Die Suche ergab 68 Treffer

von langnase
2020-05-22 8:37:56
Forum: Aufbau
Thema: Entwässerung für Überwinterung: wie habt ihr das gelöst?
Antworten: 25
Zugriffe: 769

Re: Entwässerung für Überwinterung: wie habt ihr das gelöst?

Ich habe halt den Elgena Boiler. Mache mir Sorgen, dass das Restwasser beim einfrieren Schaden anrichtet. Der Boiler hat leider kein Frostschutzventil. Der Elgena Boiler sollte einen Anschluß zum entleeren am tiefsten Punkt haben, da wo auch das Überdruckventil dran ist! Wenn nach dem Entleeren noc...
von langnase
2020-05-19 13:41:06
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wer kennt dieses Zugmaul?
Antworten: 12
Zugriffe: 570

Re: Wer kennt dieses Zugmaul?

Nils_90 hat geschrieben:
2020-05-19 13:28:38
Und warum sind dann auch welche hinten am Saurer? Evtl. zum Steyr abschleppen? :angel:
Muss ein anderes Fahrzeug gewesen sein? Die Steyr hatten vorne die Haken nicht! :hug:
von langnase
2020-05-19 12:36:04
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wer kennt dieses Zugmaul?
Antworten: 12
Zugriffe: 570

Re: Wer kennt dieses Zugmaul?

Die Teile sind beim Steyr 680 hinten waagerecht montiert. Jeweils links und rechts des Nato-Hakens. Damit konnten die Saurer besonders gut abgeschleppt werden, weil sie so häufig liegenblieben. :totlach: Bin mir nicht sicher, aber ich meine man hätte Bänder/Ketten eingehängt um den Bereich um die De...
von langnase
2020-03-25 0:49:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: SITUATION INDIEN - CORONA - DRINGEND
Antworten: 15
Zugriffe: 2950

Re: SITUATION INDIEN - CORONA - DRINGEND

Indien hat heute einen kompletten Shutdown für 21 Tage ausgerufen!
von langnase
2020-02-12 23:30:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Steyr A680 G
Antworten: 15
Zugriffe: 1551

Re: Steyr A680 G

Ulf H hat geschrieben:
2020-01-12 21:56:34
... ufffzg uffzg uffzg ... der Kompressor vom St.Eier (680 Ö-streicher) tönt schon sehr speziell ...

Gruss Ulf
Manche bezeichnen es auch als das Röcheln eines Asthmatikers nach Luft.

Ich liebe es :wub:
von langnase
2020-02-12 23:17:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Steyr A680 G
Antworten: 15
Zugriffe: 1551

Re: Steyr A680 G

Die Filzprofile für Seitenscheiben (nicht die Dreiecksfenster) gab es vor kurzem bei Philip im Hanfbachtal, da wirst Du aber im einschlägigen Dichtungsprofilehandel auch was neues finden. Für die Frontscheiben hab ich einen Link woanders gefunden https://shop.eriks.de/de/elastomertechnik-gummiprofil...
von langnase
2020-01-28 0:56:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Steyr A680 G
Antworten: 15
Zugriffe: 1551

Re: Steyr A680 G

Hallo Hans, also ein Funkkoffer mit MotNr <1150. Die 20Nm weniger Drehmoment machen sich nicht wirklich bemerkbar. Die Ölfilter sind z.B. Knecht OX44D oder Mann Filter H 12 107/1 oder du kannst Dich in unserem Ersatzteilthread hier im Forum umschauen: https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/vi...
von langnase
2020-01-26 22:44:54
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Standheizung Höhenkit - Funktionsweise ?
Antworten: 14
Zugriffe: 1204

Re: Standheizung Höhenkit - Funktionsweise ?

Ich habe eine Planar 44d zunächst ohne Höhenkit in meinem Steyr verbaut. Vor ein paar Wochen hab ich mir den Umrüstsatz gekauft. Bei der 44d muss die Platine und die Glühkerze getauscht werden. Kann anhand der Seriennummer geprüft werden welche Bauteile man benötigt. Bei der Platine mit Höhenkit ist...
von langnase
2020-01-12 23:02:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Steyr A680 G
Antworten: 15
Zugriffe: 1551

Re: Steyr A680 G

Hier der Link zu den Unterlagen

https://c.gmx.net/@334290120742017949/c ... PqwXXJ9kZg

Viel Spaß beim Lesen!
von langnase
2020-01-12 21:25:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Steyr A680 G
Antworten: 15
Zugriffe: 1551

Re: Steyr A680 G

Ich vermutete bisher, dass es sich um das Baujahr 1968 mit der Motornummer <1150 handeln muss. Jetzt weiß ich es sicher, danke John. Die explosive Flüssigkeit war ein Gemisch aus Äther und Benzin. Die Zusammensetzung je nach Temperatur unterschiedlich, sozusagen fest eingebauter Startpilot. Mit eine...
von langnase
2020-01-07 17:58:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Steyr A680 G
Antworten: 15
Zugriffe: 1551

Re: Steyr A680 G

Hallo Hans, willkommen in der A680g Gemeinde. Bei den Schweizern sind grundsätzlich die Motoren WD610r drin. Mag sein, dass auf dem Block WD609 steht, aber der Block ist bei beiden Versionen gleich, der Unterschied ist bei den Zylinderköpfen und den Ventildeckeln. Bei den Schweizern gibt es den WD61...
von langnase
2019-12-17 21:53:12
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Teilweise Mautbefreiung Österreich ,auch für über 3,5to?
Antworten: 26
Zugriffe: 2143

Re: Teilweise Mautbefreiung Österreich ,auch für über 3,5to?

Ich hab mir dieses Jahr die GO-Box geholt. Sozusagen Past-Pay. 5€ Pfand, bekommt man nach Hause geschickt und hat kein Guthaben, das irgendwie aufgeladen werden muss. Wird dann per Bankabbuchung gezahlt und man bekommt eine Rechnung.
von langnase
2019-08-07 17:32:09
Forum: Aufbau
Thema: Abwärme Kühlschrank nutzen
Antworten: 9
Zugriffe: 1551

Re: Abwärme Kühlschrank nutzen

Ich glaube, dass da zuwenig bei rum kommt. Der Kühlschrank hat 40-90 Watt wenn der Kompressor läuft. Dann noch Umwandlungsverluste eingerechnet wird das nichts. Die Abwärme könnte eher dazu benutzt werden den Kühlschrank zu beheizen. Das macht z.B. Liebherr (die haben sogar ein Patent drauf). Da wi...
von langnase
2019-05-29 8:33:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kühlwasser im Oldtimer LKW
Antworten: 17
Zugriffe: 2850

Re: Kühlwasser im Oldtimer LKW

Hallo zusammen, haben den Artikel von Oschi studiert. Der ist wirklich sehr ausführlich und verständlich geschrieben. Insbesondere, dass der Kühlkreislaufs gespült werden muss, war mir nicht bekannt. Der Hinweis mit dem Glysantin G48 fand ich auch sehr gut. Wenn ich mir den Kühler angucke ist der a...
von langnase
2019-05-25 20:47:31
Forum: Aufbau
Thema: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache
Antworten: 365
Zugriffe: 129630

Re: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache

Bei *Deinem* 680er. :wub: Bei den meisten anderen: Sind ja nur zwei Schrauben. Hui, ganz schön rostig, waren wohl nie los; hoffentlich reissen die ni.. MIST. Aufbohren. Ach, nervig, doch die Flex. Halbe Stunde später: Schrauben sind ab. Warum löst sich der Kotflügel denn nun nicht? Hmm, ist wohl in...
von langnase
2019-05-22 19:15:43
Forum: Aufbau
Thema: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache
Antworten: 365
Zugriffe: 129630

Re: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache

Hallo Willi, immer wieder beeindruckend deine Detailverliebtheit. Mega, die Kiste für die Standheizung. Kommst du trotzdem halbwegs schnell an die Standheizung ran? Machen schon mal Ärger, die Dinger. VG Marco Hallo Marco, 2 Schrauben und der Kotflügel ist ab. Beim 680er geht das wirklich so einfac...
von langnase
2019-05-11 13:15:15
Forum: Aufbau
Thema: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache
Antworten: 365
Zugriffe: 129630

Re: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache

Hallo Willi, schön mal wieder etwas von Deinem Ausbau zu hören. Perfekt wie immer. Die Idee mit den Lampen ist toll. Ich hab die auch mit warmweißen LED in Betrieb, sind echt schön. Mich würde nur stören, wenn ich schon im Bett liege, wieder aufstehen zu müssen um die Lampen auszuschalten. Bei mir s...
von langnase
2019-03-11 0:49:02
Forum: Aufbau
Thema: Shelter mit Stehhöhe und maximal 3,8m Länge
Antworten: 12
Zugriffe: 1337

Re: Shelter mit Stehhöhe und maximal 3,8m Länge

Werkstattkoffer vom Schweizer Steyr 680, hat 1,94m Innenhöhe, allerdings ist er ca. 4,1m Außenlänge.
von langnase
2019-03-01 1:12:24
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Feiertagsfahrverbot LKW Schweiz
Antworten: 54
Zugriffe: 5570

Re: Feiertagsfahrverbot LKW Schweiz

Für Fahrzeuge mit H-Kennzeichen soll es demnächst wohl abgeschafft werden
von langnase
2019-02-04 12:43:46
Forum: Aufbau
Thema: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache
Antworten: 365
Zugriffe: 129630

Re: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache

So sieht das Fahrerhauslager aus!
von langnase
2019-01-21 13:39:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: bordmaterial steyr a680g
Antworten: 9
Zugriffe: 737

Re: bordmaterial steyr a680g

Könnte eine Stockwinde sein
von langnase
2019-01-21 13:28:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: bordmaterial steyr a680g
Antworten: 9
Zugriffe: 737

Re: bordmaterial steyr a680g

Falsches Bild erwischt, der Kran hat keine Winde im Rahmen. Der Plane Spriegel hat die Umlenkrolle links. Allerdings ist bei gezeigtem Fahrzeug rechts über dem Tank keine Halterung.
von langnase
2019-01-21 11:32:31
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: bordmaterial steyr a680g
Antworten: 9
Zugriffe: 737

Re: bordmaterial steyr a680g

Sieht nach einem Tarnnetz aus. Ist bei allen Fahrzeugen nicht dabei.
Bildqquelle: www.militaerfahrzeuge.ch
von langnase
2019-01-15 4:00:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wie Wasserpumpe auf Defekt prüfen?
Antworten: 33
Zugriffe: 2616

Re: Wie Wasserpumpe auf Defekt prüfen?

Warum ersetzt man ein funktionierendes Prinzip durch so einen Schrott. Beim 680er ist die Wasserpumpe ganz normal riemengetrieben! Da sieht man sofort wenn sie undicht ist.

Ich hatte meine Wasserpumpe in Feucht bei der Fa Rem-Ex um sie neu einzudichten.

Gruß

Stefan
von langnase
2019-01-08 19:12:17
Forum: Aufbau
Thema: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache
Antworten: 365
Zugriffe: 129630

Re: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache

Hallo Willi, ich betreibe die Planar im Umluftbetrieb. Der Krach entsteht hauptsächlich am Ansaug, hier ist ja direkt das Lüfterrad. Dort bringt der Telefonieschalldämpfer am meisten. Am Warmluft auslass kann man zwar auch einen anordnen aber da erzielt er keinen großen Effekt. Dann vielleicht eher ...
von langnase
2019-01-06 23:35:57
Forum: Aufbau
Thema: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache
Antworten: 365
Zugriffe: 129630

Re: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache

Hallo Willi, mal wieder eine gute Idee mit der Klappe. Allerdings macht die Heizung auf der Saugseite erheblichen Krach. Klar könnte man argumentieren, dass das ja draußen ist, aber bei unseren dünnen Wänden wird sich da einiges an Krach übertragen. Ich hab die 44D etwa mittig über dem Radkasten inn...
von langnase
2018-12-31 15:47:49
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mautbefreiung Schweiz vorher beantragen, nicht erst an der Grenze
Antworten: 20
Zugriffe: 1992

Re: Mautbefreiung Schweiz vorher beantragen, nicht erst an der Grenze

Völlig unkompliziert. Direkt an der Grenze angehalten und danach gefragt. War diese Woche kurz in der Schweiz und hab das in St. Margarethen bekommen. Entsprechend den Vorankündigungen in anderen Foren hatte ich ein blanko Formular dabei, was sich aber als überflüssig erwies.
von langnase
2018-12-16 3:29:18
Forum: Aufbau
Thema: A680GL, CH. PKW-Anhängerkupplung zusätzlich zu CH-Haken?
Antworten: 4
Zugriffe: 1243

Re: A680GL, CH. PKW-Anhängerkupplung zusätzlich zu CH-Haken?

Ich vor 2 Jahren jemand getroffen der so eine Kupplung am Steyr hatte.
_DSC4405r.jpg
_DSC4405r.jpg (34.55 KiB) 568 mal betrachtet
_DSC4406r.jpg
_DSC4406r.jpg (20.71 KiB) 568 mal betrachtet
Allerdings wollte ihm das niemand eintragen!
von langnase
2018-10-05 17:11:53
Forum: Aufbau
Thema: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache
Antworten: 365
Zugriffe: 129630

Re: Steyr A 680 GL Ausbau - Endlich gehts zur Sache

Hallo Willi, wenn Du etwas anpackst, dann machst Du es wirklich super. Respekt! Natürlich bleibt dabei auch mal was auf der Strecke, wie mit dem Fliegengitter. :wack: Aber Du wirst auch dafür wieder eine ausgeklügelte Lösung finden und wir Alle sind schon ganz gespannt darauf. Denk daran die Dachlüf...
von langnase
2018-08-07 23:04:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Steyr 680 + generelle Anfängerinfos
Antworten: 18
Zugriffe: 1915

Re: Steyr 680 + generelle Anfängerinfos

Hallo Stefan, ich möchte dich ermutigen, beim 680er weiter zu suchen. Ich fahre den seit 9 Jahren und habe mich mit dem Gedanken getragen für eine anstehende Weltreise auf ein etwas moderneres Fahrgestell zu wechseln (Mercedes LN2 - 1120AF). Ich war zutiefst enttäuscht nach einer Probefahrt. Der Me...