ich höre hier jetzt auf. Fakt ist, dieses System wurde über Jahre Werksseitig so verbaut (sowohl im militärischen T244 als auch im zivilen Gegenstück DAF45). Beide Fahrzeuge sind Straßenzugelassen und entsprechend geprüft und Freigegeben. Aus welchem Werkstoff die Dichtringe genau waren w...
von Holter Burggeist
2023-12-02 9:55:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Dieselleitung undicht - goldene Hülse in der Leitung ?
Antworten: 50
Zugriffe: 3445

Re: Dieselleitung undicht - goldene Hülse in der Leitung ?

@ Wombi Wenn Du Herstellern die das Anfang der 90er in Serie verbaut haben doch eh nicht glaubst, wie wäre es denn dann einfach mal mit etwas Eigeninitiative wenn es Dich doch so interessiert. Telefon/Email - Hersteller der Verbinder - Anfrage zum Produkt bzgl. Materialverträglichkeit Und Dein neu e...
von Holter Burggeist
2023-12-01 19:44:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Dieselleitung undicht - goldene Hülse in der Leitung ?
Antworten: 50
Zugriffe: 3445

Re: Dieselleitung undicht - goldene Hülse in der Leitung ?

Hallo Thomas, hast Du eine Quelle / Produktdatenblatt, wo die Nutzung der Messingverbinder für Flüssigkeiten aufgeführt ist ? Gruß, Wombi Hallo Wombi Würde Dir der original Ersatzteilkatalog meines Leyland DAF T244 als Beweis ausreichen ? 😊 (5, 13, 20, 22 z.B sind Messingsteckverbinder. Durchgehend...
von Holter Burggeist
2023-12-01 6:42:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Dieselleitung undicht - goldene Hülse in der Leitung ?
Antworten: 50
Zugriffe: 3445

Re: Dieselleitung undicht - goldene Hülse in der Leitung ?

Dann hat auch der Tüv nix zu meckern. Denn für Diesel ist es eben nicht zulässig. Gruß, Wombi Blödsinn ! Gruß, Thomas Wenn man mal davon absieht, dass die Dichtringe nach 30 Jahren doch langsam porös werden können, sind die eigentlich gar nicht so schlecht. Wenn undicht, dann neue (NBR70 !!! ) Ring...
von Holter Burggeist
2023-11-30 7:33:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Dieselleitung undicht - goldene Hülse in der Leitung ?
Antworten: 50
Zugriffe: 3445

Re: Dieselleitung undicht - goldene Hülse in der Leitung ?

Moin Alfred

Wir haben diese Dinger massenhaft an unseren Leyland T244.
Sowohl in den Druckluft- als auch in den Dieselleitungen.
Wenn du Probleme beim zerlegen hast, können wir heute Abend gerne telefonieren.
Nummer als PN.

Gruß, Thomas
von Holter Burggeist
2023-10-31 21:12:51
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Nietmutter Wasserdicht
Antworten: 14
Zugriffe: 1247

Re: Nietmutter Wasserdicht

Wenn eh nur temporär, warum dann nicht einfach kleben und hinterher wieder abschneiden ?

Gruß, Thomas
von Holter Burggeist
2023-10-15 11:46:47
Forum: Aufbau
Thema: Nasszelle - Schubladen und Klappen wie abdichten?
Antworten: 23
Zugriffe: 6584

Re: Nasszelle - Schubladen und Klappen wie abdichten?

Gogomobil hat geschrieben:
2023-10-12 10:49:37

Warum wollen alle immer Duschen?
Nun, es gibt halt Menschen die das als angenehm empfinden .

Gruß, Thomas
von Holter Burggeist
2023-10-15 11:43:12
Forum: Aufbau
Thema: Nasszelle - Schubladen und Klappen wie abdichten?
Antworten: 23
Zugriffe: 6584

Re: Nasszelle - Schubladen und Klappen wie abdichten?

Die Rollo-Empfehlung würde ich mir noch mal schwer überlegen.
Es dauert Stunden bis solch eine Konstruktion zuverlässig abgetrocknet ist (solange kommst Du halt auch nicht an deine Schubladen ran) und nass aufrollen ist sicherlich die schlechteste Idee.

Gruß, Thomas
von Holter Burggeist
2023-06-24 10:57:54
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Akku Fettpresse
Antworten: 57
Zugriffe: 44515

Re: Akku Fettpresse

Moin Mit den SafeLock Anschlüssen bin ich bisher noch nie zufrieden gewesen. #1 kam aus der Bucht - okay, dass kann ich noch nachvollziehen. #2 von Würth - auch der löste sich ständig wieder bzw. drückte nebenher. #3 habe ich bei dem Landmaschinendealer meines Vertrauens gesehen. Er meinte, der würd...
von Holter Burggeist
2023-05-21 9:35:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Der Motor, das unbekannte Wesen oder was suppt denn da?
Antworten: 19
Zugriffe: 2449

Re: Der Motor, das unbekannte Wesen oder was suppt denn da?

Moin "Ölwanne" Ich habe zwar keinen Deutz (Cummins 6bt), aber das runde Gitter könnte vielleicht die Kurbelwellenentlüftung sein (?). Da sifft es bei meinem Bock auch immer etwas raus und tropft dann genau auf die vordere Kardanwelle. Nachdem diese dann ihr gewisses Maß an Rostvorsorge auf...
von Holter Burggeist
2023-05-03 10:55:31
Forum: Aufbau
Thema: Elektrikabteil kühlen!
Antworten: 27
Zugriffe: 5903

Re: Elektrikabteil kühlen!

Moin Chris Ein Zweitgerät ist natürlich auch eine Lösung. Ich hatte z.B. bei meinem Philips System One eine (Zigarettenanzünder-) Kupplung zwischen Netzteil und Gerät gesetzt. (Das One läuft intern mit 12V) 12V habe ich eh im Aufbau wegen LED-Beleuchtung und (Absorber-) Kühlschrank. Nach einem Gerät...
von Holter Burggeist
2023-04-27 22:50:26
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Meine Reise zum Restaurant am Ende der Galaxis
Antworten: 40
Zugriffe: 5745

Re: Meine Reise zum Restaurant am Ende der Galaxis

Gute Reise und vergiss bloß dein Handtuch nicht !

Gruß, Thomas
von Holter Burggeist
2023-04-27 22:00:31
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Klappbarer Unterfahrschutz für Iveco 90-16
Antworten: 18
Zugriffe: 3531

Re: Klappbarer Unterfahrschutz für Iveco 90-16

Ich habe mir einen UFS von einem alten Mercedes -Kipper besorgt. Ist von Meiller, klappbar und durch das vorhandene Typenschild ohne Probleme eingetragen worden. Allerdings, ist das Teil echt massiv gebaut und dementsprechend schwer. https://up.picr.de/45564950ac.jpg https://up.picr.de/45564951sh.jp...
von Holter Burggeist
2023-03-05 21:24:10
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Frage an die Funktechniker / Amateurfunker im Forum
Antworten: 13
Zugriffe: 2134

Re: Frage an die Funktechniker / Amateurfunker im Forum

Im Idealfall verlängerst du eins der Kabel so weit, dass du Sender und Empfänger mit Isolierband aneinander fixieren kannst. Sorry, aber das ist doch Quatsch, oder zumindest nicht der "Idealzustand". Die Unterliegende Vermutung ist, das ein Analoge Signal über eine Digitale Funkstrecke üb...
von Holter Burggeist
2023-03-05 19:20:33
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Frage an die Funktechniker / Amateurfunker im Forum
Antworten: 13
Zugriffe: 2134

Re: Frage an die Funktechniker / Amateurfunker im Forum

Der Initiator hat geschrieben:
2023-03-05 19:16:26
Im Idealfall verlängerst du eins der Kabel so weit, dass du Sender und Empfänger mit Isolierband aneinander fixieren kannst.
Grins
Ja, so etwas in der Art wird es dann wohl werden.
Sozusagen verpolungssicher :joke:

Gruß, Thomas
von Holter Burggeist
2023-03-05 18:09:28
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Frage an die Funktechniker / Amateurfunker im Forum
Antworten: 13
Zugriffe: 2134

Re: Frage an die Funktechniker / Amateurfunker im Forum

Hallo Uwe. Das System ist von Auto XS (vertrieben von Aldi Nord) und sendet im 2,4GHz Band. Den "Stummel" halte ich tatsächlich für die Antenne. Das Rote Kabel ist Rückfahrleuchte+, das Schwarze entsprechend Masse. Die dickere Schwarze Leitung geht 4 Polig zur Kamera (die hätte ich mit ges...
von Holter Burggeist
2023-03-05 16:44:52
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Frage an die Funktechniker / Amateurfunker im Forum
Antworten: 13
Zugriffe: 2134

Frage an die Funktechniker / Amateurfunker im Forum

Moin Allerseits Mir sind kürzlich zwei Funk - Rückfahrkameras zugelaufen. Wie schon vermutet, langt die Reichweite natürlich nicht mal ansatzweise um eine störungsfreie Verbindung "durch" unser Womo sicherzustellen. Die Funktion ist ja klar. Die Kamera wird durch die Rückfahrleuchte aktivi...
von Holter Burggeist
2023-01-24 18:12:45
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Lohnen sich Nebelscheinwerfer
Antworten: 45
Zugriffe: 7567

Re: Lohnen sich Nebelscheinwerfer

Da hier ja gerade die Nebelprofis beisammen sind: Ist es eigentlich zulässig die Nebelscheinwerfer mit den hinteren Nebelleuchten zu koppeln, oder MÜSSEN die separat zu schalten sein ? Gruß, Thomas Da NSL bei Sichtweiten unter 50 Meter verwendet werden dürfen und bei dieser Sichtweite gilt 50 kmh. ...
von Holter Burggeist
2023-01-24 15:34:33
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Lohnen sich Nebelscheinwerfer
Antworten: 45
Zugriffe: 7567

Re: Lohnen sich Nebelscheinwerfer

Da hier ja gerade die Nebelprofis beisammen sind:
Ist es eigentlich zulässig die Nebelscheinwerfer mit den hinteren Nebelleuchten zu koppeln, oder MÜSSEN die separat zu schalten sein ?

Gruß, Thomas
von Holter Burggeist
2022-12-09 6:37:23
Forum: Aufbau
Thema: Zeigt her Eure Rollenhalter
Antworten: 55
Zugriffe: 46489

Re: Zeigt her Eure Rollenhalter

Moin Pirx Wir haben einen kleinen Haken in die Wand geschraubt. Durch die Klorolle kommt ein kurzes Stück Kette, deren Enden einfach in den Haken eingehakt werden. Durch das entstehende (Ketten-) Dreieck klemmt sich die Rolle selbständig fest. Wenn man dann bei Gebrauch die Rolle mit der einen Hand ...
von Holter Burggeist
2022-11-25 10:23:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: DAF T 244 Anlasser kurzschließen
Antworten: 27
Zugriffe: 3252

Re: DAF T 244 Anlasser kurzschließen

Mit Schraubendreher am Anlasser die beiden Kontakte plus und Zugmagnet kurzgeschlossen. Diese Militärkarren sind schon echt verbaut mit den Schutzschläuchen. Na komm. Sooo schlimm ist es auch nun wieder nicht. Oder haben die Feuerwehren da blanke Anschlüsse liegen ? https://up.picr.de/44759419kj.jp...
von Holter Burggeist
2022-11-24 20:20:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: DAF T 244 Anlasser kurzschließen
Antworten: 27
Zugriffe: 3252

Re: DAF T 244 Anlasser kurzschließen

Ist es denn gesichert, dass es der Magnetschalter ist ? Oftmals ist auch nur das Zündschloss defekt. Dann würde es reichen den hinteren Teil des Zünschlosses freizulegen und das Braune mit dem Rot/Weißen Kabel zu brücken. Alternativ gibt es im T244-Forum den Schaltplan. https://acrobat.adobe.com/lin...
von Holter Burggeist
2022-11-16 13:57:28
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zeigt her euer Cockpit!!
Antworten: 15
Zugriffe: 4545

Re: Zeigt her euer Cockpit!!

Ich habe dann auch mal versucht, uns eine "gemütliche Originaloptik" zu basteln. (Das Karten/Handschuhfach ist natürlich wieder drin 😉) Eine möglichst flache Dachkonsole, etwas Teppich, ein bisschen Holz und das Cockpit nur etwas aufgefrischt: https://up.picr.de/44710560qe.jpg https://up.p...
von Holter Burggeist
2022-07-01 17:02:15
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mautbox XXL des ADAC
Antworten: 97
Zugriffe: 21740

Re: Mautbox XXL des ADAC

HolzwurmPeter hat geschrieben:
2022-07-01 15:33:28
Wo steht das?
Hier: https://www.dkv-mautbox.de/eshop/adac/de/

Unter: Abdeckung

Gruß, Thomas