Die Suche ergab 132 Treffer

von Womox
2019-06-09 23:52:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Maut chip Norwegen bestellt über 3,5t und "M1" statt LKW
Antworten: 97
Zugriffe: 19093

Re: Maut chip Norwegen bestellt über 3,5t und "M1" statt LKW

Hallo, habe mich erfolgreich bei EPC registriert. Muss ich zusätzlich über Autopass ein "Agreement" machen? Da werden viele Provider angeboten - welchen nehme ich??? GoBox hatte ich verstanden, aber das System (noch) nicht.. Axel Hallo Axel, wir haben bei http://www.fjellinjen.no/ abgeschlossen. Wa...
von Womox
2019-06-09 18:33:55
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Maut chip Norwegen bestellt über 3,5t und "M1" statt LKW
Antworten: 97
Zugriffe: 19093

Re: Maut chip Norwegen bestellt über 3,5t und "M1" statt LKW

Hallo,
habe mich erfolgreich bei EPC registriert. Muss ich zusätzlich über Autopass ein "Agreement" machen? Da werden viele Provider angeboten - welchen nehme ich??? GoBox hatte ich verstanden, aber das System (noch) nicht..

Axel
von Womox
2019-06-07 22:11:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Plattenwärmetauscher
Antworten: 10
Zugriffe: 1899

Re: Plattenwärmetauscher

Hallo Dieser thread ist schon etwas älter, möchte aber nicht wieder 'ne neuen thread aufmachen. bei mir steht auch die Heizungsplanung bevor und ich habe ähnliche Vorraussetzungen wie Beni, also Eberspächer Hydronic M12 Heizung, Fußbodenheizung, Konvektoren (weiss noch nicht genau welche) und ein o...
von Womox
2019-06-01 23:56:54
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kompressor-Kühlschrank: Wie Hitze abführen?
Antworten: 46
Zugriffe: 2858

Re: Kompressor-Kühlschrank: Wie Hitze abführen?

Nach dem heißen Sommer letztes Jahr ist bei mir auch der Bereich um den Kompressor sehr warm geworden (trotz Kiemenblech oben und Zuluft unterhalb Kühlschrank). Hab das Nachgerüstet: https://www.campingwagner.de/product_info.php?info=p41789&utm_campaign=froogle_41789&utm_source=froogle&utm_medium=C...
von Womox
2019-05-31 23:21:00
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Kompressor-Kühlschrank: Wie Hitze abführen?
Antworten: 46
Zugriffe: 2858

Re: Kompressor-Kühlschrank: Wie Hitze abführen?

Nach dem heißen Sommer letztes Jahr ist bei mir auch der Bereich um den Kompressor sehr warm geworden (trotz Kiemenblech oben und Zuluft unterhalb Kühlschrank). Hab das Nachgerüstet: https://www.campingwagner.de/product_info.php?info=p41789&utm_campaign=froogle_41789&utm_source=froogle&utm_medium=CP...
von Womox
2019-05-11 11:01:29
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: RFK Dashcam UND Aussenüberwachung IN EINEM
Antworten: 4
Zugriffe: 453

Re: RFK Dashcam UND Aussenüberwachung IN EINEM

Bei mir ist das noch getrennt aber schau mal bei Brigade. Die dortigen 360 grad Systeme erlauben auch ein Aufzeichnung.

Axel
von Womox
2019-05-10 19:36:22
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welchen Ersatzfilter für Separ
Antworten: 7
Zugriffe: 391

Re: Welchen Ersatzfilter für Separ

Ich habe habe den kleineren 5er Filter. Das erklärt es.

AS
von Womox
2019-05-10 15:04:20
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welchen Ersatzfilter für Separ
Antworten: 7
Zugriffe: 391

Re: Welchen Ersatzfilter für Separ

Hallo,
Mir wurde der 60iger Metallfilter seitens MAN empfohlen, da die Originalfilter noch nachgeschaltet an Bord sind. Bei Recherche bin aber nie über einen 30iger Metallfilter gestolpert. Wo hast Du den gefunden?

Axel
von Womox
2019-05-02 22:54:22
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Werkzeugkasten nach Mass
Antworten: 4
Zugriffe: 717

Re: Werkzeugkasten nach Mass

Hallo Tom, Danke für deine Anregungen. Ich habe eine Werkzeugtasche von Parat als Basis gefunden. Diese wird u.a einen 320nm Drehmomentschlüssel der Länge nach verkrafteten oder einen 38iger Ringmaulschlüssel. Ich werde dann zur Abtrennungn eine Holzplatte einlegen und darüber dann den Rest sortiere...
von Womox
2019-04-14 17:18:10
Forum: Aufbau
Thema: Backofen, ja oder nein ?
Antworten: 75
Zugriffe: 10066

Re: Backofen, ja oder nein ?

Ohne Backofen , geht ja garnicht ! und wir können das beurteilen , weil wir haben leider keinen ! Ich versuche noch , einen Umluftbackofen mit Grill- und Mikrowellenfunktion unterzubringen , aber das ist noch nicht gegessen. :angel: Meinst Du sowas wie Miele H6800BM bzw. H6400BM? Axel ja genauso ei...
von Womox
2019-04-14 9:46:59
Forum: Aufbau
Thema: Backofen, ja oder nein ?
Antworten: 75
Zugriffe: 10066

Re: Backofen, ja oder nein ?

urologe hat geschrieben:
2019-04-13 19:09:37
Ohne Backofen , geht ja garnicht !
und wir können das beurteilen , weil wir haben leider keinen !
Ich versuche noch , einen Umluftbackofen mit Grill- und Mikrowellenfunktion unterzubringen , aber das ist noch nicht gegessen. :angel:
Meinst Du sowas wie Miele H6800BM bzw. H6400BM?

Axel
von Womox
2019-03-30 21:47:00
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Werkzeugkasten nach Mass
Antworten: 4
Zugriffe: 717

Werkzeugkasten nach Mass

Guten Abend zusammen, nachdem jetzt die Stauboxen 2.0 verbaut sind suche ich einen möglichst optimalen Werkzeugkasten in dem zentral möglichst alles verstauen werden kann. Standards passen nicht, da ich ca 65 in Breite und 25 cm in der Tiefe ausnutzen möchte. Höhe geht auch einiges... Geschaut habe ...
von Womox
2019-03-26 21:41:23
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Auch neue Fahrgestelle haben Risiken
Antworten: 25
Zugriffe: 3491

Re: Auch neue Fahrgestelle haben Risiken

Mal ein Update... Also über die 25% bin ich nicht rausgekommen. Nachdem er repariert wurde und ich 550km heim gefahren bin - naja was soll ich sagen - ich habe einen Ölfleck unter dem Fahrzeug. Die Diagnose steht noch aus (mache ich am WE). Besonders Geil er wirft jetzt auch Fehlermeldungen "Motorst...
von Womox
2019-03-24 18:40:56
Forum: Aufbau
Thema: AlMg3 als reiner Urintank - geht das gut?
Antworten: 1
Zugriffe: 358

AlMg3 als reiner Urintank - geht das gut?

Hallo, die o.g. Variante ist bei mir verbaut. Überraschender Weise blüht der Tank innen ganz mächtig (nach 1 Jahr...) :eek: :eek:. Wir (meine Familie und ich) haben auch keine besonderen Ernährungsgewohnheiten die zu besonders aggressiven Harn führen. :blush: Es läuft darauf hinaus, dass der Tank ge...
von Womox
2019-03-11 22:47:01
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Eberspächer HYDRONIC M-II geht unter Volllast aus
Antworten: 9
Zugriffe: 580

Re: Eberspächer HYDRONIC M-II geht unter Volllast aus

Hallo, ich habe eine Reparaturanleitung gefunden. Ggf. hilft die Dir:
https://www.butlertechnik.com/downloads ... manual.pdf

Axel
von Womox
2019-03-08 17:24:16
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Eberspächer HYDRONIC M-II geht unter Volllast aus
Antworten: 9
Zugriffe: 580

Re: Eberspächer HYDRONIC M-II geht unter Volllast aus

Hoi Axel Gab es bei dir eine Fehlermeldung? Denke, da müsste Temperatur hoch als Fehler kommen. Ausserdem, beim zweiten oder dritten Start ist das Wasser schon lauwarm. Dann müsste die Heizung noch schneller aus gehen... Gruess und merci Manu Hallo, Fehlermeldungen gab es nicht. Auch analog deiner ...
von Womox
2019-03-06 0:24:11
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Eberspächer HYDRONIC M-II geht unter Volllast aus
Antworten: 9
Zugriffe: 580

Re: Eberspächer HYDRONIC M-II geht unter Volllast aus

Hallo, Bei meinem Fahrzeug hatten wir das gleiche Phänomen. Starten - Hochlaufen- Verabschieden mit Wolke. Ursache war dass die Wärme bei der 12kw Heizung nicht schnell genug abtransportiert wurde und dadurch abschaltet. Gelöst über den Einbau einer weiteren Zirkulationspumpe. Die Serienpumpe kann V...
von Womox
2019-01-15 16:32:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: suche alu-tank-bauer
Antworten: 11
Zugriffe: 889

Re: suche alu-tank-bauer

Ich habe meine von Hoppe Truck Tanks, da Borges viel zu Teuer war. Die haben einen großen Online Katalog und sehr guten Service. Ich möchte folgenden Hinweis geben. Sofern ein Tank noch umgebaut werden soll (z.B. kürzen) warne ich aus praktischer Erfahrung vor dem o.g. Hersteller. Im konkreten Fall...
von Womox
2019-01-15 0:23:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: suche alu-tank-bauer
Antworten: 11
Zugriffe: 889

Re: suche alu-tank-bauer

Ich habe meine von Hoppe Truck Tanks, da Borges viel zu Teuer war. Die haben einen großen Online Katalog und sehr guten Service. Ich möchte folgenden Hinweis geben. Sofern ein Tank noch umgebaut werden soll (z.B. kürzen) warne ich aus praktischer Erfahrung vor dem o.g. Hersteller. Im konkreten Fall...
von Womox
2019-01-06 16:02:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilfe für Maja von Afrikaweltweit
Antworten: 83
Zugriffe: 11102

Re: Hilfe für Maja von Afrikaweltweit

Erledigt...

Axel
von Womox
2018-12-31 15:29:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Familienurlaub 2019
Antworten: 10
Zugriffe: 909

Re: Familienurlaub 2019

Der Sohn möchte bis jetzt zum Nordkap. Wenn das wirklich zustande kommt, fahren wir mit zwei L60. Müssten so langsam mit der Planung beginnen, im Norden waren wir bisher noch nicht :unwuerdig: Hatten wir auch überlegt- aber da sitzt Du nur im LKW und fährst. Bei 20 Tagen wären es ca. 350km/Tag.... ...
von Womox
2018-12-31 1:59:18
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Familienurlaub 2019
Antworten: 10
Zugriffe: 909

Re: Familienurlaub 2019

Bei uns geht es nach Norwegen- Fähre ist gebucht...

Axel
von Womox
2018-12-02 15:33:42
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Auch neue Fahrgestelle haben Risiken
Antworten: 25
Zugriffe: 3491

Re: Auch neue Fahrgestelle haben Risiken

Danke für die rege Diskussion - Also der Aufbauer ist raus. Ich habe das Fahrgestell 2015 erworben und nach Auswahl eines Aufbauunternehmens das Fahrgestell vor die Tür gestellt. Ärgerlich ist das Motorölüberwanne und Getriebeundichtigkeit nicht als Standschaden zu bewerten sind und die Werkstatt ei...
von Womox
2018-12-01 13:57:59
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Auch neue Fahrgestelle haben Risiken
Antworten: 25
Zugriffe: 3491

Re: Auch neue Fahrgestelle haben Risiken

Kurzes Update: Es gibt noch keine Bewegung in dem Thema: "...über die Werkskulanz hinaus können keine weiteren Kosten übernommen werden". Hintergrund ist das die Verkaufsleitung wohl nur mit sich reden lässt wenn ich weitere LKWs kaufen würde.... Versuch nun nochmals über Eskalation da was zu bewege...
von Womox
2018-12-01 0:10:34
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Diesel tank heating probe
Antworten: 18
Zugriffe: 1244

Re: Diesel tank heating probe

Hi, an option for heating is to use the cabin heating system if based on water. You can add an immersion heater in the diesel tank which is connected to the recirculation of the cabin heating system. If you combine that to a Heat exchanger between cabin heating system and engine cooling system you c...
von Womox
2018-11-14 22:24:47
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Sprache lernen, Tabelle für Vokabeln
Antworten: 9
Zugriffe: 968

Re: Sprache lernen, Tabelle für Vokabeln

Meine Tochter nutzt für ihre schulische Karriere Phase6 als Lernsoftware.

AS
von Womox
2018-10-25 23:39:19
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen Leer-Kabinenhersteller
Antworten: 92
Zugriffe: 9845

Re: Erfahrungen Leer-Kabinenhersteller

Hallo,
Check mal mal unter dem Begriff Boxmanufaktur. Ist ein Whitelabelanbieter für die Großen der Branche und liefert auch an Endkunden.

Ich finde Alu viel besser und geiler als GFK :angel: ich gehe Chips holen....

Gruß

Axel
von Womox
2018-10-19 15:19:42
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Auch neue Fahrgestelle haben Risiken
Antworten: 25
Zugriffe: 3491

Re: Auch neue Fahrgestelle haben Risiken

Danke für das Feedback.

In meinem Fall ist Garantie nicht mehr vorhanden, da Tageszulassung wegen E5 in 2015... :(

Ich suche jetzt einen Weg die Kulanz seitens MAN zu erhöhen - Über den Händler ist das schwierig. Kennt zufällig jemand eine Stelle/Person bei MAN selber?

Axel
von Womox
2018-10-18 21:38:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Auch neue Fahrgestelle haben Risiken
Antworten: 25
Zugriffe: 3491

Auch neue Fahrgestelle haben Risiken

Hallo Zusammen, hiermit mal ein Beitrag bzgl. Problemen und Risiken bei Neuerwerbung und anhängiger Bauzeit. Den TGM habe ich 2015 abgeholt und habe Ihn 2016 zum Aufbauer überführt. Dort wurde er bis zum Sommer 18 gebaut und danach die erste Testreise durchgeführt. Sooo und jetzt hat er nach 7500km ...
von Womox
2018-09-11 22:53:03
Forum: Aufbau
Thema: Blechstärke Aufbau
Antworten: 12
Zugriffe: 1179

Re: Blechstärke Aufbau

3,2mm Alusandwich (2+1,2mm) - jedoch als komplette Sandwichkonstruktion.

Axel