Die Suche ergab 73 Treffer

von Holter Burggeist
2019-09-15 12:23:10
Forum: Angebote
Thema: 3,5t Kugelkopf AHK für Leyland DAF T244
Antworten: 0
Zugriffe: 183

3,5t Kugelkopf AHK für Leyland DAF T244

Zum Verkauf steht eine (Original !) 3,5t Kugelkopf AHK für einen T244. Es handelt sich um das komplette Montagegestell (ohne E-Satz) inkl. der Befestigungsbolzen. Der Kugelkopf selbst wurde den deutschen TÜV Richtlinien entsprechend schon ausgetauscht. Da orig. british Army, besitze ich keine separa...
von Holter Burggeist
2019-08-22 17:52:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Druckluftverlust!!! Suche Alternative der Teile???
Antworten: 19
Zugriffe: 1940

Re: Druckluftverlust!!! Suche Alternative der Teile???

Tom hat bereits geschrieben dass es sich um 6mm Rohr handelt. Das ist stinknormaler Standard. Selbst wenn es das nicht wäre, dann tauscht man halt das Rohr bis zur nächsten Verschraubung mit. Wird eh nicht mehr so toll sein. Und ob die Gewinde zöllig sind oder nicht, spielt keine Rolle, da es für a...
von Holter Burggeist
2019-08-22 12:28:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Druckluftverlust!!! Suche Alternative der Teile???
Antworten: 19
Zugriffe: 1940

Re: Druckluftverlust!!! Suche Alternative der Teile???

Also ich habe den Hansaflex-Katalog nicht im Detail im Kopf, aber bei den Übergängen handelt es sich um Druckluftrohr (Achtung, Zoll Maße !) auf Schraubgewinde (kann gerade nicht sagen ob Zoll oder Metrisch).
Bin mir nicht sicher, ob Hansaflex mit zölligen Druckluftrohren arbeitet !
von Holter Burggeist
2019-07-28 10:16:01
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Angeln brauche ein paar Tipps
Antworten: 44
Zugriffe: 3512

Re: Angeln brauche ein paar Tipps


Moin Martin
Alles gut. Ich war ja auch nicht besser :blush:

Gruß, Thomas
von Holter Burggeist
2019-07-27 20:28:01
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Angeln brauche ein paar Tipps
Antworten: 44
Zugriffe: 3512

Re: Angeln brauche ein paar Tipps

Das war die fungierte Antwort von dir . Das schreibt der Angel Profi als Antwort auf meine Frage . Kein Wunder daß man bei solchen Leuten erst gar nicht fragen will . :frust: Ja - und ich gebe zu, dass ich mich da auch Richtig drüber aufgeregt habe ! Wir reden hier doch nicht über eine Lichtmaschin...
von Holter Burggeist
2019-07-27 10:13:18
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Angeln brauche ein paar Tipps
Antworten: 44
Zugriffe: 3512

Re: Angeln brauche ein paar Tipps

Am besten ist es wen du einfach immer einen einheimischen frägst . Die wissen wo gute Plätze sind was man für einen Köder/Haken braucht und welche Technik . Ob mit oder ohne Köder . Ach ob man eine Genehmigung braucht und wo man sie bekommt . Also wenn ich mir den Eingangsthread vor Augen halte und...
von Holter Burggeist
2019-07-26 12:51:42
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Angeln brauche ein paar Tipps
Antworten: 44
Zugriffe: 3512

Re: Angeln brauche ein paar Tipps

Lass mal Luft ab....auch wenn du recht hast ist der Olli doch bemüht und hat deinen Sarkasmus nicht verdient. Och, das kann der Olli schon ab. Wer sich so oft und gerne wie er mit der Axt durch den Wald hackt, steckt so ne kleine Kerbe locker weg. ( Verbal gesehen) Hat ja richtig lange gedauert bis...
von Holter Burggeist
2019-07-26 11:20:47
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Angeln brauche ein paar Tipps
Antworten: 44
Zugriffe: 3512

Re: Angeln brauche ein paar Tipps

Deutschlands Gesetzeswut hin oder her - aber ich finde es schon Sinnig, das man zumindest hier zu Lande einen Angelschein mit Prüfung ablegen muss bei dem einem wenigstens die GRUNDBEGRIFFE der Angelei beigebracht werden ! Aber nimm Du man was Du kriegen kannst und lass die Viecher auf jeden Fall sc...
von Holter Burggeist
2019-07-19 17:39:46
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Probleme mit Ausleuchtung von LED Scheinwerfern
Antworten: 1
Zugriffe: 927

Probleme mit Ausleuchtung von LED Scheinwerfern

Ich habe mir für unseren Daily-Driver (Suzuki Jimny GJ ) einen Satz 7" Nolden Bi-LED Scheinwerfer gegönnt. Nach Montage und korrekter Einstellung war ich ob des Lichtbereiches schon sehr enttäuscht. Direkt vor dem Fahrzeug machen die zwar ein klasse Licht, aber Links und Rechts des Scheinwerferkege...
von Holter Burggeist
2019-05-12 20:18:34
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?
Antworten: 173
Zugriffe: 9237

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Ach, ja - Umwelt. Da war ja was :blush:
Na, dann verkauf ich mal meinen Laster und kauf mir ein Kreuzfahrtschiff :totlach:
von Holter Burggeist
2019-04-24 6:45:24
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Push Fittings in Dieselleitungen
Antworten: 12
Zugriffe: 1358

Re: Push Fittings in Dieselleitungen

Die DAF-Fahrer fluchen auch über die original verbauten Fittings - deren Austausch steht mir sauch noch bevor.... Na, ja. Eigentlich sind die Fittings gar nicht schlecht. Zum überholen kann man sie leicht zerlegen, dann einfach eine neue Gummidichtung rein, das Rohr 15mm kürzen (um die Druckstelle ...
von Holter Burggeist
2019-03-24 21:16:41
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: 5 Monate Skandinavien
Antworten: 4
Zugriffe: 752

Re: 5 Monate Skandinavien

@ Hundefreund

Schreib ihn doch einfach noch mal an.
Vielleicht ist Deine Nachricht irgendwie untergegangen.

Auf meine Anfrage habe ich zumindest gleich am nächsten Tag eine nette PN bekommen.

Am Namen kanns zumindest nicht liegen ;)
Gruß, (auch) Thomas
von Holter Burggeist
2019-03-18 21:06:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: DAF LEYLAND 4X4
Antworten: 3
Zugriffe: 679

Re: DAF LEYLAND 4X4

Hallo Malte

Für Kiddies bis ca. 6 Jahren ist es noch einigermaßen vertretbar.
Für größere Personen halte ich es persönlich ohne versetzen der Rückwand für ziemlich Menschenunwürdig.
Ich hatte hinten beim Kauf schon 2 zusätzliche Sitze drin.
Da ich sie nicht brauchte, sind sie wieder rausgeflogen.
von Holter Burggeist
2019-02-26 0:27:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: DAF Leyland T244 Getriebeumbau ZF S6-36/2 Ecolite
Antworten: 65
Zugriffe: 14873

Re: DAF Leyland T244 Getriebeumbau ZF S6-36/2 Ecolite

Tach Archer. :D Änderungen an Fahrzeugen und ihre Auswirkung auf die Betriebserlaubnis von Fahrzeugen § 19 Abs. 2, StVZO Änderungen Änderungen, durch die die BE des Fz erlöschen kann, setzen ein willentlich auf eine Änderung gerichtetes Tun voraus; die Änderung des FzZustands durch Verschleiß und de...
von Holter Burggeist
2019-02-25 17:49:14
Forum: Aufbau
Thema: Sketchup Modelle von Aufbauten
Antworten: 19
Zugriffe: 2034

Re: Sketchup Modelle von Aufbauten

Hallo Björn,
gib doch mal etwas von Deinem Lastenheft preis :
Wieviel Personen, welche "Must have's" usw.
Dann könnte man das Ganze etwas einkreisen.

LG, Thomas
von Holter Burggeist
2019-02-25 7:03:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: DAF Leyland T244 Getriebeumbau ZF S6-36/2 Ecolite
Antworten: 65
Zugriffe: 14873

Re: DAF Leyland T244 Getriebeumbau ZF S6-36/2 Ecolite

Da sich bei so einem Getriebetausch ja auch die Höchstgeschwindigkeit ändert, erlischt doch erst mal die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.
Ergo muss es doch vom TÜV / Dekra abgenommen werden - oder ?
Reicht denen die theoretische Zahlenrechnerei, oder machen die auch eine Probefahrt ?
von Holter Burggeist
2019-02-22 10:32:46
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Suche Idee zu HAUS-Luftfilter
Antworten: 12
Zugriffe: 934

Re: Suche Idee zu HAUS-Luftfilter

Hallo, von Lüftungsanlagen-Herstellern gibt es Filterboxen wie z.B. die hier: https://www.lueftungs.net/Filterbox-isoliert?curr=EUR&gclid=EAIaIQobChMIi-PU8-fO4AIVqbXtCh0bvQ26EAQYAiABEgJNqfD_BwE Um Pollen aufzufangen brauchst Du m.E. Filterklasse F7, da ist dann aber nix mehr mit Luft ausblasen... G...
von Holter Burggeist
2019-02-03 20:41:51
Forum: Aufbau
Thema: erster Entwurf für den Shelter Ausbau
Antworten: 76
Zugriffe: 4952

Re: erster Entwurf für den Shelter Ausbau

Das sieht schwer nach Google SketchUp aus :happy:
von Holter Burggeist
2018-11-16 11:51:42
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dachträger die X-te (Dimensionierung/Material und sonstige Kleinigkeiten)
Antworten: 28
Zugriffe: 2374

Re: Dachträger die X-te (Dimensionierung/Material und sonstige Kleinigkeiten)

Ich finde den Punkt "Astabweiser für Frontscheibe" auf dem Lastenheft ja immer etwas amüsant. Wofür braucht man den eigentlich ? Geht es dabei nur um die coole Endzeit-Optik, oder brecht ihr mit Euren Fahrzeugen wirklich so brachial durch das Unterholz das Ihr die Armdicken Äste nicht mehr seht ? Al...
von Holter Burggeist
2018-09-23 11:52:56
Forum: Aufbau
Thema: Vario und FM II Dornier die was weiß ich wievielte
Antworten: 36
Zugriffe: 4898

Re: Vario und FM II Dornier die was weiß ich wievielte

Dornier FM II, zusätzlich 20mm Styrodur, Boden 12mm Siebruck, Decke und Wände 9mm Birke Multiplex, 2x Galsdach...elektrisch aufstellbar mit elektrischem Roll/Fliegenschutz aus DAF Sattelzugmaschinen, Hallo Ralph, Sorry, dass ich mich erst so spät wieder melde. Ich fürchte, Du baust Dir da gerade ei...
von Holter Burggeist
2018-09-15 13:06:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercur Kotflügel Rostreparatur: wie am besten?
Antworten: 6
Zugriffe: 707

Re: Mercur Kotflügel Rostreparatur: wie am besten?

Hallo Bernhard Für die Spritzlappenmontage hätte ich folgenden Vorschlag anzubieten : Nimm ein Blech (z.B. 50x(so breit wie die Schmutzfänger)x2mm V2a), bohre in passendem Abstand und Durchmesser der Schmutzfänger Löcher hinein und stecke dort passende Schloss- oder Flachkopfschrauben hindurch. (die...
von Holter Burggeist
2018-09-10 23:09:09
Forum: Aufbau
Thema: Ab welcher Einsatzart reicht Federlagerung nicht mehr aus?
Antworten: 71
Zugriffe: 4939

Re: Ab welcher Einsatzart reicht Federlagerung nicht mehr aus?

@ Ulf Alles Gut. War durchaus auch mit einem lachenden Auge kommentiert :hug: Ein federgelagerter Zwischenrahmen dürfte sicherlich für weit mehr als 90% aller in diesem Forum vorkommenden Anwendungsfälle reichen. Alles Andere sind Extremfälle. (Oder eben Spieltriebe :joke: ) Mein Schlüsselerlebnis a...
von Holter Burggeist
2018-09-10 19:54:15
Forum: Aufbau
Thema: Ab welcher Einsatzart reicht Federlagerung nicht mehr aus?
Antworten: 71
Zugriffe: 4939

Re: Ab welcher Einsatzart reicht Federlagerung nicht mehr aus?

... wie schon geschrieben bietet der Kugelkopf derzeit zusätzliche Freiheitsgrade ... wird der wie vorgesehen durch eine fest mit dem Lagerbock verbundene Traverse ersetzt, so gibt es bei Verwindung Verspannungen ... ... wegen Loslager hinten ... frag mal Florian aka weickenm warum er letztes Jahr ...
von Holter Burggeist
2018-09-10 13:22:45
Forum: Aufbau
Thema: Ab welcher Einsatzart reicht Federlagerung nicht mehr aus?
Antworten: 71
Zugriffe: 4939

Re: Ab welcher Einsatzart reicht Federlagerung nicht mehr aus?

... bitte berichte unbedingt, wie sich dieses Konstrukt fährt ... ... im Gegensatz zur Federlagerung sehe ich da etliche Fehler ... ... Lager sind nicht in einer horizontalen Ebene ... das geht nur deswegen gut, weil das Loslager über den Kugelkopf weitere Freiheitsgrade zulässt .. ... Loslager ist...
von Holter Burggeist
2018-09-10 10:38:35
Forum: Aufbau
Thema: Ab welcher Einsatzart reicht Federlagerung nicht mehr aus?
Antworten: 71
Zugriffe: 4939

Re: Ab welcher Einsatzart reicht Federlagerung nicht mehr aus?

... wie hast du das Problem gelöst ... Gruss Ulf Erst Teilweise :blush: Es wird, aus Gewichtsgründen, auf jeden Fall eine 3-Punkt Lagerung. Da der Shelterausbau noch nicht fertig ist, haben wir provisorisch erst mal einen alten Wohnwagen montiert, aber das Prinzip wird so beibehalten : http://up.pi...
von Holter Burggeist
2018-09-09 21:54:01
Forum: Aufbau
Thema: Ab welcher Einsatzart reicht Federlagerung nicht mehr aus?
Antworten: 71
Zugriffe: 4939

Re: Ab welcher Einsatzart reicht Federlagerung nicht mehr aus?

Moin Ulf Fahrzeug : Leyland DAF T244 Federrahmen hinten fest, von mit 2 Federn. Hatte mit der Geschwindigkeit nicht viel zu tun, eher mit dem Straßenzustand. Viele hatten schon so schlaue Tipps wie z.B. mehr/stärkere Federn usw. Macht m.E. aber nicht viel Sinn. Ja, es wird leiser - aber nur dadurch,...
von Holter Burggeist
2018-09-09 21:17:26
Forum: Aufbau
Thema: Ab welcher Einsatzart reicht Federlagerung nicht mehr aus?
Antworten: 71
Zugriffe: 4939

Re: Ab welcher Einsatzart reicht Federlagerung nicht mehr aus?

Moin, eine Kombination aus Federlagerung und Rautenlagerung gibt es beim Zetros. Dadurch habe ich die Möglichkeit eine höhere Nutzlast aufzunehmen bei den Vorteilen der Rautenlagerung für die Fahrphysik. Beste Grüße Florian Mal rein Interessehalber, gibt es dazu vielleicht Fotos ? Mir will sich der...
von Holter Burggeist
2018-09-09 19:12:27
Forum: Aufbau
Thema: Ab welcher Einsatzart reicht Federlagerung nicht mehr aus?
Antworten: 71
Zugriffe: 4939

Re: Ab welcher Einsatzart reicht Federlagerung nicht mehr aus?

fennets hat geschrieben:
2018-09-09 18:53:59
Nabend,
Mal eine ganz blöde Frage:
Wie wäre es denn, beides miteinander zu verbinden?
Grüße
Steffen
Wozu ?
(Von der Höhe mal ganz abgesehen ?)