Die Suche ergab 156 Treffer

von Gerhard-SEF
2021-04-11 13:25:03
Forum: Aufbau
Thema: Tür im Eigenbau
Antworten: 22
Zugriffe: 12326

Re: Tür im Eigenbau

Hallo, ich hatte für unser Mobil schon mal eine Tür selber gemacht aus PVC Integralschaumplatte mit Alu Profilen eingefasst, innen drin ein Stahlrahmen für die Stabilität. Ein normales Fallenschloß und aufgeschraubte Alu Winkel-Scharniere. Die ganze Konstruktion funktioniert wohl aber ein paar Detai...
von Gerhard-SEF
2021-03-21 22:52:27
Forum: Aufbau
Thema: Brauchbare Echtglasfenster?
Antworten: 317
Zugriffe: 135617

Re: Brauchbare Echtglasfenster?

Mekuwa fertigt aber noch Echtglasfenster, irgendwo hat jemand geschrieben die würden keine Fenster mehr bauen

https://www.mekuwa.eu/de/content/81/85/fenster






Gerhard
von Gerhard-SEF
2020-08-23 20:39:21
Forum: Aufbau
Thema: zwar kein Allrad Projekt Womoausbau geht los. viele Fragen
Antworten: 80
Zugriffe: 43943

Re: zwar kein Allrad Projekt Womoausbau geht los. viele Fragen

hallo, nun geht es bei unserem Umbau auch wieder etwas weiter. Letzte Woche konnte ich eine seitliche Stauraumklappe einbauen damit man nicht für jede Kleinigkeit die Ladebühne aufmachen muss... https://hockua.db.files.1drv.com/y4mL2sLMykxwB8QQK-D-w0DqyjmTucjmK-UGbc1zd8nrADdnox5p2T-ij1EO91arTU8C3FtU...
von Gerhard-SEF
2020-02-27 22:03:29
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Achsentausch MAN L 2000 4x2 wg Diff Sperre
Antworten: 10
Zugriffe: 4155

Re: Achsentausch MAN L 2000 4x2 wg Diff Sperre

Hallo da hol ich den Beitrag doch wieder mal aus der Versenkung. DIe angedachte Achse ist mittlerweile nicht mehr verfügbar allerdings hab ich eine andere gleichen Typs gefunden die zu einem denke ich faieren Preis angeboten wird. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hinterachse-mit-sperre-ma...
von Gerhard-SEF
2019-09-29 17:06:33
Forum: Aufbau
Thema: zwar kein Allrad Projekt Womoausbau geht los. viele Fragen
Antworten: 80
Zugriffe: 43943

Re: zwar kein Allrad Projekt Womoausbau geht los. viele Fragen

Hallo, nun hatte ich endlich mal Zeit gefunden und mich über das Bad/Dusche gemacht. Waschbecken war bisher nur provisorisch montiert, dieses hab ich jetzt unter eine Mineralstoffplatte geklebt. Vorher das Beckenloch ausgesägt, Kanten geschliffen und gerundet. Vorher https://agwcew.dm.files.1drv.com...
von Gerhard-SEF
2019-09-27 21:19:55
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: an die MAN fahrer ... vorderachsen fragen va7-0540
Antworten: 8
Zugriffe: 2824

Re: an die MAN fahrer ... vorderachsen fragen va7-0540

Hallo Leo,

hab Dir was geschickt.




Gerhard
von Gerhard-SEF
2019-09-05 21:09:42
Forum: Aufbau
Thema: 75-16 original Feuerwehrkoffer Lagerung auf Federn umrüsten
Antworten: 10
Zugriffe: 4192

Re: 75-16 original Feuerwehrkoffer Lagerung auf Federn umrüsten

Ist der Aufbau von Magirus? Ich würde da mal die Schraubbolzen von den Gummilagern prüfen.
Da gabs mal Probleme mit Wasser dass sich im Gummilager sammeln kann und dann kann der Bolzen innerhalb des Gummilagers abgammeln. Da gabs auch mal Unfälle mit verlorenen Feuerwehraufbauten.


Gerhard
von Gerhard-SEF
2019-02-19 20:28:53
Forum: Aufbau
Thema: Aufbau in der Höhe kürzen
Antworten: 8
Zugriffe: 2384

Re: Aufbau in der Höhe kürzen

Hallo, ich hab unsere Kofferseitenwände unten gekürzt und wieder neu am Zwischenrahmen befestigt. Innen mit Wagenhebern angehoben, GFK Sandwichwände unten abgesägt, abgelassen und wieder neu verklebt, genietet, verschraubt. 19-Kofferwände abstützen.jpg 15-Koffer kürzen.jpg 17-Koffer kürzen.jpg 18-Ko...
von Gerhard-SEF
2019-02-04 19:57:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 8.150 G90 - zu hoher Verbrauch
Antworten: 23
Zugriffe: 7267

Re: 8.150 G90 - zu hoher Verbrauch

Moin, es muss aber nicht unbedingt das 6 Gang-Getriebe sein, ich habe das ZF 5/35-2 mit der 0.69iger Übersetzung verbaut. Fahre damit auf 335igern MPT auch im Schnitt mit 17l. Der Verbrauch wurde mittlerweile über 20tkm ermittelt, also alles an Strecke außer Wüste dabei. Denke das der mit 14.5ern e...
von Gerhard-SEF
2018-11-04 0:02:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 4x2 Achsschenkelbolzen Lager Rep. Probleme
Antworten: 2
Zugriffe: 1408

Re: 4x2 Achsschenkelbolzen Lager Rep. Probleme

Hallo, hab mir jetzt neue Lagerbuchsen gedreht, passgenau für den Bolzen und nach dem einpressen waren sie minimal enger. So hab ich sie dann mit der Reibahle aufgerieben hierzu hab ich noch einen Dorn gedreht der durch das untere Nadellager hoch geschoben als Führung für die Reibahle dient. Hat all...
von Gerhard-SEF
2018-10-21 14:30:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 4x2 Achsschenkelbolzen Lager Rep. Probleme
Antworten: 2
Zugriffe: 1408

4x2 Achsschenkelbolzen Lager Rep. Probleme

Hallo, bin jetzt bei der Überholung meiner 4x2 Vorderachse angekommen und jetzt ergibt sich folgendes Problem mit den Achsschenkellagern. Es geht um die Vorderachse von unserem MAN L2000 8.153 BJ 94. Lt MAN sind weder die Lagerbuchsen einzeln noch der gesamte Achsschenkelrepsatz nicht mehr lieferbar...
von Gerhard-SEF
2018-10-07 10:50:20
Forum: Aufbau
Thema: 3-Wege Ventil mit Antrieb 24 oder 12 V gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 2683

Re: 3-Wege Ventil mit Antrieb 24 oder 12 V gesucht

Soll in den Wasserheizungskreislauf.
Anlage ist offen ohne Druck und 3/4 " Anschlüsse



Gerhard
von Gerhard-SEF
2018-10-04 14:53:49
Forum: Aufbau
Thema: 3-Wege Ventil mit Antrieb 24 oder 12 V gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 2683

Re: 3-Wege Ventil mit Antrieb 24 oder 12 V gesucht

Moin, elektrischer 3 Wege Hahn in Industriequalität (IP67) also das Gegenteil von Chinakracher hat auch Landefeld. ABER die sind natürlich auch schweineteuer. Ggf also hier eher der vollständigkeit: https://www.landefeld.de/artikel/de/elektr-3-wege-kugelhahn-t1-g-34-12-24-v-acdc/KH%203/34%20T1%20EL...
von Gerhard-SEF
2018-10-03 13:19:33
Forum: Aufbau
Thema: 3-Wege Ventil mit Antrieb 24 oder 12 V gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 2683

3-Wege Ventil mit Antrieb 24 oder 12 V gesucht

Hallo,
irgendwo hier im Forum hatte mal jemand einen elektrischen 3-Wegehahn für 24 oder 12V verlinkt. Ich finde das über die Suchfunktion nicht mehr.
In der Bucht sind überall nur diese Chinakracher mit 230 V oder 24 V AC zu finden...


Gerhard
von Gerhard-SEF
2018-05-21 12:10:10
Forum: Aufbau
Thema: zwar kein Allrad Projekt Womoausbau geht los. viele Fragen
Antworten: 80
Zugriffe: 43943

Re: zwar kein Allrad Projekt Womoausbau geht los. viele Fragen

Hallo, hab ja seit längerem nix mehr geschrieben aber auch bei uns geht's wieder etwas weiter mit dem Ausbau. Die zu Beginn des Projekts provisorisch eingebaute Schrank/Stauraumkonstruktion über der Heckgarage vom Motorrad wurde wieder entfernt und durch eine Aluprofil-Integralschaumplattenkonstrukt...
von Gerhard-SEF
2018-04-13 0:25:13
Forum: Aufbau
Thema: Kabinentür aufhalten/arretieren
Antworten: 25
Zugriffe: 6909

Re: Kabinentür aufhalten/arretieren

Wir haben so etwas im Einsatz

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 1294167750

hält einwandfrei



Gerhard
von Gerhard-SEF
2018-02-12 23:17:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplungspedal bleibt auf Endanschlag....
Antworten: 37
Zugriffe: 11193

Re: Kupplungspedal bleibt auf Endanschlag....

genau das gleiche Problem mit dem hängen gebliebenen Kupplungspedal hatte ich an unserem MAN letztes Jahr auch 2 mal.
Da ist wohl auch Handlungsbedarf angesagt...

Werde der Sache zu Saisonbeginn gleich mal auf den Grund gehen.



Gerhard
von Gerhard-SEF
2018-01-21 17:26:46
Forum: Aufbau
Thema: Wassertank: ab welcher Größe Schwallwand notwendig?
Antworten: 13
Zugriffe: 7210

Re: Wassertank: ab welcher Größe Schwallwand notwendig?

so gesehen müssten dann ja dalle PKW bereits Schwallwände in den Scheibenwischertanks haben :lol: ich fahre seit min 12 Jahren Tankfahrzeuge für Milch, da sind aus reinigungstechnischen Gründen keine Schwallwände im Tank. Der Tank ist nur in mehrere Kammern unterteilt. Zugfahrzeug 3 Achs LKW Tankvol...
von Gerhard-SEF
2018-01-21 16:20:42
Forum: Aufbau
Thema: KCT Fenster lackieren
Antworten: 9
Zugriffe: 3230

Re: KCT Fenster lackieren

vielleicht wäre folieren auch ne Möglichkeit...


Gerhard
von Gerhard-SEF
2017-11-22 0:36:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 90-16 Zusatz-Weitwinkelaußenspiegel
Antworten: 2
Zugriffe: 1577

Re: 90-16 Zusatz-Weitwinkelaußenspiegel

Hallo

war da nicht was mit umrüsten auf 300 mm Wölbungsradius?

https://www.mekra.de/fileadmin/upload_i ... lassen.pdf


Gerhard
von Gerhard-SEF
2017-10-07 22:39:05
Forum: Aufbau
Thema: Bad-Tür > Schiebetür
Antworten: 16
Zugriffe: 6033

Re: Bad-Tür > Schiebetür

Ich denke ich werde bei unserer Nasszelle eine Schiebetür bauen, Rahmen aus 30 x 30 Aluprofile mit 8 mm Integralschaumplatte als Füllung. Beides wasserunempfindlich. Als Führung habe ich an eine Gleitführung oben und unten in der Nut des Aluprofils gedacht, sollte doch leichtgängig genug sein :idee:...
von Gerhard-SEF
2017-09-08 19:24:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Man TGS 6x6 Doka?
Antworten: 10
Zugriffe: 7537

Re: Man TGS 6x6 Doka?

TGS und TGX haben die Frontklappe in der Mitte etwas tiefer nach unten abgesetzt,
beim TGS ist die Frontklappe mit der Fahrerkabine unten eine Ebene sprich die schwarz glänzenede Kühlerfrontmaske ist beim TGS/TGX etwas höher.


Gerhard
von Gerhard-SEF
2017-08-26 19:46:49
Forum: Aufbau
Thema: Werkszoff Corian für Duschtasse etc
Antworten: 18
Zugriffe: 6953

Re: Werkszoff Corian für Duschtasse etc

Hallo, in einem Schreinerbetrieb wo ich früher gearbeitet habe wurde das Zeug desöfteren verarbeitet allerdings nich Corian sondern was von anderen Herstellern z.B. Varicor oder der Wilsonart Mineralstoff von Resopal. http://www.varicor.de/deutsch/werkstoff-lieferprogramm/lieferprogramm/becken-wasch...
von Gerhard-SEF
2017-07-19 19:54:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Heizungsregler L2000
Antworten: 8
Zugriffe: 2797

Re: Heizungsregler L2000

Hallo Wim, bei meinem sinds Schieberegler mit Bowdenzügen bei der neueren Drehreglerausführung sinds genauso Bowdenzüge http://www.ebay.de/itm/Bedienteil-Heizung-Schalter-Man-L2000-18-224-Warranty-Garantie-/232151524124?hash=item360d4f231c:g:RoAAAOSwUuFW1ZoK http://www.ebay.de/itm/MAN-L-2000-8-163-W...
von Gerhard-SEF
2017-07-04 20:50:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Stellplatzinspirationen
Antworten: 284
Zugriffe: 142347

Re: Stellplatzinspirationen

Emden Aussenhafen, da stehen auch immer paar Womos, Aussicht auch interessant https://lw4vcg.dm2304.livefilestore.com/y4mpj6lSVSA4WVy0B_lnfPMgPfNeD7DN6BgPJPu-FCQHluu-emUIldWnywFL9eR6cELqQrVZlYFa-crWfeqb2Wans6u71V-_0D4qCRqLKl3s7RhjYSlYNYWn_GNNGUbETFm4iGy1wo1xw58NRXqBf5NkqrfP_hZ2uKB2OUAnsNQWRSj6ne_wZu...
von Gerhard-SEF
2017-06-29 14:10:05
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen mit Elgena Nautic Therm mit Wärmetauscher
Antworten: 69
Zugriffe: 30461

Re: Erfahrungen mit Elgena Nautic Therm mit Wärmetauscher

Der voll aufgeheizte 20 L Quick Boiler hält die Temperatur anscheinend nicht so sehr. Nach 24 Std. War das Wasser noch handwarm. Aber mit dem Plattenwärmetauscher nach gut 5 min wieder über 70 Grad. Muss jetzt noch paar Kleinigkeiten an der Installation ändern z.B. Verschraubungen beiderseits der Um...
von Gerhard-SEF
2017-06-26 21:11:37
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen mit Elgena Nautic Therm mit Wärmetauscher
Antworten: 69
Zugriffe: 30461

Re: Erfahrungen mit Elgena Nautic Therm mit Wärmetauscher

So ich hab das jetzt mal so verbaut und hab jetzt eine Brauchwasserheizung über Plattenwärmetauscher. Gerade eben Probelauf Webasto angeworfen und Brauchwasserzirkulationspumpe angeklemmt. Nach 10 min war der 20 liter Boiler heiss. Funktioniert also tadellos :D


Gerhard
von Gerhard-SEF
2017-06-18 13:19:37
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen mit Elgena Nautic Therm mit Wärmetauscher
Antworten: 69
Zugriffe: 30461

Re: Erfahrungen mit Elgena Nautic Therm mit Wärmetauscher

@Campo, in meinem Heizkreis habe ich aber trotz dieser Querschnittverringerung am Wärmetauscher des Boilers genügend Heizungszirkulation. Das zeigt doch auch das schnelle aufheizen der 3 Heizkörper und auch die gute Heizleistung der Heizkörper. Zudem geht das Heizwasser heiß in den Boilertauscher re...
von Gerhard-SEF
2017-06-11 21:20:28
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen mit Elgena Nautic Therm mit Wärmetauscher
Antworten: 69
Zugriffe: 30461

Re: Erfahrungen mit Elgena Nautic Therm mit Wärmetauscher

@Campo, ich habe eine Webasto Thermotop C verbaut (Heizleistung auf größter Stufe ca 5kW). Die originale Umwälzpumpe hat keine Probleme das Wasser zuerst durch den Heizungswärmetauscher mit Gebläse und anschließend durch das Boilerwärmetauscherrohr zu den nachgeschalteten 3 Flachheizkörpern zu förde...