Die Suche ergab 10 Treffer

von Pepe
2016-12-11 14:06:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Blaue Abgase Magirus 130D9 Motor BF6L913T
Antworten: 22
Zugriffe: 8144

Re: Blaue Abgase Magirus 130D9 Motor BF6L913T

Moin zusammen, erstmal tausend Dank für die vielen Tipps von allen Seiten. Hatte nach einigiger Zeit endlich Luft, das Problem anzugehen. Habe einen verölten Schlauch am Turbo entdeckt, die Schellen waren ziemlich lose. (Siehe Bild) Habe ich wieder vernünftig befestigt und den Wagen dann in die Werk...
von Pepe
2016-10-27 6:45:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Blaue Abgase Magirus 130D9 Motor BF6L913T
Antworten: 22
Zugriffe: 8144

Re: Blaue Abgase Magirus 130D9 Motor BF6L913T

Moinsen nochmal,

joh, war klar, dass der Wagen in die Werkstatt muss.

Nur nochmal zum Verständnis:
Der Kompressor kommt auch in Frage, weil er am Ölkreislauf des Motors hängt und es eine Verbindung zum Ansaugtrakt, bzw. zur Abgasanlage gibt...?

Grüße,

Pepe.
von Pepe
2016-10-26 21:22:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Blaue Abgase Magirus 130D9 Motor BF6L913T
Antworten: 22
Zugriffe: 8144

Re: Blaue Abgase Magirus 130D9 Motor BF6L913T

Moin Daniel,
an Druckregler/Entwässerungsventil habe ich keine Ölverluste. Das Öl kommt nur aus dem Auspuff, der Tipp mit dem Kompressor kam von Oliver...habs als Laie auch noch nicht so ganz verstanden...?!
Beste Grüße,

Pepe.
von Pepe
2016-10-26 17:31:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Blaue Abgase Magirus 130D9 Motor BF6L913T
Antworten: 22
Zugriffe: 8144

Re: Blaue Abgase Magirus 130D9 Motor BF6L913T

Jooh, das sehe ich natürlich ein, aber ich dachte, ob man vielleicht am Kompressor selbst etwas sehen/hören könnte, oder ob man den Kompressor in irgendeiner Form zumindest im Stand "lahm legen" kann, um zu gucken, ob der blaue Qualm aufhört/weniger wird...?

Beste Grüße,

Pepe.
von Pepe
2016-10-26 16:39:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Blaue Abgase Magirus 130D9 Motor BF6L913T
Antworten: 22
Zugriffe: 8144

Re: Blaue Abgase Magirus 130D9 Motor BF6L913T

Moin,

okay, danke für den Tipp. Gibt es irgendwelche Symptome, die auf den Kompressor schließen lassen?

Gruß,

Pepe.
von Pepe
2016-10-25 23:09:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Blaue Abgase Magirus 130D9 Motor BF6L913T
Antworten: 22
Zugriffe: 8144

Blaue Abgase Magirus 130D9 Motor BF6L913T

Moin, mein Magirus haut seit einigen Tagen ziemlich blauen Qualm aus dem Auspuff insbesondere beim Starten und bei Autobahn- oder Landstraßenfahrten. Nach ca. 150 km Landstraße und Autobahn war der Ölstand am Peilstab von MAX auf MIN abgesunken. Hat vielleicht jemand eine weniger teure Idee als Vent...
von Pepe
2015-07-31 17:38:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verteilergetriebe/Allradantrieb Mercur/120 D7 und Co.
Antworten: 8
Zugriffe: 2698

Re: Verteilergetriebe/Allradantrieb Mercur/120 D7 und Co.

Moin nochmal,

alles klar...hatte mich schon gewundert...Sperrenhebel ist also für Mitteldifferenzial nicht HA, so wird auch ein Schuh draus!

Danke Euch für die Hilfe,

Beste Grüße,

Pepe
von Pepe
2015-07-31 14:36:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verteilergetriebe/Allradantrieb Mercur/120 D7 und Co.
Antworten: 8
Zugriffe: 2698

Re: Verteilergetriebe/Allradantrieb Mercur/120 D7 und Co.

Richtig, aber das ist doch die Differenzialsperre der Hinterachse, oder nicht? Wenn ich das richtig verstehe, haben Mercur und Co. einen permanenten Allradantrieb, was doch eigentlich voraussetzt, dass das Verteilergetriebe auch ein Differenzial hat, um die unterschiedlichen Drehzahlen von VA und HA...
von Pepe
2015-07-31 13:51:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verteilergetriebe/Allradantrieb Mercur/120 D7 und Co.
Antworten: 8
Zugriffe: 2698

Re: Verteilergetriebe/Allradantrieb Mercur/120 D7 und Co.

Ok,

wird die Zentralsperre separat geschaltet oder ist die automatisch eingerückt, wenn man von Straßen- auf Geländegang wechselt?

Gruß,

Pepe
von Pepe
2015-07-31 9:58:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verteilergetriebe/Allradantrieb Mercur/120 D7 und Co.
Antworten: 8
Zugriffe: 2698

Verteilergetriebe/Allradantrieb Mercur/120 D7 und Co.

Moin, bin derzeit auf der Suche nach einem Mercur oder einem 110/120/130 D7 um den Wagen als Wohnmobil mit minimalster Ausstattung zu nutzen. Habe bisher nur Erfahrungen mit Suzuki/Toyota Geländewagen, deswegen meine Fragen an die Technik-Experten: Haben Mercur und Co. permanenten Allradantrieb? Wen...