Die Suche ergab 87 Treffer

von Nabeirhood
2020-06-01 12:54:52
Forum: Aufbau
Thema: Elektrisch ausfahrende Treppe entlang des Aufbaus
Antworten: 7
Zugriffe: 395

Re: Elektrisch ausfahrende Treppe entlang des Aufbaus

Sali Toni Wir haben eine frei stehende, seitlich ausfahrbare Podesttreppe an unserem - jedoch alles in Handbetrieb. Wenn du willst, kannst du die ja mal ansehen kommen... Dann kannst du dir vielleicht besser vorstellen was es bedeuten wird, das Gewerk zu Elektrifizieren... https://lh3.googleusercont...
von Nabeirhood
2020-05-30 23:42:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 1017 ... Kupplungspedal baut keinen Druck auf
Antworten: 12
Zugriffe: 2915

Re: MB 1017 ... Kupplungspedal baut keinen Druck auf

Ich hol den alten Tröt mal hoch.... Unsere Kupplung hat uns gerade das Pfingstwochenende versaut. Am Freitag war unserer noch Fahrbahr, Kupplumgspedal blieb manchmal halb unten - konnte mit den Fuss aber wieder hoch geholt werden. Wurde aber immer schlimmer, deshalb gar nicht gross losgefahren sonde...
von Nabeirhood
2020-05-29 22:49:43
Forum: Aufbau
Thema: Kederschiene für Sonnensegel
Antworten: 20
Zugriffe: 675

Re: Kederschiene für Sonnensegel

Einwand ... :angel: Bei Regenschüttung läuft das Wasser an der Kofferwand runter ...... versaut/verweicht durch Wassermengen den Sitzgruppenboden. Gruß, Wombi Guter Punkt... Haben wir so nicht bedacht. :idee: Vielleicht Rüsten wir dann mal noch ne Keder nach wenn wir die Sturmfronten satt haben
von Nabeirhood
2020-05-29 20:57:29
Forum: Aufbau
Thema: Kederschiene für Sonnensegel
Antworten: 20
Zugriffe: 675

Re: Kederschiene für Sonnensegel

Wir haben erst kürzlich eine Airlineschiene genau zu diesem Zweck seitlich angebracht... Test steht aber noch aus. Wir haben uns für die Airline entschieden, weil man einfach viel flexibler ist mit was dranhängen. Ein 3m langer Keder auf 2+m Höhe einfädeln war mir zuwider. Unser momentanes sonnenseg...
von Nabeirhood
2020-05-25 16:57:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN TGM: Erfahrungen mit 4er-Sitzbank in L-Kabine?
Antworten: 8
Zugriffe: 482

Re: MAN TGM: Erfahrungen mit 4er-Sitzbank in L-Kabine?

Der Fahrschul- Actros auf dem wir den Führerschein gemacht haben, hatte auch eine Fernfahrerkabine mit einer 4er Bank. Meine Meinung: Für 2x 2h am Tag auf normalen Strassen ging das für mich als Erwachsenen. Mehr aber auch nicht. Tages- Reisen oder gar Offroad oder so möchte ich darauf wahrlich nich...
von Nabeirhood
2020-05-19 9:45:44
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Garmin tot - was nun?
Antworten: 24
Zugriffe: 1336

Re: Garmin tot - was nun?

.. hat sich eigentlich schon wer das neue "Overlander" von Garmin geholt / angesehen / wieder zurückgeschickt und kann berichten?


Schreit ja eigentlich förmlich nach Expeditionsmobil
von Nabeirhood
2020-05-11 19:06:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16
Antworten: 34
Zugriffe: 1694

Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

1:14 - Gummi mechanikerhandschuhe
1:15 - wieder die Volleder Schweisserhandschuhe

...
Manchmal sagen Videos mehr als 1000 Brandblasen :hug: :joke:

Viel Spass und Erfolg weiterhin!
von Nabeirhood
2020-05-11 9:26:17
Forum: Aufbau
Thema: 24V BT Radio und Boxen für Kabine
Antworten: 16
Zugriffe: 779

Re: 24V BT Radio und Boxen für Kabine

der Megaboom ist ja nur ein Lautsprecher der dann wieder Klimmzüge notwendig macht wenn Android Handys Hausverbot haben um eine Signalquelle für FM und DAB+ bereitzustellen, denn genau das war aus meiner Perspektive der Fakt der für den Boomster gesprochen hat. Wie versorgt ihr die Megabooms mit Ra...
von Nabeirhood
2020-05-10 23:03:45
Forum: Aufbau
Thema: 24V BT Radio und Boxen für Kabine
Antworten: 16
Zugriffe: 779

Re: 24V BT Radio und Boxen für Kabine

Wir haben uns genau zu dem Zweck und den Überlegungen eine UE Megaboom zugelegt. Vorteil gegenüber Boomster oder so ist halt, dass die auch mal einen Schwall Wasser oder ein herunterfallen vertragen. Grund für das spezifische UE Modell war übrigens die Skalierbarkeit - also falls uns eine irgendwann...
von Nabeirhood
2020-05-06 9:57:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Fahrgestell SK2538 4x4
Antworten: 19
Zugriffe: 1163

Re: Fahrgestell SK2538 4x4

Klingt interessant, ist die Vorlaufachse eine von "Kinderwagen" Achsen wie sie eine Zeit lang bei den CH-Feuerwehren verbaut wurden, um die Achslasten einhalten zu können? Sehen kann man das was ich meine Ansatzweise hier (Quelle: Lodur FW Baden, links gehen auf deren ihre öffentlich zugängliche Hom...
von Nabeirhood
2020-05-03 10:09:01
Forum: Aufbau
Thema: Duschtasse Edelstahl oder Kunststoff??
Antworten: 81
Zugriffe: 10763

Re: Duschtasse Edelstahl oder Kunststoff??

Hallo Frank Ich bin zwar nicht Rainer, aber die Kernlochbohrer von Starrett oder deren 'Generika' aus dem Fachhandel können Edelstahl schon. Die ganz billigen aus dem Baumarkt nicht, das ist klar. Wichtig neben der richtigen Drehzahl (nicht zu schnell) ist gute Kühlung / Schmierung und Zeit. Einfach...
von Nabeirhood
2020-05-03 9:59:19
Forum: Aufbau
Thema: Wassersack als Tank
Antworten: 30
Zugriffe: 3685

Re: Wassersack als Tank

Ich finde die Idee einen Sack zu verwenden auch nicht schlecht... Nur wie schätzt man gut den Füllstand? Waage drunter, dann weiß man des immer genau :D :totlach: Oder mit etwas Erfahrung denn ich wird man das aus der Füllhöhe der Blase auch sagen können wie viel noch ca drin ist Gruß Clemens Druck...
von Nabeirhood
2020-04-29 17:55:32
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Demontage Problem Hydraulikzylinder
Antworten: 34
Zugriffe: 1538

Re: Demontage Problem Hydraulikzylinder

Hebel, Hebel, richtige Zange und noch mehr Hebel helfen sicher. Was noch helfen kann: 'Mutter' wärmen, 'Gewinde' kühlen - Bsp mit Eisspray. Das Ganze dann gerne mehrmals. Den Schlaf in WD40 kannst du auch mal durch gewärmtes kriechöl ersetzen. Wenn alles nichts hilft würde ich wirklich was a schweis...
von Nabeirhood
2020-04-23 10:42:03
Forum: Aufbau
Thema: Dampfabzug und Zwangsentlüftung
Antworten: 9
Zugriffe: 790

Re: Dampfabzug und Zwangsentlüftung

... je nach Leitungsführung im Innenraum kann man das ja auch im Innern verbauen - beispielsweise bei Jacob gibts da diverse möglichkeiten für. Aber ob das dann günstiger ist als die teuren Kiemenbleche...? Übersicht ganzer Katalog Und Sorry für das Thread- Kapern - aber könntest du Bilder von deine...
von Nabeirhood
2020-04-21 22:48:46
Forum: Aufbau
Thema: Dampfabzug und Zwangsentlüftung
Antworten: 9
Zugriffe: 790

Re: Dampfabzug und Zwangsentlüftung

Sali Manu Auf anraten haben wir "etwas" teurere Kiemenbleche von Niro Petersen eingebaut... Gibts in Unterschiedlichen Grössen und Varianten. Gefühlt kommt da durch die Form kein Wasser rein... Staub und Sand wohl schon. Wie waren übrigens deine Erfahrungen mit dem Pabst Lüfter als Dunstabzug? Immer...
von Nabeirhood
2020-04-21 13:12:48
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Versuchs-Projekt "unhörbare Dieselheizung"... Vorstellung
Antworten: 36
Zugriffe: 4058

Re: Versuchs-Projekt "unhörbare Dieselheizung"... Vorstellung

Ulf H hat geschrieben:
2020-04-21 9:21:23
... hab nie wieder was davon gehört ...
pari hat geschrieben:
2020-04-21 11:07:45
hat demnach ja geklappt :joke:
Beste Konversation seit langem

:joke: :totlach:
von Nabeirhood
2020-04-17 9:54:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tank befestigen
Antworten: 11
Zugriffe: 1392

Re: Tank befestigen

Ich musste die Actros- Tankkonsolen auch zurechtmachen, damit die 300l Tanks nicht ausserhalb der Räder endeten... Ein Spannband kam dann neben die Sicke zu liegen. https://lh3.googleusercontent.com/r4WRf5mWEi2rzkWGapiOuNTF5QlzBgesit_DPpCfTxiogObhIabucJzW05TI-vvo9v7T0ca8FQF6FYCnDVzfGuHm6jyxC67qGucMP...
von Nabeirhood
2020-04-17 9:36:13
Forum: Aufbau
Thema: Ausschnitte in Sandwich Paneele (40mm)
Antworten: 37
Zugriffe: 2111

Re: Ausschnitte in Sandwich Paneele (40mm)

Die geraden dann entweder mit Tauch- oder Stichsäge. Bei der Stichsäge kurzes Metallblatt verwenden (so das es im Schaum endet) und auch wieder von Innen- und Aussen Sägen, dann wird es schöner. Ok klingt aufwändig, blatt kann ich mit der Flex kürzen... aber nach einer guten schonenden variante für...
von Nabeirhood
2020-04-17 9:33:11
Forum: Aufbau
Thema: Ausschnitte in Sandwich Paneele (40mm)
Antworten: 37
Zugriffe: 2111

Re: Ausschnitte in Sandwich Paneele (40mm)

So war auch meine Idee... aber Tür hat 85R -> 190er Lochschneider... das wird nichts. 190er Radius geht dann aber mit der Stichsäge - halt ein "spezielles Blatt" für Radien verwenden. Fehlt nur noch ne Idee die Schiene in der Vertikalen zu Fixieren Vakuum oder Magnetschiene wäre ein Traum :angel: F...
von Nabeirhood
2020-04-17 9:26:39
Forum: Aufbau
Thema: Ausschnitte in Sandwich Paneele (40mm)
Antworten: 37
Zugriffe: 2111

Re: Ausschnitte in Sandwich Paneele (40mm)

Ich bin auch für die Lochsäge für die Radien. Wichtig ist halt, zuerst nur das Kernloch zu Bohren und dann jeweils von Innen und Aussen mit der Lochsäge die Deckschicht zu Durchbohren. Gibt zwar einiges an Rein- und Raus-Rennerei, dafür werden die Löcher aber beidseitig schön. Der Schaum ist unkriti...
von Nabeirhood
2020-03-31 23:39:02
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Eberspächer Bedienteil austauschen - Kompatibilität?
Antworten: 6
Zugriffe: 1517

Re: Eberspächer Bedienteil austauschen - Kompatibilität?

Bei meiner Hydronic 10 habe ich ein Taster und ein Schalter nachgerüstet. Taster bewirkt, Heizung läuft 90 min Schalter bewirkt Dauerlauf gesteuert über einen Raumthermostat im Aufbau. Das Ganze bedienbar vom Aufbau. Hallo Matthias Hast du dazu weitere Infos bzw einen Schaltplan / Schema? Danke im ...
von Nabeirhood
2020-03-29 23:44:53
Forum: Aufbau
Thema: Bezugsquelle Stauboxen
Antworten: 14
Zugriffe: 1124

Re: Bezugsquelle Stauboxen

www.edelstahlhaus.de

Wir haben 3mm Alu genommen...
von Nabeirhood
2020-02-17 8:19:20
Forum: Aufbau
Thema: Wandstärke und Isolierung: Wie viel ist nötig?
Antworten: 34
Zugriffe: 2400

Re: Wandstärke und Isolierung: Wie viel ist nötig?

Dann reizt mich die Idee das Wasser an Bord als Puffer zu nutzen. Das habe ich noch nirgends gesehen. Lukas / cruise-the-planet hat sowas ähnliches gemacht, in dem er einen zusätzlichen Boiler mit in den Glykolkreislauf eingeschlauft hat. Ich finde die Idee immer noch smart! https://www.allrad-lkw-...
von Nabeirhood
2020-02-11 9:39:04
Forum: Aufbau
Thema: Einbau Abwassertank
Antworten: 13
Zugriffe: 1062

Re: Einbau Abwassertank

Bei uns liegen die Abwassertanks auch Aussen, im Zwischenrahmen. In der Tankmitte geht jeweils ein 3/4" Rohr durch, dass in den Rücklauf der Warmwasserheizung eingeschlauft ist. Die Tanks sind (momentan) nicht isoliert, überlege mir jedoch die von unten noch mit Armacell o.ä. zu bekleben. https://lh...
von Nabeirhood
2020-02-11 8:36:54
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Suche Empfehlung für eine Dunstabzugshaube
Antworten: 4
Zugriffe: 722

Re: Suche Empfehlung für eine Dunstabzugshaube

Könnte man sich sowas nicht aus ein oder zwei Ersatzfiltern und ein bis zwei besseren Lüftern selber bauen? Davor vielleicht noch ein Poti, eine Haube als Alu oder Edelstahl drüber und Abluft nach Aussen. Man muss halt einfach bedenken, dass die Luft die man ausbläst, auch irgendwo wieder her kommen...
von Nabeirhood
2020-02-06 20:53:53
Forum: Aufbau
Thema: Aufbau-Treppe (ähnlich "Little Jumbo") mit 6/7 Stufen gesucht
Antworten: 29
Zugriffe: 2225

Re: Aufbau-Treppe (ähnlich "Little Jumbo") mit 6/7 Stufen gesucht

Natürlich könnte man das Bauen... Aber das wird eher sehr teuer... Ich hab meine Treppe selber gebaut, wenn ich die Stunden jemanden hätte zahlen müssen :eek:
Bild
von Nabeirhood
2019-12-02 18:06:53
Forum: Aufbau
Thema: Klappen Eigenbau
Antworten: 24
Zugriffe: 2309

Re: Klappen Eigenbau

Das sind "verschwindscharniere"
Gibts als normelemente zu kaufen, Bsp. Bei EMKA. Evtl. Auch Ganter oder ähnlichen.
von Nabeirhood
2019-11-06 15:50:09
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: MIG/MAG Impuls Schweißen
Antworten: 39
Zugriffe: 4478

Re: MIG/MAG Impuls Schweißen

Warum findest du sie zu schwach ab 4mm? bis 6mm geht glaube ich mit Puls und 8 ohne. Da denke ich mir doch das sich da andere Leute beim Erstellen der Parameter was bei gedacht haben. Das ist nur meine persönliche Erfahrung. Ich mag beim MAG Schweissen gerne etwas einbrand haben. Zusammen löten geh...
von Nabeirhood
2019-11-06 12:03:49
Forum: Aufbau
Thema: Quick Boiler Heizstab - Wechselrichter mit modifiziertem Sinus
Antworten: 13
Zugriffe: 1710

Re: Quick Boiler Heizstab - Wechselrichter mit modifiziertem Sinus

Hat jemand eine Bezugsquelle für den Quick 24V Heizsstab oder können "Normheizstäbe" (welche?) verwendet werden? Bei den einschlägigen (SVB, Segelladen, ..) finde ich nur die 230V Varianten für den Quick. Übrigens hat der ECS Green Controller die Überschussfunktion (ohne SSR Relais) bereits eingebau...