Die Suche ergab 157 Treffer

von Joerg404114
2020-07-08 12:39:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus Mercur Einspritzpumpe verhalten normal ?
Antworten: 10
Zugriffe: 634

Re: Magirus Mercur Einspritzpumpe verhalten normal ?

Hallo Turbofrei, das einstellen und überprüfen des Förderbeginns ist im Werkstatthandbuch für F/A 6-12 L714 beschrieben. Dies sind mehrere Seiten. Habe das nicht digital nur in Papierform. Es ist Teilweise Sonderwerkzeug nötig, je nachdem wie man es machen will. Gruß Jörg Wie war eigentlich die Farb...
von Joerg404114
2020-06-30 8:32:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus Mercur Einspritzpumpe verhalten normal ?
Antworten: 10
Zugriffe: 634

Re: Magirus Mercur Einspritzpumpe verhalten normal ?

Hallo Turbofrei, das kann mehrere Ursachen haben. Zuerst würde ich auf jeden Fall das Öl in der Einspritzpumpe austauschen. (Den großen Deckel über dem Fliehkraftregler abschrauben und mit einer großen Spritze und Schlauch darauf herausziehen). Die Farbe und die Viskosität des Öl sagt dann schon ein...
von Joerg404114
2020-06-17 7:26:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus Mercur Übersetzung Antriebsstrang
Antworten: 2
Zugriffe: 341

Re: Magirus Mercur Übersetzung Antriebsstrang

Hallo Marc, ich habe auch eine Exceltabelle für die verschiedenen Übersetzungsvarianten des Mercur. Meine Übersetzung (150d10a) Motor 714, Getriebe S5-35, 0,695, VTG 1,128, Achsen 7/41, 5,86, Reifen 12.00R20. Gewicht max 7,5t. (80 km/h bei 1800 U/min) Fährt sich so meiner Meinung nach sehr gut. Auf ...
von Joerg404114
2020-06-11 10:08:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abgasklappe / Motorbremse
Antworten: 12
Zugriffe: 981

Re: Abgasklappe / Motorbremse

Hallo Zsolt,

die Abgasklappe ist mit Flanschen eingebaut und nicht geschweißt.
Die gibt es noch bei JFW zu kaufen.

Gruß

Jörg
von Joerg404114
2020-06-11 0:39:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abgasklappe / Motorbremse
Antworten: 12
Zugriffe: 981

Re: Abgasklappe / Motorbremse

Hallo Zsolt, die Abgasklappen vom Mercur hat innen 66 mm und Außen 84 mm. Gruß Jörg PS. Bei meine 404 habe ich den Luftpresser auch neben das Getriebe gesetzt und treibe ihn mit dem Nebenantrieb vom Getriebe an. Deine Getriebesteuerung sieht ja ganz anders aus. Hast du das 6 Gang Getriebe oder eine ...
von Joerg404114
2020-06-09 6:45:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Abgasklappe / Motorbremse
Antworten: 12
Zugriffe: 981

Re: Abgasklappe / Motorbremse

Hallo Zsolt, Ich werde diese Woche mal die Klappen bei meinem Mercur nachmessen wie groß die sind. Das Fahrgestell ist doch ein 404, so wie das aussieht (Baujahr vor 1965). Den Motor hast Du rechts und links aufgehängt. Reicht das mit der Rahmenverwindung im Gelände? Was ist das zwischen Kupplungsgl...
von Joerg404114
2020-03-30 13:50:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Sicherheitsgurte Mercur Doka FW
Antworten: 7
Zugriffe: 1640

Re: Sicherheitsgurte Mercur Doka FW

Hallo Jan, ich habe das bei meinem Mercur mit Doka so gelöst. Universalgurtböcke für Womos mit TÜV Prüfung. War ein bisschen Arbeit. Hier ein paar Bilder. DSC01154.JPG DSC01157.JPG DSC01180.JPG Vorne werde ich auch noch Gurte einbauen. Ich habe in der Mitte zwischen Batteriekasten und Tank Verstärku...
von Joerg404114
2020-03-24 21:05:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercur Getriebe
Antworten: 11
Zugriffe: 1006

Re: Mercur Getriebe

Hallo Marcel,
habe folgendes Foto gefunden.
DSC01219.JPG
DSC01224.JPG
Gruß

Jörg
von Joerg404114
2020-03-23 15:32:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercur Getriebe
Antworten: 11
Zugriffe: 1006

Re: Mercur Getriebe

Hallo Marcel, Das Teil Nr. 20 fällt relativ lose und ohne Führung im Teil 13 herum. Bei mir hatte sich die Kunststofflagerbuchse, die im Teil 13 sitzt vollständig aufgelöst und die Halbkugel vom Teil 20 ist darinnen ungeführt herumgefallen. Es gab nur wenige kleine Rückstände von der Kunststoffbuchs...
von Joerg404114
2020-03-20 16:50:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercur Getriebe
Antworten: 11
Zugriffe: 1006

Re: Mercur Getriebe

Hallo Udo,

ich habe damals 2 bestellt. Das auf dem Foto ist das Zweite. Dies kann jederzeit vermessen werden.

Gruß

Jörg
von Joerg404114
2020-03-19 21:00:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kipphebelbock gebrochen
Antworten: 30
Zugriffe: 3063

Re: Kipphebelbock gebrochen

Hallo Hippo, die Pumpe muss ausgebaut werden. Wenn das Gehäuse nicht geplatzt ist oder einen Riss hat kann eine neue Kolbeneinheit eingebaut werden. Dies muss dann mit den anderen 5 Pumpenkolbeneinheiten auf einem Prüfstand eingestellt werden. Jeder Pumpenkolben muss bei z.B. halber Gaspedalstellung...
von Joerg404114
2020-03-19 16:11:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kipphebelbock gebrochen
Antworten: 30
Zugriffe: 3063

Re: Kipphebelbock gebrochen

Hallo Hippo, Ihr habt die Druckleitung der Einspritzpumpe dicht verschlossen??? Habt Ihr davor dafür gesorgt, das der Pumpenkolben immer auf 0-Förderung steht? Pumpe aufgeschraubt und Hub dieses einen Kolben verhindern, auf Nullförderung stellen, von der Regelstange abkoppeln etc. Es handelt sich be...
von Joerg404114
2020-03-19 15:34:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercur Getriebe
Antworten: 11
Zugriffe: 1006

Re: Mercur Getriebe

Hallo Marcel,

zwischen Teil 36 und 13 ist die Kunststoffhalbschale die die Kugel vom Schalthebel lagert.
Das Teil Siehe Foto.
DSC02745.JPG
Ersatzteilnummer ZF : 1238.307.253

Gruß

Jörg
von Joerg404114
2020-03-19 14:44:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mercur Getriebe
Antworten: 11
Zugriffe: 1006

Re: Mercur Getriebe

Hallo Marcel, das war bei meinem 150d10a auch so. Ausgeschlagen ist nur eine Kunststoffbuchse/Schale unter der Kugel. Diese Kunststoffschale hatte sich bei meinem Getriebe aufgelöst und somit war der Schalthebel wie ein Rührwerk. Die Ziffer auf der Explosionszeichnung ist etwas unscharf, könnte 38 h...
von Joerg404114
2020-03-14 8:58:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB Vario oder T2 Untersetzungsgetriebe wo?
Antworten: 10
Zugriffe: 1040

Re: MB Vario oder T2 Untersetzungsgetriebe wo?

Guten Morgen,

ich würde die Schalter auf Foto Nr. 8 so interpretieren
1. Diffsperre Hinterachse
2. Nebenantrieb ein / aus
3. Kipper hoch / runter

Gruß

Jörg
von Joerg404114
2020-03-02 20:14:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur
Antworten: 124
Zugriffe: 7937

Re: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur

Hallo Udo, danke für die Erklärung. Hallo Allradwilli, also hat das VTG vom Jupiter eine Verteilung von 20% Vorderache und 80% Hinterachse. Das originale Getrag hat 33% Vorderachse und 66% Hinterachse. Ich gehe mal davon aus, das mein Mercur der jetzt max. 7,49t wiegt damit leben kann. Die Schwingun...
von Joerg404114
2020-02-28 15:28:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur
Antworten: 124
Zugriffe: 7937

Re: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur

Hallo,

habe ein Frage zum VTG: Wie wird die Drehmomentverteilung im VTG realisiert? Unterschiedliche Übersetzungen des Planetengetriebes?

Kann mir das jemand erklären?

Gruß

Jörg
von Joerg404114
2020-02-28 15:17:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur
Antworten: 124
Zugriffe: 7937

Re: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur

Hallo, die Kardanwelle bei meinem 4,2 m Radstand ins hinten länger. Zur Drehmomentverteilung: Ich habe ja das VTG vom Mercur (Übersetzung 1,289) gegen ein VTG vom Jupiter (Übersetzung 1,128) getauscht. Wie hier die Drehmomentverteilung ist kann ich nicht sagen. Ich denke mal, das die beim Jupiter VT...
von Joerg404114
2020-02-27 21:17:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur
Antworten: 124
Zugriffe: 7937

Re: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur

Guten Abend, kommen wir mal zurück zum Thema. Allradwilli hat ja einen Interessanten Link zum Museum gesendet. Hier habe ich mir die Prospekte mal genauer angeschaut. Bei den Haubern in der Gewichtsklasse bis 12t ist ein Schnitt von einem Differential zu sehen. Dieses hat an der Spitze vom Triebling...
von Joerg404114
2020-02-26 8:53:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur
Antworten: 124
Zugriffe: 7937

Re: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur

Guten Morgen, ich hatte gestern ein langes Telefongespräch mit dem Spezialist aus Stapel im Norddeutschland. Es war sehr informativ. Es kennt das Problem sehr gut. Resümee: Es ist konstruktionsbedingt so und man muss sich daran gewöhnen bzw. damit leben. Die Mercuren sind Mitte der fünftziger Jahre ...
von Joerg404114
2020-02-24 20:56:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur
Antworten: 124
Zugriffe: 7937

Re: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur

Guten Abend, bitte die Emotionen herausnehmen aus der Diskussion. Mich als Themenstarter interessiert das schon sehr wie ich die Schwingungen aus der Vorderachse im Lastfreien Betrieb beseitigen kann. Ich bin da schon eine ganze weile dran, wie man lesen kann. Ich werde die Woche auch mal im Norden ...
von Joerg404114
2020-02-24 10:03:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur
Antworten: 124
Zugriffe: 7937

Re: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur

Guten Morgen, Habe mir im WHB 4.6 angeschaut. Das Bild 4 - 36 zeigt ja wie das Tragbild aussehen soll. Meine Übersetzung ist 7/41. Die Anzahl der Zähle ist ja immer gleich und somit die Übersetzung oder hat die Verschiebung des Tragbildes von innen nach außen einen Einfluß auf die Übersetzung (2 Ste...
von Joerg404114
2020-02-23 19:38:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur
Antworten: 124
Zugriffe: 7937

Re: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur

Hallo Allradwilli, kannst Du mir bitte einen Tipp geben wo ich Unterlagen im Netz zur Einstellung von Differentialen finden kann und wie man das einstellt um an der Vorderachse eine Voreilung zu erreichen. Meine Suche war erfolglos. :search: Ich habe Unterlagen zu Deutz-Traktoren gefunden, die sich ...
von Joerg404114
2020-02-21 12:17:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur
Antworten: 124
Zugriffe: 7937

Re: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur

Hallo, ich habe da ein Verständnisproblem mit der Einstellung von Tellerrad und Kegelrad. Beim Landrover Serie wird der Triebling mit vorgespannten Lagern mit Hilfe von Endmaßen auf ein festes Maß eingestellt. Danach wird das Tellerrad über eine Feinverzahnung nach rechts oder links gestellt um das ...
von Joerg404114
2020-02-21 10:19:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur
Antworten: 124
Zugriffe: 7937

Re: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur

Hallo Allradwilli, verstehe ich das richtig. Mit der Einstellung des Tragbildes kann das Geräusch beseitigt werden. Ist es dann egal ob ich das Tragbild weiter nach Außen oder nach Innen verschiebe? Was passiert wenn ich es z.B. weiter nach Außen verschiebe? Etwas mehr spiel. Nach innen weniger? Gru...
von Joerg404114
2020-02-21 10:09:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur
Antworten: 124
Zugriffe: 7937

Re: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur

Guten Morgen, das finde ich eine Interessante Diskussion. Ich bin also nicht der einzige mit diesem so wie es aussieht Magirus eigenem Problem. Es gibt sogar noch andere als Mercuren die dieses Problem haben. Jetzt die Frage in die Runde: Gibt es hier Mercur Fahrer die kein Problem mit Schwingungen ...
von Joerg404114
2020-02-20 13:41:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur
Antworten: 124
Zugriffe: 7937

Re: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur

Hallo, Motor und VTG Aufhängungen sind OK. VTG hatte ich ja raus und hat zur VA ein neues Vierpunktlager drinnen. Habe an der VA Flatterkeile montiert, damit die Flansche VTG und VA stimmen. Habe 4 gleiche Reifen montiert und gewuchtet. Der Antriebsflansch der VA und HA hat jeweils einen neuen Radia...
von Joerg404114
2020-02-20 8:48:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur
Antworten: 124
Zugriffe: 7937

Re: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur

Hallo, alle Räder sind ausgewuchtet. Die Schwingungen, ich würde es auch als Rasseln bezeichnen tritt nur im höchsten Gang ab ca. 70 km/h auf wenn er warm gefahren ist und keine Moment auf der Kardanwelle kommt. Ohne die vordere Kardanwelle tritt es nicht auf. Beschreibung: Ich fahre mit 85 km/h auf...
von Joerg404114
2020-02-19 20:17:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur
Antworten: 124
Zugriffe: 7937

Re: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur

Guten Abend, der Mercur wird wohl kein Porsche werden :joke: . Aber wenn keine Moment auf der Kardanwelle der Vorderachse ist soll diese nicht rasseln. Dies tut er halt zur Zeit ab ca. 70 km/h. :angry: Ich bin da ein bischen pingelig und gehe solchen Dingen gerne auf den Grund. Dieses Geräusch ist n...
von Joerg404114
2020-02-19 11:47:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur
Antworten: 124
Zugriffe: 7937

Re: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur

Hallo Andy,

ich werde wohl das Diff. aus der Vorderachse mal ausbauen. Ist halt erheblich mehr arbeit als hinten.
Dann mal weiter sehen wie das Tragbild ist und was für ein Lagertyp eingebaut ist.

Gruß

Jörg