Die Suche ergab 155 Treffer

von ADK-Fahrer
2023-07-03 20:26:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Die Nordtour mit WRW
Antworten: 149
Zugriffe: 60053

Re: Die Nordtour mit WRW

Moin Bernd, Klasse - Danke! Wir fahren Freitag Richtung Norden, aber nur D. Simone möchte mit dem 16 jährigen Hugo nicht ins Ausland...... Freue mich auf Deine nächsten Abenteuer! Gruß Arno Mensch Arno, Simone kommt ja gar nicht mehr zum Arbeiten 😂 Hey Bernd, Du machst das vollkommen richtig 🙋🏼‍♂️
von ADK-Fahrer
2023-06-26 7:11:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hilfe Kupplung geht nicht mehr!
Antworten: 14
Zugriffe: 1369

Re: Hilfe Kupplung geht nicht mehr!

Du schreibst ja, dass ohne Luft alles funktioniert, wenn du die Kupplung mit großer Kraft durchtrittst. Zum ersten würde ich das nicht zu oft machen, da die Dichtungen dafür nicht ausgelegt sind und es würde mich vermuten lassen, das dein Nehmerzylinder eine Überholung braucht. Wenn du das Pedal mit...
von ADK-Fahrer
2023-05-27 6:51:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mein Motor ist mit Höchstdrehl und viel Qualm stehengeblieben
Antworten: 123
Zugriffe: 16878

Re: Mein Motor ist mit Höchstdrehl und viel Qualm stehengeblieben

Der Initiator hat geschrieben:
2023-05-26 21:44:18
And the winner is... ADK-Fahrer #12 :D
Vielen Dank für die Blumen 😃

Auch ein blindes Korn findet Mal ein Huhn 🤷🏼‍♀️
von ADK-Fahrer
2023-05-05 12:15:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Richtung Australien
Antworten: 583
Zugriffe: 151141

Re: Richtung Australien

Vielleicht auch von einer Frau o.ä. gefahren 🙄
Chauvinismus off
von ADK-Fahrer
2023-04-16 9:31:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mein Motor ist mit Höchstdrehl und viel Qualm stehengeblieben
Antworten: 123
Zugriffe: 16878

Re: Mein Motor ist mit Höchstdrehl und viel Qualm stehengeblieben

Eins der Probleme beim hohen Überdrehen ist ja, dass irgendwann die Kolben die Ventile "schließen"! Die Federn kommen halt nicht mehr hinterher ..... Um das Zerlegen wirst Du eher nicht drum rum kommen 🙄 In dem Fall ist es der Kontakt freundlich und an dieser Stelle schadlos. Na ja, ich d...
von ADK-Fahrer
2023-04-15 22:55:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mein Motor ist mit Höchstdrehl und viel Qualm stehengeblieben
Antworten: 123
Zugriffe: 16878

Re: Mein Motor ist mit Höchstdrehl und viel Qualm stehengeblieben

Eins der Probleme beim hohen Überdrehen ist ja, dass irgendwann die Kolben die Ventile "schließen"!
Die Federn kommen halt nicht mehr hinterher .....

Um das Zerlegen wirst Du eher nicht drum rum kommen 🙄
von ADK-Fahrer
2023-04-14 22:43:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Mein Motor ist mit Höchstdrehl und viel Qualm stehengeblieben
Antworten: 123
Zugriffe: 16878

Re: Mein Motor ist mit Höchstdrehl und viel Qualm stehengeblieben

Das geht auch beim L60, wenn die Regelstange in der ESP nicht richtig funktioniert, zB ein Element ausgehängt ist ☝️

Wenn im Ansagtrackt alles trocken ist, tippe ich auf die ESP ☝️
von ADK-Fahrer
2023-03-16 8:47:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: crit air Montpellier zur Durchreise auf A9 notwendig?
Antworten: 28
Zugriffe: 7597

Re: crit air Montpellier zur Durchreise auf A9 notwendig?

Ein doofes Thema. Wollen vielleicht im Sommer auch nach F. Hatte Mal Green Zones, ging dann aber irgendwann nicht mehr. Wenn ich mich richtig erinnere, war das Fahren nach 2000 relativ unproblematisch, zumindest in den nicht permanenten Zonen. Wir haben auch ein H, das erkennen die aber wohl nicht a...
von ADK-Fahrer
2022-11-21 8:12:25
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Stecknüsse für 4-Kant-Muttern?
Antworten: 11
Zugriffe: 2242

Re: Stecknüsse für 4-Kant-Muttern?

Einfach ein Vierkantloch SW 30 aus'm Stück 6mm-Blech ausarbeiten und an einer Nuß anscheißen
von ADK-Fahrer
2022-09-04 11:47:45
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Drehmomentschluessel
Antworten: 42
Zugriffe: 5335

Re: Drehmomentschluessel

Und bitte, bitte, bitte; den Drehmomentschlüssel nutzt man (abgesehen vom Stahlwille Manoskop) nicht zum Lösen von Schrauben. Beste Grüße Florian Genau diese von Stahlwille wollte ich empfehlen. Die können bei der Kalibrierung problemlos eingestellt werden. Auch müssen die nicht entspannt werden. V...
von ADK-Fahrer
2022-08-30 20:16:07
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wieviele KM mit dem LKW Womo im Urlaub ?
Antworten: 63
Zugriffe: 9365

Re: Wieviele KM mit dem LKW Womo im Urlaub ?

Aber ich zumindest muss für mich einmal im Jahr raus aus diesem Land. Mal ne andere Sprache hören, mal ne Nachricht nicht hören, mal was essen, was aus der Region, in der Region obligatorisch ist… Da bin ich voll bei Dir. Haben wir sonst auch immer so gemacht. Da wir aber "Volksschädlinge"...
von ADK-Fahrer
2022-08-30 7:42:02
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wieviele KM mit dem LKW Womo im Urlaub ?
Antworten: 63
Zugriffe: 9365

Re: Wieviele KM mit dem LKW Womo im Urlaub ?

Dieses Jahr keine 1.500 km gefahren, in 4 1/2 Wochen. 18 verschiedene Übernachtungsplätze. Teutoburger Wald, Eggegebirge, Weserbergland, Harz.... Dazu kommen knapp 350 km mit'm Radl Deutschland ist so schön, wissen viele offenbar nicht. Manchmal 10, 15 oder 30 km umgezogen, es gibt immer was Neues z...
von ADK-Fahrer
2022-08-28 20:30:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Liegenbleiber(?) A7 etwa Höhe Kassel Nord
Antworten: 15
Zugriffe: 3625

Re: Liegenbleiber(?) A7 etwa Höhe Kassel Nord

Es muss nix Neues erstellt werden. Angebote und Listen gibt's genug. Wenn das so ist, warum fragst du dann? Gibt's sowas auch in der ALG? Einfache Antwort: Die mir bekannten Listen sind nicht bei der ALG. Wüsste zumindest nicht, dass ich schon auf der ALG-Liste stehe 🙄 Kannst Du mir bitte einen Lin...
von ADK-Fahrer
2022-08-28 12:27:38
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Liegenbleiber(?) A7 etwa Höhe Kassel Nord
Antworten: 15
Zugriffe: 3625

Re: Liegenbleiber(?) A7 etwa Höhe Kassel Nord

Wilmaaa hat geschrieben:
2022-08-28 11:05:33
Es steht dir frei, etwas einzurichten.
Es muss nix Neues erstellt werden.
Angebote und Listen gibt's genug.

Gut beraten ist mE der, der gut verknüpft ist :hug:
von ADK-Fahrer
2022-08-28 12:22:01
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Liegenbleiber(?) A7 etwa Höhe Kassel Nord
Antworten: 15
Zugriffe: 3625

Re: Liegenbleiber(?) A7 etwa Höhe Kassel Nord

Ich wünsche Allen eine pannenfreie Fahrt und ggf. schnelle und unkomplizierte Hilfe, aus welcher Richtung auch immer sie kommen möge! :unwuerdig:
von ADK-Fahrer
2022-08-28 10:55:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Liegenbleiber(?) A7 etwa Höhe Kassel Nord
Antworten: 15
Zugriffe: 3625

Re: Liegenbleiber(?) A7 etwa Höhe Kassel Nord

Das es Hilfegesuche über das Forum gibt, ist wohlbekannt! Da aber nicht jeder ständig danach sucht, irgendwo helfen zu können, wird die Hilfe niemals so schnell sein können wie der direkte Draht. So manches Mal wurde, da nicht alle in der WA-Gruppe sind, aktiv bei Gleichgesinnten in der Nähe angeruf...
von ADK-Fahrer
2022-08-28 10:11:18
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Liegenbleiber(?) A7 etwa Höhe Kassel Nord
Antworten: 15
Zugriffe: 3625

Re: Liegenbleiber(?) A7 etwa Höhe Kassel Nord

Ich denke auch, dass die Foren bei akuten technischen Pannen nicht unterschätzt werden sollten. Die IFA-Schrauber.de haben z.B. eine WA-Gruppe ausschließlich für Notfälle. Dazu gibt's eine Karte wo man den nächsten Helfer ermitteln kann! Da wird nichts außer Hilferufe gepostet, kommt bei den IFAs ja...
von ADK-Fahrer
2022-08-06 7:50:09
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Zurück aus Schottland
Antworten: 10
Zugriffe: 2838

Re: Zurück aus Schottland

Vielen Dank für die schönen Bilder! War eine sehr schöne Erinnerung an unsere zwei Schottlandbesuche, einiges kannten wir.... Total entspannte Leute, sogar unser kleiner Pyrenäenzwergwolf durfte in Inverness mit in die Kirche, ist ja schließlich auch Gottes Geschöpf! In D unvorstellbar 🤨 Haben Schot...
von ADK-Fahrer
2022-07-27 20:55:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölverlust Schaltgetriebe an der Entlüftung Steyr 680/690
Antworten: 5
Zugriffe: 1640

Re: Ölverlust Schaltgetriebe an der Entlüftung Steyr 680/690

lura hat geschrieben:
2022-07-27 8:33:24
So etwas hatte ich bisher nicht, vielleicht die Entlüftungsmimik mal reinigen?
Könnte mir auch vorstellen, dass die Entlüftung verstopft ist.
Was Anderes fällt mir dazu auch erstmal nicht ein.....🤷🏼‍♀️
von ADK-Fahrer
2022-07-08 6:25:26
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Nitrofest spritzen
Antworten: 14
Zugriffe: 2408

Re: Nitrofest spritzen

Ich spritze oft Nitrofest, allerdings airless.
Die Zugabe der Verdünnung nach Prozenten ist auch eher suboptimal.
Ich stelle die Lacke mit'm 4mm-DIN-Becher ein.
Beim Spritzen mit Luft auf ca. 40 sec., bei airless auf ca. 100 sec. und dann 150 bar.
Damit hab ich keine Probleme.
von ADK-Fahrer
2022-07-01 23:19:44
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mautfrei durch Tschechien?? kennt das schon wer?
Antworten: 43
Zugriffe: 9933

Re: Mautfrei durch Tschechien?? kennt das schon wer?

Vielen Dank für die Info!
Wenn das jetzt so einfach ist, kommt doch gleich die Frage auf, was mit den Umweltzonen ist.
Kann dazu evtl. jemand was schreiben?
Gibt's da auch Ausnahmen..... ?
von ADK-Fahrer
2022-06-28 21:10:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: leute, checkt eure motorbremsklappen!!!
Antworten: 63
Zugriffe: 21376

Re:

Moin, freut mich zu hören, das ihr die Motorbremse häufig nutzt, damit sie nicht einrostet. Beim Ifa sollte man den Gebrauch tunlichst auf das Ausstellen des Motors reduzieren, da man sonst die Kopfdichtung killen könnte. :wack: Das ist schon einige Male passiert. lura Moin Bernd, das mag vielleich...
von ADK-Fahrer
2022-06-11 8:54:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorblock chemisch entrosten?
Antworten: 5
Zugriffe: 2034

Re: Motorblock chemisch entrosten?

Laser entrosten ist schon Klasse, kommst allerdings nicht in die Kanäle.
von ADK-Fahrer
2022-06-06 11:49:54
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Großer Sankt Bernhard Pass mit Wohnmobil über 3,5t
Antworten: 39
Zugriffe: 8121

Re: Großer Sankt Bernhard Pass mit Wohnmobil über 3,5t

Dazu hab ich für A allerdings schon gefunden, dass das Schild für Womos über 7,5 t sehr wohl wieder gilt 🙄

Vielleicht verstehe ich das auch nur falsch ☝️
von ADK-Fahrer
2022-06-06 11:22:00
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Großer Sankt Bernhard Pass mit Wohnmobil über 3,5t
Antworten: 39
Zugriffe: 8121

Re: Großer Sankt Bernhard Pass mit Wohnmobil über 3,5t

Moin, ja, für alle LKW: das heisst in allen Ländern um uns rum, dass dieses Schild nur für Fahrzeuge gilt, die als LKW zugelassen sind. Die verschwurpste Regelung, dass das Verbotsschild heisst; "mehrspurige Fahrzeuge über 3,5t, ausgenommen PKW und Busse"". gibt es nur hierzulande. :...
von ADK-Fahrer
2022-06-04 9:45:15
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Mal was anderes: Bootsfrage
Antworten: 50
Zugriffe: 6997

Re: Mal was anderes: Bootsfrage

pshtw hat geschrieben:
2022-06-03 21:20:13
Es ist kein Gleiter, also langsam, gegen die Strömung siehst du auf der Elbe ziemlich lange dieselbe Landschaft.
Peter,
ich liebe Deinen Humor..... 😂
von ADK-Fahrer
2022-05-29 10:43:39
Forum: Aufbau
Thema: Anschließen von zwei Frischwassertanks
Antworten: 26
Zugriffe: 4105

Re: Anschließen von zwei Frischwassertanks

Das sollte ja nicht so schwer sein. Wenn die Tanks nebeneinander stehen, einfach unten und oben mit Schraubleitungen verbinden. Im Mobil unseres Sohnes sind vier Tanks, nur oben. verbunden. Quasi als Überlauf zum Befüllen des nächsten Tanks. Die Entnahme erfolgt dann über vier einzelne Zapfstellen m...
von ADK-Fahrer
2022-05-02 7:40:39
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Dimensionierung Heckträger
Antworten: 37
Zugriffe: 4985

Re: Dimensionierung Heckträger

Einer meiner Kunden testet in Strahltriebwerke. Der Schubmessbock muss 5-fache Sicherheit haben! 😳 Da ist zwar einiges an Dynamik drin, ich schätze allerdings weniger als auf der Piste. Nur so als Tipp: in Hohlprofile würde ich Rohrhülsen einschweißen, Schraubenquerschnitte lieber etwas großzügiger ...
von ADK-Fahrer
2022-04-30 12:53:30
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Erfahrungen mit AHK Fahrradträger
Antworten: 6
Zugriffe: 1518

Re: Erfahrungen mit AHK Fahrradträger

Wir hatten für unseren Schottland-Urlaub auch einen Träger für drei Räder für die Kugelkupplung besorgt. In Amsterdam hat mich dann die Polizei angehalten und gefragt, ob das so wirklich richtig ist. Im Auto sitzend meinte ich noch, jo, alles gut so. Trotzdem bestanden die Beiden darauf, ich solle m...
von ADK-Fahrer
2022-04-20 9:35:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Flexibles Batteriekabel für Starterbatterie
Antworten: 23
Zugriffe: 3221

Re: Flexibles Batteriekabel für Starterbatterie

Ich hab wirklich wartungsfreie Batterien genommen und die dann umgedreht, also Pole nach außen und nicht Richtung Rahmen, eingebaut. Dann komm ich zum Laden gut ran. Bei dieser Gelegenheit hab ich die Alu-Kabel gegen Schweißkabel ausgetauscht, da es sowieso Probleme mit Übergangswiderständen gab. Au...