Die Suche ergab 201 Treffer

von langnase
2024-01-24 0:47:14
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Gelöst: Jemand im Raum Sydney unterwegs ?
Antworten: 16
Zugriffe: 1456

Re: Hilfe gesucht: Jemand im Raum Sydney unterwegs ?

Mal sehen was den beiden auf Ihrem Trip noch so widerfährt. Viele Grüße und :positiv: , R. :ninja: Vermutlich steht bei der alten Möhre auch noch in der Bedienungsanleitung wie man die Ventile einstellt. Vielleichts solltest Du ihnen noch mitgeben, nicht den Inhalt der Batterie zu trinken, wenn das...
von langnase
2024-01-22 21:54:21
Forum: Aufbau
Thema: Wasserheizung, Kreislauf mit Bypass. Funktioniert das so?
Antworten: 29
Zugriffe: 5695

Re: Wasserheizung, Kreislauf mit Bypass. Funktioniert das so?

Bei dem Kreislauf (Konvektoren) möchten wir bei Bedarf den Schlafbereich mit einem Bypass umgehen können, siehe Skizze. Heizung, Kreislauf mit Bypass.jpg Dort, wo der Abzweig ist, haben wir ein 3-Wege Absperrventil geplant. Dort wo die Leitungen wieder zusammentreffen, würden wir ein T-Stück vorseh...
von langnase
2023-12-29 2:26:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Projekt Steyr A680G-Umbau auf Sechsgang-Getriebe
Antworten: 39
Zugriffe: 2944

Re: Projekt Steyr A680G-Umbau auf Sechsgang-Getriebe

Wie kommst du denn kollisionstechnisch mit dem Absatz vorne am Koffer zurecht? Ich kann mich erinnern, dass das bei mir beim Getriebetausch gerade Mal so rauszuschieben war aus dem Pilotlager. Da musste ich auf dem letzten Stück schon leicht ablassen am hinteren Getriebeende. Hallo Willi, Hast du d...
von langnase
2023-12-12 9:50:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Projekt Steyr A680G-Umbau auf Sechsgang-Getriebe
Antworten: 39
Zugriffe: 2944

Re: Projekt Steyr A680G-Umbau auf Sechsgang-Getriebe

Hallo Jochen, Wenn die Reifengröße sich ändert hat das gar keine Auswirkungen auf den Tacho und die angezeigten Schaltpunkte. Einfach mal auf den Trilex-Sternen fahren.... Wie ist das beim neuen Getriebe mit der Schmierung? Ähnlich unkompliziert wie beim unsynchronisierten Getriebe, oder muss man be...
von langnase
2023-12-11 23:29:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Projekt Steyr A680G-Umbau auf Sechsgang-Getriebe
Antworten: 39
Zugriffe: 2944

Re: Projekt Steyr A680G-Umbau auf Sechsgang-Getriebe

Das mit den Reifen und dem Umfang ist mir auch erst nach dem Wechsel und der ersten Probefahrt aufgefallen. Vorher lief er gut 84km/h mit den Firestones, mit den neuen Kama's in 10.00R20 nur noch knappe 80 und man muss vor den angezeigten Schaltpunkten hochschalten bzw später runterschalten. Was ha...
von langnase
2023-11-06 22:50:41
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Reparaturkit für Wasserpumpe Steyr 680 gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 713

Re: Reparaturkit für Wasserpumpe Steyr 680 gesucht

I don't know any repair kit for the pump, however there are specialized companies in Germany, maybe also in Greece which know about how to repair them. Had my one repaired and the result is perfect! Be careful about to repair them yourself if you don't know how to exactly do it. Many persons ended w...
von langnase
2023-11-03 23:32:38
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Dichtflächen reinigen - womit?
Antworten: 13
Zugriffe: 1473

Re: Dichtflächen reinigen - womit?

Ich hab alle Dichtflächen meines Motors mit einem Geradschleifer und einer Siliciumkarbid Rundbürste aus dem Baumarkt gereinigt.

https://www.hornbach.de/p/rundbuerste-l ... d/5051786/

Gruß
Stefan
von langnase
2023-08-07 0:16:37
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kontrollleuchte Sifferenzialsperre leuchtet
Antworten: 8
Zugriffe: 1774

Re: Kontrollleuchte Sifferenzialsperre leuchtet

Hallo Willi,

habe ich bei meinem noch nie beobachten können!
Ich könnte aber mit hundertprozentiger Sicherheit ausschliessen , dass die Sperre aus ist, da der Luftschlauch am Betätigungszylinder abgeklemmt ist.

Gruß

Stefan
von langnase
2023-07-29 19:18:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Steyr 680 ÖBH Diff. Verteil.Get.
Antworten: 17
Zugriffe: 2507

Re: Steyr 680 ÖBH Diff. Verteil.Get.

@langnase+ Willi Jung Weitere Punkte sind die Wasserpumpe, die gerne mal Wasser ins Öl abgibt und so einen schweren Motorschaden verursachen kann. Dann tauchen immer wieder mal Risse in den Zylinderlaufbüchsen auf. Ein Schadensbild, das auch für die Fachleute in den Werkstätten völlig ungewöhnlich ...
von langnase
2023-07-29 0:32:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Steyr 680 ÖBH Diff. Verteil.Get.
Antworten: 17
Zugriffe: 2507

Re: Steyr 680 ÖBH Diff. Verteil.Get.

Hallo Willi, da hast du jetzt wieder einen Neuwagen!! Gratuliere. Die Aussagen von Sico kann ich so nicht bestätigen. Hatte zwar letztes Mal auch etwas Probleme mit der Hinterachse aufgrund von Unsymmetrie, aber das hat jetzt 7 Jahre gehalten ohne was dran zu machen. Die Bremswerte an sich waren imm...
von langnase
2023-07-17 23:08:39
Forum: Aufbau
Thema: Aufbau Hess-Koffer auf Steyr 680
Antworten: 11
Zugriffe: 2941

Re: Aufbau Hess-Koffer auf Steyr 680

Es gibt einen Saurer 6DM in der Schweiz der den Hess Koffer verlängern wollte, was daraus geworden ist keine Ahnung, aber ich versuche mal die Bilder zu verlinken: https://scontent-fra5-2.xx.fbcdn.net/v/t1.6435-9/100666544_3026735340705373_6042248146216550400_n.jpg?_nc_cat=109&ccb=1-7&_nc_si...
von langnase
2023-07-17 7:06:07
Forum: Aufbau
Thema: Aufbau Hess-Koffer auf Steyr 680
Antworten: 11
Zugriffe: 2941

Re: Aufbau Hess-Koffer auf Steyr 680

Der konstruktive Aufbau wie Willy beschrieben hat. Zusätzlich sind an den Stellen, an denen Einbauten montiert waren 5mm starke Aluplatten in den Sandwichpaneelen verbaut. Das macht beim Sägen der Fenster besondere Freude. Dass Willi die Schrauben für den Heckträger herausbekommen hat halte ich für ...
von langnase
2023-07-17 6:56:17
Forum: Aufbau
Thema: Aufbau Hess-Koffer auf Steyr 680
Antworten: 11
Zugriffe: 2941

Re: Aufbau Hess-Koffer auf Steyr 680

Borsty hat geschrieben:
2023-07-16 7:45:47
Hallo Marc
Frag doch mal direkt bei Hess nach. Je nachdem haben die ja noch Unterlagen dazu. War bei unseren Werkstattaufbauten von Calag auch so das da noch Archivbestände sind.
Gruss Uwe

Kannste vergessen, die können oder wollen nichts rausrücken! Hab ich schon durch!
von langnase
2023-07-13 11:53:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Steyr 680 ÖBH Diff. Verteil.Get.
Antworten: 17
Zugriffe: 2507

Re: Steyr 680 ÖBH Diff. Verteil.Get.

Hallo Sico, Da liegst du leider falsch. Ich erinnere mich an das Bild mit der, gemeinsamen, langen Tafel. Keiner von uns 680er Fahrern ist gefragt worden ob er evtl. dabei sein möchte. Der Platzbetreiber in Gedern hat sein übriges getan. Zweimal durften wir unter seiner Vergesslichkeit leiden, wir z...
von langnase
2023-07-12 22:27:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Steyr 680 ÖBH Diff. Verteil.Get.
Antworten: 17
Zugriffe: 2507

Re: Steyr 680 ÖBH Diff. Verteil.Get.

Hallo Weana, wie Willi Jung schreibt ist das am VG und Schaltgetriebe kein Problem. Benötigt werden Simmerringe mit den Maßen 60x80x13. Solltest du eine Seilwinde haben, wäre noch ein Ring mit 45x62x10 nötig. Der ist etwas schwieriger zu tauschen, aber man kann den Stummel relativ leicht abnehmen un...
von langnase
2023-05-16 1:12:55
Forum: Aufbau
Thema: gasprüfung
Antworten: 8
Zugriffe: 2125

Re: gasprüfung

Es gibt 3kg Propangas-Eigentumsflaschen zu kaufen. DIe habe ich bei mir unter dem Koffer verbaut. Bei LKW sind Gasflaschen unter der Ladefläche erlaubt. Es gab ein paar Anmerkungen vom Flüssiggasverband, da man dort die 3kg-Flaschen nicht kannte. Obwohl die Flasche auf Auszügen montiert ist wollte m...
von langnase
2023-04-10 23:14:18
Forum: Aufbau
Thema: Ahnung von, oder Erfahrung mit Korkböden
Antworten: 13
Zugriffe: 2592

Re: Ahnung von, oder Erfahrung mit Korkböden

Wir hatte früher Korkboden in der Küche. Bei einer fünfköpfigen Familie hielt er der Belastung viele Jahre stand. War mit einem Lack versiegelt. In meinem Steyr habe ich die Wände damit isoliert, da ich "nur" 3cm Alu-Sandwich habe. Als Wandbelag ist es nicht versiegelt und trägt extrem zum...
von langnase
2023-02-26 13:59:20
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Planar - Autoterm.
Antworten: 16
Zugriffe: 2098

Re: Planar - Autoterm.

Die Leitung des internen PWM Lüfters anzuzapfen ist so ziemlich das Dümmste was ich je gehört hab! Es gibt soviel elegantere Lösungen zu der man nichtmal die Heizung öffnen muss. Eine mit dem Thermostat wurde schon beschrieben, da braucht es dann ein paar Minuten bis es warm ist und schaltet, eine A...
von langnase
2023-02-15 23:34:30
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Empfehlung gesucht zu Kabel, -schutzrohr und Pflegemittel Kunststoff
Antworten: 18
Zugriffe: 2130

Re: Empfehlung gesucht zu Kabel, -schutzrohr und Pflegemittel Kunststoff

Ölflex Truck ist natürlich empfehlenswert aber oft schwierig zu bekommen. Für Fahrzeuganwendung eignet sich auch bestens NSGAFÖU. Gibt es zwar nur als Einzelader, aber dafür bestens verfügbar.

https://shop.helukabel.com/de/nsgafoeu-18-3-kv-m38501

Gruß

Stefan
von langnase
2023-02-11 2:21:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t
Antworten: 275
Zugriffe: 26903

Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

Hallo Boris, von mindestens 2 Punkten in deinem Forderungskatalog musst du dich verabschieden, sonst wird das nichts. Den MAN kann man sicher unter 7,49to bringen, aber dann mit kleinen Diesel- und Wassertanks und auch die sonstige Zuladung sollte sich auf leichte Garderobe beschränken. Die ersten P...
von langnase
2023-01-26 14:12:13
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Körperschall messen
Antworten: 21
Zugriffe: 3254

Re: Körperschall messen

Ich habe einmal eine Schallmessung am Fahrersitz mit einem geeichten Schallmeßgerät gemacht und hatte ohne Dämmung ca. 105dB. Ich bin immer mit dem olivgrünen Kapselgehörschutz von 3M gefahren. Ohne wissenschaftlichen Hokuspokus habe ich Alubutyl, 20mm Fahrzeugdämmmatten und selbstklebenden KFZ-Nade...
von langnase
2023-01-22 22:33:15
Forum: Aufbau
Thema: Druckminderer für Propan-Gasflasche
Antworten: 29
Zugriffe: 3368

Re: Druckminderer für Propan-Gasflasche

Hallo, Moin Lutz, Ablagereife ist nach 10 Jahren erreicht. Was wo steht ? Und komme mir niemand mit Schriftstücken vom TÜV. Die sind nur private Meinungsäußerungen. Der TÜV ist nur eine Prüforganisation, die sich auf die Regularien von Gesetzen und Verordnungen stützen muss. Es könnte ja eine disbe...
von langnase
2023-01-18 1:59:00
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Lichtmachine Kapazität vergrössern bf6l913
Antworten: 17
Zugriffe: 2211

Re: Lichtmachine Kapazität vergrössern bf6l913

Habe kürzlich ein Projekt in einem Steyr 12M18 realisiert mit 28V/150A. Die Hardware wurde von Optimobil eingebaut. Sitzt etwas blöd unter einem sabbernden Ölfiltergehäuse knapp über der Vorderachse. Die Originallichtmaschine ist noch vorhanden und kann ebenfalls genutzt werden. Die Zusatzlichtmasch...
von langnase
2022-12-20 11:49:17
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Körperschall messen
Antworten: 21
Zugriffe: 3254

Re: Körperschall messen

Ich verstehe zwar nicht warum aus Schwerfolie eine Wissenschaft machen muss, meistens spielt das Gewicht bei unseren Karren eine untergeordnete Rolle, aber hier gibt es die richtige Messtechnik dazu: https://www.picoauto.com/products/noise-vibration-and-balancing/nvh-overview Die DInger sind aber so...
von langnase
2022-12-05 23:54:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Ein neuer/alter Steyr 680G und viele Fragen
Antworten: 28
Zugriffe: 8970

Re: Ein neuer/alter Steyr 680G und viele Fragen

Wasser an der Stelle? Tür oder Fensterdichtungen an der Fahrertür oder Frontscheibendichtung.

Vom Heizungskasten glaube ich eher nicht.

Gruß
Stefan
von langnase
2022-11-24 1:18:31
Forum: Aufbau
Thema: 2 x 2 KW Dieselheizung, welche Warmluftrohre 60, 75 oder 90mm?
Antworten: 11
Zugriffe: 2933

Re: 2 x 2 KW Dieselheizung, welche Warmluftrohre 60, 75 oder 90mm?

Die Wärme muss erstmal von der Heizung weg, deshalb empfiehlt es sich erstmal ein Stück mit dem großen Querschnitt (0,5-1m) vom Anschlussflansch weiterzugehen, danach kannst du verzweigen und evtl. den Querschnitt sukzessive verringern. Die Planar/Autotherm Air ist da etwas zickig und nimmt es Dir s...
von langnase
2022-11-14 12:43:17
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Ersatzteile Steyr 680 (und andere)
Antworten: 120
Zugriffe: 74097

Re: Ersatzteile Steyr 680 (und andere)

Der Instandsetzer sagte mir damals, dass ein Rechteckring eingebaut war.
von langnase
2022-11-08 9:19:19
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Großer Sankt Bernhard Pass mit Wohnmobil über 3,5t
Antworten: 39
Zugriffe: 8118

Re: Großer Sankt Bernhard Pass mit Wohnmobil über 3,5t

Die Kopplung von Allrad und Untersetzung gibt es nicht ohne Grund! Und welcher Grund ist das? Und was spricht gegen eine Trennung? Bei einer Halbierung der Drehzahl tritt ungefähr eine Verdoppelung des Drehmomentes auf. Bei den meisten Fahrzeugen dieser Zeit, sind die Steckachsen, das schwächste Gl...
von langnase
2022-11-08 1:11:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Großer Sankt Bernhard Pass mit Wohnmobil über 3,5t
Antworten: 39
Zugriffe: 8118

Re: Großer Sankt Bernhard Pass mit Wohnmobil über 3,5t

Warme Bremsen haben aber nur was mit der Fahrweise und nicht mit Gefälle der Strecke zu tun. Und sollten eigentlich gar nicht vorkommen. ... Also einfach genügend Zeit einplanen und langsam, nur mit Motorbremse runter. Kann ich so nicht bestätigen. Ich kann mich an die Talfahrt auf der Großglockner...
von langnase
2022-10-29 2:40:49
Forum: Aufbau
Thema: Unser Isotherm Kühlschrank stirbt anscheinend langsam vor sich hin
Antworten: 38
Zugriffe: 6082

Re: Unser Isotherm Kühlschrank stirbt anscheinend langsam vor sich hin

Isotherm ist an sich keine schlechte Marke, prinzipiell könnt ihr alles nehmen, ist sowieso überall der gleiche Kompressor drin. Auch beim teuren Wemo aus der Schweiz oder beim Kissmann ist der Kompressor von SECOP. In einigen Low-Budget Kühlboxen gibt es vielleicht noch LG-Kompressoren als Alternat...