Die Suche ergab 28 Treffer

von volkmar
2019-08-13 11:25:22
Forum: Aufbau
Thema: Entlüftung Trenntoilette (Wie bauen?)
Antworten: 148
Zugriffe: 13776

Re: Entlüftung Trenntoilette (Wie bauen?)

Hallo Oliver,

keines, gemeint war nur das Design. Der Unterbau ist aus GfK-Platten und -Winkeln gebaut.

Viele Grüße!
Volkmar
von volkmar
2019-02-04 11:21:10
Forum: Aufbau
Thema: Hubdach selbst bauen, Spindel oder Zahnstangenantrieb woher?
Antworten: 42
Zugriffe: 8612

Re: Hubdach selbst bauen, Spindel oder Zahnstangenantrieb woher?

Hallo Guido, ich hatte die Spaltmaße und Abdichtung für mich damals wie folgt gelöst: https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/download/file.php?mode=view&id=86310 rechts/oben: "Deckel", links/unten: Seitenwand (Fotos und Zeichnung sind gespiegelt) https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/...
von volkmar
2019-01-27 19:50:07
Forum: Aufbau
Thema: Hubdach selbst bauen, Spindel oder Zahnstangenantrieb woher?
Antworten: 42
Zugriffe: 8612

Re: Hubdach selbst bauen, Spindel oder Zahnstangenantrieb woher?

Hallo Guido, ich hatte sowas 2010/11 als Alkovenkabine auf Basis einer T3 Syncro Doka gebaut. Verwendet habe ich hierfür Lineareinheiten von Ergoswiss. http://langarchitekten.de/privat/doka_001 http://langarchitekten.de/privat/doka_002 http://langarchitekten.de/privat/doka_009 http://langarchitekten...
von volkmar
2018-10-14 10:57:41
Forum: Aufbau
Thema: Planung für LKW-Wohnmobil, Koffer
Antworten: 76
Zugriffe: 7522

Re: Planung für LKW-Wohnmobil, Koffer

Hallo Naturi, https://explorer-magazin.com/magazin/man-l2000-4x4-wohnmobil/ Zitat Explorer: "...Nur eines warf Volkmar "..." schon recht zeitig über Bord: den Wunsch, die 7,5 Tonnen Gesamt­gewicht ­partout einhalten zu wollen. Dass der Wagen nun vollgetankt mit 8,3 Tonnen die Marke nur geringfügig ­...
von volkmar
2018-09-23 9:43:01
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Umbau Fahrerhaus L2000 auf Steyr
Antworten: 15
Zugriffe: 1900

Re: Umbau Fahrerhaus L2000 auf Steyr

Die Vorteile oder mögliche Gründe sehe ich darin: „...“ Ich habe halt nur versucht einmal aus der Steyr-Perspektive in Richtung MAN L2000 zu schauen... :D Ich denke - wenn man schon in die Diskussion einsteigt - muss man hier auch noch etwas differenzieren, mit welchem L2000-Fahrgestellen Vergleich...
von volkmar
2018-09-21 5:48:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Umbau Fahrerhaus L2000 auf Steyr
Antworten: 15
Zugriffe: 1900

Re: Umbau Fahrerhaus L2000 auf Steyr

Hallo, ich meine das hatte der Excap mal geplant, zumindest hatte er eine L2000 Doka-Hütte rumstehen. Du wirst auf jeden Fall die breiten Radläufe (> 10t) brauchen. Mir als L2000 Fahrer erschließt sich ehrlich gesagt der Sinn (wo sind die Vorteile?) nicht, will jetzt aber besser keine Diskussion die...
von volkmar
2018-09-01 7:01:52
Forum: Aufbau
Thema: Befestigung Möbel an Aussenwand
Antworten: 18
Zugriffe: 2910

Re: Befestigung Möbel an Aussenwand

- Wie habt ihr die andere Aussenwand befestigt? http://langarchitekten.de/privat/volkmar_man_forum%20%2823%29 Ich habe die Möbel mit einem Alu L-Profil an der Wand befestigt. Das Profil ist vollflächig mit Sika verklebt und zusätzlich genietet, am Holz ist es ebenfalls vollflächig mit Sika verklebt...
von volkmar
2018-07-17 21:22:28
Forum: Aufbau
Thema: Kabine Alu - erste Anprobe
Antworten: 38
Zugriffe: 10027

Re: Kabine Alu - erste Anprobe

Hallo Axel, vielen Dank für die nette und interessante Führung im Eigeltingen. Es hat mir sehr gut gefallen, was du mir da so gezeigt hast. Insbesondere würde mich interessieren wie sich der luftgefederte Hilfsrahmen und die Ausrichtung in der Praxis bewähren. Halte uns auf dem Laufenden! Viele Grüß...
von volkmar
2018-06-27 22:34:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MAN L2000 L23 / 8.224
Antworten: 17
Zugriffe: 1746

Re: MAN L2000 L23 / 8.224

Hallo Uwe, auch wir fahren einen L2000 und sind sehr zufrieden. https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=16&t=74239 https://explorer-magazin.com/magazin/man-l2000-4x4-wohnmobil/ Es ist ein 10.220 Doppelkabiner, Baujahr 2005, permanent Allrad, 3 Sperren, Klima. Reisefertig wiegt ...
von volkmar
2018-06-25 22:26:50
Forum: Aufbau
Thema: Kabine Alu - erste Anprobe
Antworten: 38
Zugriffe: 10027

Re: Kabine Alu - erste Anprobe

Hallo Axel,

herzlichen Glückwunsch zu einem - so wie mir scheint - sehr gelungenen Projekt!
Womox hat geschrieben:
2018-06-17 13:50:50
Die Messe ist am Bodensee ... Forenmitglieder lerne ich gerne persönlich kennen und gebe entsprechende Führungen... :D
Hierzu melde ich mich hiermit persönlich an 😉

Viele Grüße!
Volkmar
von volkmar
2018-02-25 11:51:51
Forum: Aufbau
Thema: Entlüftung Trenntoilette (Wie bauen?)
Antworten: 148
Zugriffe: 13776

Re: Entlüftung Trenntoilette (Wie bauen?)

danke für die Bilder! Habe bei mir auch eine Eurobox als Behälter. Ist bei dir auch eine 30x40er oder? Kannst du mir sagen welche Müllsäcke du verwendest? Habe bis jetzt noch nichts passendes gefunden... Hallo Markus, die Eurobox ist 30x40, richtig. Ich verwende die Müllsäcke, die Lidl oder Aldi bz...
von volkmar
2018-02-24 13:38:40
Forum: Aufbau
Thema: Entlüftung Trenntoilette (Wie bauen?)
Antworten: 148
Zugriffe: 13776

Re: Entlüftung Trenntoilette (Wie bauen?)

ich hab das so geplant, dass der luefter vom aufstellraum des feststoffeimers direkt ins freie blaesst Hier mit Fotos: Das ist die Box mit Müllsack http://langarchitekten.de/privat/volkmar_man%20(53) Der Lüfter [PAPST 3412 NGMV] http://langarchitekten.de/privat/volkmar_man%20(54) Baumarkt Luftkanal...
von volkmar
2018-02-23 22:20:22
Forum: Aufbau
Thema: Entlüftung Trenntoilette (Wie bauen?)
Antworten: 148
Zugriffe: 13776

Re: Entlüftung Trenntoilette (Wie bauen?)

urologe hat geschrieben:30dB ist im leisen outback nicht ohne
Ich habe als Lüfter den PAPST 3412 NGMV eingebaut, den kann man auf 2 Stufen laufen lassen. Stufe 1: 14,0 dB, Stufe 2: 28,0 dB

Viele Grüße!
Volkmar
von volkmar
2018-02-23 18:52:08
Forum: Aufbau
Thema: Entlüftung Trenntoilette (Wie bauen?)
Antworten: 148
Zugriffe: 13776

Re: Entlüftung Trenntoilette (Wie bauen?)

ich hab das so geplant, dass der luefter vom aufstellraum des feststoffeimers direkt ins freie blaesst es wird also ueber die klobrille luft aus dem Fahrzeug gesaugt - desshalb werde ich den luefter auch nur bei Bedarf laufen lassen Hallo Gerhard, das war dann wohl ein Missverständnis, genau so ist...
von volkmar
2018-02-23 18:28:50
Forum: Aufbau
Thema: Entlüftung Trenntoilette (Wie bauen?)
Antworten: 148
Zugriffe: 13776

Re: Entlüftung Trenntoilette (Wie bauen?)

da kann es aber kontraproduktiv sein, wenn die absaugung den Duft aus der toilette zieht Hallo Gerhard, was meinst du damit? Wie soll das anderst funktionieren, 100% abgedichtet bekommst du das doch nie! Die innenliegende Klappe z.B. beim Separett Villa 9010 ist doch ein reiner Sichtschutz. Die Luf...
von volkmar
2018-02-23 17:03:14
Forum: Aufbau
Thema: Entlüftung Trenntoilette (Wie bauen?)
Antworten: 148
Zugriffe: 13776

Re: Entlüftung Trenntoilette (Wie bauen?)

vopofreak hat geschrieben:verstehe ich das richtig, dass du auch Luft aus dem toiletteninnenraum absaugst?
Hallo Gerhard,

nachdem der Klodeckel vermutlich nicht dicht ist ... ja!

Viele Grüße!
Volkmar
von volkmar
2018-02-22 21:57:43
Forum: Aufbau
Thema: Entlüftung Trenntoilette (Wie bauen?)
Antworten: 148
Zugriffe: 13776

Re: Entlüftung Trenntoilette (Wie bauen?)

Ein anderer Ansatz wäre noch einen Kohlefilter wie beim SOG einzusetzen. Hallo Markus, ich habe einen SOG-Aktivkohlefilter eingesetzt, bin aber nicht vollständig zufrieden und werde wohl auch eine Lösung "über-Dach" anstreben. Hat jemand Bilder von seiner Lösung parat? Hier die Details zur Separett...
von volkmar
2017-12-27 16:51:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Verstärkte Fahrerhausdämpfer MAN 10.220
Antworten: 7
Zugriffe: 1550

Re: Verstärkte Fahrerhausdämpfer MAN 10.220

Hallo Max, Hat mal wer Fotos von der „Rallye-Lagerung“? http://langarchitekten.de/privat/fahrerhaus_daempfer_doka Das hatte ich mal im Netz gefunden. Das ist die L2000 Doka die als Begleitfahrzeug bei der Dakar dabei war. Gebaut wurde die Lagerung von Toni Maurer. Angeblich sind aber mittig zw. vord...
von volkmar
2017-12-27 11:56:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Verstärkte Fahrerhausdämpfer MAN 10.220
Antworten: 7
Zugriffe: 1550

Re: Verstärkte Fahrerhausdämpfer MAN 10.220

Hallo Oerg, du könntest es mit der Teilenummer 81.43701.6241 versuchen, das ist die verstärkte Variante (Dämpfer/Federbein) für die DOKA. Im Rennsportbereich werden einstellbare Gewindedämpfer verbaut, die kosten aber ca. 800-1.000 EUR/St. :eek: Für die vordere Fahrerhauslagerung gibt es dann noch e...
von volkmar
2017-12-27 11:35:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: das dach absenken und bei bedarf wieder hochstellen
Antworten: 9
Zugriffe: 2045

Re: das dach absenken und bei bedarf wieder hochstellen

Hallo Zusammen, ich hatte sowas 2010/11 als Alkovenkabine auf Basis einer T3 Syncro Doka gebaut. Verwendet habe ich hierfür die o.g. Lineareinheiten von Ergoswiss. http://langarchitekten.de/privat/doka_001 http://langarchitekten.de/privat/doka_002 http://langarchitekten.de/privat/doka_009 http://lan...
von volkmar
2017-11-17 16:59:30
Forum: Aufbau
Thema: Banova Ply
Antworten: 7
Zugriffe: 2069

Re: Banova Ply

Hallo Birgit, freut mich, dass dir mein Ausbau gefällt. Wir haben unser "Holz" HPL-Beschichten lassen. Mit Lackieren habe ich keine Erfahrung, könnte mir aber vorstellen, dass die Oberfläche zu weich ist, mit HPL-Beschichtung ist das ganze doch recht stoßfest. Unsere Bad-Kiste ist übrigens aus GFK, ...
von volkmar
2017-11-16 23:18:46
Forum: Aufbau
Thema: Banova Ply
Antworten: 7
Zugriffe: 2069

Re: Banova Ply

Hallo Gunther, Ich habe meinen Ausbau damit gemacht und bin sehr zufrieden. Das Auszugsmoment ist natürlich nicht besonders prickelnd, aber wir haben alles nochmals zusätzlich mit Sika geklebt. Bilder vom Ausbau findest du hier: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=16&t=74239...
von volkmar
2017-11-12 22:48:45
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Led Scheinwerfer
Antworten: 17
Zugriffe: 5291

Re: Led Scheinwerfer

was sprach denn für diese Lampen? Ich durfte letzte Woche mit einem Unimog ausgestattet mit den 90mm LED von Hella mitfahren- das Licht hat mich überzeugt. gute Frage, zuerst war ich tatsächlich an den Hella LED’s dran, aber nachdem ich auf der AuA einen L2000 mit den J.W. Speakern gesehen habe und...
von volkmar
2017-11-09 17:15:04
Forum: Aufbau
Thema: Oberschränke montieren
Antworten: 29
Zugriffe: 5501

Re: Oberschränke montieren

Hallo Zusammen, so sieht das bei uns aus (auch GFK-Kabine): http://langarchitekten.de/privat/volkmar_man_forum%20(23) http://langarchitekten.de/privat/volkmar_man_forum%20(30) Als "Holz" haben wir 15mm BANOVA® PLY ein Balsa-Sperrholz mit 3,4 kg/m² verwendet. Hinten ein durchlaufendes 3 mm Alu-L-Prof...
von volkmar
2017-11-03 0:07:07
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Led Scheinwerfer
Antworten: 17
Zugriffe: 5291

Re: Led Scheinwerfer

Hallo Kai, ...was hindert Dich daran, die Makrolon-Scheiben und das Gitter zu Versuchszwecken auszubauen? Vermutlich wird daran kein Weg vorbeiführen ... dummerweise habe ich die Makrolon Scheiben fest mit dem Gehäuse verklebt :wack: Leider ist es nicht so das mit dem Zauberwort "LED" auf einmal das...
von volkmar
2017-11-02 22:34:21
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Gerät zur Messung der Durchfahrtshöhe?
Antworten: 36
Zugriffe: 7134

Re: Gerät zur Messung der Durchfahrtshöhe?

Bild

Die Höhenkontrolle übernimmt bei mir eine Kamera auf dem Dachträger...

Viele Grüße!
Volkmar
von volkmar
2017-11-02 22:18:08
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Led Scheinwerfer
Antworten: 17
Zugriffe: 5291

Re: Led Scheinwerfer

Hallo Zusammen, http://langarchitekten.de/privat/volkmar_man_forum_2%20(15) ich habe ebenfalls die JW Speaker 8900 Evo eingebaut, bin aber mit dem Licht total unglücklich. Die Ausleuchtung ist viel schwächer, als die von Fahrzeugen, die z.B. nachts auf der Autobahn überholen. Zudem ist sie dann auch...
von volkmar
2017-03-21 8:14:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hier gehts mal wirklich um ein Schei...Thema
Antworten: 21
Zugriffe: 3761

Re: Tanks zwischen den Rahmen bauen ?

gibt es Bilder / Maße dazu ?! Hallo Zusammen, so sieht das bei mir aus und erinnert an eine Thetford Cassettentoilette... http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/download/file.php?mode=view&id=65358&sid=922fc26da43f67247627660012eb27c3 http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/download/file...