Die Suche ergab 353 Treffer

von Bernhard_h
2020-07-07 12:00:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: ZF S6-36 aufarbeiten für MAN G90
Antworten: 12
Zugriffe: 4630

Re: ZF S6-36 aufarbeiten für MAN G90

Hallo,

mal eine kurze Frage, wie schwierig ist es so ein Getriebe zu bekommen, gibt es hier Adressen von LKW-Verwertern oder Schrotthaendlern bei denen man mal anfragen koennte, oder verkauft hier jemand so eines ?,

vielen Dank, Bernhard
von Bernhard_h
2019-12-17 11:20:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 8.150 Kühlwasser zu warm
Antworten: 60
Zugriffe: 18120

Re: MAN G90 8.150 Kühlwasser zu warm

@ Anglerock ich kann dir versichern das der umbau beim 8.136 von obenliegender Lichtmaschine auf untenliegender Originalposition an der Ölwanne keinen Unterschied bei den Temperaturen ausmacht. Vorausgesetzt du treibst über den kleinen Riemen keine leistungstarken Lichtmschinen >50A an und hast kein...
von Bernhard_h
2019-11-28 17:44:58
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Auf zu neuen Abenteuern - Südamerika
Antworten: 284
Zugriffe: 67888

Re: Auf zu neuen Abenteuern - Südamerika

also ich bin 2018 mit der ACL (die zur Grimaldi Gruppe gehoert, wie ja auch Finnlines) nach Halifax gefahren. Das heisst mein Auto war auf dem Schiff und ich hatte eine Kabine. Unter den Schiffsoffizieren waren nur Bulgaren Polen und ein Russe, die Manschaften waren alles Philipinos. Alles nette und...
von Bernhard_h
2019-11-20 18:03:38
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Weltreisemobil in Athen abstellen / unterstellen!?
Antworten: 19
Zugriffe: 6615

Re: Weltreisemobil in Athen abstellen / unterstellen!?

das ist alles eigenartig, vielleicht ist da mal was vorgefallen. Wir waren 3mal dort, und sind immer freundlich behandelt worden. Wir hatten das Auto während eines Heimataufenthalts sogar mal 3 Wochen dort abgestellt zu einem sehr fairen Kurs. Beim Rückflug hat uns der Nachtwächter um 2:00 nachts so...
von Bernhard_h
2019-09-07 16:31:13
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Grenze Lettland ,
Antworten: 39
Zugriffe: 11585

Re: Grenze Lettland ,

ja sowas gibt es, meiner Erfahrung nach aber nur aus Richtung Russland in die EU. Ist mir an der Russisch Polnischen Grenze Grenze in Kaliningrad passiert, die Letten hatten mich noch durchgelassen. Bei den Polen musste ich alles wegwerfen, und wurde auch noch als einziges mal bisher geröngt. Die er...
von Bernhard_h
2019-09-05 12:02:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 - 1. Motor ging aus - Elektronikproblem 2. Temperaturfrage
Antworten: 2
Zugriffe: 1831

Re: MAN G90 - 1. Motor ging aus - Elektronikproblem 2. Temperaturfrage

Hallo, zum Thema Motor aus, meiner Ansicht nach könnte es Magnetabsperventil sein welches ja elektrisch aktuirt wird. Bei Zündschloss Stellung 0 wird damit ja der Motor ja elektrisch abgestellt. Also der Strompfad vom Zündschloss um Magnetventil. bezüglich der Temp. Anzeige, da gibt es ja hier einig...
von Bernhard_h
2019-08-19 22:12:03
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Autobahn Einstufung Maut Kategorie 1 oder 2 oder gar 3
Antworten: 20
Zugriffe: 5788

Re: Autobahn Einstufung Maut Kategorie 1 oder 2 oder gar 3

Geheimsache sind die Mautkategorien nicht, nur das man sich nicht immer darauf verlassen kann. Beispiel Spanien AP8 Bilbao - San Sebastian. Wohnmobile über 3.5to wären Kategorie 1 laut den offiziellen Bestimmungen, die Höhenerkennung bei der Einfahrt stuft das Fahrzeug aber als LKW ein und das ist a...
von Bernhard_h
2019-07-06 19:30:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Russisch Karelien und Kola Halbinsel
Antworten: 34
Zugriffe: 8952

Re: Russisch Karelien und Kola Halbinsel

ich habe die Fälle als ziemlich unspektakulär empfunden, kein Vergleich zu dem was man in Norwegen so an Wasserfällen sehen kann. Die fallen in mehreren Etappen pro Stufe höchstens 10m tief, aber in der sonst landschaftlich unspektakulären Gegen ganz nett und sicher eine Reise wert. Aber zu den gros...
von Bernhard_h
2019-04-13 18:16:33
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Radarwarnung Frankreich
Antworten: 37
Zugriffe: 9417

Re: Radarwarnung Frankreich

Ja danke Volker für diese Informationen, also habe ich das richtig verstanden das man nachts und am Wochenende die Zonen durchfahren darf ?. In die Innenstädte fahr ich nicht ausser mal aus versehen in Lyon beim Versuch den Stau im Tunnel zu umfahren. Wahrscheinlich streife ich eh nur einen kurzen Z...
von Bernhard_h
2019-04-12 12:48:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Radarwarnung Frankreich
Antworten: 37
Zugriffe: 9417

Re: Radarwarnung Frankreich

Hallo Wim, danke für die Info, noch eine Zusatzfrage an den Frankreichkenner bezüglich Crit Air. Ein Womo >3.5to ohne Schadstoffeinstufung kann ja keine Crit Air bekommen, aber es ist mir auch nach Internetrecherche immer noch unklar ob ich am Wochenende oder nachts die Crit Air Zonen durchfahren da...
von Bernhard_h
2019-04-11 20:12:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schaltventil MAN G90
Antworten: 29
Zugriffe: 7256

Re: Schaltventil MAN G90

Hallo Ulf,

ja richtig, von hinten unter das hochgekippte Fahrerhaus forografiert. Hier nochmal der grössere Bildauschnitt, danke auch für die interessante Diskussion.

Bild

Bernhard
von Bernhard_h
2019-04-11 18:20:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schaltventil MAN G90
Antworten: 29
Zugriffe: 7256

Re: Schaltventil MAN G90

Interessanter Thread,

mal ein Bild von den Ventilen auf denen die in Diskussion stehenden Teile wahrscheinlich zu sehen sind ?

Bild

danke für die Informationen,

Bernhard
von Bernhard_h
2019-03-07 18:46:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 FAE Dänemark Wasserpumpe
Antworten: 5
Zugriffe: 1846

Re: MAN G90 FAE Dänemark Wasserpumpe

das es aus einem 4x2 stammt habe ich nicht gesagt, aber die Lochmasse und dimensionen scheinen bei beiden Ölwannenvarianten dieselben bezüglich des Lichtmaschinenbrackets zu sein. Auch die Riemenebe fluchted genau. Ich habe das Teil auch von einem Schrotthändler bekommen, du musst dir nur eine neue ...
von Bernhard_h
2019-03-07 18:25:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 FAE Dänemark Wasserpumpe
Antworten: 5
Zugriffe: 1846

Re: MAN G90 FAE Dänemark Wasserpumpe

ja, hier
IMG_3670.jpg
Bernhard
von Bernhard_h
2019-03-07 18:14:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 FAE Dänemark Wasserpumpe
Antworten: 5
Zugriffe: 1846

Re: MAN G90 FAE Dänemark Wasserpumpe

Die Wasserpumpe ist identisch mit der zivilen 4x2 Variante. Die Dänen haben nur eine Doppelkeilriemenschebe auf die Wasserpumpe gesetzt um über einen kleinen seperaten Riemen die Lima oben anzutreiben. Ich hatte einen Lagerschaden an der Wasserpumpe und ich glaube ein anderer G90 Fahrer (Andreas) au...
von Bernhard_h
2019-02-26 11:04:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Haftpflichtversicherung Mongolei Kirgisien Kasachstan Usbekistan
Antworten: 24
Zugriffe: 5454

Re: Haftpflichtversicherung Mongolei Kirgisien Kasachstan Usbekistan

Hallo,

auf einer meiner älteren grünen Versicherungskarten war das tatsächlich mal mittels Fussnote auf den Europäischen Teil eingeschränkt, auf meiner aktuellen stehen keine Einschränkungen mehr. Ich denke mann sollte mal genau auf seine Versichrungskarte schauen.

Bernhard
von Bernhard_h
2019-02-22 18:00:34
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mit dem Wohnmobil nach Nordkorea
Antworten: 18
Zugriffe: 7794

Re: Mit dem Wohnmobil nach Nordkorea

Hallo Max, ja stimmt, wir waren auch so vor ca. 25Jahren das erste Mal in China, Peking hatte nur 2 Autobahnringe und allerorten musste man als Langnase mit aufs Familienphoto. Kann mich noch lebhaft daran erinnern wie wir uns im Behai Park ein Tretboot geliehen hatten und eine ganze Flotte mit von ...
von Bernhard_h
2019-02-22 14:24:07
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mit dem Wohnmobil nach Nordkorea
Antworten: 18
Zugriffe: 7794

Re: Mit dem Wohnmobil nach Nordkorea

Ja danke Joern, jetzt wird es mir etwas klarer. Ich entdecke auch gerne neues, und da gibt es für mich noch genug leichter zu erreichendes. Du bist ja schon viel rumgekommen und deshalb ist für dich der Reiz da grösser. Aber den Ansporn bei irgendwas der erste zu sein (Erstbesteigung, Erstbefahrung ...
von Bernhard_h
2019-02-22 13:37:33
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mit dem Wohnmobil nach Nordkorea
Antworten: 18
Zugriffe: 7794

Re: Mit dem Wohnmobil nach Nordkorea

was genau ist den an Nordkorea "cool", ich meine was gibts da zu sehen oder zu erleben. Oder ist es nur der Reiz des schwierig zu erreichenden oder exotischen, oder aussergewöhnliche Stempel im Reisepass ? interessiert mich wirklich, aber in meiner Rangfolge der Sachen die ich gerne noch s...
von Bernhard_h
2019-02-19 13:11:37
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: einreise nach russland mit dem wohnmobil?
Antworten: 30
Zugriffe: 9136

Re: einreise nach russland mit dem wohnmobil?

Da scheinen doch eine Menge Mysterien bezüglich Russland und GUS Grenzen im Umlauf zu sein. Ich habe nun wirklich oft russische Grenzen überquert und bin immer höflich und korrekt behandelt worden. Manchmal zog sich der Zoll sogar die Schuhe aus bevor er mein Fahrzeug betreten hat, ein andermal beda...
von Bernhard_h
2018-12-04 12:50:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: G90 8136 Anlasser welche Man Refnr.
Antworten: 17
Zugriffe: 4062

Re: G90 8136 Anlasser welche Man Refnr.

Hallo Sico, danke für die Antwort, das habe ich vermuted, war aber etwas verwirrt das MANTIS für den G90 ( wie du ja selber weiter oben geposted hast) beide Varianten listed. Das habe ich nicht verstanden. Ich hatte mal überlegt von dem alten ausgebauten Starter (11Zähne) das Zahnrad mit dem des fab...
von Bernhard_h
2018-12-04 11:14:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: G90 8136 Anlasser welche Man Refnr.
Antworten: 17
Zugriffe: 4062

Re: G90 8136 Anlasser welche Man Refnr.

Hallo, zu diesem Thema habe ich mal eine Frage die mir etwas peinlich ist. Ich habe serienmässig einen Starter mit 11 Zähnen verbaut gehabt, und hatte einen mit 10 Zähnen als Ersatzteil dabei. Den wollten die mir in Almaty bei einem Schaden aber nicht einbauen und haben mir einen neuen Chinesischen ...
von Bernhard_h
2018-09-05 11:41:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Einbruchschutzfolie an den Seitenscheiben
Antworten: 3
Zugriffe: 1945

Re: Einbruchschutzfolie an den Seitenscheiben

ich hatte hier mal in einem Fachbetrieb nachgefragt, einen Einbruchschutz sollen die nicht bieten, nur einen Splitterschutz damit die Scheibe nicht auseinanderfällt und zersplittert. Seitenscheiben haben ja kein Verbundglas. Ausserdem kam da immer noch die etwas teure Transmissionsmessung dazu, ohne...
von Bernhard_h
2018-07-29 13:15:29
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Radio UKW, DAB+ auf Bluetooth-Lautsprecher – wie?
Antworten: 8
Zugriffe: 2350

Re: Radio UKW, DAB+ auf Bluetooth-Lautsprecher – wie?

Hallo Stefano, da habe ich den Mund wohl etwas zu voll genommen, stelle gerade fest das die meisten Dinger BT nur empfangen. Das Teil welches ich meine ist https://www.amazon.de/Imperial-Digitalradio-MP3-Player-Bluetooth-Transmitterfunktion/dp/B06Y5V2GQ4/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1532862699&sr=...
von Bernhard_h
2018-07-29 9:34:44
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Radio UKW, DAB+ auf Bluetooth-Lautsprecher – wie?
Antworten: 8
Zugriffe: 2350

Re: Radio UKW, DAB+ auf Bluetooth-Lautsprecher – wie?

Hallo Stefano,

Amazon ist doch voll von DAB+/FM empfängern die ihr Signal über Bluetooth streamen können, kosten so um die €50-60. Ich hab selber so ein Ding, oder habe ich deine Anforderungen falsch verstanden ?

Bernhard
von Bernhard_h
2018-07-04 20:16:30
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Blattfederfachwerkstatt in Zentral Asien gesucht!
Antworten: 21
Zugriffe: 6254

Re: Blattfederfachwerkstatt in Zentral Asien gesucht!

das verlinkte Bild zeigt die MAN Niederlassung in Almaty auf dessen Gelände es aber auch eine MB Niederlassung gibt. Ich habe dort 2014 einen neuen Startermotor und Ölservice machen lassen. An dem Tor fährt man schnell vorbei da es von aussen sehr unscheinbar aussieht und eigentlich immer geschlosse...
von Bernhard_h
2018-06-11 9:23:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90, Unteres Schauloch am Schwungradgehäuse
Antworten: 6
Zugriffe: 1989

Re: MAN G90, Unteres Schauloch am Schwungradgehäuse

original ist da so ein Gummipropfen drin. Ist bei mir auch durch auslaufendes Fluid von Kupplungsnehmerzylinder aufgeweicht worden und verloren gegangen. Jetzt habe ich da irgend eine Schutzkappe von Druckluftventilen oder was immer reinzudrücken ist reingesteckt.

bernhard
von Bernhard_h
2018-06-07 19:02:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Streckenempfehlung durch Kasachstan nach Kirgistan?
Antworten: 12
Zugriffe: 3666

Re: Streckenempfehlung durch Kasachstan nach Kirgistan?

die Strecke Öskemen (Urs Kamenogorsk) - Almaty ist das genaue Gegenteil, sehr alt, wellig und voller Schlaglöcher. Landschaftlich schöner und abwechslungsreicher mit guten Badeseen auf dem Weg, aber anstrengend zu fahren.

Bernhard
von Bernhard_h
2018-06-07 14:06:17
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Streckenempfehlung durch Kasachstan nach Kirgistan?
Antworten: 12
Zugriffe: 3666

Re: Streckenempfehlung durch Kasachstan nach Kirgistan?

die Strasse ist ziemlich neu und den Schildern nach zu Urteilen grossteils von Hochtief gebaut. Ist über weite Strecken 4 spurig mit wenig Verkehr. Ich habe da mal wegen Visablauf 900km an einem Tag gemacht, bin aber von morgens 3 bis abends durchgefahren. Ab und zu gabs Baustellen und du wirst über...
von Bernhard_h
2018-04-09 15:25:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Fehlt da was? Schaltkulisse G90 kein 4. und 5. gang
Antworten: 47
Zugriffe: 10843

Re: Fehlt da was? Schaltkulisse G90 kein 4. und 5. gang

danke für das teilen deiner Beobachtung Michael, ich werds im Hinterkopf behalten falls mich mal ein ähnliches Problem ereilen sollte,

Bernhard