Die Suche ergab 148 Treffer

von Gerhard-SEF
2019-02-19 20:28:53
Forum: Aufbau
Thema: Aufbau in der Höhe kürzen
Antworten: 8
Zugriffe: 706

Re: Aufbau in der Höhe kürzen

Hallo, ich hab unsere Kofferseitenwände unten gekürzt und wieder neu am Zwischenrahmen befestigt. Innen mit Wagenhebern angehoben, GFK Sandwichwände unten abgesägt, abgelassen und wieder neu verklebt, genietet, verschraubt. 19-Kofferwände abstützen.jpg 15-Koffer kürzen.jpg 17-Koffer kürzen.jpg 18-Ko...
von Gerhard-SEF
2019-02-04 19:57:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 8.150 G90 - zu hoher Verbrauch
Antworten: 23
Zugriffe: 1716

Re: 8.150 G90 - zu hoher Verbrauch

Moin, es muss aber nicht unbedingt das 6 Gang-Getriebe sein, ich habe das ZF 5/35-2 mit der 0.69iger Übersetzung verbaut. Fahre damit auf 335igern MPT auch im Schnitt mit 17l. Der Verbrauch wurde mittlerweile über 20tkm ermittelt, also alles an Strecke außer Wüste dabei. Denke das der mit 14.5ern e...
von Gerhard-SEF
2018-11-04 0:02:50
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 4x2 Achsschenkelbolzen Lager Rep. Probleme
Antworten: 2
Zugriffe: 463

Re: 4x2 Achsschenkelbolzen Lager Rep. Probleme

Hallo, hab mir jetzt neue Lagerbuchsen gedreht, passgenau für den Bolzen und nach dem einpressen waren sie minimal enger. So hab ich sie dann mit der Reibahle aufgerieben hierzu hab ich noch einen Dorn gedreht der durch das untere Nadellager hoch geschoben als Führung für die Reibahle dient. Hat all...
von Gerhard-SEF
2018-10-21 14:30:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 4x2 Achsschenkelbolzen Lager Rep. Probleme
Antworten: 2
Zugriffe: 463

4x2 Achsschenkelbolzen Lager Rep. Probleme

Hallo, bin jetzt bei der Überholung meiner 4x2 Vorderachse angekommen und jetzt ergibt sich folgendes Problem mit den Achsschenkellagern. Es geht um die Vorderachse von unserem MAN L2000 8.153 BJ 94. Lt MAN sind weder die Lagerbuchsen einzeln noch der gesamte Achsschenkelrepsatz nicht mehr lieferbar...
von Gerhard-SEF
2018-10-07 10:50:20
Forum: Aufbau
Thema: 3-Wege Ventil mit Antrieb 24 oder 12 V gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 815

Re: 3-Wege Ventil mit Antrieb 24 oder 12 V gesucht

Soll in den Wasserheizungskreislauf.
Anlage ist offen ohne Druck und 3/4 " Anschlüsse



Gerhard
von Gerhard-SEF
2018-10-04 14:53:49
Forum: Aufbau
Thema: 3-Wege Ventil mit Antrieb 24 oder 12 V gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 815

Re: 3-Wege Ventil mit Antrieb 24 oder 12 V gesucht

Moin, elektrischer 3 Wege Hahn in Industriequalität (IP67) also das Gegenteil von Chinakracher hat auch Landefeld. ABER die sind natürlich auch schweineteuer. Ggf also hier eher der vollständigkeit: https://www.landefeld.de/artikel/de/elektr-3-wege-kugelhahn-t1-g-34-12-24-v-acdc/KH%203/34%20T1%20EL...
von Gerhard-SEF
2018-10-03 13:19:33
Forum: Aufbau
Thema: 3-Wege Ventil mit Antrieb 24 oder 12 V gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 815

3-Wege Ventil mit Antrieb 24 oder 12 V gesucht

Hallo,
irgendwo hier im Forum hatte mal jemand einen elektrischen 3-Wegehahn für 24 oder 12V verlinkt. Ich finde das über die Suchfunktion nicht mehr.
In der Bucht sind überall nur diese Chinakracher mit 230 V oder 24 V AC zu finden...


Gerhard
von Gerhard-SEF
2018-05-21 12:10:10
Forum: Aufbau
Thema: zwar kein Allrad Projekt Womoausbau geht los. viele Fragen
Antworten: 77
Zugriffe: 28462

Re: zwar kein Allrad Projekt Womoausbau geht los. viele Fragen

Hallo, hab ja seit längerem nix mehr geschrieben aber auch bei uns geht's wieder etwas weiter mit dem Ausbau. Die zu Beginn des Projekts provisorisch eingebaute Schrank/Stauraumkonstruktion über der Heckgarage vom Motorrad wurde wieder entfernt und durch eine Aluprofil-Integralschaumplattenkonstrukt...
von Gerhard-SEF
2018-04-13 0:25:13
Forum: Aufbau
Thema: Kabinentür aufhalten/arretieren
Antworten: 22
Zugriffe: 1822

Re: Kabinentür aufhalten/arretieren

Wir haben so etwas im Einsatz

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 1294167750

hält einwandfrei



Gerhard
von Gerhard-SEF
2018-02-12 23:17:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplungspedal bleibt auf Endanschlag....
Antworten: 25
Zugriffe: 2337

Re: Kupplungspedal bleibt auf Endanschlag....

genau das gleiche Problem mit dem hängen gebliebenen Kupplungspedal hatte ich an unserem MAN letztes Jahr auch 2 mal.
Da ist wohl auch Handlungsbedarf angesagt...

Werde der Sache zu Saisonbeginn gleich mal auf den Grund gehen.



Gerhard
von Gerhard-SEF
2018-01-21 17:26:46
Forum: Aufbau
Thema: Wassertank: ab welcher Größe Schwallwand notwendig?
Antworten: 13
Zugriffe: 2323

Re: Wassertank: ab welcher Größe Schwallwand notwendig?

so gesehen müssten dann ja dalle PKW bereits Schwallwände in den Scheibenwischertanks haben :lol: ich fahre seit min 12 Jahren Tankfahrzeuge für Milch, da sind aus reinigungstechnischen Gründen keine Schwallwände im Tank. Der Tank ist nur in mehrere Kammern unterteilt. Zugfahrzeug 3 Achs LKW Tankvol...
von Gerhard-SEF
2018-01-21 16:20:42
Forum: Aufbau
Thema: KCT Fenster lackieren
Antworten: 9
Zugriffe: 1285

Re: KCT Fenster lackieren

vielleicht wäre folieren auch ne Möglichkeit...


Gerhard
von Gerhard-SEF
2017-11-22 0:36:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 90-16 Zusatz-Weitwinkelaußenspiegel
Antworten: 2
Zugriffe: 776

Re: 90-16 Zusatz-Weitwinkelaußenspiegel

Hallo

war da nicht was mit umrüsten auf 300 mm Wölbungsradius?

https://www.mekra.de/fileadmin/upload_i ... lassen.pdf


Gerhard
von Gerhard-SEF
2017-10-07 22:39:05
Forum: Aufbau
Thema: Bad-Tür > Schiebetür
Antworten: 16
Zugriffe: 3315

Re: Bad-Tür > Schiebetür

Ich denke ich werde bei unserer Nasszelle eine Schiebetür bauen, Rahmen aus 30 x 30 Aluprofile mit 8 mm Integralschaumplatte als Füllung. Beides wasserunempfindlich. Als Führung habe ich an eine Gleitführung oben und unten in der Nut des Aluprofils gedacht, sollte doch leichtgängig genug sein :idee:...
von Gerhard-SEF
2017-09-08 19:24:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Man TGS 6x6 Doka?
Antworten: 10
Zugriffe: 2969

Re: Man TGS 6x6 Doka?

TGS und TGX haben die Frontklappe in der Mitte etwas tiefer nach unten abgesetzt,
beim TGS ist die Frontklappe mit der Fahrerkabine unten eine Ebene sprich die schwarz glänzenede Kühlerfrontmaske ist beim TGS/TGX etwas höher.


Gerhard
von Gerhard-SEF
2017-08-26 19:46:49
Forum: Aufbau
Thema: Werkszoff Corian für Duschtasse etc
Antworten: 16
Zugriffe: 2318

Re: Werkszoff Corian für Duschtasse etc

Hallo, in einem Schreinerbetrieb wo ich früher gearbeitet habe wurde das Zeug desöfteren verarbeitet allerdings nich Corian sondern was von anderen Herstellern z.B. Varicor oder der Wilsonart Mineralstoff von Resopal. http://www.varicor.de/deutsch/werkstoff-lieferprogramm/lieferprogramm/becken-wasch...
von Gerhard-SEF
2017-07-19 19:54:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Heizungsregler L2000
Antworten: 8
Zugriffe: 1264

Re: Heizungsregler L2000

Hallo Wim, bei meinem sinds Schieberegler mit Bowdenzügen bei der neueren Drehreglerausführung sinds genauso Bowdenzüge http://www.ebay.de/itm/Bedienteil-Heizung-Schalter-Man-L2000-18-224-Warranty-Garantie-/232151524124?hash=item360d4f231c:g:RoAAAOSwUuFW1ZoK http://www.ebay.de/itm/MAN-L-2000-8-163-W...
von Gerhard-SEF
2017-07-04 20:50:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Stellplatzinspirationen
Antworten: 275
Zugriffe: 93330

Re: Stellplatzinspirationen

Emden Aussenhafen, da stehen auch immer paar Womos, Aussicht auch interessant https://lw4vcg.dm2304.livefilestore.com/y4mpj6lSVSA4WVy0B_lnfPMgPfNeD7DN6BgPJPu-FCQHluu-emUIldWnywFL9eR6cELqQrVZlYFa-crWfeqb2Wans6u71V-_0D4qCRqLKl3s7RhjYSlYNYWn_GNNGUbETFm4iGy1wo1xw58NRXqBf5NkqrfP_hZ2uKB2OUAnsNQWRSj6ne_wZu...
von Gerhard-SEF
2017-06-29 14:10:05
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen mit Elgena Nautic Therm mit Wärmetauscher
Antworten: 69
Zugriffe: 15280

Re: Erfahrungen mit Elgena Nautic Therm mit Wärmetauscher

Der voll aufgeheizte 20 L Quick Boiler hält die Temperatur anscheinend nicht so sehr. Nach 24 Std. War das Wasser noch handwarm. Aber mit dem Plattenwärmetauscher nach gut 5 min wieder über 70 Grad. Muss jetzt noch paar Kleinigkeiten an der Installation ändern z.B. Verschraubungen beiderseits der Um...
von Gerhard-SEF
2017-06-26 21:11:37
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen mit Elgena Nautic Therm mit Wärmetauscher
Antworten: 69
Zugriffe: 15280

Re: Erfahrungen mit Elgena Nautic Therm mit Wärmetauscher

So ich hab das jetzt mal so verbaut und hab jetzt eine Brauchwasserheizung über Plattenwärmetauscher. Gerade eben Probelauf Webasto angeworfen und Brauchwasserzirkulationspumpe angeklemmt. Nach 10 min war der 20 liter Boiler heiss. Funktioniert also tadellos :D


Gerhard
von Gerhard-SEF
2017-06-18 13:19:37
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen mit Elgena Nautic Therm mit Wärmetauscher
Antworten: 69
Zugriffe: 15280

Re: Erfahrungen mit Elgena Nautic Therm mit Wärmetauscher

@Campo, in meinem Heizkreis habe ich aber trotz dieser Querschnittverringerung am Wärmetauscher des Boilers genügend Heizungszirkulation. Das zeigt doch auch das schnelle aufheizen der 3 Heizkörper und auch die gute Heizleistung der Heizkörper. Zudem geht das Heizwasser heiß in den Boilertauscher re...
von Gerhard-SEF
2017-06-11 21:20:28
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen mit Elgena Nautic Therm mit Wärmetauscher
Antworten: 69
Zugriffe: 15280

Re: Erfahrungen mit Elgena Nautic Therm mit Wärmetauscher

@Campo, ich habe eine Webasto Thermotop C verbaut (Heizleistung auf größter Stufe ca 5kW). Die originale Umwälzpumpe hat keine Probleme das Wasser zuerst durch den Heizungswärmetauscher mit Gebläse und anschließend durch das Boilerwärmetauscherrohr zu den nachgeschalteten 3 Flachheizkörpern zu förde...
von Gerhard-SEF
2017-06-10 20:39:28
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen mit Elgena Nautic Therm mit Wärmetauscher
Antworten: 69
Zugriffe: 15280

Re: Erfahrungen mit Elgena Nautic Therm mit Wärmetauscher

@Beni, hab heute mal den 20 L Boiler mit Netzstrom aufgeheizt, bei 1200 W brauchts über eine 3/4 Std :eek: Damit ist das aufheizen mit Solarstrom vom Tisch, das gibt die Batterie nicht her und schächerer Heizstab bringt ja auch nix weils dafür noch länger dauert das hatte ich jetzt nicht gedacht das...
von Gerhard-SEF
2017-05-29 17:27:11
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen mit Elgena Nautic Therm mit Wärmetauscher
Antworten: 69
Zugriffe: 15280

Re: Erfahrungen mit Elgena Nautic Therm mit Wärmetauscher

Hallo Beni, es geht darum Wärme schnellstmöglich in den Boiler zu bekommen, unabhängig davon woher die Wärme herkommt. Die kann vom Kühlreislauf des Motors oder wie bei mir z.B von einer Wasserstandheizung kommen... Die Wärmeabgabeleistung des Wärmetauscherrohrs in den Boilern ist einfach sehr schwa...
von Gerhard-SEF
2017-05-28 17:26:10
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen mit Elgena Nautic Therm mit Wärmetauscher
Antworten: 69
Zugriffe: 15280

Re: Erfahrungen mit Elgena Nautic Therm mit Wärmetauscher

Hallo Beni, hier mal mein Schema wie es jetzt alles verbaut ist: https://lw4zcg.dm2304.livefilestore.com/y4mspupJk5IkIpanJLJfLqqgMm_EblPlCMEonaOcv-5UC_wg-s2uspI5IVaiuv2nW3nRnGqu60je2MeSeAYOZ9tLLdYkpMDMTIHMqOlsEc7uQtANJ22J1w6pyvaKTvGbsT_yMag-hl3BUGS_i_-MJGvhVdH3wITebKHx9v_cxKrNDt-WDAU3qo3fY9zHpgvzPgP...
von Gerhard-SEF
2017-05-27 17:38:34
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen mit Elgena Nautic Therm mit Wärmetauscher
Antworten: 69
Zugriffe: 15280

Re: Erfahrungen mit Elgena Nautic Therm mit Wärmetauscher

Hallo zusammen, wir haben auch einen 20 l Boiler von Quick im Einsatz und den Wärmetauscher in den Wasserheizkreis der Webasto Thermotop integriert so dass der Heizungsvorlauf zuerst den Boiler passiert. So weit so gut war doch der Gedanke Abends mal schnell die Heizung an und schon hat man auch gle...
von Gerhard-SEF
2017-04-01 23:28:55
Forum: Aufbau
Thema: zwar kein Allrad Projekt Womoausbau geht los. viele Fragen
Antworten: 77
Zugriffe: 28462

Re: zwar kein Allrad Projekt Womoausbau geht los. viele Fr

Heute das gute Stück aus dem Winterschlaf aufgeweckt und nach Hause geholt, aber vorher noch mal schnell auf die Waage :positiv: 5670 Kg das passt doch. Kommen zwar noch paar Kilos im Ausbau dazu aber passt scho :rock: Was mich ärgert dass die ganzen Bilder aus der Dropbox nicht mehr angezeigt werde...
von Gerhard-SEF
2017-03-28 17:36:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahzeugeinordnung Iveco
Antworten: 1
Zugriffe: 838

Re: Fahzeugeinordnung Iveco

hallo Bullyschmiede,

wir haben genau so einen RW 2 bei unserer Feuerwehr stehen auch BJ 91.


Gerhard
von Gerhard-SEF
2017-03-26 11:40:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dieseltank bzw Tanks am Kofferboden befestigen
Antworten: 5
Zugriffe: 1383

Re: Dieseltank bzw Tanks am Kofferboden befestigen

Rein gefühlsmässig, ohne echtes Argument, wäre mir unwohl dabei, die Tanks am Kofferboden zu verschrauben. Ich hätte sie auf jeden Fall lieber fix zum Fahrzeugrahmen. Wenn Du besser an die Tankstutzen kommen willst: Wie wäre es mit anderen, tiefer bauenden Tanks? Dann hast Du auch gleich noch einig...