Die Suche ergab 49 Treffer

von BernieS
2020-09-29 12:22:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Passendes 6-Ganggetriebe für MAN 8.136
Antworten: 2
Zugriffe: 938

Re: Passendes 6-Ganggetriebe für MAN 8.136

Hallo Eugene,

vielen Dank - genau das habe ich gesucht!

Grüße
Bernhard
von BernieS
2020-09-28 16:23:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Passendes 6-Ganggetriebe für MAN 8.136
Antworten: 2
Zugriffe: 938

Passendes 6-Ganggetriebe für MAN 8.136

Hallo zusammen, Ich will meinen Dänen von den hohen Drehzahlen runterkriegen und bin auf der Suche nach einem passendem ZF 6S850 Getriebe: - SAE3 Glocke - links geschalten - 6. Gang 0.79 übersetzt - 120mm Flansch Nach meinen Infos passt das Getriebe mit der ZF Nr.: 1 290 055 131. Häufiger angeboten ...
von BernieS
2019-11-27 21:00:14
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Leiterfolie Instrumente MAN G90
Antworten: 2
Zugriffe: 1217

Re: Leiterfolie Instrumente MAN G90

Hallo Markus,

Danke für den Tip!
Wenn ich keine Gesamtlösung finde werde ich auch so vorgehen - vielleicht frage ich bei Dir nochmal nach wenns soweit ist...

Das Forum ist schon echt geil - innerhalb einer Stunde bekommt man brauchbare Hilfe!

Grüße
Bernhard
von BernieS
2019-11-27 20:00:49
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Leiterfolie Instrumente MAN G90
Antworten: 2
Zugriffe: 1217

Leiterfolie Instrumente MAN G90

Hallo zusammen, Ich habe mal eine Frage an die G90-Experten... Bei mir spinnt seit längerer Zeit die Tankanzeige und die Instrumentenbeleuchtung. Ursache ist wohl die Leiterfolie über die der Strom fliesst (ich verstehe nicht, warum VW die paar Instrumente/Beleuchtungen nicht einfach verkabelt hat.....
von BernieS
2019-09-05 19:01:00
Forum: Aufbau
Thema: Bau einer Kabine mit Stahl-Gerüst
Antworten: 50
Zugriffe: 9384

Re: Bau einer Kabine mit Stahl-Gerüst

Hi, das erinnert mich an meine Überlegungen vor 3 Jahren - habe die Kabine ähnlich selbst gebaut... Ich habe mich entschieden, den Heckträger auf einen Rahmenausleger zu setzten - will das Gewicht vom Reserverad / Moped nicht auf der Pritsche/Hilfsrahmen haben... Schwerpunkt/Belastung... Werde vermu...
von BernieS
2018-03-25 18:28:37
Forum: Aufbau
Thema: MAN 8.136 - Kabinenbau
Antworten: 52
Zugriffe: 20921

Re: MAN 8.136 - Kabinenbau

Hallo zusammen, Bin heute an einer LKW-Waage vorbeigekommen.... mit Frau/Hund/100l Diesel/90% Ausbau —> 5680 kg😀 Leergewicht LkW mit Kabine ca. 5500kg. Der Möbelbau in Alu und die ander Gewichts-Sparmaßnahmen zahlen sich aus. Mein neuer Prognosewert vollgetankt mit Wasser ist bei ca. 6300kg - im tie...
von BernieS
2018-03-08 22:57:08
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Überhitzung Planar 44D
Antworten: 7
Zugriffe: 2585

Re: Überhitzung Planar 44D

Hallo zusammen, Danke für die Antworten/Tips, hat mir etwas weitergeholfen! Habe gerade den Wärmetauscher abgeklemmt und 2 von 3 Ausströmern angeschlossen - läuft durch :D Wenn ich jetzt wie empfohlen in der Leitung eine Aufteilung mache und nur einen Teil (90 auf 75) durch den Wärmetauscher jage dü...
von BernieS
2018-03-07 23:08:59
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Überhitzung Planar 44D
Antworten: 7
Zugriffe: 2585

Überhitzung Planar 44D

Hallo zusammen, Ich habe meine Planar 44D wie geplant in der Stauraumkiste zusammen mit Elgena Luft-Wärmetauscher verbaut und angeschlossen — beim Hochlauf startet die Heizung im Max. Modus — Error 13 (Überhitzung) nach 12 Minuten .... Da ich an meiner Installation gezweifelt habe (Strömungswidersta...
von BernieS
2017-11-27 20:10:27
Forum: Aufbau
Thema: MAN 8.136 - Kabinenbau
Antworten: 52
Zugriffe: 20921

Re: MAN 8.136 - Kabinenbau

Hallo Ulf, Die Pritsche ist zentral vo/hi gelagert - das sollte keine Probleme geben -ich erwarte da keine Verwindung... Wie vorher geschrieben ist anscheinend die Lagerung eine Schwachstelle - der Aigner Franz hat schon Ersatzteilversorgung nach Afrika weg. Abgeriss der Lagerung bewerkstelligen müs...
von BernieS
2017-11-27 20:04:01
Forum: Aufbau
Thema: MAN 8.136 - Kabinenbau
Antworten: 52
Zugriffe: 20921

Re: MAN 8.136 - Kabinenbau

Hallo zusammen, Die Verschraubung geht durch die Pritsche bzw. Verlängerung mit Verstärkungen - wenn die M 20er Schrauben abreißen habe ich ein ganz anderes Problem :blush: Ja, Pritsche runter und Zwischenrahmen habe ich irgendwann auch noch vor - primär aber nicht wegen dem Gewicht (ich schätze auc...
von BernieS
2017-11-24 20:30:07
Forum: Aufbau
Thema: MAN 8.136 - Kabinenbau
Antworten: 52
Zugriffe: 20921

Re: MAN 8.136 - Kabinenbau

Hallo Mikesch,

Ich habe die Kabine 6x mit Schrauben M20 auf der Pritsche bzw. Pritschenverlängerung durchgeschraubt. In den Anschraubpunkten habe ich am Grundrahmen der Kabine Knotenbleche mit 6mm Dicke und Buchsen mit 8mm Wandstärke eingeschweißt.
Das hält :)

Gruß
Bernie
von BernieS
2017-10-03 15:12:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Diesel-Leck MAN 8.136 am Bodensee
Antworten: 11
Zugriffe: 2285

Re: Diesel-Leck MAN 8.136 am Bodensee

Hallo zusammen, Jetzt bin ich wieder daheim - am Ortseingang von meinem Wohnort ist mir noch der Auspuff abgerissen!!! Das war der erste Kurzurlaub (500 km) mit dem Gefährt - bin bestätigt vom Fahrzeug und meinem Kabinenkonzept - alles noch nicht perfekt, aber mehrere gemütliche Abende mit 4 Persone...
von BernieS
2017-10-02 18:03:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Diesel-Leck MAN 8.136 am Bodensee
Antworten: 11
Zugriffe: 2285

Re: Diesel-Leck MAN 8.136 am Bodensee

Hallo zusammen,

Danke für die Hilfe, habe wie empfohlen Kabelbinder drauf - kein weiterer Dieselaustritt!
Daheim kommen die alten Dinger raus und Schellen drum!
Haben spontan noch einen Zwischenstopp eingelegt und fahren morgen den Rest heim.

Grüße
Bernie
von BernieS
2017-10-01 17:11:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Diesel-Leck MAN 8.136 am Bodensee
Antworten: 11
Zugriffe: 2285

Re: Diesel-Leck MAN 8.136 am Bodensee

Hallo Bernhard,

Da läuft also immer Diesel drüber - oder?
Kapiere aber noch nicht, warum heute bei 10min. Probelauf nichts getropft hat - erst bei warmem Motor...
Ich habe natürlich keine Schläuche dabei :wack:

Gruß
Bernie
von BernieS
2017-10-01 17:03:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Diesel-Leck MAN 8.136 am Bodensee
Antworten: 11
Zugriffe: 2285

Re: Diesel-Leck MAN 8.136 am Bodensee

Hallo Bernhard, Danke für die Antwort! Weißt Du wieviel Öl da in welchem Betriebszustand über die Leckölleitung läuft? Eigenartig is, das es heute morgen da nicht gesaut hat - nach dem Umparken aber schon sehr viel? Bin mir nicht sicher, ob das bei dem kleinen Querschnitt alles daher gekommen ist......
von BernieS
2017-10-01 16:58:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Diesel-Leck MAN 8.136 am Bodensee
Antworten: 11
Zugriffe: 2285

Re: Diesel-Leck MAN 8.136 am Bodensee

Das ist der Bereich den ich im Verdacht habe...
von BernieS
2017-10-01 16:41:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Diesel-Leck MAN 8.136 am Bodensee
Antworten: 11
Zugriffe: 2285

Diesel-Leck MAN 8.136 am Bodensee

Hallo zusammen, Habe gestern am Campingplatz beim Rangieren gemerkt, dass der Motor Diesel verliert... Heute morgen habe ich mal das Fahrerhaus gekippt und die Stelle gesucht... An der hintersten Einspritzdüse ist es feucht, die Einspritzpunkte sind mit einem kleinen Schlauch verbunden ( nur aufgest...
von BernieS
2017-09-27 20:37:37
Forum: Aufbau
Thema: Shelter welcher Lack zum Rollen?
Antworten: 17
Zugriffe: 4267

Re: Shelter welcher Lack zum Rollen?

Hallo, Ich habe meine Kabine mit Brantho Korux 3 in 1 gerollt (Basaltgrau) - gut zu verarbeiten - bleibt elastisch und platzt nicht ab - ist nach Trocknen noch ziemlich weich - härtet aber nach mehreren Wochen oberflächlich sehr gut aus Beim local Prosol-Shop ist mir dazu geraten worden - wird bei u...
von BernieS
2017-09-27 19:41:32
Forum: Aufbau
Thema: Belüftung Kabine
Antworten: 4
Zugriffe: 1591

Belüftung Kabine

Hallo zusammen, Ich habe eine Frage an die Experten.... Meine (Eigenbau) Kabine nimmt langsam Gestalt an - die Planar Luftheizung liegt schon zum Einbau bereit. Geplant ist weg. Luftdurchsatz/Austausch die Frischluftansaugung von außen (ich weiß um die Problematik der Abgasansaugung...). 1. ich muss...
von BernieS
2017-09-12 21:11:17
Forum: Aufbau
Thema: MAN 8.136 - Kabinenbau
Antworten: 52
Zugriffe: 20921

Re: MAN 8.136 - Kabinenbau

Hallo zusammen, Hier wieder ein kleiner Fortschritt: - Polster von Wegerich geliefert (35/40, 12cm) - man liegt sehr gut darauf - bereits getestet:-) nicht billig aber sehr gut gearbeitet - Türen für Kleiderschrank eingebaut - Holz muß noch lackiert werden - Leuchten innen von Lumicoin verbaut - Tis...
von BernieS
2017-08-22 22:52:25
Forum: Aufbau
Thema: MAN 8.136 - Kabinenbau
Antworten: 52
Zugriffe: 20921

Re: MAN 8.136 - Kabinenbau

Hallo, Ich habe im Urlaub wieder etwas Zeit für die Kabine gehabt: - Küche im Rohbau fertig (Bretterinnenleben muss noch mit Klarlack versiegelt werden) - Kleiderschrank fertig - Schuhschrank geschweißt - Kabine lackiert (selbst gerollt) Beim Lack habe ich lange überlegt/Beratungen über mich ergehen...
von BernieS
2017-08-22 22:29:55
Forum: Aufbau
Thema: MAN 8.136 - Kabinenbau
Antworten: 52
Zugriffe: 20921

Re: MAN 8.136 - Kabinenbau

Hi Thomas, Ich habe das so gelöst: - Bleche auf Stoß in der Mitte der Stahlrohre - Bleche im Abstand von ca. 50mm gelöchert und da punktgeschweißt - in größerem Abstand die Bleche am Stoß zusammen mit den Rohren verschweißt, damit das bei Wärmeausdehnung der Bleche nicht pumpt/aufmacht - verschliffe...
von BernieS
2017-07-24 9:41:50
Forum: Aufbau
Thema: MAN 8.136 - Kabinenbau
Antworten: 52
Zugriffe: 20921

Re: MAN 8.136 - Kabinenbau

Körapur 666, das hält :-)
von BernieS
2017-07-11 22:49:59
Forum: Aufbau
Thema: MAN 8.136 - Kabinenbau
Antworten: 52
Zugriffe: 20921

Re: MAN 8.136 - Kabinenbau

Hallo, Ich bin wieder etwas weitergekommen... - Kabelschächte verlegt - Möbelrahmen und Sitzkisten/Oberschrank geschweißt - Batteriehalterung montiert - Polster bestelle ich nächste Woche Nicht ganz im Plan - werden aber im August minimalistisch wegfahren...Minimalelektrik, Küchenblock mit Kühlschra...
von BernieS
2017-05-30 22:19:25
Forum: Aufbau
Thema: MAN 8.136 - Kabinenbau
Antworten: 52
Zugriffe: 20921

Re: MAN 8.136 - Kabinenbau

Hallo zusammen, So - es gibt wieder einen Fortschritt zu berichten: - Makise ist (provisorisch) mit Kederschiene dran - nach dem Lackieren wird die Kederschiene vernietet, links kommt auch noch eine dran, damit ich ggf. umsetzen kann - Sitzkonsole hinten geschweißt, Beckengurte dran, Wassertankbefes...
von BernieS
2017-04-04 20:18:33
Forum: Aufbau
Thema: MAN 8.136 - Kabinenbau
Antworten: 52
Zugriffe: 20921

Re: MAN 8.136 - Kabinenbau

Hi Marcel,

bei mir war das nach ca. 5 Stunden schon einigermaßen fest, am nächsten Tag alles ausgehärtet - da klebt nix mehr.
Ich habe die Farbe unverdünnt mit Rolle aufgetragen - Marke Herbol.

Gruß
Bernhard
von BernieS
2017-04-03 20:02:02
Forum: Aufbau
Thema: MAN 8.136 - Kabinenbau
Antworten: 52
Zugriffe: 20921

Re: MAN 8.136 - Kabinenbau

Hallo zusammen, Wieder mal ein (kleiner) Fortschritt... Ecken verfugt - Vliestapete und Latexfarbe sind drauf. Die Anschraubpunkte der Möbel habe ich aufgebohrt - da kommen jetzt Buchsen rein (abgedichtet) An ein paar Stellen sieht man die Übergänge - habe versucht das mit dem Styrodurkleber auszugl...
von BernieS
2017-03-24 23:21:16
Forum: Aufbau
Thema: MAN 8.136 - Kabinenbau
Antworten: 52
Zugriffe: 20921

Re: MAN 8.136 - Kabinenbau

Hallo Marcel, Das ist ein DEFA Stecker - wird standardmäßig zum Anschluss/für die Stromdurchführung von elektrischen Standheizungen verwendet - da gibt es auch keine Problem mit dem TÜV. Ich mache innen keine 220V Stromverteilung und keine weiteren Steckdosen - nur die original DEFA Steckdose und da...
von BernieS
2017-03-23 23:00:08
Forum: Aufbau
Thema: MAN 8.136 - Kabinenbau
Antworten: 52
Zugriffe: 20921

Re: MAN 8.136 - Kabinenbau

Hallo zusammen, Hier wieder mal ein Update - 30kg Kleber später... Isolierung ist verklebt, unglaublich welche Menge Kleber da draufgegangen ist... war nur noch am Anrühren der 1kg Dosen... Spalte sind ausgeschäumt. Bin nach intensive Beratungen weg von der Glasfasertapete (zumindest für die erste L...
von BernieS
2017-01-31 21:48:32
Forum: Aufbau
Thema: MAN 8.136 - Kabinenbau
Antworten: 52
Zugriffe: 20921

Re: MAN 8.136 - Kabinenbau

Hallo zusammen, Hier wieder mal ein Update... War in letzter Zeit etwas "faul"... wegen den zweistelligen Minusgraden bei uns war das aber auch nicht ganz so einfach... Styrodurplatten sind zugeschnitten und eingepasst, wo möglich überlappend. Habe mir eine einfache Vorrichtung gebaut - ha...