Die Suche ergab 59 Treffer

von Nabeirhood
2019-11-06 15:50:09
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: MIG/MAG Impuls Schweißen
Antworten: 33
Zugriffe: 1645

Re: MIG/MAG Impuls Schweißen

Warum findest du sie zu schwach ab 4mm? bis 6mm geht glaube ich mit Puls und 8 ohne. Da denke ich mir doch das sich da andere Leute beim Erstellen der Parameter was bei gedacht haben. Das ist nur meine persönliche Erfahrung. Ich mag beim MAG Schweissen gerne etwas einbrand haben. Zusammen löten geh...
von Nabeirhood
2019-11-06 12:03:49
Forum: Aufbau
Thema: Quick Boiler Heizstab - Wechselrichter mit modifiziertem Sinus
Antworten: 13
Zugriffe: 1333

Re: Quick Boiler Heizstab - Wechselrichter mit modifiziertem Sinus

Hat jemand eine Bezugsquelle für den Quick 24V Heizsstab oder können "Normheizstäbe" (welche?) verwendet werden? Bei den einschlägigen (SVB, Segelladen, ..) finde ich nur die 230V Varianten für den Quick. Übrigens hat der ECS Green Controller die Überschussfunktion (ohne SSR Relais) bereits eingebau...
von Nabeirhood
2019-11-06 0:44:23
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: MIG/MAG Impuls Schweißen
Antworten: 33
Zugriffe: 1645

Re: MIG/MAG Impuls Schweißen

Die Picomig funktioniert bei kleineren Blechstärken ganz ordentlich. Wenns dicker wird (ab 3-4mm, je nach dem was man will) ist sie einfach zu schwach auf der Brust. Auch der Pulsbereich ist nur eingeschränkt nutzbar. Wenns Pulst gibts wirklich weniger Spritzer... Einstellen wird mit Puls aber einig...
von Nabeirhood
2019-10-31 22:49:05
Forum: Aufbau
Thema: Brunnenschaum
Antworten: 14
Zugriffe: 946

Re: Brunnenschaum

Mark86 hat geschrieben:
2019-10-31 22:14:33
Blos nicht...
... Weil!?
von Nabeirhood
2019-10-28 19:17:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Tankumschaltung mit Hydraulikventil 8/3
Antworten: 7
Zugriffe: 1207

Re: Tankumschaltung mit Hydraulikventil 8/3

Hat das eigentlich jemand mal zu Ende gedacht oder umgesetzt!? Wir haben momentan die Konfiguration 1x 50l Tank im Rücklauf der permanent in den grossen 1x 300l Tank überläuft Motor- Vorlauf umschaltbar mittels Kugelhahn von 300l auf 50l. Rücklauf nicht geschaltet. Jetzt soll noch ein zweiter 300l d...
von Nabeirhood
2019-10-19 23:53:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tunesien über Neujahr
Antworten: 1
Zugriffe: 683

Re: Tunesien über Neujahr

Wenn "er" bis dahin fertig wird, warum nicht :frust:
von Nabeirhood
2019-10-17 3:39:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercedes 2626 AK 6x6
Antworten: 1003
Zugriffe: 350244

Re: Mercedes 2626 AK 6x6

Same here and now.
Pics visible until the middle of page 27.

After that, some failure pictures of tinypics, but from then on only a symbol... Tried once on computer and on a phone
von Nabeirhood
2019-10-13 13:34:41
Forum: Aufbau
Thema: Stromerzeuger mit Fernstart ?
Antworten: 6
Zugriffe: 1082

Re: Stromerzeuger mit Fernstart ?

Wie wäre es mit einem Honda eu30is?
Den Knopf für den Elektrostarter kann man sich sicher auch in die Ferne legen...
von Nabeirhood
2019-10-10 14:03:47
Forum: Aufbau
Thema: Warmwasser, aber wie?
Antworten: 23
Zugriffe: 2997

Re: Warmwasser, aber wie?

möchte ich gern den Quickboiler mit einem 24V Heizstab ausrüsten. Kann ich dafür einfach einen solchen verwenden? https://m.ebay.at/itm/24V-600W-Heizstab-Heizung-Heizpatrone-Heizelement-fur-Warmwasserboiler-Boiler-/232825958574?_mwBanner=1&_rdt=1 Ich weiß, dass der aus China kommt, aber die kochen ...
von Nabeirhood
2019-10-07 17:51:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Zwischenrahmen verzinken ja/nein
Antworten: 17
Zugriffe: 1825

Re: Zwischenrahmen verzinken ja/nein

... wobei auch lack vor dem Schweissen abgeschliffen werden muss. Einzig das "Wiederlackieren" ist einfacher als das "Wiederverzinken". Mir wurde vom Fahrzeugbauer klar zum verzinken geraten. Diesem Rat bin ich gefolgt, auch da die Kosten (bei eigener Anlieferung und Abholung in der Verzinkerei) übe...
von Nabeirhood
2019-10-06 1:05:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wie hoch euer Zwischenrahmen beim 1222?
Antworten: 10
Zugriffe: 2150

Re: Wie hoch euer Zwischenrahmen beim 1222?

LK/LN2 auf 385/65R22.5, federlagerung.
Rohrdimension 180x80x4
Keine Radkästen.
von Nabeirhood
2019-09-29 21:42:54
Forum: Aufbau
Thema: Warmwassertank machen?
Antworten: 22
Zugriffe: 1906

Re: Warmwassertank machen?

:search: https://www.svb.de/de/quick-warmwasserboiler-b3.html Oder https://www.elgena.de/collections/boiler Beide mit integriertem Wärmetauscher und auf Wunsch mit 230, 24v oder gar beidem gleichzeitig . Wenn du jetzt noch ne http://www.planar-heizung.de/epages/78357380.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/7...
von Nabeirhood
2019-09-29 20:59:52
Forum: Aufbau
Thema: Warmwassertank machen?
Antworten: 22
Zugriffe: 1906

Re: Warmwassertank machen?

Generelle Frage an DavidVita: wie / womit heizt du die Bude?
von Nabeirhood
2019-09-25 21:44:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Feuerwehrfahrerhaus: Wie Löcher verschliessen?
Antworten: 8
Zugriffe: 1652

Re: Feuerwehrfahrerhaus: Wie Löcher verschliessen?

Mark86 hat geschrieben:
2019-09-25 21:42:41
P1040975k.JPG
Geht doch :hug: :rock:
von Nabeirhood
2019-09-25 21:43:55
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrerhaus verlängern
Antworten: 13
Zugriffe: 1637

Re: Fahrerhaus verlängern

... Für 2 Hunde (wie gross sind die, Wieviel Breite brauchen sie? ) könntest du dir ja auch überlegen einen etwas übergrossen Rucksack an die kurze Kabine zu Braten!?

Sowas haben doch die Bundeswehr 1017 anstelle der Heckfenster dran... Sowas einfach etwas breiter und höher!?
von Nabeirhood
2019-09-25 21:40:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Feuerwehrfahrerhaus: Wie Löcher verschliessen?
Antworten: 8
Zugriffe: 1652

Re: Feuerwehrfahrerhaus: Wie Löcher verschliessen?

Wenn du eh lackierst...warum nicht zuschweissen?

Kupferklotz von innen gegenhalten und dann mit MAG Punkt für Punkt zumachen.
Anschliessend verschleiffen, (Spritz) spachteln und lackieren.
Besser und sorgenfreier gehts kaum.
von Nabeirhood
2019-09-24 11:17:38
Forum: Aufbau
Thema: Wasser mehrfach verzweigen
Antworten: 15
Zugriffe: 1841

Re: Wasser mehrfach verzweigen

Naja, eigentlich sollte man ja heutzutage für Trinkwasser Schläuche verwenden, die eine entsprechende Zulassung für dieses Lebensmittel haben. Aktuell sind das die Trinkwasserverordnung, KTW und DVGW. Pirx Diese Meinung kann ich nur eingeschränkt Teilen, da ich Schweizer bin und somit nicht den deu...
von Nabeirhood
2019-09-24 10:03:39
Forum: Aufbau
Thema: Wasser mehrfach verzweigen
Antworten: 15
Zugriffe: 1841

Re: Wasser mehrfach verzweigen

Ich hab mit gewebeverstärktem Druckluftschlauch mit 10mm Innendurchmesser [..] gute Erfahrungen gemacht Frage am Rande der Off- Topic Grenze: Was für Schlauch hast du verwendet? Ich fand gerade die Idee Smart, weil Druckluftschlauch in der genannten Dimension doch recht günstig zu bekommen ist und ...
von Nabeirhood
2019-09-22 18:52:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Motorrad im Schlepp
Antworten: 19
Zugriffe: 2206

Re: Motorrad im Schlepp

definition Ebike ist: Es fährt auch ohne Tretunterstützung Ich korrigiere meinen Beitrag auf die im Quelltext verwendeten Begriffe "Pedelec" (bis 25 km/h) und "S-Pedelec" (bis 45 km/h) damit hier ja keine umgangssprachlich gebrauchten Begriffe für Fahrräder mit elektrischer Tretunterstützung jemand...
von Nabeirhood
2019-09-22 9:42:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Motorrad im Schlepp
Antworten: 19
Zugriffe: 2206

Re: Motorrad im Schlepp

In der Schweiz wird bei Pedelecs sowohl als auch unterschieden: Keine Kennzeichenpflicht / Helmpflicht / Versicherungspflicht für sogenannte Pedelec: Tretunterstüzung bis Max 25 km/h Motorleistung bis Max 500 W Pflichtig sind hingegen sogenannte S-Pedelec: Tretunterstüzung bis 45 km/h Motorleistung ...
von Nabeirhood
2019-09-22 9:27:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Proportionen MAN TGS 18.400 mit Container
Antworten: 41
Zugriffe: 5848

Re: Proportionen MAN TGS 18.400 mit Container

... Also wir haben aktuell "nur" einen 300l Tank plus einen ca. 50l fassenden für die Standheizung, aus dem wir aber auch fahren können :blush:

Was für eine Raddimension ist eigentlich drauf?
Lässt du die oder machst was?
von Nabeirhood
2019-09-22 8:35:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Proportionen MAN TGS 18.400 mit Container
Antworten: 41
Zugriffe: 5848

Re: Proportionen MAN TGS 18.400 mit Container

Gratulation zum Fahrzeug! :spiel:

Sieht richtig schick aus und zumindest einen grossen Tank hast du auch schon dran
:positiv:
von Nabeirhood
2019-09-17 4:46:56
Forum: Aufbau
Thema: Materialstärke Edelstahlduschwanne
Antworten: 6
Zugriffe: 1267

Re: Materialstärke Edelstahlduschwanne

1.5mm klingen gut. Dünner würde ich nicht gehen, 1.5er ist schon dünn genug zum Schweissen ;) Betreffend Fuge kommt es, denke ich, vor allem auf dich und deine allgemeine Arbeitsweise an. Wenn du alles sehr genau baust / gebaut hast, können dir 2mm untermass reichen. Sonst halt je nach dem mehr. Die...
von Nabeirhood
2019-09-07 22:53:37
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: wellendurchführung Druckluft dicht
Antworten: 6
Zugriffe: 1500

Re: wellendurchführung Druckluft dicht

Kannst du nicht eine normale Druckluft- Schnellkupplung modifizieren!? Da kannst du ja den Einsatz in der Kupplung nach belieben drehen. Hält sicher nicht ewig, wär aber auch nicht soo teuer. Die gibts auch für grössere Luftvolumen, glaube würth hat sowas im Programm, falls das handelsübliche nicht ...
von Nabeirhood
2019-08-29 22:04:22
Forum: Aufbau
Thema: Warmwasser, aber wie?
Antworten: 23
Zugriffe: 2997

Re: Warmwasser, aber wie?

the_muck hat geschrieben:
2019-08-27 15:58:03
Bei den Boilern die über den Motor laufen, wird da ein Mischer verbaut um vom Boiler auf den Kühler zu gehen? Oder wie wird das realisiert?
Das wird üblicherweise in den "kleinen" Kreis von der Fahrerhausheizung eingeschlauft. Da hast du vom Motor/Fahrzeug her schon einen eingebaut.
von Nabeirhood
2019-08-29 15:40:36
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Wäsche waschen
Antworten: 41
Zugriffe: 6340

Re: Wäsche waschen

Sorry wenn ich den Tröt etwas kapere... Aber was für Waschmittel verwendet ihr / würdet ihr empfehlen? Das normale Persil geht sicher, solange ich nur über irgendeine Kanalisation oder Dumpstation das Grauwasser ablasse. Einfach so in die Natur raus lassen würde ich das jetzt mal aufs Geratewohl nic...
von Nabeirhood
2019-08-23 21:42:52
Forum: Aufbau
Thema: Warmwasser, aber wie?
Antworten: 23
Zugriffe: 2997

Re: Warmwasser, aber wie?

Standheizung wird die Planar 2d [... ] Ich will 2 Gasflaschen mitnehmen. Warmwasser besuchen wir zum Duschen und in der Küche. [... ] Sonnenkollektoren... da hab ich von der Photovoltaik ohnehin genug Saft um über den Wechselrichter zu heizen.... Das selbe während der Fahrt. Wie wäre es in deinem F...
von Nabeirhood
2019-08-23 15:28:49
Forum: Aufbau
Thema: Warmwasser, aber wie?
Antworten: 23
Zugriffe: 2997

Re: Warmwasser, aber wie?

Ohne hier aus dem vollen Erfahrungsspektrum anderer schöpfen zu können... aber eins ist klar - das hängt von mehreren Faktoren ab. Welche Betriebsstoffe hast du in welcher Menge vorgesehen? Hast du (genug) Gas oder verzichtest du darauf? Hast du (genug / viel) Strom oder eher weniger? Wie reist du? ...
von Nabeirhood
2019-08-15 21:43:13
Forum: Aufbau
Thema: Shelter mal andersrum?
Antworten: 27
Zugriffe: 5137

Re: Shelter mal andersrum?

Zepbox baut das auch seit längerem so.
Ohne Klappen vorne, dafür mit Hubbett...

http://zepbox.de/box-fm2.html