Die Suche ergab 124 Treffer

von Nabeirhood
2022-02-17 15:36:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Duschkabine: HPL oder PVC
Antworten: 25
Zugriffe: 3591

Re: Duschkabine: HPL oder PVC

Alupanel / Dibnd: Hier wurde mir gesagt dass das nur gut und dauerhaft funktionieren würde wenn die Platten mit 20mm hinter Lüftung montiert würden. Die Begründung / Erklärung hinter dieser Aussage würde mich persönlich interessieren. Ohne diese wäre ich klar +1 für Alu-Dibond. Falls Ängste bezügli...
von Nabeirhood
2022-02-17 15:24:39
Forum: Aufbau
Thema: Empfehlung Hebewinde für Heckträger
Antworten: 29
Zugriffe: 4756

Re: Empfehlung Hebewinde für Heckträger

Hier gibt es auch was zum Heben - in saubillig. Denke das taugt nichts .... Ich kenne ein paar solcher Winden, die tun seit Jahren ihren Dienst. Kommt halt auf die Anzahl Hübe / Zyklen an. Das sollte in unserem Fall aber kein Problem sein. Aber - die laufen auf 230V, man muss also immer einen entsp...
von Nabeirhood
2022-02-17 12:34:04
Forum: Aufbau
Thema: Empfehlung Hebewinde für Heckträger
Antworten: 29
Zugriffe: 4756

Re: Empfehlung Hebewinde für Heckträger

Wir haben die dran

https://www.seilwindenshop.ch/gt-dc-300-st-24v.html

Bisher unauffällig und das Moped war schon deutlich mehr als 3x unten.
von Nabeirhood
2022-01-18 8:06:07
Forum: Aufbau
Thema: Backofen Diesel oder Strom ? -> kein Gas !
Antworten: 42
Zugriffe: 5212

Re: Backofen Diesel oder Strom ? -> kein Gas !

Ich würde das Setup wohl auch eher auf 24V bauen... vermutlich solls aber wegen der Truma 12V werden. Stimmts?
von Nabeirhood
2022-01-06 20:10:09
Forum: Aufbau
Thema: Backofen Diesel oder Strom ? -> kein Gas !
Antworten: 42
Zugriffe: 5212

Re: Backofen Diesel oder Strom ? -> kein Gas !

Wir haben 24V/400Ah Li. Kochen & Backen aber (primär) mit Gas. Wenn ich sehe, wie schnell die Bat % beim Wintercamping - also 0 Solar und die D12 fast im Dauerbetrieb - runtergehen, bin ich ganz froh, dass wir auf Gas Kochen & Backen. Wenn das auch noch an der Batterie nuckeln würde, wären e...
von Nabeirhood
2021-11-19 0:55:57
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Zusammenführung 4 Ablaufventile in Grauwassertank
Antworten: 10
Zugriffe: 2693

Re: Zusammenführung 4 Ablaufventile in Grauwassertank

1 Kreuz und 1 T-Stück oder einen 4 fach verteiler aus dem heizungsbau?
Woraus bestehen deine 4 Anschlüsse?
von Nabeirhood
2021-11-04 15:46:23
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Welche SIM Karte für den Router ist zu empfehlen
Antworten: 29
Zugriffe: 4016

Re: Welche SIM Karte für den Router ist zu empfehlen

Weiss jemand eine gute Karte für Amerika?
Unbegrenztes Datenvolumen wäre schön...
von Nabeirhood
2021-11-03 20:12:49
Forum: Aufbau
Thema: absenkbarer Träger Reserverad; Moped
Antworten: 14
Zugriffe: 2492

Re: absenkbarer Träger Reserverad; Moped

wmntmn hat geschrieben:
2021-11-03 14:33:56
was für Profile wurden denn da für die Führung verwendet?
Die sind gekantet, also nix ab Stange. Dimension habe ich grad nicht mehr im Kopf, müsste Nachschauen.
POM Gleitschienen sind bei mir am Schlitten montiert, nicht an der Führung. Just saying.
von Nabeirhood
2021-11-03 13:49:29
Forum: Aufbau
Thema: absenkbarer Träger Reserverad; Moped
Antworten: 14
Zugriffe: 2492

Re: absenkbarer Träger Reserverad; Moped

Bei uns sitzt unter dem Koffer eine Winde, Umlenkrolle an der Kofferkante und oben. Der Lift ist so konstruiert, dass ich damit auch das Reserverad runter nehmen kann. In der Fahrstellung ruht die Plattform auf zwei Vierkantrohren zum selbst rausziehen (Rohr in Rohr). Die Führungsrohre sind fest mit...
von Nabeirhood
2021-09-12 10:20:27
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: I-Naht mit E-Hand schweißen - wie?
Antworten: 24
Zugriffe: 4722

Re: I-Naht mit E-Hand schweißen - wie?

Ok, war auch nicht ganz Ernst gemeint. :blume: Ich finde den Hinweis die I Naht zu umgehen (wo möglich) noch gut. I Nähte auf dem Tisch geht ja vielleicht noch, aber dann in Zwangslage... da muss man wissen was man tut. Gibt es konstruktiv die möglichkeit auf V Nähte auszuweichen? Falls ja, die gehe...
von Nabeirhood
2021-09-12 1:15:59
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: I-Naht mit E-Hand schweißen - wie?
Antworten: 24
Zugriffe: 4722

Re: I-Naht mit E-Hand schweißen - wie?

Ich würd das Geländer demontieren und mit MAG schweissen :spassbremse:
von Nabeirhood
2021-09-03 22:43:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Catchtank Erfahrungen gesucht
Antworten: 46
Zugriffe: 10070

Re: Catchtank Erfahrungen gesucht

Wir haben einen ca 50l fassenden Catchtank eingebaut. Rücklauf von der ESP immer da rein, permanent überfüllend in den Haupttank. Standheizung entnimmt daraus auch ihren Diesel, bis max /min 1/3 des volumens. Letzter 3tel geht nur auf den (umschaltbaren) vorlauf. Tank ist auch beheizt über Rücklauf ...
von Nabeirhood
2021-08-29 21:59:17
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Schalldämpfer für Standheizung selber basteln
Antworten: 28
Zugriffe: 16349

Re: Schalldämpfer für Standheizung selber basteln

Wir haben die Hydronic M12 verbaut, brauchen also 30mm Abgassystem.
Darf man eigentlich 2 (oder 3?) Hintereinanderschalten oder wieviel staudruck können die eberspächer ab?
von Nabeirhood
2021-08-26 21:44:33
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Schalldämpfer für Standheizung selber basteln
Antworten: 28
Zugriffe: 16349

Re: Schalldämpfer für Standheizung selber basteln

ich hole den Thread mal hoch... @Campo: Könntest du die Bilder nochmals neu hochladen? Das Thema ist bei mir grad hochaktuell.
Besten Dank!
von Nabeirhood
2021-05-25 0:39:22
Forum: Aufbau
Thema: Gaskochfeld -Brenner neu verbauen.
Antworten: 3
Zugriffe: 2390

Re: Gaskochfeld -Brenner neu verbauen.

Interessante idee... mal sehen, ob ich unseren gehassten campinggaz dafür opfere. :idee:
von Nabeirhood
2021-04-20 14:19:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zusatzschloss Fahrerhaustüren LN2
Antworten: 28
Zugriffe: 6301

Re: Zusatzschloss Fahrerhaustüren LN2

brummiwomo hat geschrieben:
2021-04-19 21:37:27
- es würde evtl Sinn machen noch einen Lackschutz zu lasern, der zwischen Fahrzeuglack und Vorhängeschloss kommt.
oder einfach sowas einsetzen?
https://mobil.abus.com/de/Privat/Spezia ... 5?type=pdp
von Nabeirhood
2021-01-18 23:55:38
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: ... ein kleines bisschen Wärme ...
Antworten: 86
Zugriffe: 12563

Re: ... ein kleines bisschen Wärme ...

Ein flüssigkeitsgekühlter Moppel wärs doch. Produziert Strom und nebenbei warmes Wasser für 'ne Wand- oder Fußbodenheizung. Und leise ist er ganz nebenbei auch. So ein Fischer Panda Dinges packst du dir aber nicht mal eben schnell irgendwo hin... Ich fand die lange Zeit ganz geil - bis ich den Prei...
von Nabeirhood
2021-01-18 19:05:03
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Durchstieg dämmen
Antworten: 3
Zugriffe: 1308

Re: Durchstieg dämmen

Wir haben einiges mit "Kombi-Lärmdämmmatten Schwerfolie/Schaumstoff" gemacht. Beispielsweise die Heizungsstaukiste innen ausgekleidet usw. Wie haltbar das jedoch bei ständigem "besteigen" ist, wage ich nicht zu prophezeien. Hilft vielleicht nicht schon eine etwas dickere / schwer...
von Nabeirhood
2020-12-24 12:08:48
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Umkehr Osmose zum Wasserfiltern...
Antworten: 18
Zugriffe: 3704

Re: Umkehr Osmose zum Wasserfiltern...

Reines Osmosewasser kann man nicht trinken... Also man kann schon, aber sollte man nicht. Es gibt aber soweit ich weiss Mittel und Präparate, mit welchen Osmosewasser wieder Trinkbar gemacht werden kann. Ausserdem hat die Osmosemembran je Nach Bauart, Einsatz usw. Einen wirkungsgrad von maximal viel...
von Nabeirhood
2020-11-18 14:20:53
Forum: Aufbau
Thema: Welchen Gaskocher
Antworten: 49
Zugriffe: 8847

Re: Welchen Gaskocher

Wir haben den Dometic Moonlight Three verbaut. 3 grosse Töpfe bringst du da nicht drauf - gross ist aber auch Definitionssache. Für zwei Personen kommt man mit ganz schön kleinen Pfannen aus... Wir können aber nebenher noch mit einer mobilen Induktionsplatte (400AH Li auf 24V) oder draussen Kochen. ...
von Nabeirhood
2020-11-06 18:25:53
Forum: Aufbau
Thema: Alu Wabenplatten als Schubladenboden
Antworten: 9
Zugriffe: 3199

Re: Alu Wabenplatten als Schubladenboden

Wir haben unsere Alucore Bett- Wabenplatte bei Allega bezogen. Einzelplattenverkauf (ganze oder halbe) war für die kein Problem. Übrigens ist unsere angesprochen Platte 25mm dick, 140x230cm, nur auf den Seiten aufliegend, sonst freitragend... hält Matraze uns zwei und so weiter locker aus ohne Durch...
von Nabeirhood
2020-10-14 14:03:51
Forum: Aufbau
Thema: welche Wasserpumpe - Hersteller - für Frischwasser im Aufbau
Antworten: 49
Zugriffe: 9807

Re: welche Wasserpumpe - Hersteller - für Frischwasser im Aufbau

Wenn die selbstansaugend ist, kannst du die Wassermenge von oben entnehmen und wenn du dann ne Undichtigkeit hast, dann läuft dir nicht der ganze Tank leer. Genau so ist es gebaut, kein Anschluss am Tank unten, Entnahme nur via Steigrohr. Wenn die Luft pumpen kann, kannst du die Wasseranlage bei Ni...
von Nabeirhood
2020-10-14 12:14:54
Forum: Aufbau
Thema: welche Wasserpumpe - Hersteller - für Frischwasser im Aufbau
Antworten: 49
Zugriffe: 9807

Re: welche Wasserpumpe - Hersteller - für Frischwasser im Aufbau

Für den Preis bekommt man 2 Shurflow und dass bringt einen in der Betriebssicherheit weiter. Einfach 2 Shurflow nebeneinander schrauben und wenn eine verreckt, Kabel und Anschlüsse tauschen :) Die Marco ist ne Zahnradpumpe die Shurflow ne Membranpumpe, letztere kann auch Luft pumpen, erstere auch? ...
von Nabeirhood
2020-10-14 12:00:24
Forum: Aufbau
Thema: welche Wasserpumpe - Hersteller - für Frischwasser im Aufbau
Antworten: 49
Zugriffe: 9807

Re: welche Wasserpumpe - Hersteller - für Frischwasser im Aufbau

Bei uns ist ne Marco UP3/E im Einsatz. Haben die genommen, weil Metallpumpenkopf / Anschlüsse. Bisher absolut unauffällig, Wassermenge und Druck tadellos. Kein Filter im Gehäuse, aber vorhanden ist schonmal alles. Zum Diesel umpumpen ist noch eine VP45A-S im Einsatz. Läuft ebenfalls tadellos. Vermut...
von Nabeirhood
2020-09-06 13:18:20
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gewindedicht statt Teflonband?
Antworten: 26
Zugriffe: 6188

Re: Gewindedicht statt Teflonband?

Ich habe die meisten Verschraubungen mit "Rohrdicht mittelfest" von Würth "verklebt" bzw eingedichtet. Geht schneller als Aufhanfen etc und danach fest anziehen. Mittel auftragen, von Hand zusammen schrauben und sein lassen. die Gewindeverbindung ist nach dem Trocknen / aushärten...
von Nabeirhood
2020-08-31 16:48:01
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Werkzeug/Bergemittel für unterwegs
Antworten: 88
Zugriffe: 19452

Re: Werkzeug/Bergemittel für unterwegs

Servus WIllem, Entlüften braucht meist 9 oder 11mm :blume: [/Klugscheißer] zumindest beim Unimog würde ich stark auf den 10er setzen. Da bin ich das schon deutlich öfter durchgegangen wie beim KAT. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Kann aber gut sein, dass Du an Deinem Tatra 'nen ...
von Nabeirhood
2020-08-31 16:46:32
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Werkzeug/Bergemittel für unterwegs
Antworten: 88
Zugriffe: 19452

Re: Werkzeug/Bergemittel für unterwegs

... Reifenflickzeug (da tut es dass billige)... Also sowas: https://www.amazon.de/Reparaturset-MAIKEHIGH-Reifenreparaturset-Motorrad-Reparatur/dp/B072JSXMHN/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=reifen+reparatur&qid=1598885098&sr=8-3 oder welches Se...
von Nabeirhood
2020-08-28 21:32:03
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenboden im Aufbau
Antworten: 8
Zugriffe: 2754

Re: Zwischenboden im Aufbau

Wir haben keinen doppelten Boden. Unser Grundriss ist grundsätzlich wie ein U, wir mussten uns halt nur vorher überlegen, wo was hinkommt oder Durchläuft. Jetzt gibt es sicher ein, zwei Leitungen welche 2m länger sind, weil sie hinten drehen müssen, als mit dem Boden... Aber das war für mich verkraf...
von Nabeirhood
2020-08-26 0:32:49
Forum: Aufbau
Thema: Armaflex sauber schneiden
Antworten: 23
Zugriffe: 7961

Re: Armaflex sauber schneiden

Ich oute mich mal als
Gerade schnitte mit der festool tauchkreissäge mit schiene und altem Blatt :ninja: