Die Suche ergab 75 Treffer

von Storenfried
2024-03-12 12:02:27
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tunesienprofis - Lac Houidhat Erreched
Antworten: 105
Zugriffe: 18609

Re: Tunesienprofis - Lac Houidhat Erreched

Ich werde nicht vergessen, daß Ich ausgerechnet oben auf der Düne ein youtube Video vor Augen hatte - wenn ich es finde, stelle ich es hier ein - wo ein Lkw auch so eine steile Düne herunterzufahren beginnt, mit den Vorderrädern sehr tief im weichen Sand hinter dem Dünenkamm einsinkt und wo das Hec...
von Storenfried
2024-02-19 17:42:05
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anschlagpunkte und Bergeösen Mercedes SK
Antworten: 58
Zugriffe: 2944

Re: Anschlagpunkte und Bergeösen Mercedes SK

Also ich verstehe es jetzt so, als dass das vordere Zugmaul/Rangierkupplung dazu gedacht ist, abgeschleppt zu werden mittels einer Abschleppstange. PKW wo rausziehen ginge wohl noch. Aber wenn ich irgendwo aus dem Schmodder rausgezogen werden möchte, wäre es idealerweise mittels eines Kräftedreiecks...
von Storenfried
2024-02-19 10:35:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anschlagpunkte und Bergeösen Mercedes SK
Antworten: 58
Zugriffe: 2944

Re: Anschlagpunkte und Bergeösen Mercedes SK

Bei meinem 12 24 sind die vorderen Berge Ösen mit drei Schrauben am unteren Gurt des Hauptrahmens angeschraubt20240219_093557.jpg20240219_093712.jpg Hallo, Das ist bei meinem Iveco 110-16 auch so ausgeführt. Sind diese Schäkel wirklich dazu geeignet das Fahrzeug irgendwo rauszuziehen? Hätte immer g...
von Storenfried
2023-12-11 17:30:20
Forum: Aufbau
Thema: Seitentür mit Rahmen auf Maß - Firma / Quelle
Antworten: 26
Zugriffe: 2344

Re: Seitentür mit Rahmen auf Maß - Firma / Quelle

Hallo,
ich würde mal noch die Firma teknima.de in den Ring werfen.
Darüber wurde hier auch schon mal diskutiert.
Die gibts in eckig oder rund, was ich auf die schnelle gesehen habe.
Ich hab so eine auch in eckig und bin bisher eigentlich ganz zufrieden damit.

Grüße, Störenfried
von Storenfried
2023-11-08 9:03:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Standzeit Ausbau
Antworten: 9
Zugriffe: 1281

Re: Standzeit Ausbau

Moin, Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Mein Ausbau dauert ja auch schon ein gutes Weilchen... Aber meiner steht auch getüvt und angemeldet rum. Denn ab und zu Mal ne kleine Ausfahrt, um mir das Grinsen mal wieder ins Gesicht zu zaubern ist einfach Klasse. Das gibt mir dann immer wied...
von Storenfried
2023-10-23 18:15:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Türschloss Iveco 75-16 AW
Antworten: 14
Zugriffe: 4927

Re: Türschloss Iveco 75-16 AW

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2023-10-23 16:50:20
Hallo,
Won_der_Bear hat geschrieben:
2023-10-23 16:38:36
Können sie mir mal die Kontaktdaten schicken von diesem Aigner, wäre super danke :)
Es dürfte sich um diesen Aigner handeln.

Grüße
Marcus
Ja genau, es handelt sich um Aigner Trucks.

Grüße, Störenfried
von Storenfried
2023-10-20 8:39:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Türschloss Iveco 75-16 AW
Antworten: 14
Zugriffe: 4927

Re: Türschloss Iveco 75-16 AW

Moin, Hier wurde das schonmal behandelt: https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=33&t=86105 Vielleicht kommst du damit ja schon weiter. Bei mir waren auch keine Schlüssel dabei. Ich habe die Schlösser dann zu Aigner geschickt und er hat da wohl jemand an der Hand, der Schlü...
von Storenfried
2023-09-23 22:25:26
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Bolzen Tankbefestigung gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 1962

Re: Bolzen Tankbefestigung gesucht

Hallo,
Das würde mich auch interessieren.
Also falls es ne Quelle gibt, oder jemand welche zu veräußetn hätte, wäre ich auch interessiert.

Grüße, Störenfried
von Storenfried
2023-09-15 11:46:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Klapperndes Geräusch von der vorderen Achsantriebswelle beim Loslassen / Betätigen des Gaspedals (90-16)
Antworten: 61
Zugriffe: 43754

Re: Klapperndes Geräusch von der vorderen Achsantriebswelle beim Loslassen / Betätigen des Gaspedals (90-16)

Ok, vielen Dank!
Dann bin ich erst mal wieder etwas beruhigter.
Vielleicht werde ich bei Gelegenheit mal sehr vorsichtig eine kleine Menge nachfetten.

Grüße, Störenfried
von Storenfried
2023-09-15 11:21:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Klapperndes Geräusch von der vorderen Achsantriebswelle beim Loslassen / Betätigen des Gaspedals (90-16)
Antworten: 61
Zugriffe: 43754

Re: Klapperndes Geräusch von der vorderen Achsantriebswelle beim Loslassen / Betätigen des Gaspedals (90-16)

Hallo, danke für die Antwort. Also bei mir tritt da nirgends Fett aus. Das sieht eigentlich alles gut aus. Spiel kann ich da auch keins feststellen. Also einfach so lassen wie es ist? Und wie meinst du, dass da der Schlauch von der Presse direkt ranpasst? Also theoretisch einfach die Schrauben raus ...
von Storenfried
2023-09-15 10:47:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Klapperndes Geräusch von der vorderen Achsantriebswelle beim Loslassen / Betätigen des Gaspedals (90-16)
Antworten: 61
Zugriffe: 43754

Re: Klapperndes Geräusch von der vorderen Achsantriebswelle beim Loslassen / Betätigen des Gaspedals (90-16)

Hallo, also bei meinem Iveco 110-16 sieht das so aus: DGW rechts.jpg DGW links.jpg Sollte ich hier die markierten Schrauben rausdrehen und Schmiernippel rein und mal nachfetten, oder lieber nicht? Hier in den Beiträgen ...............hatte ich darüber nachgedacht, die Beifahrerseite mit extra Fett z...
von Storenfried
2023-09-14 19:58:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Klapperndes Geräusch von der vorderen Achsantriebswelle beim Loslassen / Betätigen des Gaspedals (90-16)
Antworten: 61
Zugriffe: 43754

Re: Klapperndes Geräusch von der vorderen Achsantriebswelle beim Loslassen / Betätigen des Gaspedals (90-16)

Hallo zusammen, jetzt hab ich hier den Threat so zufälligerweise n bisschen überflogen und fand es dann doch sehr spannend. So spannend sogar, dass ich dann gleich mal bei meinem 110-16 kucken war, wie das denn da so aussieht und mir schon einige Theats zu dem Thema hier im Forum ausführlicher durch...
von Storenfried
2023-07-13 17:48:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Blattfedern 110 16
Antworten: 2
Zugriffe: 734

Re: Blattfedern 110 16

Hallo, also bei meinem 110-16 von der dänsichen Armee hat vorne 12 und hinten 8 Lagen. Wobei die an der Hinterachse etwas dicker sind als vorne. Ich hab den vom Aigner geholt und vermute somit, dass das so original ist, kann's aber nicht sicher bestätigen. Glaub aber nicht, dass da irgendwas umgebau...
von Storenfried
2023-06-25 13:29:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Xmile Kraftstoff John Diesel Additiv
Antworten: 18
Zugriffe: 1632

Re: Xmile Kraftstoff John Diesel Additiv

Ja, Klanglack klingt auch nach ner guten Idee!
:totlach:
von Storenfried
2023-06-25 12:52:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Xmile Kraftstoff John Diesel Additiv
Antworten: 18
Zugriffe: 1632

Re: Xmile Kraftstoff John Diesel Additiv

Ja OK, Danke für eure Antworten. Ich dachte mir schon selber, dass das irgendwie nicht so ganz sein kann. Na dann Kipp ich lieber weiter Diesel in den Tank. Fährt ja auch gut. :D Schönen Sonntag! Das eine Chemie, wie Cetan Booster, bei Diesel unter gewissen Randbedingungen etwas bringt könnte ich m...
von Storenfried
2023-06-25 10:21:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Xmile Kraftstoff John Diesel Additiv
Antworten: 18
Zugriffe: 1632

Re: Xmile Kraftstoff John Diesel Additiv

Ja OK,
Danke für eure Antworten.
Ich dachte mir schon selber, dass das irgendwie nicht so ganz sein kann.
Na dann Kipp ich lieber weiter Diesel in den Tank.
Fährt ja auch gut. :D

Schönen Sonntag!
von Storenfried
2023-06-25 2:32:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Xmile Kraftstoff John Diesel Additiv
Antworten: 18
Zugriffe: 1632

Xmile Kraftstoff John Diesel Additiv

Hallo, liebes Forum, ich wollte mal nachfragen, ob hier jemand schon Erfahrungen mit diesem Additiv hat: https://xmile-kraftstoff-john.de/ Klingt ja alles erstmal bestens... Und 10% Kraftstoffersparnis sind ja dann doch schon ein bisschen was... Kann ich so aber irgendwie auch nicht ganz glauben... ...
von Storenfried
2023-05-27 8:55:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Magirus 9016
Antworten: 9
Zugriffe: 1860

Re: Magirus 9016

Hallo, ich hatte meine Seitenscheiben beim 110-16 auch schon raus. Weiß allerdings auch nicht mehr so genau wie das war... Aber wie Peter schon schrieb, Türverkleidung ab und dann irgendwie nach außen rausfummeln. Ist schon ein bisschen frimelig aber geht eigentlich doch relativ easy. Viel Erfolg! G...
von Storenfried
2023-04-07 19:33:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Räder drehen sich bei aufgebockter Vorderachse und Motorlauf?!
Antworten: 5
Zugriffe: 1218

Re: Räder drehen sich bei aufgebockter Vorderachse und Motorlauf?!

Ah, OK.
Verstehe!
Danke!
Na dann kann ich ja doch noch ein beruhigtes Ostern haben. :rock:

Vielen Dank für die schnelle Aufklärung!

Grüße, Störenfried
von Storenfried
2023-04-07 18:58:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Räder drehen sich bei aufgebockter Vorderachse und Motorlauf?!
Antworten: 5
Zugriffe: 1218

Re: Räder drehen sich bei aufgebockter Vorderachse und Motorlauf?!

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz... Also wenn ich das Szenario so reproduzieren würde und eine andere Person die Kupplung tritt, dürften sich die Räder nicht drehen? (Bei intakter Kupplung) Aber eigentlich dürften sie sich doch nach meinem Verständnis auch im Leerlauf nicht drehen oder? Und wie ...
von Storenfried
2023-04-07 18:43:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Räder drehen sich bei aufgebockter Vorderachse und Motorlauf?!
Antworten: 5
Zugriffe: 1218

Räder drehen sich bei aufgebockter Vorderachse und Motorlauf?!

Hallo, allwissenden Forum! Ich habe heute an meinem Iveco 110-16AW vom dänischen Militär die Bremsen an der Vorderachse nachgestellt. Dabei bin ich wie folgt vorgegangen: - Motor an - mit Hebekissen vorne unterm Diff die komplette Achse angehoben (hatte ich Bock zu und wollte das so Mal testen) - Ac...
von Storenfried
2022-12-29 0:40:31
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Alternative zum Fernpass nach Meran
Antworten: 10
Zugriffe: 2216

Re: Alternative zum Fernpass nach Meran

Hallo,
und wie sieht das in Österreich generell so aus?
Gelten solche Ausnahmen explizit nur für "So.-Kfz. Wohnmobil" oder auch für andere "So.-Kfz."?
Weil ist dann ja eigentlich immer noch kein Lkw...

Grüse, Störenfried
von Storenfried
2022-12-08 23:53:46
Forum: Aufbau
Thema: Zeigt her Eure Rollenhalter
Antworten: 55
Zugriffe: 46495

Re: Zeigt her Eure Rollenhalter

Hallo, also ich hab mit der Thematik noch nicht soviel Erfahrung sammeln dürfen, allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung, dass es exakt sowas gibt, wonach du suchst, Pirx. Genau so ein Toilettenpapierhalter hängt bei meiner Oma im Haus seit Ewigkeit. Der Deckel drückt jedenfalls permanent auf die ...
von Storenfried
2022-09-07 21:28:44
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilferuf aus Griechenland Patras/ Straße weggerutscht GEBORGEN!
Antworten: 65
Zugriffe: 10478

Re: Hilferuf aus Griechenland Patras/ Straße weggerutscht GEBORGEN!

Schön, dass das Fahrzeug geborgen werden konnte und alle wohlauf sind!
Vielleicht erfährt man ja doch noch, wie es letztendlich geschafft wurde...
Ich hab nochmal den Titel geändert.

Grüße, Störenfried
von Storenfried
2022-09-07 14:55:38
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilferuf aus Griechenland Patras/ Straße weggerutscht GEBORGEN!
Antworten: 65
Zugriffe: 10478

Re: Hilferuf aus Griechenland Patras/ Straße weggerutscht

In Griechenland in der Nähe von Patras ist ein blauer MAN Allrad-Lkw mit grauem Koffer(vermutl. G90), genaueres kann ich auf den Fotos nicht erkennen, offensichtlich auf einem unbefestigten Weg unterwegs gewesen. Dabei ist dann ein Stück der Straße weggebrochen und das Fahrzeug hängt jetzt vorne lin...
von Storenfried
2022-09-07 14:35:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Hilferuf aus Griechenland Patras/ Straße weggerutscht GEBORGEN!
Antworten: 65
Zugriffe: 10478

Hilferuf aus Griechenland Patras/ Straße weggerutscht GEBORGEN!

Hallo, habe das gerade auf Facebook entdeckt. Ich kenne zwar die Betroffenen nicht, aber vielleicht ist ja jemand hier aus'm Forum in der Nähe und kann helfen... Oder in irgendeiner Form Hilfe organisieren. (Der Link müsste auch funktionieren, ohne sich bei Facebook anzumelden.) https://m.facebook.c...
von Storenfried
2022-06-30 22:48:08
Forum: Aufbau
Thema: Aufbaudach beschichten?
Antworten: 19
Zugriffe: 3272

Re: Aufbaudach beschichten?

Hallo,
ich hab mein Dach letztes Jahr mit 1k Flüssigkunststoff gerollt. Seitdem ist auch Ruhe.
Weiß jetzt aus dem Kopf nicht mehr, welches ich genau verwendet habe, könnte ich bei Interesse aber nachschauen.

Grüße, Störenfrid
von Storenfried
2022-04-21 14:12:56
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Empfehlung 12V Lüfter für TT
Antworten: 7
Zugriffe: 1758

Re: Empfehlung 12V Lüfter für TT

Hallo, ja das mag sein, dass der Lüfter sehr klein ist. Aber die angebrachten Bohrungen ließen sich bestimmt relativ simpel vergrößern, falls nötig. Mich reizt daran einfach die Tatsache, dass ein Aktivkohlefilter direkt mit integriert ist. Ob's nun leise genug ist, ausreichend Leistung hat, oder de...
von Storenfried
2022-04-21 11:40:01
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Empfehlung 12V Lüfter für TT
Antworten: 7
Zugriffe: 1758

Re: Empfehlung 12V Lüfter für TT

Hallo, ich finde ja den hier ganz interessant: https://koma.land/zubehoer-kackbox-alias-mini-ttt/ Hab allerdings keine eigenen Erfahrungen damit, denke aber ich werde mir den besorgen, wenn's bei mir soweit ist. Gibt's auch bei anderen Anbietern. Einfach nach Lüfter/Kackbox/Koma.Land suchen... Grüße...